Resignation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Resignation

Beitrag von Brax »

inVinoVeritas hat geschrieben: 22 Apr 2019 07:20 Ja irgendwann ist der Knoten bei ihm geplatzt, er ist mittlerweile sogar Vater. :)
Die Frage nach dem "Wie" kann ich aber leider nicht so ganz konkret beantworten... es war ein langer Prozess, in welchem er sein Verhalten den Frauen (für die er sich interessiert hat) gegenüber schrittweise immer weiter verändert hatte.
Sein Hauptproblem war damals, dass er in extremer Form all das gemacht hat, was man sich so unter dem klassischen Klischee-Niceguy vorstellt und deshalb immer und ausschließlich unglücklich verliebt in der Friendzone gelandet ist.
Auch wenn wir über Jahre hinweg sehr oft über das Thema gesprochen haben und ich ihm Tipps gegeben habe, würde ich jetzt nicht sagen dass es unbedingt an meiner Hilfe lag. Vielleicht hat er sich auch einfach nur mit der Zeit etwas von anderen erfolgreicheren Männern abgeschaut, ist reifer geworden und konnte endlich selbstbewusster auftreten und die Kombination aus allem hat dann die Wende gebracht.
Ok, es bleibt die übliche Erkenntnis, dass es vermutlich keine Tipps gibt, die einen wirklich in eine Beziehung bringen, sondern dass man an den entsprechenden Verhaltensweisen arbeiten muss. Und Ausdauer braucht.

Ich hoffe, keiner interpretiert das als "Er ist zum A*-Loch mutiert". :schwitzen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:09 Über was erzählst du dann, wenn nicht über Hobby und Beruf? Da bei mir außer den Noten im Studium im Leben alles negativ war/ist, könnte ich da nur sehr wenig positives erzählen.
Dann erzähl halt, was so alles schief gelaufen ist, oder läster über Macken deines Chefs. :hut:
Mag ich auch nicht (lästern), aber scheint meiner Beobachtung nach ein gängiges Smalltalkthema zu sein ... :gruebel:

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:09 Ich würde bei dir Astrophysik als Hobby zählen. Mein zuletzt gelesenes Buch sollte ich besser nicht erwähnen, weil ich mich damit als AB oute.
Sag nicht, dass du damit dein Gegenüber völlig überraschen würdest ...

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:09 Sonst lese ich nur Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine
Über Tagesaktualitäten kann man wohl immer reden, aber das ist eher was, das man mit bereits Bekannten "wie siehst du das?" bespricht.

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:09 und Paper, bevorzugt zu Sexualität und Partnerschaft.
Das kann man zur Persönlichkeitsbildung machen, aber als sachliches Gesprächsthema ungeeignet.

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:09 Ob man auch übers Gaming von Nischentiteln so reden kann, dass eine Frau das toll findet? Ich finde, das ist nochmals was anders als Astrophysik.
Also eher über Nischentitel als über Spiele, die die Frau auch kennt. Es geht ja nicht darum, dass die Frau direkt ihre Erfahrung beiträgt, sondern neugierige Fragen stellen kann, was eher besser geht, wenn sie das noch nicht selber kennt.

Gilt auch umgekehrt für typische Frauenhobbys ...
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Resignation

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:32 Also eher über Nischentitel als über Spiele, die die Frau auch kennt. Es geht ja nicht darum, dass die Frau direkt ihre Erfahrung beiträgt, sondern neugierige Fragen stellen kann, was eher besser geht, wenn sie das noch nicht selber kennt.

Gilt auch umgekehrt für typische Frauenhobbys ...
Wann hat jemand denn nun Interesse sich über etwas zu unterhalten?
Typischerweise doch:
* Über Gemeinsamkeiten, sprich man macht/interessiert sich für dasselbe oder zumindest ausreichend ähnliches
* Über Vorinteresse, d.h. man kennt sich nicht aus, findet das Thema des anderen aber interessant/gut. (Als SONDERform kann bei einem entsprechend positiven Ersteindruck das gegenüber die Gelegenheit bekommen in den paar zugestandenen Sätzen so viel Eindruck zu machen, dass damit ausreichend Neugier geweckt wird)
* Über bereits bestehendes Interesse an der Person und dem Gespräch als Mittel mehr über den anderen herauszufinden egal was mman jetzt vom Thema hält.

Was dann zu der Erkenntnis führt:
Für ein haltbares Gespräch muss man entweder die "richtigen" Themen/Hobbies/Reiseerfahrungen etc. haben oder sonst schon genügend attraktiv sein, um einen Gesprächspartner erst einmal zu halten - idealerweise beides.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:42 * Über bereits bestehendes Interesse an der Person und dem Gespräch als Mittel mehr über den anderen herauszufinden egal was mman jetzt vom Thema hält.

Was dann zu der Erkenntnis führt:
Für ein haltbares Gespräch muss man entweder die "richtigen" Themen/Hobbies/Reiseerfahrungen etc. haben oder sonst schon genügend attraktiv sein, um einen Gesprächspartner erst einmal zu halten - idealerweise beides.

Ähm, das würde ich erweitern um den Punkt, dass einfach genügend Offenheit gegenüber dem anderen da ist, um sich auf ihn/sie einzulassen und sich einfach mal anzuhören, was und wie er/sie was zu erzählen hat. Sogenanntes "Kennenlernen".

Kann ich auch nicht, soll aber hilfreich sein, wenn man es kann ... :hallo:
Make love not war!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Resignation

Beitrag von Ferienhaus »

NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:42 Was dann zu der Erkenntnis führt:
Für ein haltbares Gespräch muss man entweder die "richtigen" Themen/Hobbies/Reiseerfahrungen etc. haben oder sonst schon genügend attraktiv sein, um einen Gesprächspartner erst einmal zu halten - idealerweise beides.
Hm, ich denke, es kommt viel darauf an, wie man es "aufzieht"... Weil es bei der Bewertung, ob man mit dem Gegenüber "auf einer Wellenlänge liegt" vor allem auf Faktoren ankommt, die eher unterbewusst wirken und wahrgenommen werden, aber den Großteil dessen ausmachen, ob man "auf einer Wellenlänge liegt".
"Destiny favors those who refuse to give up."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Resignation

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:56 Ähm, das würde ich erweitern um den Punkt, dass einfach genügend Offenheit gegenüber dem anderen da ist, um sich auf ihn/sie einzulassen und sich einfach mal anzuhören, was und wie er/sie was zu erzählen hat. Sogenanntes "Kennenlernen".

Kann ich auch nicht, soll aber hilfreich sein, wenn man es kann ... :hallo:
Dazu (und auch dem "Aufziehen" @ Ferienhaus) muss erst einmal der Vorkontakt stehen. Du kannst so offen wie du willst auf der Kreuzung stehen. Ohne "Buyin" passiert gar nichts.

Und ja, die meisten Leute wollen dass ihnen zugehört wird. Sie wollen sich aber auch verstanden und bestätigt fühlen und dazu gehören eben auch weitere Qualitäten des Zuhörers als gelegentlich nicken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Resignation

Beitrag von Ferienhaus »

Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 07:28 Das muss nicht sein. Eine Depression ist schon von ganz alleine schlimm genug, ob du währenddessen beziehungstauglich bist, ist schnurzpiepegal. Du (deine Depression) suchst nur nach Rechtfertigungen, um dich mies zu fühlen, und wenn du nicht das Forum gefunden hättest, um dir selbst zu bestätigen, dass du dich mies fühlen solltest, dann wäre es was anderes geworden.
Diesen Eindruck kann ich entkräftigen. Vor der Lektüre des Forums hatte ich eine Art Grundoptimismus, der mich zum Beispiel durch die ersten Semester Studium, in denen es auch nicht glatt lief, trotzdem irgendwie trug ("Meine Situation lässt sich noch ändern"). Seit Entdeckung des Forums habe ich mich persönlich glaube ich nicht mehr erholt.

Gut, ich gebe offen zu, vielleicht bin ich hier eine Art Extremfall, aber es gibt eben auch solche. :?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Resignation

Beitrag von Dr. House »

Ferienhaus hat geschrieben: 22 Apr 2019 09:24
Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 07:28 Das muss nicht sein. Eine Depression ist schon von ganz alleine schlimm genug, ob du währenddessen beziehungstauglich bist, ist schnurzpiepegal. Du (deine Depression) suchst nur nach Rechtfertigungen, um dich mies zu fühlen, und wenn du nicht das Forum gefunden hättest, um dir selbst zu bestätigen, dass du dich mies fühlen solltest, dann wäre es was anderes geworden.
Diesen Eindruck kann ich entkräftigen. Vor der Lektüre des Forums hatte ich eine Art Grundoptimismus, der mich zum Beispiel durch die ersten Semester Studium, in denen es auch nicht glatt lief, trotzdem irgendwie trug ("Meine Situation lässt sich noch ändern"). Seit Entdeckung des Forums habe ich mich persönlich glaube ich nicht mehr erholt.

Gut, ich gebe offen zu, vielleicht bin ich hier eine Art Extremfall, aber es gibt eben auch solche. :?
Du hast da durchaus recht. Man wird des öfteren wenn man ein wenig im Forum liest, runtergezogen. Das muss nicht jedesmal so sein, kommt aber vor und es ist schwer sich dem zu entziehen. Besonders schwerwiegend ist es, wenn man im real life gerade auch noch mit irgendwas zu kämpfen hat, z. B. unglücklich verliebt oder so. Dann ist das wie ein Katalysator. :coolsmoke:
knopper

Re: Resignation

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:17 sondern dass man an den entsprechenden Verhaltensweisen arbeiten muss. Und Ausdauer braucht.
ja...aber genau diesen Tipp halte ich immer für fragwürdig wenn ich mir andere ansehe, die auch irgendwie in ner Beziehung gelandet sind, das evt. schon zu Teeniezeiten.

Hatten die dann auch diese Ausdauer und haben dauerhaft was verändert?
Wohl ehr nicht...die sind da halt einfach so reingerutscht und haben sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber der einzige Weg für einen AB scheint, dass man sein Leben komplett umorganisiert, damit man überhaupt so was wie eine kleine Chance auf eine Beziehung oder so was hat...

Weiß nicht, ich denke soviel muss man nicht machen, sondern es kann sich durchaus mal ganz schnell ändern...und sei es doch wieder durch Online-Dating. :D ...(eine kleine Restchance bleibt ja)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Resignation

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:17 Ok, es bleibt die übliche Erkenntnis, dass es vermutlich keine Tipps gibt, die einen wirklich in eine Beziehung bringen, sondern dass man an den entsprechenden Verhaltensweisen arbeiten muss. Und Ausdauer braucht.
Vor das Arbeiten gehrt der (Arbeits-)plan. Und den sehe ich üblicherweise nicht.
Ohne Plan (und enorm viel Glück) ist das einzige was da aufgebaut wird noch viel mehr Frust und schlechte Erfahrungen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Resignation

Beitrag von Cornerback »

knopper hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:16
Brax hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:17 sondern dass man an den entsprechenden Verhaltensweisen arbeiten muss. Und Ausdauer braucht.
ja...aber genau diesen Tipp halte ich immer für fragwürdig wenn ich mir andere ansehe, die auch irgendwie in ner Beziehung gelandet sind, das evt. schon zu Teeniezeiten.

Hatten die dann auch diese Ausdauer und haben dauerhaft was verändert?
Wohl ehr nicht...die sind da halt einfach so reingerutscht und haben sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber der einzige Weg für einen AB scheint, dass man sein Leben komplett umorganisiert, damit man überhaupt so was wie eine kleine Chance auf eine Beziehung oder so was hat...

Weiß nicht, ich denke soviel muss man nicht machen, sondern es kann sich durchaus mal ganz schnell ändern...und sei es doch wieder durch Online-Dating. :D ...(eine kleine Restchance bleibt ja)
Wenn man es schafft, dass einen die Partnerlosigkeit nicht beschäftigt, dann finde ich die Herangehensweise es einfach auf sich zukommen zu lassen eigentlich nicht schlecht. Wenn man sich aber sowieso innerlich damit beschäftigt, dann kann man auch gleich versuchen ein paar Dinge anders zu machen, die einen unattraktiver wirken lassen oder das Kennenlernen unwahrscheinlicher machen. Ob man sein Leben komplett umorganisieren muss weiß ich nicht, ist wahrscheinlich auch etwas individuell. Würde ich aber nicht machen. Was habe ich davon, wenn ich dann zwar evtl. jemanden finde, aber sich mein Leben dafür ansonsten fremd anfühlt? Sooo wichtig ist es dann doch nicht, und das obwohl das (insb. HC-)AB-Tum gerade uns Männer wohl oft durchaus auf einer elementaren Ebene im Ego beeinträchtigt (jedenfalls mich).
Je mehr man sich auf das Glück verlässt, desto mehr ist man eben auch darauf angewiesen. Wobei man natürlich immer im Leben Glück braucht, aber wenn man mehr dafür tut, eben evtl. weniger.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Resignation

Beitrag von Brax »

knopper hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:16
Brax hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:17 sondern dass man an den entsprechenden Verhaltensweisen arbeiten muss. Und Ausdauer braucht.
ja...aber genau diesen Tipp halte ich immer für fragwürdig wenn ich mir andere ansehe, die auch irgendwie in ner Beziehung gelandet sind, das evt. schon zu Teeniezeiten.
Aber vielleicht nicht fragwürdiger als die Idee, genauso weiterzumachen, wenn schon in den letzten 20 Jahren nichts passiert ist.

knopper hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:16 Hatten die dann auch diese Ausdauer und haben dauerhaft was verändert?
Wohl ehr nicht...die sind da halt einfach so reingerutscht und haben sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber der einzige Weg für einen AB scheint, dass man sein Leben komplett umorganisiert, damit man überhaupt so was wie eine kleine Chance auf eine Beziehung oder so was hat...
Du hast schon recht, Teenies haben natürlich nicht jahrelang an ihrem Verhalten gefeilt. Und es sind auch alle möglichen Leute mit grauenhaftem Verhalten in Beziehungen... :shock:

Aber ich meine damit auch nicht, dass man sein Leben komplett umkrempelt (wieso wird das immer so interpretiert?), sondern dass man an genau den Verhaltensweisen arbeitet, mit denen man sich selbst sabotiert. Sicher gibts Leute mit grauenhaftem Verhalten, die trotzdem in Beziehung sind. Aber die schaffen es wohl, adäquat Interesse zu zeigen oder darauf einzugehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Resignation

Beitrag von NBUC »

Cornerback hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:38 Wenn man es schafft, dass einen die Partnerlosigkeit nicht beschäftigt, dann finde ich die Herangehensweise es einfach auf sich zukommen zu lassen eigentlich nicht schlecht.
Wenn man nicht eh schon umfangreich in Situationen ist, wo man "entdeckt" werden könnte, sorgt das alleine für weitere Zeit die ins Land geht und wo man sich noch weiter vom Mainstream entfernt, senkt also die (Rest-)Chancen dann noch einmal deutlich, wenn man sich später dann ggf. doch irgendwann noch einmal beschäftigt.

Gerade wer so um die 30 ist hat da ungefähr das letzte Mal noch einen größeren "Markt" vor dem Altersheim - heißt halt leider nicht, dass es dann auch ohne Marktwert läuft, aber zumindest ist da noch eien gewisses theoretisches Potential drin.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Resignation

Beitrag von Cornerback »

NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:45
Cornerback hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:38 Wenn man es schafft, dass einen die Partnerlosigkeit nicht beschäftigt, dann finde ich die Herangehensweise es einfach auf sich zukommen zu lassen eigentlich nicht schlecht.
Wenn man nicht eh schon umfangreich in Situationen ist, wo man "entdeckt" werden könnte, sorgt das alleine für weitere Zeit die ins Land geht und wo man sich noch weiter vom Mainstream entfernt, senkt also die (Rest-)Chancen dann noch einmal deutlich, wenn man sich später dann ggf. doch irgendwann noch einmal beschäftigt.

Gerade wer so um die 30 ist hat da ungefähr das letzte Mal noch einen größeren "Markt" vor dem Altersheim - heißt halt leider nicht, dass es dann auch ohne Marktwert läuft, aber zumindest ist da noch eien gewisses theoretisches Potential drin.
Wenn man sich eh komplett aufs Glück verlassen möchte, dann fänd ich nur konsequent, sich allgemein nicht so Gedanken darum zu machen. Aber ich sage ja am Ende dann auch selber, dass es wohl nicht die bessere Variante ist.
Oxymoron

Re: Resignation

Beitrag von Oxymoron »

Glück hilft vielleicht einen potentiellen Partner kennen zu lernen. Das war es dann aber schlussendlich auch. Man fällt sehr schnell durch das Raster durch. Das Verliebtheitsgefühl flaut meistens schnell ab, wenn gewisse Kriterien nicht erfüllt werden. Und das dann meist beim Gegenüber.
Glück hilft einen nicht dabei den Partner zu finden.

Beziehungsunerfahren macht es halt alles komplizierter. Man wird ein paar Mal hintereinander auf die Fresse fallen und danach eventuell seine Lehren daraus ziehen, um dann beim nächsten Mal nicht so schnell durch das Raster zu fallen. Dazu gehören aber dann viele Verletzungen und seelische Schmerzen. Weil wir halt die Zeit verpasst haben, unbeschwert und unverbindlich erste Erfahrungen in der Jugend zu sammeln.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2019 09:02
Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:56 Ähm, das würde ich erweitern um den Punkt, dass einfach genügend Offenheit gegenüber dem anderen da ist, um sich auf ihn/sie einzulassen und sich einfach mal anzuhören, was und wie er/sie was zu erzählen hat. Sogenanntes "Kennenlernen".

Kann ich auch nicht, soll aber hilfreich sein, wenn man es kann ... :hallo:
Dazu (und auch dem "Aufziehen" @ Ferienhaus) muss erst einmal der Vorkontakt stehen. Du kannst so offen wie du willst auf der Kreuzung stehen. Ohne "Buyin" passiert gar nichts.

Meistens wird ein Treffen in irgendeinen Kontext eingebettet sein, wo man sich nicht gleich wieder voneinander wegläuft. Sagen wir mal, ein Date mit Kaffeetrinken. Wobei ich jetzt mal angenommen habe, dass man auch so weit kommt, und genügend Offenheit und Interesse vorhanden ist, sich auf ein ungewisses Kennenlernen einzulassen ... vielleicht denkt die Generation "Instant Gratifikation", dass man schon vor dem Kennenlernen sagen kann, ob sich das Kennenlernen überhaupt lohnt? :gruebel:

Ich weiß es nicht.

Tja, andererseits wäre ich für sowas eh schlecht geeignet, weil ich in dieser Phase auch wenig Kennenlern-Motivation mitbringe. :fessel: :sadman:

NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2019 09:02 Und ja, die meisten Leute wollen dass ihnen zugehört wird. Sie wollen sich aber auch verstanden und bestätigt fühlen und dazu gehören eben auch weitere Qualitäten des Zuhörers als gelegentlich nicken.

Das wird ja wohl hinzukriegen sein.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Resignation

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:36 Vor das Arbeiten gehrt der (Arbeits-)plan. Und den sehe ich üblicherweise nicht.
Diesen "Plan" kannst du nur selbst fassen. Niemand kann, will und wird dir abnehmen, dir deinen Plan zu formulieren. Dieser Teil der Angelegenheit: einen "Plan" zu fassen ( und damit dann wohl auch zu sehen) - ist komplett dein Part.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Resignation

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 20:39
Meistens wird ein Treffen in irgendeinen Kontext eingebettet sein, wo man sich nicht gleich wieder voneinander wegläuft. Sagen wir mal, ein Date mit Kaffeetrinken. Wobei ich jetzt mal angenommen habe, dass man auch so weit kommt, und genügend Offenheit und Interesse vorhanden ist, sich auf ein ungewisses Kennenlernen einzulassen ...
Bis es zu einem Date kommt, leigen wesentliche Hürden davor!
Und wenn es zu einem Date kommt, kann man auch von einem gewissen Interese der Gegenseite ausgehen, sonst hätte sie sich da erst gar nicht daruf eingelassen.
Klar kann man auch ein Date noch verhauen, aber die üblichen Probleme beginnen viel früher.
Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 20:39 Das wird ja wohl hinzukriegen sein.
Nein, denn das beinhaltet entsprechende Ahnung von dem, worüber da gesprochen wird, damit man selbst auch seinen Beitrag konstruktiv leisten kann, insbesondere auf der Wiedererkennungsseite.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Resignation

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:32 Dann erzähl halt, was so alles schief gelaufen ist, oder läster über Macken deines Chefs. :hut:
Mag ich auch nicht (lästern), aber scheint meiner Beobachtung nach ein gängiges Smalltalkthema zu sein ... :gruebel:

Über Tagesaktualitäten kann man wohl immer reden, aber das ist eher was, das man mit bereits Bekannten "wie siehst du das?" bespricht.
Lästern kommt bei den meisten Leuten aber nicht gut an. Außer man sitzt im selben Boot (wie etwa im Studium mit Mitstudenten nach der Klausur über die schwammigen Fragen schimpfen), aber das tue ich mit keiner Frau.

Richtig, Politik etwa halte ich nicht als Gesprächsthema zum Kennenlernen einer fremden Person geeignet. Von daher würde es mir hier nichts helfen, dass ich hier gut informiert bin. Wirtschaft kann genau so gefährlich sein.
Cornerback hat geschrieben: 22 Apr 2019 13:38 Wenn man es schafft, dass einen die Partnerlosigkeit nicht beschäftigt, dann finde ich die Herangehensweise es einfach auf sich zukommen zu lassen eigentlich nicht schlecht.
Das kann man aber bereuen, wenn man später doch wieder Interesse bekommt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Resignation

Beitrag von fifaboy1981 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Apr 2019 16:26 Das kann man aber bereuen, wenn man später doch wieder Interesse bekommt.
Wenn!!!!!!!!!!
Entscheident ist doch aber das hier und jetzt und nicht was vlt. irgendwann sein könnte.
Man muss auch erkennen das andere da anders denken.