WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von Cylon »

Konkret: Ich wohne sehr nah an meiner Hochschule. Die hat ein WLan-Netz. Leider kann ich nur ab und zu eine Verbindung herstellen. Mit einem alten Stick sehe ich das Netz noch nicht einmal. Bei mir kam die Überlegung auf, ob ein anderer Stick eine höhere WLan-Empfangsreichweite bereitstellen kann. Weiß da jemand bescheid?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genosse Premier

Re: WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von Genosse Premier »

Es gibt usb-wlan-Sticks mit einer Antenne dran. Manche haben sogar einen Standfuß, sodass man sie ins Fenster stellen kann. Das könnte etwas helfen.
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von werf »

Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von Axolotl »

Cylon hat geschrieben: 11 Sep 2018 22:49 Konkret: Ich wohne sehr nah an meiner Hochschule. Die hat ein WLan-Netz. Leider kann ich nur ab und zu eine Verbindung herstellen. Mit einem alten Stick sehe ich das Netz noch nicht einmal. Bei mir kam die Überlegung auf, ob ein anderer Stick eine höhere WLan-Empfangsreichweite bereitstellen kann. Weiß da jemand bescheid?
Da will wohl jemand Kosten sparen und kein eigenes Internet anschaffen :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von ABKO »

Wenn du wenigstens einen Punkt mit guter Verbindung hast - z.B. ein Fenster von wo aus man die Uni sehen kann - kannst du vielleicht da einen Repeater platzieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von uhu72 »

Antenne ist das richtige Stichwort. Was die Antenne nicht liefert, kann die Elektronik nicht herzaubern.
Du brauchst also eine WLAN Hardware, wo du eine externe Antenne anschließen kannst. Alternativ zur üblicherweise beiliegenden Stabantenne bieten sich entsprechende Antennen mit mehr Antennengewinn an. Diese haben dann allerdings eine Richtwirkung, was in deinem Anwendungsfall aber schnurz bzw. eher zweckdienlich ist.
Die Antenne sollte möglichst in Richtung Hochschule ausgerichtet sein und mit möglichst wenigen Hindernissen, wie z.B. Wänden, dazwischen.

Haken an der ganzen Sache ist, dass die maximal zulässige Abstrahlleistung bei WLAN gesetzlich limitiert ist. D.h. bei Verwendung einer Antenne mit mehr Gewinn, als die Serienmäßige, muss ggf. die Sendeleistung entsprechend gedrosselt werden!
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: WLan-Empfangsreichweite erhöhen

Beitrag von marwie »

Axolotl hat geschrieben: 12 Sep 2018 10:00
Cylon hat geschrieben: 11 Sep 2018 22:49 Konkret: Ich wohne sehr nah an meiner Hochschule. Die hat ein WLan-Netz. Leider kann ich nur ab und zu eine Verbindung herstellen. Mit einem alten Stick sehe ich das Netz noch nicht einmal. Bei mir kam die Überlegung auf, ob ein anderer Stick eine höhere WLan-Empfangsreichweite bereitstellen kann. Weiß da jemand bescheid?
Da will wohl jemand Kosten sparen und kein eigenes Internet anschaffen :mrgreen:
Ein eigenes Internet wäre vielleicht auch etwas gar teuer :mrgreen:

Was bedeutet eigentlich "sehr nahe"? Hast du Sichtkontakt? Du kannst es ja mal mit einer gerichteten Aussenantenne versuchen, aber ich glaube nicht, dass du eine stabile Verbindung mit genügend hoher Datenrate hinbekommen wirst.
Ein Problem ist, dass auch der AP der Hochschule eine Aussenantenne benötigen würde, wofür du aber wohl kaum eine Genehmigung bekommen wirst...