Beteiligung an Sammelaktionen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Beteiligt ihr euch an Sammelaktionen bei Hochzeiten und der Geburt von Kindern?

m: grundsätzlich nein
3
9%
m: nur im engen Familien- und Freundeskreis
5
15%
m: grundsätzlich ja
9
26%
w: grundsätzlich nein
1
3%
w: nur im engen Familien- und Freundeskreis
7
21%
w: grundsätzlich ja
9
26%
d: grundsätzlich nein
0
Keine Stimmen
d: nur im engen Familien- und Freundeskreis
0
Keine Stimmen
d: grundsätzlich ja
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Lilia »

Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:47
Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24 Ich finde es gut, dass Leute, die wohl als Erwachsene zur Welt gekommen sind und Babys als "Bälger" bezeichnen, nicht den Anschein erwecken, sie würden sich für andere über deren Familienzuwachs freuen.
Das ist jetzt sehr suggestiv der Satz. Als meine Cousine letztes Jahr entbunden hat, habe ich mich darüber gefreut.

Bei meinen Nachbarn hat mich das jetzt nicht gefreut - aber auch nicht geärgert. Mir ist es einfach egal. Ich habe mit denen nichts zu zu tun, außer dass man sich im Hausflur grüßt.
Dafür, dass es dir egal ist und dich gar nicht juckt, bemühst du dich aber redlich, zu begründen, warum du es nicht gut findest, dass dieses Paar ein Kind bekommen hat. Ich zitiere dich mal selbst:
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:52 Ich zahle Unsummen an Steuern, mit denen ich das Ehegattensplitting und die ganzen Familienleistungen mitfinanziere. Außerdem erhöhen sich jetzt die allgemeinen Nebenkosten, wo die Frau in Elternzeit zuhause bleibt. Bei einer 70/30-Aufteilung ist das nicht ohne.
Vor allem da ich mittlerweile selbst davon ausgehe, mangels Frau nicht zu heiraten und keine Kinder zu bekommen, gebe ich nichts. Die Entscheidung für das Kind war zudem deren höchst persönliche.
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:47Das täte ich auf jeden Fall. Ich möchte mir nicht ungewollt ein Kind andrehen lassen. Manche Frauen sind da ja nicht zimperlich. Du auch nicht Lilia, oder woher kommt der Rat?
Ich denke nicht, dass wir in die Lage kommen, und gemeinsame Gedanken über Verhütung zu machen. Ergo kann es dir egal sein, ob ich Männern Kinder andrehe oder nicht. Nein, ich finde nur, dass Menschen, die so abwertend über Kinder sprechen, sich konsequenterweise eigentlich sterilisieren lassen müssten. Es war nur eine logische Schlussfolgerung - da du die Möglichkeit, Kinder zu bekommen nicht schon dadurch ausschließt, dass du diesen Schritt nicht gegangen bist.
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:47 Den Begriff „Balg“ sehe ich nicht als abwertend an, auch wenn der Duden das so hergibt. In der Region aus der ich komme, ist er ganz normal und gebräuchlich (Moresnet).
Ach ja? In einigen Gegenden im Süden der USA ist bis heute der Begriff "Nigger" gebräuchlich. Kommt trotzdem nicht so rüber, als würde man dieser Menschengruppe positiv gegenüber stehen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von klecks »

In meinen DDR-Zeiten gab es den Begriff der "Hausgemeinschaft" - und da wurde allerhand gesammelt und gemeinsam getan ..., teils steckte da auch staatlicher Zwang (?) dahinter.

Jetzt wohne ich in einem westdeutschen Bundesland in einem Dorf, nicht mehr in einem Mehrparteienhaus. Da beteilige ich mich mit einem kleinen Beitrag an einigen Sammelaktionen. Ist einfach auch ein Zeichen als Zugezogene, mich nicht auszugrenzen ...

