ABs und Haustiere

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Mit müden Augen »

Nein, ich bestimmt nicht (auch wenn ich Hamster nett finde), aber yes_or_no schrieb oben von ihrer Idee das eventuell zu tun.
Ich selber bin zu krank um Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen zu können. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Mai 2019 16:31 Nein, ich bestimmt nicht (auch wenn ich Hamster nett finde), aber yes_or_no schrieb oben von ihrer Idee das eventuell zu tun.
Ich selber bin zu krank um Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen zu können. :sadman:
Ach so, das hatte ich nicht gesehen. Was dich betrifft: Du meinst sicher, dass du aus psychischen Gründen zu krank bist, um die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Es macht Spaß, die Sorge für so ein kleines Kerlchen zu übernehmen. Als mein erster Zwerg starb, habe ich mir deshalb einen zweiten von einer Pflegestelle geholt.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Mit müden Augen »

Für den Hamster aus einer Pflegestelle statt Züchter/Laden gibt es von mir ein :good: .

Ja, ich bin psychisch zu krank und meine Zukunft zu ungewiss. Wenn würde ich eine Katze adoptieren (bzw mich von einer Katze als Dosenöffner adoptieren lassen :lol: ), aber das sind 15-20 Jahre Verantwortung. Das kann ich aktuell nicht übernehmen. Außerdem macht eine Katze auch mal Dreck usw und ich habe z.B. Angst vor Bakterien :oops: :oops: , das passt einfach nicht. Aber sie fehlen mir diese Tiere. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Mai 2019 16:43 Für den Hamster aus einer Pflegestelle statt Züchter/Laden gibt es von mir ein :good: .

Ja, ich bin psychisch zu krank und meine Zukunft zu ungewiss. Wenn würde ich eine Katze adoptieren (bzw mich von einer Katze als Dosenöffner adoptieren lassen :lol: ), aber das sind 15-20 Jahre Verantwortung. Das kann ich aktuell nicht übernehmen. Außerdem macht eine Katze auch mal Dreck usw und ich habe z.B. Angst vor Bakterien :oops: :oops: , das passt einfach nicht. Aber sie fehlen mir diese Tiere. :sadman:
Eine Katze würde ich auch nicht haben wollen, u. a. weil diese Tiere doch recht lange leben können. Ein Zwerghamster lebt maximal 3 Jahre, mein verstorbener Zwerg wurde 21 Monate alt. Da ist der Zeitraum absehbar, auch wenn es natürlich nicht einfach ist, wenn das geliebte Tier verstirbt. Mein jetziger Zwerghamster hat ein schönes Aquarium. Da kann er buddeln, ohne dass Streu herausfällt. Wenn ich meinen Urlaub hinter mir habe, will ich ihm Auslauf anbieten. Dann kann er wie mein voriger Hamster in einem gesicherten Auslauf herumlaufen. Und so geht dann auch nichts kaputt.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Nicht Sicher

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Nicht Sicher »

Als ich noch ein Kind war wollte ich immer ein Haustier habe aber keins bekommen.
Wir leben auf dem Land und hatten immer Katzen und einen Hund aber draußen. Ich habe aber auf das "Haus" in Haustier großen Wert gelegt aber selbst das Meerschwein das ich bekam landete im Hasenstall-draußen.
Ich bin im Laufe meines Lebens auf den Trichter gekommen auf keinen Fall ein Tier im Haus. Hunde/Katzenhaar überall. Rausgescharrtes Katzenstreu bis hin zu Erbrochenem wenn das Viech wieder irgendwelchen Mist gefressen hat.


Jetzt haben Meine Eltern einen Hund und eine Katze im HAUS! Zurzeit sogar Entenkücken. Zum Glück sind sie vor etlichen Jahren bei mir ausgezogen. Nur den ersten Drinnenhund musste ich noch mit ertragen, der hat sich in der neuen Wohnung meiner Eltern nicht wohl gefühlt.

