Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von NBUC »

Butter bei die Fische

Wie habt ihr an interessanten Themen anzubieten bzw. was gibt es da in den üblichen Gebieten und wie schneidet ihr dabei ab (sprich: gibt es da etwas interessant machendes zu berichten und wenn ja für wen)?

Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm

1. war nichts, einfach platt, Wetter war mies und Schwimmbad belegt, Quiche gebacken. Selber backen könnte Pluspunkte auf dem "Familientauglichkeitskonto" geben.
2. Ein regelmäßiger kleiner Spieletreff, einmal Training -> 3, einmal Hauswirtschaftstag .
3. Rollenspiele (eher FREAKalarm) und Schwimmen (viel Training ohne Mehrwert, außer für andere Sportschwimmer), Fotografieren ist schon sehr sporadisch und mit Fokus auf Sport und (lokalem) Wildlife auch recht speziell.
4. Sporturlaub als Trainingslager bzw. Wettkampffahrt (nur für andere Sportschwimmer interessant)
5. Ende vorletztes Jahr Zusammenkunft mit ein paar Schulkollegen zum ehemals halbjährlichen Futtern und Berichterstatten (rein Insider)
bzw. letztes Jahr ein Brettspieltreff mit ein paar Forenteilnehmern hier, wobei ich nicht sicher bin, ob so etwas als Themenveranstaltung noch als "soziale Partie" zählt oder als Hobbyausübung.
6. Ü30 vor ? Jahren. (war eher befremdlich, eine Erfahrung aber kein Ruhmesblatt)
7. Lokalstammtisch vor einem halben Jahr (ist inzwischen Eingeschlafen, entsprechend "cool" wurde es dann wohl auch eingestuft)
8. Startrek next Generation ...
9. Shrek1, davor Schweigen der Lämmer ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 1. war nichts, einfach platt, Wetter war mies und Schwimmbad belegt, Quiche gebacken.
Backst du öfters? Was machst du denn da gerne? Von der Quiche würde ich ja gerne mal probieren. ;)
Ich backe auch gerne, wenn auch nicht oft. Weihnachtsplätzchen sind aber ein Muss! Und die bekomme ich auch richtig lecker hin. Kochen ist dagegen nicht so meins...

Selber backen könnte Pluspunkte auf dem "Familientauglichkeitskonto" geben.
Ja! Nicht nur auf dem Familientauglichkeits- sondern auch auf dem Partnertauglichkeitskonto.

2. ... einmal Hauswirtschaftstag
Was meinst du damit? Der Tag, an dem du die Hausarbeit machst? Nimmst du dir da extra Tage vor und machst dann alles, was anfällt? Machst du dann auch Frühjahrsputz? Ich bin für sowas ja zu faul, ich putze immer ein bisschen hier, ein bisschen da...

3. Rollenspiele (eher FREAKalarm)
Was für Rollenspiele denn? Ich hab da selber nicht so viel Ahnung von, aber mein Bruder macht das auch gerne. Und der sitzt mit seinen Kumpels zum Teil jahrelang an einem einzigen Spiel, weil es immer weitergeht. Das finde ich total krass! Spielst du auch solche Spiele? Mit wem spielst du denn? Mit Freunden? Oder bist du in einer Hobbygruppe dafür?

Fotografieren ist schon sehr sporadisch und mit Fokus auf Sport und (lokalem) Wildlife auch recht speziell.
Ich finde es toll, wenn jemand gut fotografieren kann. Zeigst du mir mal die Fotos? Vor allem die mit dem Wildlife? Oder nimmst du mich mal zum Fotografieren mit?
Sportfotograf hab ich ja noch gar nie gehört. Das gibts also auch, sieh an...

4. Sporturlaub als Trainingslager bzw. Wettkampffahrt (nur für andere Sportschwimmer interessant)
Nein, gar nicht. Erzähl mal, wie so ein Trainingslager/Wettkampf abläuft. Kann man da auch nur zum Zugucken zum Wettkampf kommen? Dann feuer ich dich beim nächsten Mal an! :mrgreen:

5. Ende vorletztes Jahr Zusammenkunft mit ein paar Schulkollegen zum ehemals halbjährlichen Futtern und Berichterstatten (rein Insider)
Cool, bist du mit deinen ehemaligen Schulkameraden noch in Kontakt? Ich nur noch mit ganz wenigen. Und Klassentreffen kamen bei mir bisher auch nicht zustande. Schade, würde mich echt interessieren, was die jetzt alle so machen.

bzw. letztes Jahr ein Brettspieltreff mit ein paar Forenteilnehmern hier, wobei ich nicht sicher bin, ob so etwas als Themenveranstaltung noch als "soziale Partie" zählt oder als Hobbyausübung.
Als was es zählt ist egal, mich würde das interessieren.

6. Ü30 vor ? Jahren. (war eher befremdlich, eine Erfahrung aber kein Ruhmesblatt)
Wie wars denn? Und warum befremdlich? Ich bin ja jetzt auch Ü30, war aber noch nie auf so ner Ü30-Party. Ich schwanke da zwischen "das klingt so alt" und "super, keine nervigen Teenies da" - was trifft denn eher zu?

7. Lokalstammtisch vor einem halben Jahr (ist inzwischen Eingeschlafen, entsprechend "cool" wurde es dann wohl auch eingestuft)
Wer waren denn die anderen Teilnehmer? Ist halt immer so, dass die meisten nur darauf warten, dass andere was organisieren. Und wenns was gibt, haben sie 1000 Gründe, um nicht hinzugehen. Und wenns vorbei ist, dann jammern sie, dass ja nix mehr los ist...
Gibts keine Möglichkeit, das nochmal zu versuchen? Und wars denn wenigstens nett oder ist das gar nicht so der mega Verlust?

8. Startrek next Generation ...
Ok, Serien sind nicht so meins. Da kann ich eigentlich zu so gut wie nichts etwas sagen. Das einzige, was ich mal ein bisschen angeschaut hab, war "How I met your mother" und Onkel Barney fand ich echt witzig. :mrgreen: Aber irgendwann wiederholt sich das alles nur noch, dann wirds schon langweilig.

9. Shrek1, davor Schweigen der Lämmer ...
Äääähmm... an meinen letzten Kinofilm kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ups :mrgreen: Weißt du was, lass uns doch einfach ins Kino gehen, ich hab da wohl was nachzuholen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Mensch, geht doch. Du hast doch Themen, über die man reden kann!
Pferdefreundin

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Pferdefreundin »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Butter bei die Fische

Wie habt ihr an interessanten Themen anzubieten bzw. was gibt es da in den üblichen Gebieten und wie schneidet ihr dabei ab (sprich: gibt es da etwas interessant machendes zu berichten und wenn ja für wen)?

Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
------------------------------------------------------
1. Samstags ist immer Oma-Tag. Am Sonntag war ich im Stall und hab das frischgeborene Fohlen begrüßt, mit den 3 größeren Fohlen und meiner Lieblingskaltblutstute Schabernack getrieben und mit dem Pferd einer Freundin und 2 weiteren Pferden durch den Auenwald spazieren gewesen. Nun warten wir darauf, dass das zweite Fohlen zur Welt kommt.

2. Sehr stürmisch.

3. Pferde (besonders Kaltblüter und Shettys) , Fotografie, Freunde treffen, Rommé spielen, Fußball gucken (wenn auch selten, vorwiegend wenn ich im HuWa bin), Lesen, Quizzen, am See abhängen, Musik hören / Konzerte, Straßenbahnen (besonders Tatras) / alte Dampfloks

4. 1 Woche im Harz im letzten Jahr

5. Spieleabend mit bester Freundin inklusive "Maulsperre" (war echt witzig)

6. -

7. Feuerherz-Konzert im Oktober letzten Jahres

8. Criminal Minds, Navy CIS, FBI, Der Lehrer, CSI New York

9. Wahrheit oder Pflicht (Horrorfilm)

10. Letzte CD: Album Confessions&Doubts von Peter Heppner - 1a Texte und Musik
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC, du hast mehr zu erzählen als ich...

1. Daheim sitzen, wegen Regen. Einen Keks gebacken. Das ganze Blech = 1 Butterkeks.
2. Bei IKEA ein Kissen gekauft und seither schlaflose Nächte, einen Zahnarzttermin und seither davon erholen.
3. sollte ich mal irgendwann reaktivieren
4. vor 2 Jahren mal eine Woche in Norddeutschland
5. Ein Spieletreffen in einer Nachbarstadt ;)
6. ? Was soll das sein?
7. siehe 5. oder 6.
8. Once Upon a Time
9. Bin mir nicht sicher, welcher das war. Ist ewig her.

8. wäre das einzige, über das ich jetzt "enthusiastisch" erzählen könnte, aber nur, wenn das Gegenüber mit dem Thema vertraut ist.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Mit müden Augen »

Das einzige worüber ich enthusiastisch reden kann sind meine Hobbies/Interessengebiete. Manchmal sehr zum Leidwesen des Zuhörenden... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
hesperus

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von hesperus »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Cooles Thema und Fragen mit Potential. Zumindest für jene, die das als Aufhänger nutzen und sich beim beantworten bestmöglich verkaufen.
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
Puh. Meine Wochenendaktivität ist meist die Arbeit. Und weil ich meinen Job liebe, macht es mir nichts aus am Wochenende zu arbeiten. Als freie Journalistin bin ich sehr oft auf Events, Parties, Jahreshauptversammlungen (yay - muss auch sein und ist spannend), Lesungen, und besuche Theaterstücke und Konzerte. Langweilig wird es jedenfalls nicht und es ergeben sich auch immer wieder Anekdoten, die hervorragendes Smalltalk-Potenzial bieten.

2. Eure Woche bisher
Arbeit, Arbeit, Arbeit. Aber nächste Woche geht's für den lang verdienten Urlaub :)
Weil ich aber viel von zuhause aus gearbeitet habe, ließ ich mich nach den Terminen leider ganz schön gehen.

3. Eure Hobbies
Reisen, fotografieren und PokemonGo!

4. Euer letzter Urlaub
Letztes Jahr war ich in Thailand, Dubai, Kroatien und London - bin bedient. Nächste Woche geht's erstmal für drei Wochen mit dem Rucksack durch Südostasien und China - alleine :)

5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Vor drei Wochen mit ner Freundin im Cafe. Letzten Sommer gut durchgefeiert. Aber in letzter Zeit nicht viel. Vorgestern mit meiner Mutter - hab mir für den langen Flug Thrombosestrümpfe geliehen.

6. Eure letzte öffentliche Partie
Schon ein gutes Jahr her. War ein Gala-Abend (berufsbedingte Parties zähle ich nicht mit).

7. Euer letztes "Ausgehen"
Vor drei Wochen. Nur Café.

8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Oje. Bin bekennender Binge-Watcher: Game of Thrones, House of Cards, Homeland, Breaking Bad, Handmaid's Tale und natürlich Lost.

9. Euer letzter Kinofilm
Der Queen-Film. War echt nett.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Girassol »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13
Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
1. Besuch von der Familie, ausgiebig lecker gebruncht, selbstgemachte Quiche gab es auch. Der Hund hat auch dankbar alle Krümmel vom Boden aufgefressen und mir das staubsaugen erspart. :mrgreen: Viel gequatscht und ein lustiges Spiel mit den Nichten gespielt.

2. Anstrengend, viel Arbeit, viel Chaos im Büro, mal wieder nicht beim Sport gewesen, aber ein schönes Buch verschlungen, das an meinem nächsten Urlaubsort spielt und somit die Urlaubsvorfreude gesteigert. Zudem Hotelrecherchen für den Haupturlaub im Herbst.

3. Reisen, lesen, Gesellschaftsspiele

4. Marokko :shylove: Rundreise und Baden, die Souks und Basare waren der Hammer! Mein Highlight war der Gauklerplatz in Marrakesch, sehr viele Menschen, Musik, Getrommel - da tobt das Leben!

5. Abgesehen vom Familienbesuch letztes Wochenende, ein AB-Treffen zum Abendessen und Cocktails. Hab mal wieder gemerkt, dass ich nicht mehr solange ausgehen kann wie früher und mich schon um 23 Uhr nach meinem Bett sehne. Ich werde alt...

6. Öh ... kann ich mich nicht dran erinnern. Muss also ein Weilchen her sein.

7. siehe Nr. 5

8. Big Bang Theory, solange die letzte Staffel läuft, muss ich montags abends Zuhause sein. :mrgreen:

9. Äh ... ich glaube, dass war der letzte Teil von Fifty Shades of Grey. Bei mir um die Ecke gibt es aber ein kleines, alternatives Kino, wo ich unbedingt mal hinwill. Ich mag ja vor allem romantische Komödien und würde gerne mal wieder öfters Filme im Original sehen und nicht synchronisert.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Melli

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13Butter bei die Fische [...]
Wer fragt könnte Antworten bekommen :mrgreen:
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:131. Eure letzte Wochenendaktivität.
Ich kann mich nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich wie immer: ein kleines bißchen arbeiten, aber dafür sehr viel Blödsinn anrichten :lol:
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:132. Eure Woche bisher
Wie immer: ein kleines bißchen arbeiten, aber dafür sehr viel Blödsinn anrichten :lol:
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:133. Eure Hobbies
Ich habe nicht mein Hobby zum Beruf gemacht, sondern meinen Beruf (auch noch) zum Hobby. Sowas wie mich nennt man, je nach Perspektive, gemeinhin Arbeitstier, Fachidiot oder Workaholic :specht:
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:134. Euer letzter Urlaub
Zählen Dienstreisen auch als Urlaub? :D

(Nein, wirklich, ich verstehe es schon, mir ein paar schöne Tage zu machen. Da muß man sich nicht sorgen :))
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:135. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Du beliebst zu scherzen :?
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:136. Eure letzte öffentliche Partie
Du beliebst zu scherzen :?
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:137. Euer letztes "Ausgehen"
Sehe ich aus als sei ich vergnügungssüchtig? :cry:
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:138. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Mein Verhältnis zu Fernsehen im Allgemeinen ist schon lange etwas problematisch. Zu Serien schon gar.
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:139. Euer letzter Kinofilm
Ist schon gar nicht mehr wahr, daß ich mal im Kino war :o
Pferdefreundin hat geschrieben: 07 Mär 2019 19:1310. Letzte CD
Dr. Aftershave: In the Diving-Bell
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Einsamer Igel »

Jetzt ist mir doch noch was zu 6. eingefallen. Pokalfeier am 28.05.2017.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von BTVS »

Girassol hat geschrieben: 07 Mär 2019 20:07
Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
Da ich gerade eben auf einem regelmäßig stattfindenden Stammtisch ein guter Anlass, diese Fragen zu beantworten.


1. Mit einem Freund am Sonntag mittag getroffen, um ein Bundesligaspiel anzuschauen und ein gemütliches Bier zu trinken.

2. Gar nicht so schlecht, etwas langweilig auf der Arbeit, aber mit schönen Momenten mit Kollegen.

3. Serien, Fitness, lesen, andere Länder sehen und kennenlernen.

4. Portugal mit einer Reisegruppe. Wunderschön und leider zu kurz.

5. Privatparty im Sinne von bei jemand zuhause vor 3 Wochen bei Pokerspielen und Bier trinken.

6. Freitag in einer Großraumdisko. Nicht so mein Fall eigentlich.

7. siehe Nr. 6 bzw. heute.

8. Game of Thrones, da der neueste Trailer veröffentlicht worden ist.

9. "Verlorene", ein deutscher Film samt Premiere mit Schauspielern und Regisseur.
Undomiel

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Undomiel »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
1. Hausarbeit, Gartenarbeit, Fitnessstudio, Spazieren gehen, Lesen, Serie schauen. Meine Wochenenden sind meist eher unspektakulär.

2. Arbeit, Sport, Spazierengehen. Auf der Arbeit war einiges los bisher, inklusive neuer Sonderaufgabe 😬

3. Lesen, Serien schauen, Reisen, Fitness, Wandern. Spektakuläre Hobbies Fehlanzeige.

4. Südamerika Ende letzten Jahres, vier Wochen Patagonien und eine Woche Atacama-Wüste. Da hätte ich auf jeden Fall viel zu erzählen 😅 und noch ein Städtetrip nach Berlin letzten Monat.

5. Ich hab mich mit einer Freundin und deren Kind getroffen.

6. Vermutlich essen gehen mit Freundinnen zwischen den Jahren.

7. Afterwork Dance mit den Kollegen. Ich geh nicht so oft aus, aber das ist immer ein lustiger Abend ☺️

8. Da gibts einige. Aktuell sicher Game of Thrones, aber mein Geschmack ist da breit gefächert. Greys Anatomy, Emergency Room, Prison Break, Lost, Alias, Homeland, Lucifer usw.

9. The Rider, ein Independent-Film. Ich war komplett alleine im Kino 😅
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Solstice »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 1. Eure letzte Wochenendaktivität: Zoo (in GE), Kino
2. Eure Woche bisher: Arbeit, Haushaltskram, Tierarzt
3. Eure Hobbies: In letzter Zeit hauptsächlich zocken (PS4, Switch), Reisen
4. Euer letzter Urlaub: Mexiko 2018
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen: War Ende Januar 2019
6. Eure letzte öffentliche Partie: Karnevalsparty
7. Euer letztes "Ausgehen": Ebenfalls Karneval
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet: The Umbrella Academy (Netflix)
9. Euer letzter Kinofilm: Escape Room
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
1. Schlafen, Hausaufgabenhilfe, Hausarbeit

2. Arztbesuche, Hausaufgabenhilfe, Amtsgericht, Beerdigung, Chauffeursdienste, Hausarbeit

3. ähm .... :gruebel:

4. Bayrischer Wald, Anfang Februar

5. Zählen Elternversammlungen?

6. Mitte Februar.

7. Ebenfalls Mitte Februar. Danke nochmal an alle die dabei waren :umarmung2:

8. siehe 3

9. The Croods.

Das war jetzt übrigens die Nicht-Smalltalk-Version. In einer Smalltalksituation würde ich episch und hochspannend über jeden Punkt referieren .... und dabei auf mit Gegenfragen sowohl Interesse zeigen als auch den Redeball loswerden ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Peter »

Das Potential für Smalltalk ergibt sich meiner Meinung nach nicht über die abgefragten neun Themen.
Wesentlicher sind Dinge wie:

Interessiere ich mich für den Gesprächspartner.
Kann ich auf den Gesprächspartner eingehen.
Erkenne ich, ob ein Thema für das Gegenüber interessant oder langweilig ist.
Stimmt die Chemie zwischen den Gesprächspartnern.
Wird Nähe und Gemeinsamkeit aufgebaut.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Mit müden Augen »

und: Gibt es zwischen den Interessengebieten der beiden Gesprächspartner eine Überschneidung?
Die meisten Menschen würde ich mit meinen Lieblingsthemen zu Tode langweilen, aber mit einer Informatikerin habe ich vor Ewigkeiten mal ein sehr nettes Gespräch geführt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von klecks »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
1. Schlafen, großen Couscous-Salat schnippeln, ihn zum 50. Geburtstag einer Freundin/befreundete "Mit-Mutter"mitnehmen, Mama-Taxi, ausführliche Telefongespräch mit meinem Mann, da aktuell beruflich bedingt Fernbeziehung

2. da Ferien und teilweise Urlaub: rumgammeln, Gartenarbeit, Mama-Taxi, ausführlichere Gespräch mit einem Kind, Hausarbeit, Telefonate mit Mann und Freundin

3. keines, das ich aktuell aktiv und regelmäßig ausübe (wie z.B. früher Chor und Konzertauftritte) - RehaSport :mrgreen: und Aquafitness, im AB-Forum lesen und schreiben

4. Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, jeweils Kurztrips. Hochzeitsreise nach Thüringen :mrgreen:

5. zwei Geburtstagseinladungen, Essen und spazieren gehen mit Schwiegereltern

6. Karneval/Fasnacht/Fasching - da allerdings nur das ein Mindestpaket, gepaart mit Mama-Taxi

7. Anfang Februar. Comedy-Veranstaltung, Geburtstagsgeschenk für mich

8. völlige Fehlanzeige. Schaue weder Serien, noch TV. Könnte fachsimpeln über Themen, denen ich im Netz nachgegangen bin. Die letzten waren: Genetischer Kleinwuchs, späte Pubertät und Geschlechtsumwandlungen Frau zu Mann (nein, hat nix direkt mit mir zu tun. :mrgreen: )

9. "303" von Hans Weingartner :shylove:

Ich könnte mich Tania anschließen. Da ich sehr eloquent (für viele leider anstrengend eloquent bin :sadwoman: ) bin, kann ich andere sehr schnell, offen und auch persönlich "zutexten". Frage aber ebenso detailliert und interessiert nach (und stresse und überfordere damit vermutlich auch viele Leute :sadwoman: )
Was ich definitiv sagen kann: Ich interessiere mich aufrichtig für mein Gegenüber im Gespräch, erwarte das allerdings auch vom Gegenüber (was oft vermutlich überraschend für mein Gegenüber ist ..., manchmal auch beängstigend :sadwoman: )
Peter

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Peter »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Mär 2019 10:14 und: Gibt es zwischen den Interessengebieten der beiden Gesprächspartner eine Überschneidung?
Die meisten Menschen würde ich mit meinen Lieblingsthemen zu Tode langweilen, aber mit einer Informatikerin habe ich vor Ewigkeiten mal ein sehr nettes Gespräch geführt.
Darf ich mal philosophisch werden?
So wie Du die Welt erlebst, wie Du sie wahr nimmst und begreifst, so gibt es sie nur einmal. Und irgendwann wird sie mit Dir sterben.
Und genauso verhält es sich mit der Welt Deines Gesprächspartners.

Also wenn das nicht genug Stoff für Unterhaltungen bietet...

Schon allein hier im Forum hast Du hinlänglich bewiesen, dass es für Dich mehr als nur ein paar Themen gibt.
Gatem

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Gatem »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm
  1. Letztes Wochenende? Schlafen, fernsehen, schlafen.
  2. Morgens zur Arbeit, Abends nach Hause, ein paar Serien schauen und ins Bett gehen
  3. Kann man fernsehen und schlafen als Hobby bezeichnen? Ansonsten gehe ich gerne einmal die Woche für ne Stunde ins Schwimmbad, aber auch nur, wenn der Job es erlaubt. Ansonsten würde ich "Urlaub machen" noch angeben.
  4. Vor etwa drei Wochen; Kreuzfahrt in der Karibik.
  5. Kindergeburtstag meiner kleinen Nichte
  6. Kann ich mich nicht erinnern. Es sei denn man zählt die Veranstaltungen auf dem Kreuzfahrtschiff während des Urlaubs mit, dann das.
  7. Definiere "Ausgehen"! Ich war kürzlich mit einem Kollegen im Kino; sowas in der Art?
  8. Ich sehe eine Menge Serien. Aber in den seltensten Fällen rede ich drüber.
  9. Battle Angel. Am Wochenende werde ich mir Captain Marvel ansehen und ich warte schon gespannt auf Avengers:Endgame.
Melli

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Melli »

Peter hat geschrieben: 08 Mär 2019 09:56Wesentlicher sind Dinge wie: [...]
Und Humor.

(Ich hoffe, man hat meinen Antworten angemerkt, daß die sehr selbstironisch waren, und mit welchem Tonfall und Gesichtsausdruck ich das im echten Leben gesagt hätte ;))
Peter hat geschrieben: 08 Mär 2019 12:10So wie Du die Welt erlebst, wie Du sie wahr nimmst und begreifst, so gibt es sie nur einmal. Und irgendwann wird sie mit Dir sterben.
Und genauso verhält es sich mit der Welt Deines Gesprächspartners.
Hast recht. Auf das Thema würde ich sofort anspringen :schuechtern:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Mit müden Augen »

Peter hat geschrieben: 08 Mär 2019 12:10Darf ich mal philosophisch werden?
:schrei:
Schon allein hier im Forum hast Du hinlänglich bewiesen, dass es für Dich mehr als nur ein paar Themen gibt.
Ich nehm das mal als Kompliment, Danke. :shy:
der Himmel brennt, die Engel fliehen