Training und Ernährung

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Ninja Turtle

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Ninja Turtle »

Wolleesel hat geschrieben: 11 Jan 2019 03:26 Besser wär aber zu wissen was man dagegen tun kann :?
Ich hab sowas auch und bilde mir ein, dass es durch Krafttraining besser wird.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Swenja »

ich habe über zwanzig jahre im verein tennis gespielt und hatte damit sehr oft zu tun. die behandlungen gingen von ruhigstellung (schiene und einreibungen mit schlangengiftpräparaten - vom hausarzt verschrieben) über, erst tägliche, dann wöchentliche, spritzen ins ellenbogengelenk ( sportmedizinisches zentrum) bis zu bestrahlungen (mit kobalt - charite). letztendlich ist aus der sehnenscheidenentzündung eine chronische knochenhautentzündung, die z.t. ins schultergelenk ausstrahlt, geworden. insofern würde ich jedem betroffenen raten, es ernst zu nehmen und z.b. die sportart zu wechseln.
ich hab die ganze zeit tennis und handball parallel gespielt. ich hätte mich schon nach den ersten anzeichen für handball entscheiden sollen.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Lazarus Long »

Wolleesel hat geschrieben: 11 Jan 2019 03:26Besser wär aber zu wissen was man dagegen tun kann :?
Häufige Bewegungen, die die betroffene Stelle reizen, meiden. Wenn der Schmerz nicht nach kurzer Zeit weniger wird, Arzt aufsuchen. Es gibt vermutlich eine Überweisung zum Orthopäden. Geh zu einem, der nicht selbst operiert! Wenn du Glück hast, dann bekommst du Übungen gezeigt, dazu vermutlich noch Spritzen. Mir haben sie vor etwa 15 Jahren gut geholfen. Wenn er einfach nur ruhigstellen will, dann such dir eine Zweitmeinung.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Wolleesel »

Hm Krafttraining könnte man mal probieren :? Sportart wechseln wird hoffentlich nicht nötig sein :dont:
Freiheit für den Strohmann
Khaleesi

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Khaleesi »

Wolleesel hat geschrieben: 11 Jan 2019 00:42 Wenn man anfällig is für Sehnenscheidentzündungen im Unterarm (selbstdiagnose)
Kann man da was ggn tun? :gruebel:
Naja, wenn die Belastung (bekanntermaßen) zu rezidivierenden Problemen führt -> Trainingsplan entsprechend anpassen ;)
Ne deutlich prolongierte Aufwärmphase könnte evtl. helfen, die Symptome etwas einzudämmen - oder du lässt dich mal gescheit durch 'nen Sportphysio/Orthotechniker/ggf. Orthopäden/Sportmediziner beraten/tapen - bzw. probierst mal 'ne unterstützende Bandage/Sportorthese aus. Sobald Beschwerden auftreten: Belastung reduzieren, betreffende Sehnen schonen (wenn's mal richtig fies schmerzt - ruhigstellen/kühlen). Überspannst du den Bogen regelmäßig, können marode Sehnen durchaus auch mal reißen (was wirklich richtig ätzend ist) - würde ich an deiner Stelle wirklich nicht riskieren ;) https://www.bergzeit.de/magazin/bandagen-sport-wissen/

Wo genau am UA sind deine Beschwerden den lokalisiert?
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Wolleesel »

Hab mir ne Unterarm Bandage gekauft und benutz die seit ein paar Wochen. Würde sagen sie hilft etwas aber nicht viel

Der Schmerz sieht sich die ganz Sehne eigentlich lang innenseitig. Kann dann in der Regel mein Handgelenk nicht aufstellen/Faust machen für ca. ne Woche ohne Schmerzen. Danach is wieder alles gut ^^
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Lazarus Long »

Wolleesel hat geschrieben: 13 Jan 2019 13:30Hab mir ne Unterarm Bandage gekauft und benutz die seit ein paar Wochen. Würde sagen sie hilft etwas aber nicht viel

Der Schmerz sieht sich die ganz Sehne eigentlich lang innenseitig. Kann dann in der Regel mein Handgelenk nicht aufstellen/Faust machen für ca. ne Woche ohne Schmerzen. Danach is wieder alles gut ^^
Wie schon geschrieben, schau mal bei einem Orthopäden, der nicht selbst operiert, vorbei.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Wolleesel »

Ja Termin hab ich schon ^^
Freiheit für den Strohmann
Der Coon

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Der Coon »

Hab mal eine frage zur ausführung und gewichten.

Ich mache z.b beim Rudern, sitzend. Mit breiten griff im hammergriff mit 59 Kg. 3 x 8-10. Wenn ich aber um 1 gewichtsscheibe runter gehe auf 41 kg. Spüre ich den rücken besser als bei dem anderen gewicht. Meine frage ist nun, ist es ein muss das gewicht zu erhöhen um muskelaufbau zu erzielen oder nicht ?

PS: Im februar wird es 1 Jahr, das ich regelmäßig 3 x die woche ins gym geh.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Talbot »

Der Coon hat geschrieben: 13 Jan 2019 20:01 Hab mal eine frage zur ausführung und gewichten.

Ich mache z.b beim Rudern, sitzend. Mit breiten griff im hammergriff mit 59 Kg. 3 x 8-10. Wenn ich aber um 1 gewichtsscheibe runter gehe auf 41 kg. Spüre ich den rücken besser als bei dem anderen gewicht. Meine frage ist nun, ist es ein muss das gewicht zu erhöhen um muskelaufbau zu erzielen oder nicht ?

PS: Im februar wird es 1 Jahr, das ich regelmäßig 3 x die woche ins gym geh.
Ja, auf Dauer muss man irgendwie die Intensität erhöhen und da ist oft das Gewicht zu erhöhen die erste (und einfachste) Wahl.
Theoretisch kann man in einem gewissen Rahmen auch Dinge machen wie Wiederholungen erhöhen/Pausenzeiten verringern/irgendwelche Intensitätstechniken einbauen, aber irgendwann kommt auch das an ein Ende und du wirst das Gewicht erhöhen müssen.
Das mit dem Spüren ist auch noch so eine Sache, die kontrovers behandelt wird im Fitnessbereich.
Ist sicherlich nicht total unwichtig, aber solange die Übungsausführung vernünftig und kontrolliert bleibt würde ich da eher auf mehr Gewicht setzen statt mich an der Tatsache aufzuhängen,ob ich da mehr Spüre oder nicht.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Training und Ernährung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2018 16:25 Ich weiß ja nicht was du unter Saft verstehst, für mich ist das reiner Fruchtsaft. Meinst du Nektar oder Mischgetränke?
edit: Wikipedia bestätigt, Fruchtsaft ist pur. https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft
Ich meine alle Säfte. Früher habe ich in der Kantine Saft mit Sprudel gemischt und getrunken. Ich dachte, natürlich vorkommender Zucker sei besser als künstlich hergestellter.

Wegen meiner Frühblüherallergie vetrage ich nur wenig Obstsorten. Von denen bekomme ich Hungee, also lasse ich es lieber gleich.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.