LCD TV

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

LCD TV

Beitrag von schmog »

Ich finde nirgends einen Thread dazu?

Was ist bildmässig für ein Unterschied zwischen einem 4K 65 Zoll TV für ca. 1000 Euro und einem für 3000 Euro?

Ich kaufte im Sommer einen Sony (65XE-7005) 65 Zoll und glaube es gibt solche mit einer weit besseren Bildqualität.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Glider

Re: LCD TV

Beitrag von Glider »

Hallo!

Der Unterschied liegt zum Einen an den Bildverbesserungstechniken (Zwischenbildberechnung, hochrechnen vom Bildern mit niedrigerer Auflösung) und vorallem auch an der Art und Dichte der Hintergrundbeleuchtung. Günstigere LCD-TVs haben meist nur eine Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung, bei der ein LED-Band am Panel außenrum geführt ist. Hochpreisigere Geräte bieten Direct-LED, bei dem die LEDs flächig hinter dem Panel angeordnet sind. Das ist dann noch kombiniert mit Local-Dimming, bei dem einzelne Bereiche der Hintergrundbeleuchtung abgedimmt werden können um den Kontrast zu verbessern. Bei teureren Geräten sind diese Bereiche dann kleiner und dadurch natürlich zahlenmäßig mehr. Local-Dimming gibt es auch bei Edge-LED, ist da Aufgrund der Anordnung der LEDs nicht so effektiv.
Bei einer großflächigen Hintergrundbeleuchtung ist die Helligkeitsverteilung auf dem Display besser, Clouding tritt nicht so in Erscheinung.
Des weiteren haben hochpreisigere TVs einen größeren Farbraum durch Kombination der LED-Hintergrundbeleuchtung mit Quantenpunkten. Das wird heute als QLED vermarktet (nicht zu verwechseln mit OLED-TVs, das ist was komplett anderes).
schmog

Re: LCD TV

Beitrag von schmog »

Danke für die interessanten Erläuterungen!

So gesehen genügt die Bildqualität völlig für den über 90% Schrottinhalt der Standard HD TV Programme (oft mit Bildrauschen) andererseits ist das Bild bei hervorragenden Bildquellen, wie 4K YT Videos, erstaunlich brilliant.
Glider

Re: LCD TV

Beitrag von Glider »

Ja und Hauptsache ist, Du bist mit Deinem TV zufrieden!
schmog

Re: LCD TV

Beitrag von schmog »

Glider hat geschrieben: 15 Okt 2018 11:13 Ja und Hauptsache ist, Du bist mit Deinem TV zufrieden!
Ich fragte mich bei den extremen Preisunterschieden?

Es gibt heute LCD TV von ca. 500 bis über 60'000 Euro ....
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 64607.html
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: LCD TV

Beitrag von DerMaestro »

Wenn du dir jetzt einen 4K-Fernseher kaufst, solltest du vor allem darauf achten, was er in Sachen HDR kann und wie es mit der maximalen Helligkeit aussieht.
Glider

Re: LCD TV

Beitrag von Glider »

schmog hat geschrieben: 15 Okt 2018 11:17
Glider hat geschrieben: 15 Okt 2018 11:13 Ja und Hauptsache ist, Du bist mit Deinem TV zufrieden!
Ich fragte mich bei den extremen Preisunterschieden?

Es gibt heute LCD TV von ca. 500 bis über 60'000 Euro ....
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 64607.html
Naja, der ist ja doch etwas größer (100", das sind über 2,5m Diagonale). Da ist der Markt entsprechend klein.
schmog

Re: LCD TV

Beitrag von schmog »

DerMaestro hat geschrieben: 15 Okt 2018 21:17 Wenn du dir jetzt einen 4K-Fernseher kaufst, solltest du vor allem darauf achten, was er in Sachen HDR kann und wie es mit der maximalen Helligkeit aussieht.
Ich habe meinen Sony schon im Juni gekauft. :daumen: Ich schaue immer nur Kontrast/Helligkeit reduziert.

Es werden leider immer wieder Spielfilme in absolut schlechter Bildqualität (verrauscht, unscharf) ausgestrahlt. Auf einem Grossbild TV sieht das katastrophal aus. :shock: Aktuelles Beispiel; "Otto der Film" von 1985 = bildmässig ein Alptraum!
Andersrum habe ich alte Breitbild Spielfilme (50, 60er Jahre) aufgezeichnet die absolut brilliant sind.

Hier eine 4K Samsung 55 Zoll TV Aktion:
https://www.blickdeal.ch/?utm_source=bl ... paign=kw42
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: LCD TV

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 16 Okt 2018 06:50 Hier eine 4K Samsung 55 Zoll TV Aktion:
https://www.blickdeal.ch/?utm_source=bl ... paign=kw42
Für UHD 4k stimmt die Auflösung aber nicht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: LCD TV

Beitrag von DerMaestro »

schmog hat geschrieben: 16 Okt 2018 06:50 Ich habe meinen Sony schon im Juni gekauft. :daumen: Ich schaue immer nur Kontrast/Helligkeit reduziert.
Ah, jetzt wo du es sagst. :mrgreen:
schmog hat geschrieben: 16 Okt 2018 06:50 Es werden leider immer wieder Spielfilme in absolut schlechter Bildqualität (verrauscht, unscharf) ausgestrahlt. Auf einem Grossbild TV sieht das katastrophal aus. :shock: Aktuelles Beispiel; "Otto der Film" von 1985 = bildmässig ein Alptraum!
Andersrum habe ich alte Breitbild Spielfilme (50, 60er Jahre) aufgezeichnet die absolut brilliant sind.
Kabel 1 (da müssten die Otto-Filme weiter laufen) müsste halt endlich mal neue Master anschaffen, anstatt die uralten Letterboxed-SD-Master auch noch aufzuzoomen. Halt alles nur eine Frage des Masters, das gesendet wird.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: LCD TV

Beitrag von marwie »

Es gibt da schon Qualitätsunterschiede bei den LCD Paneln, aber wenn mehr Geld ausgeben, dann würde ich eher einen OLED TV kaufen, die haben einen besseren Schwarzwert und sind viel weniger Blickwinkel abhangig. Sind aber nicht so hell wie manche LCD TVs und man muss etwas aufpassen wegen dem einbrennen.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: LCD TV

Beitrag von Cascade »

marwie hat geschrieben: 17 Okt 2018 10:21 Es gibt da schon Qualitätsunterschiede bei den LCD Paneln, aber wenn mehr Geld ausgeben, dann würde ich eher einen OLED TV kaufen, die haben einen besseren Schwarzwert und sind viel weniger Blickwinkel abhangig. Sind aber nicht so hell wie manche LCD TVs und man muss etwas aufpassen wegen dem einbrennen.
Aber die OLED TV´s sind doch auch recht teuer oder irre ich mich da ?
schmog

Re: LCD TV

Beitrag von schmog »

Cascade hat geschrieben: 19 Okt 2018 21:26
marwie hat geschrieben: 17 Okt 2018 10:21 Es gibt da schon Qualitätsunterschiede bei den LCD Paneln, aber wenn mehr Geld ausgeben, dann würde ich eher einen OLED TV kaufen, die haben einen besseren Schwarzwert und sind viel weniger Blickwinkel abhangig. Sind aber nicht so hell wie manche LCD TVs und man muss etwas aufpassen wegen dem einbrennen.
Aber die OLED TV´s sind doch auch recht teuer oder irre ich mich da ?
OLED TV sind gar nicht sooo toll, habe ich gelesen.
4K/HDR reicht völlig!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: LCD TV

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 20 Okt 2018 07:34
Cascade hat geschrieben: 19 Okt 2018 21:26
marwie hat geschrieben: 17 Okt 2018 10:21 Es gibt da schon Qualitätsunterschiede bei den LCD Paneln, aber wenn mehr Geld ausgeben, dann würde ich eher einen OLED TV kaufen, die haben einen besseren Schwarzwert und sind viel weniger Blickwinkel abhangig. Sind aber nicht so hell wie manche LCD TVs und man muss etwas aufpassen wegen dem einbrennen.
Aber die OLED TV´s sind doch auch recht teuer oder irre ich mich da ?
OLED TV sind gar nicht sooo toll, habe ich gelesen.
4K/HDR reicht völlig!
OLED hat halt auch mit gewissen Problemen zu kämpfen (einbrennen, weiss kann leicht inhomogen sein, vertikales Banding bei sehr near Black, bei vollflächigem weiss muss gedimmt werden), aber davon abgesehen ist die Bildqualität top und mit Plasma zu vergleichen (welche ähnliche Probleme haben). Im normalen Betrieb zum Filme / Serien schauen fallen die Probleme auch kaum auf.
LCD TVs haben entweder mit dem Schwarzwert oder dem Blickwinkel Probleme und es können Probleme wie Clouding, Bleeding etc. dazu.
Bei hellen Räumen sind LCD Tv wegen der höheren maximalen Helligkeit von Vorteil, da fällt der schlechtere Schwarzwert auch nicht so auf. Wenn man aber etwas abdunkeln kann, ist OLED im Vorteil.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: LCD TV

Beitrag von Axolotl »

OLED hat einen viel wesentlicheren Nachteil. Die Fertigung produziert viel zu viel Ausschuss. Zusammen mit der deutlich geringeren Lebensdauer von etwa einem Fünftel normaler LED Technologien, steigt somit der Preis so deutlich an, dass es schlichtweg ein Nischenprodukt bleiben wird. Manche Hersteller haben ihre Bemühungen dahingehend bereits komplett eingestellt. Samsung bspw.

Zudem drängt die QLED schon auf den Markt. Diese soll deutlich besser sein. Zumindest die zu Grunde liegende Technologie bzw. die Physik dahinter gibt deutlich mehr her.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
schmog

Re: LCD TV

Beitrag von schmog »

Ich hänge das einmal hier an!

Erste 8K Fernseher:
https://www.4kfilme.de/sony-laesst-8k-l ... r-in-2018/
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: LCD TV

Beitrag von Cascade »

schmog hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:13 Ich hänge das einmal hier an!

Erste 8K Fernseher:
https://www.4kfilme.de/sony-laesst-8k-l ... r-in-2018/
Was kosten die dann ? Wahrscheinlich 10.000 € plus x
schmog

Re: LCD TV

Beitrag von schmog »

Cascade hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:19
schmog hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:13 Ich hänge das einmal hier an!

Erste 8K Fernseher:
https://www.4kfilme.de/sony-laesst-8k-l ... r-in-2018/
Was kosten die dann ? Wahrscheinlich 10.000 € plus x
Ein 85 Zoll 8K TV für CHF 15'000.-
https://www.mediamarkt.at/de/product/_s ... lsrc=aw.ds
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: LCD TV

Beitrag von Cascade »

schmog hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:30
Cascade hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:19
schmog hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:13 Ich hänge das einmal hier an!

Erste 8K Fernseher:
https://www.4kfilme.de/sony-laesst-8k-l ... r-in-2018/
Was kosten die dann ? Wahrscheinlich 10.000 € plus x
Ein 85 Zoll 8K TV für CHF 15'000.-
https://www.mediamarkt.at/de/product/_s ... lsrc=aw.ds
Oh man :roll: Gibt sicher genug Leute die sowas kaufen.