Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrauKatze

Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von FrauKatze »

Hallo,
habe ich eventuell zu hohe Ansprüche und geht es anderen ähnlich?

Ich bin seit ein paar Wochen in einer Beziehung. Meinen Partner kannte ich schon lange vorher, da war er mein bester Freund, ist er jetzt auch noch.

Ich merke jetzt nicht wirklich einen Vorteil unserer Beziehung im Vergleich zum vorherigen Status "Beste Freunde". Wir haben jetzt Sex und sehen uns öfters. Sonst hat sich eigentlich nichts verändert.

Ich merke aber durchaus Nachteile:

-So eine Beziehung ist ein echter Zeitfresser, wichtige Dinge bleiben liegen
-So eine Beziehung geht auf die Hüften, da mich mein Freund vom Sport abhält und es bei ihm nur Pizza und Pommes gibt
-man muss Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde (mit zu Familienfeiern gehen, mit ihm weggehen, etc,)
-Dinge die mich vorher schon an ihm gestört haben stören mich jetzt noch mehr
-Eine Beziehung geht ins Geld

Geht es anderen auch so? Sollte man nicht irgendwie viel glücklicher sein in einer Beziehung?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von NBUC »

FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10 Hallo,
habe ich eventuell zu hohe Ansprüche und geht es anderen ähnlich?

Ich bin seit ein paar Wochen in einer Beziehung. Meinen Partner kannte ich schon lange vorher, da war er mein bester Freund, ist er jetzt auch noch.

Ich merke jetzt nicht wirklich einen Vorteil unserer Beziehung im Vergleich zum vorherigen Status "Beste Freunde". Wir haben jetzt Sex und sehen uns öfters. Sonst hat sich eigentlich nichts verändert.

Ich merke aber durchaus Nachteile:

-So eine Beziehung ist ein echter Zeitfresser, wichtige Dinge bleiben liegen
-So eine Beziehung geht auf die Hüften, da mich mein Freund vom Sport abhält und es bei ihm nur Pizza und Pommes gibt
-man muss Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde (mit zu Familienfeiern gehen, mit ihm weggehen, etc,)
-Dinge die mich vorher schon an ihm gestört haben stören mich jetzt noch mehr
-Eine Beziehung geht ins Geld

Geht es anderen auch so? Sollte man nicht irgendwie viel glücklicher sein in einer Beziehung?

MfG
Hört sich erst einmal an, als wenn noch ein wenig Beziehungsarbeit zur Ausnorden der Verhältisse ansteht. Wenn DANN keine Kompromisse erkennbar sind, war es wohl der falsche. Aber ganz ohne Einschränkungen wird es wohl nur in den seltensten Glücksfällen gehen - Kompromiss heißt irgendwo auch immer mal in manchen Bereichen dann geben. Ziel wäre dann wohl in Summe mit einem Plus raus zu kommen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von Tania »

FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10 Sollte man nicht irgendwie viel glücklicher sein in einer Beziehung?
Eine Beziehung ist nur eine andere Art zu leben, kein vollautomatischer Glücksgenerator. Und Du "hattest" ihn ja schon länger und klingst irgendwie auch nicht so sehr nach Schmetterlingen im Bauch. Woher soll dieser Glückszuwachs denn kommen?

Versuch doch vielleicht mal, nicht das zu tun, was "man in einer Beziehung tut", sondern nur das, womit Du Dich gut fühlst. Kein Bock auf Familienfest? Geh nicht hin. Keine Lust, mit ihm Pizza zu essen? Sag ab und geh solange Sport machen. Kein Geld zum Ausgehen? Sag ihm das und lass entweder ihn bezahlen oder macht euch zu Hause nen gemütlichen Abend.

Und wenn Du alle belastenden Dinge abgestellt hast und dann merkst,.dass es Dir ohne die Beziehung besser ging - tja, ich vermute, die logische Konsequenz kennst Du.

Natürlich spielt auch eine Rolle, wie er sich dabei fühlt. Und es kann passieren, dass er an dem Punkt, wo Du glücklich bist, so unglücklich ist, dass er es beendet. Deswegen: rede viel mit ihm. Es gibt vielleicht einen Weg, bei dem ihr beide ein leichtes Plus habt. Was ich besser finde als die Konstellation "A maximal im Plus, B im Minus"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von marwie »

Es klingt so, als wäre Freundschaft+ die besser Lösung für euch...
Es ist wohl nicht so selten, dass man sich freundschaftlich gut versteht, aber für eine engere Beziehung ist man zu unterschiedlich.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von One One Seven »

Erzähle ihm das und mache ihm klar, dass Du Dein Leben und Deine Interessen nicht für eine "Beziehung" opfern möchtest und Dir mehr erhofft hast.
Mal Pizza essen, mal eine Trainingseinheit verschieben und auch mal eine eher wichtige Familienfeier besuchen, kann man machen.
Ansosten lasse den besten Freund besten Freund sein und suche einen Partner.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
VollAB

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von VollAB »

Hört sich für mich eher danach an als würdest du nicht wirklich in ihn verknallt sein und ihr wäret besser dran einfach Freunde zu bleiben.
Eisvogel

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von Eisvogel »

Musste beim lesen einfach schmunzeln. :D

Bin zwar nicht in einer Beziehung, aber solche Sachen spuken mir auch manchmal im Kopf herum....(vor allem Familienfeiern *help*)

Scheint meiner Meinung nach nicht wirklich zu passen...die Freundschaft hat sicher super funktioniert, aber für eine Beziehung scheint es nicht zu reichen. Gerade nach ein paar Wochen sollte man denke ich immer gerne Zeit miteinander verbringen, auch wenn man sich schon lange kennt. Erkenne mich in deinen Gedankengängen aber wieder und von hohen Ansprüchen lese ich nichts. Ihr scheint einfach zu unterschiedlich zu sein, ist aber auch nicht schlimm.

Wie schon geschrieben wurde... mal den eigenen Kopf durchsetzen und einfach Sport machen, nicht zu Familienfesten gehn usw. Vielleicht klappt es dann besser und es ist weniger einengend. :)
FrauKatze

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von FrauKatze »

@One One Seven:
Aber ich will doch eigentlich gar keinen Partner haben, habe mich nur dummerweise verliebt, warum dann einen anderen suchen? Vor allem, wenn ich schon jemanden liebe. Außerdem will mich niemand haben.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von marwie »

Noch zu den einzelnen Punkten:
Ich merke aber durchaus Nachteile:

-So eine Beziehung ist ein echter Zeitfresser, wichtige Dinge bleiben liegen
Wie oft trefft ihr euch? Musst du ihm halt sagen, dass du mehr Zeit für dich alleine benötigst.
-So eine Beziehung geht auf die Hüften, da mich mein Freund vom Sport abhält und es bei ihm nur Pizza und Pommes gibt
Na dann motivier ihn zum Sport und zu gesünderem Essen oder mach halt Sport ohne ihn. Du kannst ja auch wenn ihr bei ihm seid mal zeigen, wie man gesünder kocht. Am besten geht ihr vorher zusammen einkaufen.
-man muss Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde (mit zu Familienfeiern gehen, mit ihm weggehen, etc,)
Dann sag ihm halt, dass du keine Lust hast zu Familienfeiern zu gehen und du nicht immer weggehen möchtest (ab und zu wird wohl schon in Ordnung sein nehme ich mal an). Ich musste noch nie zu einer Familienfeier bei meiner Freundin gehen (und umgekehrt auch nicht).

-Dinge die mich vorher schon an ihm gestört haben stören mich jetzt noch mehr
Wie reagiert er, wenn du ihn mit den Punken, die dich nerven, konfrontierst?

-Eine Beziehung geht ins Geld
Inwiefern?
Geht es anderen auch so? Sollte man nicht irgendwie viel glücklicher sein in einer Beziehung?
Sollen sollte man vieles ;-) Aber keine Beziehung ist wohl ohne Kompromisse...
Melli

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von Melli »

FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 18:33Aber ich will doch eigentlich gar keinen Partner haben, habe mich nur dummerweise verliebt, warum dann einen anderen suchen? Vor allem, wenn ich schon jemanden liebe.
Das ist doch gut, wenn Du in ihn verliebt bist :daumen:
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 18:33Außerdem will mich niemand haben.
Er will Dich doch haben, oder?
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10Ich merke jetzt nicht wirklich einen Vorteil unserer Beziehung im Vergleich zum vorherigen Status "Beste Freunde". Wir haben jetzt Sex und sehen uns öfters. Sonst hat sich eigentlich nichts verändert.
Findest Du das denn nicht gut, wenn Ihr Sex habt und Euch öfters seht?

Was hättest Du Dir denn gewünscht, was sich verändern sollte?
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10Sollte man nicht irgendwie viel glücklicher sein in einer Beziehung?
Hätte ich mal so naiv auch gehofft. Aber ich habe schon mitbekommen, daß das nicht durchweg der Fall ist.
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10-So eine Beziehung ist ein echter Zeitfresser, wichtige Dinge bleiben liegen
Naja, einen Alltag sollte man schon noch bestehen können.
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10-So eine Beziehung geht auf die Hüften, da mich mein Freund vom Sport abhält und es bei ihm nur Pizza und Pommes gibt
Von dem widerlichen Schlangefraß sollte er doch ablassen 🐍
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10-man muss Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde (mit zu Familienfeiern gehen, mit ihm weggehen, etc,)
Nein, mußt Du nicht.

Aber wenn er Dich in seine Familie schon eingeführt hat, dann ist ihm das mit Euch ja wohl doch sehr ernst -?
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10-Dinge die mich vorher schon an ihm gestört haben stören mich jetzt noch mehr
Das hört sich nun nicht gut an :(
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von LonesomeCoder »

FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 15:10 Ich merke aber durchaus Nachteile:

-So eine Beziehung ist ein echter Zeitfresser, wichtige Dinge bleiben liegen
-So eine Beziehung geht auf die Hüften, da mich mein Freund vom Sport abhält und es bei ihm nur Pizza und Pommes gibt
-man muss Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde (mit zu Familienfeiern gehen, mit ihm weggehen, etc,)
-Dinge die mich vorher schon an ihm gestört haben stören mich jetzt noch mehr
-Eine Beziehung geht ins Geld

Geht es anderen auch so? Sollte man nicht irgendwie viel glücklicher sein in einer Beziehung?
Wusstest du vor der Entscheidung zur Beziehung mit ihm nicht, dass euer Lebensstil und Vorstellung vom Paardasein nicht zusammenpasst? Sollte das nicht bei Dates vorher geklärt werden bzw. bei einer Freundschaft weiß man auch, ob jemand sportlich-aktiv oder ein gemütlicher Genussmensch ist?
Bei so vielen Unterschieden sehe ich nur eine sinnvolle Option: trennen und bei der nächsten Partnersuche besser drauf achten, dass er zu dir passt und besonders auf Lebensstil und Vorstellung vom Paardasein achten. Es wird genug sportliche Männer geben, die (im aktuellen Alter) nicht (mehr) weggehen oder das auch gern mit Freunden ohne dich tun würden.
FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 18:33 @One One Seven:
Aber ich will doch eigentlich gar keinen Partner haben, habe mich nur dummerweise verliebt, warum dann einen anderen suchen? Vor allem, wenn ich schon jemanden liebe. Außerdem will mich niemand haben.
??? Du bist verpartnert. Min. ein Mann will dich und das sogar, obwohl ihr sehr verschieden seit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von Krausig »

FrauKatze hat geschrieben: 14 Jun 2019 18:33 @One One Seven:
Aber ich will doch eigentlich gar keinen Partner haben,
Das scheint mir das Problem zu sein. Verlieben ist ein sehr flüchtiges Gefühl, musst selbst entscheiden wie sehr du davon dein Leben bestimmen lässt.
Allerdings passt du dieser Aussage oben nicht dein Titel des Threads. Was hast du dir denn von Beziehung erhofft? Keine zu haben?
Milkman

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von Milkman »

Da FrauKatze gesperrt ist, wirst du keine Antwort mehr erhalten. :)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von Krausig »

Milkman hat geschrieben: 25 Jun 2019 07:39 Da FrauKatze gesperrt ist, wirst du keine Antwort mehr erhalten. :)
Oh, danke. Hatte ich nicht gewusst
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung: Nicht das was ich mir erhofft habe

Beitrag von LonesomeCoder »

Milkman hat geschrieben: 25 Jun 2019 07:39 Da FrauKatze gesperrt ist, wirst du keine Antwort mehr erhalten. :)
So wie ich die kenne, ist der nächste Account nur mehr eine Frage der Zeit...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Erste Beziehung“