bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Brax »

Brax hat geschrieben: 23 Apr 2019 21:45 Wieso sollte man bei einer Frau, die mit anderen Frauen unterwegs ist, davon ausgehen, dass sie verpartnert ist? Und bei einem Mann, der mit Freunden oder alleine unterwegs ist, dass er Single ist?
fredstiller hat geschrieben: 23 Apr 2019 21:56 Frauen sind halt häuslicher und unterrepräsentiert im öffentlichen Raum vertreten?!
Im übrigen schauen Single-Männer offensichtlicher attraktiven Frauen hinterher bzw. flirten die an!?
Ich sehe gerade den Zusammenhang zwischen deiner und meiner Aussage nicht.

Wie kann die Antwort auf "Wieso soll eine Frau nicht Single sein können, wenn sie mit Freundinnen UNTERWEGS ist?" "Frauen sind häuslicher" sein? (Was ich abgesehen davon für Quatsch halte, ich sehe nicht mehr Männer als Frauen draußen.)

Und dass ein Mann, der einer Frau offensichtlich hinterherschaut, Single ist, halte ich für einen ganz massiven Trugschluss! 8-)
knopper

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von knopper »

Xiangni hat geschrieben: 23 Apr 2019 21:44
Ich sehe es halt so, dass die ihr Glück schon früh gefunden haben und bei mir dauerts halt einfach länger...
hm ja gut, habe ich ja auch mal eine Zeitlang so gesehn bzw. sehe es ja immer noch. Ist aber auch immer ein wenig Schönrederei dabei... bzw. bis zu nem bestimmten Alter geht das...

fredstiller hat geschrieben: 23 Apr 2019 21:56 Kennt hier eigentlich irgendein Mann mehr Singlefrauen als Singlemänner im Bekanntenkreis?
Oder umgekehrt: Kennt irgendeine Frau mehr Singlemänner als -frauen?
hm also ich kenne eindeutig mehr Single-Männer, bzw. auch alte Junggesellen. Alle bekannten Frauen hingegen verpartnert, verheiratet oder schon mal verpartnert gewesen / wollen keinen mehr.
Kann aber auch wieder nur die Wahrnehmung sein. :D

Brax hat geschrieben: 23 Apr 2019 22:16
Und dass ein Mann, der einer Frau offensichtlich hinterherschaut, Single ist, halte ich für einen ganz massiven Trugschluss! 8-)
ja gut das sehe ich auch so :D
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von bettaweib »

fredstiller hat geschrieben: 23 Apr 2019 20:47
bettaweib hat geschrieben: 23 Apr 2019 20:38 Keine mathematischen Theorien bitte!
Warum nicht?
Hast du etwa Angst vor Mathematik? ;)

Also ich glaube an Mathematik, Wissenschaft und Schulmedizin.
Und Vernunft.

Ich find's auch irgendwo tröstlich, wenn man weiss:
Man - und die eigene Situation - ist auch irgendwie einfach ein statistisch erwartbarer ("Normal-") Fall.
Ich mag ja Mathematik. Aber nicht hier.....
Die Liebe und Zuneigung kannst du nicht berechnen. Und hier ist ja eh nichts statistisch normal.....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 23 Apr 2019 22:13
Tania hat geschrieben: 23 Apr 2019 22:03 Väter haben es da leichter. Wer da mit Kind, aber ohne Frau am Wochenende im Zoo, Spaßbad oder Indoorspielplatz auftaucht, hat quasi auf der Stirn tätowiert "Single-Papa-Wochenende"
Wär ich ne Frau, würde ich mir wohl denken:

Seine Frau ust auf Geschäfts-/Dienstreise.
Oder Weiterbildung.
Kocht zuhause das Mittagessen.
Sie ist körperlich behindert.
Oder allergisch gegen Chlor.
Kümmert sich zuhause um den zweitgeborenen Säugling.
Etc...
Ockhams Rasiermesser sagt Dir was?
fredstiller hat geschrieben: 23 Apr 2019 22:13
Tania hat geschrieben: 23 Apr 2019 22:03 Ja, wieso?
Schien mir bei der Lektüre hier langsam irgendwie unwahrscheinlich?
(Aber gut, wenn ich es jemandem zugetraut hätte, dann wahrscheinlich dir)
Ist wohl die zwangsläufige Folge, wenn man ein ".... also optisch bist Du nicht so mein Typ, aber wir können doch Freunde sein" auch als Erfolg ansieht. ;)
Tania hat geschrieben: 23 Apr 2019 22:03 Dummerweise werden sie leider bevorzugt genutzt, um zu rechtfertigen, warum man gar nicht erst besagte Flirtbemühungen unternimmt.
Jeder muss mit seinen Kräften und Bemühungen haushalten.
DIESE Rechtfertigung kann ich nachvollziehen. Aber ich tendiere da eher zu "... eine emotionale Bruchlandung pro Jahr reicht, jetzt brauche ich erstmal paar Monate Erholung", statt dazu, mir die Chancen schon vorher schlecht zu rechnen. Denn dann würde ich mich als logisch denkender Mensch auf gar nix mehr einlassen.
Zuletzt geändert von Tania am 24 Apr 2019 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Undomiel

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Undomiel »

fredstiller hat geschrieben: 23 Apr 2019 20:34
Undomiel hat geschrieben: 23 Apr 2019 08:49 Ob es jetzt zwei oder drei Millionen Single-Frauen in der entsprechenden Altersgruppe in Deutschland sind ist für den Einzelnen doch eigentlich gar nicht so wichtig.
Nein. Ob denen jetzt allerdings zwei, drei oder viereinhalb Millionen Männer entgegenstehen durchaus. Auch wenn der Vergleich ein bisschen unromantisch klingen mag: Solche gewichtigen Ungleichgewichte auf Märkten (und letztendlich sind's ebensolche) machen sich im Angebots- und Nachfrageverhalten bemerkbar.

Einzig... man kann die Relationen der äusseren Umstände natürlich nicht so einfach ändern.
Nicht? Doch natürlich... Aber eben nicht so einfach und konsequenzlos (Umzug/Auswanderung in Gebiet mit relevantem Frauenüberschuss).

Ganz abgesehen davon, dass ich deine Zahlen für zu hoch gegriffen halte. Ich schätze, in der für knopper relevanten Altersgruppe gibt es selbst dann noch weniger als 2 Mio. Single-Frauen, wenn wir für ihn mal beliebige 10-Jahres-Kohorten als relevante "Zielgruppe" nehmen (beispielsweise Frauen maximal 10 Jahre jünger als er, oder 2 Jahre älter/ 8 Jahre jünger).
Das sehe ich anders, aber gut. Ich glaube nicht, dass ein eventueller Mannerüberschuss grosse Auswirkungen auf die Partnerwahl bei den Frauen hat. Zumindest nicht bei der Durchschnittsfrau. Vielleicht werden die obersten 10% Prozent anspruchsvoller, aber wenn das die Zielgruppe ist ist es halt so oder so schwierig. Und viele Frauen merken von der angeblich so hohen Nachfrage wohl nicht so viel. Wenn man von einem so signifikanten Mannerüberschuss ausgeht müssten ja eigentlich (fast) alle Frauen umworben werden. Dem ist aber nicht so. Sowohl bei Frauen als auch bei Männer konzentriert sich die Aufmerksamkeit eher auf einen gewissen Anteil. Anstatt sich über den Mannerüberschuss zu beschweren, könnte man ja wenn man die grosse Konkurrenz meidrn will auch mal die vielen Frauen beachten, die nicht schon von allen anderen umschwärmt werden. Vielleicht ist da ja auch was dabei...
Aber es ist natürlich einfach zu sagen "Bei dem Mannerüberschuss hab ich ja gar keine Chance". Wenn man den Grund fürs ABsein in einer Tatsache sucht, die nichts mit einem selber zu tun hat muss man sich auch nicht mit sich selber auseinandersetzen.
Undomiel

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Undomiel »

Reinhard hat geschrieben: 23 Apr 2019 20:50
Undomiel hat geschrieben: 23 Apr 2019 08:49 Aber zu behaupten, dass es gar keine weiblichen Singles im Bereich 20-35 gibt ist Blödsinn. Ich kenne einige. Am Wochenende hab ich mich mit Freundinnen getroffen. Wir waren zu fünft, alle Single.
Und gerade das hat euch wahrscheinlich schon aus der Wahrnehmung als Singles rauskatapultiert. Das Rumsitzen als Frauengruppe, meine ich. Das wirkt dann als "ihre Männer haben sie zuhause gelassen". Männer schaffen es irgendwie deutlich stärker, als Single wahrgenommen zu werden. Zum Beispiel der Einzelmann, der an einem erkennbaren Pärchen dranhängt. Oder ganz alleine. Das kann man dann zwar auch interpretieren als "hat keine Freunde, die mit ihm rumhängen", aber zumindest erwecken die eher den Eindruck, dass sie für ein Gespräch verfügbar wären, als dies bei den typischen Frauenrunden gilt, die man so findet.
Weil man mit Freundinnen unterwegs ist, ist man vergeben? Das verstehe ich nicht 🤔
Oxymoron

