Xing

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Xing

Beitrag von Montecristo »

Hat jemand (bestenfalls positive) Erfahrungen mit Xing oder ähnlichen Netzwerken für die berufliche Umorientierung gemacht?
Was gibt es an klassischen Alternativen dazu?

Gerne auch PN.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Xing

Beitrag von Kathy »

Ich nutze Xing seit einigen Jahre und hab auch schon das eine oder andere Jobangebot bekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Premiummitgliedschaft habe und Geld dafür zahle.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Xing

Beitrag von BartS »

Mich nerven eigentlich die ständigen Jobangebote und Anschreiben von den Personalbüros. Ich finde es aber toll, dass ich da viele ehemalige Klassenkameraden und Arbeitskollegen wiederfinden konnte und Kontakte mit Leuten außerhalb der eigenen Firma entstanden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Xing

Beitrag von Montecristo »

Naja, das wäre mir aktuell gerade recht. ;)

Ist das denn halbwegs passgenau mit den Angeboten? Oder ist das eher spam-mäßig? "Zur Verstärkung unseres Außendienstes..."

Kontakte ist auch gut. Mir reicht ja eventuell einfach ein neues Projekt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Xing

Beitrag von BartS »

Montecristo hat geschrieben: 21 Sep 2018 13:08 Ist das denn halbwegs passgenau mit den Angeboten? Oder ist das eher spam-mäßig? "Zur Verstärkung unseres Außendienstes..."
Die Angebote sind nicht immer konkret, z.B. ohne Nennung des Unternehmens und Ort. Aber die selbständigen Personaler wollen ja Geld verdienen und das ist dann der Fall, wenn die Chancen gut sind, dass die Stelle zu Dir passt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Xing

Beitrag von Montecristo »

Hab mich mal angemeldet. Mal sehen.

(Fühle mich an mein erstes Mal Singlebörse erinnert...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Xing

Beitrag von Ringelnatz »

Probier evtl. auch mal LinkedIn.
Ich bin da selbst nicht, aber schon 1000 mal eingeladen worden - bisher habe ich allerdings nie Zeit gefunden, mir da ein Profil zu erstellen. Soll angeblich aber noch aktiver sein als Xing.
In a world where you can be anything, be kind.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Xing

Beitrag von Strange Lady »

Ich bin bei Xing und LinkedIn, finde letztere besser.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Xing

Beitrag von Montecristo »

Einladungen bekomme ich immer für researchgate. Ist bei den Naturwissenschaften wohl in Mode.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Xing

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 22 Sep 2018 09:21 Einladungen bekomme ich immer für researchgate. Ist bei den Naturwissenschaften wohl in Mode.
Nicht nur da. Auch bei uns Ingenieuren und sogar Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler habe ich dort schon gesehen :surprise:

Man darf ja hier keine fragen stellen an was die so genau forschen, sonst ist man gleich ein STEM-Lord
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Xing

Beitrag von Dérkesthai »

Strange Lady hat geschrieben: 22 Sep 2018 05:48 Ich bin bei Xing und LinkedIn, finde letztere besser.
Bin von xing nach Linkedin gegangen. Auch wenn Arbeit unrealistisch ist, kann man schon mal besser netzwerken als bei xing.

Meine Jobangebote bei Xing waren heillos daneben und folgte keiner gesunden Logik.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Elin

Re: Xing

Beitrag von Elin »

Bin ebenfalls bei Xing und LinkedIn und finde letztere Plattform etwas besser oder nützlicher.
Jedenfalls kriege ich über LinkedIn dann und wann mal Anfragen von Recruitern oder Unternehmen. In der Regel zwar nichts, das auf mich wirklich passt oder das mich interessieren würde, aber immerhin.
Bei Xing hatte ich bisher eine einzige Anfrage dieser Art.

Was ich bei beiden schätze, ist der Aufbau eines Netzwerks, das durchaus einmal nützlich sein kann.
Ich habe z. B. über LinkedIn-Kontakte neue Kunden für meinen Arbeitgeber akquiriert und konnte einem meiner Kontakte bei einer Anfrage an mich, die leider nicht passte, zu einem neuen Auftraggeber verhelfen.

Die Jobempfehlungen sind aber bei beiden für mich relativ irrelevant und wirken manchmal wie von einem Eichhörnchen mit ADHS ausgewürfelt. Da sind nach xx Jahren Berufserfahrung Praktikantenstellen dabei oder Jobs, in denen fließende Kenntnisse einer Sprache verlangt werden, die ich allenfalls mit Grundkenntnissen angegeben habe. Je nach Branche und Position kann das aber durchaus anders sein, in meinem Bereich ist's eben tricky, auch auf solchen Plattformen.
Thorson

Re: Xing

Beitrag von Thorson »

Im deutschsprachigen Raum kann ein XING Profil nicht schaden. International aber natürlich eher LinkedIn. XING hatte ich bisher zum netzwerken mit früheren Kommilitonen, Workshoppartnern etc. genutzt, allerdings nur sporadisch. Jobangebote gab es mal eine Handvoll, aber nichts Passendes.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Xing

Beitrag von Dr. House »

Kathy hat geschrieben: 21 Sep 2018 08:11 Ich nutze Xing seit einigen Jahre und hab auch schon das eine oder andere Jobangebot bekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Premiummitgliedschaft habe und Geld dafür zahle.
This.

Ich kriege regemäßig Anfragen. Wichtig ist auch, dass man sein Profil halbwegs ordentlich ausgefüllt hat (Jobbeschreibung, Tätigkeiten etc).
NiceSice

Re: Xing

Beitrag von NiceSice »

Habe auch Xing für meine Jobsuche genutzt. Und mir hat es sehr viel weiter gebracht