Aber das Thema Tiere als Kinderersatz sehe ich auch als Problem. Wenn Frauen im besten Alter Hunde im Kinderwagen/Buggy Spazierenfahren.
Ich kenne 2 Pärchen die haben je 2 Chinchillas oder wie heißen die mexikanischen Giftzwerge mit den hervorquellenden Augen? Wenn die mal krank sind: oh Gott da willst du nicht dabei sein. Mann muss sich nur mal diverse US Werbespots ansehen, da ist es noch schlimmer.

Und was mir am meisten auffält ist dass es meistens Frauen und Pärchen sind die sich Haustiere halten. Bei Single-Männern sehe ich das fast nie.
Zitronenkuchen

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Zitronenkuchen »

Der Wunsch ein Haustier zu haben, ist bei mir durch aus vorhanden. Am liebsten eine Katze, aber den Gedanken kann ich nicht weiter verfolgen weil es erstens eine große Verantwortung und Kosten bedeutet (Barf, Katzenstreu, Spielzeug, Kratzbaum, Katzenklo, Tierarzt etc) und zweitens kann ich ihr nicht das Umfeld bieten das sie braucht. Auslauf, kein katzensicherer Balkon usw. Auch fühle ich mich nicht in der Lage mich angemessen um das Tier zu kümmern, ich habe genug mit mir selbst zu tun.
Rosi

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Rosi »

Ich habe eine Katze. Bin froh sie zu haben. Muss aber auch sagen, dass sie mich manchmal einschränkt. Wenn ich wegfahren möchte, muss ich immer jemand haben, der sie versorgen kann. Wenn sie länger allein ist, leidet sie auch darunter. Auch bei der Wohnungssuche muss ich Glück haben.
Leider habe ich trotzdem oft Einsamkeitsgefühle, obwohl ich sie habe. Sie ersetzt natürlich keinen Menschen.
Melli

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Melli »

Rosi hat geschrieben: 16 Mai 2019 19:44Wenn sie länger allein ist, leidet sie auch darunter.
Ich habe mal mit einer zusammengelebt, die bekam anfangs manchmal eine ausgesprochene Scheißlaune, wenn ich weggehen mußte.

Aber irgendwie hatte sie den Durchblick, es wäre auch für mich besser gewesen, mehr zuhause zu sein. Arbeiten ging ja auch da bestens, da lag sie oft neben oder hinter mir. Das war auch für meine Nerven schonender.

Später wartete sie schon auf mich und freute sich, wenn ich wieder kam.

Wirklich unumgängliche Forschungsreisen, Tagungen etc. hat sie mir wohl nicht sonderlich verübelt. Einfach nur mal so zum Spaß bin ich zu der Zeit gar nicht weggefahren. Oder vielmehr, ich fand damals so manches gar nicht mehr gespaßig :specht:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von alex321 »

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hätte auch jetzt gerne welche, da ich aber noch im Studentenwohnheim bin ist das nicht möglich. Sollte ich hier einen Job und eine ausreichend große Wohnung finden, werde ich mir glaube ich 2 zulegen, wenn möglich aus dem Tierheim. Klüger wäre es aber wahrscheinlich noch zu warten bis ich eine Partnerin finde, denn Katzen die den ganzen Tag alleine sind (weil man als Single in der Arbeit ist), können so einiges anstellen in der Wohnung.
Melli

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Melli »

alex321 hat geschrieben: 16 Mai 2019 21:16Katzen die den ganzen Tag alleine sind (weil man als Single in der Arbeit ist), können so einiges anstellen in der Wohnung.
Wenn die zu zweit sind, sind sie ja nicht alleine ;)

Außerdem denke ich, eine nicht-neurotische Katze demoliert ihr Revier nicht. Vorausgesetzt, das ist angemessen eingerichtet.

Wir hatte hier schon mittelgroße Wildkatzen (ganz legal übrigens), das hat wirklich Spaß gemacht zu schauen, z.B. welche Wasserstellen die wie gerne eingerichtet hätten, wie möchten sie welches Essen serviert haben, etc. etc. Die waren sehr sensibel und herzallerliebst :shylove: Nur nichts zum Anfassen, mit sich Herumtragen und mit ins Bett nehmen. Wenn jemand glaubt, die wie Hauskatzen behandeln zu können, würden sie bodenlos leiden. Aber der Punkt ist, sie haben nichts beschädigt, und sie haben auch niemanden von uns verletzt.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von alex321 »

Melli hat geschrieben: 16 Mai 2019 22:21 Nur nichts zum Anfassen, mit sich Herumtragen und mit ins Bett nehmen. Wenn jemand glaubt, die wie Hauskatzen behandeln zu können, würden sie bodenlos leiden. Aber der Punkt ist, sie haben nichts beschädigt, und sie haben auch niemanden von uns verletzt.
Eine Katze nur zum ansehen? Das wäre mir zu langweilig. Ich will eine Schmusekatze! Schön flauschig wie Maru.
Melli

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Melli »

alex321 hat geschrieben: 16 Mai 2019 22:30Eine Katze nur zum ansehen?
Nein, ich habe sehr viel Zeit mit denen verbracht, die interagierten schon sehr viel und sehr intensiv mit einem... soll heißen: mir. Naja, vielleicht mal wieder sozusagen wenn die Chemie (nebst charakterlichen Ähnlichkeiten) stimmt (und man sich schon lange viel Wissen angeeignet hat und das auch anwenden kann) :oops: Scheint bei anderen nicht so gut gelaufen zu sein :(

Die Katzen, die wir jetzt haben, haben die anderen ausgesucht. Das ist für die sicherlich einfacher und schöner.

Für mich ist das, wie so vieles, nicht immer so einfach... :schwarzekatze:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von LonesomeCoder »

Nicht Sicher hat geschrieben: 16 Mai 2019 15:46 und Pärchen sind die sich Haustiere halten. Bei Single-Männern sehe ich das fast nie.
Geht bei vielen Tieren als Single schwer, wenn man den ganzen Tag wegen Arbeiten nicht daheim ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von alex321 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Mai 2019 10:08
Nicht Sicher hat geschrieben: 16 Mai 2019 15:46 und Pärchen sind die sich Haustiere halten. Bei Single-Männern sehe ich das fast nie.
Geht bei vielen Tieren als Single schwer, wenn man den ganzen Tag wegen Arbeiten nicht daheim ist.
Wenn den ganzen Tag niemand zu Hause ist, sollte man auch keine Haustiere halten. Tiere leiden genauso unter Einsamkeit wie Menschen.
Mehrere Haustiere zu halten damit sie in Gesellschaft sind ist zwar auch eine Möglichkeit, aber auch einiges mehr an Aufwand und die Wohnung muss dann auch groß genug sein.
Rosi

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Rosi »

alex321 hat geschrieben: 17 Mai 2019 13:50
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Mai 2019 10:08
Nicht Sicher hat geschrieben: 16 Mai 2019 15:46 und Pärchen sind die sich Haustiere halten. Bei Single-Männern sehe ich das fast nie.
Geht bei vielen Tieren als Single schwer, wenn man den ganzen Tag wegen Arbeiten nicht daheim ist.
Wenn den ganzen Tag niemand zu Hause ist, sollte man auch keine Haustiere halten. Tiere leiden genauso unter Einsamkeit wie Menschen.
Mehrere Haustiere zu halten damit sie in Gesellschaft sind ist zwar auch eine Möglichkeit, aber auch einiges mehr an Aufwand und die Wohnung muss dann auch groß genug sein.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich glaube einigen Tierarten ist es ziemlich egal was der Mensch macht, Fische oder Reptilien oder Spinnen. Sie müssen nur artgerecht gehalten werden.
Katzen kommen auch gut tagsüber allein zurecht, wenn sie raus dürfen. Da kann der Besitzer auch tagsüber arbeiten. Nur sollten sie nicht Tag und Nacht alleine sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von LonesomeCoder »

Rosi hat geschrieben: 17 Mai 2019 14:17 So pauschal kann man das nicht sagen. Ich glaube einigen Tierarten ist es ziemlich egal was der Mensch macht, Fische oder Reptilien oder Spinnen. Sie müssen nur artgerecht gehalten werden.
Fische brauchen auch einen Tag- und Nachtrhythmus. Die Beleuchtung kann zwar mit einer Zeitschaltuhr gesteuert werden, aber Füttern nur um 23 und 5:30 Uhr etwa wird sicher nicht artgerecht sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wilstdumitmirgehen

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Wilstdumitmirgehen »

Ich habe 2 Hunde und Kleintiere/Nager. Ich hatte früher eine Zeit, da war ich sehr einsam. Das fing schon als Kind an, dass mich meine Eltern nicht besonders mochten, dann hatte ich generell Schwierigkeiten mit anderen Menschen. Die Tiere waren für mich daher oft die einzigen Sozialpartner mit denen ich klar kam. Es gab Zeiten da waren sie einzige Grund wieso ich überhaupt weiter leben wollte.

Habe zwar mittlerweile Freunde, eine Familie und einen Mann gefunden, aber die Tiere sind halt immer noch da. So langsam sollen sie jetzt aussterben, möchte in Zukunft nur noch einen Hund haben und Kaninchen zum Rasenmähen, mehr nicht.

Meine Hunde sind für mich zwar kein Partner-Ersatz, aber Fitnesstrainer, Beschützer und Wachhund (Männlein ist ja nicht immer da).
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich habe als 9-jähriger meinen ersten Hund bekommen und bin Hunden bis heute treu geblieben.
Nur zwischen 19 und 24 gab es eine hundelose Phase. Innerhalb von nur 3 Monaten ist meine Oma und mein erster Hund gestorben. Da ich zu der Zeit bei der Bundeswehr war und nur am Wochenende nach Hause kam, wollte meine Mutter zunächst keinen neuen Hund. Es war alles zu viel für sie.
Nach Bundeswehr und Ausbildung zogen wir beide in eine andere Stadt zum neuen Lebensgefährten meiner Mutter (den ich längst als "Vater" anerkannt habe :-) ) - und nach einer Weile kam dann wieder ein Hund ins Haus. Inzwischen sind wir bei Nr. 5, nachdem Nr. 4 leider viel zu früh durch einen Unfall ums Leben kam.

Ein Hund bereichert mein Leben definitiv. Ich glaube nicht, daß ich alleine (ohne Hund) immer den Antrieb für einen Spaziergang oder eine Wanderung finden würde.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Fleur bleue
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2019 19:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ...am See

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Fleur bleue »

Also ich habe seit Sommer letzten Jahres zwei Katzen. Sie wurden im Tierheim geboren und sind Teil eines Fünfer-Wurfs.
Vermenschlichung findet insofern statt, als sie Namen haben, die man auch in unserer Spezies vergeben würde. Einen Partnerin-/Kinderersatz sehe ich in ihnen aber nicht.
Ich habe Tiere schon immer geliebt, aber meine Eltern wollten keine in der Wohnung in der Stadt (Sie selbst sind auf dem Dorf aufgewachsen, beide mit Tieren auf dem Hof.) Und im Studium war es mir finanziell auch nicht möglich. Jetzt sieht es anders aus. Es sind reine Wohnungskatzen, da ich im Dachgeschoss wohne. Und mittlerweile beide wahre Schmusekatzen und die Seele der Wohnung.
Neben der Frau, in die ich verliebt bin (a.k.a. OdB/ZdG) sind Katzen für mich die einzigen perfekten Geschöpfe auf der Welt. ;)

Ich wusste, bevor ich mich selbst mit der Anschaffung der Tiere beschäftigt hatte, auch gar nicht, dass sie gar keine Einzelgänger sind. Daher habe ich mich auch für zwei entschieden, da ich selbst unter der Woche Vollzeit arbeite und die beiden sich durch die Gesellschaft eines Artgenossen nicht langweilen. Das geht vermutlich besser als bei Hunden.
Zigg

Re: ABs und Haustiere

Beitrag von Zigg »

Onkel ABobert hat geschrieben: 04 Dez 2019 14:17
Ein Hund bereichert mein Leben definitiv. Ich glaube nicht, daß ich alleine (ohne Hund) immer den Antrieb für einen Spaziergang oder eine Wanderung finden würde.
+1.
Das ist bei mir definitiv so.

2 Hunde, 1 Katze, 4 Aquarien.

Ich bin mit Haustieren aufgewachsen. Mir würde definitiv etwas fehlen.

Hunde sind Oppurtunisten, Katzen sind da noch schlimmer. :mrgreen: