Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich mach schon mal Popcorn. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Montecristo »

Ich habe beruflich mit Frauen zu tun, die halb so alt sind wie ich.
Diese muss ich in praktischen Tätigkeiten unterweisen.
Körperkontakt ist nicht ausgeschlossen. Manchmal nicht zu vermeiden.
Komme mir immer dabei etwas überkorrekt vor. Fühle mich jetzt aber bestätigt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Don Rosa

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Don Rosa »

Montecristo hat geschrieben: 09 Jan 2019 15:04 Fühle mich jetzt aber bestätigt.
In was? :gruebel: Dass du einen der gefährlichsten Berufe der Welt ausübst?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Solstice »

Don Rosa hat geschrieben: 09 Jan 2019 15:19
Montecristo hat geschrieben: 09 Jan 2019 15:04 Fühle mich jetzt aber bestätigt.
In was? :gruebel: Dass du einen der gefährlichsten Berufe der Welt ausübst?
Dass er wohl zurecht etwas "überkorrekt" ist schätze ich mal.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von desigual »

Krass. Passt irgendwie dass die "Frau" erst 19 ist...

Man muss heutzutage einfach sehr aufpassen. Ich habe in meinem Referendariat als Lehrerin z. B. auch empfohlen bekommen, Situationen zu vermeiden, in denen ich mit einem Schüler/einer Schülerin alleine in, zu vermeiden. Selbst in solchen Konstellationen (Lehrerin, nicht Lehrer) kommt es gelegentlich zu Unterstellungen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Montecristo »

Zum Zeitungsartikel: Ich könnte mir vorstellen dass es da um die Existenz (fristlose Kündigung) geht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Giebenrath »

Es ist wenig verwunderlich, dass der Ausbilder über die Rechtsfolgen überascht ist.
Sexuelle Belästigung ist das Resualtat der letzten Verschärfung des Sexualstrafrechts im Jahr 2016. :buch:
  • Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. § 184i Abs. 1 StGB
Die Unschärfe des Tatbestandes ist meiner Meinung nach ein Beitrag zur Verunsicherung.
Die Justiz ist nun gefordert diese Lücken zu füllen zu füllen und unscharfe Rechtsbegriffe zu füllen.

Wir dürfen also auf die obergerichtliche Rechtssprechung durchaus gespannt sein!
Fortsetzung folgt. Oberlandesgericht und Bundesgerichtshof warten schon.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von calcetto »

Die beiden berichteten Versionen weichen ja sehr von einander ab. Das Gericht wird da keine leichte Aufgabe haben, auseinander zu dröseln, was da passiert ist.
Mir ist bei meiner Tanzkarriere auch schon mal etwas ähnliches passiert, dass ich nach einer Drehung die Brust meiner Partnerin touchiert habe. Das wurde von ihr aber eben auch als das Versehen gesehen, das es war und war daher kein Problem. Wie die junge Frau das empfunden hat, kann man von außen nur schwer beurteilen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Giebenrath »

Was da passiert ist, ist natürlich ganz leicht nachvollziehbar und die Aussagen stimmen insosweit auch überein:
Er hat ein paar Sekunden ihre Brust berührt. :hammer:

Die Preisfrage ist, hat er ihre Brust "in sexuell bestimmter Weise" berührt. Und genau da fängt die Kaffeesatzleserei an.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von calcetto »

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass der Beschuldigte was von der Dauer eines "Wimpernschlages" gesagt hätte, aber vielleicht hab ich das auch falsch gelesen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Giebenrath »

Ja, du hast schon richtig gelesen, aber Wimpernschlag ist doch nur eine Metapher für "ganz kurz".
Ich denke auch nicht, dass die genaue Anzahl der Sekunden hier der entscheidende Punkt ist, sondern die Frage, ob es "ein Versehen" war oder nicht.

Im Grunde kann es ja kein totales Versehen gewesen sein. Er hat sie ja absichtlich berührt, weil er ihr helfen wollte.

Was ist z.B. wenn er sowas sagen würde:
Ich wollte ihr helfen und habe sie dabei absichtlich berührt, weil ich vergessen hatte, dass es eine weibliche Brust ist und sich die Auszubildende dadurch belästigt fühlen könnte, weil ich ja nicht ihr Freund/Partner, sondern ihr Ausbilder bin.

Voll verwirrend. :specht:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Montecristo »

Das ist ja nun die Berufung. Unklar bleibt wie das Amtsgericht zur Feststellung der Schuld gekommen ist. Dieses Urteil gibt es ja bereits.

Kurios ist dabei auch, dass der Vorgang selbst unstrittig ist. Lässt sich eventuell aus der Position der Beteiligten (Mann, Frau, Huhn) die Absicht herleiten? War der eingesetzte Hühnerrettungsgriff grundsätzlich ungeeignet und lässt auf Begrabschen schließen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Kief »

Giebenrath hat geschrieben: 09 Jan 2019 20:14 Ich wollte ihr helfen und habe sie dabei absichtlich berührt, weil ich vergessen hatte, dass es eine weibliche Brust ist und sich die Auszubildende dadurch belästigt fühlen könnte, weil ich ja nicht ihr Freund/Partner, sondern ihr Ausbilder bin.

Voll verwirrend. :specht:
Also, da finde ich seine Version noch "unschuldiger":
Er hatte sie am Arm beruehren wollen, um ihre Handhabung des Tieres und Schadensbegrenzung zu gewaehrleisten.
Hat also gezielt sich woandershin als zu ihrer Brust bewegt.
Ihre Drehung hat dann seine Intention durchkreuzt.

Ich stell mir grad nen Rettungsdienst (oder DLRG im Wasser) vor:
"Tut mir leid, in diesem Aerobic-Center koennen ausschliesslich unsere beiden weiblichen Rettungskraefte die verschuetteten Kundinnen des Fitness-Centers bergen. Die 12 Kerle koennen die Strasse absichern und die Tragen bereithalten, aber ab normalgrossen Bruesten der zu Rettenden muessen wir unsere Rettungskraefte vor Klagen wegen sex. Belaestigung schuetzen. Die Damen aus dem Schutt zu ziehen duerfen nur die beiden weiblichen Retungskraefte."


K
Don Rosa

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Don Rosa »

Kief hat geschrieben: 09 Jan 2019 21:37 Ich stell mir grad nen Rettungsdienst (oder DLRG im Wasser) vor:
"Tut mir leid, in diesem Aerobic-Center koennen ausschliesslich unsere beiden weiblichen Rettungskraefte die verschuetteten Kundinnen des Fitness-Centers bergen. Die 12 Kerle koennen die Strasse absichern und die Tragen bereithalten, aber ab normalgrossen Bruesten der zu Rettenden muessen wir unsere Rettungskraefte vor Klagen wegen sex. Belaestigung schuetzen. Die Damen aus dem Schutt zu ziehen duerfen nur die beiden weiblichen Retungskraefte."
Nicht bei uns, aber in einem konservativen Land kann ein Mann den männlichen Sanitätern die Behandlung seiner Ehefrau verweigern oder lebensbedrohlich erschweren. :wuetend:
Clochard

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Clochard »

Wann werden Gynäkologen mit Klagen überzogen? "Er hat 5 Sekunden länger als nötig in meiner Mumu rumgestochert..."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Berufungsprozess: Bloß dumm gelaufen oder dreist gegrabscht?

Beitrag von Montecristo »

Ich hatte irgendwie einen LInk rausgesucht. Aus dem Gedächtnis:
Zur Blutentnahme wird das Huhn mit den Knien fixiert. Die linke Hand fixiert den Kopf. Mit der rechten wird das Blut gezapft.

Ich hasse solche Situationen....

Beispielhaft:
Man(=ich) hält die Flasche mit dem Septumstopfen und eine Kanüle mit dem Intertgasschlauch.
Die Praktikantin rückt auf und entnimmt die Flüssigkeit aus der Flasche mit der Spritze. Wenn was daneben geht, kanns brennen...
Das Prinzip ist meistens schon vorher bekannt. Und die Mädels sind meistens besser als die Jungs.
Viele werden mal geschickter sein als ich.
Nervig ist es trotzdem. Kleinere Kandidatinnen haben manchmal keine Kraft in den Fingern.
Das ist immer ein Gewürge. Im schlimmsten Fall geht die Kanüle von der Spritze.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“