Bahngeschichten

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Khaleesi

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Khaleesi »

Montecristo hat geschrieben: 29 Apr 2019 17:10 In meiner Zeit in Zürich hatte ich kein Auto (...) Vermisst habe ich das Auto zu keiner Zeit. Dienstreisen habe ich alle mit der Bahn erledigt. Anschluss dann z.T. auch mit Bus, z.B. bei Kuhkäffern in Graubünden. So geärgert wie Deutschland habe ich mich nie.
Ich war mit meinem Ex in der Schweiz/rund um ZH des öfteren mal mit der Bahn unterwegs - und relativ beeindruckt vom Service der SBB: Sehr gut ausgebauter Schienen-/Nahverkehr, super saubere Bahnhöfe (sowohl innerstädtisch, als auch in der Peripherie), moderne Züge in gepflegtem Zustand, im Vergleich zu DE wirklich ausgesprochen pünktliche Verbindungen... und dann landet man in Fuhlsbüttel, begibt sich in die S1 zu den gefühlt 20 Suffnasen, welche im Abteil ihren Rausch ausschlafen - steigt am Hbf. um (und muss aufpassen, nicht in Kotze oder anderen Unrat zu treten)... um dann festzustellen, dass die Anschlußbahn mal wieder wegen irgendwelcher Weichenstörungen / Personen im Gleisbett / whatever (...) nicht fährt. Jackpot.

Meine aktuellste Bahnstory: Ich hatte letztes WE meine erste Reanimation im (Regional)Zug und muss echt sagen, dass ich das nicht öfter haben muss. Kein Platz, kein Notfallkoffer - geschweige denn AED an Bord. Hätte ich jetzt nicht erwartet, liebe DB... :roll:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Khaleesi hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:12 Ich war mit meinem Ex in der Schweiz/rund um ZH des öfteren mal mit der Bahn unterwegs - und relativ beeindruckt vom Service der SBB: Sehr gut ausgebauter Schienen-/Nahverkehr, super saubere Bahnhöfe (sowohl innerstädtisch, als auch in der Peripherie), moderne Züge in gepflegtem Zustand, im Vergleich zu DE wirklich ausgesprochen pünktliche Verbindungen... und dann landet man in Fuhlsbüttel, begibt sich in die S1 zu den gefühlt 20 Suffnasen, welche im Abteil ihren Rausch ausschlafen - steigt am Hbf. um (und muss aufpassen, nicht in Kotze oder anderen Unrat zu treten)... um dann festzustellen, dass die Anschlußbahn mal wieder wegen irgendwelcher Weichenstörungen / Personen im Gleisbett / whatever (...) nicht fährt. Jackpot.
Basel SBB vs. Basel Badischer Bahnhof (liegt zwar auf Schweizer Gebiet, wird aber seit jeher von einer deutschen Eisenbahngesellschaft betrieben). Welten, habe ich gelesen.

Außerdem: Warum wohl sind die Schweizer ECs von/nach Hamburg bei Eisenbahngourmets so populär? Jedenfalls nicht wegen ihrer Fahrplanlage im IC-Stundentakt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Khaleesi

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Khaleesi »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:30 Basel SBB vs. Basel Badischer Bahnhof (liegt zwar auf Schweizer Gebiet, wird aber seit jeher von einer deutschen Eisenbahngesellschaft betrieben). Welten, habe ich gelesen.
Kann ich mir vorstellen ;)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:30 Außerdem: Warum wohl sind die Schweizer ECs von/nach Hamburg bei Eisenbahngourmets so populär? Jedenfalls nicht wegen ihrer Fahrplanlage im IC-Stundentakt.
Die Verpflegung wär' jetzt kein Kriterium für mich, eine bestimmte Eisenbahngesellschaft zu buchen... aber das tolle Angebot der SBB in Verbindung mit der wundervollen Schweizer Landschaft sind schon 'ne feine Sache. Werd' über kurz oder lang sicher nochmal hin und etwas mit der Bahn durch CH reisen - soll ja auch tolle Strecken quer durch die Alpen und entlang der malerischen Seenlandschaften geben, hab' ich mir sagen lassen :)
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Mit dem Zug nach Deutschland? Lieber nicht

Mit dem Zug nach Deutschland zu reisen, ist ein Abenteuer: Es warten Zugausfälle, kaputte Toiletten und Verspätungen. Das soll sich nun ändern.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... n-14025588

Ist die DB tatsächlich so schlimm?
Als ich vor ca. 2 Jahren per Bahn nach Hessen reiste klappte alles bestens! :daumen:
Auf dem Rückweg eine leichte Verspätung ab Frankfurt/M.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Swenja »

ich empfinde es nicht so dramatisch.
liegt aber vielleicht auch an der strecke, die ich relativ regelmäßig fahre.

und ja, zwei stunden warten, wegen ausfall eines ice, gab es auch schon mal...
ich fahre trotzdem total gerne mit der bahn.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

schmog hat geschrieben: 02 Mai 2019 12:46 Mit dem Zug nach Deutschland? Lieber nicht

Mit dem Zug nach Deutschland zu reisen, ist ein Abenteuer: Es warten Zugausfälle, kaputte Toiletten und Verspätungen. Das soll sich nun ändern.
Ein Anfang könnte sein, daß die DB sich bei Fahrzeugneubeschaffungen nicht mehr blindlings auf Bombtranz verläßt.

Twindexx-Vario-Triebwagen? Mit massiver Verspätung geliefert. Zumindest funktionieren sie. Talent 2? Jahrelang nicht zulassungsfähig, und die Nacharbeiten für die EBO-Zulassung dauerten so lange, daß mehrere Einheiten wegen schwerer Standschäden verschrottet werden mußten, ohne je gefahren zu sein. ICE 4 (Siemens-Konstruktion, aber teilweise von Bombardier gebaut)? Müssen nachgeschweißt werden. IC2-Dostos? Neigen aus unerklärlichen Gründen zum Schaukeln. TRAXX DE 160 MS? Die Viermotorer sind erheblich mitschuldig an der Misere auf der Marschbahn. TRAXX 3? DB Cargo will die gesamte Baureihe 187 (60 Loks bestellt, die ältesten sind erst drei Jahre alt) verkaufen und statt dessen weitere Siemens Vectrons beschaffen. In der Schweiz kann man derweil ein Liedchen vom FV-Dosto singen.

Es ist lange her, daß die DB mit Bombardier-Material nicht auf die Schnauze gefallen ist. Trotzdem hat man weiterhin bei Bombardier gekauft – denn ansonsten hätte der kanadische Konzern seine gesamte Europasparte schließen können, und unter anderem hunderte TRAXXe und tausende Doppelstockwagen hätten keine Ersatzteile mehr bekommen, von den Arbeitsplätzen ganz zu schweigen.

Aber inzwischen scheint der Bogen überspannt zu sein. Die neuen lokbespannten Doppelstockzüge für zwischen München und Nürnberg werden komplett von Škoda gebaut – mit Loks, die mit der dreisystemigen „Emil Zatopek“ fast baugleich sind, die in ihrer tschechischen Ausführung keine Deutschlandzulassung bekommen hat; auf einmal geht’s also. Nach dem Twindexx-Debakel werden die nächsten Doppelstock-Triebwagenzüge fürs schleswig-holsteinische Netz Ost Stadler KISS werden. Der Nachfolger für die lokbespannten ICs wird komplett von Patentes Talgo gebaut – hier bietet Bombardier nicht einmal etwas annähernd Passendes an, außerdem sind Talgos einfach Talgos. (Im Bereich der Dieseltriebwagen ändert sich nichts – auf dem Itino ist Bombardier praktisch sitzengeblieben, den Markt dominiert seit fast 20 Jahren der Alstom Coradia LINT.)

Auch die nichtbundeseigenen Bahnen haben verstanden: Statt dem Talent 2 wird vermehrt der Siemens Desiro HC geordert, obwohl es mit dem RRX noch kaum Erfahrungen gibt – und das ist wirklich ein materialmordendes Einsatzgebiet –, und der Stadler FLIRT läuft sowieso von selbst.

A propos Stadler: Die hvle hat als erster die Euro Dual geordert, die Zweisystem-Zweikraftversion der von Vossloh übernommenen Euro 4000. Zugegeben, Bombardier hätte nie etwas in dieser Größenordnung bauen können (das ist ein Sechsachser), aber obwohl es inzwischen auch den Vectron als vollwertige Zweikraftlok gibt, glaube ich weniger, daß Bombardier mit der TRAXX entsprechend nachzieht – sind sie uns doch meines Wissens immer noch den Beweis schuldig, daß sie die TRAXX 3 überhaupt nur als Diesellok bauen können.

Wenn Bombardier in Europa ein ähnliches Schicksal ereilen sollte wie AnsaldoBreda, die den niederländisch-belgischen Fyra V250 und die dänischen IC4 und IC2 verpfuscht haben, dann wird das eher ein schleichender Prozeß im Gegensatz zu AnsaldoBredas relativ schnellem Abgang (der Todesstoß war im Prinzip, als sie die Fyras wieder zurücknehmen mußten – damit Hitachi keinen Scherbenhaufen übernahm und der Laden nicht komplett liquidiert werden mußte, wurden die Einheiten letztlich an FS Italia verkauft, die dafür erstmal ein Einsatzgebiet finden mußten und eigentlich eher ein Stammkunde von Fiat Ferroviaria sind).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Führerstandsmitfahrt im Sihltal (Sihltalbahn / S4 Zürich - Sihlwald - Zürich)
https://www.youtube.com/watch?v=OUF2gJnL5rY
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Faszination Eisenbahn!

Ausfahrender IC in Olten:
https://abload.de/img/pict0167w3kes.jpg
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Swenja »

11.Mai 1936 - Die Reichsbahn stellt mit einer Lok der DR-Baureihe 05 einen Geschwindigkeitsweltrekord für Dampflokomotiven auf. Die Lok erreicht auf ebener Strecke zwischen Hamburg und Berlin bei Friesack eine Geschwindigkeit von 200,4 km/h.
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Winterreise mit der Rhätischen Bahn:

Cabride St. Moritz - Chur - part 1
https://www.youtube.com/watch?v=W9-zlp8NO44
Zuletzt geändert von schmog am 14 Mai 2019 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Swenja hat geschrieben: 11 Mai 2019 03:35 11.Mai 1936 - Die Reichsbahn stellt mit einer Lok der DR-Baureihe 05 einen Geschwindigkeitsweltrekord für Dampflokomotiven auf. Die Lok erreicht auf ebener Strecke zwischen Hamburg und Berlin bei Friesack eine Geschwindigkeit von 200,4 km/h.
Eindrücklich! :daumen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Swenja »

15. Mai 1928: Auf der Strecke Hoek van Holland–Basel verkehrt erstmals der Luxuszug Rheingold entlang des Rheines.
https://de.wikipedia.org/wiki/15._Mai
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Eine Fahrt in Frankreich:

De Paris Austerlitz à Orléans en cabine de la BB7219
https://www.youtube.com/watch?v=F2fgbb0N8As
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

https://de.webfail.com/ca5d1189de8

Ist das überhaupt erlaubt, wie der Kerl da in der Öffentlichkeit abgeht?!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Swenja »

1990: Der TGV Atlantique stellt mit 515,3 km/h einen Weltrekord für schienengebundene Fahrzeuge auf, der erst am 3. April 2007 vom V150 überboten werden wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/18._Mai
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Union Pacific Oil Train Meets CSX Trash Train + Canadian Pacific SD 60 Triclops
https://www.youtube.com/watch?v=YT6lt8SQ3vE
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Swenja »

schmog hat geschrieben: 19 Mai 2019 16:28 Cat Attacks HO Scale Trains
https://www.youtube.com/watch?v=D2C6d-EgtEs
:shylove:


der nächste winter kommt bestimmt (aber ohne katze ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=oaqVQ04kryA
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Dérkesthai »

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Desiro_HC

Mit Desiro HC RRX bin ich heute gefahren.
Krass wie sauber und schnieke das ausgesehen hat.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)