Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Strange Lady »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 17:43
Doggo hat geschrieben: 17 Nov 2018 17:38 Wie man Selbstliebe entwickelt? Je nach Individuum gar nicht mal so einfach. Beispielsweise könnte man anfangen sich mehr mit sich zu beschäftigen, Dinge hinterfragen inkl Selbstzweifel aber auch akzeptieren. Hobbies und Interessen finden und ihnen auch nachgehen. Neue Leute kennenlernen hilft auch, zumindest wenn man von richtigen Personen umgeben ist.
Sehr wichtig ist es auch aus dem Teufelskreis des Selbstmitleids und krankhaften Pessimismus rauszukommen.
Aber ist Hobbys finden Selbstliebe? Ich mein, man liebt dann quasi den Erfolg mit dem Hobby, aber Selbstliebe wurde hier als Liebe zu sich ungeachtet der Umstände propgagiert, oder nicht?
DAs mit den Hobbys verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht. Ich hatte schon immer HObbys, die mir Spaß machten. Und jetzt?

Wichtiger ist der zweite Satz: Menschen kennenlernen, die dir positives spiegeln und dich mit "Wert" auftanken.
Ich glaube ja fest daran, dass der Mensch nicht aus sich selbst heraus Selbstwert generieren kann. Als soziale, vergesellschaftete Wesen brauchen wir immer ein GEgenüber oder eine Gruppe, zu der wir uns dialektisch in Beziehung setzen können.
Der Clou ist nun, dich vor allem mit Menschen zu umgeben, die dir ein gutes Gefühl vermitteln. Das ist nicht leicht. Ich hatte auch oft Menschen um mich herum, die mir nicht gut taten. Und mir fehlte leider die Fähigkeit, eigene Gefühle und Befürfnisse zuzulasen und wahrzunehmen, d.h. ich spürte oft gar nicht, dass mir die Leute nicht gut taten. Ich hing mit ihnen ab, weil ich dachte, ich müsste jeden akzeptieren, der sich mit mir abgab.
Inzwischen geht das besser und das krasse ist: je wählerischer ich werde anderen gegenüber, umso besser behandeln mich plötzlich alle.
So komplex ist das halt mit zwischenmenschlichen Beziehungen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Strange Lady hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:12 Wichtiger ist der zweite Satz: Menschen kennenlernen, die dir positives spiegeln und dich mit "Wert" auftanken.
Aber was hat das mit Selbstliebe im beschriebenen Sinne zu tun? Bestätigung von Außen ist doch gerade das Gegenteil.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Strange Lady »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:20
Strange Lady hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:12 Wichtiger ist der zweite Satz: Menschen kennenlernen, die dir positives spiegeln und dich mit "Wert" auftanken.
Aber was hat das mit Selbstliebe im beschriebenen Sinne zu tun? Bestätigung von Außen ist doch gerade das Gegenteil.
Das ist der PUnkt. Ich glaube nicht daran, dass Selbstliebe autonom, ohne ein Zutun von anderen Menschen, aus sich selbst geschöpft werden kann.
Vielleicht solltest du dich ehrenamtlich betätigen, Esoseminare besuchen oder gar einer Sekte anschließen. Dann fließt dir Liebe zu.

Ein bekannter Mabse hat eine Zeitlang Esoseminare besucht, mit viel Love Vibes, Esoübungen, körperlicher Nähe, Ringelpietz und und und ... der hatte Ruckzuck eine Freundin. Als er damit aufhörte, verschlechterte sich auch sein SElbstbild wieder.

Es braucht das richtige Setting, mehr nicht.

Ich kann dir gern die Adresse des Eso-Zentrums geben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Und wenn ich nicht daran glaube?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:34 Und wenn ich nicht daran glaube?
Glaubst Du daran, dass jemand Dich lieben könnte?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:43
Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:34 Und wenn ich nicht daran glaube?
Glaubst Du daran, dass jemand Dich lieben könnte?
Ja.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:45 Ja.
:daumen:

Das ist schon mal ne gute Ausgangsbasis.

Dass der Esokram und Sekten nix für Dich sind, finde ich nachvollziehbar. Aber Strangie hat ja noch das Ehrenamt vorgeschlagen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:48
Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 18:45 Ja.
:daumen:

Das ist schon mal ne gute Ausgangsbasis.

Dass der Esokram und Sekten nix für Dich sind, finde ich nachvollziehbar. Aber Strangie hat ja noch das Ehrenamt vorgeschlagen ...
Ja, wenn mein Job mit den vielen Reisen nicht wäre... Vermutlich bleibt irgendwann nur da zu kündigen. Davor habe ich Angst :sadman:
Doggo

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Doggo »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 17:43
Doggo hat geschrieben: 17 Nov 2018 17:38 Wie man Selbstliebe entwickelt? Je nach Individuum gar nicht mal so einfach. Beispielsweise könnte man anfangen sich mehr mit sich zu beschäftigen, Dinge hinterfragen inkl Selbstzweifel aber auch akzeptieren. Hobbies und Interessen finden und ihnen auch nachgehen. Neue Leute kennenlernen hilft auch, zumindest wenn man von richtigen Personen umgeben ist.
Sehr wichtig ist es auch aus dem Teufelskreis des Selbstmitleids und krankhaften Pessimismus rauszukommen.
Aber ist Hobbys finden Selbstliebe? Ich mein, man liebt dann quasi den Erfolg mit dem Hobby, aber Selbstliebe wurde hier als Liebe zu sich ungeachtet der Umstände propgagiert, oder nicht?
Hobbies helfen schon mal beim Aufbauen von Selbstliebe. Sie sind ein Baustein, müssen ja nicht gleich das Haus ausmachen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Doggo hat geschrieben: 17 Nov 2018 20:35
Aber ist Hobbys finden Selbstliebe? Ich mein, man liebt dann quasi den Erfolg mit dem Hobby, aber Selbstliebe wurde hier als Liebe zu sich ungeachtet der Umstände propgagiert, oder nicht?
Hobbies helfen schon mal beim Aufbauen von Selbstliebe. Sie sind ein Baustein, müssen ja nicht gleich das Haus ausmachen.
Leider bist du nicht auf meine Aussage eingegangen.
Doggo

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Doggo »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 20:51
Doggo hat geschrieben: 17 Nov 2018 20:35
Aber ist Hobbys finden Selbstliebe? Ich mein, man liebt dann quasi den Erfolg mit dem Hobby, aber Selbstliebe wurde hier als Liebe zu sich ungeachtet der Umstände propgagiert, oder nicht?
Hobbies helfen schon mal beim Aufbauen von Selbstliebe. Sie sind ein Baustein, müssen ja nicht gleich das Haus ausmachen.
Leider bist du nicht auf meine Aussage eingegangen.
Auf was genau, was willst du wissen? ^^
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Aber ist Hobbys finden Selbstliebe? Ich mein, man liebt dann quasi den Erfolg mit dem Hobby, aber Selbstliebe wurde hier als Liebe zu sich ungeachtet der Umstände propgagiert, oder nicht?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Cascade »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:04 Aber ist Hobbys finden Selbstliebe? Ich mein, man liebt dann quasi den Erfolg mit dem Hobby, aber Selbstliebe wurde hier als Liebe zu sich ungeachtet der Umstände propgagiert, oder nicht?
Ich verstehe das so, das man mit einem Hobby was man gerne ausübt oder ein Interessensgebiet dem man gerne nachgeht, einen positiven Effekt auf das Selbstbewusst sein hat.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Und was hat das mit Selbstliebe unabhängig von den Umständen zu tun?
Doggo

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Doggo »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:21 Und was hat das mit Selbstliebe unabhängig von den Umständen zu tun?
Nochmal, es ist ein Baustein dessen bzw. kann eines sein. Bei der Entwicklung dessen kann das auf jeden Fall sehr hilfreich sein.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Volta »

Doggo hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:46
Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:21 Und was hat das mit Selbstliebe unabhängig von den Umständen zu tun?
Nochmal, es ist ein Baustein dessen bzw. kann eines sein. Bei der Entwicklung dessen kann das auf jeden Fall sehr hilfreich sein.
Ne das geht nicht. Entweder sagt man, man soll sich selbst lieben, oder man sagt, tu dieses und jenes um dich zu verbessern, Selbstbewusstsein aufzubauen etc. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Und hier geht es um ersteres.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Cascade »

Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch.
Morkel

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Morkel »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 17:29
Morkel hat geschrieben: 17 Nov 2018 14:22 Platt gesprochen: In dem man anfängt sich selbst wie einen guten Freund zu behandeln. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Ich denke die wichtigste Tugend auf diesem Weg ist Geduld.
Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 14:05 Und besteht dann nicht die Gefahr, dass man sich selbst nicht verbessert und so nie attraktiv für andere wird, weil man sich ja schon so liebt wie man ist?
Nein, denn Selbstliebe (bitte nicht mit Narzissmus und Eitelkeit verwechseln) macht dich für andere erst attraktiv. Im Gegensatz zum ständig mitschwingenden Denken, mit dir wäre etwas grundsätzlich nicht in Ordnung und nicht liebenswert, und du müsstest dich erst noch "verbessern", "optimieren" oder was auch immer.
Dagegen steht nur wenn man seine Komfortzone verlässt kann man etwas verbessern. D.h. man muss sich selbst sagen, so wie ich gerade bin, bin ich nicht richtig, obwohl ich mich gerade gut fühle (=Komfortzone), und muss mich auf Sachen einlassen, bei denen ich mich schlecht fühle, in der Hoffnung, dass es langfristig besser wird.
Du machst dich erst innerlich komplett runter, redest dir ein du seist grundlegend falsch, um dich zum Verlassen deiner Komfortzone zu bewegen? Krass... Klingt ehrlich gesagt ziemlich masochistisch und dürfte in der Praxis komplett kontraproduktiv sein. Eigentlich lernt man in der Verhaltenstherapie sich vor schwierigen Situation eher etwas Zuversicht zuzusprechen. Und auch da hilft etwas mehr Selbstliebe ungemein. Davon abgesehen habe ich aber nicht verstanden, was daran jetzt dein Einwand gegen Selbstliebe war.
Doggo

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Doggo »

Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:55
Doggo hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:46
Volta hat geschrieben: 17 Nov 2018 21:21 Und was hat das mit Selbstliebe unabhängig von den Umständen zu tun?
Nochmal, es ist ein Baustein dessen bzw. kann eines sein. Bei der Entwicklung dessen kann das auf jeden Fall sehr hilfreich sein.
Ne das geht nicht. Entweder sagt man, man soll sich selbst lieben, oder man sagt, tu dieses und jenes um dich zu verbessern, Selbstbewusstsein aufzubauen etc. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Und hier geht es um ersteres.
Doch, und wie das geht.
Mal abgesehen davon, dass hier von Entwickeln der Selbstliebe die Rede ist.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wie kann man Selbstliebe entwickeln?

Beitrag von Dérkesthai »

Ich kenne den Unterschied zwischen Narzissmus und Selbstliebe. Das eine möchte ich nicht, das andere kann ich (noch) nicht.

Ich halte den Vergleich allerdings hinkend, wenn es darum geht zu sagen: Tada, darum sind deine Beziehungen gescheitert. Nein, sind sie nicht. Ich kenne die meisten Gründe. Das reicht von – das klingt gemein und vielleicht ungerechtfertigt, allerdings, haltet euch bitte vor Augen, dass ihr die nicht kennt – gemeint / brutal und dumm über passt nicht (mehr) bis fremdgehen (die Frau).

Dann kann man sagen, dann liebe ich mich ja doch, denn es scheint ja in irgendeiner Form geklappt zu haben und scheiterte aus anderen Gründen. Stimmt.

Ich kann das Gefühl dann aber nicht identifizieren und daher nicht bestätigen, dass dem so ist.

Oder, das halte ich aktuell für wahrscheinlich, ich muss trainieren und stärken (mein Selbstliebe). Und/oder identifizieren lerne, die Scheu davor ablegen. Allerdings befinde ich mich auf einer Stufe, wo es ohne Profi nicht geht.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)