Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Welche drei Beträge sind eure Favoriten?

Umfrage endete am 22 Okt 2018 13:01

Beitrag 7 - Weinstein Doktrin
4
6%
Beitrag 6 - Liebes Tagebuch
10
16%
Beitrag 5 - Fantasie
4
6%
Beitrag 4 - Entschuldigung
17
27%
Beitrag 3 - Einer wahren Begebenheit nachempfunden
5
8%
Beitrag 2 - Ansichten eines Nachbarn
16
26%
Beitrag 1 - Ohne Titel
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Ninja Turtle

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Ninja Turtle »

Arikari hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:43
Tania hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:36 Arikari, hast Du Dich gerade freiwillig als Organisatorin des nächsten Wettbewerbs gemeldet? ;)
Ein Becher Ben&Jerry's und ich bin für jeden Blödsinn zu haben. :flirten:
In Frankfurt gibt es eine ABine, die noch nie Ben&Jerry’s probiert hat. Echt wahr! :shock:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von bettaweib »

Ninja Turtle hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:58
Arikari hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:43
Tania hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:36 Arikari, hast Du Dich gerade freiwillig als Organisatorin des nächsten Wettbewerbs gemeldet? ;)
Ein Becher Ben&Jerry's und ich bin für jeden Blödsinn zu haben. :flirten:
In Frankfurt gibt es eine ABine, die noch nie Ben&Jerry’s probiert hat. Echt wahr! :shock:
Ich habe das Zeug auch noch nie gegessen.... :frech2:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Ninja Turtle

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Ninja Turtle »

bettaweib hat geschrieben: 23 Okt 2018 15:03
Ninja Turtle hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:58
Arikari hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:43 Ein Becher Ben&Jerry's und ich bin für jeden Blödsinn zu haben. :flirten:
In Frankfurt gibt es eine ABine, die noch nie Ben&Jerry’s probiert hat. Echt wahr! :shock:
Ich habe das Zeug auch noch nie gegessen.... :frech2:
Sachen gibt‘s ... :brille1:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Mit müden Augen »

bettaweib hat geschrieben: 23 Okt 2018 14:47Sowas ähnliches kenne ich aus einem Seminar. Wäre auch ein nettes Spielchen bei einem Treffen. Einer fängt die Geschichte an zu erzählen. Dann geht es der reihe nach. Der Nächste zieht zwei Begriffe aus einem Topf. Dann muss er diese in der Fortführung der Geschichte verwenden.
Sowas hatten wir doch neulich erst hier? Irgendwas mit Weihnachtsmann?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Peter

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Peter »

Ninja Turtle hat geschrieben: 23 Okt 2018 15:08 Sachen gibt‘s ... :brille1:
Kommt eine Schwangere in die Bäckerei und sagt: "Ich bekomme ein Brot."
Antwortet die Verkäuferin: "Sachen gibt‘s!"

:hallo:
Tyrion

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Tyrion »

Wer war eigentlich so verzweifelt und gibt mir seine Stimmt? Mein Plan war es ja mit 0 Stimmen abzuschmieren. Das wäre interessant gewesen! :mrgreen:
Peter

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Peter »

Ich darf die frohe Nachricht kundtun: Arikari übernimmt die Ausrichtung des 75. Schreibwettbewerbs! :D
Ninja Turtle

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Ninja Turtle »

Peter hat geschrieben: 23 Okt 2018 15:52 Ich darf die frohe Nachricht kundtun: Arikari übernimmt die Ausrichtung des 75. Schreibwettbewerbs! :D
Wie viel Ben&Jerry‘s hat es dich gekostet?
Peter

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Peter »

Ninja Turtle hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:14
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2018 15:52 Ich darf die frohe Nachricht kundtun: Arikari übernimmt die Ausrichtung des 75. Schreibwettbewerbs! :D
Wie viel Ben&Jerry‘s hat es dich gekostet?
Ein Tablett.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:37
Ninja Turtle hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:14
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2018 15:52 Ich darf die frohe Nachricht kundtun: Arikari übernimmt die Ausrichtung des 75. Schreibwettbewerbs! :D
Wie viel Ben&Jerry‘s hat es dich gekostet?
Ein Tablett.
Tja, ich bin wohl einfach zu haben. :lol: Richtiges Lockmittel vorausgesetzt.

Ich werde mir noch ein paar Gedanken zur Ausgestaltung des Wettbewerbs machen und in einiger Zeit ankündigen. Peter hat schon angemerkt, dass eine festgelegte Stunde Schreibzeit für viele nicht machbar sein dürfte, da jeder ja seine eigenen Verpflichtungen und Zeitplanungen hat etc. Andererseits, wenn man im Voraus weiß, dass z.B. der Freitag Abend in 3 Wochen Stichtag ist, geht es vielleicht doch. Mal sehen. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Tania »

Arikari hat geschrieben: 23 Okt 2018 18:10
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:37
Ninja Turtle hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:14
Wie viel Ben&Jerry‘s hat es dich gekostet?
Ein Tablett.
Tja, ich bin wohl einfach zu haben. :lol: Richtiges Lockmittel vorausgesetzt.

Ich werde mir noch ein paar Gedanken zur Ausgestaltung des Wettbewerbs machen und in einiger Zeit ankündigen. Peter hat schon angemerkt, dass eine festgelegte Stunde Schreibzeit für viele nicht machbar sein dürfte, da jeder ja seine eigenen Verpflichtungen und Zeitplanungen hat etc. Andererseits, wenn man im Voraus weiß, dass z.B. der Freitag Abend in 3 Wochen Stichtag ist, geht es vielleicht doch. Mal sehen. ;)
Du könntest natürlich auch mehrere Termine zur Auswahl anbieten und den Interessenten dann die Wortliste zuschicken. Wäre allerdings organisatorisch komplexer .... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von bettaweib »

Gib doch einfach ein paar Crazy Begriffe an, die unbedingt in der Kurzgeschichte auftauchen müssen. Das könnte schon ganz interessant werden.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Arikari »

Tania hat geschrieben: 23 Okt 2018 18:14
Arikari hat geschrieben: 23 Okt 2018 18:10
Peter hat geschrieben: 23 Okt 2018 16:37

Ein Tablett.
Tja, ich bin wohl einfach zu haben. :lol: Richtiges Lockmittel vorausgesetzt.

Ich werde mir noch ein paar Gedanken zur Ausgestaltung des Wettbewerbs machen und in einiger Zeit ankündigen. Peter hat schon angemerkt, dass eine festgelegte Stunde Schreibzeit für viele nicht machbar sein dürfte, da jeder ja seine eigenen Verpflichtungen und Zeitplanungen hat etc. Andererseits, wenn man im Voraus weiß, dass z.B. der Freitag Abend in 3 Wochen Stichtag ist, geht es vielleicht doch. Mal sehen. ;)
Du könntest natürlich auch mehrere Termine zur Auswahl anbieten und den Interessenten dann die Wortliste zuschicken. Wäre allerdings organisatorisch komplexer .... :gruebel:
Und Leute könnten schummeln, indem sie sich verabreden und die Wortliste weitergeben. Unterschiedliche Listen zu verwenden wäre möglich, aber die Vergleichbarkeit nicht mehr so gegeben.
bettaweib hat geschrieben: 23 Okt 2018 18:17 Gib doch einfach ein paar Crazy Begriffe an, die unbedingt in der Kurzgeschichte auftauchen müssen. Das könnte schon ganz interessant werden.
Das ist der Plan. Nur über das Wie müssen wir uns noch ein paar Gedanken machen. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Reinhard »

Vielleicht eine Umfrage starten, an welchen Tagen (Tageszeiten?) die meisten Interessenten Zeit haben könnten? :gruebel:
Make love not war!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Krausig »

Ich werd zwar sicher nicht mitschreiben (bin total unkreativ :mrgreen: ), aber warum muss die Geschichte denn inerhalb einer Stunde geschrieben werden? Man kann den Schreibern doch auch z.B. 2 Tage am WE Zeit geben?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Arikari »

Krausig hat geschrieben: 24 Okt 2018 07:11 Ich werd zwar sicher nicht mitschreiben (bin total unkreativ :mrgreen: ), aber warum muss die Geschichte denn inerhalb einer Stunde geschrieben werden? Man kann den Schreibern doch auch z.B. 2 Tage am WE Zeit geben?
Weil der Text möglichst spontan und ungefiltert aus der Feder fließen soll. Und weil es der Aufschieberitis und der Perfektionitis entgegenwirkt. Das sind die Gründe, warum z.B. ich so selten bei den Schreibwettbewerben mitmache. Wahrscheinlich ist die Stunde tatsächlich zu knapp bemessen und ein Tag wäre entspannter. Aber wie gesagt, bei dem Vorbild das ich vor Augen habe, hat man nur 5 Min., um sich eine Geschichte auszudenken und sie mündlich vorzutragen. Und dabei kommen manchmal unglaublich witzige Spontandarbietungen raus. ;)
Außerdem dauern mir die Wettbewerbe sonst ehrlich gesagt zu lang. Man hat Wochen Zeit, den Text einzureichen. Die ersten Texte sind schon nach Tagen da, die letzten erst kurz vor der Abgabe. Dann wird die Frist nochmal verlängert. Selbst als Leser hab ich bis zur Abstimmung schon wieder vergessen, ob ich den ersten gut fand und muss alles nochmal lesen. Das soll keine Kritik an den Ausrichtern sein, der Modus funktioniert seit Jahren und es gibt genügend Teilnehmer. Aber für mich persönlich fühlt sich das ganze Prozedere recht zähflüssig an. :schwitzen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
HappyEnding
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 27 Jul 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von HappyEnding »

Arikari hat geschrieben: 24 Okt 2018 09:47 Weil der Text möglichst spontan und ungefiltert aus der Feder fließen soll. Und weil es der Aufschieberitis und der Perfektionitis entgegenwirkt. Das sind die Gründe, warum z.B. ich so selten bei den Schreibwettbewerben mitmache. Wahrscheinlich ist die Stunde tatsächlich zu knapp bemessen und ein Tag wäre entspannter. Aber wie gesagt, bei dem Vorbild das ich vor Augen habe, hat man nur 5 Min., um sich eine Geschichte auszudenken und sie mündlich vorzutragen. Und dabei kommen manchmal unglaublich witzige Spontandarbietungen raus. ;)
Außerdem dauern mir die Wettbewerbe sonst ehrlich gesagt zu lang. Man hat Wochen Zeit, den Text einzureichen. Die ersten Texte sind schon nach Tagen da, die letzten erst kurz vor der Abgabe. Dann wird die Frist nochmal verlängert. Selbst als Leser hab ich bis zur Abstimmung schon wieder vergessen, ob ich den ersten gut fand und muss alles nochmal lesen. Das soll keine Kritik an den Ausrichtern sein, der Modus funktioniert seit Jahren und es gibt genügend Teilnehmer. Aber für mich persönlich fühlt sich das ganze Prozedere recht zähflüssig an. :schwitzen:
Also, ich würde prinzipiell auch gern einmal am Schreibwettbewerb teilnehmen. Bisher scheiterte es daran, dass ich erst den Aufruf an sich verpasst habe, weil ja neuer Schreibwettbewerb = neuer Thread, den ich erst abonnieren kann, wenn ich ihn entdeckt habe und ich nicht dauernd in diesem Bereich unterwegs bin (vielleicht habe ich aber auch nur noch keine besserer/ einfachere Lösung gefunden :gruebel: ), danach nicht mehr so viel Zeit blieb und ich immer ein bisschen brauche, bis die Muse mich küsst. Von daher stehe ich dem neuen Prozedere noch etwas skeptisch gegenüber, obwohl ich solche Übungen auch kenne und diese spontanen Ergebnisse natürlich oft witzig, ungewöhnlich und schräg sind. Ich mag aber auch das Feilen und Sinnieren. Hm... also ich bin gerade und offensichtlich unentschieden, werde aber ein Auge hierauf haben und ggf spontan über meine Teilnahme entscheiden ;)

PS: Herzlichen Glückwunsch noch an den Gewinner! War auch mein persönlicher Favorit :good:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Nell The Sentinel »

HappyEnding hat geschrieben: 24 Okt 2018 15:38 Bisher scheiterte es daran, dass ich erst den Aufruf an sich verpasst habe, weil ja neuer Schreibwettbewerb = neuer Thread, den ich erst abonnieren kann, wenn ich ihn entdeckt habe und ich nicht dauernd in diesem Bereich unterwegs bin (vielleicht habe ich aber auch nur noch keine besserer/ einfachere Lösung gefunden :gruebel: )[...]
"Ungelesene Beiträge" aufrufen, da tauchen auch neu erstellte Threads auf.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
HappyEnding
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 27 Jul 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von HappyEnding »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 24 Okt 2018 16:24
HappyEnding hat geschrieben: 24 Okt 2018 15:38 Bisher scheiterte es daran, dass ich erst den Aufruf an sich verpasst habe, weil ja neuer Schreibwettbewerb = neuer Thread, den ich erst abonnieren kann, wenn ich ihn entdeckt habe und ich nicht dauernd in diesem Bereich unterwegs bin (vielleicht habe ich aber auch nur noch keine besserer/ einfachere Lösung gefunden :gruebel: )[...]
"Ungelesene Beiträge" aufrufen, da tauchen auch neu erstellte Threads auf.
Aaah...diese Funktion hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke :D
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Chinesische Weisheit
Peter

Re: Abstimmung 74. Schreibwettbewerb: "Wie unseriös!"

Beitrag von Peter »

HappyEnding hat geschrieben: 24 Okt 2018 19:41
Nell The Sentinel hat geschrieben: 24 Okt 2018 16:24
HappyEnding hat geschrieben: 24 Okt 2018 15:38 Bisher scheiterte es daran, dass ich erst den Aufruf an sich verpasst habe, weil ja neuer Schreibwettbewerb = neuer Thread, den ich erst abonnieren kann, wenn ich ihn entdeckt habe und ich nicht dauernd in diesem Bereich unterwegs bin (vielleicht habe ich aber auch nur noch keine besserer/ einfachere Lösung gefunden :gruebel: )[...]
"Ungelesene Beiträge" aufrufen, da tauchen auch neu erstellte Threads auf.
Aaah...diese Funktion hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke :D
Oder auf "Aktive Themen" klicken.

Zurück zu „Kreatives Schreiben“