Kennenlernen - Verlieben - Sex

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 04 Sep 2018 20:47 Erzähl mal, wie das so ist. Geht es darum, die Gedanken zu reproduzieren, und würde es zu dem Zweck ein Tagebuch auch tun? Oder braucht es Feedback von wem anders? (Und wenn es nur ein "Hmm" ist.) Oder willst du eigentlich anderen Leuten zuhören und gehst dazu in rednerische Vorleistung? Oder denkst du, du hast etwas nicht richtig verstanden, wenn du dir nur selber darüber Gedanken machst? Oder hörst du gerne deine äußere Stimme statt nur immer die innere? Würde es dann ein Selbstgespräch auch tun?
:gruebel:
Auch wann die frage nicht an mir gericht war, versuche ich es aus meinen sicht zu erklaeren, was an reden so wichtig ist.

Es gibt reden und reden.
Manchmal ist es nur austausch von information.
Ist nicht sehr erfuellend, zu sachlich.
Wirkliche kommunikation ist austausch der emotionen, es ist gelebte empathie.
Es ist eine emotionale verbundenheit mit der andere person, mitfiebern, emotional teilnehmen an das leben der anderen.
Ich brauche das fuer wirkliche freundschafte, und ohne das geht verlieben bei mir gar nicht.
Ich brauche das auch um mich sex mit jemanden zu wuenschen, der koerperlichkeit unterstuetzt dabei fuer mich der emotionale naehe, koerperliche naehe kann fuer mich nicht separat von emotionale naehe existieren, zumindestens nicht auf eine ebene die fuehr mich komfortabel anfuehlt.

Ich kann eine analogie geben der mit meinen beruf zusammen haengt: trickfilm zeichnen.
Fuer mich gibt es da drei stufen: Motion, Emotion, Motivation.
Motion, bewegung, ist das endergebnis, man bewegt diese figur. Mal schnell, mal langsam, in einen gewissen "rhythmus'.
Wie bewegt sich diese figur? das haengt damit zusammen wie diese figur sich fuehlt. Wer veraergert ist lauft auf eine andere art und weise als jemanden der sehr froehlich ist. Man muess wissen wie diese figur sch fuehlt, bevor man diese animiert. Was diese figur fuehlt, bestimmt, wie er sich bewegt.
Aber warum fuehlt diese person sich so? Was bewegt ihm? Das ist die wichtigste ebene.
Das haengt zusammen mit seine motivation, mit seinen traume, ziele, hoffnungen, aengsten und blockaden, seine backstory. Erst wann man seine erfundene imaginaire figur auf diese stufe 'kennt" kann man eine glaubwuerdige schauspiellerische leistung geben. Man muess seine viruelle figur eine seele verleihen. Um eine animierte figur gut zu bewegen muess man wissen, was diesen person bewegt.
Auch passiv, bei filme schauen, geht es mir so. Eine figur den ich kaum kenne, kann in der handlung grausam sterben, und es wird mich kalt lassen: ich muess die figur kennen bevor ich mitfiebern kann.

Verlieben ist fuer mich auch damit verbunden.
Ich muess die person zumindestens zum teil auf motivationsebene kennen lernen.
Wie tickt sie, warum macht sie was sie macht, was will sie, was ist ihren antrieb?
Erst das bewirkt fuer mich eine emotionale bindung. (Abhaengig von der person kann sie mich aber auch kalt lassen oder abstossen, nachdem ich sie besser kennen lerne.)
Desto mehr ich darin weiter dringe, desto mehr gefuehle fuer diesen person ich entwickele, wann sie charakterlich zu mir passt.
So funktioniert es bei mir bei freundschaften, und noch viel mehr beim verlieben.
Jemanden oberflauchlich ueber zwei dates miterleben, wo sie mir zudem meist nur die schokoladeseite und eine maske zeigt, sich versucht zu verkaufen, reicht dafuer nicht aus. Dating ist eigentlich gar nicht so mein ding, fuer mich ist eine unnatuerliche, forcierte, art sich kennen zu lernen.

Und reden dient diesen zweck, die frau auf diese ebene gegenseitig kennen lernen, und eine emotionale bindung erstellen.
haber

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von haber »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:29 ... Er ist Paartherapeut, aber auch Singlecoach. Einige User kennen ihn oder seine Seminare. Für Singles (insbesondere Frauen) hatte er folgenden Rat gehabt, um eine langfristige Beziehung zu finden wäre es wichtig, auf die Reihenfolge zu achten: Kennenlernen, Verlieben, Sex. Man solle ruhig mehrere Dates mit derselben Person vereinbaren, um diese richtig kennenzulernen. Dabei sollte man nicht nur Fragen stellen, welche Filme guckst Du, welche Musik hörst Du. Wesentlich mehr über die Persönlichkeit erfährt man, wenn man fragt, aus welchem Elternhaus kommst Du und wie verstehst Du Dich mit Deinen Eltern. Dann kann man sich Zeit lassen, sich zu verlieben (oder auch nicht). Und dann kann man miteinander ins Bett gehen. ...
Ehrlich gesagt habe ich leichte Zweifel an der Aussage, noch dazu dass sie von einem Therapeuten stammt.

Ob ich jemanden kennenlernen will oder nicht ist eine bewusste Entscheidung. Auch, ob ich mit jemanden ins Bett gehe oder nicht.

Ob und wann ich mich in jemanden verliebe entzieht sich jedoch einer bewussten Entscheidung. Das ist eine hormonell bedingte Reaktion meines Körpers, die ohne meine Ratio abläuft.

Eine Aussage wie "Dann kann man sich Zeit lassen, sich zu verlieben ..." klingt aus dem Mund eines Therapeuten für mich ungefähr so als würde er einem Patienten, der an Panikattacken leidet empfehlen, er soll sich mit dem "Angst bekommen" doch mehr Zeit lassen. ;)

Ich persönlich hatte bei meinen beiden Beziehungen immer die Reihenfolge: Verlieben - Kennenlernen - Sex. Meine erste Beziehung habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder beendet, die zweite hält jetzt schon mehrere Jahre.

Ohne verliebt zu sein (was nicht mit Liebe gleichzusetzen ist) habe ich schlichtweg keinen Anlass eine Frau näher kennenzulernen (also im Sinne von mögliche Partnerschaft). Insofern kann ich die "Empfehlung" eh nicht einhalten. :D
MannMitHut

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von MannMitHut »

haber hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:19 Ohne verliebt zu sein (was nicht mit Liebe gleichzusetzen ist) habe ich schlichtweg keinen Anlass eine Frau näher kennenzulernen (also im Sinne von mögliche Partnerschaft).
So ging es mir auch immer. Deshalb konnte ich mit Begriffen wie "Partnersuche" und "Daten" auch rein garnichts anfangen.
Wobei das Wort "verlieben" da für mich schon etwas zu stark ist. Ich ersetze es lieber durch "schwärmen" o.ä. Sehr gut gefällt mir in englischen Texten das Adjektiv romantic, das für sowas gern benutzt wird. Leider hat "romantisch" im Deutschen eine engere Bedeutung. Ich finde aber, dass es nicht so mit dem teutonischen Holzhammer daherkommt wie "verlieben".
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

@Reinhard, der Ausspruch "jemanden erklären, wie sich Hunger anfühlt" sollte man nicht wortwörtlich deuten, sondern eher als Metapher sehen. Es soll quasi zum Ausdruck bringen, wie schwer es sein kann, alltägliche Dinge zu erklären die jemand nicht kennt. Beispielsweise muss man Sheldon Cooper in TBBT selbst einfache soziale Interaktionen und Empfindungen erklären und daran verzweifeln teilweise seine Mitmenschen.
Reinhard hat geschrieben: 04 Sep 2018 20:47 Erzähl mal, wie das so ist. Geht es darum, die Gedanken zu reproduzieren, und würde es zu dem Zweck ein Tagebuch auch tun? Oder braucht es Feedback von wem anders? (Und wenn es nur ein "Hmm" ist.) Oder willst du eigentlich anderen Leuten zuhören und gehst dazu in rednerische Vorleistung? Oder denkst du, du hast etwas nicht richtig verstanden, wenn du dir nur selber darüber Gedanken machst? Oder hörst du gerne deine äußere Stimme statt nur immer die innere? Würde es dann ein Selbstgespräch auch tun?
:gruebel:
Okay, ich versuchs mal. Auch als introvertierter Mensch können sich bei mir Bedürfnisse anstauen, bestimmte Dinge einer bestimmten Person mitzuteilen. Ich möchte es unbedingt loswerden. Und ich möchte die Reaktion darauf erfahren. Es interessiert mich einfach. Ich notiere mir auch Dinge im mentalen Tagebuch. Das kein Buch aus Papier oder elektronisch, sondern ich wiederhole es einfach im Kopf, um es im eigenen Gedächtnisspeicher festzuhalten. Aber es fehlt das Feedback. Ich erfahre dann nicht, wie andere darüber denken. So ist es auch im Forum. Mir kommt ein Gedanke und ich finde den so interessant, dass ich wissen möchte, was andere darüber denken. Also schreibe ich ihn hier auf und schaue, was an Postings kommt. Mich selber reden hören, tue ich überhaupt nicht gerne. Ich weiß ja, was ich sagen will und ärgere mich nur darüber, dass es nicht so glatt rauskommt, wie ich es mir eigentlich im Kopf vorstellte. :roll:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

haber hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:19Ob und wann ich mich in jemanden verliebe entzieht sich jedoch einer bewussten Entscheidung. Das ist eine hormonell bedingte Reaktion meines Körpers, die ohne meine Ratio abläuft.
Wenn dem wirklich so ist, wäre es spätestens dann ein Problem, wenn man in einer Beziehung ist. Wenn man sich dann in einen anderen Menschen verliebt, kann man sich nicht damit herausreden, dass man das nicht wollte, oder man gar nichts dafür kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Endura »

haber hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:19 Ich persönlich hatte bei meinen beiden Beziehungen immer die Reihenfolge: Verlieben - Kennenlernen - Sex. Meine erste Beziehung habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder beendet, die zweite hält jetzt schon mehrere Jahre.

Ohne verliebt zu sein (was nicht mit Liebe gleichzusetzen ist) habe ich schlichtweg keinen Anlass eine Frau näher kennenzulernen (also im Sinne von mögliche Partnerschaft). Insofern kann ich die "Empfehlung" eh nicht einhalten. :D
Schön, wenn es so klappt.

Bei meinen OdBs hatte ich meist das Problem, dass ich mich zwar Verliebt hatte, aber das Kennenlernen nie klappen wollte. Irgendwann hab eich mich gefragt, in wem ich mich da eigentlich verliebt habe, wenn ich die Person doch gar nicht kenne.

Daher ist bei mir die Reihenfolge jetzt idealerweise so: Kennenlernen - Verlieben - Sex
Aber in der Realität war es bisher so: Kennenlernen - Sex - noch mehr Sex- Verlieben
Aber da die Beziehung auch alles andere als optimal gelaufen ist, stelle ich das auch in Frage. Ich hab meine Ex offenbar nicht wirklich gekannt, und verliebt habe ich mich wohl in ein Idealbild von ihr. Beim Verlieben schaltet bei mir leider das Hirn aus, wahrscheinlich besser, wenn ich mich nicht mehr verliebe.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 05 Sep 2018 22:58
haber hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:19Ob und wann ich mich in jemanden verliebe entzieht sich jedoch einer bewussten Entscheidung. Das ist eine hormonell bedingte Reaktion meines Körpers, die ohne meine Ratio abläuft.
Wenn dem wirklich so ist, wäre es spätestens dann ein Problem, wenn man in einer Beziehung ist. Wenn man sich dann in einen anderen Menschen verliebt, kann man sich nicht damit herausreden, dass man das nicht wollte, oder man gar nichts dafür kann.
Hast Du Dich verschrieben? Wenn das Ganze rein hormonell gesteuert ist, kann man doch prima sagen, dass man nix dafür kann.

Allerdings ... auch wenn man das Aufflackern des Funkens nicht steuern kann, so kann man doch rational entscheiden, ob man Wasser oder Öl draufkippt. Wenn z.B. ein hochinteressanter Kollege in die Abteilung kommt, habe ich es selbst in der Hand, ob ich mich versetzen lasse, oder ob ich meine Mittags- und Kaffeepausen so lege, dass sie zufällig mit seinen zusammenfallen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:52
BartS hat geschrieben: 05 Sep 2018 22:58
haber hat geschrieben: 05 Sep 2018 09:19Ob und wann ich mich in jemanden verliebe entzieht sich jedoch einer bewussten Entscheidung. Das ist eine hormonell bedingte Reaktion meines Körpers, die ohne meine Ratio abläuft.
Wenn dem wirklich so ist, wäre es spätestens dann ein Problem, wenn man in einer Beziehung ist. Wenn man sich dann in einen anderen Menschen verliebt, kann man sich nicht damit herausreden, dass man das nicht wollte, oder man gar nichts dafür kann.
Hast Du Dich verschrieben? Wenn das Ganze rein hormonell gesteuert ist, kann man doch prima sagen, dass man nix dafür kann.
Natürlich könnte man das sagen, aber das würde weder der Partner noch das Umfeld verstehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:08
Wenn das Ganze rein hormonell gesteuert ist, kann man doch prima sagen, dass man nix dafür kann.
Natürlich könnte man das sagen, aber das würde weder der Partner noch das Umfeld verstehen.
Doch. Das Entstehen oder Verschwinden von Gefühlen ist glaube ich einer der am häufigsten genannten Gründe für eine Trennung. Und der Einzige, gegen den man wenig machen kann. Sachgründe - z.B. "wir unternehmen nichts mehr zusammen" kann man abstellen. Aber der Versuch, Gefühle für die Kollegin abzustellen und sich stattdessen wieder neu in die Gattin zu verlieben, ist nicht sehr erfolgreich.

Aber wie erwähnt - man hat die Wahl ob man Öl oder Wasser ins Feuer kippt. Wenn man zweiteres nicht einmal probiert, ist das Verständnis von Partner und Umwelt natürlich gering.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:52 Allerdings ... auch wenn man das Aufflackern des Funkens nicht steuern kann, so kann man doch rational entscheiden, ob man Wasser oder Öl draufkippt. Wenn z.B. ein hochinteressanter Kollege in die Abteilung kommt, habe ich es selbst in der Hand, ob ich mich versetzen lasse, oder ob ich meine Mittags- und Kaffeepausen so lege, dass sie zufällig mit seinen zusammenfallen.
Mir geht es da so ähnlich. Allerdings kippe ich nie Wasser drauf.

An der Verliebtheit freue ich mich - auch dann wenn ich sie nicht durch mein Handeln vertiefe. Es kann sein, dass sie nicht ausgelebt werden kann oder dass ich sie nicht ausleben will, weil die Frau in Beziehung ist oder meinen Wunsch nach Annäherung nicht erwidert beziehungsweise, weil ich in Beziehung bin oder sehe, dass wir nicht zusammen passen.

Verlieben passiert mir häufig, das kann ich nicht steuern, ich finde das wunderbar. Wie ich mit meinem Verhalten darauf reagiere, habe ich in der Hand, das ist einfach.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:18 Aber wie erwähnt - man hat die Wahl ob man Öl oder Wasser ins Feuer kippt. Wenn man zweiteres nicht einmal probiert, ist das Verständnis von Partner und Umwelt natürlich gering.
Denke ich auch. Für das, was auftaucht kann ich nichts, unterliegt nicht der Steuerung;
aber wie ich damit umgehe, und was ich pflege oder nicht und wie ich mich entscheide,
das unterliegt meiner Steuerung.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von kreisel »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:21 Beim Verlieben schaltet bei mir leider das Hirn aus, wahrscheinlich besser, wenn ich mich nicht mehr verliebe.
Hmm, bei der Reihenfolge, die du beschrieben hast, kam das Verlieben doch erst ganz ganz
am Schluss; und vorher war da vielleicht noch viel eher was, was das Hirn ausgeschaltet hat? :gruebel: ;)

Aber ist ja auch nicht so ungewöhnlich, dass das körperliche so sehr bindet und blind macht.
Sowohl das emotionale als auch das körperliche kann einen ganz schön wirr machen.

Und so ganz nach Plan gesteuert läuft es dann leider auch nicht immer. (lange Kennenlernen,
sicher sein, und dann erst Vollgas geben sowohl emotional als auch mit dem Sex).
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von kreisel »

Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:38 Mir geht es da so ähnlich. Allerdings kippe ich nie Wasser drauf.
Ich schwärme / verliebe mich auch recht häufig. Manchmal wundert man sich über
die banalen Trigger.
Aber ist ja auch irgendwie eine psychedelische Erfahrung, und das ganz kostenlos. :verwirrt:
Das nach außen bringen finde ich meist eher konfliktreich und nicht wirklich passend für Umstände
und sonstige Abwägungen, also verbleibt es bei mir als "innere Erfahrung". Und das ist ok.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

kreisel hat geschrieben: 06 Sep 2018 07:49
Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:38 Mir geht es da so ähnlich. Allerdings kippe ich nie Wasser drauf.
Ich schwärme / verliebe mich auch recht häufig. Manchmal wundert man sich über
die banalen Trigger.
Aber ist ja auch irgendwie eine psychedelische Erfahrung, und das ganz kostenlos. :verwirrt:
Das nach außen bringen finde ich meist eher konfliktreich und nicht wirklich passend für Umstände
und sonstige Abwägungen, also verbleibt es bei mir als "innere Erfahrung". Und das ist ok.
Gut beschrieben. Sehe ich auch so.

Über ein Verlieben, das ich nicht vertiefen will, spreche ich auch nicht fast nie. Das wäre schon der Anfang eines vertiefenden Handelns.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:18 Doch. Das Entstehen oder Verschwinden von Gefühlen ist glaube ich einer der am häufigsten genannten Gründe für eine Trennung. Und der Einzige, gegen den man wenig machen kann.
Ich sags mal ganz klar und deutlich, für mich ist das eine Ausrede aus purer Bequemlichkeit. Zudem gibt man seine Verantwortung an der Garderobe ab. Man lässt sich einfach treiben und behauptet hinterher, man könne ja nichts dafür, dass man sich in jemanden anderen verliebt hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:38Verlieben passiert mir häufig, das kann ich nicht steuern, ich finde das wunderbar.
Klar, Dinge zu tun, für die man keine Verantwortung tragen will, ist herrlich. Die Konsequenzen dürfen dann andere ausbaden, beispielsweise der Lebenspartner.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:21 Beim Verlieben schaltet bei mir leider das Hirn aus, wahrscheinlich besser, wenn ich mich nicht mehr verliebe.
Wenn du oberflächlich hinschaust, scheint es so zu sein und dein Schluss daraus liegt nahe.

Das Verlieben zu vermeiden, wäre zerstörerisch. Das würde etwas Wertvolles und Schönes aus deinem Leben nehmen. Es ist auch nicht nötig.

Wenn es dir gelingt, näher hin zu sehen, dann kannst du mehr Deails erkennen: Das Verlieben triggert bei uns oft alte Emotionen und Überzeugungen aus unserem Leben.

Die alten Emotionen und Überzeugungen werden aktiviert und sie schalten bei manchem von uns das Denken aus. Oder sie lassen uns ganz seltsam handeln und erleben. Die Aufgabe, die sich uns in diesen Fällen stellt ist nicht, das Verlieben zu vermeiden, sondern einen neuen Umgang mit altem Denken und Erleben zu finden. Mit den alten Emotionen und Überzeugungen können wir heute anders umgehen. Diese neue Möglichkeit will ich kurz andeuten.

Wir können unsere alten Reaktionsweisen freundlicher und gelassener ansehen. Wir können sie identifizieren. Wir können sogar ansehen wo sie herkommen und somit herausfinden, was wir aus heutiger Sicht schon darüber wissen, was wir damals als Unterstützung gebraucht hätten. Wenn wir es uns erleben lassen, wie das wirken kann, wenn wir damals die hilfreiche Unterstützung erfahren hätten, bekommen wir eine neue Sicht auf unser Leben. Neues Verhalten und Erleben wird uns auf diese Weise zugänglich.

Das, was ich jetzt mit wenigen Sätzen skizziert habe, ist etwas, wofür man sich viel Zeit nehmen kann. Es geht um eine neue Umgangsform mit sich selbst.

Allgemein und abstrakt sind diese Dinge schwer beschreibbar. Vielleicht hilft es, konkreter von dem zu sprechen, was ich tatsächlich erlebt habe. Im Detail ist natürlich das Erleben bei jedem anders. Auf die gezeigte Weise war es mir möglich, meine unbegreifliche Unsicherheit und Angst gegenüber Frauen zu verstehen. Ich sah, wo diese Emotionen her kamen und die dazu gehörenden Überzeugungen. Zu den alten Ängsten und Schmerzen fand ich einen neuen Umgang. Ich fand heraus, was ich früher mal als Unterstützung hätte gut gebrauchen können, um Situationen ohne Angst und Schmerz gut überstehen zu können. Das vertiefte ich und liess mich die neue Erlebensweise spüren. Bald wurde dadurch ein neuer Umgang mit bestimmten Situationen heute möglich. Auf das Triggern begann ich anders zu reagieren, die Trigger verloren ihre Wirksamkeit. Im Endeffekt lernte ich, mit Frauen gelassen umzugehen, sie unbefangen zu lieben, Beziehung einzugehen und Beziehung zu leben.

Mitunter holen mich immer noch Reste alter Emotionen ein. In der Intensität ist das viel viel schwächer und nicht vergleichbar mit dem, wie es früher mal mit mir gefahren ist. Durch die Übung kann ich es heute schnell erkennen, was los ist. Und ich weiss, wie ich mir helfen kann. Das vertieft dann jedes Mal meine heutige Einstellung zum Leben, zu Frauen und zu mir selbst.

Vielleicht ist das Eine oder Andere für dich nachvollziehbar.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

BartS hat geschrieben: 06 Sep 2018 08:54
Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:38Verlieben passiert mir häufig, das kann ich nicht steuern, ich finde das wunderbar.
Klar, Dinge zu tun, für die man keine Verantwortung tragen will, ist herrlich. Die Konsequenzen dürfen dann andere ausbaden, beispielsweise der Lebenspartner.
Dieses Posting geht vollkommen am Inhalt meiner Darstellung vorbei. Entweder wurde mein Test nicht sorgfältig gelesen, oder der Inhalt konnte nicht verstanden werden.

Nirgends wurde geschrieben, dass keine Verantwortung für das Tun übernommen wird. Folglich gibt es auch absolut keine Konsequenzen, die jemand "ausbaden" müsste.
Stabil hat geschrieben:An der Verliebtheit freue ich mich - auch dann wenn ich sie nicht durch mein Handeln vertiefe. Es kann sein, dass sie nicht ausgelebt werden kann oder dass ich sie nicht ausleben will, weil die Frau in Beziehung ist oder meinen Wunsch nach Annäherung nicht erwidert beziehungsweise, weil ich in Beziehung bin oder sehe, dass wir nicht zusammen passen.
Da habe ich erwartet, dass der Sinn unschwer zu erfassen ist.

Nochmals das Detail herausgegriffen, gemeint ist das so:
Wenn ich in Beziehung lebe, kann ich mich fremd verlieben und tue das auch oft, ich will das aber nicht durch mein Tun vertiefen. Das heisst eindeutig, dass ich dem Verlieben kein entsprechendes Handeln folgen lasse. Für den Fall, dass unklar ist, was damit gemeint sein könnte: Keine regelmässigen Treffen, keine Zärtlichkeiten, keine fortlaufende Korrespondenz und bei mir natürlich auch kein Sex.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Strange Lady »

Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:05
BartS hat geschrieben: 06 Sep 2018 08:54
Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 06:38Verlieben passiert mir häufig, das kann ich nicht steuern, ich finde das wunderbar.
Klar, Dinge zu tun, für die man keine Verantwortung tragen will, ist herrlich. Die Konsequenzen dürfen dann andere ausbaden, beispielsweise der Lebenspartner.
Dieses Posting geht vollkommen am Inhalt meiner Darstellung vorbei. Entweder wurde mein Test nicht sorgfältig gelesen, oder der Inhalt konnte nicht verstanden werden.

Nirgends wurde geschrieben, dass keine Verantwortung für das Tun übernommen wird. Folglich gibt es auch absolut keine Konsequenzen, die jemand "ausbaden" müsste.
Stabil hat geschrieben:An der Verliebtheit freue ich mich - auch dann wenn ich sie nicht durch mein Handeln vertiefe. Es kann sein, dass sie nicht ausgelebt werden kann oder dass ich sie nicht ausleben will, weil die Frau in Beziehung ist oder meinen Wunsch nach Annäherung nicht erwidert beziehungsweise, weil ich in Beziehung bin oder sehe, dass wir nicht zusammen passen.
Da habe ich erwartet, dass der Sinn unschwer zu erfassen ist.

Nochmals das Detail herausgegriffen, gemeint ist das so:
Wenn ich in Beziehung lebe, kann ich mich fremd verlieben und tue das auch oft, ich will das aber nicht durch mein Tun vertiefen. Das heisst eindeutig, dass ich dem Verlieben kein entsprechendes Handeln folgen lasse. Für den Fall, dass unklar ist, was damit gemeint sein könnte: Keine regelmässigen Treffen, keine Zärtlichkeiten, keine fortlaufende Korrespondenz und bei mir natürlich auch kein Sex.
Manche Menschen können bewusst steuern, in wen sie sich verlieben und in wen nicht. BartS kann das anscheinend.
Ich selbst kann mir das leider auch nicht immer aussuchen, es passiert einfach, wider Willen und oft auch in unpassende Personen. Dafür sollte niemand verurteilt werden ... die Wege des Herzens sind recht eigenwillig. Ob man dem dann nachgeht, ist dann noch eine andere Frage -wie du richtig darlegst. Verantwortung kann man m.E. nur für das aktive Handeln übernehmen, nicht jedoch für die (manchmal irren und wirren) Gefühle, die man als Mensch halt manchmal so hat.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Tania »

Stabil hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:05Da habe ich erwartet, dass der Sinn unschwer zu erfassen ist.
Für mich ist er das. Aber vielleicht muss man diese "sich verlieben ohne Handlungen folgen lassen zu wollen" Situation tatsächlich ein paarmal erlebt haben, um das zu verstehen.
Es kann sein, dass sie nicht ausgelebt werden kann oder dass ich sie nicht ausleben will, weil die Frau in Beziehung ist oder meinen Wunsch nach Annäherung nicht erwidert beziehungsweise, weil ich in Beziehung bin oder sehe, dass wir nicht zusammen passen.
Wie ist das eigentlich bei Dir in der Situation, dass die Frau durchaus Annäherung wünscht, aber nicht in Richtung Liebe, sondern in Richtung Freundschaft oder Plusfreundschaft? Kannst Du Dich trotz (oder gerade wegen) Deiner Verliebtheit drauf einlassen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.