Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Talbot »

Milkman hat geschrieben: 19 Nov 2018 08:20 Ich schätze dich als extrovertierten Menschen ein, der leicht auf andere, insbesondere Frauen, zugeht und da auch innerhalb kürzester Zeit Erfolg hat.

An das Level komme ich definitiv nie ran. Ich bin introvertiert, und miir haben im Grunde die meisten Frauen, mit denen ich zusammen war, bestätigt, dass sie erst nach einiger Zeit und mehreren Treffen auf mich aufmerksam geworden sind - was du oben beschrieben hast ("normal miteinander Quatschen/Flirten, die Frau irgendwann küssen und dann irgendwann sagen "Lass uns verschwinden"), wird bei mir NIE funktionieren. Und bei sehr vielen anderen auch nicht. Ich kann froh sein, wenn sich eine frisch kennengelernte Frau mit mir unterhalten mag und sich ein nettes Gespräch ergibt, vielleicht gewürzt mit ein klein wenig Flirterei. Mehr nicht. Klassischer "nice guy".
Deine Einschätzung dürfte inzwischen durchaus hinkommen, aber so war ich z.b auch nicht immer.
Sonst wäre ich ja kaum hier gelandet.
Früher bin ich z.b auch in die von dir genannte Kategorie gefallen und habe mich absolut nichts getraut bezüglich Frau und daher dann auch immer nur maximal Freundschaft hinbekommen, wenn ich denn mal durch Glück Frauen kennengelernt habe.
Dass die Frauen dich so einschätzen/wahrnehmen glaube ich dir ja, aber das hängt doch auch mit deinem Verhalten im Gespräch zusammen.
Wenn du dich da von Anfang an offensiver/flirtiger/direkter verhalten würdest würde sich erstens das Verhalten der Frauen die gegenüber verändern und auch die Wahrnehmung bezüglich dir durch die Frauen.
Das ist doch kein angeborenes Gen welches dafür sorgt, dass Frauen automatisch denken "Der ist nen Niceguy".
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von LonesomeCoder »

Talbot hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:59 Deine Einschätzung dürfte inzwischen durchaus hinkommen, aber so war ich z.b auch nicht immer.
Sonst wäre ich ja kaum hier gelandet.
Früher bin ich z.b auch in die von dir genannte Kategorie gefallen und habe mich absolut nichts getraut bezüglich Frau und daher dann auch immer nur maximal Freundschaft hinbekommen, wenn ich denn mal durch Glück Frauen kennengelernt habe.
Dass die Frauen dich so einschätzen/wahrnehmen glaube ich dir ja, aber das hängt doch auch mit deinem Verhalten im Gespräch zusammen.
Wenn du dich da von Anfang an offensiver/flirtiger/direkter verhalten würdest würde sich erstens das Verhalten der Frauen die gegenüber verändern und auch die Wahrnehmung bezüglich dir durch die Frauen.
Das ist doch kein angeborenes Gen welches dafür sorgt, dass Frauen automatisch denken "Der ist nen Niceguy".
Der Unterschied zwischen dir und so manchen AB: du hast ein Aussehen, das dir diese Beliebtheit bei Frauen ermöglicht. Du musstest "nur" lernen, wie du deine Chancen nutzt. Nur dieses Potential wie du haben die wenigsten. Fehlt das, hilft auch ein anderes Verhalten meist nicht weiter.
Vergleich: um ein Autorennen zu gewinnen, muss man nicht nur ein guter Fahrer sein (was du gelernt hast), sondern auch in einem siegfähigen Fahrzeug sitzen. Schumi wäre ohne Ferrari niemals so erfolgreich gewesen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milkman

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Milkman »

Talbot hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:59 Dass die Frauen dich so einschätzen/wahrnehmen glaube ich dir ja, aber das hängt doch auch mit deinem Verhalten im Gespräch zusammen.
Wenn du dich da von Anfang an offensiver/flirtiger/direkter verhalten würdest würde sich erstens das Verhalten der Frauen die gegenüber verändern und auch die Wahrnehmung bezüglich dir durch die Frauen.
Das ist doch kein angeborenes Gen welches dafür sorgt, dass Frauen automatisch denken "Der ist nen Niceguy".
Doch, das ist es. LC hat es ja schon beschrieben: Es ist auch eine Aussehensfrage.

Ich finde mich selbst jetzt nicht hässlich, ich schwimme halt irgendwo im Strom mit. Frauen ergreifen nicht schreiend die Flucht, wenn sie mich sehen (zumindest bilde ich mir das ein), aber sie denken auch nicht gleich "hey wow, den will ich unbedingt kennenlernen". Durchschnitt halt.

Würde ich bei einer eben erst kennengelernten Frau aufs Ganze gehen, würde sie das mit Sicherheit befremden. Ich kann da nur auf die Zeit setzen - hoffen, dass sie, wenn sie mich näher kennenlernt, mich auch cool findet - und so irgendwann mit ihr zusammenkommen. Und hoffen, dass in der Zwischenzeit kein Mann aufkreuzt, der sie sofort flasht, sodass ich aus dem Focus gerate.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 08:02
Talbot hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:59 Dass die Frauen dich so einschätzen/wahrnehmen glaube ich dir ja, aber das hängt doch auch mit deinem Verhalten im Gespräch zusammen.
Wenn du dich da von Anfang an offensiver/flirtiger/direkter verhalten würdest würde sich erstens das Verhalten der Frauen die gegenüber verändern und auch die Wahrnehmung bezüglich dir durch die Frauen.
Das ist doch kein angeborenes Gen welches dafür sorgt, dass Frauen automatisch denken "Der ist nen Niceguy".
Doch, das ist es. LC hat es ja schon beschrieben: Es ist auch eine Aussehensfrage.

Ich finde mich selbst jetzt nicht hässlich, ich schwimme halt irgendwo im Strom mit. Frauen ergreifen nicht schreiend die Flucht, wenn sie mich sehen (zumindest bilde ich mir das ein), aber sie denken auch nicht gleich "hey wow, den will ich unbedingt kennenlernen". Durchschnitt halt.

Würde ich bei einer eben erst kennengelernten Frau aufs Ganze gehen, würde sie das mit Sicherheit befremden. Ich kann da nur auf die Zeit setzen - hoffen, dass sie, wenn sie mich näher kennenlernt, mich auch cool findet - und so irgendwann mit ihr zusammenkommen. Und hoffen, dass in der Zwischenzeit kein Mann aufkreuzt, der sie sofort flasht, sodass ich aus dem Focus gerate.
Hä irgendwie verstehe ich jetzt deine Argumentation nicht ganz. Wenn du doch sagst, du seist äusserlich normaler Durchschnitt, dann kommt es doch eben genau schon auf das an, was Talbot geschrieben hat. Genau damit machst du doch dann den Unterschied... :gruebel: Was LC geschrieben verstehe ich ja, aber das betrifft dich doch gar nicht. Er ist doch in einer ganz anderen Situation.
Ich verstehe echt nicht weshalb soviele MABs immer auf diesen "nur Männermodels haben eine Chance"-Trichter kommen. Das ist mir echt ein Rätsel.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Stabil

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 08:02 Doch, das ist es. LC hat es ja schon beschrieben: Es ist auch eine Aussehensfrage.
Eine kritische Aussehensfrage wird es erst wenn man weit ausserhalb der eigenen Liga sucht oder wenn man in ungeeigneten Kontexten sucht.

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 08:02 Ich finde mich selbst jetzt nicht hässlich, ich schwimme halt irgendwo im Strom mit. Frauen ergreifen nicht schreiend die Flucht, wenn sie mich sehen (zumindest bilde ich mir das ein), aber sie denken auch nicht gleich "hey wow, den will ich unbedingt kennenlernen". Durchschnitt halt.
Dann sind die Chancen von der Seite des Themas doch gut. Die Durchschnittsleute sind in Beziehung. Wo und wie sie jemanden kennen lernen ist auch bekannt. Das ist oben mit Kontext gemeint.

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 08:02 Würde ich bei einer eben erst kennengelernten Frau aufs Ganze gehen, würde sie das mit Sicherheit befremden. Ich kann da nur auf die Zeit setzen - hoffen, dass sie, wenn sie mich näher kennenlernt, mich auch cool findet - und so irgendwann mit ihr zusammenkommen. Und hoffen, dass in der Zwischenzeit kein Mann aufkreuzt, der sie sofort flasht, sodass ich aus dem Focus gerate.
Das gleich aufs Ganze gehen ist nicht jedermanns Sache. Aber es ist auch nicht jederfraus Sache. Gemeinsam auf Zeit setzen, ist eines der Erfolgsmodelle. Aber das Erfolgsmodell erfordert dranbleiben und viele Versuche. Es gibt weder Garantie im Einzelversuch, noch gibt es die Garantie, nach x Versuchen.

Wir können aber lernen, uns bei unseren Kennenlern- und Næherkommversuchen wohl zu fühlen und Freude dran zu haben.

Für ein Kennenlernen das seine Zeit braucht, bleibt man auch nicht in der Disko sitzen. Falls es dort begonnen hat, wechselt man in ein Cafė. Der Beginn nach diesem Modell, findet ohnehin meist wo anders statt.

Während eines Kennenlernprozesses, der sich in die richtige Richtung bewegt und in dem genug gemeinsame Aktivitäten stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich blitzartig in einen anderen verliebt, ist äusserst gering. Sollte das tatsächlich eine ernsthafte Befürchtung von dir sein, dann wirfst du möglicherweise gedanklich etwas durcheinander, was eigentlich leicht auseinander gehalten werden kann.

Das Bild, das oft vom Verhalten von bestimmten Frauen während eines Diskobesuchs beschrieben wird, ist nicht das wahrscheinliche Verhalten einer Frau, die für dich in Frage kommt, während eures Kennenlernprozesses. Personenkreis und Kontext sind verschieden. Vielleicht ist es hilfreich, sich das bewusst zu machen.
Milkman

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Milkman »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:18 Ich verstehe echt nicht weshalb soviele MABs immer auf diesen "nur Männermodels haben eine Chance"-Trichter kommen. Das ist mir echt ein Rätsel.
Mir auch, weil ich das nirgends geschrieben habe. Keine Ahnung, wieso du meine Aussage so verzerrst.
Ich hatte hie und da meine Chancen und hin und wieder hab ich sie auch genutzt.

Aber zuletzt ging es ja um diesen ominösen Blog-Artikel, sprich mit wem geht frau nach dem Bar-/Discobesuch nach Hause. Und da bin ich erfahrungsgemäß außen vor.
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Dann sind die Chancen von der Seite des Themas doch gut. Die Durchschnittsleute sind in Beziehung. Wo und wie sie jemanden kennen lernen ist auch bekannt. Das ist oben mit Kontext gemeint.
Das ist mir ja bekannt... Wie gesagt, hie und da gab es Chancen. :)

Und klar ist die Disco nicht mein Revier, das war sie nie und wird es nie sein. Ich bezog meine bisherigen Äußerungen auf besagten Blog.
[+] Was du noch so schreibst...
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Wir können aber lernen, uns bei unseren Kennenlern- und Næherkommversuchen wohl zu fühlen und Freude dran zu haben.

Für ein Kennenlernen das seine Zeit braucht, bleibt man auch nicht in der Disko sitzen. Falls es dort begonnen hat, wechselt man in ein Cafė. Der Beginn nach diesem Modell, findet ohnehin meist wo anders statt.

Während eines Kennenlernprozesses, der sich in die richtige Richtung bewegt und in dem genug gemeinsame Aktivitäten stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich blitzartig in einen anderen verliebt, ist äusserst gering. Sollte das tatsächlich eine ernsthafte Befürchtung von dir sein, dann wirfst du möglicherweise gedanklich etwas durcheinander, was eigentlich leicht auseinander gehalten werden kann.

Das Bild, das oft vom Verhalten von bestimmten Frauen während eines Diskobesuchs beschrieben wird, ist nicht das wahrscheinliche Verhalten einer Frau, die für dich in Frage kommt, während eures Kennenlernprozesses. Personenkreis und Kontext sind verschieden. Vielleicht ist es hilfreich, sich das bewusst zu machen.
...das deckt sich großenteils mit meinen Erfahrungen, und dafür bin ich dankbar.
Während eines bereits vertieften Kennenlernprozesses abgesprungen ist mir auch noch keine. Die Befürchtung wird mit fortschreitender Kennenlerndauer auch kleiner, aber sie ist per se erst mal da. Was werfe ich deiner Meinung da durcheinander? Wäre noch eine wertvolle Info für mich.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 12:22
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:18 Ich verstehe echt nicht weshalb soviele MABs immer auf diesen "nur Männermodels haben eine Chance"-Trichter kommen. Das ist mir echt ein Rätsel.
Mir auch, weil ich das nirgends geschrieben habe. Keine Ahnung, wieso du meine Aussage so verzerrst.
Schon jetzt irgendwie interessant, dass du jetzt ausgerechnet nur auf den Absatz reagierst, der am wenigsten an dich direkt gerichtet war. :gruebel:
Der von dir zitierte Absatz ist bloss meine Zusammenfassung, von dem was ich im Forum so wahrnehme. Dass du das spezifisch gesagt hättest, habe ich ja gar nirgends gesagt. Das ist bloss der zusammengefasste "Oberbegriff" für dieses Muster, welches mir immer wieder auffällt. Und da du Aussehen als Argument aufgeführt hast, obwohl -- wie du selbst sagst -- gar nicht zwingend betroffen, war das einfach ein gutes Beispiel für diesen Grundtenor.
Ich hatte hie und da meine Chancen und hin und wieder hab ich sie auch genutzt.
Na also, weshalb dann die Aussehens-Argumentation? :pfeif:

Und wenn es nur um den doofen Artikel ging, ist es doch erst recht müssig. Zumal mittlerweile zu genüge gesagt wurde, dass die gute Frau ganz offensichtlich einfach selbst paar Problemchen haben dürfte... Will heissen, wenn es bei so einer wie ihr nicht klappt, würde ich als letztes darauf schauen, ob ich zu schlecht aussah. Ein lieber Mensch hat mir einmal gesagt, ich solle aufhören, alle Fehler dauernd bei mir zu suchen. Es braucht immer noch zwei damit es klappt. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Stabil

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 12:22...
Hi Milkman,
du schreibst:
"Was werfe ich deiner Meinung da durcheinander? Wäre noch eine wertvolle Info für mich."
Meine Meinung ist gar nicht, DASS du etwas durcheinander wirfst.

Ich habe das folgende geschrieben:
" Sollte das tatsächlich eine ernsthafte Befürchtung von dir sein, dann wirfst du möglicherweise gedanklich etwas durcheinander, was eigentlich leicht auseinander gehalten werden kann."
Ich habe nur überlegt, welche Bedeutung die Befürchtung, jemand könne im Kennenlernprozess abspringen, für dich hat. In diesem Sinn habe ich geschrieben: SOLLTE ...,DANN ... . Damit wollte ich ausdrücken, dass die darauf folgende Überlegung von mir nur unter einer bestimmten Bedingung sinnvoll ist. Nämlich dann, wenn deine Bemerkung zum Abspringen eine "ernsthafte Befürchtung ist". Ganz schlimm drohend scheint die Befürchtung - zumindest zum Zeitpunkt, wo du gepostet hast - nicht zu sein.
Denn du hast zwei anscheinend realistische Einschätzungen mit folgendem Inhalt festgehalten:
"Während eines bereits vertieften Kennenlernprozesses abgesprungen ist mir auch noch keine.
Die Befürchtung wird mit fortschreitender Kennenlerndauer auch kleiner, ... "


Daraus könnte man schliessen: 'Die Möglichkeit dass sie in der Situation abspringt, ist nicht absolut auszuschliessen, aber BEFÜRCHTEN muss ich das nicht. Und sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, kann ich ohnehin damit umgehen.

Du drückst es aber so aus:
"... aber sie [die Befürchtung] ist per se erst mal da."

Ob das jetzt eine ernsthafte Befürchtung ist, die deine Zuversicht spürbar beeinträchtigt, weiss ich nicht.

Für diesen Fall habe ich eine MÖGLICHE Ursache angesprochen unter der Verwendung des Wortes "möglicherweise".
Damit ist nicht gemeint, dass du das tatsächlich tust, sondern es könnte so sein und du könntest dort hin sehen. Wenn du da nichts findest, was dich betrifft, dann sind meine folgenden Überlegungen einfach irrelevant.

Meine Formulierung mit "durcheinanderwerfen" war salopp und nachlässig. Besser wäre vielleicht eine andere Ausdrucksweise. Darum schreibe ich jetzt:
Vielleicht kann dir in deinen Überlegungen helfen wenn du dir zwei mal einen Unterschied bewusster machst. Diese zwei Unterschiede, die ich anspreche sind nichts neues für dich. Sie sind dir sicherlich schon bewusst. Vielleicht ist es nützlich die Unterscheidung gedanklich zu vertiefen.

Zum einen sind da zwei Bilder davon, wie sich Frauen verhalten.
Einerseits wird in verschiedenen Artikeln, in Internetpublikationen und in der Werbung für die Pickupberatung ein Bild gezeichnet, wie sich typische Diskobesucherinnen verhalten. Diese Darstellungen zielen auf Sensationsmache einerseits und auf Verunsicherung bei der männlichen Kundschaft andererseits ab. Angeblich springen die Frauen mit dem Draufgängerischsten Mann sofort ins Bett. OK, das ist übertrieben, ich will nur die Richtung skizzieren.

Andererseits gibt es das Verhalten von Frauen, die für dich in Frage kommen. Ohne das jetzt zu kennen, wage ich zu behaupten, dass die zwei Bilder unterschiedlich sind.

Wenn einem so viele Gedanken durch den Kopf gehen, wenn man Überlegungen zum Kennenlernen anstellt, kann es helfen, deutlich zu unterscheiden, welche Verhaltensmuster jetzt zu welchen Überlegungen gehören. Wenn man da gedanklich was unscharf abgrenzt, werden Befürchtungen, die bei der einen Personengruppe ihre Berechtigung hätten, möglicherweise ungewollt auf die andere Gruppe übertragen.

Bei der zweiten Unterscheidung meine ich jetzt Abendunterhaltung versus Partnersuche. Die selben Frauen werden sich an einem Diskoabend anders verhalten, als bei der Partnersuche. Eine Frau wird vielleicht nicht lange bei einem stillen, wortkargen Mann sitzen bleiben und sie wird sich stattdessen mit irgendwelchen Gockeln abgeben, weil sie diese unterhaltsamer findet. An dem Abend will sie einfach oberflächliche Unterhaltung. Das heisst noch lange nicht, dass sie sich von so einem abschleppen lässt. Die selbe Frau findet womöglich einen meist stillen Mann ganz wunderbar, wenn sie ihm in der Bibliothek begegnet und er in einem Gespräch in ruhiger Umgebunger auftaut. Vielleich lernt sie ihn kennen und entwickelt Interesse an einem näher Kennenlernen. Dann wird sie eher nicht leichtfertig das Kennenlernen verlassen, wenn ein anderer vorbeispaziert.

Wenn man bei seinen Überlegungen sich deutlicher bewusst macht, mit welchem Setting, mit welcher Art von Interaktion man es jeweils zu tun hat, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Befürchtungen, die in dem einen Setting ihre Berechtigung hätten, möglicherweise ungewollt in das andere Setting übertragen werden.

Wie gesagt, es ist gut möglich, dass du keine ERNSTHAFTEN Befürchtungen hegst, und es ist gut möglich, dass eventuelle Befürchtungen wo anders her kommen.
Milkman

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Milkman »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Nov 2018 13:39Und da du Aussehen als Argument aufgeführt hast, obwohl -- wie du selbst sagst -- gar nicht zwingend betroffen, war das einfach ein gutes Beispiel für diesen Grundtenor.
Ja gut, dem Tenor stimme ich ohnehin nicht zu - jedenfalls, wenn es um Beziehung etc. geht. Thema ONS/Affären ist ein ganz anderes.
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 14:12 Vielleicht kann dir in deinen Überlegungen helfen wenn du dir zwei mal einen Unterschied bewusster machst. Diese zwei Unterschiede, die ich anspreche sind nichts neues für dich. Sie sind dir sicherlich schon bewusst. Vielleicht ist es nützlich die Unterscheidung gedanklich zu vertiefen.
[+] ...
Zum einen sind da zwei Bilder davon, wie sich Frauen verhalten.
Einerseits wird in verschiedenen Artikeln, in Internetpublikationen und in der Werbung für die Pickupberatung ein Bild gezeichnet, wie sich typische Diskobesucherinnen verhalten. Diese Darstellungen zielen auf Sensationsmache einerseits und auf Verunsicherung bei der männlichen Kundschaft andererseits ab. Angeblich springen die Frauen mit dem Draufgängerischsten Mann sofort ins Bett. OK, das ist übertrieben, ich will nur die Richtung skizzieren.

Andererseits gibt es das Verhalten von Frauen, die für dich in Frage kommen. Ohne das jetzt zu kennen, wage ich zu behaupten, dass die zwei Bilder unterschiedlich sind.

Wenn einem so viele Gedanken durch den Kopf gehen, wenn man Überlegungen zum Kennenlernen anstellt, kann es helfen, deutlich zu unterscheiden, welche Verhaltensmuster jetzt zu welchen Überlegungen gehören. Wenn man da gedanklich was unscharf abgrenzt, werden Befürchtungen, die bei der einen Personengruppe ihre Berechtigung hätten, möglicherweise ungewollt auf die andere Gruppe übertragen.

Bei der zweiten Unterscheidung meine ich jetzt Abendunterhaltung versus Partnersuche. Die selben Frauen werden sich an einem Diskoabend anders verhalten, als bei der Partnersuche. Eine Frau wird vielleicht nicht lange bei einem stillen, wortkargen Mann sitzen bleiben und sie wird sich stattdessen mit irgendwelchen Gockeln abgeben, weil sie diese unterhaltsamer findet. An dem Abend will sie einfach oberflächliche Unterhaltung. Das heisst noch lange nicht, dass sie sich von so einem abschleppen lässt. Die selbe Frau findet womöglich einen meist stillen Mann ganz wunderbar, wenn sie ihm in der Bibliothek begegnet und er in einem Gespräch in ruhiger Umgebunger auftaut. Vielleich lernt sie ihn kennen und entwickelt Interesse an einem näher Kennenlernen. Dann wird sie eher nicht leichtfertig das Kennenlernen verlassen, wenn ein anderer vorbeispaziert.

Wenn man bei seinen Überlegungen sich deutlicher bewusst macht, mit welchem Setting, mit welcher Art von Interaktion man es jeweils zu tun hat, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Befürchtungen, die in dem einen Setting ihre Berechtigung hätten, möglicherweise ungewollt in das andere Setting übertragen werden.

Wie gesagt, es ist gut möglich, dass du keine ERNSTHAFTEN Befürchtungen hegst, und es ist gut möglich, dass eventuelle Befürchtungen wo anders her kommen.
Diese Unterschiede sind nachvollziehbar und logisch, auch für mich. Meine Befürchtungen sind vielleicht nicht allzu konkret, aber halt existent. (Sicherlich auch, weil ich mich als eher vorsichtigen Menschen sehe, der Rückschläge standardmäßig einkalkuliert.)
Du hast zwei Frauen"typen" beschrieben, von denen ich denke, dass sie auch fließend ineinander übergehen. Das birgt die eine "Schwierigkeit". Zum zweiten ist halt nicht immer eine Bibliothek verfügbar, wo ich meine Stärken ausspielen kann. Manchmal ist Disco/Party/Feier und es gilt im Hier und Jetzt zu "punkten".

Unterm Strich heißen deine Ausführungen ja auch, dass einem wie mir von vornherein Grenzen gesetzt sind. Es gibt Terrains/Situationen, da werde ich gegen die Konkurrenz alt aussehen, und es gibt welche, da stehe ich besser da.
Aber ich glaube, das gehört zum Mensch-Sein einfach dazu.

Dabei lasse ich es bewenden. Es soll hier nicht um mich und meine Befindlichkeiten gehen... Aber einmal mehr danke dir für ein paar wertvolle Gedankenanstöße. :daumen:
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Pferdedieb »

Doggo hat geschrieben: 05 Nov 2018 09:30
Nein, man muss und sollte kein Assi sein. Aber es ist genauso kontraproduktiv sich einzuschleimen und voll auf so zu tun als sei man der beste Mann oder man sich das erhofft aber wenns nicht klappt die Maske fallen lassen und auf einmal nicht mehr so nett sein.
Komischerweise haben alle mir bekannten Assis eine Freundin :sadman:

Auch die unbekannten Assis mit dem tiefergelegten BMW ohne TÜV- Zulassung, die coolen, kaugummikauenden Typen an der Supermarktkasse, mit verschlissenen Klamotten, Schildmütze mit dem Schild nach hinten und diversen Tattoos, die nur mal schnell Kippen im Lidl holen... haben entweder die bildhübsche Freundin dabei oder sie wartet in besagtem Heizölferrari.

Soll heißen: Mit "zu Assi" kriegt man eher eine Freundin ab als mit "zu lieb".
Klar kann die Freundin dann ebenfalls Assi sein, aber sehr viele die mir begegnen, scheinen eher normal bzw vernünftig zu sein.

Mir sagt man auch oft, ich sei ja soooo nett und hilfsbereit. Als Assi wären meine Chancen wohl wesentlich größer, nur aufgrund des Assitums....
Peter

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Peter »

Pferdedieb hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:39 Soll heißen: Mit "zu Assi" kriegt man eher eine Freundin ab als mit "zu lieb".
Klar kann die Freundin dann ebenfalls Assi sein, aber sehr viele die mir begegnen, scheinen eher normal bzw vernünftig zu sein.

Mir sagt man auch oft, ich sei ja soooo nett und hilfsbereit. Als Assi wären meine Chancen wohl wesentlich größer, nur aufgrund des Assitums....
Es ist eher wie mit der Schokolade. Jede Sorte hat ihre Liebhaber(innen).
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von NBUC »

Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Eine kritische Aussehensfrage wird es erst wenn man weit ausserhalb der eigenen Liga sucht oder wenn man in ungeeigneten Kontexten sucht.
Kritisch wird es, wenn das mittelmäßige Aussehen alles ist, was man anzubieten hat oder anzubieten gedenkt.
Kritische Frage bleibt aber immer noch: Was zählt noch und wie wird das förderlicherweise präsentiert?
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Wo und wie sie jemanden kennen lernen ist auch bekannt. Das ist oben mit Kontext gemeint.
Nicht wirklich.
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Das gleich aufs Ganze gehen ist nicht jedermanns Sache. Aber es ist auch nicht jederfraus Sache. Gemeinsam auf Zeit setzen, ist eines der Erfolgsmodelle. Aber das Erfolgsmodell erfordert dranbleiben und viele Versuche. Es gibt weder Garantie im Einzelversuch, noch gibt es die Garantie, nach x Versuchen.
Das mit dem gemeinsam ist der Knackpunkt, setzt es doch bereits ein erhebliches gegenseitiges Interesse voraus. Bis dahin muss man erst einmal kommen.
Wobie das hier ja nicht einmal alleine immer auf einer Seite liegen muss. "Gleich aufs ganze gehen" scheint ja umgekehrt durchaus eine verbreitete Vorstellung/Forderung von Frauen an den Mann zu sein, sobald sie da(nn) irgendwoher Interesse gefasst hat.
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Wir können aber lernen, uns bei unseren Kennenlern- und Næherkommversuchen wohl zu fühlen und Freude dran zu haben.
Bis "gemeinsam" kommen und nicht direkt abgebügelt zu werden oder beim ersten Fehler ansatzlos raus zu sein würde schon einmal sehr helfen beim "wohl fühlen".
Stabil hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:51 Für ein Kennenlernen das seine Zeit braucht, bleibt man auch nicht in der Disko sitzen. Falls es dort begonnen hat, wechselt man in ein Cafė. Der Beginn nach diesem Modell, findet ohnehin meist wo anders statt.

Während eines Kennenlernprozesses, der sich in die richtige Richtung bewegt und in dem genug gemeinsame Aktivitäten stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich blitzartig in einen anderen verliebt, ist äusserst gering. Sollte das tatsächlich eine ernsthafte Befürchtung von dir sein, dann wirfst du möglicherweise gedanklich etwas durcheinander, was eigentlich leicht auseinander gehalten werden kann.
Eher nicht nach meinen Beobachtungen oder auch was man noch so liest.
Für das "Nachdiskoevent" (muss nicht wörtlich Disko sein, aber eben das Date oder dateähnliche Privatunternehmungen) musst du dich erst qualifizieren" und dann scheint es oft genug (leider aber auch nicht als zumindest halbwegs verlässliche Regel ... :fessel: ) danach schnell in die eine oder andere Richtung zu eskalieren: Abschuss oder Beziehungs/Werbungserwartungen ihrerseits.
Nicht umsonst bekommt man auf die Frage "Wie wird man "Mr. Right" meist keine Antwort dazu, sondern wie ein Mr. Right es dann richtig eintütet.

bezgl. Modelman oder auch die aggressiv-dominante Alpha-Falle.
Das sind diejenigen typen, welche mit diesem offensichtlichen Trumpf, ggf. gar noch um ein paar andere, weniger offensichtliche Qualitätenb tatsächlich auch als Kerle quasi wählen können, oft "viel Durchsatz" haben und nebenbei auch sonst direkt auffallen. Dabei gehen halt "normalos" mit ebenso "normalen" Erfolgsquoten eben in der Wahrnehmung unter, auch wenn sie wohl die besseren Lernvorbilder wären.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Doggo

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Doggo »

Pferdedieb hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:39
Doggo hat geschrieben: 05 Nov 2018 09:30
Nein, man muss und sollte kein Assi sein. Aber es ist genauso kontraproduktiv sich einzuschleimen und voll auf so zu tun als sei man der beste Mann oder man sich das erhofft aber wenns nicht klappt die Maske fallen lassen und auf einmal nicht mehr so nett sein.
Komischerweise haben alle mir bekannten Assis eine Freundin :sadman:

Auch die unbekannten Assis mit dem tiefergelegten BMW ohne TÜV- Zulassung, die coolen, kaugummikauenden Typen an der Supermarktkasse, mit verschlissenen Klamotten, Schildmütze mit dem Schild nach hinten und diversen Tattoos, die nur mal schnell Kippen im Lidl holen... haben entweder die bildhübsche Freundin dabei oder sie wartet in besagtem Heizölferrari.

Soll heißen: Mit "zu Assi" kriegt man eher eine Freundin ab als mit "zu lieb".
Klar kann die Freundin dann ebenfalls Assi sein, aber sehr viele die mir begegnen, scheinen eher normal bzw vernünftig zu sein.

Mir sagt man auch oft, ich sei ja soooo nett und hilfsbereit. Als Assi wären meine Chancen wohl wesentlich größer, nur aufgrund des Assitums....
Nein, deine Chancen als Assi wären nicht wesentlich größer, wobei...du kannst es ja mal versuchen so blöd es auch klingt.

Und btw. was macht die "unbekannten Assis mit dem tiefergelegten BMW" und "kaugummikauenden Typen mit Tattoos" und sonst was zu Assis? Gehst du vom Äußeren aus wer Assi ist oder wie sieht das aus?
Morkel

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Morkel »

Pferdedieb hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:39 Mir sagt man auch oft, ich sei ja soooo nett und hilfsbereit. Als Assi wären meine Chancen wohl wesentlich größer, nur aufgrund des Assitums....
Andere pauschal als "Assis" zu bezeichnen und ihnen ihre "bildhübschen" Freundinnen zu neiden klingt aber gar nicht soooo nett...

Aber danke dass du sehr gut zeigst, was unter der "Nice Guy"-Fassade so steckt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Reinhard »

Morkel hat geschrieben: 20 Nov 2018 18:12
Pferdedieb hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:39 Mir sagt man auch oft, ich sei ja soooo nett und hilfsbereit. Als Assi wären meine Chancen wohl wesentlich größer, nur aufgrund des Assitums....
Andere pauschal als "Assis" zu bezeichnen und ihnen ihre "bildhübschen" Freundinnen zu neiden klingt aber gar nicht soooo nett...

Aber danke dass du sehr gut zeigst, was unter der "Nice Guy"-Fassade so steckt.
Anderen Pauschalieren und Neid zu unterstellen klingt auch nicht soooo nett...

Aber danke dass du sehr gut zeigst, was unter der "Ich führ die Nice Guys mal vor"-Fassade so steckt.
Make love not war!
Morkel

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Morkel »

Klingt für mich wie ziemlich einfallsloses zurückbeißen... fühlst du dich persönlich angegriffen, oder woher dieser Beissreflex?
zumsel

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von zumsel »

Die Limits setzt man sich selber. Wenn man glaubt es liegt am Aussehen, dann liegt es auch daran. Aber daran, wie man sich selber sieht und nicht wie einen andere sehen.

"Ist man lieb... " - darin steckt eine einseitige Beurteilung der eigenen Person. Das limitiert einen doch. Ist man nicht auch mal dreist, mal frech, mal anders, als man es von uns erwartet? -Oder kann man das nie und nimmer? Was kann man? Wo fängt es an, wo hört es auf? Das herauszufinden finde ich total wichtig und spannend zu gleich.

Es gibt ruhige Menschen, schüchterne, aber selbst die sind nicht immer lieb.

Ich vermute, dass hinter der Fassade des "lieb seins" ganz andere Themen eine Rolle spielen wie zum Beispiel Vertrauen in sich selbst. Kommunikative Fähigkeiten und andere Sozialkompetenzen. Zu Wissen was man will. Die Fähigkeit aus sich herauszukommen...

Lieb kann man nur zu jemandem sein. Und wenn man zu anderen lieber ist als zu sich selbst, dann wird man nicht vom Leben bestraft sondern bestraft sich selbst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Reinhard »

Morkel hat geschrieben: 20 Nov 2018 18:27 Klingt für mich wie ziemlich einfallsloses zurückbeißen... fühlst du dich persönlich angegriffen, oder woher dieser Beissreflex?
Fühlst du dich von Pferdediebs Aussagen persönlich angegriffen?
Make love not war!
Stabil

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:26 Diese Unterschiede sind nachvollziehbar und logisch, auch für mich. Meine Befürchtungen sind vielleicht nicht allzu konkret, aber halt existent. (Sicherlich auch, weil ich mich als eher vorsichtigen Menschen sehe, der Rückschläge standardmäßig einkalkuliert.)
Du hast zwei Frauen"typen" beschrieben, von denen ich denke, dass sie auch fließend ineinander übergehen. Das birgt die eine "Schwierigkeit". Zum zweiten ist halt nicht immer eine Bibliothek verfügbar, wo ich meine Stärken ausspielen kann. Manchmal ist Disco/Party/Feier und es gilt im Hier und Jetzt zu "punkten".

Unterm Strich heißen deine Ausführungen ja auch, dass einem wie mir von vornherein Grenzen gesetzt sind. Es gibt Terrains/Situationen, da werde ich gegen die Konkurrenz alt aussehen, und es gibt welche, da stehe ich besser da.
Aber ich glaube, das gehört zum Mensch-Sein einfach dazu.

Dabei lasse ich es bewenden. Es soll hier nicht um mich und meine Befindlichkeiten gehen... Aber einmal mehr danke dir für ein paar wertvolle Gedankenanstöße. :daumen:
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Und ich bedanke mich für die freundliche Rückmeldung.

Ergänzend möchte ich noch schreiben: JEDEM von uns sind Grenzen gesetzt. Der Diskocasanova sieht in der Bibliothek auch seltsam aus. ;)
Morkel

Re: Ist man lieb wird man vom Leben bestraft

Beitrag von Morkel »

Reinhard hat geschrieben: 20 Nov 2018 18:38
Morkel hat geschrieben: 20 Nov 2018 18:27 Klingt für mich wie ziemlich einfallsloses zurückbeißen... fühlst du dich persönlich angegriffen, oder woher dieser Beissreflex?
Fühlst du dich von Pferdediebs Aussagen persönlich angegriffen?
Entweder bist du ein Chatbot oder einfach nur einfallslos. Dieser "Stil" ist auf jeden Fall ermüdend langweilig. Vielleicht findest du ja jemand anderen der heute Abend mit dir spielen mag. Mit mir jedenfalls nicht.