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Oxymoron »

Da spielt dann eher die Angst mit sich nicht nur vor Ihr zu blamieren, sondern dazu auch noch vor den anwesenden Freundinnen, wenn man Sie anspricht.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von nobodywants »

Oxymoron hat geschrieben: 22 Apr 2019 17:29 Sieh es positiv, so kannst du auch nicht verletzt werden. Für alles Andere gibt es auch Prostituierte.
Super Idee NICHT. Ich finde es vorsichtig ausgedrückt nicht hilfreich Prostitution zu nutzen. Ich meine wenn jemand in nem Getränkemarkt kein Bier oder anderen Alkohol findet weil alles ausverkauft ist dann sagste doch auch nicht "Na dann hol dir doch Hasisch oder Kokain" oder???
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von LonesomeCoder »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 22 Apr 2019 21:25 Wahrscheinlich weil die Pärchen draussen sind und viele Singles daheim hocken.
Das denke ich auch. Alleine was zu machen, was sonst meist nur Gruppen/Paare/Familien machen, ist vielen unangenehmen oder es macht ihnen schlichtweg keinen Spaß.
Undomiel hat geschrieben: 24 Apr 2019 06:23 Sowohl bei Frauen als auch bei Männer konzentriert sich die Aufmerksamkeit eher auf einen gewissen Anteil. Anstatt sich über den Mannerüberschuss zu beschweren, könnte man ja wenn man die grosse Konkurrenz meidrn will auch mal die vielen Frauen beachten, die nicht schon von allen anderen umschwärmt werden. Vielleicht ist da ja auch was dabei...
Aber es ist natürlich einfach zu sagen "Bei dem Mannerüberschuss hab ich ja gar keine Chance". Wenn man den Grund fürs ABsein in einer Tatsache sucht, die nichts mit einem selber zu tun hat muss man sich auch nicht mit sich selber auseinandersetzen.
Dazu müssten aber beide Seiten ihre Ansprüche senken. Als Mann auf Frauen zugehen, die wohl wenig nachgefragt werden bringt nichts, solange diese meist nur die sehr begehrten Männer wollen.
Undomiel hat geschrieben: 23 Apr 2019 08:49 Aber zu behaupten, dass es gar keine weiblichen Singles im Bereich 20-35 gibt ist Blödsinn. Ich kenne einige. Am Wochenende hab ich mich mit Freundinnen getroffen. Wir waren zu fünft, alle Single.
So große Gruppen schrecken viele Männer ab. Alleine oder zu zweit dürfte die Wahrscheinlichkeit zum Angesprochen werden deutlich höher sein. Auch sollte die Gruppe nach außen offen und nicht komplett in sich zugewandt und ins Gespräch vertieft sein. So ensteht der Eindruck, sie wollen ihre Ruhe haben. Dauernd aufs Handy schauen vermittelt auch den Eindruck, beschäftigt und keine Lust auf Kontaktaufnahme zu haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
hesperus

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von hesperus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:52
My_Darkest_Hour hat geschrieben: 22 Apr 2019 21:25 Wahrscheinlich weil die Pärchen draussen sind und viele Singles daheim hocken.
Das denke ich auch. Alleine was zu machen, was sonst meist nur Gruppen/Paare/Familien machen, ist vielen unangenehmen oder es macht ihnen schlichtweg keinen Spaß.
Undomiel hat geschrieben: 24 Apr 2019 06:23 Sowohl bei Frauen als auch bei Männer konzentriert sich die Aufmerksamkeit eher auf einen gewissen Anteil. Anstatt sich über den Mannerüberschuss zu beschweren, könnte man ja wenn man die grosse Konkurrenz meidrn will auch mal die vielen Frauen beachten, die nicht schon von allen anderen umschwärmt werden. Vielleicht ist da ja auch was dabei...
Aber es ist natürlich einfach zu sagen "Bei dem Mannerüberschuss hab ich ja gar keine Chance". Wenn man den Grund fürs ABsein in einer Tatsache sucht, die nichts mit einem selber zu tun hat muss man sich auch nicht mit sich selber auseinandersetzen.
Dazu müssten aber beide Seiten ihre Ansprüche senken. Als Mann auf Frauen zugehen, die wohl wenig nachgefragt werden bringt nichts, solange diese meist nur die sehr begehrten Männer wollen.
Undomiel hat geschrieben: 23 Apr 2019 08:49 Aber zu behaupten, dass es gar keine weiblichen Singles im Bereich 20-35 gibt ist Blödsinn. Ich kenne einige. Am Wochenende hab ich mich mit Freundinnen getroffen. Wir waren zu fünft, alle Single.
So große Gruppen schrecken viele Männer ab. Alleine oder zu zweit dürfte die Wahrscheinlichkeit zum Angesprochen werden deutlich höher sein. Auch sollte die Gruppe nach außen offen und nicht komplett in sich zugewandt und ins Gespräch vertieft sein. So ensteht der Eindruck, sie wollen ihre Ruhe haben. Dauernd aufs Handy schauen vermittelt auch den Eindruck, beschäftigt und keine Lust auf Kontaktaufnahme zu haben.
Wieso sollte ich, wenn ich alleine unterwegs bin, Lust auf Kontaktaufnahme haben?
Ich setze mich zum Beispiel gerne bewusst alleine irgendwo rein. Nicht weil ich angesprochen werden möchte, sondern weil ich meine Allein-Zeit genieße. Wenn ich Lust auf Menschen habe, verabrede ich mich mit ihnen.

Und wie soll außerdem so eine "Kontaktaufnahme" funktionieren? Ein stumpfes "Hallo, wie geht's?" in der Hoffnung, dass ich innerhalb kürzester Zeit Feuer und Flamme bin und Lust habe, das Gespräch fortzuführen? Hmm... Eher nicht...

Coole, brauchbare Kontakte ergeben sich meiner Erfahrung nach im Freundeskreis durch Austausch und Kennenlernen. Oder auf Parties, wenn man schon viele Leute kennt und so schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommt.
Aber als vermeintliche Single-Frau auf der Straße angesprochen zu werden...? Find ich schon etwas abwegig.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von inVinoVeritas »

hesperus hat geschrieben: 24 Apr 2019 11:07
Wieso sollte ich, wenn ich alleine unterwegs bin, Lust auf Kontaktaufnahme haben?
Ich setze mich zum Beispiel gerne bewusst alleine irgendwo rein. Nicht weil ich angesprochen werden möchte, sondern weil ich meine Allein-Zeit genieße. Wenn ich Lust auf Menschen habe, verabrede ich mich mit ihnen.
Ist ja auch vollkommen Okay wenn du darauf keine Lust hast, LSC meinte damit nur folgendes: für 99% aller Männer ist es ein Ding der Unmöglichkeit gleich eine ganze Gruppe anzusprechen, nur um vielleicht diese eine bestimmte Frau dort kennenlernen zu können.
Wenn dann sucht man(n) eine Gelegenheit, wo die Frau kurz alleine ist oder so "offen" neben ihrer Gruppe unterwegs ist, dass sie einfach ansprechbar ist ohne dass es gleich die ganze Gruppe mitbekommt (Beispiel Festivals, Tanzfläche in Discos, etc.).
Verabreden kann man sich jedenfalls leider nur mit Menschen die man bereits kennt. Kennt man nicht so viele oder ist unter diesen niemand dabei, der einen für "mehr" interessieren könnte, welche Optionen hat man dann?
hesperus hat geschrieben: 24 Apr 2019 11:07 Und wie soll außerdem so eine "Kontaktaufnahme" funktionieren? Ein stumpfes "Hallo, wie geht's?" in der Hoffnung, dass ich innerhalb kürzester Zeit Feuer und Flamme bin und Lust habe, das Gespräch fortzuführen? Hmm... Eher nicht...
Es ergeben sich alleine schon im Alltag viele Möglichkeiten, z.B. wenn im Supermarkt jemand die Frischetheke sondiert ("Hi! Ich kann dir XY empfehlen, habe ich kürzlich noch ein richtig tolles Essen draus gezaubert" -> daraus ergibt sich relativ schnell ein Dialog, selbst bereits 2x positiv getestet.
Oder im Zug, wenn man sich neben jemanden setzt der ein Buch liest: "Hi! Der Titel hört sich spannend an, wodrum gehts da?". -> Entweder man kommt gut ins Gespräch oder sie signalisiert dass sie ihre Ruhe will, beides schon erlebt.
Oder gar wenn sie auf der Parkbank sitzt und ich gerade an ihr vorbeilaufe... hab ich bisher nur 1x gemacht, aber war auch (obwohl sie im Endeffekt vergeben war) ein positives Erlebnis: "Hi! Ich komme mir gerade ziemlich bescheuert vor und weiß garnicht wie das richtig geht, aber du bist mir einfach total aufgefallen und da wollte ich jetzt diese Gelegenheit nutzen und Hallo sagen." -> haben uns 5min nett unterhalten bis sie leider ihren Freund erwähnte. Meinen Kopf hat sie mir jedenfalls nicht abgerissen, deshalb würde ich das sogar nochmal wiederholen. :mrgreen:
hesperus hat geschrieben: 24 Apr 2019 11:07 Coole, brauchbare Kontakte ergeben sich meiner Erfahrung nach im Freundeskreis durch Austausch und Kennenlernen. Oder auf Parties, wenn man schon viele Leute kennt und so schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommt.
Ist nur blöd wenn sich in den starren Freundeskreis mangels Fluktuation das letzte mal vor vielen Jahren ein potentieller Partner verirrt hat, gleiches gilt für die meisten Privatpartys ab ü30, wo man i.d.R. auch die immer gleichen Freunde und Bekannte antrifft. (Das war in den Zwanzigern komplett anders)
hesperus hat geschrieben: 24 Apr 2019 11:07 Aber als vermeintliche Single-Frau auf der Straße angesprochen zu werden...? Find ich schon etwas abwegig.
Ist in vielen anderen (vor allem südeuropäischen oder angelsächsischen) Ländern ganz normaler Alltag, schade dass das in unserer Gesellschaft so abwegig ist...
Wie meinte letztens noch eine spanische Kollegin zu mir, die jetzt für 3 Monate in meiner Abteilung ist? "Sagmal wie lernen sich in Deutschland eigentlich die Paare kennen?! Hier wird man ja nie angesprochen! Läuft hier alles nur über Onlinedating?". Da musste ich nur lachen, weil sie es direkt so richtig erkannt hat! :lol:

Als Mann kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen, dass wenn man schon als Frau in der tollen Rolle des passiv-sein-dürfens ist, man selbst diese Art der Kontaktaufnahme ablehnt.
Ich würde mich freuen wenn mich eine sympathische Frau einfach so nett ansprechen würde, "meine Ruhe beim Alleinsein" kann ich schließlich noch an den 99% der verbleibenden Minuten dieses Tages genießen.
Passiert mir als Mann aber leider so gut wie nie, nahezu immer muss ich den aktiven Part übernehmen.
Undomiel

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Undomiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2019 10:52
Undomiel hat geschrieben: 24 Apr 2019 06:23 Sowohl bei Frauen als auch bei Männer konzentriert sich die Aufmerksamkeit eher auf einen gewissen Anteil. Anstatt sich über den Mannerüberschuss zu beschweren, könnte man ja wenn man die grosse Konkurrenz meidrn will auch mal die vielen Frauen beachten, die nicht schon von allen anderen umschwärmt werden. Vielleicht ist da ja auch was dabei...
Aber es ist natürlich einfach zu sagen "Bei dem Mannerüberschuss hab ich ja gar keine Chance". Wenn man den Grund fürs ABsein in einer Tatsache sucht, die nichts mit einem selber zu tun hat muss man sich auch nicht mit sich selber auseinandersetzen.
Dazu müssten aber beide Seiten ihre Ansprüche senken. Als Mann auf Frauen zugehen, die wohl wenig nachgefragt werden bringt nichts, solange diese meist nur die sehr begehrten Männer wollen.


Dann sind jetzt also die zu hohen Ansprüche der Frauen schuld. Wenn es nicht der Mannerüberschuss ist, sucht man sich halt einen neuen Grund ausserhalb der eigenen Reichweite...
Ich kann da zwar nur mich (und ein Stück weit die Frauen die ich kenne) sprechen, aber da würde ich nicht von überhöhten Ansprüchen reden. Wenn das so wäre dürften ja auch nur die obersten 20% oder so einen Partner abkriegen, während alle anderen nur die Vergebenen anschmachten. Das ist wohl nicht so.
Und nach meiner Meinung kann das schon was bringen, hier aktiv zu werden. Vielleicht schmachtet man tatsächlich die ganz attraktiven Typen an, so ähnlich wie vielleicht Hollywoodstars. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man dann einen ganz netten Kerl ignoriert, der tatsächlich Interesse zeigt, und ihm gar keine Chance gibt. Ich denke die meisten sind schon realistisch.
Undomiel hat geschrieben: 23 Apr 2019 08:49 Aber zu behaupten, dass es gar keine weiblichen Singles im Bereich 20-35 gibt ist Blödsinn. Ich kenne einige. Am Wochenende hab ich mich mit Freundinnen getroffen. Wir waren zu fünft, alle Single.
So große Gruppen schrecken viele Männer ab. Alleine oder zu zweit dürfte die Wahrscheinlichkeit zum Angesprochen werden deutlich höher sein. Auch sollte die Gruppe nach außen offen und nicht komplett in sich zugewandt und ins Gespräch vertieft sein. So ensteht der Eindruck, sie wollen ihre Ruhe haben. Dauernd aufs Handy schauen vermittelt auch den Eindruck, beschäftigt und keine Lust auf Kontaktaufnahme zu haben.
Es ging bei der Aussage ja auch gar nicht ums angesprochen werden. Wir waren nicht auf Männersuche. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass es nicht korrekt ist, dass es keine oder kaum weibliche Singles in dem Alter gibt.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Immer diese Pärchen, die sich umarmen und sich küssen und dann auch noch immer direkt vor den Augen eines ABs. Das machen die bestimmt nur um uns ABs zu ärgern! :fluchen:

Aber erstmal
Hallo zusammen,

oben geschriebenes ist natürlich ironisch gemeint. Wobei man als AB manchmal wirklich das Gefühl hat, es steht einem auf die Stirn geschrieben und die glücklichen Paare zeigen einem extra, wie glücklich sie sind. Aber mal ehrlich: Wenn ich eine Freundin hätte, ich würde es auch geniessen bei schönem Wetter mit ihr spazieren zu gehen, sie zu umarmen und zu küssen. :shylove: Wahrscheinlich fällt das normales gar nicht so auf. Als AB nimmt man diesen Anblick sehr genau wahr. Ich denke, weil man sich selber nichts sehnlicher wünscht. Für mich gäbe es nichts schöneres als oben beschriebenes endlich mal zu erleben. :surprise:

Einige hatten ja in diesem Thread geschrieben, dass sie an schönen Tagen nur noch zu hause bleiben, damit sie eben keine glücklichen Paare sehen. Und ja, ich kann es in gewisser Weise nachempfinden, aber helfen tut das auch nicht. Ja ok, der Anblick schmerzt ein wenig, aber hilft es wirklich zu Hause zu bleiben? Damit ist die Wahrscheinlichkeit bei 0 einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden. Ok, die ist bei mir auch nicht höher, als wenn ich raus gehe, aber bei mir ist es so, dass ich draussen weniger darüber nachdenke. Bin ich zu Hause kreisen meine Gedanken ständig darum, dass ich keine Freundin habe und auch nie eine finden werde. Gehe ich aber raus, lenken mich viele Eindrücke ab und ich habe (zumindest theoretisch) die Chance meine Traumfrau zu treffen. :boxing:

Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hatte: Der Anblick einer schönen Frau oder eines glücklichen Paares tut schon etwas weh. Nicht, weil ich den Paaren ihr Glück nicht gönne oder mich nicht freuen würde eine schöne Frau zu sehen, es ist vielmehr immer wieder die Erkenntnis, dass ich nie eine Freundin finden werde. Ich bin anscheinend zu feige! :fessel: Andererseits freue ich mich aber auch, wenn ich eine schöne Frau sehe oder ein glückliches Paar. Ich weiss, es klingt paradox, aber so ist es nunmal.

Alles in Allem ist es sehr unschön, wenn man ein Restposten ist und absolut keine Ahnung hat, wie man aus dieser Situation rauskommen soll. :fessel: :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Peter

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Peter »

inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Ist ja auch vollkommen Okay wenn du darauf keine Lust hast, LSC meinte damit nur folgendes: für 99% aller Männer ist es ein Ding der Unmöglichkeit gleich eine ganze Gruppe anzusprechen, nur um vielleicht diese eine bestimmte Frau dort kennenlernen zu können.
Zumindest wenn man selbst mit ein, zwei Kumpels unterwegs ist, ist es eigentlich recht leicht, eine kleinere Gruppe von Frauen anzusprechen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von inVinoVeritas »

Peter hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Ist ja auch vollkommen Okay wenn du darauf keine Lust hast, LSC meinte damit nur folgendes: für 99% aller Männer ist es ein Ding der Unmöglichkeit gleich eine ganze Gruppe anzusprechen, nur um vielleicht diese eine bestimmte Frau dort kennenlernen zu können.
Zumindest wenn man selbst mit ein, zwei Kumpels unterwegs ist, ist es eigentlich recht leicht, eine kleinere Gruppe von Frauen anzusprechen.
Stimmt, das macht es definitiv einfacher und das habe ich schon häufig am Badesee oder im Nachtleben so gemacht.
Dazu braucht man aber auch definitiv die richtigen Freunde (die vielleicht nicht jeder hat), die auch offen für sowas sind und in der Situation gerne die Rolle der Wingmans übernehmen. Wenn die dann nur beschämt neben einem stehen und kein Wort den anderen Frauen gegenüber aus ihrem Mund bekommen, wird es eher unangenehm. ;)
Peter

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Peter »

inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 13:04
Peter hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Ist ja auch vollkommen Okay wenn du darauf keine Lust hast, LSC meinte damit nur folgendes: für 99% aller Männer ist es ein Ding der Unmöglichkeit gleich eine ganze Gruppe anzusprechen, nur um vielleicht diese eine bestimmte Frau dort kennenlernen zu können.
Zumindest wenn man selbst mit ein, zwei Kumpels unterwegs ist, ist es eigentlich recht leicht, eine kleinere Gruppe von Frauen anzusprechen.
Stimmt, das macht es definitiv einfacher und das habe ich schon häufig am Badesee oder im Nachtleben so gemacht.
Dazu braucht man aber auch definitiv die richtigen Freunde (die vielleicht nicht jeder hat), die auch offen für sowas sind und in der Situation gerne die Rolle der Wingmans übernehmen. Wenn die dann nur beschämt neben einem stehen und kein Wort den anderen Frauen gegenüber aus ihrem Mund bekommen, wird es eher unangenehm. ;)
Wingman...verstehe gar nicht, wie die Menschen früher ohne diese schicken Begriffe auskamen.

Aber stimmt natürlich. Wenn da drei Männer eine Gruppe von Frauen anspricht und im Anschluss bekommt keiner von den Dreien die Zähne auseinander, ist das extrem ungünstig.

Bei den ganzen Diskussionen über das Ansprechen von fremden Menschen sollte man generell bedenken, dass dies eine offene, kommunikative Herangehensweise erfordert. In der Gruppe hat man zumindest die Chance, sich etwas zu akklimatisieren, während die anderen das Gespräch aufbauen.

Allein durch das Ansprechen ist ja erst mal gar nichts erreicht. Die nächsten Sätze (inkl. Körpersprache) entscheiden, ob sich eine Gesprächsatmosphäre entwickelt, auf die man aufbauen kann.

Wer allein anspricht, muss das auch allein stemmen. Egal ob er jetzt eine einzelne Frau oder eine Frauengruppe anspricht.

Und nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es ist keine gute Idee, wenn drei oder mehr Männer auf einer dunklen Straße nachts eine einzelne Frau anquatschen.
Gatem

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Es ergeben sich alleine schon im Alltag viele Möglichkeiten,
[…]
Meinen Kopf hat sie mir jedenfalls nicht abgerissen, deshalb würde ich das sogar nochmal wiederholen. :mrgreen:
Klingt m.E. alles äußerst peinlich. Auch wenn du körperlich unversehrt geblieben bist ;) sollte der mentale Schaden nicht außer Acht gelassen werden.
Peter hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:56 Zumindest wenn man selbst mit ein, zwei Kumpels unterwegs ist, ist es eigentlich recht leicht, eine kleinere Gruppe von Frauen anzusprechen.
Dass vorhandene soziale Kontakte zu weiteren potenziellen Kontakten führen ist jetzt nicht so neu. Hilft aber demjenigen, der alleine unterwegs ist nicht weiter. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Ist ja auch vollkommen Okay wenn du darauf keine Lust hast, LSC meinte damit nur folgendes: für 99% aller Männer ist es ein Ding der Unmöglichkeit gleich eine ganze Gruppe anzusprechen, nur um vielleicht diese eine bestimmte Frau dort kennenlernen zu können.
Zumindest wenn man selbst mit ein, zwei Kumpels unterwegs ist, ist es eigentlich recht leicht, eine kleinere Gruppe von Frauen anzusprechen.
Fände ich ja ultrapeinlich. Dann schauen nicht nur die anderen Frauen zu, sondern auch noch die eigenen Freunde. Definitiv zu viel Aufmerksamkeit, könnte ich jetzt gar nicht brauchen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von inVinoVeritas »

Gatem hat geschrieben: 24 Apr 2019 14:09
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Es ergeben sich alleine schon im Alltag viele Möglichkeiten,
[…]
Meinen Kopf hat sie mir jedenfalls nicht abgerissen, deshalb würde ich das sogar nochmal wiederholen. :mrgreen:
Klingt m.E. alles äußerst peinlich. Auch wenn du körperlich unversehrt geblieben bist ;) sollte der mentale Schaden nicht außer Acht gelassen werden.
Das "peinlich" existiert nur in deinem Kopf bzw. bremst dich die Angst davor, aktiv zu werden.
Ich habe bisher überwiegend nur positive Erfahrungen gemacht, mit einigen wenigen Frauen die ich auf diese Weise in den letzten Jahren kennengelernt habe, ist es im übrigen auch nicht nur bei einer Unterhaltung geblieben, sondern es ist sogar mehr daraus entstanden.
Die fanden es jedenfalls toll, dass ich so mutig war und sie angesprochen habe. :)

Hinzu kommt das gute Gefühl aktiv etwas gegen das Singletum zu unternehmen, anstatt auf das große Wunder aus dem Himmel zu warten.
Insofern geht es mir mental damit sogar besser, als ich wenn ich mich wiedermal selbst in den Hintern trete, weil ich zu feige war eine potentielle Chance zu ergreifen. :cooler:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: bald Sommer - und man sieht nur die vergebenen :)

Beitrag von LonesomeCoder »

hesperus hat geschrieben: 24 Apr 2019 11:07 Wieso sollte ich, wenn ich alleine unterwegs bin, Lust auf Kontaktaufnahme haben?
Ich setze mich zum Beispiel gerne bewusst alleine irgendwo rein. Nicht weil ich angesprochen werden möchte, sondern weil ich meine Allein-Zeit genieße. Wenn ich Lust auf Menschen habe, verabrede ich mich mit ihnen.

Und wie soll außerdem so eine "Kontaktaufnahme" funktionieren? Ein stumpfes "Hallo, wie geht's?" in der Hoffnung, dass ich innerhalb kürzester Zeit Feuer und Flamme bin und Lust habe, das Gespräch fortzuführen? Hmm... Eher nicht...

Coole, brauchbare Kontakte ergeben sich meiner Erfahrung nach im Freundeskreis durch Austausch und Kennenlernen. Oder auf Parties, wenn man schon viele Leute kennt und so schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommt.
Aber als vermeintliche Single-Frau auf der Straße angesprochen zu werden...? Find ich schon etwas abwegig.
Dann bist du eine Frau, die nicht für Kaltansprachen empfänglich ist.
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Ist in vielen anderen (vor allem südeuropäischen oder angelsächsischen) Ländern ganz normaler Alltag, schade dass das in unserer Gesellschaft so abwegig ist...
Traurig, aber wahr.
Undomiel hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:48 Dann sind jetzt also die zu hohen Ansprüche der Frauen schuld. Wenn es nicht der Mannerüberschuss ist, sucht man sich halt einen neuen Grund ausserhalb der eigenen Reichweite...
Was, außer "ist vergeben/sucht keine Männerbekanntschaften" und "ist nicht für Kaltansprachen aufgeschlossen" sollte sonst der Grund sein, warum mich noch nie eine genommen hat? Es gibt auf der Gegenseite Anforderungen, die ich nicht erfülle.
Peter hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 24 Apr 2019 12:38 Ist ja auch vollkommen Okay wenn du darauf keine Lust hast, LSC meinte damit nur folgendes: für 99% aller Männer ist es ein Ding der Unmöglichkeit gleich eine ganze Gruppe anzusprechen, nur um vielleicht diese eine bestimmte Frau dort kennenlernen zu können.
Zumindest wenn man selbst mit ein, zwei Kumpels unterwegs ist, ist es eigentlich recht leicht, eine kleinere Gruppe von Frauen anzusprechen.
Wenn den das Umfeld nicht nur aus Paaren und Nerd-Männern bestehen würde...
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 24 Apr 2019 14:14 Fände ich ja ultrapeinlich. Dann schauen nicht nur die anderen Frauen zu, sondern auch noch die eigenen Freunde. Definitiv zu viel Aufmerksamkeit, könnte ich jetzt gar nicht brauchen.
Dann wären das nicht die von IVV genannten "richtigen Freunde dafür". Diese würden einem nicht auslachen, wenn man gescheitert ist, sondern zum Weitermachen aufmuntern. Ich habe solche Freunde aber auch nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34