Kommunikationsproblem

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von fidelchen »

zumsel hat geschrieben: 28 Jun 2019 09:25 ...
Interessant finde ich es, dass ich bei AB-Treffen häufig sehr ähnliches Kommunikationsverhalten erlebt habe.
...
Echt? :shock:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von inVinoVeritas »

zumsel hat geschrieben: 28 Jun 2019 09:25
Die Beziehungsebene in der Kommunikation wurde von der Mehrheit komplett ignoriert. Stattdessen wurden Themen wie Straßenbau, Politikverdrossenheit usw angeregt.
[...]
Zahlen Daten Fakten schaffen keine Verbindung. Keine Definition, kein noch so toller Link kann einem das geben, was gemeinsames Lachen einem bringen kann.
[...]
Führt Schüchternheit dazu, dass man sich auf die sicheren Ebenen von Zahlen, Daten, Fakten versteift, oder sind sie nur das Symptom eines Innenlebens, dass generell Probleme hat Zwischenmenschlichkeit in seiner Komplexität zu erkennen und zu Leben. Ich weiß es nicht. Aber ich halte das Symptom ungeeigneter Kommunikation für eines er größten Probleme auf dem Weg heraus aus dem Singleleben.
+1

Diese Fokussierung auf "Sachlichkeit" bei gleichzeitiger Unkenntnis darüber, dass außerhalb von Fachvorträgen und Debattier-Übungen der Großteil zwischenmenschlicher Kommunikation auf einer anderen Ebene als der Sachebene stattfindet, scheint ein gewichtiger Grund zu sein, warum es bei manch einem richtig hakt.
Dieses Nichtwissen darum führt ja auch hier im Forum immer wieder zu hitzigen Aneinander-Vorbei-Diskussionen, ich erinnere nur an den ausgeuferten Thread über "Nerds" vor einiger Zeit, wo mehrere User seitenfüllend dargelegt haben, dass sie Interesse an Sachverhalten, Fakten, Themengebieten haben, aber der zugehörige Mensch eigentlich egal und austauschbar ist.
All das was den Mensch von einer Maschine unterscheidet (Emotionen, Sehnsüchte, Wünsche, Gefühle, ...), mit der man - bei ausreichend vorhandener künstlicher Intelligenz - genauso ergiebig auf der rein sachlichen Ebene interagieren könnte, scheint manchen Leuten schlichtweg verschlossen zu sein. Dass es auf diese Weise schwer ist eine Frau - und damit auch noch ausgerechnet das sowieso emotionalere Geschlecht - für sich zu begeistern, ist kein Wunder.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Krausig »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 10:03
zumsel hat geschrieben: 28 Jun 2019 09:25
Die Beziehungsebene in der Kommunikation wurde von der Mehrheit komplett ignoriert. Stattdessen wurden Themen wie Straßenbau, Politikverdrossenheit usw angeregt.
[...]
Zahlen Daten Fakten schaffen keine Verbindung. Keine Definition, kein noch so toller Link kann einem das geben, was gemeinsames Lachen einem bringen kann.
[...]
Führt Schüchternheit dazu, dass man sich auf die sicheren Ebenen von Zahlen, Daten, Fakten versteift, oder sind sie nur das Symptom eines Innenlebens, dass generell Probleme hat Zwischenmenschlichkeit in seiner Komplexität zu erkennen und zu Leben. Ich weiß es nicht. Aber ich halte das Symptom ungeeigneter Kommunikation für eines er größten Probleme auf dem Weg heraus aus dem Singleleben.
+1

Diese Fokussierung auf "Sachlichkeit" bei gleichzeitiger Unkenntnis darüber, dass außerhalb von Fachvorträgen und Debattier-Übungen der Großteil zwischenmenschlicher Kommunikation auf einer anderen Ebene als der Sachebene stattfindet, scheint ein gewichtiger Grund zu sein, warum es bei manch einem richtig hakt.
Dieses Nichtwissen darum führt ja auch hier im Forum immer wieder zu hitzigen Aneinander-Vorbei-Diskussionen, ich erinnere nur an den ausgeuferten Thread über "Nerds" vor einiger Zeit, wo mehrere User seitenfüllend dargelegt haben, dass sie Interesse an Sachverhalten, Fakten, Themengebieten haben, aber der zugehörige Mensch eigentlich egal und austauschbar ist.
All das was den Mensch von einer Maschine unterscheidet (Emotionen, Sehnsüchte, Wünsche, Gefühle, ...), mit der man - bei ausreichend vorhandener künstlicher Intelligenz - genauso ergiebig auf der rein sachlichen Ebene interagieren könnte, scheint manchen Leuten schlichtweg verschlossen zu sein. Dass es auf diese Weise schwer ist eine Frau - und damit auch noch ausgerechnet das sowieso emotionalere Geschlecht - für sich zu begeistern, ist kein Wunder.
Stimme auch voll zu. Und als jemand, der auch viel lieber die Sachebene mag als die emotionale. Aber rein sachlich kommt man bei Frau meist nicht weit.
Ninja Turtle

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Ninja Turtle »

Peter hat geschrieben: 28 Jun 2019 08:14 Er hat in diesem Fall zwei Fettnäpfchen erwischt.

Das erste war, dass er ein sensibles Thema aufgegriffen hat.

Das zweite Fettnäpfchen war, dass es sich (indirekt) um einen Vorwurf handelte.
Das denke ich auch.
Ninja Turtle

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben: 28 Jun 2019 09:25 Interessant finde ich es, dass ich bei AB-Treffen häufig sehr ähnliches Kommunikationsverhalten erlebt habe.
Die Beziehungsebene in der Kommunikation wurde von der Mehrheit komplett ignoriert.
Ich würde jetzt nicht von einer Mehrheit sprechen, aber aufgefallen ist mir das auch schon. Vor allem im Forum. Und es ist mit Sicherheit ein Problem.
Ninja Turtle

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Ninja Turtle »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 10:03 Diese Fokussierung auf "Sachlichkeit" ... scheint ein gewichtiger Grund zu sein, warum es bei manch einem richtig hakt.
Jup
ComebackCat

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von ComebackCat »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 10:03 Dass es auf diese Weise schwer ist eine Frau - und damit auch noch ausgerechnet das sowieso emotionalere Geschlecht - für sich zu begeistern, ist kein Wunder.
Am Leichtesten ist es aber immer noch, eine Frau für sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Brax »

ComebackCat hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:16
inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 10:03 Dass es auf diese Weise schwer ist eine Frau - und damit auch noch ausgerechnet das sowieso emotionalere Geschlecht - für sich zu begeistern, ist kein Wunder.
Am Leichtesten ist es aber immer noch, eine Frau für sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Nein.

Aber am leichtesten ist es, einen Mann von sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.

Du überträgst die Männersicht auf Frauen, was hier im Forum auch öfters geschieht. Ist aber auch ein Fehler.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von inVinoVeritas »

ComebackCat hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:16
inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 10:03 Dass es auf diese Weise schwer ist eine Frau - und damit auch noch ausgerechnet das sowieso emotionalere Geschlecht - für sich zu begeistern, ist kein Wunder.
Am Leichtesten ist es aber immer noch, eine Frau für sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Für den Anfang, das allererste Interesse, die ersten Momente, die Anzahl an sich einfach so ergebenden Kennenlernmöglichkeiten, den Umfang bzw. die Deutlichkeit weiblicher Interessenssignale, ja.

Wenn dann aber nach der zweiten Minute des Kennenlernens oben beschriebenes Verhalten nach vorne tritt, verschwindet das weibliche Interesse wieder schneller als du gucken kannst. Deine Verhalten gepaart mit deiner Ausstrahlung sind es, die nach dem Anfangsinteresse entweder "Top" oder "Flop" bedeuten, das habe ich schon oft genug im Leben erfahren.
Nach meiner schmerzhaften Trennung war ich damals die ersten Monate ziemlich negativ und deprimiert drauf, da lief z.B. im Ausgang so ziemlich garnichts. Komplett anders sah es dann wieder an "guten Tagen" aus, wo ich mich wohl und glücklich gefühlt habe.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von bettaweib »

In Fettnäpfchen tritt doch jeder mal. Manche mehr, manche weniger.

