Was motiviert euch im Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was möchtet ihr im Leben erreichen?

Ansehen
8
4%
Bedeutung (historisches Andenken)
8
4%
Erkenntnis und Neugier
37
17%
Familie und Kinder
18
8%
Genuss (kulinarisch)
17
8%
Genuss (sonstige Sinne)
22
10%
Glaube
7
3%
Kunst
11
5%
Macht
3
1%
Nervenkitzel
5
2%
Reichtum
10
5%
Sensationslust und Abenteuer
7
3%
Sex
23
11%
Spiritualität
7
3%
Wissenschaftliche Bedeutung
9
4%
Sonstiges, nämlich ...
20
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 212

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Reinhard »

Was motiviert euch im Leben?
Wofür steht ihr jeden morgen auf?
Was möchtet ihr noch erreichen oder wo wollt ihr hin?
Was treibt euch an?
Welche geheimen (oder nicht so geheimen) Sehnsüchte habt ihr?
Was wärt ihr gern? Und wenn ihr es nicht seid, was tut ihr dafür?


(Ich habe auch eine Umfrage angehängt, für die Leute, die nicht so viel schreiben. Aber eigentlich interessieren mich die Antworten.)
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Ninja Turtle »

Sonstiges, nämlich Beziehung.
Jetzt mal ganz allgemein gesehen. Schon witzig, dass gerade dieser Punkt fehlt. :lol:
Endura

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Endura »

Ich bin ganz einfach gestrickt, mir reicht schon regelmäßiger Sex zum Glücklich sein. :holy:
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Polarfuchs »

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem Freund und einem anderen Arbeitsplatz. Das würde mich zufriedener machen.
Zuletzt geändert von Polarfuchs am 27 Sep 2018 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumsel

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von zumsel »

Mich motiviert Liebe.

Liebe zu meim Auto, zu Borussia Dortmund, zu meinem Bett.
Liebe zu den Rätseln des Universums, die mich immer wieder freuen, wenn ich eines davon knacken kann.
Liebe zu anderen Menschen, die Liebe und Güte ausstrahlen.

Welche geheimen (oder nicht so geheimen) Sehnsüchte habt ihr?
Kinder kriegen lassen und sie zu Mini-Zumsels verziehen.

Was wärt ihr gern? Und wenn ihr es nicht seid, was tut ihr dafür?
Ich will eine gefestigte Persönlichkeit sein, an der sich andere orientieren und halt finden können.
Ich wäre gerne eine Führungspersönlichkeit, die weiß, wie man mit verschiedensten Charakteren ein produktives Team formt.
Ich bilde mich in diverse Richtungen fort. Bin auch im Betriebsrat, um Konfliktmanagement zu lernen und um etwas zu tun, was den Menschen zu Gute kommt und nicht nur einem Chef mit Ferrari.

Ich will jemand sein, der nicht einfach vor sich hinlebt. Jemand, der einen übergeordneten Sinn darin sieht, was er tut. Ich will jemand sein, der Glück nicht als Abweseheit von Unglück definniert sondern Momente der Freude aus den tiefen seines Herzes Leben kann ohne dunkle Schatten zu verspüren. Das beschäftigt mich jeden Tag.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Ringelnatz »

Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2018 21:11 Was motiviert euch im Leben?
Wofür steht ihr jeden morgen auf?
Was möchtet ihr noch erreichen oder wo wollt ihr hin?
Was treibt euch an?
Welche geheimen (oder nicht so geheimen) Sehnsüchte habt ihr?
Was wärt ihr gern? Und wenn ihr es nicht seid, was tut ihr dafür?
Bei mir kommt da "du hast versucht, für zu viele Optionen abzustimmen". Wieso ist das begrenzt? Ich habe wohl zu viele Gründe, am Morgen aufzustehen... ;)

Im Großen und Ganzen möchte ich zufrieden sein mit meinem Leben. In meinem kleinen Umfeld Positives bewirken, mit den Menschen, die mich umgeben (bei der Arbeit oder privat) und mich dabei selbst gut und wohl fühlen. Eine Familie wäre schön, ein Beruf, der mich erfüllt, ein gesundes Maß an Sozialkontakten über die eigene Partnerschaft hinaus und genug "me-time" für Meditation, Ruhe, lesen, Achtsamkeit und Sport. Immer mal wieder etwas Neues lernen. Zeit mit meinem Partner. Träume haben und sagen können "vielleicht mache ich das irgendwann mal...". Gestaltungsfreiraum für mein Leben.

An all dem arbeite ich. Vieles ist schon da, anderes erhoffe ich mir noch.

Was mache ich dafür?
a) Selbsterkenntnis & Selbstreflexion (Was treibt mich gerade? Wieso reagiere ich so? Was will ich mehr machen, was weniger? Was fehlt mir gerade?)
b) Kleine Ziele (alles auf einmal geht nicht - bei mir ist jetzt erstmal der Job, mein Partner und gesundes Leben im Vordergrund; Familie, Freunde und Reisen gerade weniger)
c) Mich was trauen (z.B. berufliche Aufgaben annehmen, die mich herausfordern)
e) Authentisch sein. Nicht versuchen, etwas darzustellen, was ich nicht bin. Meine Energie lieber in Substanz als in Fassade investieren.
f) Versuchen, auf dem Weg glücklich zu sein und nicht nur dann, wenn "alles" perfekt ist. Ich habe den Verdacht, dass das nie passieren wird ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Saraj »

Punkte 4, 6, 7 und 13. ;)
Nonkonformist

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Nonkonformist »

Das leben ist fur mich sinnlos und banal, und das reine ueberleben volkommen uninteressante deprimierende zeitverschwendung, wann weiter nichts da ist.
Was es fuer mich wertvoll macht, sind selbstverwirklichung, schoene erinnerungen machen, und zeit mit geliebten menschen zu verbringen und diese zu unterstutzen, in so weit es solchen menschen gibt; menschen mit wem ich empatisch auf den gleichen welllenlaenge bin (hat bei mir von lebensabschnitt bis lebensabschnitt sehr varieert)
Ich verbringe meinen zeit gerne so viel we moeglich in traumwelten und so wenig wie moeglich in der graue realitaet.
Weiter ist authentisch mich sein zu duerfen sehr wichtig fuer mich: ich vermeide gruppen und einzelpersonen die ich mich unterordnen muess. Bin kein hundertprozentiger einzelgaenger aber mit sicherheit kein gruppenmensch, und bevorzuege individualistische menschen in meinen sozialkreis.
Ich wuerde in einen online-fragebogen mal als post-materialistischen hedonist bezeichnet: genuss spielt fuer mich eine rolle (essen, schoene musik, gute filme, das konsumieren von kunst und kultur) aber ist nicht wirklich mit geld verknupft, eher mit den lebensart, wie seinen hobby zum beruf machen. Kunst, kultur und wissenschaft sind fuer mich die einzigen sachen die aus den mensch mehr als einen agressiven, zerstoererischen, reptilienhirrngesteuerte tierart gemacht haben.


Sachen aus der liste die fuer mich volkommen bedeutungslos sind, sind Glaube, Spiritualitaet, Macht, Reichtum, Nervenkitzel und Sensation, Familie gruenden, und sex rein wegen der sex.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 27 Sep 2018 07:48, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von BartS »

Ich weiß, dass so eine Auflistung nie vollständig sein kann und es wird immer ein paar Oberschlaue geben, die dann sagen "da fehlt noch..." Deshalb sage ich mal oberschlau, da fehlt noch.... ;) .... Autonomie, Freundschaften und Helfen. Dinge, die mich auch antreiben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
schmog

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von schmog »

Sinnlosigkeit des Seins, Alltagstrott, Routine, und die Hoffnung auf ein vielleicht doch noch etwas besseres Leben.
MacMiiu

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von MacMiiu »

da ich gerade Barts Signatur lese.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Ja, das passt hier. Ich bin stur hoffnungsvoll, kreiere ständig Impulse, die was mit Liebe zu tun haben, und irgendwie ... komplex, aber gegeben.
Undomiel

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Undomiel »

Aus der oben genannten Liste würde ich am ehesten noch Erkenntnis und Neugier auswählen. Ich möchte immer dazu lernen und neue Eindrücke sammeln, z.B. durch Reisen.

Aber am meisten treiben mich die Beziehungen zu den Menschen an, die ich liebe. Diese motivieren mich dazu, weiter zu leben. Bisher habe ich Beziehungen zwar nur auf familiäre oder freundschaftliche Weise erfahren, hoffentlich kann ich irgendwann aber auch mal eine Paarbeziehung erleben. Solange treibt mich natürlich der Wunsch nach einer solchen Beziehung an manche Sachen in meinem Leben zu verändern, damit dieser Wunsch auch in Erfüllung gehen kann.
Automobilist

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Automobilist »

Nonkonformist hat geschrieben: 27 Sep 2018 07:21 Ich wuerde in einen online-fragebogen mal als post-materialistischen hedonist bezeichnet: genuss spielt fuer mich eine rolle (essen, schoene musik, gute filme, das konsumieren von kunst und kultur) aber ist nicht wirklich mit geld verknupft, eher mit den lebensart, wie seinen hobby zum beruf machen. Kunst, kultur und wissenschaft sind fuer mich die einzigen sachen die aus den mensch mehr als einen agressiven, zerstoererischen, reptilienhirrngesteuerte tierart gemacht haben.


Sachen aus der liste die fuer mich volkommen bedeutungslos sind, sind Glaube, Spiritualitaet, Macht, Reichtum, Nervenkitzel und Sensation, Familie gruenden, und sex rein wegen der sex.
In der Tat; das deckt sich weitestgehend mit meiner Denkweise. Wozu brauche ich Millionen; damit irgendein " Staat "sie erbt ?
Ich habe von der Welt gesehen, was zu sehen mir wichtig war - Menschen spielen als " Antrieb " bei mir keine nennenswerte Rolle mehr; eine " Beziehung " wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für mich nicht geben.

Der Antrieb sind wohl meine Autos - ich möchte noch ein paar ruhige Jahre mit meinen Wagen verbringen; es wäre schön, wenn Aphrodite dafür sorgte, daß ich nicht ungeküßt " den Eimer kicke ", wie die Briten sagen; ich glaube indes nicht mehr daran.

Eine " Familie gründen " wollte ich weder vor 30 Jahren und noch viel weniger heute; mit Aphrodite zusammen sein aber schon.

Mais mon amour est mort avant que d' exister.

Die Tristesse ist allgegenwärtig.
Kief

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Kief »

Uups,

meine Antworten beinhalten sowohl jene mit den meisten Stimmen, als auch eine, die vor mir niemand angekreuzt hatte: Macht. :gewinner:

Die Veraenderungen, die ich anstreben will, sind zwar auch mit Reichtum hinzubekommen, aber Reichtum ist fuer mich nicht im Kern interessant.
Die Macht, dass andere Leute nicht mehr (bzw. weniger) mein Leben und meine Rechte gegen meinen Willen beeinflussen, das finde ich wichtiger.
Die Reichweite, Kontakte und Ressourcen, Veraenderungen anzupacken und schultern zu koennen ...

Die Weisheit, anderer Leute Traumata besser zu verstehen,
bei ihren inneren Loesungen unterstuetzen zu koennen,
und gemeinsam die heilenden Wege zu beschreiten.
Naja, zukuenftig wird das wohl anders aussehen als bisher:
in Verhandlungen musste ich bisher nicht treten, brauchte nur mit jenen reden, die ich menschlich um mich wollte.
Das wird sich wohl ab naechstem Jahr aendern.

Wenn man Veraenderungen anpackt, neue Situationen anpackt ... :schwarzekatze:


K
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Einsamer Igel »

Verbundenheit mit anderen Menschen. Etwas, wovon ich weit weg bin.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Montecristo »

Also so etwas wie die "Weltherrschaft" interessiert mich nicht: "Macht Euren Dreck alleene." :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Knopfloch

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Knopfloch »

Das Leben an sich motiviert mich. :hallo: Es gibt doch viele schöne Dinge, die man tun kann, essen, trinken, fühlen, riechen, sehen, Spass haben und und und. Das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. :shy:
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Xiangni »

Reisen (die Welt entdecken)
grenouille

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von grenouille »

Meine Freunde, Essen, eine sinnvolle berufliche Tätigkeit, Bewegung, Reisen.
MacMiiu

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von MacMiiu »

der unerschütterliche Glaube, dass das alles so nicht wahr sein kann.

Ich bleib stur. :kopfstand: