Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Mr. Lonely hat geschrieben: 31 Dez 2018 11:00 Ich rate dazu die Diskussion mit Oxymoron jetzt erst mal zu beenden, damit er sich in der Klinik etwas sammeln kann.
Ich denke, dass ist keine schlechte Idee. Wir können leider - schon allein durch die Tatsache, dass wir Oxymoron nicht persönlich kennen - in so einer Situation einfach wenig tun.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Naja, aber Frauen sind nunmal so leicht zu beeinflussen. Ich kenne sehr sehr viele erfolgreiche PUA und denen hängen sie die ganze Zeit dran. So etwas wie gleichberechtigte Liebe gibt es nicht. Frauen wollen immer unterworfen werden. Ist wohl etwas genetische. Und jede Frau die jetzt etwas anderes behauptet lügt.
Moderation: Absolute Beginner TreffDer Verfasser wurde für diesen Beitrag verwarnt.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Depressionen

Beitrag von Momo »

Oxymoron hat geschrieben: 31 Dez 2018 22:57
Oxymoron, ich kann verstehen, dass du durch die erlebten Enttäuschungen verletzt bist. Auch, dass dich der Klinikaufenthalt auf dich selbst zurückwirft und das gerade während der Feiertage schwer zu ertragen ist.
Aber bei solchen Aussagen hört das Verständnis auf. Das ist herablassend, respektlos und sexistisch.
Wenn du deinen Frauenhass weiter pflegen willst, such dir ein passendes Thema im Austausch, das hat hier nichts verloren.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Oxymoron, unabhängig von allen Streitigkeiten in diesem Beitragsstrang wünsche ich dir weiter alles, alles Gute. Depressionen sind etwas unfassbar quälendes. Es kann sein, dass es nicht die richitigen Worte sind, nur eines möchte ich dir sagen: Bitte halte durch. Bitte. Warte zunächst einmal die Wirkung der Antidepressiva und unternimm die Schritte, welche du in deinem Zustand eben unternehmen kannst.

Du schaffst das. Bitte nicht aufgeben! :daumen:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Strange Lady »

Stabil hat geschrieben: 30 Dez 2018 18:19
Strange Lady hat geschrieben: 30 Dez 2018 14:35
Oxymoron hat geschrieben: 30 Dez 2018 13:15 Es wird aber immer so sein. Weil mir das gewisse Etwas fehlt. Habe ich schon mehrmals gehört. Und ich werde mich sowieso nicht mehr trauen.
Das Paradoxe ist: das gewisse Etwas emergiert erst mit dem Glauben daran. Entweder du selbst oder jemand anderer (der/dem du blind zu vertrauen und zu glauben in der Lage bist) muss nur dran glauben... Dann ist es plötzlich da. Eine einzige Person reicht.

Leichter gesagt als, ich weiß - ich krieg es auch nicht hin.
Hast du schon mal nach "limited reparenting" gesucht? Das könnte dir etwas sagen.
Danke, werde den Hinweis bei Gelegenheit mal genauer weiterverfolgen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Jetzt werde ich auf Fluoxitin eingestellt, heftig wie übel einem davon wird.
Khaleesi

Re: Depressionen

Beitrag von Khaleesi »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:09 Jetzt werde ich auf Fluoxitin eingestellt, heftig wie übel einem davon wird.
Das ist leider eine relativ häufige NW der SSRIs zu Beginn der Therapie - frag deine Ärzte bitte, ob sie dir nicht zusätzlich ein Antiemetikum verordnen können!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:09Jetzt werde ich auf Fluoxitin eingestellt, heftig wie übel einem davon wird.
:schrei:
Meine Medikation soll ja auch umgestellt werden und das mit der Übelkeit ist immer die panische Angst. :? :?
Es ist aber wohl nötig, mir geht es immer schlechter :crybaby: - wobei mir ja auch niemand garantieren kann dass es mit Medikament XY besser wird. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Vielleicht eine Anmerkung von mir: Ich nehme seit einigen Tagen mein insgesamt achtes Antidepressiva. Ich hatte ziemliche Angst vor den Nebenwirkungen, hab meinen Psychiater ziemlich darauf abgeklopft und hatte ziemliche Katastrophenszenarien vor meinen Augen, dass schlimme Nebenwirkungen auf jeden Fall auftauchen werden...

Nach fast 10 Tagen kann ich sagen, dass die befürchteten phyischen Nebenwirkungen ausgeblieben sind. Da ist nichts passiert.

Der Hammer ist der, dass ich dieses Präperat, was ich jetzt nehme, mir schon letzten Frühjahr vorgeschlagen wurde. Aufgrund meiner Angst vor möglichen Nebenwirkungen habe ich ein auf nebenwirkungsärmeres Präperat bestanden, welches aber, ihr wisst was jetzt kommt, ziemliche Nebenwirkungen hatte und am Schluss nicht so viel Wirkung hatte und ich es wieder absetzen musste, weswegen ich mir die letzten 8 Monate auch hätte sparen können.

Befürchtete Nebenwirkungen können auch mal ausbleiben. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ferienhaus hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:02Befürchtete Nebenwirkungen können auch mal ausbleiben. ;)
Ja, klar. Bei mir sind es so zwei, drei Nebenwirkungen vor denen ich panische Angst habe (aber richtig), der Rest ist mir relativ egal, à la "schau(h?)en wir mal ob/was passiert". Aber eben nicht alle. Ich hab ja auch schon einige Substanzen durch, bisher hatte ich Glück (wenn man das so sagen will).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Mir scheint, dass nicht nur Depressionen individuell sind, sondern auch die Medikamente individuell wirken.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

BartS hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:07sondern auch die Medikamente individuell wirken.
Vollkommen richtig und das ist ein Problem, selbst der beste Experte kann nicht vorhersagen welcher AD bei Patient X wirken wird. Man muss warten und durchprobieren (unter ärztlicher Anleitung selbstverständlich) und hoffen. :? Es gibt natürlich allgemeines Wissen "Wirkstoff X wirkt bei Depressionen, Wirkstoff Y hilft auch bei Sozialphobie" und so, aber auf die einzelnde Person bezogen herrscht Ratlosigkeit.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

BartS hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:07 Mir scheint, dass nicht nur Depressionen individuell sind, sondern auch die Medikamente individuell wirken.
So ist es. Das ist das Blöde für Depressive. Nebenwirkungen sind von Person zu Person unterschiedlich, Wirkung auch.

Und das blöde its, dass man gerade bei schweren Fällen ohne Medikamente da fast unmöglich rauskommt. Man muss also notfalls wirklich Medikamente durchprobieren.
"Destiny favors those who refuse to give up."
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Habe ich eine postoperative Depression:
https://www.beobachter.ch/psychologie/o ... sam-mutlos

2018 mit Extrem Spitalaufenthalt ... und werde 61 ....

:sadman:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog: :umarmung2: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ferienhaus hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:09
BartS hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:07 Mir scheint, dass nicht nur Depressionen individuell sind, sondern auch die Medikamente individuell wirken.
Und das blöde its, dass man gerade bei schweren Fällen ohne Medikamente da fast unmöglich rauskommt. Man muss also notfalls wirklich Medikamente durchprobieren.
Es werden außer Medikamenten leider fast keine Alternativen angeboten. Das ist das Problem an unserem System.
Ich habe einmal einen Beitrag gehört, dass es in anderen Ländern Notfallteams gibt, die Betroffenen helfen, sie zuhause besuchen, unterstützen und aktivieren. Das sind keine Psychologen, sondern eher Sozialarbeiter. Diese Vorgehensweise ist sehr wirksam und nachhaltiger.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Rosi hat geschrieben: 05 Jan 2019 16:08
Ferienhaus hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:09
BartS hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:07 Mir scheint, dass nicht nur Depressionen individuell sind, sondern auch die Medikamente individuell wirken.
Und das blöde its, dass man gerade bei schweren Fällen ohne Medikamente da fast unmöglich rauskommt. Man muss also notfalls wirklich Medikamente durchprobieren.
Es werden außer Medikamenten leider fast keine Alternativen angeboten. Das ist das Problem an unserem System.
Ich habe einmal einen Beitrag gehört, dass es in anderen Ländern Notfallteams gibt, die Betroffenen helfen, sie zuhause besuchen, unterstützen und aktivieren. Das sind keine Psychologen, sondern eher Sozialarbeiter. Diese Vorgehensweise ist sehr wirksam und nachhaltiger.
In welchen Ländern? Skandinavische Länder? :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ferienhaus hat geschrieben: 05 Jan 2019 18:05
Rosi hat geschrieben: 05 Jan 2019 16:08
Ferienhaus hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:09

Und das blöde its, dass man gerade bei schweren Fällen ohne Medikamente da fast unmöglich rauskommt. Man muss also notfalls wirklich Medikamente durchprobieren.
Es werden außer Medikamenten leider fast keine Alternativen angeboten. Das ist das Problem an unserem System.
Ich habe einmal einen Beitrag gehört, dass es in anderen Ländern Notfallteams gibt, die Betroffenen helfen, sie zuhause besuchen, unterstützen und aktivieren. Das sind keine Psychologen, sondern eher Sozialarbeiter. Diese Vorgehensweise ist sehr wirksam und nachhaltiger.
In welchen Ländern? Skandinavische Länder? :gruebel:
Ich weiß es nicht mehr. Glaube England.
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Nicht mal mehr Tavor hilft das Gedankenkarussel abzuschalten oder wenigstens langsamer drehen zu lassen.
Das ist einfach unerträglich
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 19:44 Nicht mal mehr Tavor hilft das Gedankenkarussel abzuschalten oder wenigstens langsamer drehen zu lassen.
Das ist einfach unerträglich
Nee, dabei hilft Tavor auch nicht. (Das hat nicht einmal bei meiner Flugangst geholfen.) Du musst Geduld haben, bis deine AD wirken.
Grief is just love with no place to go