Herd ruiniert?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Herd ruiniert?

Beitrag von Kief »

Und es war nichtmal ich selbst, sondern meine Mutter!

Wollte zum Muttertag bei mir was kochen, macht falsche Herdplatte an, und schmort die Einkaeufe an ...
also nicht im Topf, sondern auf der Herdplatte direkt ...

die Plastikverpackung hat sich gemuetlich in eine Pfuetze gewandelt, und es sich zwischen den Rillen der Herdplatte gemuetlich gemacht ...
meine Mutter hat dann auf anderen Herdplatten weitergearbeitet, und wir haben versucht, das Plastik bissel rauszukratzen.
Aber viel haben wir nicht rausbekommen.

Hat hier jemand Tipps, wie man die Herdplatte retten kann?


K

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von kreisel »

Ich hatte es noch nicht gehabt, aber das hier klingt plausibel:

https://www.t-online.de/heim-garten/hau ... tipps.html

Falls kein Ceranfeld, kann man manche Tips am Ende wohl auch anwenden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Lilia »

Welche Art Herd hast du überhaupt? Strom, Gas?
Wenn elektrisch mit Herdplatte, kann man diese auch tauschen, d.h., du kannst sie auch ausbauen und darunter/ daneben reinigen. Musst halt die Sicherung rausmachen.
Wäre hilfreich, mal ein Bild von dem Malheur zu haben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Montecristo »

Also "Verpackung" und nicht "Flasche"? PET-Flaschen lassen sich mit Aceton lösen. Typische Verpackungen (Polyethylen oder ähnliches) sind da leider resistent. Da hilft dann wirklich nur kratzen.
Thermoplaste kann man mit dem Fön erwärmen, dann werden sie weich. Ob das besser fürs entfernen ist, müsste man sehen. Eventuell ist hart und spröde fürs Kratzen besser.
Das setzt aber alles voraus, dass die Verkohlung noch nicht vorangeschritten ist. Dann hilft nur noch "bergmännischer Abbau".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 15 Mai 2019 04:54 Wenn elektrisch mit Herdplatte, kann man diese auch tauschen, d.h., du kannst sie auch ausbauen und darunter/ daneben reinigen. Musst halt die Sicherung rausmachen.
Elektroherd hat (vermutlich) dreiphasigen Strom. Das sollte man schon mal gemacht haben. Offiziell nur Profis. Ist ein bisschen kniffeliger als Lampe anschließen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Kief »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2019 06:28 Also "Verpackung" und nicht "Flasche"? PET-Flaschen lassen sich mit Aceton lösen.
Ist halt die Verpackung von irgendwelchen Zutaten, sah aus wie Kaese, roch aber nicht so.

Ist ein Elektro-Herd, jetzt mit nem Flatschen bunten Plastik drauf, in den Rillen.
Bild oder so is derzeit absolut ned, ich krieg ja nichtmal Tondateien oder irgendwas uebertragen, geschweige denn Bilder.
Zwischen den Rillen hat sie schon bissel gekratzt, aber mehr wollte ich erstmal nicht machen, sondern mich informieren.
Das setzt aber alles voraus, dass die Verkohlung noch nicht vorangeschritten ist. Dann hilft nur noch "bergmännischer Abbau".
Entsprechend habe ich darauf jetzt gar nichts mehr gemacht. (Ausser mal aus Gewohnheit angemacht, bis mir auffiel, dass ich ja die andere Herdplatte nutzen muss.)
Verkohlt ist da also nix.

Platte raus und so, da will ich mich auch ned ranwagen.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendein Wachs oder was gibt, das sich damit verbinden oder das irgendwie aufnehmen koennte.


K
Mr. Lonely

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Mr. Lonely »

Solange weiter erhitzen, bis es nicht mehr qualmt und stinkt. Mit topfreinger so gut entfernen wie es geht und Herdplatte einfach weiter verwenden. Ich sehe da kein Problem.
Kief

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Kief »

Mr. Lonely hat geschrieben: 15 Mai 2019 17:31 Solange weiter erhitzen, bis es nicht mehr qualmt und stinkt. Mit topfreinger so gut entfernen wie es geht und Herdplatte einfach weiter verwenden. Ich sehe da kein Problem.
Ist das jetzt geraten, weil Du keine Ahnung hast, wie sich Plastik einbrennt,
oder bist Du Dir sicher, dass das eine sinnvolle Moeglichkeit ist?


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2019 06:28 Also "Verpackung" und nicht "Flasche"? PET-Flaschen lassen sich mit Aceton lösen. Typische Verpackungen (Polyethylen oder ähnliches) sind da leider resistent.
Das ist genau andersherum :lach: PET Flaschen sind gegen Aceton und andere Sachen recht beständig und können nur mit starken anorgansichen Säuren gelöst werden, während Polyethylen sich mit mit Aceton lösen lässt.
Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2019 06:31 Elektroherd hat (vermutlich) dreiphasigen Strom. Das sollte man schon mal gemacht haben. Offiziell nur Profis. Ist ein bisschen kniffeliger als Lampe anschließen.
Muss, zumindest wenn es ein Kombingerät (also Herd plus Ofen) ist, oder vier Platten hat. Die können mal schnell mehr als die 3,7 kW ziehen, die einphasig noch möglich sind. Daher muss es dreiphasig sein. Ich rate hier auch dringend davon ab daran rumzufuhrwerken.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Lilia »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2019 06:31
Lilia hat geschrieben: 15 Mai 2019 04:54 Wenn elektrisch mit Herdplatte, kann man diese auch tauschen, d.h., du kannst sie auch ausbauen und darunter/ daneben reinigen. Musst halt die Sicherung rausmachen.
Elektroherd hat (vermutlich) dreiphasigen Strom. Das sollte man schon mal gemacht haben. Offiziell nur Profis. Ist ein bisschen kniffeliger als Lampe anschließen.
Das stimmt. Vielleicht hat Kief ja jemand im Bekanntenkreis, der ihn unterstützt, bzw. ihm das zeigt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mr. Lonely

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Mr. Lonely »

Kief hat geschrieben: 15 Mai 2019 20:27
Mr. Lonely hat geschrieben: 15 Mai 2019 17:31 Solange weiter erhitzen, bis es nicht mehr qualmt und stinkt. Mit topfreinger so gut entfernen wie es geht und Herdplatte einfach weiter verwenden. Ich sehe da kein Problem.
Ist das jetzt geraten, weil Du keine Ahnung hast, wie sich Plastik einbrennt,
oder bist Du Dir sicher, dass das eine sinnvolle Moeglichkeit ist?
K
Damit sich das Plastik "einbrennen" kann, müsste ja das Metall schmelzen. das passiert bei über 1000 Grad. Soweit kannst du die Platte gar nicht erhitzen. Das Plastik wird einfach verkohlen, und wird sich dann abkratzen lassen, z.B. auch mit einer Metallbürste .So schön wie vorher wird die Platte wohl nicht mehr. Aber wenn es beim kochen nicht mehr nach Plastik stinkt, sehe ich da wirklich kein Problem.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 15 Mai 2019 21:27 Das ist genau andersherum PET Flaschen sind gegen Aceton und andere Sachen recht beständig und können nur mit starken anorgansichen Säuren gelöst werden, während Polyethylen sich mit mit Aceton lösen lässt.
Sorry, das ist einfach Quatsch. Der Wikipedia-Artikel ist missverständlich.

Suchbegriff Google "solution polyethylene terephthalate acetone"

Übrigens ist PET ein schöner Isolator in Feldeffektransistoren mit organischen Halbleitern.
Kann man wunderbar durch Spincoating der LÖSUNGEN aufbringen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 16 Mai 2019 09:41
Axolotl hat geschrieben: 15 Mai 2019 21:27 Das ist genau andersherum PET Flaschen sind gegen Aceton und andere Sachen recht beständig und können nur mit starken anorgansichen Säuren gelöst werden, während Polyethylen sich mit mit Aceton lösen lässt.
Sorry, das ist einfach Quatsch. Der Wikipedia-Artikel ist missverständlich.

Suchbegriff Google "solution polyethylene terephthalate acetone"

Übrigens ist PET ein schöner Isolator in Feldeffektransistoren mit organischen Halbleitern.
Kann man wunderbar durch Spincoating der LÖSUNGEN aufbringen.
Mein Fehler, ich habe PE und PET verwechselt :oops:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kief

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Kief »

Mr. Lonely hat geschrieben: 16 Mai 2019 06:50
Kief hat geschrieben: 15 Mai 2019 20:27
Mr. Lonely hat geschrieben: 15 Mai 2019 17:31 Solange weiter erhitzen, bis es nicht mehr qualmt und stinkt. Mit topfreinger so gut entfernen wie es geht und Herdplatte einfach weiter verwenden. Ich sehe da kein Problem.
Ist das jetzt geraten, weil Du keine Ahnung hast, wie sich Plastik einbrennt,
oder bist Du Dir sicher, dass das eine sinnvolle Moeglichkeit ist?
K
Das Plastik wird einfach verkohlen, und wird sich dann abkratzen lassen, z.B. auch mit einer Metallbürste .So schön wie vorher wird die Platte wohl nicht mehr. Aber wenn es beim kochen nicht mehr nach Plastik stinkt, [ ... ]
Genau das ist der Punkt, den ich anzweifle.
Dass die Plastikreste verkohlen, und keine Probleme mehr machen.

Da will ich nichts Irreversibles ausprobieren, bevor ich nicht weiss, dass es klappt, oder vielleicht die Alternativen abgeklaert sind.


K
Kief

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Kief »

Lilia hat geschrieben: 16 Mai 2019 04:24
Montecristo hat geschrieben: 15 Mai 2019 06:31 Elektroherd hat (vermutlich) dreiphasigen Strom. Das sollte man schon mal gemacht haben. Offiziell nur Profis. Ist ein bisschen kniffeliger als Lampe anschließen.
Das stimmt. Vielleicht hat Kief ja jemand im Bekanntenkreis, der ihn unterstützt, bzw. ihm das zeigt.
Nein, ich habe Handwerker-Mangel.

Von daher geh ich da definitiv nicht ran.
Schon der Mieter vor mir hatte da eine gruselige Bastel-Konstruktion, bei der die Handwerker fast Panik bekommen haben, und den Herd erstmal auf normalen Anschluss gesichert haben.


K
Wumpus

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von Wumpus »

Kief hat geschrieben: 16 Mai 2019 10:31
Mr. Lonely hat geschrieben: 16 Mai 2019 06:50
Kief hat geschrieben: 15 Mai 2019 20:27 Ist das jetzt geraten, weil Du keine Ahnung hast, wie sich Plastik einbrennt,
oder bist Du Dir sicher, dass das eine sinnvolle Moeglichkeit ist?
K
Das Plastik wird einfach verkohlen, und wird sich dann abkratzen lassen, z.B. auch mit einer Metallbürste .So schön wie vorher wird die Platte wohl nicht mehr. Aber wenn es beim kochen nicht mehr nach Plastik stinkt, [ ... ]
Genau das ist der Punkt, den ich anzweifle.
Dass die Plastikreste verkohlen, und keine Probleme mehr machen.

Da will ich nichts Irreversibles ausprobieren, bevor ich nicht weiss, dass es klappt, oder vielleicht die Alternativen abgeklaert sind.


K
Ich bin ebenfalls der Meinung wie "Mr. Lonely",
der Geruch verschwindet auf diese Art auf jeden Fall,
wie gut es mit der anschließenden Reinigung geht weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Herd ruiniert?

Beitrag von kreisel »

Kief hat geschrieben: 16 Mai 2019 10:31 Genau das ist der Punkt, den ich anzweifle.
Dass die Plastikreste verkohlen, und keine Probleme mehr machen.

Da will ich nichts Irreversibles ausprobieren, bevor ich nicht weiss, dass es klappt, oder vielleicht die Alternativen abgeklaert sind.


K
Ich hatte heute auch das Vergnügen mit Plastikdeckel auf Ceranfeld.
War aber dann gar nicht so wild. Der Deckel ist natürlich hinüber und es gibt einen beißenden Gestank erst mal,
aber es ließ sich nachher alles abkratzen.

@Kief
bist du eigentlich noch da oder läuft noch das Gruppenkuscheln in Berlin unter Corona Auflagen weiter,
oder werden gerade die Job Center mit den Fragebögen auf den Kopf gestellt ? :kopfstand: :brille1:

Zurück zu „ABs helfen ABs“