Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Depressionen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2019 12:35 Ich bin soooo müde. Ich würde am liebsten ewig schlafen (aber bitte ohne Albträume). Es ist schon wieder 14h30 durch und ich habe noch nicht mal Zähne geputzt. Ich kann nicht mehr. Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby:

sorry...
:umarmung2: :umarmung2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke... Ich überlege mich wieder ins Bett zu legen. Was habe ich grausames getan? :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2019 15:48Was habe ich grausames getan? :crybaby:

Löse dich von dem Gedanken, dass du dein Leben so verdient hättest. :dont:


Als die Persönlichkeitseigenschaften verteilt wurden, hast du vielleicht einen Nachschlag bei Intelligenz und Empfindsamkeit verlangt. :shylove:
Wer konnte denn ahnen, dass du gerade in einer Welt landest, in der diese Eigenschaften nachteilig sind? :sadman:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2019 15:54Löse dich von dem Gedanken, dass du dein Leben so verdient hättest. :dont:
Ich weiß dass es wahrscheinlich Unsinn ist, aber irgendwie hängt bei mir der Gedanke fest ich habe in einem früheren Leben irgendwas unglaublich grausames getan und werde jetzt bestraft. :crybaby:
Als die Persönlichkeitseigenschaften verteilt wurden, hast du vielleicht einen Nachschlag bei Intelligenz und Empfindsamkeit verlangt. :shylove:
Das ist nett. :oops: :oops: Aber ich bin gar nicht in der Situation irgendwas verlangen zu dürfen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2019 16:06Ich weiß dass es wahrscheinlich Unsinn ist, aber irgendwie hängt bei mir der Gedanke fest ich habe in einem früheren Leben irgendwas unglaublich grausames getan und werde jetzt bestraft. :crybaby:
Das ist was Europäer aus "Karma" gemacht haben: eine noch grausamere Variante von "Schuld und Sühne". Wie viele Leute haben schon verzweifelt gefragt, womit sie ihr Leben "verdient" hätten, ob sie denn in ihrem letzten Leben Adolf Hitler gewesen seien.

Es ist offensichtlich sehr praktisch, wenn man sich jemandes Leid nicht zu nahe gehen lassen will, zu behaupten, der sei selbst dran schuld :wuetend:

Eien "karmische Vergeltung" anzunehmen ist widersinnig, wenn der "Delinquent" doch gar nicht wissen kann, wofür er abgestraft wird.
Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2019 16:06Aber ich bin gar nicht in der Situation irgendwas verlangen zu dürfen.
Doch!!!!!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Melli hat geschrieben: 07 Jun 2019 20:10Es ist offensichtlich sehr praktisch, wenn man sich jemandes Leid nicht zu nahe gehen lassen will, zu behaupten, der sei selbst dran schuld :wuetend:
Ich behaupte es nur selber.
Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2019 16:06Aber ich bin gar nicht in der Situation irgendwas verlangen zu dürfen.
Doch!!!!!
Nein. Ich habe keine Arbeit, lebe auf Kosten der Steuerzahler und bin komplett unnützlich. :oops: :oops:

Warnung: depressives Zeugs
[+] spoiler
Ich frage mich ob ich eines Tages Selbstmordgedanken bekommen werde. Eigentlich will ich nicht sterben, aber mein Leben ist sooo unerträglich. :crybaby: Es wäre so einfach, es gibt genug Hochhäuser hier, ein Schritt und das Problem wäre gelöst (und der Staat müsste einen Menschen weniger durchfüttern).
:sadman:
edit: akute Heulattacke
[+] peinlich
:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
:oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von klecks »

:umarmung2: Taschentuch rüberreich ...

Was müsste passieren, dass du dein Leben (wieder) magst?
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2019 16:35Ich behaupte es nur selber.
Und wie kommst Du darauf?
Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2019 16:35Nein. Ich habe keine Arbeit, lebe auf Kosten der Steuerzahler und bin komplett unnützlich. :oops: :oops:
Es ist Dein Recht, daß die Solidargemeinschaft einspringt, wenn Du es selbst nicht tun kannst.

