Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pusteblumen

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Pusteblumen »

NBUC hat geschrieben: 29 Mär 2019 13:25
NBUC hat geschrieben: 28 Mär 2019 18:05 Es ist halt auch schwer zu beurteilen, was den nun als gut oder gar besonders gut gilt.
Vielleicht sollte man die Frage umformulieren in: Was könnt ihr besser als andere?



Ich kann gut mit Tieren umgehen, wobei sich das hauptsächlich auf Hunde und Pferde beschränkt. Aber ich habe auch schon Katzen trainiert. Mein Pferd kann über 50 verschiedene Tricks und Kommandos, mein Hund ist auf dem Weg dorthin. Es fällt mir leicht auch andere Leuten aufzuzeigen, warum es nicht so klappt wie sie es gerne hätten und sie beim Training zu unterstützen.

Und ich kann gut schreiben, mich ausdrücken und habe Fantasie.

Ich kann in den Dingen, die ich gut kann, auch gut erklären. Aber ich habe nicht sehr viel Geduld dafür.

Ich kann gut organisieren, anpacken, improvisieren und Verantwortung übernehmen. Ich kann mich auch gut selbst reflektieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Pusteblumen hat geschrieben: 27 Mai 2019 07:31 Vielleicht sollte man die Frage umformulieren in: Was könnt ihr besser als andere?
Dann wird es erst recht massenhaft Antworten geben: „Nichts.“

Und um beim Thema ABtum on-topic zu bleiben, müßte man die Frage noch erweitern: „Was könnt ihr besser als andere, was eine Rolle spielen kann in einem sozialen Kontext bzw. im Dating-Kontext?“

Nur wird es dann erst recht „Nichts“-Antworten geben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zumsel

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von zumsel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 10:47
Pusteblumen hat geschrieben: 27 Mai 2019 07:31 Vielleicht sollte man die Frage umformulieren in: Was könnt ihr besser als andere?
Dann wird es erst recht massenhaft Antworten geben: „Nichts.“

Und um beim Thema ABtum on-topic zu bleiben, müßte man die Frage noch erweitern: „Was könnt ihr besser als andere, was eine Rolle spielen kann in einem sozialen Kontext bzw. im Dating-Kontext?“

Nur wird es dann erst recht „Nichts“-Antworten geben.
Das klingt für mich so, als hättest du doch etwas, was du besser kannst als andere. Und zwar das "Nichts" zu sehen. :good: Vielleicht kannst du das als Stärke ausbauen und irgendwie nutzen beim Daten.
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

Pusteblumen hat geschrieben: 27 Mai 2019 07:31Vielleicht sollte man die Frage umformulieren in: Was könnt ihr besser als andere?
Und mit welchen "anderen" soll man sich da vergleichen?

Irgendjemand, der irgendetwas besser kann, findet sich immer.

Und nach welchen Kriterien beurteilt sich, was "besser" ist?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 10:47Und um beim Thema ABtum on-topic zu bleiben, müßte man die Frage noch erweitern: „Was könnt ihr besser als andere, was eine Rolle spielen kann in einem sozialen Kontext bzw. im Dating-Kontext?“
In welchem sozialen Kontext? In welchem Dating-Kontext?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Kalypso »

Melli hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:08
Pusteblumen hat geschrieben: 27 Mai 2019 07:31Vielleicht sollte man die Frage umformulieren in: Was könnt ihr besser als andere?
Und mit welchen "anderen" soll man sich da vergleichen?

Irgendjemand, der irgendetwas besser kann, findet sich immer.

Und nach welchen Kriterien beurteilt sich, was "besser" ist?
Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum immer wieder darum geht, sich mit anderen zu vergleichen. Was bringt einem das?
Es ist doch toll, wenn man etwas gut kann.
Wieso kann man das dann nicht einfach so stehen lassen?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum immer wieder darum geht, sich mit anderen zu vergleichen.
Vermutlich weil viele Partnersuche als einen Konkurrenzkampf erleben :(
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von NBUC »

Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14 Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum immer wieder darum geht, sich mit anderen zu vergleichen. Was bringt einem das?
Es ist doch toll, wenn man etwas gut kann.
Wieso kann man das dann nicht einfach so stehen lassen?
Weil wir - zumindest die (noch) themenkonformen hier ... - etwas besonders schlecht könenn, nämlich andere, dies bewertende potenzielle Partner davon zu überzeugen, dass wir eine gute Partie wären.

Und um das zu verändern wird halt überlegt, was das denn für Kriterien sein könnten, nach denen diese Kernbewertung stattfindet - sei es bewußt oder unbewußt.

Entsprechend folgt daraus auch: Wir vergleichen uns mit denen, welche in unserem "Teich" um diese Partnerkandidaten konkurrieren- weshalb das dann auch kein globales "Gut sein" sein kann, sondern eben auf diesen Teich zu beziehen ist und - solange wir kein entsprechend seltenes, abweichendes Individuum schon vor Augen haben - auch nach den typischen und damit häufigsten Wertmaßstäben dieses Teiches bewertet wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Faith

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Faith »

Okay, was kann ich gut:

Fotografieren, ich habe einen guten Sinn für Details und bin sehr aufmerksam gegenüber Bewegungen und Geräuschen, ich bin sehr kreativ und mir fällt es sehr leicht früh aufzustehen.
Nicht Sicher

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Nicht Sicher »

So richtig gut kann ich nur negative Dinge.
Ich kann besonders gut mein Leben vor mich hinträumen und in der Vergangenheit leben (und meine Fehler in dieser analysieren und vertane Chancen).

An praktischen Dingen kann ich viele aber halt nur so gut wie jemand der sich Zuviel vornimmt(Heimwerken, Kfz lackieren Schweißen, Metallgus, Glaserei. kaputte Dinge reparieren, löten. Nur mit Wasser und Strom hab ichs nich so. Für nen gelernten Bürokaufmann is das nicht schlecht...denke ich
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Lazarus Long »

Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum immer wieder darum geht, sich mit anderen zu vergleichen.
Ich auch nicht.
Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14Was bringt einem das?
Schlechte Laune.
Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14Es ist doch toll, wenn man etwas gut kann.
Genau
Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14Wieso kann man das dann nicht einfach so stehen lassen?
Das wüßte ich auch gern.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Melli hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:08 Und mit welchen "anderen" soll man sich da vergleichen?

Irgendjemand, der irgendetwas besser kann, findet sich immer.
Natürlich vergleicht man sich normalerweise nicht mit der Weltspitze, außer man behauptet, man sei amtierender Weltmeister in etwas.

Im „sozialen Kontext“ (siehe unten) vergleicht man sich etwa mit anderen Menschen, die man selbst kennt, und noch eher mit anderen Menschen, die der Adressat, also der Gegenüber, kennt.
Melli hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:08 Und nach welchen Kriterien beurteilt sich, was "besser" ist?
Bei sportlichen Fähigkeiten gibt es ganz eindeutige Meßverfahren dafür, nach denen ermittelt wird, wie „gut“ man ist. Da liegen am Ende schlicht und ergreifend Zahlen vor, und je nachdem, was da gemessen wurde, ist entweder ein höherer oder ein niedrigerer Wert „besser“.

Solche meßbaren Bewertungskriterien gibt es auch anderswo, aber da spielt die subjektive Auffassung des Gegenüber eine mehr oder weniger große Rolle, letzten Endes also etwa der individuelle Geschmack in Verbindung mit individuellen Beurteilungskriterien (beispielsweise wird ein totaler Laie, der nie zu Konzerten geht, die Musikalität und das Können eines Musikers anders beurteilen als ein anderer Musiker, der das gleiche Instrument spielt).
Melli hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:08 In welchem sozialen Kontext?
Z. B. größere Familie, Freunde, Freunde von Freunden, Bekannte, Bekannte von Bekannten, Arbeitskollegen. Je nachdem, in welchem Umfeld man sich in der Situation bewegt.
Melli hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:08 In welchem Dating-Kontext?
Z. B. eine hypothetische Frau, mit der ich ein Date habe und die ich nun beeindrucken muß mit etwas, was ich gut kann. Dabei reicht „gut“ nicht aus, um sie zu beeindrucken, wenn sie genügend Männer kennt, die es noch besser können. Dann kann ich sie nicht beeindrucken.
Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14 Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum immer wieder darum geht, sich mit anderen zu vergleichen. Was bringt einem das?
Wer dauerhaft verpartnert oder gar verheiratet ist, versteht so etwas ohnehin nicht. Wer von vornherein attraktiv genug ist, daß er/sie auch zu Singlezeiten sich nicht groß bemühen mußte, versteht so etwas auch nicht.

Leute wie ich – AB, also schon immer Single, und obendrein eine Ansammlung mehr oder minder schwerwiegender Makel von nachgerade titanischem Ausmaß – müssen aber irgendwie auch positiv punkten können. Ihre ganzen Makel haben ihre Attraktivitäts-Gesamtwertung weit ins Minus abstürzen lassen. Damit haben sie beim Dating nicht den Hauch einer Chance.

Also brauchen sie Ausgleich. Irgendetwas, was ihre Attraktivitäts-Gesamtwertung nicht einfach nur wieder aus dem Minus auf eine schwarze Null hebt, sondern darüber hinaus ins Plus. Weit genug ins Plus gar, daß sie positiv auffallen und etwaigen Partnerschaftskandidaten gefallen.

Wie wäre es also, wenn z. B. ich etwas wirklich gut könnte? Wenn ich mit diesem Können eine Frau wirklich beeindrucken könnte? Das sollte sich doch wohl auf meine Gesamtwertung positiv auswirken. So weit sollte das schlüssig sein.
Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14 Es ist doch toll, wenn man etwas gut kann.
Wieso kann man das dann nicht einfach so stehen lassen?
Okay, spinnen wir das weiter.

Sagen wir einfach einmal, ich date eine Frau.

Nun bin ich aber ich. Bei jemandem wie mir kann man „liebt mich so, wie ich bin, einfach so“ komplett vergessen. Das passiert nicht. So jemanden wie mich „liebt“ man nicht „einfach so“. Da muß ich schon nachhelfen, um überhaupt auch nur auf „erträgt mich“ zu kommen – geschweige denn auf „mag mich“. Für „liebt mich“ braucht es schwere Geschütze.

Was kann ich denn gut? Musik machen. Elektronisch. Aber immerhin.

Gut, ich versuche also, damit zu punkten.

Möglicher Ausgang 1: Es gefällt ihr gut genug, und ich beeindrucke sie damit genug, daß meine Attraktivitäts-Gesamtwertung alleine dadurch schon ins Positive steigt.

Möglicher Ausgang 2: Sie hat erst kürzlich jemanden kennengelernt, der wie Rick Wakeman oder wie Jordan Rudess spielen kann und einen vergleichbaren Instrumentenpark auffährt. Das hat sie beeindruckt. Im Vergleich dazu ist das, was ich mache, sterbenslangweilig. Meine Attraktivitäts-Gesamtwertung bei ihr sinkt sogar noch weiter.

In diesem Fall war „gut“ nicht gut genug. Sie kennt jemanden, der in diesem Punkt „gut“ für sie neu definiert hat.

Möglicher Ausgang 3: Sie mag keine elektronische Musik. Das ist keine Musik. Und ich bin kein Musiker. Sie steht mehr auf klassische Musik/Folk/Singer-Songwriter/Rock/Punk/Metal (Nichtzutreffendes bitte streichen), und diesem „elektronischen Zeug“ kann sie pauschal absolut nichts abgewinnen. Egal, wie gut es auch ausgeführt sein mag – sie kann es nicht leiden, weil es schlicht und ergreifend die falsche Musik ist. Auch bei ihr sinkt meine Attraktivitäts-Gesamtwertung dadurch, daß ich ihr vorgeführt habe, was ich gut kann.

In diesem Fall war meine Vorstellung von „gut“ nicht ihre Vorstellung von „gut“, weil ich schon in der Auswahl der Disziplin, in der ich sie beeindrucken wollte, gescheitert bin.

Wer mit diesem Beispiel nichts anfangen kann, stelle sich einfach einen Mann vor, der ziemlich gut grillen kann. Und jetzt stelle man sich vor, er trifft 1) eine Frau, die er damit wirklich beeindrucken kann, 2) eine Frau, die gerade einen zweiten Tim Mälzer kennengelernt hat, oder 3) eine radikal-militante Veganerin.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Melli

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53Wer dauerhaft verpartnert oder gar verheiratet ist, versteht so etwas ohnehin nicht. Wer von vornherein attraktiv genug ist, daß er/sie auch zu Singlezeiten sich nicht groß bemühen mußte, versteht so etwas auch nicht.
😔

Eher andere Landschaften als "Teiche" (s.o.)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53Was kann ich denn gut? Musik machen. Elektronisch. Aber immerhin. [...]
Möglicher Ausgang 4: "Machen wir eine kleine Session?" :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von NBUC »

@Le Chiffre Zéro:
Schöne Zusammenfassung. :daumen:

außer:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53 Natürlich vergleicht man sich normalerweise nicht mit der Weltspitze, außer man behauptet, man sei amtierender Weltmeister in etwas.
Eher umgekehrt: Wenn man sich verbessern will, vergleicht man sich eben mit denen, die besser sind, die Weltspitze also mit dem Weltmeister, die 2. Liga aber eben auch mit den unteren Rängen der ersten.

Melli hat geschrieben: 28 Mai 2019 06:48 Möglicher Ausgang 4: "Machen wir eine kleine Session?" :)
Dazu muss sie aber schon den Eindruck haben, dass er da etwas drauf hat oder aber anderweitig schon interessiert sein.

Und wenn sie an dem Thgema schon interessiert ist, ist es auch wahrscheinlich, dass sie ersteres auch schon recht gut beurteilen kann und damit auch die Ansprüche steigen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Kalypso »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53
Kalypso hat geschrieben: 27 Mai 2019 14:14 Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum immer wieder darum geht, sich mit anderen zu vergleichen. Was bringt einem das?
Meine Aussage war eigentlich eher rhetorischer Art.
Ich bin nämlich der Meinung, dass es gar nichts bringt, außer dass die einen sich minderwertig fühlen. Ich finde Minderwertigkeit nicht gerade erstrebenswert.

Da du ja mich zitiert und angesprochen hast, muss ich doch noch auf den folgenden Absatz eingehen:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53 Wer dauerhaft verpartnert oder gar verheiratet ist, versteht so etwas ohnehin nicht.
Bin ich nicht.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53Wer von vornherein attraktiv genug ist, daß er/sie auch zu Singlezeiten sich nicht groß bemühen mußte, versteht so etwas auch nicht.
Zu dieser Gruppe gehöre ich auch nicht.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53Leute wie ich – AB, also schon immer Single,
Dazu gehörte ich ...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53und obendrein eine Ansammlung mehr oder minder schwerwiegender Makel von nachgerade titanischem Ausmaß – müssen aber irgendwie auch positiv punkten können.
Ich habe auch Makel, sogar ziemliche viele. Nur definiere ich mich nicht darüber, versuche sie positiv zu sehen oder verkaufe sie anderen Menschen als special effects. Und so gibt es dann Menschen, die mich verrückt finden, aber mich trotzdem oder gerade deswegen mögen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Ninja Turtle

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53 Wie wäre es also, wenn z. B. ich etwas wirklich gut könnte?
„Wirklich“ gut würde in deinem Fall nicht reichen. Es müsste schon „titanisch“ gut sein. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Mai 2019 03:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53 Wie wäre es also, wenn z. B. ich etwas wirklich gut könnte?
„Wirklich“ gut würde in deinem Fall nicht reichen. Es müsste schon „titanisch“ gut sein. ;)
Es würde nichts ändern. Denn auch dann gilt der von ihm beschriebene Mechanismus
Wer mit diesem Beispiel nichts anfangen kann, stelle sich einfach einen Mann vor, der ziemlich gut grillen kann. Und jetzt stelle man sich vor, er trifft 1) eine Frau, die er damit wirklich beeindrucken kann, 2) eine Frau, die gerade einen zweiten Tim Mälzer kennengelernt hat, oder 3) eine radikal-militante Veganerin.
Ja, auch 2 gilt für Titanen. Denn auch wenn er ein Kochtitan wäre, es gibt noch viele andere Kochtitanen. Und ein paar davon sind vielleicht besser aussehend, fahren ein schöneres Auto, springen stylischer Bungee ..

Daa Problem liegt eher darin, dass er dran glauben müsste, dass Variante 1 möglich ist. Dass er dann noch eine Frau finden muss, auf die das zutrifft. Und dass diese Frau ihm dann auch noch gefallen muss.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 29 Mai 2019 09:16
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Mai 2019 03:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53 Wie wäre es also, wenn z. B. ich etwas wirklich gut könnte?
„Wirklich“ gut würde in deinem Fall nicht reichen. Es müsste schon „titanisch“ gut sein. ;)
Es würde nichts ändern. Denn auch dann gilt der von ihm beschriebene Mechanismus
Wer mit diesem Beispiel nichts anfangen kann, stelle sich einfach einen Mann vor, der ziemlich gut grillen kann. Und jetzt stelle man sich vor, er trifft 1) eine Frau, die er damit wirklich beeindrucken kann, 2) eine Frau, die gerade einen zweiten Tim Mälzer kennengelernt hat, oder 3) eine radikal-militante Veganerin.
Ja, auch 2 gilt für Titanen. Denn auch wenn er ein Kochtitan wäre, es gibt noch viele andere Kochtitanen. Und ein paar davon sind vielleicht besser aussehend, fahren ein schöneres Auto, springen stylischer Bungee ..

Daa Problem liegt eher darin, dass er dran glauben müsste, dass Variante 1 möglich ist. Dass er dann noch eine Frau finden muss, auf die das zutrifft. Und dass diese Frau ihm dann auch noch gefallen muss.
Ich finde es eher problematisch, zu glauben, dass man jemanden durch eine bestimmte Fähigkeit beeindrucken muss, um überhaupt partnerschaftlich relevant zu sein. :surprise: Zéro, wenn du deine Bekannten mal im Kopf durchgehst, die in einer Partnerschaft leben, könntest du sagen, welche ihrer titanischen Fähigkeiten sie in diese Partnerschaft gebracht haben? Ich weiß, du denkst, dass andere das vielleicht nicht brauchen, du aber schon:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:53 ... Nun bin ich aber ich. Bei jemandem wie mir kann man „liebt mich so, wie ich bin, einfach so“ komplett vergessen. Das passiert nicht. So jemanden wie mich „liebt“ man nicht „einfach so“. Da muß ich schon nachhelfen, um überhaupt auch nur auf „erträgt mich“ zu kommen – geschweige denn auf „mag mich“. Für „liebt mich“ braucht es schwere Geschütze.
Glaubst du, schwere Geschütze sind etwas, womit man Liebe erzeugen kann? Und wenn man es komplett vergessen kann, dass man dich so liebt, wie du bist, denkst du wirklich, dass eine bestimmte Fähigkeit das kompensiert? Bei Liebe geht es doch um Zuneigung, und die empfindet man unabhängig von irgendwelchen Fähigkeiten. Die Herausforderung ist doch eher, einen Menschen zu finden, zu dem sich diese tiefe Zuneigung bei mir einstellt und umgekehrt (und dann keine Angst davor zu kriegen bzw. es durch Unsicherheit oder sonstiges zu verpatzen). Und wenn ich mir so durchlese, welche Anforderungen du an alles mögliche so stellst, dann kann bist du so sehr damit beschäftigt, mögliche Probleme zu finden – bis in die kleinsten Details –, dass du gar keine freien Kapazitäten mehr hast, zu merken, wenn dich jemand wirklich mag und dich auf ihn einzulassen bzw. dass auch ein normaler Mensch wahrscheinlich gar keine Chance hätte, alle "Kontrollgänge" bei dir erfolgreich zu durchlaufen.
Wie wär's, wenn du dir als Experiment mal einen "problemfreien Tag" gönnst? Morgen ist z. B. Feiertag, da könntest du das mal probieren. Du lebst einfach in den Tag hinein und beschäftigst dich mit Dingen, auf die du Lust hast. Wenn du dann eine dieser Gedankenschleifen nahen fühlst, tu einfach mal so, als wärst du nicht Zéro, sondern jemand, der all diese vermeintlichen Unzulänglichkeiten und Probleme gar nicht kennt und sich nicht darum kümmern muss. Grinse kurz drüber und sag dir bewusst, dass du dir darüber später Gedanken machen kannst, wenn du wieder Zéro bist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 29 Mai 2019 11:01 Ich finde es eher problematisch, zu glauben, dass man jemanden durch eine bestimmte Fähigkeit beeindrucken muss, um überhaupt partnerschaftlich relevant zu sein. :surprise:
Ist eine natürliche Folge des Gefühls, so, wie man ist, nicht ausreichend liebenswert zu sein. Und dieses Gefühl kennen hier sehr viele - mich eingeschlossen. Das Gemeine ist, dass dieser spezielle Teufelskreis sehr schwer zu durchbrechen ist. Man müsste schon jemanden finden, der bereit ist, diese ganzen Stufen von "ich find Dich nett" über "ich mag Dich" und "ich hab Dich lieb" bis zu "ich liebe Dich" zu durchlaufen, während man selbst ihm misstrauisch gegenüber steht und ihm entweder unterstellt, er würde einen verarschen, sei extrem verzweifelt, hätte unlautere Motive oder schlicht einen echt miesen Geschmack.

Eigentlich genügt für den Beginn einer beziehungsanbahnenden Maßnahme nur eine einzige Sache, die einen veranlasst, genauer hinzusehen, und die einen motiviert, mehr Zeit mit diesem Menschen verbringen zu wollen. Bei Zéro könnte das z.B. sein Kleidungsstil sein, sein Fachwissen über diverse Themen oder die Tatsache, dass er darüber mit einer Stimme referieren kann, mit der auch das Vorlesen des Telefonbuchs für feuchte ... äh ... Augen bei einigen Zuhörerinnen sorgen kann.

Nur kommen danach eben die berühmten nächsten Schritte. Und wenn man es nicht wagt, die zu gehen, weil man jahrelang erfahren hat "bringt doch eh nix, ich bin halt nicht liebenswert", dann ist das Ergebnis irgendwie vorhersehbar.

Ich selbst hab es übrigens wenigstens bis zu der Einstellung "Ich bin zumindest mögenswert. Und vögelnswert" geschafft. Damit lebt es sich schon mal nicht so schlecht. Und vielleicht krieg ich das mit der Liebe auch noch irgendwann hin.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 29 Mai 2019 11:52
Calliandra hat geschrieben: 29 Mai 2019 11:01 Ich finde es eher problematisch, zu glauben, dass man jemanden durch eine bestimmte Fähigkeit beeindrucken muss, um überhaupt partnerschaftlich relevant zu sein. :surprise:
Ist eine natürliche Folge des Gefühls, so, wie man ist, nicht ausreichend liebenswert zu sein. Und dieses Gefühl kennen hier sehr viele - mich eingeschlossen. Das Gemeine ist, dass dieser spezielle Teufelskreis sehr schwer zu durchbrechen ist. Man müsste schon jemanden finden, der bereit ist, diese ganzen Stufen von "ich find Dich nett" über "ich mag Dich" und "ich hab Dich lieb" bis zu "ich liebe Dich" zu durchlaufen, während man selbst ihm misstrauisch gegenüber steht und ihm entweder unterstellt, er würde einen verarschen, sei extrem verzweifelt, hätte unlautere Motive oder schlicht einen echt miesen Geschmack. ...
Tania, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es ist keineswegs so, dass ich das Gefühl, nicht (ausreichend) liebenswert zu sein, und alles, was das an Konsequenzen mit sich bringt, nicht kenne.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass man glaubt, das durch eine einzigartige Fähigkeit wettmachen zu können. Daher finde ich es auch erstaunlich, dass du schreibst, das sei eine natürliche Folge dieses Gefühls.
Milkman

Re: Könnt ihr etwas besonders gut? (Zweiter Versuch)

Beitrag von Milkman »

Calliandra hat geschrieben: 29 Mai 2019 11:01 Glaubst du, schwere Geschütze sind etwas, womit man Liebe erzeugen kann? Und wenn man es komplett vergessen kann, dass man dich so liebt, wie du bist, denkst du wirklich, dass eine bestimmte Fähigkeit das kompensiert? Bei Liebe geht es doch um Zuneigung, und die empfindet man unabhängig von irgendwelchen Fähigkeiten. Die Herausforderung ist doch eher, einen Menschen zu finden, zu dem sich diese tiefe Zuneigung bei mir einstellt und umgekehrt
Ich glaube, darum geht es LCZ (und allen anderen, die sich mit dieser Fragestellung rumplagen) auch.

Wodurch entsteht denn diese Zuneigung? Was löst sie aus? Was könnte jemand anders bei mir (ver)liebenswert finden? Meine Fähigkeiten? Meine Charakterzüge? Mein Aussehen? Alles zusammen, wobei das Ganze vielleicht nochmal komplett anders ist als die Summe der einzelnen Teile?

Das werden wir nie erfahren und es wird nie wissenschaftlich empirisch nachvolziehbar sein. Deswegen versuchen wir ja so verzweifelt, dieses Verliebtsein irgendwie fass- und beschreibbar zu machen.