Datinghölle Berlin

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Kief

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Kief »

klecks hat geschrieben: 12 Mai 2019 07:49 Mir macht die allgemeine Entwicklung Angst, was das zarte Pflänzchen Zwischenmenschlichkeit (Gibt es das Wort? :lol: ) betrifft. Ich als "Mittelalte" habe das Gefühl, da geht Wissen verloren, wie man analog (also in RL) private Beziehungen eher allgemeiner Art initiiert und gestaltet. Überhaupt, wie man es schafft, aus der Vereinzelung herauszukommen - und dass das ein erstrebenswertes Ziel ist.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Verdrängung des Gedankens/Wissens/des Gefühls, menschlich und damit verletzlich und schutzbedürftig zu sein, angesichts der medialen perfekten Inszenierung zunimmt, zunehmen muss.

[ ... ] bzw. ich erlebe es, dass sie mich verständnislos anschauen, mit der Botschaft im Gesicht (manchmal auch ausgesprochen): Wer hat denn soviel Zeit und Energie, einander in Ruhe zuzuhören, sich in den anderen hineinzuversetzen und sich EINZULASSEN? Rechnet sich das denn? :gruebel:
In meinen Projekten bekomme ich mit, dass diese Diskrepanz besser wahrgenommen wird.
Und eine weitere gesellschaftliche Kluft entsteht.

Habe die letzte Woche unter studentischen Aktivisten (auch ein paar Fridays for Future-Schueler und noch weniger aeltere Semester wie ich) ein sehr ruecksichtsvolles Klima erlebt. (Bei nur 100 Teilnehmern gab es sogar ein Awareness-Telefon, falls irgendjemand sich bedraengt fuehlt ... )
Ob die dieses Ausmass an Ruecksicht mehr als nur oberflaechlich anwenden, konnte ich in der kurzen Zeit nicht beurteilen, aber allein das ist schon ein klaffender Spalt zu anderen gesellschaftlichen Normalitaeten.

Beispielsweise sehe ich auch in Projekten mit essentiellem Teamklima, dass diese menschliche und verletzliche Seite Konsequenzen hat.
Wenn ich unser gewohntes Klima mit unterdrueckten Aspekten vergleiche mit Gruppen, die sich gezielt mit Ruecksichtnahme befassen, da sind schon Dimensionen dazwischen.
Wir als Kultur wissen kaum, welche Potentiale wir da liegenlassen, die fruehere Jahrtausende vielleicht besser handhaben konnten?

Was Du als Thema anschneidest, darin erlebe ich in meinen Gruppen dermassen grosse Unterschiede, dass ich trotz Industrie und Digitalisierung Carl Rogers zustimme:
„Intensive Gruppenerfahrung ist meiner Ansicht nach eine der ganz großen sozialen Erfindungen dieses Jahrhunderts und vermutlich die mächtigste überhaupt.“

Auch wenn wir uns diesem Thema vermutlich erst dann in aller Tiefe widmen koennen, wenn wir den Kapitalismus geloest haben.


K
knopper

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von knopper »

ja man was erwartet ihr...es ist Berlin :D
Ich war neulich da und zwischendurch auch mal durch Tinder "geliked"... es waren natürlich mehr Damen da als kostenlose Liks zur Verfügung standen, und das in nem Radius von grade mal 5 km :D
Die Uhren ticken in ner Großstadt doch schon n wenig anders, das merke ich jedes Mal wenn ich in einer bin....und so ist das auch nicht verwunderlich.

Wohnen wollen würde ich in dem Berlin sowieso nicht mehr. Dann lieber ne Zeitmaschine, ab in die 70er, 80er und dann immer zwischen beiden Stadtteilen bzw. beiden Staaten hin und her "Taaag der Herr ,ich will hier einreisen" :D :D (nur Spaß soll keine Verhöhnung oder so sein) ..und ann vielleicht ne Ostberlinerin (oder West) kennenlernen...so ganz ohne Tinder :D
yey das wäre meine Welt...geht nur leider nicht.

:D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 13 Mai 2019 12:21 Dann lieber ne Zeitmaschine, ab in die 70er, 80er und dann immer zwischen beiden Stadtteilen bzw. beiden Staaten hin und her "Taaag der Herr ,ich will hier einreisen" :D :D (nur Spaß soll keine Verhöhnung oder so sein) ..
Find ich dennoch nicht allzu witzig. Dir ist schon klar, dass das Reisen nur für Bewohner des einen Stadtteils möglich, und auch für die mit vielen Widrigkeiten verbunden war?

Wenn Du das Erlebnis brauchst, empfehle ich wärmstens, von Seoul aus nach Nordkorea zu reisen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 13 Mai 2019 12:29
Find ich dennoch nicht allzu witzig. Dir ist schon klar, dass das Reisen nur für Bewohner des einen Stadtteils möglich, und auch für die mit vielen Widrigkeiten verbunden war?

Wenn Du das Erlebnis brauchst, empfehle ich wärmstens, von Seoul aus nach Nordkorea zu reisen.
ja nee wie gesagt nicht falsch verstehen. Ich kenne das ja halt alles nur aus Dokus, die ich mir meist beim Abendessen ansehe...
Wenn ich es könnte, dann würde ich natürlich problemlos hin und her reisen können...sollte ja kein Problem sein wenn man schon sowas ne Zeitmaschine hat.
Aber wie gesagt, hab nur die entfernte Sicht aus TV-Dokus / Berichten und verstehe, dass das nicht jeder witzig findet.
Und Nordkorea / Südkorea lässt sich sicher nur bedingt vergleichen.
Melli

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 13 Mai 2019 12:34sollte ja kein Problem sein wenn man schon sowas ne Zeitmaschine hat.
Und sieh zu, daß Du zu den Blockfreien gehörst :pfeif:
knopper hat geschrieben: 13 Mai 2019 12:34Und Nordkorea / Südkorea lässt sich sicher nur bedingt vergleichen.
Tja, das würde einem dann auch nichts mehr nützen.

Dennoch, mit einer Zeitmaschine könnte man sich schon an äußerst interessante wissenschaftliche Fragestellungen heranwagen. Leider sehr riskante Unternehmungen :schwarzekatze:
ComebackCat

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 13 Mai 2019 12:29
knopper hat geschrieben: 13 Mai 2019 12:21 Dann lieber ne Zeitmaschine, ab in die 70er, 80er und dann immer zwischen beiden Stadtteilen bzw. beiden Staaten hin und her "Taaag der Herr ,ich will hier einreisen" :D :D (nur Spaß soll keine Verhöhnung oder so sein) ..
Find ich dennoch nicht allzu witzig. Dir ist schon klar, dass das Reisen nur für Bewohner des einen Stadtteils möglich, und auch für die mit vielen Widrigkeiten verbunden war?

Wenn Du das Erlebnis brauchst, empfehle ich wärmstens, von Seoul aus nach Nordkorea zu reisen.
Seoul ist doch gar nicht geteilt.... da wäre Nikosia vielleicht das bessere Beispiel.
Icke_Bins

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Icke_Bins »

Besonders witzig ist es, wenn man als AB mitten in einer dieser hippen Startupszene-Wohngegenden Berlins wohnt und jeden Tag umgeben ist von genau solchen dauerhedonistischen Millenials und konsumgeilen Selbstdarstellern, wie sie in dem Artikel beschrieben sind. Auf dem Land oder irgendwo fernab der Heide kann man wenigstens noch diesem unguten Gefühl entkommen, was sich breit macht, wenn man ständig mit diesen Leuten konfrontiert ist und die wortwörtlich vor seinem Fenster zu stehen hat. Seid froh wenn Ihr irgendwo außerhalb im Grünen wohnt!
knopper

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von knopper »

