Musikgenres

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Milkman

Re: Musikgenres

Beitrag von Milkman »

Die höre ich jetzt weniger, aber so was wie Cryptopsy, Opeth, ISIS...
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Musikgenres

Beitrag von Dérkesthai »

Abgesehen von Cryptopsy würde ich allerdings keine dem Prog-Death Genre zuordnen. Aber Genres sind ja nur da, damit das Marketing besser funktioniert und es eine Art Richtlinie gibt. ISIS fand ich schon damals gut.

Danke für die Info.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Ruxpin

Re: Musikgenres

Beitrag von Ruxpin »

Milkman hat geschrieben: 28 Sep 2018 13:49 Wenn du "Metal" schreibst, musst du aber auch noch präzisieren. Bei keiner populären Musikrichtung gibt's so viele Untergenres.
Da geht es bei mir nach den Bands, die ich höre, also vor allem Battlelore, Summoning und Blind Guardian, ab und zu auch Nightwish und Rhapsody of Fire. Bis auf Summoning, die ich aufgrund der Vocals im Black Metal-Bereich ansiedeln würde, fallen die anderen wohl in den Bereich Symphonic Metal, Melodic Metal (kenn mich da jetzt nicht so genau aus).

Es sind meist immer bestimmte Bands, die mich ansprechen und durch die ich dann mit einem Musikgenre in Kontakt komme. Durch oben genannte Bands z. B. mit Metal, durch YES z. B. mit Prog.
Anaxagora

Re: Musikgenres

Beitrag von Anaxagora »

Ich mag unterschiedliche Musikrichtungen. Meine Favoriten: Alte Musik, vor allem Musik des Mittelalters und der Renaissance, Folk, Klassik, Metal,Gothic, Circus-Musik, Funk, Electro-Swing, Pop. Musik, die ich ganz schlimm finde: Gabba, Drone-Metal, Schlager und Gangster-Rap.
SLopes

Re: Musikgenres

Beitrag von SLopes »

Also ehrlich gesagt finde ich fast jede Musikrichtung toll. Von klassicher Musik zu Jazz und Swing, bis zu Rock, Hardrock und Rap. Nicht zu vergessen Pop, Soul, RnB, Reaggeton, Latino und so weiter.

Was ich nicht so toll finde ist Schlager und Assi Rap, vorallem deutschen. Trap geht noch solange es nicht zu "Gangster" ist :tanzen2: :singen:

Aber was Musik angeht bleibe ich bei der Meinung: Früher war die Musik besser! :lol:
Zitronenkuchen

Re: Musikgenres

Beitrag von Zitronenkuchen »

Fast alles an Techno ausser Schranz und Terror, Trash, Death, Alternative, Industrial, Opera, Black Metal und Untergrundrap ala Cr7z, Dr Jotta, die alten Hirntot Sachen, Nordseite, 4.9.0, No Return.
Khaleesi

Re: Musikgenres

Beitrag von Khaleesi »

Es gibt in etlichen Genres Masterpieces/Stücke, die ich wirklich gerne höre... aber wenn ich mich festlegen müsste, dann definitiv auf alternative/progressive Rock/Metal... Tool, APC, Dream Theatre, Opeth... dazu vieles aus dem Bereichen classic & latin rock (Led Zeppelin, Queen, GnR, Santana...) :shylove:

Was mir hingegen regelmäßig Ohrenschmerzen bereitet: fast alles an Techno, Schlager, RnB, mainstream Pop... :verwirrt:
Valkyrja

Re: Musikgenres

Beitrag von Valkyrja »

Black Metal, so richtig auch mit Kutte, schwarzes Leder und Co.

Ich höre gelegentlich auch gerne mal klassische Musik.

Worauf ich gar nicht kann ist der ganze Chartkram, dieser sexualisierte hochglanz Hip Hop Kram, Eurodance, R'n'B etc...davon werde ich irgendwie total aggro.
Es tut in den Ohren weh und Textlich bewegt sich das ja auch eher alles im seichten Bereich.

Auf Schmusemusik, Balladen und so, stehe ich auch überhaupt nicht.

Frauenstimmen generell (ausser Darkened Nocturn Slaughtercult), ich kann auf Frauenstimmen gar nicht.
Annie Lennox geht noch, aber die meisten singen in Tonlagen, die ich einfach nicht ertrage.
Und dann langweilen mich ihre Themen auch meistens, geht scheinbar immer irgendwie nur um Liebe und so... och nö.
Ich vermisse bei Frauen Dinge wie Wut, Hass und Dunkelheit.... aber nicht dieses Gothicmädchendunkelgetue.

Techno/Elektro, Rock, alte Popsachen u.v.m können dagegen wirklich gut sein.
Letztens lief in einem Laden mal was von David Bowie aus den 80ern. Das war irgendwie cool.
So etwas gibt es heute ja nicht mehr, ist ja alles nur noch Einheitsmampf.

Meine erste Begegnung mit Black Metal war 1986 mit Bathory.
Heute höre ich bis auf Bands wie Opeth oder Ebslaved nur noch BM.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Musikgenres

Beitrag von Karlsson »

Mich zieht es eher in den Pagan Metal-Bereich, das Mittelalter hat's mir angetan... 8-)
Opeth höre ich auch sehr gerne und noch so vieles, vieles mehr...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Musikgenres

Beitrag von Der Asiate »

Ich höre meistens Pop oder Rock. Oder Filmmusik. :mrgreen:

Gangster-Rap, Schlager und Techno sind dagegen nicht so mein Ding.
AB = Absolut Bezaubernd
Melli

Re: Musikgenres

Beitrag von Melli »

So allgemein genre-technisch v.a.: Fusion, Karnatische (klassische südindische) Musik, Hindusthani (klassische nordindische) Musik, Minimal, Prog.

Über was nicht mag, mache ich mir keine Gedanken mehr. Aus dem Alter, wo ich ungewollt zugemüllt wurde, bin ich glücklicherweise längst raus. Ansonsten werde ich schon merken, wenn ich etwas :upps: finde :mrgreen:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Musikgenres

Beitrag von LesHommes »

Ich frage mich gerade, ob es hier Fans der klassischen Musik und Oper gibt? Ist gar nicht mein einziges Musikinterresse, aber eines, in dem ich mich sehr wohl fühle. Und eigentlich habe ich mal Lust sowas zu besuchen mit Leuten, die richtig Freude dran haben :3
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
t385

Re: Musikgenres

Beitrag von t385 »

Fan wäre zu hoch gegriffen, aber ich höre unter anderem auch Klassik, besonders gerne Klaviermusik, wie die Sonaten wie die von Beethoven. Was hörst du denn so? Oper hingegen gibt mir leider gar nichts.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Musikgenres

Beitrag von LesHommes »

t385 hat geschrieben: 14 Jun 2020 21:14 Was hörst du denn so?
Ich schaue total gerne große Orchester beim Spielen an & stehe wohl auf Violinenkonzerte (wegen dem ganzen auf und ab... ). Mir gefallen so Sachen wie von Mendelssohn Bartholdy, Korngold, Stravinsky, Rosza.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
LazyEyeOzzy

Re: Musikgenres

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Krass was es hier alles für verschiedene Genres gibt.
Ich mag es nicht meinen Musikgeschmack so sehr auf irgendwas zu begrenzen.
Es gibt in jeder Richtung Songs die ich mag bzw. nicht mag.
Kommt immer auf die Stimmung an und was ich gerade mache.
Beim Sport höre ich gerne schnelleren Rock.
Die besten Festivals hatte ich mit Reggae(weil da nicht so viel gesoffen wird).
Rap kann entgegen den Vorurteilen auch echt gute Texte haben (Vermutlich eher ein Genereations-Konflikt).
Das einzige Genre mit dem man mich von jeder Feier verjagen kann ist Schlager.
Leroy

Re: Musikgenres

Beitrag von Leroy »

Mein Musikgeschmack ist sehr breit. Von entspannt bis baller druffi action ist einiges dabei, hier ein kleiner Einblick:
Psytrance (Psycore, Dark Psy, Hi Tech, Forest)
Techno (U.a. Industrial, Schranz, Dark Techno, Acid Techno)
House, Acid House
Hardcore, Gabba
Drum and Bass
Hardstyle (nur von Starsplash)
Hippie Musik (World music oder wie das Genre heißt)
Bisschen Klassik
Ganz selten Charts
Deutsch Rap
Alte Klassiker

No go:
Schlager (hab ich abgehakt)
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Musikgenres

Beitrag von DaRealOnionhead »

Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 13:11 Mein Musikgeschmack ist sehr breit. Von entspannt bis baller druffi action ist einiges dabei, hier ein kleiner Einblick:
Psytrance (Psycore, Dark Psy, Hi Tech, Forest)
Techno (U.a. Industrial, Schranz, Dark Techno, Acid Techno)
House, Acid House
Hardcore, Gabba
Drum and Bass
Hardstyle (nur von Starsplash)
Hippie Musik (World music oder wie das Genre heißt)
Bisschen Klassik
Ganz selten Charts
Deutsch Rap
Alte Klassiker

No go:
Schlager (hab ich abgehakt)
Da ist ja sehr viel dabei, was ich auch mal hin und wieder gern höre....vor allem im oberen Teil der Liste. :cooler:
Meine Phasen elektronischer Tanzmusik kurz skizziert:
-Kindergarten + Grundschule (ca. 1993-98): Eurodance/-techno, Neuer Deutscher Dancefloor (NDD)
-Orientierungsstufe + Anfang Sek I (ca. 2001-2003): Trance-Sachen
-Sek II bis Erststudium (ca. 2007-2011): Hardstyle (vor allem ITALIA), ein wenig Hardcore, nur anfangs Jumpstyle
-als AB-Jungspund (ca. 2012-2015): Hardcore (überwiegend das was heute Mainstyle genannt wird :gruebel: ) ein wenig Industrial, Schranz...immer weniger Hardstyle
-ab 2016: Frenchcore, gelegentlich Uptempo, gelegentlich Raw (Hardcore + Hardstyle), ab letztem Jahr vermehrt Hardtek
...
in der pandemischen Phase zur ABkühlung: 80s Synth-Pop :mrgreen:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Musikgenres

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 28 Jul 2020 22:21 in der pandemischen Phase zur ABkühlung: 80s Synth-Pop :mrgreen:
Meinst du damit tatsächlichen Synthpop, der in den 1980ern erschienen ist (z. B. Visage, Soft Cell, Erasure), oder modernen Synthwave/Retrowave/Outrun/etc., der denen, die die 80er nie erlebt haben, ein bißchen angebliche 80er-Jahre-Ästhetik vorgaukelt (z. B. Hotline Miami)?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Musikgenres

Beitrag von DaRealOnionhead »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 11:40
DaRealOnionhead hat geschrieben: 28 Jul 2020 22:21 in der pandemischen Phase zur ABkühlung: 80s Synth-Pop :mrgreen:
Meinst du damit tatsächlichen Synthpop, der in den 1980ern erschienen ist (z. B. Visage, Soft Cell, Erasure), oder modernen Synthwave/Retrowave/Outrun/etc., der denen, die die 80er nie erlebt haben, ein bißchen angebliche 80er-Jahre-Ästhetik vorgaukelt (z. B. Hotline Miami)?
Definitiv der tatsächliche Synthpop. Das andere musste ich erst nachgucken.
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Euclidyx

Re: Musikgenres

Beitrag von Euclidyx »

Punk-Rock (eher so die späten 80er/90er-Sachen zugegebenermaßen als die Gründungsväter), Classic und Alternative Rock, Ska, Crossover und ich habe aber auch wirklich jede Menge Guilty Pleasures, die man mir gar nicht zutrauen würde muss ich gestehen :good:

Lieblingsbands weitestgehend sowas wie Descendants, The Offspring, Pennywise, Rise Against, Red Hot Chili Peppers, mag durch meine Eltern aber auch durchaus Sachen von Pink Floyd oder Jethro Tull oder auch mal etwas Richtung Metal, kommt natürlich auf die Stimmung an. :evil: :lol: