Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sinnsucher

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Sinnsucher »

Alleine fortgehen?

Cafés: ständig.
Restaurants: des öfteren.

Bin aber auch schon allein in die Bar und Disco gegangen. Bevor ich mir die Arbeit an tu, Freunde anzuschreiben und gemeinsames Fortgehen zu organisieren, geh ich lieber allein spontan wohin.
Es sollte nur ne Tanzfläche geben. Sonst fühl ich mich auch mal fehl am Platz.

Btw: Allein sein ist voll okay. Einsam sein dagegen nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Siegfried hat geschrieben: 20 Aug 2018 16:00 Auswärts Essen mach ich fast täglich aber eher da wo man nicht lange warten muss wie an der Pommesbude, Schnitzel, Dönerbude, Chinesen etc. oder nehme es mit nach Hause. Zum einen sind richtige Restaurants teurer so das man schnell 20€ los ist und zum anderen ist das alleine warten langweilig und man kommt sich bissi blöd vor wieder als einziger alleine im Restaurant zu sitzen.
Ist bei mir auch so. Wo es schnell geht, macht mir alleine hingehen nichts aus. Aber in ein klassisches Restaurant, wo es lange dauert und man mit stechenden Blicken angestarrt wird, während man auf sein Essen wartet, gehe ich nicht alleine.
Clochard hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:22 Das ist als "Alleiniger" sozial viel akzeptierter als ins Restaurant zu gehen (was die Restaurants auch gar nicht mögen, denn ein Tisch, an dem nur einer sitzt, macht weniger Umsatz als ein Tisch, an dem vier sitzen.
Für Einzelgäste gibts die Katzentische. Da wurde ich schon ein paar Mal platziert, wenn ich auf Reisen essen war und nicht zu was bereits bekannten wie McDonalds wollte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

Man kann auch in der Kneipe was essen. Das ist alleine irgendwie auch sozial akzeptierter, glaube ich. Und wenn man die ganze Zeit am Tresen sitzt, nimmt man dem Wirt auch keinen Umsatz weg.
Endura

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2018 11:52 Ist bei mir auch so. Wo es schnell geht, macht mir alleine hingehen nichts aus. Aber in ein klassisches Restaurant, wo es lange dauert und man mit stechenden Blicken angestarrt wird, während man auf sein Essen wartet, gehe ich nicht alleine.
Wer soll einem anstarren? Wenn auf den anderen Tischen immer mindestens zwei sitzen, sind die wohl ins Gespräch vertieft, als jemanden am Nachbartisch anzustarren.
Ich war auch schon Sonntag Mittags alleine im Restaurant und hatte das Problem noch nie.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Clochard hat geschrieben: 25 Aug 2018 17:52 Man kann auch in der Kneipe was essen. Das ist alleine irgendwie auch sozial akzeptierter, glaube ich. Und wenn man die ganze Zeit am Tresen sitzt, nimmt man dem Wirt auch keinen Umsatz weg.
Kleinigkeiten ja.
Endura hat geschrieben: 25 Aug 2018 18:52 Wer soll einem anstarren? Wenn auf den anderen Tischen immer mindestens zwei sitzen, sind die wohl ins Gespräch vertieft, als jemanden am Nachbartisch anzustarren.
Ich war auch schon Sonntag Mittags alleine im Restaurant und hatte das Problem noch nie.
Alte Ehepaare, die offenbar fast nichts mehr miteinander reden. Oder reine gelangeweilte Männergruppen, die nach was suchen, worüber sie herziehen können.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:30 Kleinigkeiten ja.
meist auch große Gerichte zum Sattwerden, nur halt Marke "deftige Hausmannskost"

Wäre übrigens vielleicht mal ne Marktlücke für die Gastronomie: Ein Ein-Personen-Restaurant, wo man nur einzeln reindarf. Und am Eingang kriegt man entweder einen roten oder einen grünen Pappaufsteller. Stellt man den roten auf seinen Tisch, heißt das: "Ich will alleine sein und meine Ruhe haben", stellt man den grünen auf, heißt das "ich möchte Gesellschaft, setz dich zu mir".
Abine aus MUC

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Abine aus MUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2018 11:52
Ist bei mir auch so. Wo es schnell geht, macht mir alleine hingehen nichts aus. Aber in ein klassisches Restaurant, wo es lange dauert und man mit stechenden Blicken angestarrt wird, während man auf sein Essen wartet, gehe ich nicht alleine.
(...)
Für Einzelgäste gibts die Katzentische. Da wurde ich schon ein paar Mal platziert, wenn ich auf Reisen essen war und nicht zu was bereits bekannten wie McDonalds wollte.
Ich glaube, man muss mal von der Idee weg, dass alle anderen Leute sich so brennend für einen interessieren. Tun sie nämlich gar nicht.

Und wenn man mich an nen Katzentisch beim Klo setzen will, sag ich, dass ich lieber woanders sitzen würde. Ist mir allerdings noch nie passiert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn mich wer permanent böse anstarrt, wird das schon mir gelten.
Die anderen Tische sind meist alle Vierer- oder noch größer und wird man sich kaum alleine hinsetzten können, außer es ist extrem wenig los.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:17 Wenn mich wer permanent böse anstarrt, wird das schon mir gelten.
Die anderen Tische sind meist alle Vierer- oder noch größer und wird man sich kaum alleine hinsetzten können, außer es ist extrem wenig los.
Wenn ein Tisch frei ist, setzt ich mich hin. Ich bisher fast noch immer alleine einen Platz bekommen.
Irgendwo dazu setzten tue ich mich alleine ungern, aber umgekehrt hab ich damit kein Problem.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Optimist »

Bei meinem Auslandssemester war ich ständig alleine beim Italiener, weil meine Kommilitonen ähnlich wie Hamster ihre aktivste Phase zwischen 22 und 5 Uhr hatten, ich aber oft schon um 15 Uhr Hunger hatte. ;)

Früher war es vielleicht langweilig auf sein Essen zu warten, aber heutzutage kann man sich ja einfach mit seinem Smartphone beschäftigen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Seb-X

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Seb-X »

Nein, das mach ich schon lange nicht mehr.
Gano

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Gano »

Alleine in ein Restaurant oder Café zu gehen ist für mich der Regelfall.
Bummi

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Bummi »

Gucki hat geschrieben: 23 Jun 2018 09:47
Bummi hat geschrieben: 22 Jun 2018 15:09 Im Sommer geh ich ganz gerne in diese Strandbars, die es in größeren Städten gibt.
Dort setz ich mich mit einem Getränk in einen der Liegestühle und lese. Man hat seine Ruhe, ist aber trotzdem mal raus und unter Leute gekommen. Ich mag das sehr.
Bei uns in Wien gibts da Einige im Angebot, grad jetzt zur Fußball WM ist es lustig. Ich war am Do spontan allein am Donaukanal u bin dann mit einer gemischten Gruppe ins Gespräch gekommen u wir haben gemeinsam das Abendspiel auf der gr Leinwand gesehen. Ich kenn mich ja nicht aus, trotzdem hab ich mich gut unterhalten ;)
Das klingt super, Gucki!
Schade. Der Sommer ist ja nun vorbei. Wisst ihr Alternativen?
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Sky Captain »

Obwohl es sich manchmal komisch anfühlt, bin ich gerne alleine unterwegs, gehe also auch alleine in Restaurants oder Cafes. Man kann sehr gut Menschen beobachten und hat auch gute Chancen, jemanden kennenzulernen.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

Bummi hat geschrieben: 21 Sep 2018 04:48
Bei uns in Wien gibts da Einige im Angebot, grad jetzt zur Fußball WM ist es lustig. Ich war am Do spontan allein am Donaukanal u bin dann mit einer gemischten Gruppe ins Gespräch gekommen u wir haben gemeinsam das Abendspiel auf der gr Leinwand gesehen. Ich kenn mich ja nicht aus, trotzdem hab ich mich gut unterhalten ;)
Das klingt super, Gucki!
Schade. Der Sommer ist ja nun vorbei. Wisst ihr Alternativen?
[/quote]

geh halt in eine normale Kneipe die die Ligaspiele zeigt (wie heißt die in Österreich, Red-Bull-Liga? ;) )
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Ferienhaus »

Ich war noch nicht mal in Begleitung die letzten 10 Jahre oder so im Restaurant oder Cafe...

Mein Gott, würde ich mir da strange vorkommen. :shock:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Bummi

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Bummi »

Clochard hat geschrieben: 22 Sep 2018 19:44 geh halt in eine normale Kneipe die die Ligaspiele zeigt (wie heißt die in Österreich, Red-Bull-Liga? ;) )
Eine Frau, die alleine Abends in Kneipen geht? Und dann noch in Sportkneipen? :surprise: :surprise:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Ferienhaus »

Ich wusste nicht, ob ich einen Thread aufmachen soll oder das Ganze hier reinschreiben soll. Ich habe mich dazu entschlossen, keinen neuen Thread aufzumachen, da sich die Themen relativ ähnlich sind.

Mich beschäftigt ein Gespräch, welches ich vor einiger Zeit mit einem Angehörigen hatte immer noch.

Es ging um die Frage, wo man neue Leute kennenlernen würde. Dieser Angehörige meinte ganz entschlossen, ich solle öfters einfach so ins Cafe gehen, denn "genau da würde man neue Leute kennenlernen".

Ich dachte dabei nur "Wie bitte? Wie soll das denn gehen?" :shock: :shock:

Die Person meinte daraufhin, dass sie schon öfters alleine ins Cafe gegangen sei und "einfach gefragt hätte, ob an einem Tisch noch frei wäre und da ganz nette Gespräche geführt hätte".

Für mich erscheint das ja sehr strange. Es ist bezeichnend, dass die Person hier von "angenehmen Gesprächen" gesprochen hat, aber nicht davon, dass sich hier irgendwie mehr aus diesen Gesprächen ergeben hätte.

Mir erscheint das alles sehr, sehr komisch. Wie soll das funktionieren, sich einfach zu fremden Leuten hinzusetzen? So ganz ohne, wie sagt man so schön, "situativen Anküpfungspunkt"? Dürften die meisten Leute da nicht eher selber in Freundesgruppen oder mit Dates hingehen und nicht von Fremden gestört werden wollen? Ist es nicht eher gerade ein Zeichen von Sozialkompetenz zu erkennen, dass man sich gerade nicht als völlig fremder einer anderen Personengruppe aufdrängt?

Dennoch beschäftigt mich die Aussage wie schon gesagt und ich wollte mal fragen, wie ihr das seht oder ob jemand da bestimmte Erfahrungen mit hat.
Zuletzt geändert von Ferienhaus am 23 Okt 2018 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

war die Person die dir das geraten hat, weiblich jung und hübsch? Dann kommst du in der Tat überall und jederzeit ins Gespräch mit deinen Mitmenschen, wenn du es drauf anlegst... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Ferienhaus »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2018 19:15 war die Person die dir das geraten hat, weiblich jung und hübsch? Dann kommst du in der Tat überall und jederzeit ins Gespräch mit deinen Mitmenschen, wenn du es drauf anlegst... :mrgreen:
Weiblich und Mitte 50. :?
"Destiny favors those who refuse to give up."