Bei der Aktion des TE wäre ich an seiner Stelle davon ausgegangen, dass die anderen mich selbstverständlich als Teil ihrer "Hausgemeinschaft" empfinden und gar nicht auf die Idee kommen, dass jemand so grantig reagiert, wenn jemand aus dem Haus heiratet oder ein Kind bekommt. Wenn ihr ab und zu zusammensitzt, Maverick, kommt da nicht auch in irgendeiner Form ein Dankeschön für das Sammelgeschenk? :gruebel:

Hier im Dorf wird offenbar bei Trauerfällen in der Nachbarschaft gesammelt - unabhängig, ob es die Trauernden finanziell "nötig" haben. Es etablieren sich offenbar in unterschiedlichen Wohnzusammenhängen unterschiedliche Gepflogenheiten.
Melli

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Melli »

Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:52habe sie mein Einverständnis vorausgesetzt.
Das ist ein absolut bodenlose Unverschämtheit.

Ich hätte ihr klargemacht, daß sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat. Dafür kann sie ruhig selbst zahlen :wuetend: :fluchen: :nudelholz: :pfarrer:

Für den Fall, daß ich etwas schenken will, dann kann ich das auch alleine.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Swenja »

da er sich schon einmal an einer haussammlung beteiligt hatte, finde ich ihre vermutung, er würde sich wieder beteiligen, und damit ihre vorleistung, vielleicht riskant, aber keinesfalls unverschämt...

und mal am rande - mir sind solche hausgemeinschaften ganz sicher lieber als solche, in denen die bewohner erstaunt sind, dass mieter xxx schon seit tagen tot in seiner wohnung liegt...
Maverick

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Maverick »

Lilia hat geschrieben: 01 Jul 2019 04:28
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:47
Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24 Ich finde es gut, dass Leute, die wohl als Erwachsene zur Welt gekommen sind und Babys als "Bälger" bezeichnen, nicht den Anschein erwecken, sie würden sich für andere über deren Familienzuwachs freuen.
Das ist jetzt sehr suggestiv der Satz. Als meine Cousine letztes Jahr entbunden hat, habe ich mich darüber gefreut.

Bei meinen Nachbarn hat mich das jetzt nicht gefreut - aber auch nicht geärgert. Mir ist es einfach egal. Ich habe mit denen nichts zu zu tun, außer dass man sich im Hausflur grüßt.
Dafür, dass es dir egal ist und dich gar nicht juckt, bemühst du dich aber redlich, zu begründen, warum du es nicht gut findest, dass dieses Paar ein Kind bekommen hat. Ich zitiere dich mal selbst:
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:52 Ich zahle Unsummen an Steuern, mit denen ich das Ehegattensplitting und die ganzen Familienleistungen mitfinanziere. Außerdem erhöhen sich jetzt die allgemeinen Nebenkosten, wo die Frau in Elternzeit zuhause bleibt. Bei einer 70/30-Aufteilung ist das nicht ohne.
Vor allem da ich mittlerweile selbst davon ausgehe, mangels Frau nicht zu heiraten und keine Kinder zu bekommen, gebe ich nichts. Die Entscheidung für das Kind war zudem deren höchst persönliche.
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:47Das täte ich auf jeden Fall. Ich möchte mir nicht ungewollt ein Kind andrehen lassen. Manche Frauen sind da ja nicht zimperlich. Du auch nicht Lilia, oder woher kommt der Rat?
Ich denke nicht, dass wir in die Lage kommen, und gemeinsame Gedanken über Verhütung zu machen. Ergo kann es dir egal sein, ob ich Männern Kinder andrehe oder nicht. Nein, ich finde nur, dass Menschen, die so abwertend über Kinder sprechen, sich konsequenterweise eigentlich sterilisieren lassen müssten. Es war nur eine logische Schlussfolgerung - da du die Möglichkeit, Kinder zu bekommen nicht schon dadurch ausschließt, dass du diesen Schritt nicht gegangen bist.
Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:47 Den Begriff „Balg“ sehe ich nicht als abwertend an, auch wenn der Duden das so hergibt. In der Region aus der ich komme, ist er ganz normal und gebräuchlich (Moresnet).
Ach ja? In einigen Gegenden im Süden der USA ist bis heute der Begriff "Nigger" gebräuchlich. Kommt trotzdem nicht so rüber, als würde man dieser Menschengruppe positiv gegenüber stehen.
Wo möchtest du da herausgelesen haben, dass ich mich über die Geburt deren Kinder ärgere und dass ich mich selbst widerlegt habe? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich aufgrund der ganzen Beträge, die diese Familie indirekt schon über Teile meiner Steuern, Krankenversicherungsbeiträge, Umlage der Nebenkostenabrechnung erhält, nicht noch einsehe, aktiv etwas zu geben.
Ich denke nicht, dass wir in die Lage kommen, und gemeinsame Gedanken über Verhütung zu machen. Ergo kann es dir egal sein, ob ich Männern Kinder andrehe oder nicht.
Dann sollte es dir aber auch egal sein, ob ich Kondome verwenden sollte oder mich kastrieren lasse oder sonst etwas tue. Aber eine Person wie dich, die einem immer etwas negatives in den Mund legt, würde ich auch nicht im Bett haben wollen.

Darüber hinaus habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich kinderfeindlich bin bzw. dass ich Kinder hasse. Das legst du mir nur in den Mund.

Zum Begriff „Balg“: Meine Muttersprache ist Deutsch mit belgischen Einflüssen. Ich habe ein anderes Deutsch als ihr gelernt . Dort benutzen 95 Prozent der Menschen den Begriff „Balg“. Das steht da ganz normal für Kind. Ähnlich wie in der deutschsprachigen Schweiz Fahrrad häufig „Velo“ bezeichnet wird.
Zuletzt geändert von Maverick am 01 Jul 2019 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Maverick

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Maverick »

Swenja hat geschrieben: 01 Jul 2019 08:34 da er sich schon einmal an einer haussammlung beteiligt hatte, finde ich ihre vermutung, er würde sich wieder beteiligen, und damit ihre vorleistung, vielleicht riskant, aber keinesfalls unverschämt...

und mal am rande - mir sind solche hausgemeinschaften ganz sicher lieber als solche, in denen die bewohner erstaunt sind, dass mieter xxx schon seit tagen tot in seiner wohnung liegt...
Sehe ich genauso. Das ist für sie dann halt dumm gelaufen.
Zuletzt geändert von Maverick am 01 Jul 2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Maverick

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Maverick »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 30 Jun 2019 22:24 Hm, ich kenne so etwas auch nicht. Bei mir im Haus lebt auch nur ein Paar mit Kindern, und dort wurde ich nie nach einem Obolus gefragt. Wahrscheinlich würde ich wohl auch nichts geben. 5 Euro bedeuten für mich 2-3 Tage Essen. Da ich nicht viel habe, muss ich alles zusammenhalten und reagiere dementsprechend egozentrisch. Nach Möglichkeit halte ich auch lieber Distanz.
Da kann ich das vollkommen nachvollziehen. Da wäre ein solcher Obolus schon fast „existenzbedrohend“...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24Ich finde es gut, dass Leute, die wohl als Erwachsene zur Welt gekommen sind und Babys als "Bälger" bezeichnen, nicht den Anschein erwecken, sie würden sich für andere über deren Familienzuwachs freuen.
Na nun. :roll:
Kinder sind ja schön und nett, aber sie können auch verdammt nervig sein. Wir sind ein freies Land, da sollte es einem auch erlaubt sein Kinder nicht zu mögen (und dann eben dafür zu Sorgen dass man selber keine bekommt). Wenn mich das Kleinkind der Nachbarn grüßt grüße ich selbstverständlich zurück, denn ich bin höflich, aber deswegen muss ich es noch lange nicht sympathisch finden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Elli »

Falls Dir etwas an guter Nachbarschaft liegt, war das sicher kein vorteilhafter Move. Als einziger Single unter neun Paaren programmatisch verkünden, dass man kein Geld für Hochzeiten und Geburten spendet ... :lol: (Wobei, irgendwie hat das auch was!)
Okay, Du kennst die Leute kaum und schuldest ihnen nichts. Allerdings wirkt Deine Argumentation hier schon sehr kleinkariert und verbissen. Den Bogen von so einem kleinen Nachbarschaftsgeschenk hin zu Steuergeldern muss man auch erst mal schlagen ...
Wo ich Dich allerdings schon ein bisschen verstehen kann: Ich mag es auch nicht besonders, wenn Leute ihr Kleinfamilienidyll so betont zelebrieren.

Zur Threadfrage: Kann ich nicht so allgemein beantworten. Ich würde mich wohl in den meisten Fällen beteiligen (im genannten auf jeden Fall), aber sicher nicht in allen. Etwa würde ich mobbenden Kollegen nichts schenken wollen, oder rücksichtslosen Nachbarn auch nicht etc.
Oreo

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Oreo »

Solche freiwilligen Sammelaktionen gibt es bei uns auf der Arbeit auch. Wer etwas gibt, darf auf der Karte unterschreiben und vom Geld wird dann ein Geschenk gekauft. Ob ich etwas gebe, hängt davon ab, wie gut ich die Kollegen, für die gesammelt wird, kenne oder wie häufig ich mit ihnen zusammen arbeite. Vom Anlass mache ich es eigentlich nicht abhängig. Gerade bei engeren Kollegen ist das ja auch ein Zeichen der Wertschätzung.

Trotzdem kann ich Maverick verstehen. Wenn für Hochzeiten und Geburten gesammelt wird, mache ich mir auch meine Gedanken. Das liegt aber an den unterschiedlichen Lebenssituationen, zwischen denen manchmal gefühlt Welten liegen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Ringelnatz »

Elli hat geschrieben: 01 Jul 2019 14:23 Falls Dir etwas an guter Nachbarschaft liegt, war das sicher kein vorteilhafter Move. Als einziger Single unter neun Paaren programmatisch verkünden, dass man kein Geld für Hochzeiten und Geburten spendet ... :lol: (Wobei, irgendwie hat das auch was!)
Okay, Du kennst die Leute kaum und schuldest ihnen nichts. Allerdings wirkt Deine Argumentation hier schon sehr kleinkariert und verbissen. Den Bogen von so einem kleinen Nachbarschaftsgeschenk hin zu Steuergeldern muss man auch erst mal schlagen ...
Wo ich Dich allerdings schon ein bisschen verstehen kann: Ich mag es auch nicht besonders, wenn Leute ihr Kleinfamilienidyll so betont zelebrieren.

Zur Threadfrage: Kann ich nicht so allgemein beantworten. Ich würde mich wohl in den meisten Fällen beteiligen (im genannten auf jeden Fall), aber sicher nicht in allen. Etwa würde ich mobbenden Kollegen nichts schenken wollen, oder rücksichtslosen Nachbarn auch nicht etc.
Ich zitiere das mal, weil es exakt das ist, was ich hier auch antworten würde.
In a world where you can be anything, be kind.
Zitronenkuchen

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Zitronenkuchen »

Die Leute müssten mir symphatisch sein und respektvoll mit mir umgehen, dann spende ich auch mal ein paar Euro.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Gilbert »

Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24Ich finde es gut, dass Leute, die wohl als Erwachsene zur Welt gekommen sind und Babys als "Bälger" bezeichnen, nicht den Anschein erwecken, sie würden sich für andere über deren Familienzuwachs freuen.

Ja, es klingt nicht sonderlich nett; jedoch hat er nicht 'Bankert' geschrieben.... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
ComebackCat

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von ComebackCat »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jul 2019 14:18
Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24Ich finde es gut, dass Leute, die wohl als Erwachsene zur Welt gekommen sind und Babys als "Bälger" bezeichnen, nicht den Anschein erwecken, sie würden sich für andere über deren Familienzuwachs freuen.
Na nun. :roll:
Kinder sind ja schön und nett, aber sie können auch verdammt nervig sein. Wir sind ein freies Land, da sollte es einem auch erlaubt sein Kinder nicht zu mögen (und dann eben dafür zu Sorgen dass man selber keine bekommt). Wenn mich das Kleinkind der Nachbarn grüßt grüße ich selbstverständlich zurück, denn ich bin höflich, aber deswegen muss ich es noch lange nicht sympathisch finden.
Ich weiß nicht, ob das soviel Sinn macht, pauschal eine komplette Gruppierung nicht zu mögen. Ich habe jetzt nur eine Statistik zu unter 15jährigen gefunden und das waren alleine schon 1,9 Mrd. Menschen weltweit in 2018.

"Erlaubt" ist es beispielsweise auch, keine Asiaten zu mögen. Aber das wäre erstens rassistisch und zweitens in etwa genauso unsinnig.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Arsonist »

Diese "Sammelaktionen" gab es bei mir immer nur auf der Arbeit. Fand es ehrlich gesagt ziemlich nervig weil dauernd jemand geheiratet, Kinder bekommen oder die Firma verlassen hat. Ich habe eigentlich nur aus Gruppenzwang immer 5€ dazugegeben. Da ist schon eine Menge für drauf gegangen. Irgendwie finde ich diese ganzen Aktionen auch ein bisschen lächerlich weil die Leute für die gesammelt wird sich alles prinzipiell auch selbst kaufen können und nicht auf Hilfe angewiesen sind. Warum soll ich dauernd Leuten die ohnehin schon genug haben Geld schenken? Ich gebe trotzdem Geld dazu weil der Gruppenzwang einfach zu stark ist und ich nicht geizig wirken möchte.

Das einzige Mal bei dem ich gerne etwas dazu gegeben habe war als sich bei uns ein Hausmeister so schwer verletzte dass er im Rollstuhl sitzt. Bei der Aktion ist auch wirklich viel zusammengekommen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Siegfried »

Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:52
Ich sehe es nicht ein, für Hochzeiten und Geburten von Bälgen Geld zu geben. Ich zahle Unsummen an Steuern, mit denen ich das Ehegattensplitting und die ganzen Familienleistungen mitfinanziere. Außerdem erhöhen sich jetzt die allgemeinen Nebenkosten, wo die Frau in Elternzeit zuhause bleibt. Bei einer 70/30-Aufteilung ist das nicht ohne.
Vor allem da ich mittlerweile selbst davon ausgehe, mangels Frau nicht zu heiraten und keine Kinder zu bekommen, gebe ich nichts. Die Entscheidung für das Kind war zudem deren höchst persönliche.
Meiner Meinung nach spricht hier der reine Frust über die eigene Situation. :tanzen2: Den glücklichen Pärchen auch noch Geld geben während man selbst ungewollt immer alleine ist...die können mich mal. :fluchen:
Na gut, mit dem Verhalten brauch man sich dann auch nicht wundern wenn man irgendwann nur noch als komischer Kautz betrachtet wird den man in Ruhe lässt und auch zu nichts mehr einlädt. Auf der anderen Seite ist es auch nur frustrierend da nur mit Pärchen zusammen zu hocken wo man ständig gezeigt bekommt was man selbst nicht hat.


Auf der Arbeit gebe ich immer was wenn gesammelt wird. Die 5€ tun mir nicht weh.
Milkman

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Milkman »

Siegfried hat geschrieben: 02 Jul 2019 06:39 Meiner Meinung nach spricht hier der reine Frust über die eigene Situation. (...) Na gut, mit dem Verhalten brauch man sich dann auch nicht wundern wenn man irgendwann nur noch als komischer Kautz betrachtet wird den man in Ruhe lässt und auch zu nichts mehr einlädt.
Sehe ich auch so.

Die Pärchen, wenn sie zusammenkommen, heiraten und Kinder kriegen, tun das auch eher nicht, um diesem einen Single, den sie da im Bekanntenkreis haben, eins auszuwischen. Man munkelt, es gäbe dafür andere Gründe... Bei mir auf Arbeit wurde ein paar Jahre lang auch im Akkord geheiratet und sich fortgepflanzt. Mittlerweile flaut es etwas ab, aber das waren immer Leute, die 10-15 Jahre jünger waren, das gab mitunter schon einen Stich in die Magengegend... Aber es waren durchweg Kolleg*innen, die ich sehr mochte und für die ich mich auch freuen konnte.
Siegfried hat geschrieben: 02 Jul 2019 06:39 Auf der Arbeit gebe ich immer was wenn gesammelt wird. Die 5€ tun mir nicht weh.
So halte ich es auch.
Arsonist hat geschrieben: 01 Jul 2019 21:17 Warum soll ich dauernd Leuten die ohnehin schon genug haben Geld schenken?
Habt ihr wirklich das Geld geschenkt? Sonst kauft man doch was Schönes für die Kohle und schenkt das dann. Gerade bei Hochzeiten gibt es doch immer eine umfangreiche Wunschliste des jungen Paares?
Gilbert hat geschrieben: 01 Jul 2019 20:12
Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24"Bälger"

'Bankert'
Ach, ihr meintet 'Borscht'?
Oder 'Wänster'?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von NeC »

Milkman hat geschrieben: 02 Jul 2019 07:17
Siegfried hat geschrieben: 02 Jul 2019 06:39 Meiner Meinung nach spricht hier der reine Frust über die eigene Situation. (...) Na gut, mit dem Verhalten brauch man sich dann auch nicht wundern wenn man irgendwann nur noch als komischer Kautz betrachtet wird den man in Ruhe lässt und auch zu nichts mehr einlädt.
Sehe ich auch so.
+1
Mavericks Reaktion war sehr ungeschickt, was das Sozialverhalten angeht. Gerade mit den Nachbarn wäre es doch sehr wünschenswert, wenn man nicht der seltsame Typ ist, mit dem irgendwie keiner was zu tun haben will. Seine Aktion fördert aber genau das.

In der Sache kann ich ihn aber schon ein wenig verstehen. Eigentlich finde ich solche Geld-Sammlungen in den überwiegenden Fällen auch unnötig. Etwas Symbolisches, das zeigt, dass man Anteil am Lebensverlauf der Mitmenschen nimmt und sich ggf. auch ein wenig für sie freuen kann (und Verständnis hat für die unvermeidlichen Einschränkungen wie Babygeschrei im Haus oder vollkommen übermüdete Elternteile auf der Arbeit), hätte m.M.n. gereicht.

Den meisten von uns tun aber die kleinen Beträge nicht weh, daher kann man sie getrost als Investition in ein gutes Gesamtklima sehen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Gilbert »

Milkman hat geschrieben: 02 Jul 2019 07:17
Gilbert hat geschrieben: 01 Jul 2019 20:12
Lilia hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:24"Bälger"

'Bankert'
Ach, ihr meintet 'Borscht'?
Oder 'Wänster'?
So ähnlich. Es ist mehr ein regionales Schimpfwort aus dem Süden für Lausbuben bzw. nervende Kinder/Erwachsene.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beteiligung an Sammelaktionen

Beitrag von Krausig »

Maverick hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:52 Wie steht ihr zu dem Thema?
Du hast dich unnötigerweise unbeliebt gemacht oder zumindest als "komischer Typ" dargestellt.

Bei der Umfrage passt aber kein Punkt. Ich beteilige mich werder prinzipiell noch nie an solchen Aktionen, sondern wäge einfach den Einzelfall ab. Und in diesem Fall in der Nachbarschaft wäre es mir deutlich wichtiger gewesen "normal" zu wirken, als die 5 Euro zu sparen.