Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Lazarus Long »

Gilbert hat geschrieben: 02 Jan 2019 11:26Im normalen Alltag spricht man in der Regel auch mit Geschlechtsgenossen über gesellschaftsrelevante Themen und bildet sich eine Meinung. Ebenso hat man heutzutage die Möglichkeit, ein breitgefächertes mediales Angebot wahrzunehmen. Es sei denn, man lebt abgeschieden im Wald und kümmert sich nicht um andere Menschen und gesellschaftliche Dinge. Auch dann beherrscht man mit Sicherheit ein Mindestmaß an allgemein üblichen Umgangsformen.
Je länger ich hier im Forum lese, desto mehr glaube ich, daß eben dies auf einige hier im Forum zutriff. Sie leben in einer Welt, die mit der, in der ich lebe, nicht viel zu tun hat.
Selbst in meinen schlimmsten Zeiten wußte ich immer, daß ich das Problem bin, wenn ich mich z.B. nicht traue zu einer Frau in den Fahrstuhl zu steigen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Hathor

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hathor »

Milkman hat geschrieben: 02 Jan 2019 07:48 Ja, aber wundert dich das? Hier kocht so mancher seit Jahr(zehnt)en im eigenen Saft, so weit von (echten) Frauen und ihren Denkweisen entfernt wie nur irgend möglich. Dass sich da die eigenen Gedankengänge verselbständigen und mitunter zu grotesken Formen verwachsen, ist doch nur verständlich.
Gar keine Frage, dass man absurde Vorstellungen entwickelt, wenn man jahre- oder jahrzehntelang im eigenen Saft schmort. :roll:
Was mich wundert, ist allein schon die Tatsache, wie man(n) anscheinend so vollständig um jeden Kontakt mit dem anderen Geschlecht herumkommen kann. :omg:

Die Mütter auch der isoliertesten, noch so zurückgezogen lebenden ABs dürften Frauen gewesen sein; manche hatten sicher Tanten und Großmütter - ok, das sind Frauen einer anderen Generation, aber der eine oder andere hat vielleicht eine Schwester oder mehrere Schwestern, oder Kusinen, oder Brüder und Kumpel, die mal Mädchen mitbringen oder Mädchen im Freundeskreis haben; an den Schulen und Universitäten gibt es weibliches Lehr- und Verwaltungspersonal, Mitschülerinnen und Kommilitoninnen; in Geschäften und Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln arbeiten Verkäuferinnen und weibliche Bedienungen; am Arbeitsplatz wird man mit Kollegen des anderen Geschlechts konfrontiert - sie sind einfach überall! :verwirrt:

Und selbst wenn all dies tatsächlich nicht der Fall gewesen sein sollte: kann man als erwachsener Mensch nicht ein gewisses Problembewusstsein für diese Tatsache entwickeln, nach dem Motto: Hm, ich kenne keine/kaum Frauen und lehne mich deshalb mit diesbezüglichen Theorien nicht allzuweit aus dem Fenster. (Aber ich merke, ich bin da sehr naiv; wann hätte jemals die Tatsache, dass man im Hinblick auf ein bestimmtes Thema von keiner Sachkenntnis belastet ist, jemanden daran gehindert, sich nicht nur eine Meinung darüber zu bilden, sondern diese auch lauthals herauszuposaunen. :mrgreen: )

Ich selbst war länger HC-ABine als viele andere hier, aber ich hatte mein ganzes Leben lang immer auch mit Männern zu tun, das waren nie unbekannte, unberechenbare - schon fast bedrohliche! - Wesen für mich, ich bin doch nicht alleine auf einer einsamen Insel aufgewachsen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 12:51 Gar keine Frage, dass man absurde Vorstellungen entwickelt, wenn man jahre- oder jahrzehntelang im eigenen Saft schmort. :roll:
Was mich wundert, ist allein schon die Tatsache, wie man(n) anscheinend so vollständig um jeden Kontakt mit dem anderen Geschlecht herumkommen kann. :omg:
Ein Nutzer hatte das mal mit einem Schulbesuch in einem Gymnasium nur für Jungen, danach ein Studium an einer TH und Arbeit in einem männerlastigen Beruf erklärt.
Ich selber habe beruflich außer mit der Putzfrau und Sekretärin (alle über 50) auch keinen Kontakt zu Frauen. Mitstudentinnen hatte ich im Bachelor kaum, im Master gar nicht. Alle privaten Kontakte zu Frauen in meinem Alter ergaben sich durch den Schulbesuch, gleiche Region oder fachübergreifender Veranstaltungen an der Uni. In einem IT- und Gamerumfeld sind das meiste nun mal Männer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
schmog

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von schmog »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 12:51
Milkman hat geschrieben: 02 Jan 2019 07:48 Ja, aber wundert dich das? Hier kocht so mancher seit Jahr(zehnt)en im eigenen Saft, so weit von (echten) Frauen und ihren Denkweisen entfernt wie nur irgend möglich. Dass sich da die eigenen Gedankengänge verselbständigen und mitunter zu grotesken Formen verwachsen, ist doch nur verständlich.
Gar keine Frage, dass man absurde Vorstellungen entwickelt, wenn man jahre- oder jahrzehntelang im eigenen Saft schmort. :roll:
Was mich wundert, ist allein schon die Tatsache, wie man(n) anscheinend so vollständig um jeden Kontakt mit dem anderen Geschlecht herumkommen kann. :omg:
Dieses Risiko besteht tatsächlich!

Obwohl ich fast täglich Frauen sehe ... vegetiere ich im Haus (mitten im lauten Kaff) seit Jahren einsam vor mich hin.

:sadman:
Zuletzt geändert von schmog am 02 Jan 2019 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Milkman

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Milkman »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 12:51
Milkman hat geschrieben: 02 Jan 2019 07:48 Ja, aber wundert dich das? Hier kocht so mancher seit Jahr(zehnt)en im eigenen Saft, so weit von (echten) Frauen und ihren Denkweisen entfernt wie nur irgend möglich. Dass sich da die eigenen Gedankengänge verselbständigen und mitunter zu grotesken Formen verwachsen, ist doch nur verständlich.
Gar keine Frage, dass man absurde Vorstellungen entwickelt, wenn man jahre- oder jahrzehntelang im eigenen Saft schmort. :roll:
Was mich wundert, ist allein schon die Tatsache, wie man(n) anscheinend so vollständig um jeden Kontakt mit dem anderen Geschlecht herumkommen kann. :omg:
Ich bin mir absolut sicher, dass das in unserer heutigen Zeit ohne weiteres möglich ist.
Im Extremfall kann, wer will, ohne weiteres mit einer Minimalzahl an Sozialkontakten und Kommunikation durchs Leben gehen.

Weibliche Verwandte taugen zur Sozialisation mit dem anderen Geschlecht auch nur bedingt. Wie soll man vom Umgang mit denen denn lernen, wie man sich ggü. einer potentiellen Partnerin zu verhalten hat?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Siegfried »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 12:51 Die Mütter auch der isoliertesten, noch so zurückgezogen lebenden ABs dürften Frauen gewesen sein; manche hatten sicher Tanten und Großmütter - ok, das sind Frauen einer anderen Generation, aber der eine oder andere hat vielleicht eine Schwester oder mehrere Schwestern, oder Kusinen, oder Brüder und Kumpel, die mal Mädchen mitbringen oder Mädchen im Freundeskreis haben; an den Schulen und Universitäten gibt es weibliches Lehr- und Verwaltungspersonal, Mitschülerinnen und Kommilitoninnen; in Geschäften und Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln arbeiten Verkäuferinnen und weibliche Bedienungen; am Arbeitsplatz wird man mit Kollegen des anderen Geschlechts konfrontiert - sie sind einfach überall! :verwirrt:

Und selbst wenn all dies tatsächlich nicht der Fall gewesen sein sollte: kann man als erwachsener Mensch nicht ein gewisses Problembewusstsein für diese Tatsache entwickeln, nach dem Motto: Hm, ich kenne keine/kaum Frauen und lehne mich deshalb mit diesbezüglichen Theorien nicht allzuweit aus dem Fenster. (Aber ich merke, ich bin da sehr naiv; wann hätte jemals die Tatsache, dass man im Hinblick auf ein bestimmtes Thema von keiner Sachkenntnis belastet ist, jemanden daran gehindert, sich nicht nur eine Meinung darüber zu bilden, sondern diese auch lauthals herauszuposaunen. :mrgreen: )
Mann muss jetzt nicht auch persönlich unbedingt großen Kontakt zum anderen Geschlecht haben um jetzt gewisse Verhaltensmuster bei anderen zu beobachten. Man sieht was für eine Sorte Mann bei Frauen gut ankommt, man sieht wie im Online-Markt erstmal nur das äußere zählt etc.
Frauen mit denen man nur professionellen (Kunden)Kontakt hat laufen in der Tat überall rum, da geht es aber nur um ein Anliegen das man hat. Da könnte auch genauso gut auch ein Mann stehen der sich um mein Anliegen kümmert. Die professionelle Kommunikationsform bleibt die gleiche.... "2 normale und 2 Roggenbrötchen bitte"
Da lernt man aber nix was den Kennenlernprozess betrifft....
Hathor

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hathor »

Milkman hat geschrieben: 02 Jan 2019 13:16 Weibliche Verwandte taugen zur Sozialisation mit dem anderen Geschlecht auch nur bedingt. Wie soll man vom Umgang mit denen denn lernen, wie man sich ggü. einer potentiellen Partnerin zu verhalten hat?
Siegfried hat geschrieben: 02 Jan 2019 13:18 Mann muss jetzt nicht auch persönlich unbedingt großen Kontakt zum anderen Geschlecht haben um jetzt gewisse Verhaltensmuster bei anderen zu beobachten. Man sieht was für eine Sorte Mann bei Frauen gut ankommt, man sieht wie im Online-Markt erstmal nur das äußere zählt etc.
Frauen mit denen man nur professionellen (Kunden)Kontakt hat laufen in der Tat überall rum, da geht es aber nur um ein Anliegen das man hat. Da könnte auch genauso gut auch ein Mann stehen der sich um mein Anliegen kümmert. Die professionelle Kommunikationsform bleibt die gleiche.... "2 normale und 2 Roggenbrötchen bitte"
Da lernt man aber nix was den Kennenlernprozess betrifft....
Man lernt zumindest ganz sicher nix, was den "Kennenlernprozess" in diesen idiotischen Dating-Apps angeht. :roll:

Aber das Kennenlernen potenzieller Partnerinnen war doch auch überhaupt nicht das Thema!

Wenn ihr euch der Mühe unterzieht, ein paar Beiträge zurückzulesen, werdet ihr sehen, dass gestern Abend hier mal wieder die "metoo"-Debatte in die Diskussion hier eingeführt wurde, und ich suche eine Erklärung, warum man darüber seit Monaten kaum noch etwas liest und hört - außer hier im Forum. Ich suche eine Erklärung, wo überhaupt die abstrusen, weltfremden Vorstellungen über Frauen herkommen, mit denen manche MABs hier unterwegs sind.

Denn ein Mann, für den der stinknormale, alltägliche Kontakt mit Frauen selbstverständlich ist - als Familienmitglieder, im Freundeskreis, als Kolleginnen, in Geschäften, wo auch immer, selbst abseits von jeglichem "romantischen" Bezug - müsste doch Frauen als "Menschen" (idealer Weise als "Mitmenschen") und "Individuen" kennengelernt haben. Stattdessen scheinen manche MABs Frauen fast schon als bedrohliche, zumindest aber unberechenbare fremde Spezies wahrzunehmen. Wie könnte sonst jemand z.B. ernsthaft befürchten, eine Frau könnte ihn wegen sexueller Belästigung anzeigen, wenn er sie nach der Uhrzeit fragt, den gleichen Bürgersteig oder den gleichen Aufzug benutzt? Das ist einfach nur bizarr.
Automobilist

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Automobilist »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 12:51 Die Mütter auch der isoliertesten, noch so zurückgezogen lebenden ABs dürften Frauen gewesen sein; manche hatten sicher Tanten und Großmütter - ok, das sind Frauen einer anderen Generation, aber der eine oder andere hat vielleicht eine Schwester oder mehrere Schwestern, oder Kusinen, oder Brüder und Kumpel, die mal Mädchen mitbringen oder Mädchen im Freundeskreis haben; an den Schulen und Universitäten gibt es weibliches Lehr- und Verwaltungspersonal, Mitschülerinnen und Kommilitoninnen; in Geschäften und Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln arbeiten Verkäuferinnen und weibliche Bedienungen; am Arbeitsplatz wird man mit Kollegen des anderen Geschlechts konfrontiert - sie sind einfach überall! :verwirrt:
Ei, so sehr verbiegen mußte ich mich da keineswegs - sie sind n i c h t überall; jedenfalls nicht dort, wo ich bin.
Schwestern und Cousinen : Fehlanzeige.
Brüder und " Kumpel " : Fehlanzeige.
..." die mal Mädchen mitbringen ".. : Allmächtiger; realiter kenne ich das nicht einmal vom Hörensagen - lediglich hier im Forum.
Schule : ja, da gab es Lehrerinnen. Die in der Grundschule hatte immer den Rohrstock griffbereit und auf dem Gymnasium hatten wir auch eine. Sie hatte aber, mit Verlaub, mehr Ähnlichkeit mit einem Premierleutnant, als mit einer Dame. " Mitschülerinnen " gab es ab der 10. Klasse nicht mehr. Universität : die Eine oder Andere. Nicht einmal ein " Guten Tag " wurde gewechselt.
" Öffentliche Verkehrsmittel " : ich bediene mich derer nicht; ich schätze es nicht, mit anderen Leuten zusammengepfercht zu werden.
Restaurationen : Fehlanzeige; dorthin gehe ich niemals. Ist auch zu teuer.
" Arbeit " : absolute Fehlanzeige.

Man sieht : Eppur si muove - es geht doch. ( Ich weiß, daß das geflügelte Wort nicht völlig den Sinn trifft - etwas weiter gefaßt aber schon. )
Hathor

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hathor »

Und das Kultivieren bizarrer Vorstellungen über Frauen ist übrigens ganz sicher dem Kennenlernen potenzieller Partnerinnen nicht wirklich förderlich. :frech2:
Ninja Turtle

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Ich suche eine Erklärung, wo überhaupt die abstrusen, weltfremden Vorstellungen über Frauen herkommen, mit denen manche MABs hier unterwegs sind.
Und mir macht die Vorstellung Angst, so manche ABine könnte ganz ähnliche Vorstellungen über Männer haben. Nur, dass sie das nicht schreiben. :pfeif:
Hathor

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hathor »

Automobilist hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:14 Ei, so sehr verbiegen mußte ich mich da keineswegs - sie sind n i c h t überall; jedenfalls nicht dort, wo ich bin.
Schwestern und Cousinen : Fehlanzeige.
Brüder und " Kumpel " : Fehlanzeige.
..." die mal Mädchen mitbringen ".. : Allmächtiger; realiter kenne ich das nicht einmal vom Hörensagen - lediglich hier im Forum.
Schule : ja, da gab es Lehrerinnen. Die in der Grundschule hatte immer den Rohrstock griffbereit und auf dem Gymnasium hatten wir auch eine. Sie hatte aber, mit Verlaub, mehr Ähnlichkeit mit einem Premierleutnant, als mit einer Dame. " Mitschülerinnen " gab es ab der 10. Klasse nicht mehr. Universität : die Eine oder Andere. Nicht einmal ein " Guten Tag " wurde gewechselt.
" Öffentliche Verkehrsmittel " : ich bediene mich derer nicht; ich schätze es nicht, mit anderen Leuten zusammengepfercht zu werden.
Restaurationen : Fehlanzeige; dorthin gehe ich niemals. Ist auch zu teuer.
" Arbeit " : absolute Fehlanzeige.

Man sieht : Eppur si muove - es geht doch. ( Ich weiß, daß das geflügelte Wort nicht völlig den Sinn trifft - etwas weiter gefaßt aber schon. )
Trotz deiner "frauenfernen" Lebensweise bist du aber nicht einer von denen, die absurden Theorien über Frauen anzuhängen scheinen. ;)
Du bist, wie du bist: ein Original. Und eine wahrlich treue Seele, wenn ich an deine unverbrüchliche Anhänglichkeit gegenüber Aphrodite denke.
Hathor

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hathor »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:33
Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Ich suche eine Erklärung, wo überhaupt die abstrusen, weltfremden Vorstellungen über Frauen herkommen, mit denen manche MABs hier unterwegs sind.
Und mir macht die Vorstellung Angst, so manche ABine könnte ganz ähnliche Vorstellungen über Männer haben. Nur, dass sie das nicht schreiben. :pfeif:
Wo denkst du hin, in unseren ABinen-Herzen ist nur Platz für Güte, Mitgefühl, Wohlwollen und Vertrauen gegenüber den Männern. :holy:

In meinem Bekanntenkreis kenne ich aber durchaus die eine oder andere "Normala", die solche Vorstellungen über Männer hegt. Keine Ahnung, wo das herkommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Solstice »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Ich suche eine Erklärung, wo überhaupt die abstrusen, weltfremden Vorstellungen über Frauen herkommen, mit denen manche MABs hier unterwegs sind.
Einiges davon stammt vielleicht aus ganz alltäglichen Medien. Zum Beispiel hatte ich damals gar nicht bewusst nach Artikeln zu #metoo gesucht und habe trotzdem Aussagen gelesen wie "Steigt ein Mann zu einer Frau in den Fahrstuhl, dann ist das übergriffig", dass Komplimente ("jung und schön") sexistisch sein und Frauen gar in Schock versetzen können, Debatten über "Ja heißt nicht immer ja", oder solche Geschichten hier: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 89437.html

Hat man in seinem Alltag nun wirklich kaum Umgang mit Frauen und kann diese Fälle nicht einordnen, kann das eventuell weltfremde Vorstellungen nach sich ziehen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Ninja Turtle

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:51
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:33
Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Ich suche eine Erklärung, wo überhaupt die abstrusen, weltfremden Vorstellungen über Frauen herkommen, mit denen manche MABs hier unterwegs sind.
Und mir macht die Vorstellung Angst, so manche ABine könnte ganz ähnliche Vorstellungen über Männer haben. Nur, dass sie das nicht schreiben. :pfeif:
Wo denkst du hin, in unseren ABinen-Herzen ist nur Platz für Güte, Mitgefühl, Wohlwollen und Vertrauen gegenüber den Männern. :holy:
Na ich dachte, dass Frauen denken, dass Männer eh immer nur Sex wollen. Und, wenn es das nicht ist, dann wollen sie entweder essen oder schlafen. :mrgreen:
Milkman

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Milkman »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Denn ein Mann, für den der stinknormale, alltägliche Kontakt mit Frauen selbstverständlich ist - als Familienmitglieder, im Freundeskreis, als Kolleginnen, in Geschäften, wo auch immer, selbst abseits von jeglichem "romantischen" Bezug - müsste doch Frauen als "Menschen" (idealer Weise als "Mitmenschen") und "Individuen" kennengelernt haben.
Ich muss euch beiden Recht geben: Wenn man eine Frau abseits von "romantischem" Bezug kennenlernt, lässt das nuzr bedingt Rückschlüsse darauf zu, wie sie sich in "romantischem" Bezug verhält - aber man kann sicher davon ausgehen, dass nicht gleich ein #metoo-Fass aufmachen wird.
Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Wie könnte sonst jemand z.B. ernsthaft befürchten, eine Frau könnte ihn wegen sexueller Belästigung anzeigen, wenn er sie nach der Uhrzeit fragt, den gleichen Bürgersteig oder den gleichen Aufzug benutzt? Das ist einfach nur bizarr.
Da fühle ich mich angesprochen, da ich mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet habe.
Und glaub' es oder nicht, aber mein Grund dafür war, dass im Netz wirklich von Frauen verfasste Ratgeber kursieren, die diesen Sachverhalt thematisieren. Da ist eine minimale Skepsis seitens uns Männern vielleicht doch angebracht...
Doggo

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Doggo »

Solstice hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:54
Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:11 Ich suche eine Erklärung, wo überhaupt die abstrusen, weltfremden Vorstellungen über Frauen herkommen, mit denen manche MABs hier unterwegs sind.
Einiges davon stammt vielleicht aus ganz alltäglichen Medien. Zum Beispiel hatte ich damals gar nicht bewusst nach Artikeln zu #metoo gesucht und habe trotzdem Aussagen gelesen wie "Steigt ein Mann zu einer Frau in den Fahrstuhl, dann ist das übergriffig", dass Komplimente ("jung und schön") sexistisch sein und Frauen gar in Schock versetzen können, Debatten über "Ja heißt nicht immer ja", oder solche Geschichten hier: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 89437.html

Hat man in seinem Alltag nun wirklich kaum Umgang mit Frauen und kann diese Fälle nicht einordnen, kann das eventuell weltfremde Vorstellungen nach sich ziehen.
Diese weltfremden Vorstellungen kann man umgehen indem man sich bildet und sein Gehirn einsetzt um es mal hart zu formulieren.

Wir reden hier großteils von erwachsenen Männern, nicht selten schon 30+ und da kann man ruhig ein dementsprechendes Bildungsniveau (allgemein, nicht auf dem Papier) sowie Selbstreflexion usw. erwarten.

Man kann zwar von schlechten (und keinen) Erfahrungen geprägt sein, aber das ist letztendlich kein Freifahrtschein für absurde Einstellungen, Gesinnungen und Ansichten bzw. keine Ausrede dafür.
Undomiel

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Undomiel »

Gilbert hat geschrieben: 02 Jan 2019 09:16
Milkman hat geschrieben: 02 Jan 2019 07:48 Ja, aber wundert dich das? Hier kocht so mancher seit Jahr(zehnt)en im eigenen Saft, so weit von (echten) Frauen und ihren Denkweisen entfernt wie nur irgend möglich. Dass sich da die eigenen Gedankengänge verselbständigen und mitunter zu grotesken Formen verwachsen, ist doch nur verständlich.
Nein sorry, für mich ist das nicht verständlich, wenn man sich so weit vom realen Umgang des gesellschaftlichen Miteinanders entfernt.
Ich erkenne da auch mehr einen Strohmann, der teils unbewußt und aus Ängsten heraus vorgeschoben wird, um nicht seine persönliche Komfortzone verlassen zu müssen.
Ohne pauschal urteilen zu wollen, aber ich denke da kommst du bei einigen hier der Wahrheit wohl ziemlich nahe ;)
Milkman

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Milkman »

Hathor hat geschrieben: 02 Jan 2019 14:51 In meinem Bekanntenkreis kenne ich aber durchaus die eine oder andere "Normala", die solche Vorstellungen über Männer hegt. Keine Ahnung, wo das herkommt. :mrgreen:
Na dann frag' sie mal. Vielleicht erhellt das auch den Ursprung ähnlicher Gedanken bei mABs.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Cascade »

Um das mal mit me too aufzugreifen: Ich persönlich denke, das das ganze aus dem Ruder gelaufen ist. #me too ist wichtig das sowas zur Sprache und auch zur Anzeige gebracht wird. Bei massiver sexueller Belästigung oder gar Schlimmerem kann es niemals Toleranz oder unter den Teppich kehren geben. Problem ist aber das daraus eine Hysterie entstanden ist wo teilweise überhaupt keine Differenzierung mehr stattfindet. Eine Frau am Arm oder der Schulter berühren oder wenn vielleicht mal ein derber Witz gemacht wird, ist aus meiner Sicht keine sexuelle Belästigung. Und ich möchte mal behaupten, eine gestandene Frau sieht das auch nicht so.
Zuletzt geändert von Cascade am 02 Jan 2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von schmog »

Eine Frau wehrte sich zu Recht:
https://www.20min.ch/panorama/news/stor ... e-24846736

... und bekommt dafür eine Anzeige???