Wo potentielle Partner kennelernen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Doggo

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Doggo »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2019 14:33
Neuling92 hat geschrieben: 03 Jan 2019 21:24 Für micht stellt sich das heute immer mehr wie ein Teufelskreis dar. Wer schüchtern und introvertiert ist, nicht gerne rausgeht und Online nichts reist hat quasi schon verloren. Ich meine wo soll das sonst auch noch was werden? Hobby ist so ne Sache und Arbeit ist halt auch eher Zufall.
Ich finde nicht, dass man sich da groß wundern braucht, denn eigentlich ist das so zwingend logisch wie dass Wasser meist bergab fließt ...
Spreche niemand an ... bin zurückgezogen und wirke unsicher ... geh nicht aus dem Haus ... kann mich medial nicht darstellen, per Hobby und Arbeit lern ich auch eher niemand kennen. Das ist wie Einsiedler.

Allerdings ist es kein Teufelskreis. Denn keiner der Faktoren ist unveränderlich (außer vielleicht introvertiert; aber hier ist zumindest die initiale Wahrnehmung durch andere veränderbar).
Wer das als Teufelskreis sieht, müsste zur Charakterisierung vielleicht dazuschreiben: neige zur Resignation / will meine aktuelle Komfortzone nicht verlassen / oder Ähnliches.
Introversion ist doch gar nicht das Problem bei all den Leuten sondern andere Sachen die meistens irrtümlich der Introversion zugeordnet werden. Darunter auch Schüchternheit.
Neuling92

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Neuling92 »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2019 14:33
Neuling92 hat geschrieben: 03 Jan 2019 21:24 Für micht stellt sich das heute immer mehr wie ein Teufelskreis dar. Wer schüchtern und introvertiert ist, nicht gerne rausgeht und Online nichts reist hat quasi schon verloren. Ich meine wo soll das sonst auch noch was werden? Hobby ist so ne Sache und Arbeit ist halt auch eher Zufall.
Ich finde nicht, dass man sich da groß wundern braucht, denn eigentlich ist das so zwingend logisch wie dass Wasser meist bergab fließt ...
Spreche niemand an ... bin zurückgezogen und wirke unsicher ... geh nicht aus dem Haus ... kann mich medial nicht darstellen, per Hobby und Arbeit lern ich auch eher niemand kennen. Das ist wie Einsiedler.

Allerdings ist es kein Teufelskreis. Denn keiner der Faktoren ist unveränderlich
(außer vielleicht introvertiert; aber hier ist zumindest die initiale Wahrnehmung durch andere veränderbar).
Wer das als Teufelskreis sieht, müsste zur Charakterisierung vielleicht dazuschreiben: neige zur Resignation / will meine aktuelle Komfortzone nicht verlassen / oder Ähnliches.
Damit hast du natürlich recht. Nur was mich ärgert ist, das sowohl laut Statistik, als auch durch Erfahrungen im Bekanntenkreis die meisten Leute ihren Partner über Freunde, Schule, Arbeit und Hobbys kennenlernen. Online ist zwar im kommen, aber genauso wie Diskos eher ein kleiner Part.

Es kann doch also nicht sein (und das ist der Punkt der mich ärgert und wo ich auch ehrlich am resignieren bin), dass jemand der keine Bars und Diskos mag und nicht der Typ ist der mal schnell Frauen anspricht und dies auch möchte, dies tun muss um überhaupt jemanden kennenzulernen. Ich verliebe mich meist erst nach mehreren Treffen oder nach einiger Zeit in Personen. Meist kenne ich die Leute zu diesem Zeitpunkt schon Monate oder Jahre. Klar fand ich die Person vom Aussehen schon von Anfang an anziehend, das Gefühl der Liebe ist aber erst mit der Zeit gewachsen.

Für mich sind Diskos und Bars und das kalte Ansprechen einfach ein Buch mit sieben Siegeln. Ich wäre auch einfach garnicht locker und offen genug für sowas, weil ich ja von Anfang an mit der Intention solch einen Laden betreten würde "ich muss jetzt mind. 1 Frau kennenlernen".

Versteht mich nicht falsch aber andere Möglichkeiten wie Hobbys und Vereine oder Veranstaltungen habe ich teilweise schon ausprobiert und das ohne Erfolg, genauso ist die Arbeit ein nicht berechenbarer Faktor.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Hoppala »

Neuling92 hat geschrieben: 04 Jan 2019 16:48 Es kann doch also nicht sein (und das ist der Punkt der mich ärgert und wo ich auch ehrlich am resignieren bin),
Warum ärgert dich das?
Mach es halt auf deine Art.
Und wenn dir "auf deine Art" nichts einfällt, bleibt dir die Entscheidung: es so weiter versuchen, oder es doch "wie die anderen" versuchen und entsprechend was zu verändern.

Du ärgerst dich im Grunde darüber, dass Wasser meistens bergab fließt.
Das ändert gar nichts, außer, dass du mies draufkommst und damit sehr wahrscheinlich deine Möglichieten (noch) weiter minderst. Ganz abgesehen davon, dass du dir wertvolle Lebenszeit vermiest.

Ich an deiner Stelle würde also erst mal hinterfragen, was mich daran so ärgert; ob das sein muss; und dann, wie ich das abstellen kann.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Neuling92

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Neuling92 »

Klar bringt das ärgern auch nichts, aber es ist frustrierend und lässt mich halt verzweifeln, dass der anscheinend einzige für mich funktionierende Weg der ist, in Bars oder Diskos Frauen anzusprechen. Also genau der Weg oder die Methode die ich nicht kann und auch selbst total oberflächlich finde.

Wie gesagt, in meinen Träumen hätte ich meine Partnerin gerne (wie auch viele meiner Bekannten) über längere Zeit spontan und ungezwungen im Alltag kennengelernt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Hoppala »

Neuling92 hat geschrieben: 04 Jan 2019 18:00 Klar bringt das ärgern auch nichts, aber es ist frustrierend und lässt mich halt verzweifeln, dass der anscheinend einzige für mich funktionierende Weg der ist, in Bars oder Diskos Frauen anzusprechen. Also genau der Weg oder die Methode die ich nicht kann und auch selbst total oberflächlich finde.

Wie gesagt, in meinen Träumen hätte ich meine Partnerin gerne (wie auch viele meiner Bekannten) über längere Zeit spontan und ungezwungen im Alltag kennengelernt.
Und das hat wohl bisher nicht geklappt.
Dann bliebe, den Alltag zu ändern.
Oder den Traum ad acta zu legen.
Ob die Alternative wirklich (einzig) Bars und Discos sind, würde ich bezweifeln; aber das ist dann deine Entscheidung. Ich fände es aber nicht verkehrt, sich auch (mal!) in solchen Umgebungen wohl fühlen zu können. Lässt sich lernen. Es gibt ja auch Bars und Bars, Diskos und Diskos. Und übrigens noch ne Menge mehr.
Inwiefern es oberflächlich ist, wenn man da die Chance vermutet, die Frau fürs Leben zu finden - tja, diesen Gewissenskonflikt musst du mit dir selbst ausmachen.

Aber ständig darüber Ärgern und Verzweifeln: bringt dich das deinem Wunsch näher, oder entfernt es dich davon?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von LonesomeCoder »

NickP hat geschrieben: 04 Jan 2019 10:53
Neuling92 hat geschrieben: 03 Jan 2019 21:24 Für micht stellt sich das heute immer mehr wie ein Teufelskreis dar. Wer schüchtern und introvertiert ist, nicht gerne rausgeht und Online nichts reist hat quasi schon verloren. Ich meine wo soll das sonst auch noch was werden? Hobby ist so ne Sache und Arbeit ist halt auch eher Zufall.
Geht mir genauso. Da sind wir Brüder im Geiste.
Vor allem weil so ab 30 nun mal die meisten verpartnert und die Freundeskreise viel stabiler (und manchmal auch kleiner) geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit hier per Zufall über den Freundeskreis oder Beruf zu finden, dann doch sehr gering. Falls Hobbys und/oder Beruf eine Domäne des eigenen Geschlechts sind, umso mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Oxymoron

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Oxymoron »

Und wie soll das gehen per Zufall jemanden über Freundeskreise etc. kennen zu lernen? Man muss sich trotzdem überwinden den ersten Schritt zu machen, würde ich mich schon nicht trauen weil sich ein Misserfolg dann rumsprechen würde. Abgesehen davon, dass ich keine Hobbys habe und keine Frauen im Freundeskreis.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Ferienhaus »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:19 Und wie soll das gehen per Zufall jemanden über Freundeskreise etc. kennen zu lernen?
Ich nehme an, bei den meisten hat das in ihren Zwanzigern geklappt über Freundeskreise in Berufsschule, Berufseinstieg, Uni-Veranstaltungen, WG-Partys usw.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Automobilist

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Automobilist »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:19 Und wie soll das gehen per Zufall jemanden über Freundeskreise etc. kennen zu lernen? Man muss sich trotzdem überwinden den ersten Schritt zu machen, würde ich mich schon nicht trauen weil sich ein Misserfolg dann rumsprechen würde. Abgesehen davon, dass ich keine Hobbys habe und keine Frauen im Freundeskreis.
Eines der seligmachenden Mittel ? Nun ja; vielleicht für den Einen oder Anderen. Bei mir ließe sich kein " Kreis " mehr bilden - und ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb ausgerechnet dorten eine convenierende Dame zu finden sein solle.
Ich halte das auch nicht für altersabhängig - wo die Fluctuation im " Freundeskreis " sehr groß ist, würde ich von einem solchen nicht mehr sprechen; bestenfalls von einem " Bekanntenkreis ". Ergo : die Weichen sind an sich " ab initio " gestellt; der - unwahrscheinliche - Zufall tritt ein oder eben nicht.
Räumliche Nähe ist kein Garant für Erfolg - meine Ansicht.
Oxymoron

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Oxymoron »

Ja, sehe ich genauso. In meinen Mittzwanzigern hatte ich viele WG Partys, bin viel ausgegangen, viele Aktivitäten mit auch dem anderen Geschlecht.

Wenn man unsicher und eher unattraktiv ist, dann kommen die Damen trotzdem nicht. Das ist alles kein Selbstläufer. An mir hatte in den Jahren nur eine Dame Interesse. Sie war vergeben. Das stellte für sie zwar kein Problem dar, aber für mich. Wie sie mir später auch schilderte leidet sie unter Borderline. Also zum Glück nicht darauf eingegangen.

Ich habe auch mal eine Zeit nebenher als Türsteher gearbeitet, viel Umgang mit Frauen (Gäste wie auch weibliche Mitarbeiter, Hostessen etc) gehabt. Dennoch nie hat sich in irgendeiner Weise etwas ergeben
Stabil

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Stabil »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:19 Und wie soll das gehen per Zufall jemanden über Freundeskreise etc. kennen zu lernen? Man muss sich trotzdem überwinden den ersten Schritt zu machen, würde ich mich schon nicht trauen weil sich ein Misserfolg dann rumsprechen würde. Abgesehen davon, dass ich keine Hobbys habe und keine Frauen im Freundeskreis.
Du hast recht.

Das Aufbauen von guten Bedingungen für Beziehung und Beziehungsstart ist eine sehr komplexe Angelegenheit.

Mit einzelnen Massnahmen allein ist das kaum zu schaffen.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Ferienhaus »

Das alles natürlich vorausgesetzt, man hat keine sonstigen Probleme wie soziale Phobie o Ä. Schon klar. Wollte auch nur darauf hinweisen, wie es bei vielen "Normalos" ablaufen dürfte.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Khaleesi

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Khaleesi »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:19 Und wie soll das gehen per Zufall jemanden über Freundeskreise etc. kennen zu lernen? Man muss sich trotzdem überwinden den ersten Schritt zu machen, würde ich mich schon nicht trauen weil sich ein Misserfolg dann rumsprechen würde. Abgesehen davon, dass ich keine Hobbys habe und keine Frauen im Freundeskreis.
Ich hab meinen jetzigen Freund vor einigen Wochen auf der Einweihungsparty eines gemeinsamen Freundes/Pärchens kennengelernt - ist also durchaus möglich, im (erweiterten) Freundeskreis fündig zu werden. Um ihn wahrzunehmen, musste er gar keinen wahnsinnins Aufriss betreiben - wir sind einfach locker an der Impro-Bar in's Gespräch gekommen und haben dann bestimmt 2h fast ununterbrochen über Gott und die Welt geschnackt. War also ein sehr entspanntes Kennenlernen ohne großes Balzgehabe. Danach muss man natürlich am Ball bleiben, klar - haben Nummern ausgetauscht und er hatte sich wenig später zuerst gemeldet (ob ich mich getraut hätte... hm, vermutlich eher nicht :oops:).

Aber klar - wenn man vor der ersten Kontaktaufnahme bereits mit sich hadert und mit 'nem Misserfolg rechnet, macht es das Ganze natürlich nicht leichter...
Oxymoron

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Oxymoron »

Man muss trotzdem irgendwie zu Potte kommen in Form irgendeiner Annäherung. Sonst bleibt das alles freundschaftlich. Hatte ich in der Form auch schon einmal jemanden kennengelernt über den Bekanntenkreis, natürlich auch wieder Borderlinerin. Da wurde es sogar ein paar Mal intim. Sie sagte mir jedoch immer wieder nach ein paar Stunden das sie ihre Meinung geändert hat und doch keine Gefühle für mich hat.
Gatem

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Gatem »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2019 14:33 Ich finde nicht, dass man sich da groß wundern braucht, denn eigentlich ist das so zwingend logisch wie dass Wasser meist bergab fließt ...
Spreche niemand an ... bin zurückgezogen und wirke unsicher ... geh nicht aus dem Haus ... kann mich medial nicht darstellen, per Hobby und Arbeit lern ich auch eher niemand kennen. Das ist wie Einsiedler.

Allerdings ist es kein Teufelskreis. Denn keiner der Faktoren ist unveränderlich (außer vielleicht introvertiert; aber hier ist zumindest die initiale Wahrnehmung durch andere veränderbar).
Wer das als Teufelskreis sieht, müsste zur Charakterisierung vielleicht dazuschreiben: neige zur Resignation / will meine aktuelle Komfortzone nicht verlassen / oder Ähnliches.
Es ist vielleicht kein Teufelskreis, aber es sind doch eine Reihe zusammenhängender Faktoren, die sich immer wieder gegenseitig runterziehen. Zudem kommt die Schwierigkeit, dass eine Änderung eines einzelnen Faktors noch keine Verbessurng mit sich bringt: Was nützt es, wenn man sich dazu aufrafft aus dem Haus zu gehen, wenn man dann trotzdem einfach weiterhin „einsam in einer Menschenmenge“ ist? Man muss auch gleich den nächstenn Faktor mit ändern und es schaffen mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Aber auch das bringt keinen Fortschritt, solange man einfach bei der Gesprächsführung versagt usw. usw.
Es ist einfach so, dass im Grunde alle Faktoren geändert werden müssen um Erfolg zu haben. Und das im Grunde gleichzeitig. Denn nur das Ändern eines einzelnen Aspektes bringt noch keinen Erfolg und der Mensch braucht nunmal eine positive Rückkopplung, um derartige Änderungen zu verinnerlichen, ansonsten wird man unweigerlich wieder zum ursprünglichen Muster zurückkehren. Aber das sind dann auf der anderen Seite eben wieder viel zu viele Veränderungen am Stück.
Oxymoron

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Oxymoron »

Und soviel Veränderungen am Stück heißen für mich, dass ich so wie ich bin nicht ok bin. Ich darf nicht so bleiben wenn ich akzeptiert werden möchte.

Dann bleibe ich lieber so und alleine.
Stabil

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Stabil »

Oxymoron hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:48 Und soviel Veränderungen am Stück heißen für mich, dass ich so wie ich bin nicht ok bin. Ich darf nicht so bleiben wenn ich akzeptiert werden möchte.

Dann bleibe ich lieber so und alleine.
Du bist ok, wie du bist, du kannst dich akzeptieren wie du bist und du kannst viele neue Dinge tun und manches auf eine neue Art tun. Dabei bleibst du immer du selbst.
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von GoldenHeart »

Theoretisch überall, wo Menschen sind :)

Die "Normalos" bzw. der Durchschnitt lernt sich wohl in der Schulzeit, in der Ausbildung, im Studium oder auch in der Arbeit (Kollege/Kollegin) kennen.
Außerdem im Freundeskreis, auf Parties, in der Freizeit (Vereine) oder eben übers Internet.

Mein Opa hat meine Oma damals auf der Hochzeit seines Bruders kennengelernt soweit ich weiß. Waren Beide eingeladen :)

In der Schulzeit bzw. Ausbildungszeit hatte sogar ich wohl im Nachhinein betrachtet die eine oder andere Chance.
Allerdings konnte/wollte ich die Chance damals nicht als Möglichkeit erkennen. Außerdem fehlte mir das Selbstvertrauen selbst Interesse zu zeigen und das Ganze auf "die nächste Ebene" zu bringen.
D.h. ich verstand mich jeweils zu verschiedenen Zeiten mit jeweils einem Mädchen sehr gut. Alles auf "schulischer" Ebene bzw. beruflicher Ebene. Ob es wirklich Interesse war? Ich werde es nicht mehr erfahren, allerdings hätte ich es einfach versuchen sollen. Ich hätte sowieso nur "gewinnen" können.

Ansonsten fehlen mir seit Jahren eben überhaupt Möglichkeiten wie diese.