Reiten - Anfängerprobleme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von bettaweib »

Ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen zu reiten. Eigentlich macht es mir Spaß, aber das Schulpferd läßt mich zunehmend frustriert auf dem Pferd sitzen.

Zur Zeit reite ich allein in der Halle, bin noch in keiner Reitstunde. Die Reitlehrerin ist nett und geduldig. Aber das Pferd....jedes mal dasselbe abgestumpfte lahmarsch Pony.
Egal wie ich auch vorgehe. Hilfe hier, Schenkeldruck dort, es reagiert kaum oder garnicht. Dabei bin ich ja nicht blöd. Einmal hatte ich Unterricht bei einer Vertretung mit einem anderen Pferd. Da fluppte alles wunderbar.

Aber dieses eine Pony...immer und immer wieder. Da kann ich noch so sehr mich abrackern und bemühen. Es latscht förmlich durch die Halle und schläft dabei fast ein. In den Trab will es garnicht. Zirkel werden schnell zu Eiern oder Rechtecken. Ich kam mir heute vor wie Dödelinchen vom Dienst....Vollversagerin auf dem Pferd.

Was soll ich bloß noch tun?! Ich will keine Brutalo-Abine sein und es am Zügel zerren um es zum Stehen oder in den Zirkel zu bringen. Aber anders reagiert es nicht.

Ist es normal, das Schulpferde schon so abgestumpft sind?
Und wie schaffe ich es in die Reitstunde? Aber wenn ich da auch das Pony bekomme...... :omg:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ringelnatz »

Kannst du es ansprechen?
Gute Reitschulen achten darauf, dass nicht ein Pferd von den Anfängern "stumpf geritten" wird, sondern auch durchgewechselt wird. Es sollte zwischendurch immer wieder jemand Erfahrenes das Pferd durchbewegen. Das wäre auch ein Qualitätsmerkmal der Reitschule... und ist natürlich für das Pferd besser. Manche Pferde merken auch die Unerfahrenheit und schlafen dann erstmal ne Runde. Frag doch mal, ob du ein anderes Pferd bekommen kannst.

Falls du kannst, würde ich ansonsten evtl. auch über einen Wechsel der Reitschule nachdenken, falls die Pferde alle so sind. Es liegt letztendlich nicht am Pferd, sondern daran, wie es über längere Zeit gehalten und behandelt wird.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von bettaweib »

Ringelnatz hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:31 Manche Pferde merken auch die Unerfahrenheit und schlafen dann erstmal ne Runde. Frag doch mal, ob du ein anderes Pferd bekommen kannst.
Und was mache ich dann? Wie schaffe ich es, das es stärker in den Gang geht? Vielleicht treibe ich falsch!?
Und in den Trab will es auch nicht, auch mit Gerte nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Mannanna »

Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Kathy »

Mannanna hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:08 Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
Ich finde ja, man sollte sich nicht nur danach richten, was den anderen gefällt, sondern was einem selbst gefällt und Spaß macht.
Endura

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Endura »

Mannanna hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:08 Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
Ich finde reitende Frauen total sexy. :shylove:

Und ein eigenes Pferd? Sogar dafür hätte ich Platz anzubieten. Auch ausmisten kann ich. :mrgreen:

Leider ist Reiten ein Hobby für reiche Mädchen, was wollen die mit einem armen Schlucker wie mir?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:28 Leider ist Reiten ein Hobby für reiche Mädchen, was wollen die mit einem armen Schlucker wie mir?
Na, irgendwas zum Schlucken wirst Du doch anzubieten haben ... :pfeif:

scnr
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Genosse Premier

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Genosse Premier »

Mannanna hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:08 Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
Ist das so? Mir wäre das jedenfalls egal. Mag aber auch dran liegen, dass ich vom Land komme.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ringelnatz »

bettaweib hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:44
Ringelnatz hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:31 Manche Pferde merken auch die Unerfahrenheit und schlafen dann erstmal ne Runde. Frag doch mal, ob du ein anderes Pferd bekommen kannst.
Und was mache ich dann? Wie schaffe ich es, das es stärker in den Gang geht? Vielleicht treibe ich falsch!?
Und in den Trab will es auch nicht, auch mit Gerte nicht.
Ich glaube, das kannst du mit diesem Pferd nicht lösen. Das würde wahrscheinlich nur ein sehr versierter Reiter können. Ist es ein altes Pony? Wie lange läuft es schon im Reitschulbetrieb?

Allgemeine Tipps wären: Tief in den Sattel setzen, lange Beine, energisch treiben, ruhige Hände, Gerte kurz einsetzen, "vorwärts wollen" (mindset -> angeblich merken Pferde das). Wenn das Pferd dir vertraut läuft es in der Regel besser (was aber als Anfänger schwierig ist). Sobald du eine Weile lang "drauf rumhämmerst" (mit Gerte und Treiben) ist der Effekt weg. Ich schätze mal, dass du die Gerte auch nicht so einsetzen möchtest, dass das Pferd Schmerzen hat (was m.E. auch wirklich keine gute Praxis wäre!). Meine Vermutung ist, dass dieses Pferd einfach "durch" ist, vielleicht hat es schon zu viele Anfänger erlebt und ist nun durch kaum noch etwas zu motivieren. Aus meiner Sicht spricht das nicht so für die Reitschule. Es ist ja für das Pferd auch nicht schön. Oder kennst du das Pferd unter anderen Reitern anders? Welche Tipps gibt dir denn die Reitlehrerin?

Ich bin da übrigens kein Experte, habe nur aus der Erinnerung gesprochen ;-) Ich bin als Kind geritten und habe mich damals sehr für Pferde interessiert. Heute fehlt mir leider die Zeit zum Reiten (außer mal im Urlaub).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Gucki »

Mannanna hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:08 Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
na, da habe ich dann offenbar 2x Glück gehabt :roll:
Ida-Margarethe

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 09:32
bettaweib hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:44
Ringelnatz hat geschrieben: 21 Aug 2018 17:31 Manche Pferde merken auch die Unerfahrenheit und schlafen dann erstmal ne Runde. Frag doch mal, ob du ein anderes Pferd bekommen kannst.
Und was mache ich dann? Wie schaffe ich es, das es stärker in den Gang geht? Vielleicht treibe ich falsch!?
Und in den Trab will es auch nicht, auch mit Gerte nicht.
Ich glaube, das kannst du mit diesem Pferd nicht lösen. Das würde wahrscheinlich nur ein sehr versierter Reiter können. Ist es ein altes Pony? Wie lange läuft es schon im Reitschulbetrieb?

Allgemeine Tipps wären: Tief in den Sattel setzen, lange Beine, energisch treiben, ruhige Hände, Gerte kurz einsetzen, "vorwärts wollen" (mindset -> angeblich merken Pferde das). Wenn das Pferd dir vertraut läuft es in der Regel besser (was aber als Anfänger schwierig ist). Sobald du eine Weile lang "drauf rumhämmerst" (mit Gerte und Treiben) ist der Effekt weg. Ich schätze mal, dass du die Gerte auch nicht so einsetzen möchtest, dass das Pferd Schmerzen hat (was m.E. auch wirklich keine gute Praxis wäre!). Meine Vermutung ist, dass dieses Pferd einfach "durch" ist, vielleicht hat es schon zu viele Anfänger erlebt und ist nun durch kaum noch etwas zu motivieren. Aus meiner Sicht spricht das nicht so für die Reitschule. Es ist ja für das Pferd auch nicht schön. Oder kennst du das Pferd unter anderen Reitern anders? Welche Tipps gibt dir denn die Reitlehrerin?

Ich bin da übrigens kein Experte, habe nur aus der Erinnerung gesprochen ;-) Ich bin als Kind geritten und habe mich damals sehr für Pferde interessiert. Heute fehlt mir leider die Zeit zum Reiten (außer mal im Urlaub).
ich denke, das arme Tier ist völlig abgestumpft vom Schulpferdbetrieb - oder eben wirklich alt und/oder krank. Jedenfalls nicht Korrekturgeritten. ich an deiner Stelle würde den Reitstall wechseln.
Vielleicht gibt es in deiner Gegend Pferdehalter, die gerne Reitbeteiligungen hätten? Privatpferde sollten auf keinen Fall abgestumpft sein.
Auf Höfen mit Privateinstellern hast du meistens auch die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen. Der Vorteil bei solchen Höfen ist, daß die Pferdebesitzerinnen sich den Unterricht selber organisieren müssen und daher oft verschiedene Trainer kommen. Da hast du dann eine Auswahl.

Ach, und nochwas: Zugang zu solchen abgestumpften Pferden bekommst du nicht durch am Zügel zerren, die Gerte einsetzen oder bis zum kalten Umfallen den selben Käse reiten, sondern durch Abwechslung. Abwechlung für das Tier. Im Fall von diesem Pony (sofern es keine gesundheitlichen Probleme hat) würde das heißen, ab ins Gelände und schöne, gemütliche Ausritte machen (also nicht gallern) und viel Bodenarbeit. Dualaktivierung etc.
Zuletzt geändert von Ida-Margarethe am 22 Aug 2018 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ida-Margarethe

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ida-Margarethe »

Und was hier in Sachen "Männer und reitende Frauen" von sich gegeben wird, hat das Niveau von "Frauen und fußballverrückte Männer"
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ringelnatz »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Aug 2018 10:20 ich denke, das arme Tier ist völlig abgestumpft vom Schulpferdbetrieb - oder eben wirklich alt und/oder krank. Jedenfalls nicht Korrekturgeritten.
Ja, das war auch meine Vermutung.
Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Aug 2018 10:20 Ach, und nochwas: Zugang zu solchen abgestumpften Pferden bekommst du nicht durch am Zügel zerren, die Gerte einsetzen oder bis zum kalten Umfallen den selben Käse reiten, sondern durch Abwechslung. Abwechlung für das Tier. Im Fall von diesem Pony (sofern es keine gesundheitlichen Probleme hat) würde das heißen, ab ins Gelände und schöne, gemütliche Ausritte machen (also nicht gallern) und viel Bodenarbeit. Dualaktivierung etc.
Ich denke mal, dass bettaweib nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann, wie das Pony bewegt wird. Als Reitschüler kann man höchstens darauf achten, wie die Reitschule das insgesamt handhabt...
In a world where you can be anything, be kind.
Ida-Margarethe

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 11:21
Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Aug 2018 10:20 ich denke, das arme Tier ist völlig abgestumpft vom Schulpferdbetrieb - oder eben wirklich alt und/oder krank. Jedenfalls nicht Korrekturgeritten.
Ja, das war auch meine Vermutung.
Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Aug 2018 10:20 Ach, und nochwas: Zugang zu solchen abgestumpften Pferden bekommst du nicht durch am Zügel zerren, die Gerte einsetzen oder bis zum kalten Umfallen den selben Käse reiten, sondern durch Abwechslung. Abwechlung für das Tier. Im Fall von diesem Pony (sofern es keine gesundheitlichen Probleme hat) würde das heißen, ab ins Gelände und schöne, gemütliche Ausritte machen (also nicht gallern) und viel Bodenarbeit. Dualaktivierung etc.
Ich denke mal, dass bettaweib nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann, wie das Pony bewegt wird. Als Reitschüler kann man höchstens darauf achten, wie die Reitschule das insgesamt handhabt...
Reitschüler können insofern auf den Umgang mit den Schulpferden Einfluss nehmen, als das sie dann eben den Stall wechseln. Das habe ich ja auch geschrieben
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von bettaweib »

Mannanna hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:08 Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
Als Abine bin ich ja auch ohne Pferd schon ein NoGo... :sadwoman:

Der Reitstall hat eigentlich einen guten Ruf. Die bieten auch Reitherapie an.
Jetzt habe ich erstmal den Vertrag unterschrieben. Letzte Woche war es immerhin nicht ganz so schlimm wie gestern. Vielleicht mache ich doch etwas falsch?! Und das Pferd gehört nur zu den etwas eigenwilligen....

Nur das Antraben will nicht funktionieren.....was kann ich da noch machen?
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Ida-Margarethe

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Aug 2018 11:21
Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Aug 2018 10:20 ich denke, das arme Tier ist völlig abgestumpft vom Schulpferdbetrieb - oder eben wirklich alt und/oder krank. Jedenfalls nicht Korrekturgeritten.
Ja, das war auch meine Vermutung.
Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Aug 2018 10:20 Ach, und nochwas: Zugang zu solchen abgestumpften Pferden bekommst du nicht durch am Zügel zerren, die Gerte einsetzen oder bis zum kalten Umfallen den selben Käse reiten, sondern durch Abwechslung. Abwechlung für das Tier. Im Fall von diesem Pony (sofern es keine gesundheitlichen Probleme hat) würde das heißen, ab ins Gelände und schöne, gemütliche Ausritte machen (also nicht gallern) und viel Bodenarbeit. Dualaktivierung etc.
Ich denke mal, dass bettaweib nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann, wie das Pony bewegt wird. Als Reitschüler kann man höchstens darauf achten, wie die Reitschule das insgesamt handhabt...
Reitschüler können insofern auf den Umgang mit den Schulpferden Einfluss nehmen, als das sie dann eben den Stall wechseln. Das habe ich ja auch geschrieben
grenouille

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von grenouille »

Hmm, habe gerade gelesen, dass schon das Antraben nicht klappt. Sonst hätte ich zu vielen Schritt-Trab-Übergängen geraten. Allgemein kurze Intervalle, da wacht nämlich die Stute, um die ich mich ab und zu kümmere, immer recht schnell auf. Sie ist sonst leider auch eher ein Faultier. Oder eine kleine Runde im Gelände vor der Arbeit auf dem Platz, das kann wahre Wunder wirken. Aber ich habe gut reden, denn ich reite kein Schulpferd.

Übrigens habe ich noch nicht festgestellt, dass Reiten als Hobby ein Hindernis bei der Männerwahl ist. Wenn das Thema aufkam, wollten Männer schon öfters mehr darüber erfahren. Hat mich sehr überrascht. Männer haben höchstens Angst vor Hardcore-Pferdefrauen, die jeden Tag im Stall verbringen, am besten den Partner noch für Hilfsarbeiten einspannen und das Tier über alles, inklusive Beziehung, stellen. :lol:
Pferdefreundin

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Pferdefreundin »

Das gute Pony ist wahrscheinlich wie so viele andere Schulis leider schon total abgestumpft.

Und lass dich von diesem Männerkommentar nicht verunsichern. Männer, die unser Hobby nicht akzeptieren können, sind ein absolutes NoGo.
Ida-Margarethe

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Ida-Margarethe »

Pferdefreundin hat geschrieben: 22 Aug 2018 17:15 Das gute Pony ist wahrscheinlich wie so viele andere Schulis leider schon total abgestumpft.

Und lass dich von diesem Männerkommentar nicht verunsichern. Männer, die unser Hobby nicht akzeptieren können, sind ein absolutes NoGo.
Sagen wir mal so: Jeder hat seine Interessen. Es gibt SEHR viel Männer die nicht reiten, aber die Arbeiten am Stall mögen. Die sind dann eben gute Handwerker, die es lieben, sich auszutoben.
Viele Männer mögen auch den Umgang mit den großen landwirtschaftlichen Maschinen. Wenn kein eigener Hof zur Verfügung steht, sondern Frau Einstellerin ist, dann "schleimen" die sich bei den Hofbesitzern ein und sind stolz wie Bolle, wenn die die großen Frontlader etc fahren dürfen.

Und dann gibt es eben Männer, die nichts davon mögen und nicht die Toleranz aufbringen, einer Partnerin einfach ihr Hobby zu lassen.
Das macht ja aber auch nichts - Frauen müssen Männern auch nicht ihr Hobby lassen. Wenn's nicht paßt, paßt's halt nicht.
Bei uns auf dem Hof sind etliche Männer. Einer fährt turniermäßig Kutsche. Die anderen Handwerkern. Und einige reiten auch.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Reiten - Anfängerprobleme

Beitrag von Axolotl »

bettaweib hat geschrieben: 22 Aug 2018 13:18
Mannanna hat geschrieben: 22 Aug 2018 05:08 Du bist dir aber klar darüber, daß Frauen mit dem Reithobby für viele Männer ein NoGo sind? Da drunter kommt nur noch: "Frau reitet UND hat eigenes Pferd."
Als Abine bin ich ja auch ohne Pferd schon ein NoGo... :sadwoman:
Ich weiß wie sich das anfühlt :sadman:

Hey Kopf hoch, der Traumprinz auf dem weißen Schimmel ist noch da draußen und wartet auf dich :) Und lass dir von der Dohle deine Hobbies nicht schlecht reden.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.