Wie sparsam bist Du?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie wäscht Du Dir die Hände bei Dir zu Hause?

aus Kostengründen verzichte ich in der eigenen Wohnung aufs Hände waschen
1
2%
immer kalt, bei möglichst geringem Wasserverbrauch (geringer Strahl, ggf. zwischendurch abgestellt)
3
7%
immer kalt, Wasser läuft aber weiter
6
14%
warm, bei möglichst geringem Wasserverbrauch (geringer Strahl, ggf. zwischendurch abgestellt)
10
23%
warm, Wasser läuft aber weiter
18
42%
Sonstiges
5
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Lion »

Anhand des alltäglichen Vorgangs des Hände waschens (zu Hause, d.h. auf eigene Kosten) soll die Sparsamkeit der hiesigen Teilnehmer erfragt werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich bin so ganz und gar nicht sparsam :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mr. Lonely

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich sparsam Worten.
Knallgrau

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Knallgrau »

Ist mit "zwischendurch abgestellt" gemeint:
Hände nass machen, Seife drauf, Seife abwaschen und ob zwischen den Vorgängen das Wasser abgestellt wird?
Automobilist

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Automobilist »

Wasser sowie Strom kosten mich nichts; ich muß damit nicht herumgeizen...
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Lion »

Knallgrau hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:00 Ist mit "zwischendurch abgestellt" gemeint:
Hände nass machen, Seife drauf, Seife abwaschen und ob zwischen den Vorgängen das Wasser abgestellt wird?
Brilliant erkannt.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Lion »

Automobilist hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:14 Wasser sowie Strom kosten mich nichts; ich muß damit nicht herumgeizen...
Gerade deshalb ist der Händewaschvorgang ein idealer Indikator für die Umfrage. Weil es insgesamt eigentlich ein billiges "Vergnügen" ist. Ob man es nun selbst zahlt oder nicht.

Es geht nicht primär um Geiz (darum KANN es gehen, muß aber nicht zwingend). Es geht um Genügsamkeit und Ressourcenschonung.
Knallgrau

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Knallgrau »

Lion hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:21
Knallgrau hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:00 Ist mit "zwischendurch abgestellt" gemeint:
Hände nass machen, Seife drauf, Seife abwaschen und ob zwischen den Vorgängen das Wasser abgestellt wird?
Brilliant erkannt.
Das hab ich gehofft :mrgreen:, denn wenn man nicht grade an nem Waschzwang leidet, ist wohl zwischen einmal und noch mal Hände waschen doch einiges an Zeit dazwischen. :frech2:
Automobilist

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Automobilist »

Knallgrau hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:34
Das hab ich gehofft :mrgreen:, denn wenn man nicht grade an nem Waschzwang leidet, ist wohl zwischen einmal und noch mal Hände waschen doch einiges an Zeit dazwischen. :frech2:
Das hängt auch davon ab, ob man gerade an einem schön verölten Dieselmotor herumschraubt...

Generell : Nein; ich stelle " während des Waschvorganges " nicht das Wasser ab.
Knallgrau

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Knallgrau »

Automobilist hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:39
Knallgrau hat geschrieben: 05 Dez 2018 19:34
Das hab ich gehofft :mrgreen:, denn wenn man nicht grade an nem Waschzwang leidet, ist wohl zwischen einmal und noch mal Hände waschen doch einiges an Zeit dazwischen. :frech2:
Das hängt auch davon ab, ob man gerade an einem schön verölten Dieselmotor herumschraubt...

Generell : Nein; ich stelle " während des Waschvorganges " nicht das Wasser ab.
Touché!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Mit müden Augen »

Selbstverständlich stelle ich das Wasser ab während ich die Hände einseife. Mit Zwängen kann das ja auch mal etwas länger dauern. :roll: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Dez 2018 20:43 Selbstverständlich stelle ich das Wasser ab während ich die Hände einseife. Mit Zwängen kann das ja auch mal etwas länger dauern. :roll: :crybaby:
Mir reichen da schon 20-30 Sekunden, die man in der Erkältungszeit immer investieren sollte, um zwischendrin das Wasser abzustellen. Zumal mich der Strom sehr wohl was kostet. Das Wasser auch, aber das merkt man hier nicht so deutlich.
Peter

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Peter »

Ich bade jeden Morgen. Dabei lasse ich zusätzlich die Dusche laufen, weil mich das Plätschern so angenehm beruhigt. Dann noch ein gutes Glas Wein (an Schampus habe ich mich ein wenig satt getrunken, brauche da mal eine Pause) und eine Zigarre dazu – und der Tag kann beginnen.

Angekreuzt habe ich bezüglich Hände waschen: „warm, Wasser läuft aber weiter“
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Valentin »

Das Wasser während des Einseifens abzustellen, führt dann eventuell dazu, dass später der Wasserhahn mit dem zuvor eingesparten Wasser von den Seifenresten, die die geseifte Hand im Zuge der Reaktivierung an den Wasserhahn überträgt, befreit werden muss
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Sabinchen »

Valentin hat geschrieben: 06 Dez 2018 11:33 Das Wasser während des Einseifens abzustellen, führt dann eventuell dazu, dass später der Wasserhahn mit dem zuvor eingesparten Wasser von den Seifenresten, die die geseifte Hand im Zuge der Reaktivierung an den Wasserhahn überträgt, befreit werden muss
Sehe ich auch so. Die Keime und Bakterien, die man eigentlich von der Hand waschen wollte, fasst man dann ggf. wieder an.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Logan 5

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Logan 5 »

Ich warte darauf, dass es regnet und halte dann die Hände aus dem Fenster. Da wo ich wohne, brauch ich eh meist nicht lange warten... :mrgreen:
schmog

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von schmog »

Mich nervt mein moderner (?) WC Spülkasten! :evil:

Er ist so dämlich konstruiert, dass nach einigem Spülen immer der ganze Kasten geleert wird.
Das muss nicht sein! :shock:
Jetzt muss ich mit einem Trick diesen Leerlauf jeweils unterbinden ... nach dem Motto, NEU ist nicht immer automatisch besser.

Beim Heizen bin ich ich auch sparsam.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von calcetto »

Peter hat geschrieben: 06 Dez 2018 10:52 Ich bade jeden Morgen. Dabei lasse ich zusätzlich die Dusche laufen, weil mich das Plätschern so angenehm beruhigt. Dann noch ein gutes Glas Wein (an Schampus habe ich mich ein wenig satt getrunken, brauche da mal eine Pause) und eine Zigarre dazu – und der Tag kann beginnen.
Die Zigarre wird hoffentlich stilecht mit einem brennenden 500 EUR-Schein angezündet. :mrgreen:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von Isa_01 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Dez 2018 20:43 Selbstverständlich stelle ich das Wasser ab während ich die Hände einseife. Mit Zwängen kann das ja auch mal etwas länger dauern. :roll: :crybaby:
#metoo ;-(
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wie sparsam bist Du?

Beitrag von marwie »

Beim duschen lohnt es sich, das Wasser zwischendurch abzuschalten, beim Händewaschen finde ich es aber eher übertrieben. (ausser die Hände sind sehr dreckig)