Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wovor hast du panische Angst?

Mäuse
4
6%
Ratten
6
8%
Hamster/sonstige Nagetiere
1
1%
Spinnen
19
26%
Schlangen
5
7%
Katzen
0
Keine Stimmen
Hunde
1
1%
Bienen/Wespen/Hummeln
4
6%
Pferde/Kühe/Schafe
1
1%
Schnecken/Nacktschnecken
3
4%
Skorpione
3
4%
Käfer
3
4%
Frösche/Kröten
1
1%
Insekten allgemein (Spinnen sind keine)
4
6%
Einhörner
6
8%
Menschen (sind auch nur komische Tiere...)
11
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich schreibe ja immer eine "Phobiewarnung" dazu wenn ich Links auf Nagetiere poste und ich frage mich schon längere Zeit ob das nötig ist. Ich rede hier explizit von Phobien, also mehr als ein bisschen Unwohlsein wenn ein großer Hund neben dem Supermarkt steht, eher Schweißausbrüche, Fluchtinstinkt, Panikattacken und das nicht nur bei reellen Tieren sondern auch bei z.B. Bildern oder Videos.

Also: Vor welchen Tierchen habt ihr panische Angst?
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Tania »

Wo ist denn die "gar nix" - Option? :brille1:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Undomiel

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 30 Dez 2018 16:32 Wo ist denn die "gar nix" - Option? :brille1:
Genau 😂 ich mag Spinnen und Schlangen (zumindest die giftigen) zwar nicht unbedingt super gerne, aber richtige Angst hab ich keine.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 30 Dez 2018 16:32Wo ist denn die "gar nix" - Option? :brille1:
Einfach nicht abstimmen. ;)
PS: Ich bin neidisch. :oops:
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 30 Dez 2018 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von schmog »

Auf grössere Spinnen und Schlangen kann ich gut verzichten! :shock:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Lazarus Long »

Mit vielen der Tiere kann ich zwar gern auf näheren Kontakt verzichten, aber so richtig Angst habe ich nicht und schon gar nicht vor Bildern.

Meine Mutter hat aber z.B. Höhenangst. Derartiges hast du komplett ausgelassen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 30 Dez 2018 17:10Meine Mutter hat aber z.B. Höhenangst. Derartiges hast du komplett ausgelassen.
Ja, mir geht es um Tierphobien.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Don Rosa »

Und wo bleibt die Raubdinosaurier- 🦖 und Terrorvögel-Option? Bei denen würde ich Panik kriegen und an Flucht denken.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Girassol »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Dez 2018 15:20 Ich schreibe ja immer eine "Phobiewarnung" dazu wenn ich Links auf Nagetiere poste und ich frage mich schon längere Zeit ob das nötig ist. Ich rede hier explizit von Phobien, also mehr als ein bisschen Unwohlsein wenn ein großer Hund neben dem Supermarkt steht, eher Schweißausbrüche, Fluchtinstinkt, Panikattacken und das nicht nur bei reellen Tieren sondern auch bei z.B. Bildern oder Videos.

Also: Vor welchen Tierchen habt ihr panische Angst?
Bei Bildern und Videos macht mir das eigentlich gar nichts, ich denke mir da maximal "igitt". Spinnen finde ich richtig schlimm und da schreie ich auch gerne nach Verstärkung, wenn welche in meiner Wohnung sind und eine Schlange würde ich mir auch nie im Leben um den Hals legen lassen oder ähnliches.

Wie stimme ich da jetzt ab?
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von BartS »

Also ich habe mal Pferde/Kühe/Schafe angekreuzt, aber eigentlich habe ich "nur" einen Heidenrespekt vor Pferden, weil es da schon unglaublich viele tödliche Unfälle gab (nicht nur beim Reiten).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von BTVS »

Also eine richtige Phobie habe ich eigentlich nur vor Ratten und Schaben.

Den Anblick von Spinnen kann ich mittlerweile ertragen, aber anfassen würde ich die trotzdem immer noch nicht. :dont:
Undomiel

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Undomiel »

BartS hat geschrieben: 30 Dez 2018 21:48 Also ich habe mal Pferde/Kühe/Schafe angekreuzt, aber eigentlich habe ich "nur" einen Heidenrespekt vor Pferden, weil es da schon unglaublich viele tödliche Unfälle gab (nicht nur beim Reiten).
Also ich denke da sollte man lieber Angst davor haben, sich ins Auto zu setzen😉 Ich hatte schon recht viel Umgang mit Pferden, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv reite. Ich war aber nie in irgendeiner kritischen Situation, auch wenn ich durchaus mal runter gefallen bin. Respekt ist mit Sicherheit richtig. Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Pferde aber harmlos, solange man gewisse Regeln im Umgang und die Fluchtinstinkte beachtet. Meine schlimmste Verletzung war ein blauer Fleck auf dem Fuß, weil der an der falschen Stelle stand 😂
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von BartS »

Undomiel hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:03Also ich denke da sollte man lieber Angst davor haben, sich ins Auto zu setzen😉 Ich hatte schon recht viel Umgang mit Pferden, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv reite.
Das Dumme an Phobien ist ja, dass man sie nicht so einfach willentlich ausschalten kann. Ich weiß, dass viele Pferdeliebhaber und Reiter ein Urvertrauen gegenüber ihren Pferden haben. Für mich wirken Pferde sehr groß und ich kann ihre Mimik und Verhalten viel schlechter einschätzen als bei Hunden und Katzen. Zudem weiß ich, was für enorme Kräfte sie in den Hinterbeinen haben und leider gab es schon tödliche Unfälle, weil ein Mensch an der falschen Stelle stand (obwohl er vom Fach war). Ich weiß, dass Autofahren gefährlicher ist. Das tue ich auch nicht immer ausgesprochen gerne. Und, naja, das Kleinhirn ist eben auch nicht zu unterschätzen. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Gilbert »

Nein, ich habe da keine Angst vor. Spinnen lasse ich zum Entsetzen meiner Frau meistens unbehelligt in der Wohnung, denn sie sind nützlich. Allerdings sollten sie mir nicht gerade über den Kopf laufen.

Im Kroatienurlaub warnte man mich letztens vor Schlangen, die aus dem Wald kämen. Ich bin nach draußen gegangen und sah auf dem Waldweg eine kleine Blindschleiche. Wäre für mich noch nicht mal erwähnenswert.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Undomiel

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Undomiel »

BartS hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:15
Undomiel hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:03Also ich denke da sollte man lieber Angst davor haben, sich ins Auto zu setzen😉 Ich hatte schon recht viel Umgang mit Pferden, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv reite.
Das Dumme an Phobien ist ja, dass man sie nicht so einfach willentlich ausschalten kann.
Schon klar. Ich habe auch Ängste, nur haben die nichts mit Tieren zu tun 😉 und grosse Tiere sind nicht unbedingt gefährlicher als kleine. Bei Hunden zum Beispiel sind oft die kleinen die bissigen.

P. S. : Obwohl ich Katzen auch sehr gerne mag finde ich ihr Verhalten oft schwieriger einzuschätzen als das von Pferden 😅 Katzen sind nach meiner Erfahrung manchmal echt unberechenbar, selbst wenn man sie schon Jahre kennt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von BartS »

Undomiel hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:24 P. S. : Obwohl ich Katzen auch sehr gerne mag finde ich ihr Verhalten oft schwieriger einzuschätzen als das von Pferden 😅 Katzen sind nach meiner Erfahrung manchmal echt unberechenbar, selbst wenn man sie schon Jahre kennt.
Ja, kann ich verstehen. Ich konnte Katzen "lesen" erst nach vielen Jahren intensiven Katzenknuddeln und -beobachten und vielen blutigen Striemen an Händen und Armen. :schuechtern:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
MannMitHut

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von MannMitHut »

Gilbert hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:19 Nein, ich habe da keine Angst vor. Spinnen lasse ich zum Entsetzen meiner Frau meistens unbehelligt in der Wohnung, denn sie sind nützlich.
Mache ich auch so (abgesehen davon, dass es bei mir keine Frau gibt :mrgreen: ). Spinnen stören mich überhaupt ncht in der Wohnung. Diejenigen, die bei uns in die Häuser kommen, sind für Menschen nicht gefährlich. Allerdings häufen sich bei uns im warmen Südwesten in letzter Zeit die Ammen-Dornfinger in Hecken. Wenn die beißen, kommt es zu schmerzhaften Schwellungen, wie letzen Sommer bei einem Mann aus unserem Ort, der seine Hecke geschnitten hat.

Schlangen und andere Reptilien liebe ich. Ringelnattern sind in meiner Gegend recht häufig.

Respekt, aber keine Phobie, habe ich vor Hunden, seit ich mit vier Jahren blutend gebissen wurde. Das Schlimmste war nicht der Biss an sich, sondern dass meine Oma meine blutende Hand in Kernseife gewaschen hat. Aua.

Katzen - hach ja, faszinierend.
Zuletzt geändert von MannMitHut am 30 Dez 2018 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Undomiel

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von Undomiel »

BartS hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:30
Undomiel hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:24 P. S. : Obwohl ich Katzen auch sehr gerne mag finde ich ihr Verhalten oft schwieriger einzuschätzen als das von Pferden 😅 Katzen sind nach meiner Erfahrung manchmal echt unberechenbar, selbst wenn man sie schon Jahre kennt.
Ja, kann ich verstehen. Ich konnte Katzen "lesen" erst nach vielen Jahren intensiven Katzenknuddeln und -beobachten und vielen blutigen Striemen an Händen und Armen. :schuechtern:
Meistens kann ich das auch, ich bin mit Katzen aufgewachsen und hätte gerne eigene. Aber ab und zu verhalten sie sich echt unvorhersehbar 🤷‍♀️ bei Pferden hab ich das nie erlebt. Wobei ich das an Katzen auch eigentlich spannend finde 😁
MannMitHut

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von MannMitHut »

Undomiel hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:33 ich bin mit Katzen aufgewachsen und hätte gerne eigene. Aber ab und zu verhalten sie sich echt unvorhersehbar 🤷‍♀️
Genau das finde ich (und sicher andere) das Faszinierende. 8-) Pferde mag ich auch, vor allem in der Bratpfanne. :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spinnen, Schlangen, Mäuse - Tierphobien

Beitrag von BartS »

Undomiel hat geschrieben: 30 Dez 2018 22:33 Meistens kann ich das auch, ich bin mit Katzen aufgewachsen und hätte gerne eigene. Aber ab und zu verhalten sie sich echt unvorhersehbar 🤷‍♀️ bei Pferden hab ich das nie erlebt. Wobei ich das an Katzen auch eigentlich spannend finde 😁
Das sind die berühmten 5 Minuten, die Katzen am Tag haben... :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=l5ODwR6FPRQ
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)