Angst vor Erwartungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mr. Lonely

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Mr. Lonely »

Bei meinem ersten Gespräch mit einem Psychologen, habe ich im erklärt, dass es mich eben sehr mitnimmt, dass ich mit ca. 25/26 noch nie eine Beziehung hatte. Daraufhin fragte er mich: "Was würden sie denn mitbringen in eine Beziehung?". Darüber habe ich mir dann so Gedanken gemacht. Tja genau, was würde ich denn überhaupt mitbringen in eine Beziehung?? Habe dann auch drüber nachgedacht, was bringen denn die Leute, die ich so kenne, und eine Beziehung haben, mit in diese Beziehung? Und die Antwort war: Gar nichts!
Man lernt sich kennen, versteht sich gut (oder auch nicht), kommt zusammen, verbringt seine Zeit miteinander und hat sich gern (oder auch nicht), ist intim. Dann nach einiger Zeit macht man sich seine Gedanken (wie oft zu lesen in den meisten Fällen die Frau): fühle ich mich wohl, in dieser Beziehung? Dann bleibt man zusammen, oder auch nicht.
Fazit, sich vorher Gedanken darüber zu machen, macht keinen Sinn. Aber ja ich weiss, abschalten lässt sich das schwer.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von BartS »

Wenn das "gewisse Etwas" fehlt, dann ist es eher die Unfähigkeit konkrete Sachen zu benennen, warum man nicht Feuer und Flamme ist. Die Angst vor Erwartungen ist verständlich, denn die Leute haben teilweise überzogene Vorstellungen ("er/sie soll mich glücklich machen", "es muss ständig gribbeln", "mit Partner wird es mir garantiert besser gehen", usw.) Das kann man auch hier in den Beiträgen lesen, wenn es heißt, ich bin ja nur unglücklich, weil ich keine Beziehung habe.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Volta »

marcus80 hat geschrieben: 05 Dez 2018 10:40
Volta hat geschrieben: 05 Dez 2018 09:56 Findet ihr es schwer, auf die Erfolge aufzubauen? Ich schwanke da ein bisschen, manchmal denke ich es geht ganz gut, manchmal denke ich es hat sich kaum was gebessert.
Hey Volta, ich bin mir gerade nicht sicher, was Du mit "die Erfolge" meinst. Könntest Du das bitte näher beleuchten für mich? Danke!
"Es gab dann nach der Klinik eine kleine wiedersehensparty wo sie ebenfalls eingeladen war und ich habe mich richtig in´s Zeug gelegt an dem Tag (vorher noch schlau gemacht, wie das überhaupt geht :schuechtern: ). Ich war totall baff, als wir den Abend sogar recht heftig geschmust hatten und war wie auf Wolke No7. Dann kam irgendwann der Moment, wo sie vom Schmusen genug hatte und mich zum Küssen zu sich ziehen wollte"

z.B.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Hoppala »

Mr. Lonely hat geschrieben: 05 Dez 2018 11:00 Bei meinem ersten Gespräch mit einem Psychologen, habe ich im erklärt, dass es mich eben sehr mitnimmt, dass ich mit ca. 25/26 noch nie eine Beziehung hatte. Daraufhin fragte er mich: "Was würden sie denn mitbringen in eine Beziehung?". Darüber habe ich mir dann so Gedanken gemacht. Tja genau, was würde ich denn überhaupt mitbringen in eine Beziehung?? Habe dann auch drüber nachgedacht, was bringen denn die Leute, die ich so kenne, und eine Beziehung haben, mit in diese Beziehung? Und die Antwort war: Gar nichts!
Man lernt sich kennen, versteht sich gut (oder auch nicht), kommt zusammen, verbringt seine Zeit miteinander und hat sich gern (oder auch nicht), ist intim. Dann nach einiger Zeit macht man sich seine Gedanken (wie oft zu lesen in den meisten Fällen die Frau): fühle ich mich wohl, in dieser Beziehung? Dann bleibt man zusammen, oder auch nicht.
Fazit, sich vorher Gedanken darüber zu machen, macht keinen Sinn. Aber ja ich weiss, abschalten lässt sich das schwer.
!!! :daumen:

Nur das mit "in den meisten die Fällen die Frau" würde ich bezweifeln. Wenn überhaupt, könnte es sein, dass Männer da weniger mitteilsam sind.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mr. Lonely

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Mr. Lonely »

Hoppala hat geschrieben: 05 Dez 2018 15:02 Nur das mit "in den meisten die Fällen die Frau" würde ich bezweifeln. Wenn überhaupt, könnte es sein, dass Männer da weniger mitteilsam sind.
Ich meinte damit jetzt auch weniger das Gedankenmachen, sondern viel mehr das Konsequenzen ziehen. Finde jetzt gerade nichts dazu, aber ich meine mal gelesen zu haben, das 80% der Scheidungen von Frauen eingereicht werden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Hoppala »

Mr. Lonely hat geschrieben: 05 Dez 2018 15:42Finde jetzt gerade nichts dazu, aber ich meine mal gelesen zu haben, das 80% der Scheidungen von Frauen eingereicht werden.
Das würde ich nicht als Indikator nehmen.
Da Frauen meistens die Kinder weiter versorgen, sind sie auf juristisch klare Verhältnisse und Unterhaltszahlungen angewiesen. Sobald irgendwie ein Amt mit Unterstützungszahlungen beteiligt ist (Kindergeld, Hartz, Wohngeld etc) sowieso.
Mich würde die Gewichtung interessieren, wenn man diese Fälle (Kind bleibt bei Frau) rausrechnet.

Der Mann nimmt sich irgendwo eine 1-Zimmer-Wohnung und (meistens) den Hauptteil des Einkommens mit. Klar geht Unterhalt einklagen auch ohne Scheidung. Aber am Ende sagt er einfach, er will weiter bei seiner Frau wohnen ...? Frauen sind da faktisch einfach (oft) auf die schwächeren Seite, und nehmen daher die Juristerei in Anspruch.

Von (körperlicher oder emotionaler) häuslicher Gewalt will ich nicht mal reden - wer da am Ende stärker ist, ist noch offen (muss aber auch nicht unbedingt ausprobiert werden).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mr. Lonely

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Mr. Lonely »

Ha, hab was gefunden:
Zwei von drei Trennungen gehen von der Frau aus
Süfke führt das darauf zurück, dass heute viele Frauen, wenn ein Mann ihre Bedürfnisse nicht erfüllt, ganz selbstverständlich die Beziehung beenden.
Es sind dann doch "nur" 66,7 %.

Ach ja, um Wortgefechten vorzubeugen, hier gehts jetzt nicht um böse Frauen und gute Männer, sondern bezieht sich nur auf die letzten 3 oder 4 Einträge.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von NBUC »

Angst hört sich schon wieder so negativ und anklagend an.

Ich habe eher keine Ahnung, was real denn von wem dann erwartet wird.
Das führt dann in der Praxis zwar vielleicht erst einmal zu ähnlicher Inaktivität, aber eben deutlich anderen Verhalten, wenn es dann doch einmal eine (ggf. leider auch unvollständige) Antwort auf diese Frage nach den Anforderungen kommt.

Umgekehrt könnte man an zu hoch erscheinenden und so Angst auslösenden Anforderungen ggf. zu arbeiten beginnen.
Ohne Ahnung, wo diese Anforderungen dann tatsächlich liegen, geht das so eben nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
marcus80
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 30 Nov 2018 09:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bremer Umland

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von marcus80 »

Volta hat geschrieben: 05 Dez 2018 13:15
marcus80 hat geschrieben: 05 Dez 2018 10:40
Volta hat geschrieben: 05 Dez 2018 09:56 Findet ihr es schwer, auf die Erfolge aufzubauen? Ich schwanke da ein bisschen, manchmal denke ich es geht ganz gut, manchmal denke ich es hat sich kaum was gebessert.
Hey Volta, ich bin mir gerade nicht sicher, was Du mit "die Erfolge" meinst. Könntest Du das bitte näher beleuchten für mich? Danke!
"Es gab dann nach der Klinik eine kleine wiedersehensparty wo sie ebenfalls eingeladen war und ich habe mich richtig in´s Zeug gelegt an dem Tag (vorher noch schlau gemacht, wie das überhaupt geht :schuechtern: ). Ich war totall baff, als wir den Abend sogar recht heftig geschmust hatten und war wie auf Wolke No7. Dann kam irgendwann der Moment, wo sie vom Schmusen genug hatte und mich zum Küssen zu sich ziehen wollte"

z.B.
Eigentlich hatte ich das jetzt weniger als "Erfolg" verbucht. Es war ein sehr schönes Erlebnis, auch wenn ich es durch meine unbeholfene Art verschusselt habe. Klar habe ich auch im nachhinein viel gegrübelt, was da überhaupt passiert ist(wer war der Kerl an dem Abend?)...und natürlich auch, was ich falsch gemacht habe.

Vielleicht magst Du ja eine (erfolgreiche?) Situation aus deinem Leben benennen und kurz erläutern, was Dir Probleme bereitet? Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei :specht:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

"Ich verlasse mich auf meine Sinne:
Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!"
Zitronenkuchen

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Zitronenkuchen »

Bummi hat geschrieben: 04 Dez 2018 21:28 Bei mir ist es so, dass ich psychisch schon ziemlich gestört bin und dadurch viele soziale Defizite aufweise. Auf den ersten Blick würde man das vielleicht nicht vermuten, aber langfristig schon.
Tja und dann denkt man, dass man sich da niemandem zumuten möchte, den man echt gerne hat und dass dieser Jemand etwas Besseres verdient hat. Ich hätte da immer irgendwelche Schuldgefühle und würde mich für meine Defizite zu sehr verurteilen.
Beim Sex und so hatte ich auch mal ähnlich gedacht wie du. Ich dachte immer, in den meisten Beziehungen geht es da zu wie in einem Pornofilm. :lol: Da könnte ich kaum mithalten, weil ich meinen Körper nicht mag.
Genauso denke ich auch. Deswegen will ich alleine bleiben und mir ist da jeder Grund recht der mich in meiner Haltung bestärkt.
Bummi

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Bummi »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 07 Dez 2018 11:16
Bummi hat geschrieben: 04 Dez 2018 21:28 Bei mir ist es so, dass ich psychisch schon ziemlich gestört bin und dadurch viele soziale Defizite aufweise. Auf den ersten Blick würde man das vielleicht nicht vermuten, aber langfristig schon.
Tja und dann denkt man, dass man sich da niemandem zumuten möchte, den man echt gerne hat und dass dieser Jemand etwas Besseres verdient hat. Ich hätte da immer irgendwelche Schuldgefühle und würde mich für meine Defizite zu sehr verurteilen.
Beim Sex und so hatte ich auch mal ähnlich gedacht wie du. Ich dachte immer, in den meisten Beziehungen geht es da zu wie in einem Pornofilm. :lol: Da könnte ich kaum mithalten, weil ich meinen Körper nicht mag.
Genauso denke ich auch. Deswegen will ich alleine bleiben und mir ist da jeder Grund recht der mich in meiner Haltung bestärkt.
:umarmung2: :( Bei mir löst es ein Gefühl der massiven Überforderung aus. So als wäre ich gerade zur Bundeskanzlerin ernannt worden.
Die Gedanken über die eigene Unzulänglichkeit sind schon recht irrational. Einem guten Freunde würde ich was ganz anderes erzählen. Aber wenn man sich selbst kein guter Freund ist...
Ich habe mal gelesen, dass Gedanken Lebenskiller sind. Ich glaube aber, dass in manchen Fällen nicht nur die bloßen Gedanken dahinter stecken und dass man sich selbst nicht annehmen kann. Stichwort: Nähe
Bummi

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Bummi »

Bummi hat geschrieben: 07 Dez 2018 16:55 Ich glaube aber, dass in manchen Fällen nicht nur die bloßen Gedanken dahinter stecken und dass man sich selbst nicht annehmen kann. Stichwort: Nähe
Edit:
Oder die Angst davor, verlassen oder anderweitig verletzt zu werden. Sicher gibt es noch viele weitere Gründe. Was weiss ich schon.
Oxymoron

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Oxymoron »

Ja, was du sagtest ist schon richtig. Das ist eher weniger die Angst vor Nähe. Das ist nur ein vorgeschobener Grund. Betroffene wünschen sich eigentlich nichts sehnlicher als so angenommen und geliebt zu werden so wie sie sind. Werden sie dann aufrichtig geliebt, dann kommt die Paranoia und der Gedanke, dass man "eigentlich" ja gar keine Beziehung möchte. Obwohl das Blödsinn ist, weil die Menschen sogar meist etwas sehr Besonderes sind und die Paranoia einfach nur unnötig ist.

Aber ich würde es auch keinem empfehlen an so Jemanden dran zu bleiben. Man kann noch so liebevoll und geduldig sein. Am Ende bleibt meist nur das gebrochene Herz. Und der Betroffene schert sich einen Dreck um Einen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von NBUC »

Bummi hat geschrieben: 07 Dez 2018 16:55
Bei mir löst es ein Gefühl der massiven Überforderung aus. So als wäre ich gerade zur Bundeskanzlerin ernannt worden.
...
Das Beispiel halte ich nun für grundfalsch ... :twisted:



Ansonsten: Die Frage mit den Erwartungen dürfte oft genug auch einfach eine Frage der akuten "Prüfungssituation " sein, vor der man steht. Wenn man langsamer zusammenwächst lernt man ja auch die Maßstäbe dann zunehmend kennen.
Das hilft nicht diese ggf dann zu erfüllen, aber meinem Empfinden/Erleben nach hilft das erheblich gegen die Unsicherheit/Angst in diesem Zusammenhang.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 05 Dez 2018 17:37 Angst hört sich schon wieder so negativ und anklagend an.

Ich habe eher keine Ahnung, was real denn von wem dann erwartet wird.
Im Zweifel braucht man da auch nchts ahnen, weil nichts erwartet wird.
Und wer doch was erwartet, darf das ja gern irgendwie deutlich machen.
Ich sehe also keinen Grund, dazu über das alltägliche Maß hinaus, in der Öffentlichkeit nicht allzu unangenehm aufzufallen, irgendwas ahnen zu müssen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Oxymoron

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Oxymoron »

Ich habe auch Angst davor, weil bei meiner ersten Beziehung es dann auf einmal hieß mir fehlt das gewisse Etwas und die Luft ist raus.
Irgendwie kommt es mir so vor als läge es am Mann, Pepp in die Beziehung zu bringen und Frau begibt sich in die Konsumentenhaltung. Sobald aber Konsument nicht zufrieden mit dem Produkt, der erbrachten Leistung, ist... Ja, dann wird einfach aussortiert.

Ich bin einfach überfordert damit. Wieviel Leistung soll ich denn noch erbringen, wenn alle Treffen so wunderschön und einmalig nach ihrer Aussage waren?

Das ist jetzt auch nicht das erste Mal das ich so eine Haltung bemerkt habe. Ich habe einfach nur noch den Eindruck, dass ich im untersten Regal der Restposten einzuordnen bin.

Ich vermeide sowieso ab der Erkenntnis jeglichen Umgang mit Menschen soweit es geht. Es wird immer irgendwas erwartet. Überall muss man Leistung erbringen. Da mache ich nicht mehr mit.
Bummi

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Bummi »

NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2018 20:17 Ansonsten: Die Frage mit den Erwartungen dürfte oft genug auch einfach eine Frage der akuten "Prüfungssituation " sein, vor der man steht. Wenn man langsamer zusammenwächst lernt man ja auch die Maßstäbe dann zunehmend kennen.
Das hilft nicht diese ggf dann zu erfüllen, aber meinem Empfinden/Erleben nach hilft das erheblich gegen die Unsicherheit/Angst in diesem Zusammenhang.
Etwas ähnliches hat mein Therapeut auch mal dazu gesagt. :)
Zitronenkuchen

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Zitronenkuchen »

Bummi hat geschrieben: 07 Dez 2018 16:55
Zitronenkuchen hat geschrieben: 07 Dez 2018 11:16
Bummi hat geschrieben: 04 Dez 2018 21:28 Bei mir ist es so, dass ich psychisch schon ziemlich gestört bin und dadurch viele soziale Defizite aufweise. Auf den ersten Blick würde man das vielleicht nicht vermuten, aber langfristig schon.
Tja und dann denkt man, dass man sich da niemandem zumuten möchte, den man echt gerne hat und dass dieser Jemand etwas Besseres verdient hat. Ich hätte da immer irgendwelche Schuldgefühle und würde mich für meine Defizite zu sehr verurteilen.
Beim Sex und so hatte ich auch mal ähnlich gedacht wie du. Ich dachte immer, in den meisten Beziehungen geht es da zu wie in einem Pornofilm. :lol: Da könnte ich kaum mithalten, weil ich meinen Körper nicht mag.
Genauso denke ich auch. Deswegen will ich alleine bleiben und mir ist da jeder Grund recht der mich in meiner Haltung bestärkt.
:umarmung2: :( Bei mir löst es ein Gefühl der massiven Überforderung aus. So als wäre ich gerade zur Bundeskanzlerin ernannt worden.
Die Gedanken über die eigene Unzulänglichkeit sind schon recht irrational. Einem guten Freunde würde ich was ganz anderes erzählen. Aber wenn man sich selbst kein guter Freund ist...
Ich habe mal gelesen, dass Gedanken Lebenskiller sind. Ich glaube aber, dass in manchen Fällen nicht nur die bloßen Gedanken dahinter stecken und dass man sich selbst nicht annehmen kann. Stichwort: Nähe
Wenn man kaum Nähe in seinem Leben gespürt hat, dann kennt man das Gefühl eher nur vom hören sagen (Besonders im Kindesalter ist das wichtig) und wenn man dazu mit sich selbst im Clinch befindet, dann kann man es ganz vergessen.
Bummi

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von Bummi »

Oxymoron hat geschrieben: 07 Dez 2018 18:30 Betroffene wünschen sich eigentlich nichts sehnlicher als so angenommen und geliebt zu werden so wie sie sind. Werden sie dann aufrichtig geliebt, dann kommt die Paranoia und der Gedanke, dass man "eigentlich" ja gar keine Beziehung möchte. Obwohl das Blödsinn ist, weil die Menschen sogar meist etwas sehr Besonderes sind und die Paranoia einfach nur unnötig ist.

Den ersten Satz kann ich für mich persönlich immer noch nicht unterschreiben. Ich möchte mich als Person in meiner ganzen Bandbreite niemanden zumuten.
Den Wunsch nach fast schon bedingungloser Liebe kann ich für eine Paarbeziehung zwar respektieren, aber für mich persönlich einfach nicht nachvollziehen. Für alle anderen Arten von Beziehung schon, nur nicht für eine Paarbeziehung. :?
schmog

Re: Angst vor Erwartungen

Beitrag von schmog »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 09 Dez 2018 07:33 Wenn man kaum Nähe in seinem Leben gespürt hat, dann kennt man das Gefühl eher nur vom hören sagen (Besonders im Kindesalter ist das wichtig) und wenn man dazu mit sich selbst im Clinch befindet, dann kann man es ganz vergessen.
Das ist leider so! :sadman: