Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Endura »

zumsel hat geschrieben: 23 Aug 2018 10:13 Ich habe einen Kettensägenschein gemacht, weil es sich mega geil anfühlt damit herumzuhantieren und andere herumzukommandieren, damit ihnen nichts auf die Rübe fällt. :good: :mrgreen:
Da gibt es echt einen Schein dafür? :gruebel:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Saraj »

knopper hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:38
fidelchen hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:30

P.s. Auf Malle würden mich aber dennoch keine 10 Pferde bringen, das ist für mich so interessant wie Thüringen :mrgreen:
hey willst du jetzt etwa das schöne Thüringen beleidigen? :mrgreen: :D
Man kann an jedem Ort viele unterschiedliche Schönheiten entdecken. :-)
knopper

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von knopper »

Saraj hat geschrieben: 23 Aug 2018 11:13
knopper hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:38
fidelchen hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:30

P.s. Auf Malle würden mich aber dennoch keine 10 Pferde bringen, das ist für mich so interessant wie Thüringen :mrgreen:
hey willst du jetzt etwa das schöne Thüringen beleidigen? :mrgreen: :D
Man kann an jedem Ort viele unterschiedliche Schönheiten entdecken. :-)
Falls du jetzt damit die Damen meinst....ähm ja. :mrgreen:
ComebackCat

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von ComebackCat »

fidelchen hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:30
P.s. Auf Malle würden mich aber dennoch keine 10 Pferde bringen, das ist für mich so interessant wie Thüringen :mrgreen:
Echt? Weimar, Erfurt, die Wartburg, der Thüringer Wald und die berühmte Rostbratwurst reizen dich nicht?
Automobilist

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Automobilist »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:09

Echt? Weimar, Erfurt, die Wartburg, der Thüringer Wald und die berühmte Rostbratwurst reizen dich nicht?
Naja, die Wurst hat zur DDR - Zeit M 1,- gekostet...früher war es schön, wenn ich aber sehe, was in den letzten 28 Jahren daraus wurde, so könnte ich...( den Rest verschlucke ich lieber ! )
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Gilbert »

Automobilist hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:21
ComebackCat hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:09

Echt? Weimar, Erfurt, die Wartburg, der Thüringer Wald und die berühmte Rostbratwurst reizen dich nicht?
Naja, die Wurst hat zur DDR - Zeit M 1,- gekostet...früher war es schön, wenn ich aber sehe, was in den letzten 28 Jahren daraus wurde, so könnte ich...( den Rest verschlucke ich lieber ! )
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Weil es damals subventionierte Lebensmittelpreise in der DDR gab und Du als Besucher mit fetter D-Mark die Kuh fliegen lassen konntest, ist die Wurst heute schlechter als früher? :gruebel:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Automobilist »

Gilbert hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:43
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Weil es damals subventionierte Lebensmittelpreise in der DDR gab und Du als Besucher mit fetter D-Mark die Kuh fliegen lassen konntest, ist die Wurst heute schlechter als früher? :gruebel:
Fliegende Kühe habe ich noch nie gesehen - aber Ernst beiseite : Vermutlich ist die Wurst n i c h t schlechter als früher ( nur : zu jetzigen Preisen würde ich keine mehr kaufen ! ). Der Umtauschkurs war 1 : 1 - außer es wurde zusätzlich getauscht.

Auch die Wartburg habe ich mir damals angesehen - und mein Wagen hieß ebenso...

Mein letzter Satz ist zugegebenermaßen etwas kryptisch - aber ich werde den Teufel tun und Dinge ausbreiten, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Nur soviel : wenn ich heute betrachte, was noch vom VEB AWE übrig ist, so...werde ich lieber nicht dartun, wie ich reagieren möchte. Und es gibt Myriaden von anderen Beispielen.
knopper

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von knopper »

Automobilist hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:54
Fliegende Kühe habe ich noch nie gesehen - aber Ernst beiseite : Vermutlich ist die Wurst n i c h t schlechter als früher ( nur : zu jetzigen Preisen würde ich keine mehr kaufen ! ). Der Umtauschkurs war 1 : 1 - außer es wurde zusätzlich getauscht.

Auch die Wartburg habe ich mir damals angesehen - und mein Wagen hieß ebenso...

Mein letzter Satz ist zugegebenermaßen etwas kryptisch - aber ich werde den Teufel tun und Dinge ausbreiten, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Nur soviel : wenn ich heute betrachte, was noch vom VEB AWE übrig ist, so...werde ich lieber nicht dartun, wie ich reagieren möchte. Und es gibt Myriaden von anderen Beispielen.
finde ich gut, also dass du es extra kryptisch gemacht hast :D ...da ich erfahrungsgemäß weiß das bei dem Thema auch meist sofort auf einen "eingeschlagen" wird....
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Gilbert »

Automobilist hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:54 Der Umtauschkurs war 1 : 1 - außer es wurde zusätzlich getauscht.
Ja verstehe, der Pflichtumtausch war 1 : 1.
Man muß aber auch wissen, daß ein studierter Ingenieur als Familienvater Mitte der 80iger Jahre einen bescheidenen monatlichen Verdienst von 600 bis 700 DDR-Mark hatte. Dein monatliches D-Mark Gehalt wird zu dieser Zeit wesentlich höher gewesen sein. Unerwähnt bleibt dann noch das Währungsgefälle und der hohe Wert der D-Mark, mit der man quasi alles kaufen konnte.....


Automobilist hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:54 Nur soviel : wenn ich heute betrachte, was noch vom VEB AWE übrig ist, so...
Irgendwie trauerst du den miesen sozialistischen Produktionsverhältnissen in der DDR nach, obwohl Du im Gegensatz zu mir nie in diesem Staat leben mußtest.
Deine geliebten Wartburg-Fahrzeuge waren schon damals nicht mehr auf dem Stand der Technik und ließen sich nach dem Mauerfall nicht mehr unter die Leute bringen. Das wirst Du natürlich anders sehen, weil alte Ostblock-Autos deine persönlichen Favoriten sind.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: 23 Aug 2018 16:25Deine geliebten Wartburg-Fahrzeuge waren schon damals nicht mehr auf dem Stand der Technik und ließen sich nach dem Mauerfall nicht mehr unter die Leute bringen.
Du weißt nicht, ob er einen Wartburg 311 aus den 50er Jahren hatte. Der war auch im Westen beliebt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 23 Aug 2018 16:33 Du weißt nicht, ob er einen Wartburg 311 aus den 50er Jahren hatte. Der war auch im Westen beliebt.
Ich verstand ihn eher dahingehend, daß er das damalige Ende der Automobilproduktion des AWE bedauert .
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Automobilist »

Gilbert hat geschrieben: 23 Aug 2018 16:25
Automobilist hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:54 Der Umtauschkurs war 1 : 1 - außer es wurde zusätzlich getauscht.
Ja verstehe, der Pflichtumtausch war 1 : 1.
Man muß aber auch wissen, daß ein studierter Ingenieur als Familienvater Mitte der 80iger Jahre einen bescheidenen monatlichen Verdienst von 600 bis 700 DDR-Mark hatte. Dein monatliches D-Mark Gehalt wird zu dieser Zeit wesentlich höher gewesen sein. Unerwähnt bleibt dann noch das Währungsgefälle und der hohe Wert der D-Mark, mit der man quasi alles kaufen konnte.....


Automobilist hat geschrieben: 23 Aug 2018 15:54 Nur soviel : wenn ich heute betrachte, was noch vom VEB AWE übrig ist, so...
Irgendwie trauerst du den miesen sozialistischen Produktionsverhältnissen in der DDR nach, obwohl Du im Gegensatz zu mir nie in diesem Staat leben mußtest.
Deine geliebten Wartburg-Fahrzeuge waren schon damals nicht mehr auf dem Stand der Technik und ließen sich nach dem Mauerfall nicht mehr unter die Leute bringen. Das wirst Du natürlich anders sehen, weil alte Ostblock-Autos deine persönlichen Favoriten sind.
Da zu diesem " Generalthema " eigentlich alles paßt...bin ich einmal so frei : mein " Gehalt " war damals ausgesprochen gering....Student. Was ich kaufen wollte habe ich ganz normal, wie jeder andere auch, gekauft.
Wenn der " Stand der Technik " das ist, was heute hergestellt wird : geschenkt - und möchte ich noch nicht einmal geschenkt. Bewährtes ohne Grund zu ersetzen ist nicht mein Ding - und auch nicht das der zentralen Planung; die Gründe seien dahingestellt. Gegen die abfällige Bezeichnung " Ostblock " verwahre ich mich allerdings - gelten ließe ich hingegen " RGW ".
Zu erwähnen wäre allerdings, daß mit einem Riesenaufwand der neue Wartburg 1,3 entwickelt wurde - und ein neues Werk dafür, in dem dann Andere ihre " Fahrzeuge " herstellen durften - und sich auch noch damit brüsteten, was sie alles investiert hätten..
Die sogenannte " Währungsvereinheitlichung " war lediglich ein Schritt, jeden Absatzmarkt zu unterminieren ! Grund : Die RGW - Abnehmer konnten nicht in " D - Mark " bezahlen und eine Vertriebsstruktur im NSW exsistierte nur fragmentarisch.

Der W 353 ist für mich einer der besten Wagen, der jemals gebaut wurde - jahrzehntelange Erfahrung kann mir niemand nehmen. Meinen Teilevorrat und meine Wagen auch nicht....

Auf das Thema " Leben müssen - dürfen " gehe ich h i e r nicht ein - allenfalls via PN, da das zu persönliche Dinge berührt, wofür Du bitte Verständnis haben willst !

Zu den neuen Beiträgen : Ja; ich hatte 2 W 311; von meiner Warte aus war der 353 bei weitem der bessere Wagen. ( Fahrwerk, Getriebe, Antriebe ....die Gummischeiben an der Antriebswelle vom 311 hatte ich, wie man so unschön sagt " gefressen "...auch die neue Kolbenringabdichtung der Kurbelwelle ist eine eindeutige Verbesserung - nach meinem Dafürhalten war das Optimum erreicht. Für Spezialisten : Der Frontkühler, der ab 1985 zum Einsatze kam, verschlechterte den Zugang zur Zündplatte - das war so nicht geplant, da die EBZA vom VEB MLS ( Mikroelektronik Karl Liebknecht, Stahnsdorf ) zum Einsatze kommen sollte. In Unterhaltungen mit Leuten des Kundendienstes in Eisenach erfuhr ich, daß diese Entscheidung reversiert wurde, da es Probleme mit den optoelektronischen Signalgebern gab.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Der Schussel »

Wenn ich es so recht bedenke, bin ich richtig schön "dumm": Ich packe gerade meine Sieben Sachen für's Wochenende. Dann werde ich in eine mir fremde Stadt fahren, mir ein kurzes rotes Kleidchen und Sandaletten anziehen, einen Gürtel umbinden, der beim Gehen lustig klappert, einen eregierten Penis um den Hals hängen und so tun als ob ich einen Kaiser hätte. :kopfstand: :specht: :lach:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich sag es ja immer: gehen Dich ist der Automobilist richtig gewöhnlich, gell Automobilist 😜
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Automobilist »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Aug 2018 19:20 Ich sag es ja immer: gehen Dich ist der Automobilist richtig gewöhnlich, gell Automobilist 😜
Ob somit der Grund für mein AB - tum gefunden wurde ?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Endura hat geschrieben: 23 Aug 2018 07:46
zumsel hat geschrieben: 23 Aug 2018 07:23 In Discos habe ich mich früher oft unwohl gefühlt. Aber hier war es einfach super. Man konnte so sein wie man ist. Man musste nicht cool rüberkommen oder zu irgendeiner Musik tanzen, zu der man keine Verbindung hatte.
Woher kommt dieser Irrglaube, man müsse Unmengen Alkohol intus haben, um zu sein wie man ist? Wenn ich nicht mehr gerade brunzen kann, bin alles Mögliche, nur nicht mehr ich selbst.
+1
Verstehe ich auch nicht. Und immer dieses Gehabe als ob man ohne Alkohol und Party nicht locker, lustig oder gar sich selbst sein könnte. Da gibt es auch hundert andere (bessere) Möglichkeiten. Ich habe bisher sowieso noch keine einzige dieser angeblich positiven Auswirkungen gespürt, ich bekomme nur ziemlich schnell migräneartige Kopfschmerzen, was mir dann den Moment eh ruiniert, dann höre ich wieder auf. Also nein, mich macht Alkohol garantiert nicht lockerer, nur grantiger.
Fuzzi hat geschrieben: 23 Aug 2018 07:43 Oder was auch wichtig ist den Kontakt zum inneren Kind nicht abreißen zu lassen und mal zu blödeln oder sich wie ein Kind über ein paar Enten zu freuen, die vorbei schwimmen oder sich auf eine Schaukel zu setzen oder was auch immer. Es geht eh viel zu ernst zu da draußen.
Das dagegen ist nicht sehr schwierig als Künstler, Geek und Spieleentwickler. Und sogar ganz ohne Alkohol.

Ansonsten sehe ich das wie Peter: "dumme" Sachen habe ich schon viele gemacht, d.h. dumm in den Augen anderer, die es nicht nachvollziehen können. Primitiv dagegen war ich nie.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Darth Revan »

Ich könnte natürlich hier lang und breit erklären, dass ich ein vernagelter Typ bin, der nicht einfach mal so Spaß haben kann, aber ich mache es einfach mal kurz (es ist eigentlich auch fast so wie bei jim-dandy):

Ich finde den "Aus"-Schalter für mein Gehirn nicht. Es rattern die Gedanken weiter, ich denke immer darüber nach, was ich tue. Wahrscheinlich ist das eine Schutzfunktion vor Demütigung.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Gatem

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Gatem »

Dummheit macht glücklich und Intelligenz… naja, steigert zumindest die Wahrscheinlichkeit für's unglücklich sein.

Ich habe schon vor Jahrzehnten die Beobachtung gemacht, dass die dümmsten Leute offenbar am glücklichsten sind. Vielleicht liegt es daran, dass es ihnen einfach an Verständnis fehlt oder so, ich weiß es nicht. Oder vielleicht ist es ja auch genau anders herum und glückliche Menschen bleiben einfach dumm, weil sie keinen Veränderungsdruck haben… sie sind ja bereits glücklich.
Schneeleopard

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Schneeleopard »

zumsel hat geschrieben: 23 Aug 2018 07:23 Jetzt meine hochintelligente Frage an euch: Wie dumm seid ihr eigentlich? Welche
stumpfsinnigen Tätigkeiten lassen euch abschalten vom Alltag ? Was macht ihr
"dummes" oder primitives, was euch aber kleine Glücksmomente beschert und euch
wirklich gut fühlen lässt ?
Ich kann wunderbar beim Kochen einer Gemüsesuppe abschalten. All die Zutaten
sehr sorgfältig schälen, putzen und kleinschneiden beschäftigt mich sicher 2 Stunden
und es kommt ein leckeres, kalorienarmes und preiswertes Essen raus.

Im Job liebte ich das Trennen von Listen mit Durchschlag. Unser Hammerdrucker
warf um die 10.000 Seiten davon aus und beim maschinellen Trennen ging zuviel
kaputt. Also stand Leo jeden Morgen da und sortierte: 1. Seite Geschäftsführer,
2. Seite Bereichsleiter, 3. Seite Abteilungsleiter, 4. Seite Substitut. Natürlich schaute
der Geschäftsführer nie in die Listen und die Arbeit machte der Substitut mit der
manchmal kaum lesbaren Liste von mehreren hundert Seiten ;-)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ey, wie dumm seid ihr eigentlich?

Beitrag von Arikari »

Ich kann meinen Kopf wunderbar abschalten, wenn ich so richtig panne-peinliche 80er/90er Mucke auflege und lauthals mitsinge. Am besten im Auto, oder unter der Dusche, oder auch einfach so im Zimmer und dazu ein enthemmter Tapsel-Tanz. :mrgreen: In der Öffentlichkeit benehme ich mich dagegen immer brav wie eine Sonntagsschülerin. :holy:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?