Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:51 So Tür aufhalten finde ich fein.
Ja, mein Nachbar früher war da auch der totale Gentleman. Der hat wirklich JEDES MAL die Tür aufgehalten, wenn seine Frau mit den Kohlen aus dem Keller kam :shylove:
Lonely_Boy18 hat geschrieben: 05 Mai 2019 19:01 Bei Dates ist ggf. eine Kleinigkeit als Aufmerksamkeit wahrscheinlich ein Muss.
Nein. Es reicht wenn Du selbst erscheinst. Wenn Du gern etwas mitbringen willst, dann bitte etwas, was in die Hand- oder Jackentasche passt. Es ist einfach mega unpraktisch, den ganzen Abend ne Rose mit sich rumzuschleppen.

Zum eigentlichen Thema fällt mir nix ein. Ich versuche einfach es auszuhalten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 05 Mai 2019 19:12
bettaweib hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:51 So Tür aufhalten finde ich fein.
Ja, mein Nachbar früher war da auch der totale Gentleman. Der hat wirklich JEDES MAL die Tür aufgehalten, wenn seine Frau mit den Kohlen aus dem Keller kam :shylove:
:lol:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 05 Mai 2019 19:12 Es ist einfach mega unpraktisch, den ganzen Abend ne Rose mit sich rumzuschleppen.
Mir fallen spontan ein paar seriöse und unseriöse Dinge ein, wo man die verstauen kann. :lol: Hängt ein bisschen von der Kleidung ab. Ich gebe zu, so ganz ohne Kleidung wäre dann Kreativität gefragt. Aber auch da finden sich Lösungen :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Melli »

Dichter hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:53Das Problem ist, dass ich kaum Familie in unmittelbarer Umgebung habe.
Mir ging das jahrelang ähnlich. Ich hatte eine kaputte Familie in D und eine anständige in Madurai. Aber auch eine Schwester und eine Freundin in D.

Wenn sich eine Schlange um deinen Fuß gewickelt hat, dann wirst du sie nicht los, ohne daß sie dich beißt.
Dichter hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:53Und das Gefühl der Einsamkeit macht sich im Frühling besonders breit. Selbst Honks laufen mit einer Perle herum. Die Sehnsucht nach einer dauerhaften Beziehung wird wieder größer. Ich kann das Gefühl leider nicht amputieren. Geht es euch auch so? Wie geht ihr damit um?
Wie schon im Sommer-Thread geschrieben:
Melli hat geschrieben: 23 Apr 2019 07:00Als ich 19 war, ist bei mir eine gewisse Desensibilisierung eingetreten. Da habe ich die kaum noch bewußt wahrgenommen :schwarzekatze:
Ich habe dann sogar recht viel alleine unternommen, Spaziergänge, Wanderungen, Konzertbesuche, Buch- und Plattenländen geplündert, in Bibliotheken abgehangen... Aber natürlich hatte ich damit auch Zuhause entsprechend viel zu tun...

Durch Einsamkeit, Frustriertheit und einige weitere Scheiß-Gefühle blieb mir nichts anderes als mich irgendwie da hindurchzuleiden.
Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34Ich frage mich nur, wie ich es konkret anstellen soll, eben mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen.
Geh einfach unter Leute, lautet da der Ratschlag.
[...]
Ja, ich gehe unter Leute, aber ich gehöre nicht zu ihnen und habe auch keine Idee, wie ich das anstellen sollte.
Ging mir auch so. Der Ratschlag ist eben allzu naiv.
Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 15:34Wäre ich ein Mann, dann wüsste ich sehr genau, was ich tun sollte - schließlich bin ich eine Frau und weiß, was ich mir von einem Mann wünsche. [...]
Mach mal den Reziprozitätstest: Wenn ein Mann eine Frau wäre, dann wüßte er was zu tun wäre, denn schließlich wäre er ein Mann und wüßte was er sich von einer Frau wünschte.

Ein positives Element in der Frage "Was wäre, wäre ich...", ist daß man versucht eine entsprechende Empathie aufzubringen.

Aber "Wie wäre das für mich, wäre ich nicht ich..." stellt eine absolute Grenze dar. An dem Punkt kann man keine sinnvolle Aussage mehr treffen.
Dieerrax

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Dieerrax »

Ich wollte jetzt nach der ersten Nachricht von Vicky eigentlich was schreiben... also dass, ja, ich immer die nettesten Nachrichten von Frauen erhalten habe (also mit dem "ich weiß was die wollen", das stimmt schon -ich habe so auch zwei männliche Freunde von mir an die Frau gebracht :mrgreen: ), aber auf den Treffen hat es dann trotzdem nie bisher bei mir beidseitig gefunkt.

Aber bei späteren Posts von vicky war ich dann nur noch verwirrt... :verwirrt:
(aber dass es leichter statistisch ist für ältere Männer mit akademischem Abschluß als ältere Frauen mit selbigem - das hatten wir schon).

Zu Freunde finden: das empfinde ich als Frau qua Frau sein sehr leicht. Ich benutze die apps dafür und Frauengruppen und meet ups. (Keine Ahnung, wie Männer ihre gleichgeschlechtlichen Freunde finden. Die männlichen Freunde, die ich habe, sind alle mehrheitlich mit Frauen befreundet.)
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Dr. House »

Vicky7 hat geschrieben: 05 Mai 2019 17:31 "Reden wir von einem Zeitaufwand in Stunden, Wochen, Jahren oder ueber 10 Jahren?"

Lieber Meisterschreiberling!

Zunächst einmal reden wir von einem Zeitaufwand von Sekunden.
ZB. am Arbeitsplatz, der Frau die Tür aufhalten, galant "bitte nach Ihnen/nach Dir" sagen, auch beim Kaffeeautomaten. Und zwar immer. Bei jeder Frau - Du steigst damit im kollektiven Ansehen. Fragen , ob SIE jetzt auch in die Kantine essen gehen möchte, sagt sie später, sagst Du mit einem freundlichen Lächeln "gut, dann warte auch ich noch ein wenig - ich darf mich doch anschließen?!" Ihr die Platzwahl überlassen, vielleicht sogar den Sessel zurechtrücken, ihr Wasser einschenken, im Gespräch keine Maske aufsetzten, durchaus Meinung haben und dazu stehen - sie allerdings begründen können und die Meinung anderer respektieren, und ja - nicht vergessen - ein bisschen auch mit den beruflichen Leistungen zu prahlen. Und irgendwann - wenn Du das öfters gemacht hast und ihr im Gespräch eine Vertrauensbasis gefunden habt - lade Sie auf ein Essen ein, oder zumindest auf einen Drink - außerhalb der Firma. Erkundige Dich nach ihren Vorlieben - wähle aber Du das Lokal und bezahle auch. Jede Frau möchte wie eine Prinzessin behandelt werden - so klischeehaft und unemanzipiert das auch klingt (Wenn Du das nicht glaubst, kauf Dir mal ein paar Frauenromane und lies sie - Frauen wollen einen Gentleman!). Ein besonders tolles Aussehen, besondere Klamotten oder ein besonderes Styling brauchst Du nicht. Es reicht, wenn Du stets gewaschen duftest. Ich sehe täglich nette, zum Teil sehr unattraktive Kollegen, die sich so halb so alte, sehr hübsche Frauen geangelt haben (die in der Hierarchie im Gegensatz zu mir unter ihnen stehen, mit denen ich aber, was Mann so will, eben nicht mithalten kann).
Hat mal wer 10 Cent für's Phrasenschwein?
Seb-X

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Seb-X »

Lonely_Boy18 hat geschrieben: 05 Mai 2019 19:01 Ablenkung durch Tätigkeiten, die einen erfüllen und die Zeit und Umgebung schnell vergessen lassen.
Da fallen mir keine ein, die eine derartige Intensität erreichen.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Polarfuchs »

Seb-X hat geschrieben: 06 Mai 2019 09:33
Lonely_Boy18 hat geschrieben: 05 Mai 2019 19:01 Ablenkung durch Tätigkeiten, die einen erfüllen und die Zeit und Umgebung schnell vergessen lassen.
Da fallen mir keine ein, die eine derartige Intensität erreichen.
Gibt es vielleicht eine Sportart, die dir gefällt? Oder gibt es ein Musikinstrument, welches du gerne lernen möchtest? Gibt es eine Ausstellung, die dich interessiert? :gruebel:
schmog

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von schmog »

Seb-X hat geschrieben: 06 Mai 2019 09:33
Lonely_Boy18 hat geschrieben: 05 Mai 2019 19:01 Ablenkung durch Tätigkeiten, die einen erfüllen und die Zeit und Umgebung schnell vergessen lassen.
Da fallen mir keine ein, die eine derartige Intensität erreichen.
Höre ich laut und intensiv Rockmusik vergesse ich meine Einsamkeit rasch! 8-)
Zum Glück wohne ich alleine im Haus und kann aufdrehen wie ich will.
Seb-X

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Seb-X »

Polarfuchs hat geschrieben: 06 Mai 2019 09:42 Gibt es vielleicht eine Sportart, die dir gefällt? Oder gibt es ein Musikinstrument, welches du gerne lernen möchtest? Gibt es eine Ausstellung, die dich interessiert? :gruebel:
Nö. Eine neue Sportart hab ich vor knapp drei Jahren begonnen. Die hat keinen ausreichend ablenkenden Charakter. Musikinstrument? Ich hatte früher mal Gitarre gespielt, aber das hatte nie wirklich Spaß gemacht. Ich hatte dabei nie ein musikalisches Gefühl entwickelt. Ausstellungen? Interessieren mich schon lange nicht mehr.
Außerdem geht es um dauerhafte wirksame Ablenkung, nicht um momentane. Ablenkung müsste auch da sein, wenn das Hobby nicht ausgeübt wird.
BrokenHeartedMan

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von BrokenHeartedMan »

:fluchen:

Ach Mann! Wann hört der Mensch endlich auf zu glauben, dass nur ein Partner dafür sorgt, dass es mit Einsamkeit und schnödem Dasein vorbei ist?
Auch innerhalb einer Partnerschaft kann man einsam sein und traurig. Erwarte niemals, dass es damit vorbei ist, nur weil ein Kerl in dein Leben tritt. Männer sind von Natur aus eh Schweine und Lügner. Also, was soll's?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Reinhard »

BrokenHeartedMan hat geschrieben: 06 Mai 2019 19:11 Männer sind von Natur aus eh Schweine und Lügner.
Einspruch. Ich bin zwar ein Schwein, aber lüge nie!
Make love not war!
BrokenHeartedMan

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von BrokenHeartedMan »

Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2019 19:15
BrokenHeartedMan hat geschrieben: 06 Mai 2019 19:11 Männer sind von Natur aus eh Schweine und Lügner.
Einspruch. Ich bin zwar ein Schwein, aber lüge nie!
Sprach er mit gespaltener Zunge...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Reinhard »

BrokenHeartedMan hat geschrieben: 07 Mai 2019 20:42
Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2019 19:15
BrokenHeartedMan hat geschrieben: 06 Mai 2019 19:11 Männer sind von Natur aus eh Schweine und Lügner.
Einspruch. Ich bin zwar ein Schwein, aber lüge nie!
Sprach er mit gespaltener Zunge...

Ah schön. Dann war das mit dem Schwein gelogen und ich bin ich also keins. Hervorragend. :schwitzen:
Make love not war!
BrokenHeartedMan

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von BrokenHeartedMan »

Reinhard hat geschrieben: 07 Mai 2019 20:44
BrokenHeartedMan hat geschrieben: 07 Mai 2019 20:42
Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2019 19:15

Einspruch. Ich bin zwar ein Schwein, aber lüge nie!
Sprach er mit gespaltener Zunge...
Ah schön. Dann war das mit dem Schwein gelogen und ich bin ich also keins. Hervorragend. :schwitzen:
Wenn du das so auslegen willst, dann tu dir keinen Zwang an.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Eliza Jane »

Ich bin auch sehr vereinsamt. Von früheren Freundinnnen ist nur noch eine geblieben, sie hatte auch nie eine Beziehung und lebt leider weit weg. Alle anderen haben sich von mir distanziert. Mit 61 Jahren ist es sehr schwierig, neue Leute kennenzulernen. Menschen spüren sowieso, dass mit mir etwas nicht stimmt und reagieren entsprechend. Dazu kommt, dass ich einen stressigen Job habe (Callcenter) und nach der Arbeit sehr müde bin. Auch besuche ich sonntags immer meine alten Eltern. Früher bin ich sonnntags öfter in einer Gruppe gewandert. Aber nun fühle ich mich verpflichtet, mich um die Eltern zu kümmern.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
kiji
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 441
Registriert: 13 Feb 2018 09:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von kiji »

Sorry eliza jane, wenn ich mich nochmals einklinke. Mir ist aber grad meine tante in den sinn gekommen (und du kannst sie nicht sein, falls deine angaben stimmen😂, wär noch lustig)
Also die besagte tante hatte seit ich denken kann nie einen partner und es war auch nie thema. Wer weiss vielleicht hat sie ja ein sehr ausgefülltes sexualleben, ist vielleicht lesbisch und man weiss nix davon, aber zumindest offiziell und auch bei nachfragen, nicht sie persönlich, weiss niemand von was in dieser richtung. Sie ist also mit über 70 seit ungedenken alleine. Aber: ich kenne niemanden, der auch so unterwegs und integriert ist wie sie. Klar kommt sie aus einem katolischen elternhaus und da war glaub ich ohne partner zu leben auch nicht grad schlimm (natürlich auch ohne sex), aber sie hat mit abstand am meisten los. Ich habe mich nie getraut sie zu ihrem privatleben zu befragen, weil sie schon einige jahre älter ist, ich spreche auch nicht viel über sexuelles mit meinen eltern, aber bei ihr fand ich das zu unangebracht. Obwohl sie und ich die einzigen in der familie sind die offiziell keinen partner oder partnerin haben. Auf jedenfall hat sie ein riesiges soziales netz und geht auch ständig mit gruppen in die ferien. Halt wandergruppen, ist in vereinen, sehr vielseitig engagiert und das seit sie pensioniert ist umso mehr. Denke man kann immer neue menschen kennenlernen, wenn man will und lust dazu hat. Es gibt ja auch viele frauen, die in deinem alter wieder alleine sind. Mir ist auf jedenfall grad meine tante eingefallen als ich deinen post (oben) las.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Eliza Jane »

@kiji: Also über 70 bin ich noch nicht... :) Ich hatte schon als Kind Kontaktschwierigkeiten, war Außenseiterin und wurde abgelehnt. Ich habe viel versucht und es gab auch bessere Zeiten in meinem Leben, in denen ich nicht so einsam war. Aber die Menschen spüren, das etwas mit mir nicht stimmt und sagen es mir. Dazu kommt, dass ich den Fehler gemacht habe, oft umzuziehen und mich selbst oft selbst entwurzelt habe. Im Moment nehmen der Job und das Kümmern um meine Eltern die meiste Zeit in Anspruch. Ich überlege jedoch, was ich ändern kann, da mich die Besuche bei meinen Eltern oft sehr belasten und mir der Ausgleich fehlt. Aber ich finde toll, was du über deine Tante schreibst!! :mrgreen: Da käme ich auch gerne hin.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Radioactivman

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von Radioactivman »

Momentan fühle ich mich nicht nur einsam...
Kennt ihr das Gefühl von Traurigkeit und Neid/Eifersucht, weil andere um euch herum vergeben sind bzw. Sex usw. haben und ihr seid bei den Themen außen vor, obwohl ihr euch auch nach Nähe und Liebe sehnt?
Bei anderen wirkt es alles so einfach und sie scheinen ständig Erfahrungen zu machen.
Seit meiner letzten enttäuschenden Geschichte sind die Gefühle ziemlich stark!
Wäre ich etwas schneller gewesen und hätte mich mehr getraut, hätte ich wenigstens ein paar Erfahrungen sammeln können, würde es nicht ganz als verschwendete Zeit ansehen und würde mich nicht mehr so fühlen, als wäre ich bei dem Thema zurückgeblieben...
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsamkeit durch Beziehungslosigkeit

Beitrag von bettaweib »

Radioactivman hat geschrieben: 14 Mai 2019 14:27 Momentan fühle ich mich nicht nur einsam...
Kennt ihr das Gefühl von Traurigkeit und Neid/Eifersucht, weil andere um euch herum vergeben sind bzw. Sex usw. haben und ihr seid bei den Themen außen vor, obwohl ihr euch auch nach Nähe und Liebe sehnt?
Bei anderen wirkt es alles so einfach und sie scheinen ständig Erfahrungen zu machen.
Seit meiner letzten enttäuschenden Geschichte sind die Gefühle ziemlich stark!
Wäre ich etwas schneller gewesen und hätte mich mehr getraut, hätte ich wenigstens ein paar Erfahrungen sammeln können, würde es nicht ganz als verschwendete Zeit ansehen und würde mich nicht mehr so fühlen, als wäre ich bei dem Thema zurückgeblieben...
Die Gefühle kenne ich. Auf der Arbeit bekomme ich auch so vieles mit. Und die ganzen Fotos von den glücklichen Eltern mit ihrem Kind. Und wie andere Menschen so schnell wieder jemand Neues am Start haben.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.