Nach dem ersten Date...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Nach dem ersten Date...

Beitrag von Egil »

Moin liebe Mitforianer!
Ich habe hier in den letzten Wochen und Monaten schon einiges gelesen, und vieles davon fand ich sehr hilfreich. Jetzt habe ich aber ein konkrete Frage, bei der ihr kir vielleicht helfen könnt: Ich hatte gestern Nachmittag das erste Treffen mit einer netten Frau, die ich ganz altmodisch über eine Annonce und dann ausführliche Emails kennengelernt habe. Wir haben mehrere Stunden miteinander gequatscht, sind erst zusammen spazieren gegangen und dann in ein Cafe, welches nur dummerweise um 1800 schloss. Der Abschied fiel wegen des miesen Wetters recht kurz aus, aber sie sagte, sie würde mich gern wiedersehen (evtl. etwas in Richtung Theater oder so). Ich frage mich, was soll ich jetzt tun? Ich denke, ich sollte ihr irgendwie schreiben, auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, sagen, dass ich die Zeit mit ihr nett fand, aber soll ich schon ein 2. Treffen vorschlagen, oder würde das "needy" wirken? Ist für mich das erste Mal, das mich eine Frau wiedersehen möchte...
Danke schon mal für Eure Antworten!
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Polarfuchs »

Das ist doch eine gute Idee, ihr zeitnah ein zweites Treffen vorzuschlagen. Schließlich möchte sie dich doch auch wiedersehen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Tania »

Da sie ja schon was vorgeschlagen hat, solltest Du ihr tatsächlich baldigst schreiben, was Du davon hältst. So etwas wie "Danke für den schönen Nachmittag. Deine Idee mit dem Theater finde ich super. Hast Du ein spezielles Stück im Auge?"

Das signalisiert Interesse, drängelt aber nicht.

Und überleg nicht so lange. Vielleicht sitzt sie seit gestern am Handy und checkt alle 20 min ihre Nachrichten...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
HalloLeben!

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von HalloLeben! »

Tania hat geschrieben: 11 Nov 2018 18:49 Da sie ja schon was vorgeschlagen hat, solltest Du ihr tatsächlich baldigst schreiben, was Du davon hältst. So etwas wie "Danke für den schönen Nachmittag. Deine Idee mit dem Theater finde ich super. Hast Du ein spezielles Stück im Auge?"

Das signalisiert Interesse, drängelt aber nicht.

Und überleg nicht so lange. Vielleicht sitzt sie seit gestern am Handy und checkt alle 20 min ihre Nachrichten...
+ 1

sehe ich genauso
Hachiko

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Hachiko »

Egil hat geschrieben: 11 Nov 2018 18:34 Ich denke, ich sollte ihr irgendwie schreiben, auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, sagen, dass ich die Zeit mit ihr nett fand, aber soll ich schon ein 2. Treffen vorschlagen, oder würde das "needy" wirken? Ist für mich das erste Mal, das mich eine Frau wiedersehen möchte...
Hallo Egil,
ich würde sagen: Schreiben und das so bald wie möglich!

Es ist leider ein Fluch, dass viele sich künstlich rar machen wollen, um so möglichst interessant zu wirken (ich bin auch so einer)...
Klappt meiner Ansicht nach aber oft nicht wirklich und noch schlimmer: Bewirkt eher noch das Gegenteil!
Solange du nicht wie eine Klette alle 5 Minuten schreibst, halte ich das noch nicht für sooo "needy" bzw. bedürftig.

Wie würdest du denken, wenn du jemanden so deutlich dein Interesse unter die Nase reibst und er meldet sich trotzdem erst zig Wochen/Monate/vielleicht Jahre später (wenn überhaupt)?
Ich würde denken: "Ja gut, er fand mich nett, aber auch nicht mehr - ich melde mich besser nicht zuerst, vielleicht nerve/störe ich und bekomme nur einen Korb".

Frauen nehmen da vielleicht eher ungern die Initiative in die Hand und das obwohl sie doch endlich etwas mehr "gleichberechtigt" sein dürfen... :crybaby:

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Egil »

Danke schön für die Tipps. Habe ihr geschrieben und schau mal, was sie antwortet... Ist vielleicht Blödsinn, aber ich habe immer Angst zu stören oder zu nerven. Allein hatte ich irgendwie nicht den Mut dazu.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
MannMitHut

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von MannMitHut »

Egil hat geschrieben: 12 Nov 2018 12:21 aber ich habe immer Angst zu stören oder zu nerven. Allein hatte ich irgendwie nicht den Mut dazu.
Das kennen andere auch (auch der Schreiber dieser Zeilen...). Aber sie hat Dir doch gesagt, dass sie Dich nochmal treffen will! Das ist eine Steilvorlage, die so manch einer in diesem Forum noch nicht erlebt hat. (Gut, da kann ich mich nicht dazuzählen, das gab's eine knappe Handvoll Mal auch in meinem laaangen Leben...) Die Aussage, dass sie Dich nochmal treffen will, ist ein Wink, dass Du Dich mit einem Vorschlag melden sollst. Oder Dich melden sollst, um nach einem Vorschlag von ihr zu fragen. Das geht beides.

Die Vorlage hast Du ja auch genutzt! :good:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Egil »

Hab ihr erst ne Mail geschrieben und am nächsten Tag sogar meine Telefonphobie überwunden und mit ihr telefoniert, richtig lange, so 1,5 Stunden, und das, ohne das, ohne dass sich mein Gehirn dabei in ein schwarzes Loch verwandelt hat :lol: (bin da echt stolz auf mich!). Wir haben uns für Sonntag wieder verabredet...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
MannMitHut

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von MannMitHut »

Egil hat geschrieben: 15 Nov 2018 20:27 Hab ihr erst ne Mail geschrieben und am nächsten Tag sogar meine Telefonphobie überwunden und mit ihr telefoniert, richtig lange, so 1,5 Stunden, und das, ohne das, ohne dass sich mein Gehirn dabei in ein schwarzes Loch verwandelt hat :lol: (bin da echt stolz auf mich!). Wir haben uns für Sonntag wieder verabredet...
Das hast Du sehr gut gemacht! :good:
Kief

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Kief »

Egil hat geschrieben: 15 Nov 2018 20:27 [ erst ne Mail geschrieben ... meine Telefonphobie überwunden ... ohne ... schwarzes Loch ... (bin da echt stolz auf mich!). ]
Strike! :gewinner:
Solche Huerden zu nehmen, das allein gehoert ja schon fast in den Erfolgsthread! :zugabe:



K
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Silvina »

Egil hat geschrieben: 15 Nov 2018 20:27 Wir haben uns für Sonntag wieder verabredet...
Und wie wars? *neugierig guck*
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Egil »

Ist leider nichts geworden😕 Aufgeschoben, aber vielleicht noch nicht aufgehoben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Stabil

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Stabil »

Egil hat geschrieben: 22 Nov 2018 18:49 Ist leider nichts geworden😕 Aufgeschoben, aber vielleicht noch nicht aufgehoben.
Aufschub ohne Ersatztermin ist doch ziemlich aussichtslos.

Aber angeblich bist du ohnehin an keiner Beziehung interessiert. Woher kommt dann deine Motivation?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Krausig »

Egil hat geschrieben: 22 Nov 2018 18:49 Ist leider nichts geworden😕 Aufgeschoben, aber vielleicht noch nicht aufgehoben.
Aufgeschoben aus nachvollziehbarem Grund? Gleich mit konkreter Option auf ein Andermal?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Egil »

Sie hat mir geschrieben, sie wäre spontan ein paar Tage verreist (sie ist momentan arbeitslos, dementsprechend frei in der Zeiteinteilung, also möglich, dass sie die Wahrheit sagt). Sie hat mir diesen Sonntag angeboten, habe zurück geschrieben, ob wir uns dann treffen wollen, entweder mit unseren Hunden am Strand oder zum Kunsthandwerker/Weihnachtsmarkt hier in der Gegend, habe aber noch keine Antwort erhalten.
@Motivation für Beziehung: Ich habe mich in dem anderen Thread vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht keine Beziehung, sondern die primäre Motivation für die Partnersuche ist für mich der Kinderwunsch. Eine Beziehung wäre ein nettes Plus, aber dafür allein würde ich nicht aktiv werden (und nein, das habe ich ihr selbstverständlich nicht gesagt!). Dafür fehlt mir die Zeit, und die Abstoßungskräfte gegenüber fremden Menschen einfach zu groß.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Kalypso »

Egil hat geschrieben: 23 Nov 2018 16:46 @Motivation für Beziehung: Ich habe mich in dem anderen Thread vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht keine Beziehung, sondern die primäre Motivation für die Partnersuche ist für mich der Kinderwunsch. Eine Beziehung wäre ein nettes Plus, aber dafür allein würde ich nicht aktiv werden.
Du willst also nicht mit einer Frau zusammen sein, sondern sie nur schwängern? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von NBUC »

Kalypso hat geschrieben: 24 Nov 2018 14:09
Egil hat geschrieben: 23 Nov 2018 16:46 @Motivation für Beziehung: Ich habe mich in dem anderen Thread vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht keine Beziehung, sondern die primäre Motivation für die Partnersuche ist für mich der Kinderwunsch. Eine Beziehung wäre ein nettes Plus, aber dafür allein würde ich nicht aktiv werden.
Du willst also nicht mit einer Frau zusammen sein, sondern sie nur schwängern? :gruebel:
Da sieht man mal, wo die feministische Erziehung hinführt wenn das um sich greift - oder wie war das mit den "modernen starken" Frauen, die ein Kind, aber keinen Mann wollen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von kreisel »

Kalypso hat geschrieben: 24 Nov 2018 14:09
Egil hat geschrieben: 23 Nov 2018 16:46 @Motivation für Beziehung: Ich habe mich in dem anderen Thread vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht keine Beziehung, sondern die primäre Motivation für die Partnersuche ist für mich der Kinderwunsch. Eine Beziehung wäre ein nettes Plus, aber dafür allein würde ich nicht aktiv werden.
Du willst also nicht mit einer Frau zusammen sein, sondern sie nur schwängern? :gruebel:
So aehnlich kam das bei mir auch rueber.
Braucht ein Kind nicht etwas mehr Zeit als ne Beziehung? Oder reicht
das in die Welt setzen?
Und ist die Frau ne fremde Person, wenn sie Mutter eines Kindes sein soll?
Klingt derzeitig mit diesem Informationsstand strange.
(narzisstische Gedankenspiele? MEIN Kind lohnt sich, eine Partnerin ist lästig?)
AviferAureus

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von AviferAureus »

Egil hat geschrieben: 23 Nov 2018 16:46 [...] @Motivation für Beziehung: Ich habe mich in dem anderen Thread vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht keine Beziehung, sondern die primäre Motivation für die Partnersuche ist für mich der Kinderwunsch. Eine Beziehung wäre ein nettes Plus, aber dafür allein würde ich nicht aktiv werden (und nein, das habe ich ihr selbstverständlich nicht gesagt!). Dafür fehlt mir die Zeit, und die Abstoßungskräfte gegenüber fremden Menschen einfach zu groß.
Nachwuchsplanung ist bzw. war Bestandteil aller Lebensplanungen und Partnerselektionen, die ich aus dem RL kenne, u. a. auch meines OdBs. Beim Date mit meinem OdB waren u. a. Vorstellungen über die Zeitplanung für eine Familiengründung und mögliche Kindernamen Thema.
NBUC hat geschrieben: 24 Nov 2018 14:32
Kalypso hat geschrieben: 24 Nov 2018 14:09
Egil hat geschrieben: 23 Nov 2018 16:46 @Motivation für Beziehung: Ich habe mich in dem anderen Thread vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht keine Beziehung, sondern die primäre Motivation für die Partnersuche ist für mich der Kinderwunsch. Eine Beziehung wäre ein nettes Plus, aber dafür allein würde ich nicht aktiv werden.
Du willst also nicht mit einer Frau zusammen sein, sondern sie nur schwängern? :gruebel:
Da sieht man mal, wo die feministische Erziehung hinführt wenn das um sich greift - oder wie war das mit den "modernen starken" Frauen, die ein Kind, aber keinen Mann wollen?
Kenne sogar ein Beispiel aus dem RL. Da wurde entgegen der Hoffnung auf eine traditionelle Familiengründung kein passender Ehemann gefunden. Literarisch behandelt wird das Thema der Erbenzeugung z. B. in Wilhelmine Siefkes' Roman "Van de Padd off".
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nach dem ersten Date...

Beitrag von Egil »

Ganz so habe ich das nicht gemeint. Wenn ein Wunder geschehen und eine Frau bereit sein sollte, meinen Lebensstil dauerhaft zu ertragen (im Sommer 80+ Stunden Arbeitswoche, im Winter immer noch 40+), und ich auch noch in der Lage sein sollte, ihre Nähe dauerhaft zu - ich nehme an, 'genießen' wäre besser als 'ertragen', was im Zweifelsfall das noch größere Problem ist (selbst in Gesellschaft, die ich eigentlich angenehm finde, werde ich spätestens nach zwei bis drei Stunden nervös und zeige Fluchtverhalten), dann würde ich sagen: Ja, Kuscheln, Sex, Beziehung, toll. Ich halte das aber für so unwahrscheinlich, ja fast ausgeschlossen, spätestens wenn die berühmte rosarote Brille weg ist, und angesichts meiner bisherigen Erfahrungen für offensichtlich so aufwendig und zeitraubend, dass ich ohne die Hoffnung auf Kinder gar nicht erst den Versuch unternehmen würde. So unglücklich bin ich als Single nun auch nicht...

Selbstverständlich würde ich nicht nur ein Kind in die Welt setzen wollen, sonst könnte ich Samenspender werden und hätte nullkommanix ein Kind - oder gleich mehrere - an der Backe, die alle Rechte "normaler" Kinder haben, bloß ich habe nichts davon. Es mag archaisch klingen, meinetwegen auch narzisstisch oder autistisch, aber ich hätte gern einen Stammhalter, dem ich irgendwann einmal den Betrieb vermachen könnte (in der Hoffnung, dass der dsnn weitermacht), weil ich mich sonst fragen muss, warum ich mir die Schufterei eigentlich antue, und das wäre wirklich nicht gut...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.