Hobby Zeichnen

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
Darth Vegan

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Darth Vegan »

Das hast Du schön gesagt, ein Bild ist wirklich nie so richtig fertig. Man sollte dann aufhören wenn es am schönsten ist. Unbegabt ist niemand finde ich, oftmals ist es nur eine Übungs- und Geduldsfrage.
Frodo

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Frodo »

ich zeichne auch sehr gerne :)
ok die zwei Bilder habe ich jetzt von kleineren Motiven abgezeichnet und
leicht abgeändert.
Male gerne Figuren usw. :)

Bild
Bild
Kumpeline

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Kumpeline »

hi leute
auch ich teile euer hobby ich fange jetzt nicht an hir im einzelnen Bilder zu posten ich habe das gro bei deviantart genau
www.jelenasseid.deviantart.com
wen ihr euch die ortner in dergallery genau an seht werdet ihr feststellen das ich auch male.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Berglöwe »

Kumpeline hat geschrieben:hi leute
auch ich teile euer hobby ich fange jetzt nicht an hir im einzelnen Bilder zu posten ich habe das gro bei deviantart genau
http://www.jelenasseid.deviantart.com
wen ihr euch die ortner in dergallery genau an seht werdet ihr feststellen das ich auch male.
Ah super. Ich bin habe ich mich auch schon vor Ewigkeiten bei DeviantArt angemeldet weil ich früher sehr viel 3D gerendert habe usw. Zwischendruch habe ich aus verschiedenen Gründen den Account gewechselt bzw. einen neuen erstellt. Ich liebe es hin- und wieder zwischen diesen ganzen Artworks zu browsen.

Du bist Gargoyles Fan? Hast du die ganze Serie gesehen und hast du auch die "relativ" neuen Fortsetzungscomics von Greg Weisman, die nach dem Ende der langen zweiten Staffel ansetzen? Das ist meine Nummer 1 Zeichentrickserie weil sie doch eigentlich, obwohl von Disney, nicht wirklich für Kinder ist. Es werden schon ziemlich erwachsene Themen wie Cyborgs, Genetik, Wissenschaft, Mythologie, Intrigen usw.. behandelt und es gibt größere Storyarcs sowie einige graue Charaktäre. Dein einer Character sieht aus wie Delilah. Ich selber habe einige Fan-Arts produziert für die Serie aber die haben das Licht der Internet-Welt noch nicht erblickt, da sie noch nicht in elektronischer Form existieren.
Darth Vegan

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Darth Vegan »

Das "digital hug" Bild von Kumpeline finde ich besonders schön. Es erinnert mich ein wenig an dieses Musik Video von A-Ha (Take on Me) bei welchem die Zeichnungen lebendig werden. Überhaupt finde ich solche Bilder besonders schön welche skizzenhaft und mit nur wenig Strichen oder gar ohne Farben so viel Emotionen ausdrücken.

Hier auch mal meine kleine deviantArt Galerie, wenn auch die meisten Bilder oder besser gesagt alle schon etwas älter sind da mich stimmungsbedingt die Kreativität verlassen hat: http://frost-crust.deviantart.com/gallery/
Silke

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Silke »

Ich bin wirklich begeistert von denen, die sehr gut zeichnen. Im Internet kann man manchmal wirklich unglaubliche Sachen finden. Ich zeichne für mich (deswegen werde ich keine Bilder hochladen) :lol: Aber das inspiriert mich irgendwie, besonders wenn ich meine Gedanken in Ordnung bringen muss.
melancholius

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von melancholius »

Hey ihr Lieben,
Silke hat geschrieben:Ich bin wirklich begeistert von denen, die sehr gut zeichnen. Im Internet kann man manchmal wirklich unglaubliche Sachen finden. Ich zeichne für mich (deswegen werde ich keine Bilder hochladen) :lol: Aber das inspiriert mich irgendwie, besonders wenn ich meine Gedanken in Ordnung bringen muss.
Oh wie schön! Ich denke immer, ich bin ganz allein mit meinem meditativen Zeichnen. Ich mache das auch eher für mich als Entspannungs- und Konzentrationstechnik als, um die Sachen dann irgendwann vorzuzeigen. Ich bewundere aber auch sehr den Mut derer, die ihre Kunst in das Licht der Öffentlichkeit stellen. Dafür muss man, glaube ich, ein wenig selbstbewusster sein als ich es bin :oops:

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Berglöwe »

Den Freund hier hab ich leider dieses Jahr in Irland und Schottland irgendwie verpasst.
http://picpaste.de/7ffc6038f5877332d83fcf5b76e63455.jpg
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Knuddel »

melancholius hat geschrieben: 10 Jan 2017 16:28Oh wie schön! Ich denke immer, ich bin ganz allein mit meinem meditativen Zeichnen. Ich mache das auch eher für mich als Entspannungs- und Konzentrationstechnik als, um die Sachen dann irgendwann vorzuzeigen. Ich bewundere aber auch sehr den Mut derer, die ihre Kunst in das Licht der Öffentlichkeit stellen. Dafür muss man, glaube ich, ein wenig selbstbewusster sein als ich es bin :oops:

Liebe Grüße!
Was das Zeichnen betrifft, bin ich leider ziemlich talentfrei. Aber beim Musizieren geht es mir genau so. Ich empfinde das als eine Form der Meditation, kann völlig darin versinken, abschalten und alles um mich herum vergessen. :daumen:
An Selbstbewusstsein mangelt es mir mittlerweile glücklicherweise nicht mehr. Trotzdem bin ich mit der Musik nie öffentlich aufgetreten (auch nicht auf Bitten und Drängen meiner damaligen Klavierlehrerin). Einerseits würde das für mich in Zwang oder Druck ausarten. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Klavierspielen vor Publikum irgendwann schlichtweg einen "Blackout" und Aussetzer habe (selbst, wenn ich im Freundeskreis gebeten werde, mich ans Klavier zu setzen und etwas zum Besten zu geben) und das möchte ich weder den Zuhörern noch mir zumuten. ;)
Witzigerweise habe ich nicht die geringsten Probleme, im beruflichen Rahmen wissenschaftliche Vorträge auch vor einem größeren Publikum zu halten. Aber bei Vorträgen kann man immer improvisieren und frei reden - live Musik ist wie ein Zug, der losfährt und nicht anhalten darf. Deshalb ist das Musizieren für mich ebenfalls gleichermaßen Hobby, Leidenschaft, Meditation und ultimative Entspannung.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Berglöwe »

melancholius hat geschrieben: 10 Jan 2017 16:28 Ich bewundere aber auch sehr den Mut derer, die ihre Kunst in das Licht der Öffentlichkeit stellen. Dafür muss man, glaube ich, ein wenig selbstbewusster sein als ich es bin :oops:
Ich stell' auch nicht alles in die Öffentlichkeit aus verschiedenen Gründen. Manches lässt man besser offline in der heimischen Zeichenmappe/-ordner.
Knuddel hat geschrieben: 11 Nov 2017 21:31 Was das Zeichnen betrifft, bin ich leider ziemlich talentfrei.
Fürs Zeichnen braucht man weder Kreativität noch Talent. Einer der besten Zeichner in meinem Kurs zeichnet (ganz unkreativ wie wir alle auch) mit seinen Bleistiftenmeist nur vorhandes Bild- oder Objektmaterial ab oder kombiniert dieses beim Zeichnen. Das Ganze jedoch nahezu mit einer Präzision und Detailtreue eines maschinellen Graustufendrucks auf den ersten Blick. Sein genaues Alter kenne ich nicht aber er ist vom älteren Semester (~ 70+) und hat vor zwei Jahren mit dem Zeichnen angefangen. Zeichnen lernen bedeutet zunächst primär Sehen lernen und das passiert da genauso durch ständige Übung wie beim Lernen eines Instruments zum Musizieren. Spezielle Schraffurtechniken, Bleistiftstärken, usw.. braucht keiner. Ein normaler B oder 2B Zeichenbleistift reicht für fast alles und Schraffieren kriegt jeder noch so blutige Anfänger bei den ersten Versuchen gut auf die Reihe.
Nonkonformist

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Nonkonformist »

Ausnahmegeweis mal was rezentes das ich gezeichnet habe: einen zeitlupenzeichnung-filmchen fuer das flimmern und rauschen festival, jetzt online auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=uDa66tKCq2w
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Berglöwe »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Nov 2017 15:23 Ausnahmegeweis mal was rezentes das ich gezeichnet habe: einen zeitlupenzeichnung-filmchen fuer das flimmern und rauschen festival, jetzt online auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=uDa66tKCq2w
Schönder Stil der Linien und auch im Allgemeinen. :good:

Hast noch ein bisschen was, was man sich von dir angucken kann?
Honigbiene

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Honigbiene »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Nov 2017 15:23 Ausnahmegeweis mal was rezentes das ich gezeichnet habe: einen zeitlupenzeichnung-filmchen fuer das flimmern und rauschen festival, jetzt online auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=uDa66tKCq2w
:shylove:

In diese Spalte des Forums schaue ich immer wieder gern.
Ich finde toll, was du machst!
Schade, dass man selbst zu talentfrei und inkompetent dafür ist.
Chiemcare

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Chiemcare »

Wow, toll wie begabt ihr alle seid! ich zeichne auch ab und zu gerne aber eher nur für mich.
Oxymoron

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Oxymoron »

https://ibb.co/k5qCycr

Mein erster Zeichenversuch
Hathor

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Hathor »

Oxymoron hat geschrieben: 02 Feb 2019 20:32 https://ibb.co/k5qCycr

Mein erster Zeichenversuch
Echt jetzt? Der allererste? Nicht übel, Oxymoron. :daumen:
Ich mag deine Zeichnung, auch wenn der kahle Baum eine recht melancholische Stimmung transportiert - aber genau das soll er vermutlich auch. Ich finde es schon ziemlich gelungen, wie du durch Schattierungen die Dreidimensionalität des Wurzelwerks angedeutet hast.

Kannst du dir vorstellen, das Zeichnen tatsächlich hobbymäßig weiter zu betreiben, oder war das eine einmalige Aktion?
Oxymoron

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Oxymoron »

Danke, ich werde auf jeden Fall weiter zeichnen. Bin da durch die Ergotherapie erst drauf gekommen.
Hathor

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Hathor »

:daumen: Ich wünsche dir, dass es dir in jeder Hinsicht gut tut.

Lass ggf. doch mal wieder die eine oder andere Zeichnung hier sehen, bin neugierig. :D
Oxymoron

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Oxymoron »

https://ibb.co/fNcn3YL

Hatte ich schon im "ich fühle mich heute"-Thread gepostet.
Hathor

Re: Hobby Zeichnen

Beitrag von Hathor »

Die Idee mit dem Mann und dem Jungen als dessen Schatten (?) finde ich mega. Ich hab' vor Jahren mal ein paar Zeichenkurse gemacht (deshalb interessiert mich, was andere so machen, und ich lese ganz gerne hier in diesen Thread rein, wenn es was Neues gibt), und war immer ganz gut darin, zu zeichnen, was ich sehe, bin aber leider nicht für 10 Cent kreativ und immer beeindruckt, auf was für coole Ideen manche kommen, um eben nicht nur reale Gegenstände, Personen etc. darzustellen, sondern auch Gedanken, Vorstellungen und Emotionen.

Sind der Mann und das Kind die gleiche Person - das Kind als sein jüngeres Selbst (dein jüngeres Selbst?), seine Jugend? Erfahrungen aus der Jugend, die er nicht loswird, die ihn - wie ein Schatten - verfolgen? Naja, ist jetzt vielleicht überinterpretiert, vielleicht will er sie auch gar nicht loswerden, aber sie begleiten ihn immer noch. Er ist im Begriff, eine Schwelle zu überschreiten, wobei man nicht sieht, wo die Tür hinführt und ob sie überhaupt irgendwo hinführt: einfach ins Nichts - in einen Abgrund - das wäre die eine Deutung (und eine eher trübe Perspektive :cry: ). Oder steht die helle Türöffnung im Gegenteil sogar für Licht und symbolisiert einen Weg (aus der Dunkelheit)?

Wie auch immer - Du weißt natürlich, was du dir dabei gedacht hast, aber für den Betrachter macht gerade diese Mehrdeutigkeit die Zeichnung so interessant. :daumen: