Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von t385 »

Ich musste mal wieder mit Erschrecken feststellen, dass Menschen, die verheiratet sind oder/und Kinder haben, eine höhere Lebenserwartung - bis zu 10 Jahre - haben, als Singles oder Kinderlose. Wer also so lange wie möglich leben möchte, muss zwangsweise schon eine Beziehung eingehen und wahrscheinlich dann auch wollen, damit sich positive Effekte bemerkbar machen, denn mit Vorspielen erzeugt man die sicherlich nicht? Als glücklicher, kinderloser Junggeselle guckt man also auch dahingehend in die Röhre. Ich mache mir schon den ganzen Tag darüber Gedanken.

Wer möchte, kann das mal selbst testen: https://www.wie-alt-werde-ich.de/index_desktop.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
naptime

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von naptime »

Wenigstens werde ich diese Scheiße dann kürzer ertragen müssen, passt mir ganz gut
StaplerGiraffe

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von StaplerGiraffe »

Ist doch common knowledge?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Ferienhaus »

Da ich heute etwas zynisch drauf bin: Wahrscheinlich ein Aspekt brutaler Selektion. Also so'n bisschen vom Universum eingerichtet. Wer auf dem Partnermarkt nicht bestehen kann, ist weniger glücklich und soll die Erde auch nicht so lange mit seiner Anwesenheit beglücken, da er ja "bewiesen" hat, dass er keine gute Wahl ist. :fluchen:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Morkel

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Morkel »

Ich halte es für vollkommen nutzlosen Brainfuck, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Etwas frische Luft und mehr Kontakt mit echten Menschen wirkt oft Wunder, wenn man dazu neigt in seinem stillen Kämmerlein allerlei Probleme und deren noch abstrusere Schlussfolgerungen zu erdenken.
t385

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von t385 »

Das sind Ergebnisse von Studien und kein Brainfuck. Wer so lange wie möglich leben will, muss sich Frau und Kinder anschaffen und das finde ich doof. Ich kann sportlich sein, normales Gewicht haben, stressfrei leben - trotzdem werde ich nie das Alter von verheirateten Eltern erreichen.
Morkel

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Morkel »

Genau, man schafft sich Frau und Kinder an, um seine Lebenszeit zu maximieren. Familie als ultimatives Mittel zur Selbstoptimierung. :hammer:

Was genau bringen dir jetzt solche "Erkenntnisse", und vorallem noch ein Vergleich deiner eigenen Situation mit der angeblich viel besseren eines Paares?

Sich ständig mit irgendwem und irgendwas vergleichen ist doch lediglich als Garant fürs Unglücklichsein gut.
t385

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von t385 »

Ich will so lange wie leben, wie möglich. Darum geht es. Dieses Ziel werde ich nur erreichen, wenn ich eine Familie gründe. Das will ich aber nicht. Das ist das Problem.
fredstiller

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von fredstiller »

t385 hat geschrieben: 09 Nov 2018 23:26 Wer also so lange wie möglich leben möchte, muss zwangsweise schon eine Beziehung eingehen und wahrscheinlich dann auch wollen, damit sich positive Effekte bemerkbar machen
Nein, natürlich musst du nicht zwangsweise.
Es ist nur Statistik, nur ein korrelierender Faktor.

Emma Martina Luigia Morano OMRI[3] (29 November 1899 – 15 April 2017) was an Italian supercentenarian who, before her death at the age of 117 years and 137 days, was the world's oldest living person. (...) In 2016 she credited her long life to her diet of raw eggs and cookies, and to staying single.

https://en.wikipedia.org/wiki/Emma_Morano

OK, war 12 Jahre verheiratet und gebar ein Kind.
Wobei die Ehe offensichtlich aber nichtmal glücklich war, und das einzige Kind schon nach wenigen Monaten starb.
t385

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von t385 »

Na ja, mich regt es eben auf, dass dieser Faktor so hoch gewichtet ist. So hoch wie Alkohol, Gewicht und Stress zusammen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Tania »

t385 hat geschrieben: 10 Nov 2018 02:01 Na ja, mich regt es eben auf, dass dieser Faktor so hoch gewichtet ist. So hoch wie Alkohol, Gewicht und Stress zusammen.
Die höhere Lebenserwartung resultiert ja nicht direkt aus dem Fakt, dass da jemand nen Ring am Finger trägt, sondern eher aus Sätzen wie
- wieso willst Du Dir ein Motorrad kaufen, wir brauchen doch nen Van!
- Du musst mehr Wasser trinken, das ist gut für die Nieren!
- Gehst Du mit dem Jungen noch mal in den Park?
- Warst Du schon bei der Vorsorgeuntersuchung?
- In der Wohnung wird nicht geraucht!
- Komm ins Bett, Schatz, der PC ist morgen auch noch da!
- Ich hab paar tolle neue vegane Rezepte gefunden ...

Bei Frauen ist der Einfluss des Familienstandes übrigens nicht so stark ausgeprägt wir bei Männern.

Ich denke, wenn Du Dir als glücklicher gesunder Single auch solche Dinge sagst wie oben aufgelistet, kannst Du problemlos Hundert werden. Statt des Jungen nimm dann halt den Hund oder die Laufschuhe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Clochard »

TE, nichts wird deine Lebenserwartung stärker reduzieren, als dich über solche Statistiken zu ärgern.

Es sind Scheinkausalitäten, die findest du oft in diesem Forschungsbereich. Intelligente Menschen werden auch älter... aber nicht, weil sie intelligent sind, sondern weil sie körperlich weniger anstrengend arbeiten und mehr über gesunde Ernährung usw. wissen als dumme Menschen.

Und übrigens:

https://www.google.com/search?q=m%C3%B6 ... gws_rd=ssl
Nonkonformist

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Nonkonformist »

Es tut mir leit, aber ich habe wohl besseres zu tun als mein leben nach irgendwelche aktuell populäre statistisken zu richten....
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von bettaweib »

t385 hat geschrieben: 09 Nov 2018 23:26 Ich musste mal wieder mit Erschrecken feststellen, dass Menschen, die verheiratet sind oder/und Kinder haben, eine höhere Lebenserwartung - bis zu 10 Jahre - haben, als Singles oder Kinderlose. Wer also so lange wie möglich leben möchte, muss zwangsweise schon eine Beziehung eingehen und wahrscheinlich dann auch wollen, damit sich positive Effekte bemerkbar machen, denn mit Vorspielen erzeugt man die sicherlich nicht? Als glücklicher, kinderloser Junggeselle guckt man also auch dahingehend in die Röhre. Ich mache mir schon den ganzen Tag darüber Gedanken.

Wer möchte, kann das mal selbst testen: https://www.wie-alt-werde-ich.de/index_desktop.html
Bei mir kam 78,7 Jahre raus. Nicht schlecht für ne olle Solo-Tante. :)

Für Männer ist eine Beziehung meist gewinnbringender, weil sie sich dann besser ernähren. Die Frau kümmert sich um seine Gesundheit. Mehr Bewegung, schickt ihn zu Vorsorgeuntersuchungen etc.pp.
Viele Frauen empfinden eine Beziehung im späteren Alter eher als Belastung. Weil sie sich eben um alles gekümmert hat. Aber oft wenig um sich selbst. Deshalb trennen sich auch eher die Frauen als die Männer.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, wenn eine Beziehung, dann jetzt. Sich nicht auf ein Singleleben ausruhen. Wir werden älter und leben nicht ewig. Ich will noch geliebt werden...und mein Körper sieht jetzt noch recht gut aus ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Kief

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Kief »

bettaweib hat geschrieben: 10 Nov 2018 11:33Ich will noch geliebt werden...und mein Körper sieht jetzt noch recht gut aus ;)
Das kannst Du doch gar nicht beweisen! :frech:


K
Ninja Turtle

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 10 Nov 2018 11:52
bettaweib hat geschrieben: 10 Nov 2018 11:33Ich will noch geliebt werden...und mein Körper sieht jetzt noch recht gut aus ;)
Das kannst Du doch gar nicht beweisen! :frech:


K
Stimmt aber. ;)
schmog

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von schmog »

bettaweib hat geschrieben: 10 Nov 2018 11:33
t385 hat geschrieben: 09 Nov 2018 23:26 Ich musste mal wieder mit Erschrecken feststellen, dass Menschen, die verheiratet sind oder/und Kinder haben, eine höhere Lebenserwartung - bis zu 10 Jahre - haben, als Singles oder Kinderlose. Wer also so lange wie möglich leben möchte, muss zwangsweise schon eine Beziehung eingehen und wahrscheinlich dann auch wollen, damit sich positive Effekte bemerkbar machen, denn mit Vorspielen erzeugt man die sicherlich nicht? Als glücklicher, kinderloser Junggeselle guckt man also auch dahingehend in die Röhre. Ich mache mir schon den ganzen Tag darüber Gedanken.

Wer möchte, kann das mal selbst testen: https://www.wie-alt-werde-ich.de/index_desktop.html
Bei mir kam 78,7 Jahre raus. Nicht schlecht für ne olle Solo-Tante. :)

Für Männer ist eine Beziehung meist gewinnbringender, weil sie sich dann besser ernähren. Die Frau kümmert sich um seine Gesundheit. Mehr Bewegung, schickt ihn zu Vorsorgeuntersuchungen etc.pp.
Viele Frauen empfinden eine Beziehung im späteren Alter eher als Belastung. Weil sie sich eben um alles gekümmert hat. Aber oft wenig um sich selbst. Deshalb trennen sich auch eher die Frauen als die Männer.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, wenn eine Beziehung, dann jetzt. Sich nicht auf ein Singleleben ausruhen. Wir werden älter und leben nicht ewig. Ich will noch geliebt werden...und mein Körper sieht jetzt noch recht gut aus ;)
Frauen sind in Wirklichkeit das starke Geschlecht! :daumen:

Singlefrauen leben anders als Singlemänner:
https://www.sueddeutsche.de/leben/maenn ... -1.1449349
https://www.welt.de/kmpkt/article171555 ... rauen.html

Das sah ich auch in einem Wohnheim in den 90ern. 24 Männer und nur zwei Frauen als Bewohner.
Nonkonformist

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Nonkonformist »

Mich gibt es, laut den test, bereits in 15 jahre nicht mehr.
Aber, um ehrlich zu sein, meide ich gerade diese sozial stark eingebundenen, konformistischen, sehr erwachsen gewordenen, und den männer erziehenden frauen, (dank wem männer älter werden), als partnerinnen. Ich bevorzüge da frauen die das leben ein bisschen lockerer nehmen.
Das leben solcher domestizierten männer iist nicht so wirklich meins....
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Elli »

Clochard hat geschrieben: 10 Nov 2018 09:10 TE, nichts wird deine Lebenserwartung stärker reduzieren, als dich über solche Statistiken zu ärgern.

Es sind Scheinkausalitäten, die findest du oft in diesem Forschungsbereich. Intelligente Menschen werden auch älter... aber nicht, weil sie intelligent sind, sondern weil sie körperlich weniger anstrengend arbeiten und mehr über gesunde Ernährung usw. wissen als dumme Menschen.

Und übrigens:

https://www.google.com/search?q=m%C3%B6 ... gws_rd=ssl
Ja, eben ...

Der verlinkte Test ist ja niedlich ... Da kommen bei mir ca. 69 Jahre raus, bei einem anderen Test, bei dem etwas andere Parameter abgefragt oder die Parameter anders gewichtet wurden, waren es mal zwanzig Jahre mehr. Selbst wenn man über die grobe Rasterung hinwegsieht (die wirklichen Lebensumstände lassen sich da ja nicht abbilden), wie will man denn überhaupt jemandes Lebenserwartung schätzen ohne Berücksichtigung genetischer Faktoren?
Und mir persönlich leuchtet auch irgendwie so überhaupt nicht ein, dass es gesundheitsfördernd sein sollte, Kinder zu bekommen. Jahrelang nicht durchschlafen etc. Leute mit Kinderwunsch sehen das sicher anders, aber für jemanden ohne Kinderwunsch dürfte doch eher die Kinderlosigkeit gesundheitsfördernder sein.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehung aus einem pragmatischen Grund: Lebenserwartung

Beitrag von Strange Lady »

Mir werden 75,4 Jahre prognostiziert.
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel des Guten. So lange halte ich dieses Elend nicht mehr aus. :?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau