Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:34
knopper hat geschrieben: 18 Jun 2019 09:30 hm und in anderen Kulturkreisen? Würde mich mal interessieren wo man damit weniger Probleme hätte....
Südeuropa etwa.
Sollte man jedoch differenzieren. In Süd- und Südosteuropa bleiben die Leute oftmals unter sich und geben sich nur mit ihren Landsleuten ab. Bei den Italienern ist das zu beobachten und auch bei den Menschen, die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Selbst dann, wenn sie hier in Deutschland leben bzw. schon immer gelebt haben. Ich bin mit einer Frau vom Balkan liiert und spüre es hautnah, in dieser Hinsicht als Deutscher ein Exot zu sein.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 18 Jun 2019 11:19
Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2019 11:01
Seb-X hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:27 Dann nennen wir es eben nicht Motivation, sondern Lust. Oder gar Tatendrang.

Alltägliche Kleinigkeiten, die mich nicht ankotzen würden? Fallen mir jetzt keine ein. Kleinigkeiten sind mir mittlerweile zu wenig, um aufbauend wirken zu können.
Die erste Kleingkeit wäre, eine Kleinigkeit nennen zu können.
Eine Freundin finden. Drunter ist nicht.
Was würdest du jemand raten, der die freie Wahl hat zwischen:
den eigenen Hausflur fegen oder
100 Tonnen Schutt von A nach B schaufeln,
dabei über seine Erfahrung zu großer Mühsal, Erfolglosigkeit und Sinnlosigkeit klagt,
und sich permanent für den Schuttberg entscheidet?

Auch das "Freundin finden" beginnt mit einer ersten benennbaren Kleinigkeit. Wie willst du sie finden? Mit welchem kleinen Schritt fängt deine "Findearbeit" an?
Nein bitte keine Exkurse, was du gestern getan oder nicht getan hast. Es geht um das, was du tun wirst.

Du hast als einen deiner "Gründe" fürs Miesdraufsein benannt, dass dich "alles" ankotzt.
Nun äußerst du, dass ein Verändern dieses "Alles", so dass es eben nicht mehr "alles" ist, dir nichts bringt.
Da stimmt rein logisch was nicht. Ist es "alles"? Dann müsste schon eine kleine Verädnerung reichen, um das Argument zu entkräften (und die Gelegenheit geben, es etwas detaillierter zu betrachten). Wenn diese kleine Veränderung nicht reicht, ist "alles" kein realer Grund.
Das ist keine Theorie. Es geht um schlichte Entscheidung, für oder gegen.

Interessanterweise geht es dir anscheinend auch nicht ums "besser drauf sein". Sondern ums Freundin finden. Da kommt man hinsichtich deiner M iesdrauf-Litanei schon ins Stutzen. Was denn nu? Und meinst du, das ist ein sinnvolles Vorhaben, solange du so mies drauf bist?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2019 12:42 Und meinst du, das ist ein sinnvolles Vorhaben, solange du so mies drauf bist?
Selbstverständlich Nein.

Ich denke, unsere Diskussion führt zu nichts. Danke für deine Antworten bis hierher.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 18 Jun 2019 12:48
Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2019 12:42 Und meinst du, das ist ein sinnvolles Vorhaben, solange du so mies drauf bist?
Selbstverständlich Nein.

Ich denke, unsere Diskussion führt zu nichts. Danke für deine Antworten bis hierher.
Die Diskussion führt zu nichts, wenn du sie auf halbem Wege beendest. Ebenso, wenn du den offenen Fragen ausweichst.
Beides passt nicht zu deiner Selbstbeschreibung des "stetig hart Arbeitens". Auch nicht zu deinem "ich will".

Dein Selbstbild ist widersprüchlich. Du behauptest dir selbst gegenüber, Nein zu meinen, selbst wenn du klar und deutlich Ja sagst.
Sobald du das sortierst, wirst du neue bessere Möglichkeiten haben.
Dass das eine kleine Mühe ist, sollte dich ja nun nicht schrecken. Biste angeblich gewohnt. Also.

Dazu kommt, dass du anscheinend mit Begriffen operierst, die gar nicht das sagen was du meinst.
Das ist aber keine Besonderheit. Nur eben ein zusätzliches, vermeidbares Hindernis.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Rosarot

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Rosarot »

Ich habe mal gehört, dass Männer in Tanzkursen gut Frauen kennen lernen können, schon alleine, weil es dort einen Frauenüberschuss gibt. Viele Frauen mögen es auch, wenn Männer tanzen können. Zumindest Mainstream-Frauen.

Ansonsten würde ich denken, dass es auch von Vorteil ist, sich als Mann in Frauenwelten aufzuhalten und ein Kennenlernen erstmal unverkrampft und absichtslos zu erproben. Man versteht Frauen besser, wenn man häufiger in Kontakt mit ihnen ist und es wird Gewohnheit.

Allerdings fällt mir auch ein Gegenbeispiel ein. Mein Ex-AB-Freund hatte neben seinem nerdigen Männerhobby auch ein typisches Frauenhobby und traf in diesem Zusammenhang regelmäßig auf Frauen.
Trotzdem war er 50 Jahre AB, als wir uns kennen lernten. Dann aber über dieses gemeinsame Hobby.
Seb-X

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Seb-X »

Rosarot hat geschrieben: 18 Jun 2019 13:09 Ansonsten würde ich denken, dass es auch von Vorteil ist, sich als Mann in Frauenwelten aufzuhalten und ein Kennenlernen erstmal unverkrampft und absichtslos zu erproben. Man versteht Frauen besser, wenn man häufiger in Kontakt mit ihnen ist und es wird Gewohnheit.

Allerdings fällt mir auch ein Gegenbeispiel ein. Mein Ex-AB-Freund hatte neben seinem nerdigen Männerhobby auch ein typisches Frauenhobby und traf in diesem Zusammenhang regelmäßig auf Frauen.
Trotzdem war er 50 Jahre AB, als wir uns kennen lernten. Dann aber über dieses gemeinsame Hobby.
Für viele Männer - AB oder völlig unsicherer Langzeitsingle - gibt's kein unverkrampftes und absichtsloses Kennenlernen. Zumindest bei mir wäre das so. Vor allem absichtslos gäbe es nicht mehr.
Ich könnte auch mein Leben lang nur von Frauen umgeben sein und dennoch würde von mir aus kein Kennenlernen zustandekommen. Ich war früher viel unterwegs: Partys, Bars usw. Da kam nichts zustande. Es gibt keine Selbstläufer. Ohne Mut wird nichts.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von NBUC »

Rosarot hat geschrieben: 18 Jun 2019 13:09 Ich habe mal gehört, dass Männer in Tanzkursen gut Frauen kennen lernen können, schon alleine, weil es dort einen Frauenüberschuss gibt. Viele Frauen mögen es auch, wenn Männer tanzen können. Zumindest Mainstream-Frauen.

Ansonsten würde ich denken, dass es auch von Vorteil ist, sich als Mann in Frauenwelten aufzuhalten und ein Kennenlernen erstmal unverkrampft und absichtslos zu erproben. Man versteht Frauen besser, wenn man häufiger in Kontakt mit ihnen ist und es wird Gewohnheit.

Allerdings fällt mir auch ein Gegenbeispiel ein. Mein Ex-AB-Freund hatte neben seinem nerdigen Männerhobby auch ein typisches Frauenhobby und traf in diesem Zusammenhang regelmäßig auf Frauen.
Trotzdem war er 50 Jahre AB, als wir uns kennen lernten. Dann aber über dieses gemeinsame Hobby.
Dann sollte er aber eben auch tanzen können. Dann gilt das allerdings tatsächlich.

Was für Frauenwelten gibt es sonst noch? Einfallen würden mir da noch Yoga und Stricken, wobei ersteres wohl auch schon lang genug "Geheimtip" ist, um Männer da mit Argwohn zu betrachten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
knopper

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von knopper »

Seb-X hat geschrieben: 18 Jun 2019 13:17 Für viele Männer - AB oder völlig unsicherer Langzeitsingle - gibt's kein unverkrampftes und absichtsloses Kennenlernen. Zumindest bei mir wäre das so. Vor allem absichtslos gäbe es nicht mehr.
Ich könnte auch mein Leben lang nur von Frauen umgeben sein und dennoch würde von mir aus kein Kennenlernen zustandekommen. Ich war früher viel unterwegs: Partys, Bars usw. Da kam nichts zustande. Es gibt keine Selbstläufer. Ohne Mut wird nichts.
richtig! man will sich zwar immer mit den anderen irgendwie gleichsetzen, als der "normale Single" rüberkommen usw... aber das ist man eben nicht.
Ein normaler Single ist was ganz Anderes. Das ist ein Mann der mind. 1 Frau schon für sich begeistern konnte, mit ihr ihren ersten Kuss hatte, sie umarmt und gekuschelt hat, mit ihr Sex hatte und halt auch längere Zeit zusammen war....
Da ist ein AB MEILENWEIT von entfernt... wenn nicht sogar Lichtjahre. Das verstehen eben Außenstehende immer nicht so recht.

Genauso gut könnte man das Gleiche ja einem Teenie raten, der vor lauter Hormonüberschuss nicht mehr weiß wie die Welt sich dreht, "es" unbedingt erleben möchte, also wie das so ist mit dem anderen Geschlecht eben weil es so neu ist usw...
Rat: "mach doch erstmal ganz langsam Junge, und lern sie unverbindlich kennen" :D :D :D
ja klar... :hammer:
Rosarot

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Rosarot »

Im Tierschutz gibt es jede Menge Frauen. Das wäre mein Geheimtipp. :)

Ich fand es immer gut, wenn sich Männer wirklich für andere Menschen interessieren, neugierig sind, Fragen stellen und jemanden erstmal unabhängig von einem Beziehungsinteresse kennen lernen wollen. Wenn man jeden Menschen nur aus der es-könnte-was-werden-Perspektive betrachtet, macht das nur Druck.

Als ich noch nicht gearbeitet habe, war ich extrem schüchtern und verkrampft. Ich wirkte (als Schutz) kühl, distanziert und einfach nicht herzlich. Ok, distanziert wirke ich manchmal immer noch, versuche das aber mit Lächeln zu kompensieren.
Ich habe damals einen Rhetorik-Kurs an der Uni gemacht, mich in einer Video-Aufzeichnung gesehen und war erschrocken. Ich hätte mich nicht kennen lernen wollen.
Da ich dann später beruflich darauf angewiesen war, freundlich rüber zu kommen, habe ich das trainiert und Kurse dazu belegt. Auch Small Talk und offene Fragen stellen musste ich erst lernen. Mir hat es geholfen und den Rest hat dann die Routine im Job verbessert. Aber meiner Natur entspricht es eigentlich auch nicht.
zumsel

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von zumsel »

Gilbert hat geschrieben: 18 Jun 2019 11:31
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:34
knopper hat geschrieben: 18 Jun 2019 09:30 hm und in anderen Kulturkreisen? Würde mich mal interessieren wo man damit weniger Probleme hätte....
Südeuropa etwa.
Sollte man jedoch differenzieren. In Süd- und Südosteuropa bleiben die Leute oftmals unter sich und geben sich nur mit ihren Landsleuten ab. Bei den Italienern ist das zu beobachten und auch bei den Menschen, die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Selbst dann, wenn sie hier in Deutschland leben bzw. schon immer gelebt haben. Ich bin mit einer Frau vom Balkan liiert und spüre es hautnah, in dieser Hinsicht als Deutscher ein Exot zu sein.
Ich war echt neidisch auf dich weil du so ne heiße Frau hast.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:34
VollAB hat geschrieben: 17 Jun 2019 19:07
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jun 2019 16:14 Alleine schon die Frage an sich finde ich daneben, weil sie unterschwellig Leuten ohne Hoffnung wie ihm und mir die Existenzgrundlage hier abspricht. Es ist einfach: ABtum ist ein Tabuthema, in Real kann man nicht so drüber reden wie über eine Grippe oder einen Beinbruch. Also braucht es geschützte Orte zum Austausch wie diesem, wo sie Austausch, Verständnis, Trost, Respekt und Leute mit einem ähnlichen Schicksal finden. Nicht jeder erwartet Hilfe hier. Entweder, weil es diese generell nicht gibt oder diese ein Forum nicht bieten kann. Diese ABs haben auch ihre Daseinsberechtigung und Druck, Beschwerden oder sie doof darstellen, weil sie ihre Probleme nicht lösen können, sind fehl am Platz, erfährt ihnen aber regelmäßig. Wer ein rücksichtsloses Bootcamp will, das ihn zum empathielosen Soziopathen, der Erfolg über alles stellt, erzieht, würde das mit PU-Foren woanders finden.
Aha.
Ist es für einen Ausstehenden wirklich überraschend, warum Leute wie ich oder Seb-X hier sind und was wir erwarten und was nicht?
Du bist laut Status AB. Was sind bei dir die Ursachen, obwohl du scheinbar alles weißt wie man sich gegenüber Frauen verhalten soll und alle Veränderungen für jeden so leicht sein sollen? Das würde mich schon mal interessieren (wenn du es schon mal geschrieben hast, bitte verlinken, es gibt hier eine Suchfunktion für die eigenen Beiträge).
Wieso räumst du VollAB weniger Recht ein hier zu sein? Er ist doch genauso AB. Wie kommst du auf "Aussenstehender"? Wieso muss er denn jetzt dir gegenüber Rechenschaft ablegen? Du selbst tust doch auch immer so als wüsstest du alles besser, selbst in Fällen in denen dir die Erfahrung dazu fehlt... :spiegel: Und wieso sollte er diese Erfahrung nicht haben können? Es gibt ja zig Gründe für ein ABtum. Ich denke nicht, dass er dir gegenüber irgendeine Rechenschaft schuldig ist. Jeder hat das Recht dazu, soviel von sich preis zugeben, wie er möchte -- genau wie du selbst auch. ;)

Ich fand seine Frage übrigens legitim und empfand sie auch gar nicht als Angriff. Wenn man jemandem helfen möchte, ist es doch normal sich zuerst einmal nach dessen Wünsche oder Erwartungen zu erkundigen? Oder siehst du das anders?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
ComebackCat

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von ComebackCat »

Verstößt Lookism eigentlich gegen die Forenregeln?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2019 10:34 Ist es für einen Ausstehenden wirklich überraschend, warum Leute wie ich oder Seb-X hier sind und was wir erwarten und was nicht?
Du bist laut Status AB. Was sind bei dir die Ursachen, obwohl du scheinbar alles weißt wie man sich gegenüber Frauen verhalten soll und alle Veränderungen für jeden so leicht sein sollen? Das würde mich schon mal interessieren (wenn du es schon mal geschrieben hast, bitte verlinken, es gibt hier eine Suchfunktion für die eigenen Beiträge).
Auf deine Suggestivfragen, die lediglich zur Provokation dienen habe ich leider keinen Nerv ;)
Wenn du dich doch dazu entscheiden solltest mal vernünftig mit mir zu reden, dann kannst du ja gerne bescheidgeben.
Nun, die Suggestionen basieren auf dem, was ich von dir lese. Das sind keine Provokationen von mir. Nur fällt es mir schwer zu verstehen, wie so viel Wissen (so stellst du es dar) über Erfolg bei Frauen haben mit selbst keinen Erfolg haben (Angabe im Status) zusammenpasst. Wenn ein Student, der bei den Übungsblättern alles richtig hatte, aber bei der Klausur dann krachend durchfiel, dann wurde mein Prof, wo ich Hiwi war, doch aus skeptisch.
Seb-X hat geschrieben: 18 Jun 2019 11:19 Eine Freundin finden. Drunter ist nicht.
Der Begriff ist mehrdeutig im Deutschen. Du meinst schon "girlfriend" oder würde dir auch "friend" reichen?
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:16 Wieso räumst du VollAB weniger Recht ein hier zu sein? Er ist doch genauso AB. Wie kommst du auf "Aussenstehender"? Wieso muss er denn jetzt dir gegenüber Rechenschaft ablegen? Du selbst tust doch auch immer so als wüsstest du alles besser, selbst in Fällen in denen dir die Erfahrung dazu fehlt... :spiegel: Und wieso sollte er diese Erfahrung nicht haben können? Es gibt ja zig Gründe für ein ABtum. Ich denke nicht, dass er dir gegenüber irgendeine Rechenschaft schuldig ist. Jeder hat das Recht dazu, soviel von sich preis zugeben, wie er möchte -- genau wie du selbst auch. ;)

Ich fand seine Frage übrigens legitim und empfand sie auch gar nicht als Angriff. Wenn man jemandem helfen möchte, ist es doch normal sich zuerst einmal nach dessen Wünsche oder Erwartungen zu erkundigen? Oder siehst du das anders?
Ich bin von grundauf sehr skeptisch und kritisch. Ich sehe die Fragen schon als Angriff, da die Antworten darauf so naheliegend sind. Man fragt doch einen Alkoholiker auch nicht, ob es Spaß macht, dauernd besoffen zu sein, warum er so viel trinkt oder einen Obdachlosen, warum er auf der Straße schläft und sich kein Hotelzimmer nimmt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:28
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:16 Ich fand seine Frage übrigens legitim und empfand sie auch gar nicht als Angriff. Wenn man jemandem helfen möchte, ist es doch normal sich zuerst einmal nach dessen Wünsche oder Erwartungen zu erkundigen? Oder siehst du das anders?
Ich bin von grundauf sehr skeptisch und kritisch. Ich sehe die Fragen schon als Angriff, da die Antworten darauf so naheliegend sind. Man fragt doch einen Alkoholiker auch nicht, ob es Spaß macht, dauernd besoffen zu sein, warum er so viel trinkt oder einen Obdachlosen, warum er auf der Straße schläft und sich kein Hotelzimmer nimmt.
Das ist was du interpretierst. Das steht aber nirgends so. Du hast aber -- mal wieder -- nicht auf meine Frage geantwortet. Die Frage war, ob du es nicht normal findest, dass man jemanden erstmal nach seinen Bedürfnissen und Wünschen fragt, bevor man weitere Hilfe anbietet. Ohne Antwort auf diese Frage, kann ich leider nicht weiter darauf eingehen.
Im übrigen würde ich die Frage genau gleich stellen und wäre dann die Antwort "ich möchte mich hier nur ausheulen/nur unter Menschen mit ähnlichen Problemen sein/ nur Frust ablassen", dann wäre das auch vollkommen okay. Dann weiss man woran man ist und was der andere von einem erwartet. Aber Nachfragen, wo die Erwartungen -- auch an die Gemeinschaft -- liegen, halte ich für eine Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Diskussion.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Entdecker90

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Entdecker90 »

Rosarot hat geschrieben: 18 Jun 2019 13:42 Im Tierschutz gibt es jede Menge Frauen. Das wäre mein Geheimtipp. :)

Ich fand es immer gut, wenn sich Männer wirklich für andere Menschen interessieren, neugierig sind, Fragen stellen und jemanden erstmal unabhängig von einem Beziehungsinteresse kennen lernen wollen. Wenn man jeden Menschen nur aus der es-könnte-was-werden-Perspektive betrachtet, macht das nur Druck.
Das habe ich auch schon oft gelesen. Zum Glück ist mein Interesse am Menschen an sich in den letzten Jahren gewachsen. Ich finde es einfach spannend, Wünsche, Geschichten uvm vom Gegenüber zu erfahren und auch selber preis zu geben. Es sollte nicht wie ein Interview wirken, aber das hast du bestimmt auch nicht gemeint ;)
Rosarot hat geschrieben: 18 Jun 2019 13:42 Als ich noch nicht gearbeitet habe, war ich extrem schüchtern und verkrampft. Ich wirkte (als Schutz) kühl, distanziert und einfach nicht herzlich. Ok, distanziert wirke ich manchmal immer noch, versuche das aber mit Lächeln zu kompensieren.
Ich habe damals einen Rhetorik-Kurs an der Uni gemacht, mich in einer Video-Aufzeichnung gesehen und war erschrocken. Ich hätte mich nicht kennen lernen wollen.
Da ich dann später beruflich darauf angewiesen war, freundlich rüber zu kommen, habe ich das trainiert und Kurse dazu belegt. Auch Small Talk und offene Fragen stellen musste ich erst lernen. Mir hat es geholfen und den Rest hat dann die Routine im Job verbessert. Aber meiner Natur entspricht es eigentlich auch nicht.
Hast du an der Uni studiert? Was denn?
Ich finde Small Talk okay, hoffe aber natürlich schon immer, dass es über Small Talk hinausgeht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:49 Das ist was du interpretierst. Das steht aber nirgends so. Du hast aber -- mal wieder -- nicht auf meine Frage geantwortet. Die Frage war, ob du es nicht normal findest, dass man jemanden erstmal nach seinen Bedürfnissen und Wünschen fragt, bevor man weitere Hilfe anbietet. Ohne Antwort auf diese Frage, kann ich leider nicht weiter darauf eingehen.
Im übrigen würde ich die Frage genau gleich stellen und wäre dann die Antwort "ich möchte mich hier nur ausheulen/nur unter Menschen mit ähnlichen Problemen sein/ nur Frust ablassen", dann wäre das auch vollkommen okay. Dann weiss man woran man ist und was der andere von einem erwartet. Aber Nachfragen, wo die Erwartungen -- auch an die Gemeinschaft -- liegen, halte ich für eine Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Diskussion.
Meine Antwort auf deine Frage ob es normal ist zu fragen, was jemand hier möchte war ja: nein, finde es nicht normal und einen Angriff, da es sich jeder denken können müsste was ein AB, der keine Chancen hat, in einem AB-Forum möchte. Ist so wie bei meinem Beispiel mit dem Alkoholiker: da sollte man auch wissen, das es eine Sucht ist und er nicht zum Spaß trinkt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von VollAB »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2019 14:16 Wieso räumst du VollAB weniger Recht ein hier zu sein? Er ist doch genauso AB. Wie kommst du auf "Aussenstehender"? Wieso muss er denn jetzt dir gegenüber Rechenschaft ablegen? Du selbst tust doch auch immer so als wüsstest du alles besser, selbst in Fällen in denen dir die Erfahrung dazu fehlt... Und wieso sollte er diese Erfahrung nicht haben können? Es gibt ja zig Gründe für ein ABtum. Ich denke nicht, dass er dir gegenüber irgendeine Rechenschaft schuldig ist. Jeder hat das Recht dazu, soviel von sich preis zugeben, wie er möchte -- genau wie du selbst auch.

Ich fand seine Frage übrigens legitim und empfand sie auch gar nicht als Angriff. Wenn man jemandem helfen möchte, ist es doch normal sich zuerst einmal nach dessen Wünsche oder Erwartungen zu erkundigen? Oder siehst du das anders?
+1
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:28 Nun, die Suggestionen basieren auf dem, was ich von dir lese. Das sind keine Provokationen von mir. Nur fällt es mir schwer zu verstehen, wie so viel Wissen (so stellst du es dar) über Erfolg bei Frauen haben mit selbst keinen Erfolg haben (Angabe im Status) zusammenpasst. Wenn ein Student, der bei den Übungsblättern alles richtig hatte, aber bei der Klausur dann krachend durchfiel, dann wurde mein Prof, wo ich Hiwi war, doch aus skeptisch.
Haltlose Unterstellungen zu machen, die nur deiner Interpretation entspringen und diese als vermeintliche Fakten darzulegen, ist also keine Provokation?
Tut mir leid, aber ich habe keinerlei Anreiz auf deine Beiträge weiter einzugehen, wenn du den persistenten Eindruck vermittelst die Wahrheit für dich gepachtet zu haben. Ist ja beinahe schon penetrant wie du hier versuchst mich oder andere Leute, die nicht deiner Meinung sind zu missionieren.
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:28 Ich bin von grundauf sehr skeptisch und kritisch. Ich sehe die Fragen schon als Angriff, da die Antworten darauf so naheliegend sind. Man fragt doch einen Alkoholiker auch nicht, ob es Spaß macht, dauernd besoffen zu sein, warum er so viel trinkt oder einen Obdachlosen, warum er auf der Straße schläft und sich kein Hotelzimmer nimmt.
Deine Antworten sind leider alles pure Provokation.
Zumal die Analogie halt sehr unpassend ist. Es sei denn du glaubst jeder AB hat die gleichen Probleme.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:10
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:49 Das ist was du interpretierst. Das steht aber nirgends so. Du hast aber -- mal wieder -- nicht auf meine Frage geantwortet. Die Frage war, ob du es nicht normal findest, dass man jemanden erstmal nach seinen Bedürfnissen und Wünschen fragt, bevor man weitere Hilfe anbietet. Ohne Antwort auf diese Frage, kann ich leider nicht weiter darauf eingehen.
Im übrigen würde ich die Frage genau gleich stellen und wäre dann die Antwort "ich möchte mich hier nur ausheulen/nur unter Menschen mit ähnlichen Problemen sein/ nur Frust ablassen", dann wäre das auch vollkommen okay. Dann weiss man woran man ist und was der andere von einem erwartet. Aber Nachfragen, wo die Erwartungen -- auch an die Gemeinschaft -- liegen, halte ich für eine Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Diskussion.
Meine Antwort auf deine Frage ob es normal ist zu fragen, was jemand hier möchte war ja: nein, finde es nicht normal und einen Angriff, da es sich jeder denken können müsste was ein AB, der keine Chancen hat, in einem AB-Forum möchte. Ist so wie bei meinem Beispiel mit dem Alkoholiker: da sollte man auch wissen, das es eine Sucht ist und er nicht zum Spaß trinkt.
Was genau ist für dich denn daran ein Angriff, wenn man jemand nach seinen Bedürfnissen/Wünschen fragt? :gruebel:
Du stellst hier zwei Punkte als Gegeben hin, welche in der Realität einfach nicht gegeben sind. Einerseits schreibst du man könne es sich denken -- nein offenbar ja eben nicht -- und anderseits davon, keine Chancen zu haben. Nun zum einen ist das nicht erwiesen, zum anderen: woher soll ein Leser wissen, dass der Betroffene seinen Zustand als chancenlos einstuft? Genau darum fragt man doch. :verwirrt: Und zum dritten: welche Relevanz hat die Chancenlosigkeit für die Frage nach den Bedürfnissen im Forum überhaupt?
Es gibt hier so viele unterschiedliche Menschen und so viele Gründe hier zu sein. Es gibt ja noch einige andere User hier, welche ihre Situation als chancenlos sehen, ich bezweifle allerdings, dass alle die selben Erwartungen an das Forum haben bzw. die selben Bedürfnisse welche sie damit stillen wollen.
Also um es kurz zu machen: Nein, die Erwartungen an das Forum bzw. an die Gemeinschaft, das kann sich niemand denken. Da kann man nur nachfragen.
Tut mir leid, in deinem Alkoholiker-Beispiel sah ich keine Analogie und dementsprechend keine Relevanz für meine Frage. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von LonesomeCoder »

VollAB hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:33 Haltlose Unterstellungen zu machen, die nur deiner Interpretation entspringen und diese als vermeintliche Fakten darzulegen, ist also keine Provokation?
Tut mir leid, aber ich habe keinerlei Anreiz auf deine Beiträge weiter einzugehen, wenn du den persistenten Eindruck vermittelst die Wahrheit für dich gepachtet zu haben. Ist ja beinahe schon penetrant wie du hier versuchst mich oder andere Leute, die nicht deiner Meinung sind zu missionieren.
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jun 2019 09:28 Ich bin von grundauf sehr skeptisch und kritisch. Ich sehe die Fragen schon als Angriff, da die Antworten darauf so naheliegend sind. Man fragt doch einen Alkoholiker auch nicht, ob es Spaß macht, dauernd besoffen zu sein, warum er so viel trinkt oder einen Obdachlosen, warum er auf der Straße schläft und sich kein Hotelzimmer nimmt.
Deine Antworten sind leider alles pure Provokation.
Zumal die Analogie halt sehr unpassend ist. Es sei denn du glaubst jeder AB hat die gleichen Probleme.
Nein, nicht jeder AB hat die gleichen Probleme. Der eine ist zu schüchtern, der eine zu hässlich, der andere Angst vor Sex, usw. Dann kläre uns bitte auf, welche es bei dir sind. Und das du denkst, Glück spielt kaum eine Rolle und jeder kann sich alles erarbeiten und wer das nicht macht ist nur faul und zufrieden, d.h. will gar keine Änderung, ist keine "haltlose Unterstellung, die nur meiner Interpretation entspringt" wie du es nennst, sondern hast du SELBST geschrieben, siehe hier:
VollAB hat geschrieben: 17 Jun 2019 13:28 Logisch betrachtet hast du für dich aktuell den Optimalzustand erreicht.
Du willst nichts tun, weil keine Motivation --> "Zufriedenheit"
Die Potentiale stecken in dir und sind da, auch wenn du daran zweifelst. Es passiert aber nichts, wenn man nicht aktiv daran etwas ändern möchte.
Und solltest du wirklich sehr starke Probleme haben Motivation zu fassen und du fühlst dich hilflos, dann solltest du vielleicht mal den Weg einer Therapie einschlagen, auch wenn du immer wieder sagst, dass das nichts bringt.
Die Frage, die ich dir stelle, sofern es nicht der Optimalzustand sein soll: Was ist deine Alternative?
VollAB hat geschrieben: 17 Jun 2019 13:44 Das finde ich ist ein wichtiger Satz und er impliziert, dass einem das "Traumleben" nicht geschenkt wird, sondern man dafür arbeiten muss.
Bis zu einem gewissen Grad spielt auch Glück eine Rolle, aber um zuverlässig ein zukünftiges Glück aufzubauen, bedarf es viel Aufmerksamkeit und Schweiß in diese Richtung.
Ich provoziere nicht, ich wende nur das, was du anderen Leuten vorwirfst (warum?), auf dich selbst an. Ja, da kommen einige nicht zusammenpassende Punkte heraus und ich möchte, das du die klarstellst. Etwa durch die Antwort auf diese Fragen: warum bist du AB? Warum willst du nichts dagegen tun, bist du, wie du es oben jemand anderen vorwirfst, mit deiner Situation zufrieden? Oder möchtest du, wie du es im zweiten Zitat von mir jemand anderes vorwirfst, nicht für eine Verbesserung arbeiten?
Oder möchtest du meiner Aussage "das meiste ist Veranlagung und Glück und nur sehr wenig Eigenleistung" einfach nicht zustimmen, was aber der Fall wäre, wenn du etwa zugeben würdest, dass du z.B. wegen nur 163 cm groß sein oder extremer Introvertiertheit AB bist?
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jun 2019 16:35 Was genau ist für dich denn daran ein Angriff, wenn man jemand nach seinen Bedürfnissen/Wünschen fragt? :gruebel:
Du stellst hier zwei Punkte als Gegeben hin, welche in der Realität einfach nicht gegeben sind. Einerseits schreibst du man könne es sich denken -- nein offenbar ja eben nicht -- und anderseits davon, keine Chancen zu haben. Nun zum einen ist das nicht erwiesen, zum anderen: woher soll ein Leser wissen, dass der Betroffene seinen Zustand als chancenlos einstuft? Genau darum fragt man doch. :verwirrt: Und zum dritten: welche Relevanz hat die Chancenlosigkeit für die Frage nach den Bedürfnissen im Forum überhaupt?
Es gibt hier so viele unterschiedliche Menschen und so viele Gründe hier zu sein. Es gibt ja noch einige andere User hier, welche ihre Situation als chancenlos sehen, ich bezweifle allerdings, dass alle die selben Erwartungen an das Forum haben bzw. die selben Bedürfnisse welche sie damit stillen wollen.
Also um es kurz zu machen: Nein, die Erwartungen an das Forum bzw. an die Gemeinschaft, das kann sich niemand denken. Da kann man nur nachfragen.
Tut mir leid, in deinem Alkoholiker-Beispiel sah ich keine Analogie und dementsprechend keine Relevanz für meine Frage. ;)
Fragen, wenn man die Antwort wissen sollte und sie sich sparen soll, sind für mich Angriffe. Ich sehe die Parallelität zum Alki-Beispiel schon. Vllt. noch ein anderes Beispiel: einen Rollstuhlfahrer fragen, warum er den Lift nimmt und nicht die Treppe. Aber ok, ich denke, hier werden wir nie zusammenkommen.

"Und zum dritten: welche Relevanz hat die Chancenlosigkeit für die Frage nach den Bedürfnissen im Forum überhaupt?"
Es gibt und gab Nutzer, die der Ansicht waren, dass Leute ohne Chancen, die nicht nach Hilfe fragen bzw. jede Hilfe ablehnen (auch wenn sachlich begründet, warum was für sie nicht funktioniert oder umsetzbar ist) und nur ihre Probleme darstellen, nicht hier sein dürfen sollten, weil sie ja eh nie "geheilt" werden und andere nur runterziehen. Daywalker, Morkel, Omomo, Glockenspiel, Fred91 usw. hast du vllt. noch in Erinnerung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
VollAB

Re: Äußere Attraktivität = Wertvoll? : (

Beitrag von VollAB »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29 Nein, nicht jeder AB hat die gleichen Probleme. Der eine ist zu schüchtern, der eine zu hässlich, der andere Angst vor Sex, usw. Dann kläre uns bitte auf, welche es bei dir sind. Und das du denkst, Glück spielt kaum eine Rolle und jeder kann sich alles erarbeiten und wer das nicht macht ist nur faul und zufrieden, d.h. will gar keine Änderung, ist keine "haltlose Unterstellung, die nur meiner Interpretation entspringt" wie du es nennst, sondern hast du SELBST geschrieben, siehe hier:
Wieso sprichst du von "uns"?
Du bist der einzige, der hier gerade von mir erwartet sich zu rechtfertigen. ;)
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29 Ich provoziere nicht, ich wende nur das, was du anderen Leuten vorwirfst (warum?), auf dich selbst an. Ja, da kommen einige nicht zusammenpassende Punkte heraus und ich möchte, das du die klarstellst. Etwa durch die Antwort auf diese Fragen: warum bist du AB? Warum willst du nichts dagegen tun, bist du, wie du es oben jemand anderen vorwirfst, mit deiner Situation zufrieden? Oder möchtest du, wie du es im zweiten Zitat von mir jemand anderes vorwirfst, nicht für eine Verbesserung arbeiten?
Oder möchtest du meiner Aussage "das meiste ist Veranlagung und Glück und nur sehr wenig Eigenleistung" einfach nicht zustimmen, was aber der Fall wäre, wenn du etwa zugeben würdest, dass du z.B. wegen nur 163 cm groß sein oder extremer Introvertiertheit AB bist?
Liest du auch den Zusammenhang in denen die Texte eingebettet sind bzw. auch die Texte an sich oder zitierst du lieber alles und pickst dir gedanklich nur die Passagen raus, die dazu dienen mich zu diffamieren? Weil danach sieht es aus. Selbst in den von dir zitierten Beiträgen, kann ich deine haltlosen Unterstellungen nicht sehen.
Da es in diesem Thread auch nicht um mich geht und ich Trolle nicht füttern werde, werde ich logischerweise auch nicht auf deine Suggestivfragen eingehen.
"Das meiste ist Veranlagung und Glück und nur sehr wenig Eigenleistung".
Hm, in welchem Bezug denn? So ganz ohne Kontext kann man da leider nichts zu sagen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29 Fragen, wenn man die Antwort wissen sollte und sie sich sparen soll, sind für mich Angriffe. Ich sehe die Parallelität zum Alki-Beispiel schon. Vllt. noch ein anderes Beispiel: einen Rollstuhlfahrer fragen, warum er den Lift nimmt und nicht die Treppe. Aber ok, ich denke, hier werden wir nie zusammenkommen.
Die Fehlerhaftigkeit der vermeitnlichen Analogie kommt schon zu Tage, wenn man ABs nicht als homogene Einheit betrachtet, die zum AB-Sein führt. Ein Alkoholiker ist aber immer aus dem selben Grund Alkoholiker, nämlich weil er zu viel Alkohol trinkt.
Und auch ein Rollstuhlfahrer hat immer das gleiche Problem und zwar die körperliche Einschränkung.
Daher ergeben deine Beispiele leider keinen Sinn.
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29 "Und zum dritten: welche Relevanz hat die Chancenlosigkeit für die Frage nach den Bedürfnissen im Forum überhaupt?"
Es gibt und gab Nutzer, die der Ansicht waren, dass Leute ohne Chancen, die nicht nach Hilfe fragen bzw. jede Hilfe ablehnen (auch wenn sachlich begründet, warum was für sie nicht funktioniert oder umsetzbar ist) und nur ihre Probleme darstellen, nicht hier sein dürfen sollten, weil sie ja eh nie "geheilt" werden und andere nur runterziehen. Daywalker, Morkel, Omomo, Glockenspiel, Fred91 usw. hast du vllt. noch in Erinnerung.
Also wenn du über diese Leute so sprichst wie über mich, dann kann man wohl auch nur davon ausgehen, dass du denen lediglich Wörter in den Mund gelegt hast. Mir scheint es beinahe so als führst du hier eine kleine Stasi, die alle anderen Meinungen erstmal missionieren will, während du für dich selbst die Wahrheit gepachtet hast. So lesen sich nämlich alle deine Texte.
Es sind keine Erfahrungsberichte, die lediglich auf dich Anwendung finden(das sollten sie aber ausschließlich), sondern die du schön auf die Allgemeinheit prohizierst und daraus sogar Dinge ableitest, die auch für andere gelten.