Icke_Bins hat geschrieben: 17 Mai 2019 21:59 Besonders witzig ist es, wenn man als AB mitten in einer dieser hippen Startupszene-Wohngegenden Berlins wohnt und jeden Tag umgeben ist von genau solchen dauerhedonistischen Millenials und konsumgeilen Selbstdarstellern, wie sie in dem Artikel beschrieben sind. Auf dem Land oder irgendwo fernab der Heide kann man wenigstens noch diesem unguten Gefühl entkommen, was sich breit macht, wenn man ständig mit diesen Leuten konfrontiert ist und die wortwörtlich vor seinem Fenster zu stehen hat. Seid froh wenn Ihr irgendwo außerhalb im Grünen wohnt!
du sagst es! "Hip Hippie" sag ich da nur :hammer:
Obwohls Hippies sind ja was anderes...
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Ferienhaus »

Icke_Bins hat geschrieben: 17 Mai 2019 21:59 Besonders witzig ist es, wenn man als AB mitten in einer dieser hippen Startupszene-Wohngegenden Berlins wohnt und jeden Tag umgeben ist von genau solchen dauerhedonistischen Millenials und konsumgeilen Selbstdarstellern, wie sie in dem Artikel beschrieben sind. Auf dem Land oder irgendwo fernab der Heide kann man wenigstens noch diesem unguten Gefühl entkommen, was sich breit macht, wenn man ständig mit diesen Leuten konfrontiert ist und die wortwörtlich vor seinem Fenster zu stehen hat. Seid froh wenn Ihr irgendwo außerhalb im Grünen wohnt!
Aber auch auf dem Land gibt es wenige AB's...

Dort hast du dann sogar das Problem, dass die Leute tendenziell früher heiraten, Haus bauen (ist in der Stadt finanziell für viele ja gar nicht mehr möglich) und Kinder kriegen. Das kann dazu führen, dass du dich ebenfalls stark unter Druck gesetzt fühlst, weil dort vieles sogar schneller und früher abläuft (Heirat, Kind, usw....).
Ich bin zum Beispiel Anfang der 90er geboren und bei meinen ehemaligen Klassenkameraden, welche in der Heimat geblieben sind, kommt das alles oftmals schon vor dem 30ten Geburtstag.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Genosse Premier

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Genosse Premier »

Diese Stadt ist einfach kaputt. :lol:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Kalypso »

Berlin ist eine Stadt wie jede andere.
Und ich habe auch noch nie gelesen, dass das Dating in Frankfurt, Köln, München oder Hamburg einfacher sei. :frech2:
Hipster und irgendwelche alternativen Lebensformen findet ihr mittlerweile auch überall.

Wenn du AB bist, ist es meiner Meinung nach, scheißegal wo du wohnst.

Ach ja: Auf Berlin schimpfen darf nur, wer hier lebt oder hier gelebt hat. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von NBUC »

Kalypso hat geschrieben: 18 Mai 2019 18:46 Ach ja: Auf Berlin schimpfen darf nur, wer hier lebt oder hier gelebt hat. :mrgreen:
Schimpfen darf, wer in den Länderfinanzausgleich einzahlt: :frech2:
Wie war das noch einmal? "fremdfinanziert aber sexy"? :cooler:

Ich leider nicht: Wir sind hier pleite UND uncool.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Genosse Premier

Re: Datinghölle Berlin

Beitrag von Genosse Premier »

Kalypso hat geschrieben: 18 Mai 2019 18:46 Ach ja: Auf Berlin schimpfen darf nur, wer hier lebt oder hier gelebt hat. :mrgreen:
Oh glaub mir, dazu ist weit weniger notwendig als das. ;)

Die Autorin des Artikels gehört jedenfalls zu einem interessanten Schlag Menschen. Im Grunde auf der Beziehungsunfähigkeitsskala genau das das uns ABs gegenüberliegende Extrem. Vielleicht sollten wir echt auch mal ne Newsredaktion aufmachen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“