AB-Treffen bringt das was?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Dichter »

Ich frage mich gerade, ob solche Treffen überhaupt was bringen. Suhlt man sich gemeinsam in seinem Leid? Kann man dort auch eine Partnerin oder Freunde finden? Wie laufen diese Treffen ab? Gibt's ein Programm?
Interessant wären ja auch gemeinsam das Ansprechen einer Frau oder eines Mannes zu üben. Oder gemeinsam darüber zu diskutieren wie man mehr Erfolg beim anderen Geschlecht hat. Ich bin mal gespannt wer mir da was erzählen kann.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Volta »

Das musst du schon für dich selbst herausfinden.
Dichter

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Dichter »

Volta hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:08 Das musst du schon für dich selbst herausfinden.
Wäre mal nett wenn man schreiben würde wie das ist. Aus persönlicher Perspektive. Bin da noch etwas zurückhaltend.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Girassol »

Ich war bisher auf ein paar AB-Treffen in meiner Ecke und fand es immer ganz nett. Einigen der Nicks im Forum nun auch ein Gesicht zuordnen zu können hat schon was und macht die Sache auch persönlicher.

Über das AB-Thema wurde meistens nicht besonders viel gesprochen. Irgendeine Art von Programm gab es auch immer, aber das hängt von dem ab, der das Treffen organisiert. Wir haben meistens zunächst irgendwas unternommen (Museum, Escape Room, Minigolf, ...) und waren dann gemeinsam essen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Reinhard »

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Ich frage mich gerade, ob solche Treffen überhaupt was bringen.
Ja.

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Suhlt man sich gemeinsam in seinem Leid?
Nein.

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Kann man dort auch eine Partnerin oder Freunde finden?
Ja. :shylove:

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Wie laufen diese Treffen ab?
Man kommt zu einem vereinbarten Treffpunkt, fragt alle anwesenden Menschen-Grüppchen (so viele sind es meistens nicht), ob sie denn ABs sind, und wenn die Gruppe vollständig ist, dann zieht man los.

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Gibt's ein Programm?
Meistens. :hierlang:

Öfters wird während des Treffens gemeinsam gegessen, wofür dann in einem Restaurant Plätze reserviert wurden. Das alleine ergibt dann meist schon einen Programmpunkt.

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Interessant wären ja auch gemeinsam das Ansprechen einer Frau oder eines Mannes zu üben.
Habe ich noch nicht erlebt.

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Oder gemeinsam darüber zu diskutieren wie man mehr Erfolg beim anderen Geschlecht hat.
Man diskutiert dies und das, und meistens keine AB-Themen. Solche Diskussionen kommen aber schon mal vor.

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Ich bin mal gespannt wer mir da was erzählen kann.
:hut:
Make love not war!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Optimistin »

Hallo Dichter,
so Du überlegst sozial rauszukommen durch Treffen Teilnahme, Doppeldaumen hoch :good:
AB Treffen sind abhängig vom jeweiligen Organisator, der oder die legt durch die Hauptaktivität schon fest, wo die Reise so hingeht. Es gibt Treffen mit ganz konkretem Thema (wie Klettern, an einem öffentlichen Lauf teilnehmen, Dokumenta besuchen, Fahrradtour, Lagerfeuer usw).
Viele Treffen sind eher von gemütlicherer Gangart. Man trifft sich, macht z.b. eine Stadtführung, erkundet die Stadt auf eigene Faust, ein Museumsbesuch, Weihnachtsmarkt ist auch sehr beliebt, geht am Strand spazieren usw --> gemeinsam etwas Bewegung. Da fallen die ersten Gespräche auch leichter :D
Dann kehrt man meist irgendwo ein für Speis und Trank, grillt irgendwo oder picknickt.
Merke: Essen ist auf AB Treffen sehr wichtig. :mrgreen:
Danach geht es nach Belieben entweder zum Billiard, zum Tanzen (für die Mutigen) oder zum Cocktail trinken um's Eck. Abendspaziergänge durch Städte in der Nacht kommen ebenfalls vor, sehr zu empfehlen.
Nach und nach verabschieden sich die Ersten, bis auch der harte Kern gen Schlafstätte aufbricht (ins eigene oder Hotelbett). So es eine Wochenendaktivität ist, schließt sich am Sonntag Morgen ein Brunch an, für alle die möchten.
Nicht alle Treffen sind derart inhaltsreich, es hängt wirklich vom Thema und Organisator ab.
Treffen leben grundsätzlich von den Menschen, die sie besuchen. Du kannst dir das geilste Programm überlegen - wenn die Anwesenden beschlossen haben, stummer Konsument zu sein, wird's doof.
Niemand muss sich natürlich an Gesprächen beteiligen, es gibt die Stilleren und die Redefreudigeren. Voll okay, jeder ist willkommen.

Fazit: AB Treffen sind gesellige Runden mit dem Ziel eine nette Zeit zu haben und interessante Menschen kennenzulernen. Das ABsein ist auch Gesprächsthema in den einzelnen Gesprächen, aber kein Tagesordnungspunkt oder so. AB Treffen sind keine Datingveranstaltung. Wenn sich zwei finden, wunderbar (was auch gar nicht so selten passiert). Aber Menschen, die kommen um "das Potential" abzuchecken werden sicher keinen angenehmen Abend verleben und auch nicht gerne wiedergesehen.
Mit der gegeben Offenheit kann man auf jeden Fall Freunde finden - sehr zu empfehlen!

Ich hoffe, du gehst baldmöglichst einfach Mal selbst nachgucken, was bei dir in der Region so los ist oder fährst auch bewusst Mal weiter weg. AB Treffen lohnen sich auf jeden Fall! :vielglueck:
Zuletzt geändert von Optimistin am 12 Mai 2019 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
fredstiller

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von fredstiller »

Reinhard hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:36
Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Suhlt man sich gemeinsam in seinem Leid?
Nein.
Ich bin sicher, mit den richtigen Mitstreitern sollte doch auch das möglich sein?!

Also ich stell mir das wie andere Treffen auch vor, an denen heterogene Teilnehmer aufeinandertreffen: Wenn man nicht gerade eine konkrete verbindende Hobby-Aktivität ausübt (Briefmarkenkataloge anschauen, Modelleisenbahn aufbauen, Poker spielen, Livestream anschauen), dann trinkt, isst und redet man halt über alles mögliche.
Zuletzt geändert von fredstiller am 12 Mai 2019 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Reinhard »

fredstiller hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:59
Reinhard hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:36
Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Suhlt man sich gemeinsam in seinem Leid?
Nein.
Ich bin sicher, mit den richtigen Mitstreitern sollte doch auch das möglich sein?!
Vermutlich. Aber wieso sollte man das auch noch extra anstreben? :hammer:
Make love not war!
Dichter

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Dichter »

Klingt ja sehr positiv was ihr bisher über die Treffen schreibt. Das macht mich schon mal neugierig euch kennenzulernen. Vielen Dank für eure Mühe über die Treffen so ausführlich zu berichten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:59
Reinhard hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:36
Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Suhlt man sich gemeinsam in seinem Leid?
Nein.
Ich bin sicher, mit den richtigen Mitstreitern sollte doch auch das möglich sein?!
Stimmt. Aber für gewöhnlich ist die Stimmung eher heiter. Natürlich sind auch ernstere Momente dabei, aber Programmpunkt ist "jetzt klagen alle einander ihr Leid" nun wirklich nicht. Es ist, wie Optimistin schon sagte, ein geselliges Beisammensein - irgendwo zwischen Clubveranstaltung der Brieftaubenzüchter und wilder Party. Stell es Dir bitte nicht wie so ein Treffen der Anonymen Alkoholiker vor (Hallo ich bin Werner und ich bin AB - Hallo Werner") ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von LonesomeCoder »

Volta hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:08 Das musst du schon für dich selbst herausfinden.
Da es sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte gibt, gilt wirklich die Aussage von Volta: bei Interesse selbst ausprobieren, ob jemanden persönlich das gefallen würde, kann kein anderer vorher sagen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Cornerback »

Bei mir überwiegt noch die Befürchtung, dass es da laufen könnte wie sonst auch in solchen Runden, wo ich dann halt dabei sitze, ab und an vllt. nen Kommentar raushaue und versuche ein freundliches Gesicht zu machen. :lach:
Und ich dann am Ende eher frustriert bin. :sadman:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mangelende Sozialkompetenz oder Fähigkeit/Wille zum Smalltalk kann schon bei der einen oder anderen Person ein Problem sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Tania »

Cornerback hat geschrieben: 12 Mai 2019 22:44 Bei mir überwiegt noch die Befürchtung, dass es da laufen könnte wie sonst auch in solchen Runden, wo ich dann halt dabei sitze, ab und an vllt. nen Kommentar raushaue und versuche ein freundliches Gesicht zu machen. :lach:
Und ich dann am Ende eher frustriert bin. :sadman:
Was genau würdest Du Dir denn wünschen, wie es laufen soll?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von knopper »

War bisher auf 3 Treffen, und dass das AB-Thema jetzt gar nicht zur Sprache kam kann ich nicht bestätigen. Ok es spielte eine untergeordnete Rolle bzw. längst nicht die Rolle wie es hier im Forum spielt, aber es kam schon zur Sprache.
Im Vordergrund stand jedoch das jeweilige Programm bzw. der Ablauf des Ganzen. :D

Ja nee is ganz interessant, wenn man die Gesichter hinter den Nicks kennenlernt und ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man sich persönlich kennt dann kann ich mit demjenigen nicht mehr streiten hier im Forum. :D bzw. es ist halt irgendwie anders.

So aus der Anonymität heraus sagt man dann doch mal etwas mehr bzw. wird deutlicher als wenn man denjenigen schon mal getroffen hat, und weiß wie er als Mensch drauf ist.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von fidelchen »

Optimistin hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:52 ...Aber Menschen, die kommen um "das Potential" abzuchecken werden sicher keinen angenehmen Abend verleben und auch nicht gerne wiedergesehen....
Ich glaube ich habe noch nie jemanden auf ein AB-Treffen gesehen der diesen Satz so verkörpert ;)... Und wenn doch, so what, wäre doch auch funny... :mrgreen:
knopper hat geschrieben: 13 Mai 2019 08:23 So aus der Anonymität heraus sagt man dann doch mal etwas mehr bzw. wird deutlicher als wenn man denjenigen schon mal getroffen hat, und weiß wie er als Mensch drauf ist.
+1 Bro :coolgun:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Optimistin »

fidelchen hat geschrieben: 13 Mai 2019 08:27
Optimistin hat geschrieben: 12 Mai 2019 19:52 ...Aber Menschen, die kommen um "das Potential" abzuchecken werden sicher keinen angenehmen Abend verleben und auch nicht gerne wiedergesehen....
Ich glaube ich habe noch nie jemanden auf ein AB-Treffen gesehen der diesen Satz so verkörpert ;)... Und wenn doch, so what, wäre doch auch funny... :mrgreen:
Ich habe solch ein explizites Verhalten auch noch nicht erlebt. Sind schließlich AB's, die sich da versammeln, gell? 8-)
Gerade für sozial etwas unsichere Gemüter und den einen oder anderen HC-AB ist diese Aussage wichtig, denke ich. Keiner bekommt dumme Sprüche gedrückt, niemand ist Auslegeware auf dem AB-Basar, und keiner muss irgendwelche zudringlich-peinlichen Gespräche fürchten.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Kann man dort auch eine Partnerin oder Freunde finden?
Ist nicht ausgeschlossen, und auch ersteres soll schon passiert sein. (Bei meinem letzten Treffen hatte ich den Eindruck, daß da eine doppelte Schnell-EntABisierung passiert wäre, aber die beiden kannten sich wohl schon länger.)
Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Wie laufen diese Treffen ab? Gibt's ein Programm?
Man trifft sich an einem verabredeten Treffpunkt, für gewöhnlich an einem Bahnhof. Wer schon da ist, bildet einen sogenannten AB-Kreis, der häufiger als nicht den vorbeikommenden Passanten um so mehr im Weg steht, je mehr Teilnehmer anwesend sind.

Wenn alle da sind, begibt man sich gemeinsam zum ersten Programmpunkt. An möglichen Programmpunkten gibt es viel. Praktisch immer ist einer davon ein gemeinsames Essen. Ansonsten gibt es Besichtigungen, Spaziergänge, sportliche Aktivitäten, oder man geht einfach gemeinsam an den Strand (siehe Travemünde im Juni). In urbanerem Umfeld zu fortgeschrittener Stunde geht man auch gern gemeinsam in eine Kneipe oder dergleichen. (Keine Sorge, für gewöhnlich sind die Programmpunkte an sich mehr oder weniger seriös.)

Zwischen den Programmpunkten sammelt man sich meistens fußwegblockierenderweise in einem weiteren AB-Kreis, bevor es weitergeht. Den letzten AB-Kreis bildet der klägliche Rest, der das Treffen auflöst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß AB-Kreise ab drei Leuten möglich sind.

Bei einigen Treffen gibt es am nächsten Morgen noch ein Brunch.

Zur Größe der Treffen sei noch gesagt, große wie kleine Treffen haben ihre Vorteile. Bei großen Treffen sind mehr Menschen, mit denen man in Kontakt kommen kann (solange es kein praktisch reines Intro-AB-Treffen ist); bei sehr kleinen Treffen ist es wiederum einfacher, miteinander in Kontakt zu kommen, gerade weil es nur wenige Leute gibt, mit denen man interagieren kann.
Dichter hat geschrieben: 12 Mai 2019 18:57 Interessant wären ja auch gemeinsam das Ansprechen einer Frau oder eines Mannes zu üben.
Ich glaube, zumindest hier im Norden hätte der/die Seriositätsbeauftragte™ etwas dagegen. (Andererseits war man hier oben auch schon mehrmals auf dem Kiez, was an sich schon ein bißchen unseriös ist.)

AB-Treffen sind jedenfalls nicht als Selbsthilfegruppen gedacht, und das ABtum ist auch selten Gesprächsthema.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: AB-Treffen bringt das was?

Beitrag von TheSilence »

Cornerback hat geschrieben: 12 Mai 2019 22:44 Bei mir überwiegt noch die Befürchtung, dass es da laufen könnte wie sonst auch in solchen Runden, wo ich dann halt dabei sitze, ab und an vllt. nen Kommentar raushaue und versuche ein freundliches Gesicht zu machen. :lach:
Und ich dann am Ende eher frustriert bin. :sadman:
Geht mir auch so, letztens erst wieder erlebt :mrgreen:

Das blöde ist bei mir, dass ich mittlerweile eine ganz andere theoretische Vorstellung habe, wie so ein Treffen läuft, dass ich mich da auch mehr an den Gesprächen beteilige und mich besser in die Gruppe integriere. Aber wenn es dann soweit ist, merke ich wieder, dass es mir oft doch noch schwerfällt. Teilweise liegt es sicherlich auch daran, weil es am Anfang halt noch völlig fremde Leute sind und da brauche ich immer ein bisschen. Aber ich denke, es hat auch andere Gründe. Ich versuche dann immer darüber nachzudenken, woran es liegt und wie ich das in Zukunft anders machen kann - wie ich quasi meine theoretische Vorstellung von mir mehr mit der Realität in Einklang bringen kann. Aber eine Lösung dafür habe ich noch nicht...

Trotz dessem habe ich mir aber vorgenommen, auch in Zukunft zu AB-Treffen zu gehen, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt. Ich denke es wird so oder so eine wichtige Erfahrung für mich sein und schadet ganz bestimmt nicht ;)
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen