An was liegt es, dass man ein AB ist?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Undomiel »

Ruxpin hat geschrieben: 05 Sep 2018 17:13 Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, und ich analysiere auch nicht allzu sehr rum. Bringt ja nix.

Ich bin eher introvertiert und zurückhaltend, sehe leider nur mittelprächtig aus, bin auch nicht die personifizierte Weiblichkeit, sondern schlicht und ergreifend einfach nur ich. Ein sympathischer, verträumter und einfühlsamer Mensch. Mehr kann ich nicht sein. Ich. Mehr geht nicht. Wenn das nicht ausreicht, dann habe ich offenbar einfach Pech gehabt in diesem Leben.

Ich bin aber da! Verkrieche mich nicht zu Hause. Bin unter Menschen. Bin "sichtbar" :klassiker:. Was kann ich dafür, wenn ich einfach nicht wahrgenommen werde? Und pink anmalen möchte ich mich, ehrlich gesagt, nicht :wink:.
Der Text könnte auch von mir sein 😊
Galadriel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Galadriel »

Also, mein genereller Eindruck: es liegt bei vielen hier am Selbstbild. Daran, dass viele von uns sich - ob begründet oder unbegründet - für unattraktiv halten.

Dann wäre die naheliegende Lösung, am Selbstbild zu arbeiten. Sich entweder so zu akzeptieren, wie man nun mal ist, oder - wenn einem das nicht möglich ist - daran zu arbeiten, das eigene Erscheinungsbild attraktiver zu gestalten, damit man sich besser fühlt. Sport treiben, abnehmen, neue Frisur, neue Klamotten etc.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Undomiel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Undomiel »

Galadriel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:11 Also, mein genereller Eindruck: es liegt bei vielen hier am Selbstbild. Daran, dass viele von uns sich - ob begründet oder unbegründet - für unattraktiv halten.

Dann wäre die naheliegende Lösung, am Selbstbild zu arbeiten. Sich entweder so zu akzeptieren, wie man nun mal ist, oder - wenn einem das nicht möglich ist - daran zu arbeiten, das eigene Erscheinungsbild attraktiver zu gestalten, damit man sich besser fühlt. Sport treiben, abnehmen, neue Frisur, neue Klamotten etc.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich stimme dir zu.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von bettaweib »

Galadriel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:11 Also, mein genereller Eindruck: es liegt bei vielen hier am Selbstbild. Daran, dass viele von uns sich - ob begründet oder unbegründet - für unattraktiv halten.

Dann wäre die naheliegende Lösung, am Selbstbild zu arbeiten. Sich entweder so zu akzeptieren, wie man nun mal ist, oder - wenn einem das nicht möglich ist - daran zu arbeiten, das eigene Erscheinungsbild attraktiver zu gestalten, damit man sich besser fühlt. Sport treiben, abnehmen, neue Frisur, neue Klamotten etc.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Selbstbild ist das eine. Hohe Ansprüche das andere.
Dazu noch diverse psych. Gewichte wie z.B. Mobbing, Traumata, Depressionen....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Undomiel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Undomiel »

bettaweib hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:17
Galadriel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:11 Also, mein genereller Eindruck: es liegt bei vielen hier am Selbstbild. Daran, dass viele von uns sich - ob begründet oder unbegründet - für unattraktiv halten.

Dann wäre die naheliegende Lösung, am Selbstbild zu arbeiten. Sich entweder so zu akzeptieren, wie man nun mal ist, oder - wenn einem das nicht möglich ist - daran zu arbeiten, das eigene Erscheinungsbild attraktiver zu gestalten, damit man sich besser fühlt. Sport treiben, abnehmen, neue Frisur, neue Klamotten etc.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Selbstbild ist das eine. Hohe Ansprüche das andere.
Dazu noch diverse psych. Gewichte wie z.B. Mobbing, Traumata, Depressionen....
Bei Mobbing, Traumata und Depressionen sind wir doch auch wieder beim schlechten Selbstbild, weil diese eine Ursache dafür sein können.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Undomiel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:24
bettaweib hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:17
Galadriel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:11 Also, mein genereller Eindruck: es liegt bei vielen hier am Selbstbild. Daran, dass viele von uns sich - ob begründet oder unbegründet - für unattraktiv halten.
Selbstbild ist das eine. Hohe Ansprüche das andere.
Dazu noch diverse psych. Gewichte wie z.B. Mobbing, Traumata, Depressionen....
Bei Mobbing, Traumata und Depressionen sind wir doch auch wieder beim schlechten Selbstbild, weil diese eine Ursache dafür sein können.
Kommt darauf an, was ihr unter Selbstbild versteht. Es gibt hier ja durchaus auch ABs die keine grösseren Probleme mit ihrem Äusseren haben. Ich selbst gehöre zb du den "Psycho-ABs". Mein Äusseres kann ich mittlerweile zu 99% als Grund ausschliessen. Und ich fühle mich eigentlich ganz wohl. Soziale Phobie und chronische Depression, und die Folge daraus, dass ich im Grunde nichts erreicht habe im Leben und nichts gebacken bekomme, schlägt dagegen irgendwann wirklich jede in die Flucht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Undomiel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Undomiel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:40
Undomiel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:24
bettaweib hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:17
Selbstbild ist das eine. Hohe Ansprüche das andere.
Dazu noch diverse psych. Gewichte wie z.B. Mobbing, Traumata, Depressionen....
Bei Mobbing, Traumata und Depressionen sind wir doch auch wieder beim schlechten Selbstbild, weil diese eine Ursache dafür sein können.
Kommt darauf an, was ihr unter Selbstbild versteht. Es gibt hier ja durchaus auch ABs die keine grösseren Probleme mit ihrem Äusseren haben. Ich selbst gehöre zb du den "Psycho-ABs". Mein Äusseres kann ich mittlerweile zu 99% als Grund ausschliessen. Und ich fühle mich eigentlich ganz wohl. Soziale Phobie und chronische Depression, und die Folge daraus, dass ich im Grunde nichts erreicht habe im Leben und nichts gebacken bekomme, schlägt dagegen irgendwann wirklich jede in die Flucht.
Also für mich ist Selbstbild nicht nur auf das Äußere bezogen. Sicherlich haben viele hier (mich eingeschlossen) ein Problem mit ihrem Aussehen, manche haben denke ich auch eine Körperwahrnehmungsstörung.
Aber das mangelnde Selbstwertgefühl, mit dem viele hier kämpfen, hat noch viel weitergehende Ursachen als das rein Körperliche. Wenn man zum Beispiel denkt, dass man aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Erkrankungen nichts wert und nicht liebenswert ist. Auch das fällt für mich unter die Problematik mit dem Selbstbild.
t385

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von t385 »

manu94 hat geschrieben: 26 Aug 2018 17:01 Ich wollte diese Frage einmal aufwerfen, da mich dies schon relativ lange beschäftigt.
- Hässlichkeit
- unsteter Lebenswandel
- psychische Probleme
- soziale Inkompetenz in Bezug auf das andere Geschlecht -> man wirkt creepy oder asexuell
Teenage Kicks

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Teenage Kicks »

Undomiel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:57
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:40
Undomiel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:24
Bei Mobbing, Traumata und Depressionen sind wir doch auch wieder beim schlechten Selbstbild, weil diese eine Ursache dafür sein können.
Kommt darauf an, was ihr unter Selbstbild versteht. Es gibt hier ja durchaus auch ABs die keine grösseren Probleme mit ihrem Äusseren haben. Ich selbst gehöre zb du den "Psycho-ABs". Mein Äusseres kann ich mittlerweile zu 99% als Grund ausschliessen. Und ich fühle mich eigentlich ganz wohl. Soziale Phobie und chronische Depression, und die Folge daraus, dass ich im Grunde nichts erreicht habe im Leben und nichts gebacken bekomme, schlägt dagegen irgendwann wirklich jede in die Flucht.
Also für mich ist Selbstbild nicht nur auf das Äußere bezogen. Sicherlich haben viele hier (mich eingeschlossen) ein Problem mit ihrem Aussehen, manche haben denke ich auch eine Körperwahrnehmungsstörung.
Aber das mangelnde Selbstwertgefühl, mit dem viele hier kämpfen, hat noch viel weitergehende Ursachen als das rein Körperliche. Wenn man zum Beispiel denkt, dass man aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Erkrankungen nichts wert und nicht liebenswert ist. Auch das fällt für mich unter die Problematik mit dem Selbstbild.
Aber ist das denn bei Normalos so viel anders? :gruebel: Fast jeder hat doch irgendwas an sich mit dem er (gefühlt) nicht zufrieden ist.
Was den AB vom Normalo unterscheidet ist glaube ich, dass er diese (empfundenen) Makel als Grund für seine Erfolglosigkeit in der Partnersuche sieht.
An irgendwas muss man die Beziehungslosigkeit (für sich selbst) fest machen und teilweise kommen dann auch Makel ins Spiel die eigentlich gar keine sind bzw. die sogar genau das Gegenteil sind.

Endura bspw. bekommt vom Großteil der Frauen hier bestätigt dass seine Größe als attraktiv empfunden wird, dennoch sieht er sie als Makel und seine Situation anscheinend als relativ hoffnungslos.

Wenn ich mal einen kurzen Blick in den K.O. Kriterien Thread für Frauen werfe, dann bin ich anhand dessen was ich dort lese, für knapp 80-90% aller Frauen hier im Forum schon unten durch.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass mir das nicht ein bisschen zusetzt, aber im Großen und Ganzen glaube ich nicht dass meine Situation komplett hoffnungslos ist ;)

Dann gibt es natürlich noch Leute (auch hier im Forum) die ihre "Makel" als vorteilhaft sehen können "Ich bin dick, na und? Viele Männer stehen auf Rundungen bei Frauen!"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Reinhard »

Zu Körpergröße: vielleicht ist mit "groß" öfter mal eigentlich "groß und breitschultrig" gemeint, und je nach Frau ist die Breite sogar wichtiger als die Höhe ... :gruebel:

Aber welche Frau sagt schon, dass sie einen breiten Mann sucht? :coolsmoke:
Make love not war!
Endura

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 05 Sep 2018 21:15 Zu Körpergröße: vielleicht ist mit "groß" öfter mal eigentlich "groß und breitschultrig" gemeint, und je nach Frau ist die Breite sogar wichtiger als die Höhe ... :gruebel:

Aber welche Frau sagt schon, dass sie einen breiten Mann sucht? :coolsmoke:
Ich glaube, es würde reichen wenn die Propertionen stimmen. Ich hab leider Hände wie eine 160 große Frau. Bei einem Mann mit über 190 wirkt das nicht sehr sexy.
Undomiel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Undomiel »

Teenage Kicks hat geschrieben: 05 Sep 2018 20:59
Undomiel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:57
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:40
Kommt darauf an, was ihr unter Selbstbild versteht. Es gibt hier ja durchaus auch ABs die keine grösseren Probleme mit ihrem Äusseren haben. Ich selbst gehöre zb du den "Psycho-ABs". Mein Äusseres kann ich mittlerweile zu 99% als Grund ausschliessen. Und ich fühle mich eigentlich ganz wohl. Soziale Phobie und chronische Depression, und die Folge daraus, dass ich im Grunde nichts erreicht habe im Leben und nichts gebacken bekomme, schlägt dagegen irgendwann wirklich jede in die Flucht.
Also für mich ist Selbstbild nicht nur auf das Äußere bezogen. Sicherlich haben viele hier (mich eingeschlossen) ein Problem mit ihrem Aussehen, manche haben denke ich auch eine Körperwahrnehmungsstörung.
Aber das mangelnde Selbstwertgefühl, mit dem viele hier kämpfen, hat noch viel weitergehende Ursachen als das rein Körperliche. Wenn man zum Beispiel denkt, dass man aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Erkrankungen nichts wert und nicht liebenswert ist. Auch das fällt für mich unter die Problematik mit dem Selbstbild.
Aber ist das denn bei Normalos so viel anders? :gruebel: Fast jeder hat doch irgendwas an sich mit dem er (gefühlt) nicht zufrieden ist.
Was den AB vom Normalo unterscheidet ist glaube ich, dass er diese (empfundenen) Makel als Grund für seine Erfolglosigkeit in der Partnersuche sieht.
An irgendwas muss man die Beziehungslosigkeit (für sich selbst) fest machen und teilweise kommen dann auch Makel ins Spiel die eigentlich gar keine sind bzw. die sogar genau das Gegenteil sind.

Endura bspw. bekommt vom Großteil der Frauen hier bestätigt dass seine Größe als attraktiv empfunden wird, dennoch sieht er sie als Makel und seine Situation anscheinend als relativ hoffnungslos.

Wenn ich mal einen kurzen Blick in den K.O. Kriterien Thread für Frauen werfe, dann bin ich anhand dessen was ich dort lese, für knapp 80-90% aller Frauen hier im Forum schon unten durch.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass mir das nicht ein bisschen zusetzt, aber im Großen und Ganzen glaube ich nicht dass meine Situation komplett hoffnungslos ist ;)

Dann gibt es natürlich noch Leute (auch hier im Forum) die ihre "Makel" als vorteilhaft sehen können "Ich bin dick, na und? Viele Männer stehen auf Rundungen bei Frauen!"
Ich denke eher das Problem der AB's ist der Umgang mit ihren Makeln. Bei “normalen“ Leuten haben diese keine größeren Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung. AB's hingegen lassen sich von realen oder eingebildeten Makeln runter ziehen, wodurch diese erst zum Problem werden. Das AB sein bestärkt einen dann noch darin und schon ist man im Teufelskreis.
Endura

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Endura »

Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:33 Ich denke eher das Problem der AB's ist der Umgang mit ihren Makeln. Bei “normalen“ Leuten haben diese keine größeren Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung. AB's hingegen lassen sich von realen oder eingebildeten Makeln runter ziehen, wodurch diese erst zum Problem werden. Das AB sein bestärkt einen dann noch darin und schon ist man im Teufelskreis.
ich denke, "normale" Leute haben diese Makel einfach nicht. Zum Beispiel mein Zittern war nie ein Problem, bis ich von der Grundschule bis zur Matura damit gemobbt wurde. Klar, war es hinterher für mich auch ein Problem. Nicht nur beim Kontakt mit anderen Menschen, sondern auch etwa bei feinen Arbeiten. Manchmal ist schon ein Touchscreen eine Herausforderung.
Undomiel

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:38
Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:33 Ich denke eher das Problem der AB's ist der Umgang mit ihren Makeln. Bei “normalen“ Leuten haben diese keine größeren Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung. AB's hingegen lassen sich von realen oder eingebildeten Makeln runter ziehen, wodurch diese erst zum Problem werden. Das AB sein bestärkt einen dann noch darin und schon ist man im Teufelskreis.
ich denke, "normale" Leute haben diese Makel einfach nicht. Zum Beispiel mein Zittern war nie ein Problem, bis ich von der Grundschule bis zur Matura damit gemobbt wurde. Klar, war es hinterher für mich auch ein Problem. Nicht nur beim Kontakt mit anderen Menschen, sondern auch etwa bei feinen Arbeiten. Manchmal ist schon ein Touchscreen eine Herausforderung.
Ich denke “normale“ Menschen sind auch nicht ohne Makel. Manche haben vielleicht größere oder schwerwiegendere als andere. Aber meines Erachtens ist der Umgang mit den Unzulänglichkeiten das eigentliche Problem. Es gibt bestimmt auch Leute mit Tremor, die kein AB sind. Wobei ich nicht abstreiten will, dass der die.Partnersuche erschwert.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Gucki »

Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 07:18 Ich denke “normale“ Menschen sind auch nicht ohne Makel. Manche haben vielleicht größere oder schwerwiegendere als andere. Aber meines Erachtens ist der Umgang mit den Unzulänglichkeiten das eigentliche Problem. Es gibt bestimmt auch Leute mit Tremor, die kein AB sind. Wobei ich nicht abstreiten will, dass der die.Partnersuche erschwert.
ich stimme dir zu!
und ich sage provokant, dass es natürlich einfacher ist, sich auf Makel auszureden, anstatt etwas an sich bzw. der Situation zu verändern.
Endura

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 06 Sep 2018 07:23
Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 07:18 Ich denke “normale“ Menschen sind auch nicht ohne Makel. Manche haben vielleicht größere oder schwerwiegendere als andere. Aber meines Erachtens ist der Umgang mit den Unzulänglichkeiten das eigentliche Problem. Es gibt bestimmt auch Leute mit Tremor, die kein AB sind. Wobei ich nicht abstreiten will, dass der die.Partnersuche erschwert.
ich stimme dir zu!
und ich sage provokant, dass es natürlich einfacher ist, sich auf Makel auszureden, anstatt etwas an sich bzw. der Situation zu verändern.
Das Problem ist ja nicht ein Makel sondern ein Rattenschwanz an Problemen. Klar kann ich mit meinen Problemen im Allgemeinen recht souverän umgehen, nur dummerweise nicht in sozialen Stresssituation wie das Ansprechen für mich attraktiver Frauen.
grenouille

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von grenouille »

Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:33 Ich denke eher das Problem der AB's ist der Umgang mit ihren Makeln. Bei “normalen“ Leuten haben diese keine größeren Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung. AB's hingegen lassen sich von realen oder eingebildeten Makeln runter ziehen, wodurch diese erst zum Problem werden. Das AB sein bestärkt einen dann noch darin und schon ist man im Teufelskreis.
Stimme dir absolut zu. Meine Mutter meint immer, sie hätte deutlich mehr Makel (optischer Natur) als ich gehabt, eben auch in jungen Jahren. Hat das aber angeblich nie zum Problem gemacht, sondern nicht wirklich darüber nachgedacht. Sie war zwar bis 24 ohne Beziehung, aber das freiwillig.

Viele akzeptieren sich und ihre Makel als Teenies, bei mir ist dieser Prozess leider nie eingetreten. Ein paar blöde Bemerkungen von anderen reichten und ich habe diesen einen Makel verdammt aufgebauscht, über Jahre hinweg. Ich vermute, dass meine Denke der Hauptgrund ist, warum ich beziehungslos bin.
Endura

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Endura »

grenouille hat geschrieben: 06 Sep 2018 07:53 Stimme dir absolut zu. Meine Mutter meint immer, sie hätte deutlich mehr Makel (optischer Natur) als ich gehabt, eben auch in jungen Jahren. Hat das aber angeblich nie zum Problem gemacht, sondern nicht wirklich darüber nachgedacht. Sie war zwar bis 24 ohne Beziehung, aber das freiwillig.

Viele akzeptieren sich und ihre Makel als Teenies, bei mir ist dieser Prozess leider nie eingetreten. Ein paar blöde Bemerkungen von anderen reichten und ich habe diesen einen Makel verdammt aufgebauscht, über Jahre hinweg. Ich vermute, dass meine Denke der Hauptgrund ist, warum ich beziehungslos bin.
Ich denke, in meiner Elterngeneration war es noch einfacher einen Partner zu finden. Mein Vater wäre, wenn er heute in meinem Alter wäre sicher AB. Damals gab es eben noch nicht hundertfache Auswahl auf diversen Partnerbörsen, und dann hat frau auch den den schüchternen Mann aus dem Nachbardorf genommen.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Galadriel hat geschrieben: 05 Sep 2018 19:11 Also, mein genereller Eindruck: es liegt bei vielen hier am Selbstbild. Daran, dass viele von uns sich - ob begründet oder unbegründet - für unattraktiv halten.

Dann wäre die naheliegende Lösung, am Selbstbild zu arbeiten. Sich entweder so zu akzeptieren, wie man nun mal ist, oder - wenn einem das nicht möglich ist - daran zu arbeiten, das eigene Erscheinungsbild attraktiver zu gestalten, damit man sich besser fühlt. Sport treiben, abnehmen, neue Frisur, neue Klamotten etc.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Sehe ich nicht so. Gut, Sport zu treiben usw. ist schon gut, ja. Und das sich selbst akzeptieren bringt zumindest einen gewissen Seelenfrieden. Dennoch sehe ich nicht die Quelle der Pobleme beim Selbstbild. In meinem Fall war es, was das Äussere betrifft, sogar zu sehr ins Positive verzerrt (statt durchschnittlich sehe ich sehr faktisch unterdurchschnittlich aus). Für mich ist das Selbstbild lediglich der Versuch, sich möglichst realitätsnah darzustellen, wie es um einen wirklich steht. Am Selbstbild rumzuschrauben ändert m.E. nichts daran, dass die Defizite weiter wirken. Nur weil sie von einem selbst unbeachtet sind, hören sie nicht auf, zu existieren. Sicher, Selbstakzeptanz hilft schon ein wenig, das eigene Schicksal besser zu ertragen.
Teenage Kicks

Re: An was liegt es, dass man ein AB ist?

Beitrag von Teenage Kicks »

Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:33 Ich denke eher das Problem der AB's ist der Umgang mit ihren Makeln. Bei “normalen“ Leuten haben diese keine größeren Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung. AB's hingegen lassen sich von realen oder eingebildeten Makeln runter ziehen, wodurch diese erst zum Problem werden. Das AB sein bestärkt einen dann noch darin und schon ist man im Teufelskreis.
Genau das meinte ich ja

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:38
Undomiel hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:33 Ich denke eher das Problem der AB's ist der Umgang mit ihren Makeln. Bei “normalen“ Leuten haben diese keine größeren Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung. AB's hingegen lassen sich von realen oder eingebildeten Makeln runter ziehen, wodurch diese erst zum Problem werden. Das AB sein bestärkt einen dann noch darin und schon ist man im Teufelskreis.
ich denke, "normale" Leute haben diese Makel einfach nicht. Zum Beispiel mein Zittern war nie ein Problem, bis ich von der Grundschule bis zur Matura damit gemobbt wurde. Klar, war es hinterher für mich auch ein Problem. Nicht nur beim Kontakt mit anderen Menschen, sondern auch etwa bei feinen Arbeiten. Manchmal ist schon ein Touchscreen eine Herausforderung.
Natürlich haben normale Leute auch Makel :gruebel: Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Tremor und neben dran noch eine Menge anderer Defizite unter anderem starkes Übergewicht, eine psychische Erkrankung und er ist ziemlich ungepflegt (was wohl auch ein bisschen mit der psychischen Erkrankung zusammenhängt) und der ist auch kein AB.