Das ist die Ideologie von verkniffenen Geizkrägen, daß jemand, der nicht arbeitet, keinen "Nutzen" hätte, am besten auch keine Rechte und keinen Wert als Mensch. Dabei ist die meiste Arbeit nur "Bullshit Jobs".
[+] spoiler
An Selbstmord dachte ich schon seit meiner Pubertät phasenweise immer mal wieder. Wäre eher ein Wunder gewesen, ich wäre nie auf solche Gedanken gekommen :(
[+] peinlich
Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2019 16:35:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Depressionen

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2019 16:35 :crybaby:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Du bist ein besserer Mensch als manch einer, der sich für "nützlich" hält. Vergiss das nie. Schon ein einziger Maikäfer, den Du vom Rücken wieder auf die Füße drehst, ist Grund genug, dass Du als wertvoll gilst. Und das nicht nur aus Sicht des Maikäfers. :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke euch. :oops: :oops: :oops:
klecks hat geschrieben: 08 Jun 2019 17:09Was müsste passieren, dass du dein Leben (wieder) magst?
Ich müsste meine psychischen Probleme loswerden. Dann wäre ich arbeitsfähig, könnte meine Brötchen selber verdienen (und es geht nicht nur ums Geld, ein Job kann bzw sollte auch Spaß machen!), einen Freundeskreis aufbauen, eine Partnerin finden ( :oops: ) usw. Einfach ein normales Leben. Leider sind diese Probleme sehr hartnäckig. Depressionen sind scheiße und ich habe noch mehrere andere Probleme. :crybaby:
Melli hat geschrieben: 08 Jun 2019 17:23
Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2019 16:35Ich behaupte es nur selber.
Und wie kommst Du darauf?
Ich weiß es nicht genau.
Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jun 2019 16:35Es ist Dein Recht, daß die Solidargemeinschaft einspringt, wenn Du es selbst nicht tun kannst.
Ja klar, zum Glück, aber ich schäme mich trotzdem. Ich fühle mich unnützlich und als Belastung.
Tania hat geschrieben: 08 Jun 2019 17:25Schon ein einziger Maikäfer, den Du vom Rücken wieder auf die Füße drehst, ist Grund genug, dass Du als wertvoll gilst. Und das nicht nur aus Sicht des Maikäfers. :umarmung2:
Dafür habe ich Unmengen Spinnen und Ameisen ermordet und schon diverse andere Tiere versehentlich getötet. Und Vegetarier war ich auch nicht immer. Ist jetzt die Frage von welcher Seite man die Bilanz anguckt... Wenn man es positiv sehen will, alleine heute habe ich schon 3 oder 4 Tierchen aus meiner Wohnung befreit (nach dem Lüften eine notwendige Tätigkeit...).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Interview von Joe Rogan mit Johann Hari (englisch; 2,5 Stunden) über dessen Buch "Lost Connections", das geht über Depressionen, Ängsten, Sucht und so Sachen, die herkömmlich mit "Hirnchemie" erklärt werden, aber Herr Hari hat darüber eine wesentlich differenziertere Meinung ...

Das ganze Interview lohnt sich, anzuschauen. Aber hervorheben möchte ich noch, was so ziemlich am Ende kommt, wie untersucht wurde, wie stigmatisiert die Betroffenen werden, denen eine biologistische Erklärung unterstellt wird ("chemisches Ungleichgewicht im Gehirn"), gegenüber der Umfeld-Erklärung ist ("Stellung in der Gesellschaft war Mist") ...
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
Ich bin sooo müde und mir ist sooo langweilig, aber ich kann mich zu nichts motivieren. Ich kann doch nicht schon wieder ins Bett? Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby:
:oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

@ MitMüdenAugen

Ist doch egal ob es ein Leben ist oder nicht. Jedes Leben endet zum Glück mal. Also einfach durchhalten bis es sich von selbst löst.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Reinhard hat geschrieben: 10 Jun 2019 15:16 Interview von Joe Rogan mit Johann Hari (englisch; 2,5 Stunden) über dessen Buch "Lost Connections", das geht über Depressionen, Ängsten, Sucht und so Sachen, die herkömmlich mit "Hirnchemie" erklärt werden, aber Herr Hari hat darüber eine wesentlich differenziertere Meinung ...

Das ganze Interview lohnt sich, anzuschauen. Aber hervorheben möchte ich noch, was so ziemlich am Ende kommt, wie untersucht wurde, wie stigmatisiert die Betroffenen werden, denen eine biologistische Erklärung unterstellt wird ("chemisches Ungleichgewicht im Gehirn"), gegenüber der Umfeld-Erklärung ist ("Stellung in der Gesellschaft war Mist") ...
Ich habe mir das Interview angesehen und kann das was gesagt wird sehr gut nachvollziehen. Sehe es genauso. In vielen Punkten können einem Therapeuten und Psychiater einfach nicht helfen, weil sie an den Ursachen nichts ändern können und man selber kann das leider oft auch nicht. Manche Menschen haben einfach Pech im Leben und stehen nicht auf der Sonnenseite. Jeder Mensch kann eine gewisse Menge an Stress kompensieren, aber wenn zu viel zusammen kommt, dann wird man krank.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Oxymoron hat geschrieben: 11 Jun 2019 16:53@ MitMüdenAugen

Ist doch egal ob es ein Leben ist oder nicht. Jedes Leben endet zum Glück mal. Also einfach durchhalten bis es sich von selbst löst.
So hatte ich mir mein Leben eigentlich nicht vorgestellt. :roll: :sadman:
Heute geht es mir nicht besser als gestern. Scheiße bin ich müde. :schlafen: :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2019 11:53 So hatte ich mir mein Leben eigentlich nicht vorgestellt. :roll: :sadman:
Heute geht es mir nicht besser als gestern. Scheiße bin ich müde. :schlafen: :schlafen:
Das tut mir leid, dass du immer so müde bist. Der Kommenar von Oxymoron ist da besonders hilfreich :roll:

Ich stelle mir das wirklich schlimm vor, wenn man sich zu nichts aufraffen kann, weil einem einfach die Energie fehlt :sadman: In abgespeckter Form kenne ich das auch, so Phasen, wo man sich einfach etwas schlapp fühlt, z. B. die klassische Frühjahrsmüdigkeit oder Eisenmangel oder an heißen Tagen so ein Einbruch nach dem Mittagessen ... Aber das sind temporäre Dinge, die ich in Fällen wie dem letzten auch gut mit einem starken Kaffee kompensieren kann.
Schwierig ist es tatsächlich, wenn es ein Dauerzustand ist, der mit den Depressionen zu tun hat. Ich nehme an, du hast das Phänomen mit dem Arzt besprochen und es hat sich einfach noch keine Besserung eingestellt (?)
Gibt es denn irgendwas, womit du in Zeiten, als es dir besser ging, Energie tanken konntest? Oder kannst du dich an eine Situation in kürzerer Vergangenheit erinnern, als du dich mal wirklich gut und fit fühltest? Wenn du genauer einkreisen kannst, was dich aufleben lässt, kannst du vielleicht versuchen, diese Situationen gezielter herbeizuführen?
Die positiven Dinge, die ich von dir hier gelesen habe, hatten oft mit Tieren zu tun. Ich kann mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass du dir kein eigenes Haustier halten würdest wegen der Verantwortung. Aber vielleicht gibt's ja in der Nähe ein Tierheim oder so, die unregelmäßig mal stundenweise Unterstützung gebrauchen könnten? Oder Nachbarn oder Freunde, deren Katze im Urlaub mal versorgt werden müsste?
In Deutschland gibts auch dieses Nachbarschaftsportal, wo man gezielt nach so was Ausschau halten kann: www.nebenan.de
Vielleicht gibt's ja bei dir vor Ort was ähnliches.
:vielglueck:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jun 2019 15:22Ich stelle mir das wirklich schlimm vor, wenn man sich zu nichts aufraffen kann, weil einem einfach die Energie fehlt :sadman:
Es ist auf gut deutsch schon ziemlich scheiße. Man langweilt sich zu Tode aber kann sich zu nicht aufraffen.
Ich nehme an, du hast das Phänomen mit dem Arzt besprochen und es hat sich einfach noch keine Besserung eingestellt (?)
Alle Versuche an meiner Situation was zu verbessern (edit: also dauerhaft und wirklich grundsätzlich), medikamentös und andere, waren bisher für den Allerwertesten... :crybaby:
Gibt es denn irgendwas, womit du in Zeiten, als es dir besser ging, Energie tanken konntest? Oder kannst du dich an eine Situation in kürzerer Vergangenheit erinnern, als du dich mal wirklich gut und fit fühltest? Wenn du genauer einkreisen kannst, was dich aufleben lässt, kannst du vielleicht versuchen, diese Situationen gezielter herbeizuführen?
Ich kann mich nicht erinnern dass es mir mal längere Zeit besser ging. Spezifisch die Müdigkeit wird besser wenn ich etwas mache was mich interessiert / mich beschäftige und Erfolg habe. Ist leider auch nicht so einfach, ich muss mich aufraffen und setze mir gleichzeitig zu hohe Ziele. Bei mir ist alles kompliziert. :oops: :oops:
Aber vielleicht gibt's ja in der Nähe ein Tierheim oder so, die unregelmäßig mal stundenweise Unterstützung gebrauchen könnten? Oder Nachbarn oder Freunde, deren Katze im Urlaub mal versorgt werden müsste?
Ich habe leider diverse andere Probleme wodurch ich die Form von Unterstützung die im Tierschutz hier gebraucht wird nicht liefern kann. Meine Nachbarn haben keine Tiere (und die von oben sind mir sehr sympathisch :roll: ) und Freunde, was sind Freunde? Ich bin total isoliert. Aber ja, eine nette Katze fehlt mir. :shylove: :sadman:
:vielglueck:
Danke... Mich hat es schon richtig scheiße erwischt im Leben. :crybaby: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2019 17:30 Spezifisch die Müdigkeit wird besser wenn ich etwas mache was mich interessiert / mich beschäftige und Erfolg habe. Ist leider auch nicht so einfach, ich muss mich aufraffen und setze mir gleichzeitig zu hohe Ziele. Bei mir ist alles kompliziert. :oops: :oops:
Man sagt ja immer bei allen möglichen Problemen, dass es tatsächlich hilft, sich kleine Ziele zu setzen. Die bringen dann kleine Erfolgserlebnisse, die sich zu einem größeren Fortschritt summieren.
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2019 17:30 Ich habe leider diverse andere Probleme wodurch ich die Form von Unterstützung die im Tierschutz hier gebraucht wird nicht liefern kann. Meine Nachbarn haben keine Tiere ... und Freunde, was sind Freunde? Ich bin total isoliert. Aber ja, eine nette Katze fehlt mir. :shylove: :sadman:
Das ist schade. Aber dazu fällt mir noch eine andere Sache ein:
Zumindest in Deutschland gibt es scheinbar schon an mehreren Orten diese Katzencafés:
www.katzentempel.de
www.zur-mieze.de
www.peepeeskatzencafe.de
Vielleicht ist sowas auch in deiner Gegend zu finden? Das hätte den Vorteil, dass man temporär die Gesellschaft von Katzen genießen kann, ohne an irgendwelche Verpflichtungen gebunden zu sein.
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2019 17:30 Mich hat es schon richtig scheiße erwischt im Leben. :crybaby: :oops: :oops: :oops:
Auch wenn es sich jetzt so anfühlt:
Versuch, es nicht als gegebene Tatsache für dein Leben zu sehen. Ich drück dir die Daumen, dass du die gröbsten Probleme knackst und es irgendwann so sehen kannst, dass du zwar viele Probleme hattest (und ein paar vielleicht auch noch hast), aber trotzdem ein Leben führen kannst, was sich für dich gut anfühlt. :hut:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Strange Lady »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2019 16:06Aber ich bin gar nicht in der Situation irgendwas verlangen zu dürfen.
Doch!!!!![/quote] Nein. Ich habe keine Arbeit, lebe auf Kosten der Steuerzahler und bin komplett unnützlich. :oops:
[/quote]


Ich bin ziemlich nützlich, arbeite viel, engagier mich ehrenamtlich, bin auch ziemlich gut in meinem Job .... dennoch geht's mir schon seit langer Zeit nicht gut. Es ist wohl noch keine depressive Episode (das fühlt sich anders an), aber die Tränen hören einfach nicht auf zu fließen. Tiefe Trauer, krasse Verlustängste, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen ...

Will sagen: du solltest dich freimachen von dieser krankmachenden Leistungs- und Verwertungslogik. Erst wenn wir es schaffen, uns selbst anders zu begegnen - gnädiger, liebevoller, wertschätzender und weniger fordernd - schaffen wir es vielleicht bei/in uns selbst anzukommen.
:umarmung2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Calliandra hat geschrieben: 12 Jun 2019 19:09Man sagt ja immer bei allen möglichen Problemen, dass es tatsächlich hilft, sich kleine Ziele zu setzen. Die bringen dann kleine Erfolgserlebnisse, die sich zu einem größeren Fortschritt summieren.
Das ist aber auch leichter gesagt als getan... Und die Depression setzt einem so einen Filter vor die Augen der positive Sachen wegwirft und negative verstärkt.
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2019 17:30Katzencafés
Davon habe ich schon gehört, ich werde mal gucken ob es sowas für mich erreichbar gibt.
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2019 17:30Ich drück dir die Daumen, dass du die gröbsten Probleme knackst und es irgendwann so sehen kannst, dass du zwar viele Probleme hattest (und ein paar vielleicht auch noch hast), aber trotzdem ein Leben führen kannst, was sich für dich gut anfühlt. :hut:
Danke...
Jetzt ist es wieder das alte Spiel, alles erledigt, jetzt kommt die Langeweile. :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen