Partnervermittlung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Zwerg »

@AL2018

Es gibt keinen Grund für Pessimismus. Meine eigenen Erfahrungen mit Singlebörsen und Partnervermittlungen waren eben in der Summe nicht sehr positiv, was aber weder auf Dich noch andere zutreffen muss.

Abgesehen von Deiner Vorstellung schreibst Du wenig über Dich und deine spezifischen Probleme. Das macht die Einschätzung schwierig und -an dieser Stelle hast Du Recht- spekulativ. Viele die sich hier anmelden denken, dass ihr Problem allein eines der Partnerfindung ist und sie damit nur diesen einen Schritt von einer Lösung entfernt sind. Ob dem tatsächlich so ist musst Du am Ende selbst einschätzen.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde "Gleichklang" hier schon gelobt. Auch meine Erfahrung mit kleineren Börsen waren eher besser. Meine Annahme ist, dass man in den großen Börsen/Partnervermittlungen leicht in der Masse untergeht bzw. schnell "weggeklickt" wird, während eine kleinere und überschaubarere Zahl indirekt eher zu einer etwas längeren Auseinandersetzung mit einzelnen Profilen zwingt. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
AL2018

Re: Partnervermittlung

Beitrag von AL2018 »

Hallo,
danke für Deinen Beitrag, Zwerg!
Gern möchte ich mich näher beschreiben und dabei ganz offen berichten.
Dass ich bis heute ohne Beziehung geblieben bin, ist auch aus meiner Sicht nur die Folge anderer Probleme, die ich mit meiner Persönlichkeit habe, nämlich einer sozial unsicheren, ängstlichen, und kritische Situationen vermeidenden Art. Die hat auch dazu geführt, dass ich zahlreiche berufliche Wechsel absolviert habe, mehrfach mit dem Gefühl des Scheiterns. Es entstand der klassische Teufelskreis, der die Unsicherheit verstärkte, aber auch dazu führte, dass ich im beruflichen Kontext nie über längere Zeit Kontakte knüpfen konnte. Und im privaten Bereich beschränkten sich die Kontakte auf die verwandtschaftlichen Beziehungen.
Erst seit dem letzten Jahr konnte ich mich mehr und mehr überwinden, aktiver auf andere zuzugehen. So habe ich zu ehemaligen Kolleginnen meines letzten Arbeitgebers aktiv den Kontakt gehalten und gesucht, mich mit verschiedenen lieben weiblichen Wesen immer mal wieder getroffen. Nicht dass ich mir davon eine Partnerschaft versprochen hätte, aber ich suche halt sozialen Kontakt, wozu ich mich früher nicht überwinden konnte. Aber über die Jahre baut sich ein Leidensdruck auf. Und noch ein ganz offenes Wort: Dass ich nicht schon früher gezielter nach einer Frau gesucht habe, hat mich selbst immer wieder im Hinblick auf meine eigene sexuelle Präferenz irritiert. Vielleicht ist das für andere nicht nachvollziehbar, wie ich das hier beschreibe. Ich habe mich selbst längere Zeit gefragt, ob ich insgeheim vielleicht auf Männer stehe, mir das aber nicht eingestehen kann. Erst heute kann ich klar sagen, dass das nicht der Fall ist.
Ja, so kam das alles...
„Gleichklang“ ist eine Partnerbörse, die sich ausdrücklich auch an Menschen wendet, die vielleicht von der Norm ein wenig abweichen, z.B. hochsensibel sind, esoterisch veranlagt o.ä. Aufgrund meiner sozialen Unsicherheit habe ich es dort versucht. Und wie gesagt: verkehrt war das nicht, wie die eine von mir gemachte Bekanntschaft zeigt.
Und auch jetzt wieder: über jedwede Erwiderung, Anregung, Tipps zu Partnerbörsen und, ja auch ein kritisches Wort, falls ich zu naiv oder sonst irgendwie auf dem Holzweg sein sollte, bin ich Euch sehr dankbar! Liebe Grüße!
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

AL2018 hat geschrieben: 04 Feb 2019 14:54 „Gleichklang“ ist eine Partnerbörse, die sich ausdrücklich auch an Menschen wendet, die vielleicht von der Norm ein wenig abweichen, z.B. hochsensibel sind, esoterisch veranlagt o.ä. Aufgrund meiner sozialen Unsicherheit habe ich es dort versucht. Und wie gesagt: verkehrt war das nicht, wie die eine von mir gemachte Bekanntschaft zeigt.
Gleichklang hat vor, uns ebenfalls zu berücksichtigen:
In der nahen Zukunft werden wir bei der Vermittlung auf Anregung von Mitglieder noch die Akzeptanz für sogenannte “Absolute Beginner” mit erheben, also Menschen, die noch keinerlei sexuelle Erfahrungen haben und sich derzeit bei uns noch nicht ausreichend unterstützt fühlen.
Quelle: https://blog.gleichklang.de/partnerscha ... -erlebens/
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
AL2018

Re: Partnervermittlung

Beitrag von AL2018 »

Oh, herzlichen Dank für den Hinweis,
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Laut Blog sind wir jetzt offiziell eine neue Zielgruppe von Gleichklang:
gleichklang hat geschrieben: Wir freuen uns jedenfalls, Absolute Beginners als neue Zielgruppe bei Gleichklang begrüßen zu können, denen wir gerne unsere Plattform und unsere Vermittlungs-Kompetenz zur Verfügung stellen, damit sie ihre erste Partnerschaft im Leben finden und bewahren können.
Quelle: https://blog.gleichklang.de/gleichklang ... tnersuche/

Wir werden in den Fragebögen explizit abgefragt und man kann Angaben zur Akzeptanz von ABs machen. Da die Fragen neu sind, wird es ein paar Wochen dauern, bis alle Gleichklang-Mitglieder diese Fragen ausgefüllt haben, heißt es. Auch dieses Forum und der Wikipedia-Artikel werden im Blog-Artikel erwähnt.
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Tania »

Habe eben den Test "Soll ich bei einer Partnerbörse mitmachen" bei Gleichklang absolviert. Ergebnis: "Sie sind für eine Partnersuche bei Gleichklang nicht bereit."

Der Klick auf "weiter" brachte mich dann direkt zur Registrierungsseite .... Warum nur? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Lilia »

klex hat geschrieben: 11 Feb 2019 21:38 Laut Blog sind wir jetzt offiziell eine neue Zielgruppe von Gleichklang:
gleichklang hat geschrieben: Wir freuen uns jedenfalls, Absolute Beginners als neue Zielgruppe bei Gleichklang begrüßen zu können, denen wir gerne unsere Plattform und unsere Vermittlungs-Kompetenz zur Verfügung stellen, damit sie ihre erste Partnerschaft im Leben finden und bewahren können.
Quelle: https://blog.gleichklang.de/gleichklang ... tnersuche/

Wir werden in den Fragebögen explizit abgefragt und man kann Angaben zur Akzeptanz von ABs machen. Da die Fragen neu sind, wird es ein paar Wochen dauern, bis alle Gleichklang-Mitglieder diese Fragen ausgefüllt haben, heißt es. Auch dieses Forum und der Wikipedia-Artikel werden im Blog-Artikel erwähnt.
Hmm, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich kann es nachvollziehen, dass man nachfragt, wie jemand zu einem potenziellen Partner steht, der körperlich beeinträchtigt ist, psychische Probleme hat, einer (anderen) Religion angehört, aus einem anderen Kulturkreis stammt, meinetwegen auch eine andere Hautfarbe hat. Das alles wird auch den gemeinsamen Alltag beeinflussen, denn selbst wenn ich da eine gewisse Toleranz habe, gibt es Gegenden in Berlin und anderen Teilen Deutschlands, in denen ich nicht z.B. mit einem Mann jüdischen Glaubens hinziehen würde. Mit einem chronisch kranken Menschen kann ich vielleicht nicht nach Hintertupfingen ziehen, weil die medizinisch notwendige Infrastruktur dort nicht gegeben ist. Ich denke, es gibt da einiges, dass mein oder das Leben meines Gegenübers ändern und beeinflussen wird.
Nach über 5 ( :surprise: ) Jahren hier im Forum kann ich aber nicht unbedingt sagen, dass es hier mehr oder weniger durchgeknallte, nette, arrogante, liebenswerte, bornierte, aufgeschlossene, attraktive usw. Menschen gibt als bei Non-ABs auch. Mal davon abgesehen, dass sich der AB-Status von selbst erledigt und nicht ist, was bleibend zum Partner gehört, hab ich jetzt nicht den Eindruck, dass der mittlerweile in der Vergangenheit liegende AB-Status meines Partners irgendwann den Beziehungsalltag oder auch Beziehungsanbahnung beeinflusst hätte, jedenfalls nicht mehr als es durch die Lebensgeschichte und Eigenheiten von Non-ABs es auch passiert wäre. Ich hab mich auch bislang genauso wenig genötigt gesehen, mein bisheriges Umfeld über die bisherigen Beziehungserfahrungen meines Partners zu informieren wie er auch oder meinen Alltag darauf auszurichten. Und selbst wenn die Frage gestellt wird, wo wir uns kennengelernt haben (in einem Online-Forum), mussten wir noch nie ellenlange Erklärungen abgeben. Vielleicht wird da eher dem Gefühl von ABs Rechnung getragen, anders als andere zu sein oder sein zu müssen. Entscheidend dafür, dass es mit uns geklappt hat, war jedenfalls nicht meine Einstellung, dass ich es mit einem AB "aushalten" könnte, sondern seine Einschätzung, dass er keine schlechteren Chancen bei mir hätte als Non-mABs auch. Ich weiß nicht, ob man da unbedingt die Bestätigung eines Fragebogens braucht oder ob das eher eine Sache ist, innere Blockaden aus sich heraus abzubauen. Vielleicht käme ich sogar eher ins Grübeln, ob ich - wäre ich Abine - nicht genau deswegen "ausgesucht" worden wäre.
Wie seht ihr das?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Undomiel

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Undomiel »

Also bei OkCupid gibt es auch die Fragen "würdest du jemanden daten der mit 25 noch Jungfrau ist?" und "Würdest du jemanden Daten der noch nie eine Beziehung hatte". Das Ausfüllen ist optional. Beantwortet sind sie auf vielleicht 1/3 oder 1/4 der männlichen Profile. Aufgrund der geringen Beantwortungsquote ist es vielleicht nicht repräsentativ. Aber bei fast allen lautet die Antwort Nein. Von daher sehe ich schon eine Relevanz der Fragen bei Datingapps und Singlebörsen. Interessant wäre natürlich zu wissen, was mit denen ist, wo sie nicht beantwortet sind. Ein Großteil davon hat sein Profil eh nur spärlich ausgefüllt, es kann daher davon ausgegangen werden, dass sie sich mit den Fragen gar nicht beschäftigt haben. Die anderen, bei denen viel ausgefüllt ist, wissen es bei dieser spezifischen Frage vielleicht selber nicht oder es ist irrelevant für sie. Kann auch sein, dass die Frage hauptsächlich nur Leute ausfüllen, die es tatsächlich ablehnen und daher die Nein-Quote so hoch ist 🤷‍♀️
Ich persönlich schaue auf jeden Fall immer, ob diese Fragen beantwortet sind. Bei einem Nein würde ich das Profil niemals liken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Hmm, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Ist doch nur eine Marketingmethode. "Wir kümmern uns besonders um Menschen mit dem Merkmal X" sorgt dafür, dass mehr Menschen mit diesem Merkmal zu zahlenden Kunden werden. Viel mehr steckt m.E. nicht dahinter.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Tania hat geschrieben: 12 Feb 2019 07:53 Ist doch nur eine Marketingmethode. "Wir kümmern uns besonders um Menschen mit dem Merkmal X" sorgt dafür, dass mehr Menschen mit diesem Merkmal zu zahlenden Kunden werden. Viel mehr steckt m.E. nicht dahinter.
Wenn ich mich für eine Sache zwischen zwei Unternehmen entscheiden müsste, und Unternehmen A gibt an, sich nicht um mich zu kümmern, und B gibt an, sich um mich zu kümmern, und tut es auch, dann würde ich B auswählen.

Wenn dein Bäcker schreiben oder sagen würde, dass er sich um die Belange seiner Kunden in Hinblick auf Hunger kümmert, würdest du dann nichts mehr bei ihm kaufen, weil es nur Marketingmethode ist?

EDIT: Gleichklang empfinde ich als wesentlich kostengünstiger als alle anderen Partnervermittlungsplattformen, die ich kenne. Preiswert, gute Leistung und Offenheit für Kundenwünsche sind es mein Geld wert, finde ich.

Kann es sein, dass du aktuell einfach nicht so sehr den Bedarf an einer Partnervermittlung hast?
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Tania »

klex hat geschrieben: 12 Feb 2019 13:21
Tania hat geschrieben: 12 Feb 2019 07:53 Ist doch nur eine Marketingmethode. "Wir kümmern uns besonders um Menschen mit dem Merkmal X" sorgt dafür, dass mehr Menschen mit diesem Merkmal zu zahlenden Kunden werden. Viel mehr steckt m.E. nicht dahinter.
Wenn ich mich für eine Sache zwischen zwei Unternehmen entscheiden müsste, und Unternehmen A gibt an, sich nicht um mich zu kümmern, und B gibt an, sich um mich zu kümmern, und tut es auch, dann würde ich B auswählen.
Natürlich. Ich hab auch nie behauptet, dass es anders sei.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich in der gleichklang-Marketingabteilung wahrscheinlich niemand die Gedanken gemacht hat, die Lilia sich macht, sondern dass es nur um Kundenwerbung geht.

Weiß jemand, ob die Angaben zum AB-Status dann offen im Profil stehen? Sprich, muss man sich öffentlich "outen", um diese Funktionalität nutzen zu können?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Tania hat geschrieben: 12 Feb 2019 13:31
klex hat geschrieben: 12 Feb 2019 13:21
Tania hat geschrieben: 12 Feb 2019 07:53 Ist doch nur eine Marketingmethode. "Wir kümmern uns besonders um Menschen mit dem Merkmal X" sorgt dafür, dass mehr Menschen mit diesem Merkmal zu zahlenden Kunden werden. Viel mehr steckt m.E. nicht dahinter.
Wenn ich mich für eine Sache zwischen zwei Unternehmen entscheiden müsste, und Unternehmen A gibt an, sich nicht um mich zu kümmern, und B gibt an, sich um mich zu kümmern, und tut es auch, dann würde ich B auswählen.
Natürlich. Ich hab auch nie behauptet, dass es anders sei.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich in der gleichklang-Marketingabteilung wahrscheinlich niemand die Gedanken gemacht hat, die Lilia sich macht, sondern dass es nur um Kundenwerbung geht.
Ach, so, sorry, jetzt verstehe ich auch, warum du Lilia zitiert hast. Ich hatte mich schon gewundert, warum du nur die erste und nichtssagende Zeile zitiert hast, aber vermutlich deswegen, weil du nicht alles von ihr zitieren wolltest. ;-)

Hm, so richtig verstehe ich nicht, welche Sachen von Lilia du konkret meinst, um die sich „keiner in der Gleichklang-Marketingabteilung“ Gedanken gemacht haben soll. :gruebel: Könntest du das bitte genau zitieren?
Du kannst auch gerne direkt eine Mail an Gleichklang schicken, die würden sich auf Feedback sicher freuen.
Tania hat geschrieben: 12 Feb 2019 13:31 Weiß jemand, ob die Angaben zum AB-Status dann offen im Profil stehen? Sprich, muss man sich öffentlich "outen", um diese Funktionalität nutzen zu können?
Fragen u.a. zu Sexualität und zu Behinderungen wurden schon früher gestellt und die Antworten gehen in den Matching-Algorithmus ein, der nach Passung (z.B. Akzeptanz) aussiebt, aber sie werden den Kontakten nicht gezeigt. Von daher denke ich, dass auch der AB-Status nicht angezeigt wird.

Überhaupt wird nichts „veröffentlicht“. Nur die vorgeschlagenen Kontakte können deine Daten einsehen und das auch nur zum Teil. Vorschläge gibt es nur, wenn du gezahlt hast. Und Kontakte werden immer nur gegenseitig vorgeschlagen.
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56
klex hat geschrieben: 11 Feb 2019 21:38 Laut Blog sind wir jetzt offiziell eine neue Zielgruppe von Gleichklang:
gleichklang hat geschrieben: Wir freuen uns jedenfalls, Absolute Beginners als neue Zielgruppe bei Gleichklang begrüßen zu können, denen wir gerne unsere Plattform und unsere Vermittlungs-Kompetenz zur Verfügung stellen, damit sie ihre erste Partnerschaft im Leben finden und bewahren können.
Quelle: https://blog.gleichklang.de/gleichklang ... tnersuche/

Wir werden in den Fragebögen explizit abgefragt und man kann Angaben zur Akzeptanz von ABs machen. Da die Fragen neu sind, wird es ein paar Wochen dauern, bis alle Gleichklang-Mitglieder diese Fragen ausgefüllt haben, heißt es. Auch dieses Forum und der Wikipedia-Artikel werden im Blog-Artikel erwähnt.
Hmm, ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich kann es nachvollziehen, dass man nachfragt, wie jemand zu einem potenziellen Partner steht, der körperlich beeinträchtigt ist, psychische Probleme hat, einer (anderen) Religion angehört, aus einem anderen Kulturkreis stammt, meinetwegen auch eine andere Hautfarbe hat. Das alles wird auch den gemeinsamen Alltag beeinflussen […]
ABtum kann auch beeinträchtigen, nämlich die Partnersuche: Wenn man es noch nie geschafft hat, einen Partner zu angeln, dann kennt man keinen funktionierenden Weg und stellt sich vielleicht entsprechend „dumm“ an, was wiederum zur Ablehnung führen kann.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Nach über 5 ( :surprise: ) Jahren hier im Forum kann ich aber nicht unbedingt sagen, dass es hier mehr oder weniger durchgeknallte, nette, arrogante, liebenswerte, bornierte, aufgeschlossene, attraktive usw. Menschen gibt als bei Non-ABs auch.
Es ist ja schön, dass du weißt, dass es hier nicht mehr oder weniger Durchgeknallte etc. gibt, aber wissen das auch Menschen, die von Beziehungsunerfahrenen noch nie gehört haben?
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Mal davon abgesehen, dass sich der AB-Status von selbst erledigt
Der AB-Status erledigt sich eben nicht von selbst (sonst gäbe es ja das Problem AB und auch dieses Forum gar nicht). Ja, er erledigt sich, wenn ausreichend viel Partnerschaft vorhanden gewesen ist, aber davor ist ja gerade diese Hürde der Partnersuche, über die Gleichklang hinweghelfen will. Ein Henne-Ei-Problem muss gelöst werden.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 und nicht ist, was bleibend zum Partner gehört,
Ich bin mir nicht sicher, ob ABtum wirklich etwas sein soll, was nichts hinterlässt. Der Betroffene wird sein Leben lang wissen, dass er in der Jugendzeit etwas verpasst hat. So eine Narbe kann echt bleiben.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 hab ich jetzt nicht den Eindruck, dass der mittlerweile in der Vergangenheit liegende AB-Status meines Partners irgendwann den Beziehungsalltag oder auch Beziehungsanbahnung beeinflusst hätte, jedenfalls nicht mehr als es durch die Lebensgeschichte und Eigenheiten von Non-ABs es auch passiert wäre.
Du bist ja auch ABs gegenüber aufgeschlossen. Ein Großteil der Bevölkerung ist es aber mutmaßlich nicht und um den geht es ja: Sie sollen ankreuzen, dass sie ABs nicht vorgeschlagen bekommen wollen, und so werden die ABs effektiv von ihnen verschont.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Ich hab mich auch bislang genauso wenig genötigt gesehen, mein bisheriges Umfeld über die bisherigen Beziehungserfahrungen meines Partners zu informieren wie er auch oder meinen Alltag darauf auszurichten. Und selbst wenn die Frage gestellt wird, wo wir uns kennengelernt haben (in einem Online-Forum), mussten wir noch nie ellenlange Erklärungen abgeben.
Das ist Zukunftsmusik und hilft bei der Partnersuche nicht.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Vielleicht wird da eher dem Gefühl von ABs Rechnung getragen, anders als andere zu sein oder sein zu müssen.
Ich glaube, die meisten ABs geben ihren Status nur ungern der Welt preis. Ich habe mich noch nie besser gefühlt, wenn ich jemand anderen gesagt habe, dass ich AB bin. Insofern wird auch mit einer „Sind Sie AB?“-Frage meinem Gefühl keine Rechnung getragen.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Entscheidend dafür, dass es mit uns geklappt hat, war jedenfalls nicht meine Einstellung, dass ich es mit einem AB "aushalten" könnte,
Die ABs, die an Gleichklang herangetreten sind, sind aber vermutlich solche, die schlechte Erfahrungen aufgrund von Nichtakzeptanz gemacht haben.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 sondern seine Einschätzung, dass er keine schlechteren Chancen bei mir hätte als Non-mABs auch.
Manche Menschen halten mehr aus, andere weniger. Und ich finde schon, dass es an meinem Selbstwert kratzt, wenn ich immer nur abgelehnt werde und nie eine Chance bekomme (siehe meine Signatur: „Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.“). Und bei einem schlechten Selbstwertgefühl UND der Tatsache, dass man bisher keine einzige Chance im Leben hatte, bekommt man ganz automatisch den Eindruck, schlechtere Chancen zu haben als Non-ABs.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Ich weiß nicht, ob man da unbedingt die Bestätigung eines Fragebogens braucht
Es geht bei Gleichklang nicht um Fremd- oder Selbstbestätigung, sondern um Passung. Und man kann bei Gleichklang auch als AB angeben, dass ungeachtet des AB-Status ganz normal nach Vorschlägen gesucht werden soll.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 oder ob das eher eine Sache ist, innere Blockaden aus sich heraus abzubauen.
Innere Blockaden müssen ABs selbst bearbeiten, da hilft auch Gleichklang nicht. Man kann da nicht ankreuzen „Ich habe innere Blockaden, bitte helft mir!“.
Lilia hat geschrieben: 12 Feb 2019 04:56 Vielleicht käme ich sogar eher ins Grübeln, ob ich - wäre ich Abine - nicht genau deswegen "ausgesucht" worden wäre.
Ich komme nicht ins Grübeln. Ich weiß, was ich angekreuzt habe und was das für die Auswahl an Vorschlägen bedeutet.

Sorry, dass ich deinen Post so zerpflückt habe. Ich wollte einfach nur mal meine Gedanken dazu schreiben. ;-)
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
MattEagle

Re: Partnervermittlung

Beitrag von MattEagle »

Also ich hab mir Gleichklang jetzt mal angesehen und denke das ist nichts für mich. Vorallem dieser Focus auf Ökologie/ Veganismus sehe ich eher als massive "Schlangengrube", bei der Beziehungsanbahnung. bzw... ich vermute dass es kaum "Matches" gibt wenn ich das ablehne.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Tania hat geschrieben: 11 Feb 2019 22:40 Habe eben den Test "Soll ich bei einer Partnerbörse mitmachen" bei Gleichklang absolviert. Ergebnis: "Sie sind für eine Partnersuche bei Gleichklang nicht bereit."

Der Klick auf "weiter" brachte mich dann direkt zur Registrierungsseite .... Warum nur? :gruebel:
Ja, Gleichklang hat so ein paar Macken. Die Umsetzung könnte an einigen Stellen etwas besser sein. Ich kann ja verstehen, dass sie aufgrund der geringen Gebühren nicht so viel Geld mehr übrig haben, aber bei manchen Fehlern denke ich, dass sie schnell behoben sein sollten. Stattdessen wird an anderen Stellen (neue Features etc.) mehr geschraubt. Na ja, hinterlässt in Summe einen nicht ganz so ausgereiften Eindruck.

MattEagle hat geschrieben: 17 Feb 2019 10:31 Also ich hab mir Gleichklang jetzt mal angesehen und denke das ist nichts für mich. Vorallem dieser Focus auf Ökologie/ Veganismus sehe ich eher als massive "Schlangengrube", bei der Beziehungsanbahnung. bzw... ich vermute dass es kaum "Matches" gibt wenn ich das ablehne.
Ja, Gleichklang hat ziemlich genaue Vorstellungen von ihren Mitgliedern. Mich stört das auch an einigen Stellen. Manche Mitglieder sagen auch, dass sie nicht so versteift auf Vegetarismus sind. Ablehnen kannst du Vegetarismus und Veganismus übrigens nicht, sondern höchstens ein „ist mir nicht wichtig, ob mein Partner vegetarisch/vegan lebt“ auswählen.

Ich habe so einige Matches, zumal dort Frauenüberschuss herrscht. Etwa zwei Drittel der Kontakte, die mir vorgeschlagen wurden, habe ich angeschreiben (weil interessant), davon ergibt sich mit etwa einem Drittel zumindest ein Gespräch.

Obwohl noch nichts daraus entstanden ist, habe ich dennoch interessante Gespräche (per Nachricht, manchmal auch von Angesicht zu Angesicht) führen können. Damit kann ich auch schon üben und daran wachsen.
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Omomo

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Omomo »

klex hat geschrieben: 13 Feb 2019 07:16 Ich bin mir nicht sicher, ob ABtum wirklich etwas sein soll, was nichts hinterlässt. Der Betroffene wird sein Leben lang wissen, dass er in der Jugendzeit etwas verpasst hat. So eine Narbe kann echt bleiben.
Ich finde dieses "...in der Jugendzeit etwas verpasst haben" suggeriert immer ein Ideal, welches man aus amerikanischen Teenyfilmen kennt, aber so wohl selten für jeden einzelnen Menschen vorfällt. Auch diese ganzen Liebesromanzen sind nicht so rosig oder aufregend wie man sich die immer vorstellt. Ich denke da tragen die Medien wesentlich dazu bei, dass man in seiner Jugendzeit den ersten Prinz Charming kennenlernt und so viel mit ihm erlebt. Ich finde, dass man das durchaus genau so schön in höherem Alter erleben kann. Es muss ja einfach nur die Verbindung zwischen den zwei Menschen passen und darauf kommt es ja letztlich an.
Ich würde daher behaupten, dass man als AB nicht unbedingt etwas verpasst hat, was man nicht mehr erleben kann.
Vielfach ist das auch nur soziale Programmierung, die dir sagt, dass du dann und dann deinen ersten Kuss gehabt haben sollst und dann und dann dein erstes Mal etc.
klex hat geschrieben: 13 Feb 2019 07:16 Du bist ja auch ABs gegenüber aufgeschlossen. Ein Großteil der Bevölkerung ist es aber mutmaßlich nicht und um den geht es ja: Sie sollen ankreuzen, dass sie ABs nicht vorgeschlagen bekommen wollen, und so werden die ABs effektiv von ihnen verschont.
AB ist ja nicht gleich AB und ich würde stark davon ausgehen, dass den meisten der AB-Status nichts aus macht und es lediglich darauf ankommt wie die Person sich gibt. AB und geringes Selbstbewusstsein ist da natürlich schon eine unvorteilhafte Kombi, aber trifft eben auch nicht auf jeden AB zu.
Es gibt nun mal ABs, die eben leider noch keine Erfahrung hatten, aber sonst ganz normal sind. Die brauchen dann auch keine spezielle Behandlung, damit sie sich wohlfühlt.
Dann gibt es aber natürlich auch solche ABs - von denen du wahrscheinlich eher sprichst - die aufgrund ihres Status schon so sehr eingeschüchtert sind, dass man sie an die Hand nehmen muss, um den Weg mit ihnen gemeinsam zu gehen.
MattEagle hat geschrieben: 17 Feb 2019 10:31 Also ich hab mir Gleichklang jetzt mal angesehen und denke das ist nichts für mich. Vorallem dieser Focus auf Ökologie/ Veganismus sehe ich eher als massive "Schlangengrube", bei der Beziehungsanbahnung. bzw... ich vermute dass es kaum "Matches" gibt wenn ich das ablehne.
Ich glaube Gleichklang wäre für mich leider auch absolut gar nichts. Ist für mich zu ökolastig und dementsprechend auch das Klientel.
Die Tests an sich waren jetzt auch ziemlich trivial. Ich meine ein "Bin ich bereit für eine Beziehung?"-Test, wo in fast jede Frage eigentlich auf das gleiche Ergebnis abzielt ist nicht gerade aufschlussreich.
Dennoch denke ich, dass sich dort wohl ähnlich Gesinnte finden können, gerade weil es so einen starken Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe hat.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Hey, Leute,

Gleichklang führt eine Befragung von ABs durch: https://de.research.net/r/absolutebegin

Ein Konto bei Gleichklang müsst ihr nicht haben, um teilnehmen zu können.
Viel Spaß beim Ausfüllen! :D
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Gatem

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Gatem »

Komische Umfrage; die Fragen kommen immer zwei bis dreimal vor, mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten… :gruebel:
Vor „normalen“ Umfragen kenne ich es zwar, dass ein und dieselbe Frage in verschiedenen Formen gefragt wird, um evtl. Vorbehalte oder Assoziationen auszuschließen, aber das die Frage im gleichen Wortlauf mehrfach gestellt wird ist mir noch nicht untergekommen.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Partnervermittlung

Beitrag von klex »

Gatem hat geschrieben: 15 Mär 2019 15:20 Komische Umfrage; die Fragen kommen immer zwei bis dreimal vor, mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten… :gruebel:
Vor „normalen“ Umfragen kenne ich es zwar, dass ein und dieselbe Frage in verschiedenen Formen gefragt wird, um evtl. Vorbehalte oder Assoziationen auszuschließen, aber das die Frage im gleichen Wortlauf mehrfach gestellt wird ist mir noch nicht untergekommen.
Ja, manche Fragen werden gezielt in verschiedenen Formen gefragt und es wundert mich nicht, und das mit der gleichen Begründung, die du sagst.

Dass aber ein paar Fragen mir mehrfach gefragt wurden (erkennbar an der Nummerierung der Fragen), fand bereits ich etwas merkwürdig. Ich dachte, das sei nur ein Fehler bei meinem Browser oder so. Sind bei dir die wiederholten Fragen auch schon mit deinen Antworten angekreuzt gewesen? Ich musste jedenfalls nur immer „weiter“ klicken. Ein bisschen seltsam, aber für die Umfrage selbst kein Beinbruch, glaube ich.
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Melli

Re: Partnervermittlung

Beitrag von Melli »

klex hat geschrieben: 15 Mär 2019 14:15Gleichklang führt eine Befragung von ABs durch: https://de.research.net/r/absolutebegin
[...] Viel Spaß beim Ausfüllen! :D
Den hatte ich :mrgreen: Obschon das für mich niederschmetternd sein sollte. Aber wahrscheinlich bin ich schon so daran gewöhnt, daß ich nur noch den Kopf schütteln kann.
Tania hat geschrieben: 11 Feb 2019 22:40Habe eben den Test "Soll ich bei einer Partnerbörse mitmachen" bei Gleichklang absolviert. Ergebnis: "Sie sind für eine Partnersuche bei Gleichklang nicht bereit."
Den Test habe ich dann auch noch gemacht. Mit dem selben Ergebnis. Aber das kann doch nicht deren Ernst sein. Hat das Test-Design ein Schüler als Ferienjob gemacht?