Wenn die Fettnäpfchen sich allerdings aneinanderreihen wie Perlenketten.....dann könnte das in der Tat ein Kommunikationsproblem sein. Oder man ist ein Außerirdischer.... 8-)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Ninja Turtle

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:21
ComebackCat hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:16
inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Jun 2019 10:03 Dass es auf diese Weise schwer ist eine Frau - und damit auch noch ausgerechnet das sowieso emotionalere Geschlecht - für sich zu begeistern, ist kein Wunder.
Am Leichtesten ist es aber immer noch, eine Frau für sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Nein.

Aber am leichtesten ist es, einen Mann von sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Nein
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Jun 2019 13:36
Brax hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:21 Aber am leichtesten ist es, einen Mann von sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Nein
Nicht? Den Eindruck könnte man aber durchaus bekommen, wenn man hier im Forum liest.

Aber schön, wenn es nicht so ist. Womit begeistert man euch denn dann?
Milkman

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 28 Jun 2019 13:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Jun 2019 13:36
Brax hat geschrieben: 28 Jun 2019 12:21 Aber am leichtesten ist es, einen Mann von sich zu begeistern, wenn man gut aussieht.
Nein
Nicht? Den Eindruck könnte man aber durchaus bekommen, wenn man hier im Forum liest.

Aber schön, wenn es nicht so ist. Womit begeistert man euch denn dann?
Finde es raus. :flirten:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von bettaweib »

Brax hat geschrieben: 28 Jun 2019 13:44
Aber schön, wenn es nicht so ist. Womit begeistert man euch denn dann?
Mit Computerplatinen, Elektronikkram und Werkzeuge aller Art....
Den Lötkolben bringen sie dann selber mit.... ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Mit müden Augen »

bettaweib hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:03Den Lötkolben bringen sie dann selber mit.... ;)
:ohnmacht:

PS: Es gibt auch Entlötgeräte. Die saugen. :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von bettaweib »

Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:12
bettaweib hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:03Den Lötkolben bringen sie dann selber mit.... ;)
:ohnmacht:

PS: Es gibt auch Entlötgeräte. Die saugen. :oops:
Die saugen?! Woran?
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von uhu72 »

bettaweib hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:52
Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:12
bettaweib hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:03Den Lötkolben bringen sie dann selber mit.... ;)
:ohnmacht:

PS: Es gibt auch Entlötgeräte. Die saugen. :oops:
Die saugen?! Woran?
An der Lötstelle ... :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Karl von Kirsche »

uhu72 hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:58
bettaweib hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:52
Mit müden Augen hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:12 :ohnmacht:

PS: Es gibt auch Entlötgeräte. Die saugen. :oops:
Die saugen?! Woran?
An der Lötstelle ... :mrgreen:
Dort wird's dann wahrscheinlich flüssig :omg:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von bettaweib »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 28 Jun 2019 15:06
uhu72 hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:58
bettaweib hat geschrieben: 28 Jun 2019 14:52

Die saugen?! Woran?
An der Lötstelle ... :mrgreen:
Dort wird's dann wahrscheinlich flüssig :omg:
Für harmlose ABs seid ihr echt ganz schön....verdorben! :mrgreen:

Gefällt mir! :good:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kommunikationsproblem

Beitrag von Mit müden Augen »

Nen Lötkolben benutzen würde
die bettaweib sehr gern
Doch leider steht dieses Projekt
unter 'nem schlechten Stern
Sie ist Abine, ewig lang
und niemand will sie haben
allen Flirtereien zum trotz
da kann man schon mal klagen

to be continued... Ich bin heute unkreativ. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen