Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von inVinoVeritas »

Moin!

Ich fand folgenden Bericht auf Spiegel Online ganz interessant, die Studie untermauert nochmal das was sowieso zu vermuten war:

"Beim Onlinedating schauen demnach die meisten nach Partnern, die offensichtlich besser aussehen oder gar erfolgreicher oder sportlicher sind als sie, schreiben Forscher im Fachblatt "Science Advances".
Die Bilanz der Untersuchung: Männer und Frauen schreiben bei der Onlinepartnersuche Menschen an, die im Durchschnitt um 25 Prozent attraktiver sind als sie selbst."

"Da beziehungswillige Menschen im Netz der Studie zufolge viele und längere Nachrichten an Menschen "außerhalb ihrer Liga" schreiben, bleiben die Nachrichten oft unbeantwortet."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22178.html


Auch die Kommentare zum Artikel bilden den üblichen Querschnitt bezüglich Erfahrungen im Onlinedating, so schildert eine "sportliche 55-Jährige", dass sie unerwünschte Nachrichten von 75-Jährigen erhält.
Ein anderer berichtet von seinem Freund, der beim Onlinedating erfolglos ist, aber im realen Leben keine Probleme hat Frauen kennenzulernen.
Beides passt meiner Meinung nach auch ganz gut zu der Aussage in der Einleitung des Artikels, wonach Singles im realen Leben eher auf potentielle Partner mit "ähnlichen Attributen" (sprich: in der eigenen "Liga") zugehen und dort dann auch entsprechend erfolgreicher sind, als beim Versuch den Top-Mann / die Top-Frau online für ein Date zu begeistern.


Wie steht ihr zu dem Thema?
Schreibt ihr auch Frauen/Männer an (ist ja schnell und einfach online gemacht), bei denen ihr euch ehrlich gesagt im realen Leben normalerweise kaum eine Chance ausrechnen würdet? (Und handelt somit wie von der zitierten Studie dargelegt?)
Es scheint zumindest zu einem gewissen Teil zu erklären, warum z.B. viele Frauen von (oft unpassenden) Nachrichten überschüttet werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
knopper

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von knopper »

ja kann ich eigentlich auch nur bestätigen und zwar von beiden Blickpunkten aus. Ich werde schon häufiger mal angeschrieben, aber jedes Mal wenn ich mir dann das Bild ansehe, denke ich mir "ey nee warum schreibt die jetzt mich an?, nee echt nicht" usw... (nicht abwertend gemeint, sondern nur das was ich in dem Moment denke)
Nun ja genauso wird es wohl einigen Damen gehen die ich anschreibe. :D .... genauso wie es im Artikel steht.

Ganz ganz selten kommt es mal vor das mich tatsächlich eine Frau anschreibt die mich optisch anspricht und wo ich dann positiv überrascht bin.... aber das kommt so gut wie nie vor.
und wenn mal eine antwortet, die ich angeschrieben habe dann schläft das Gespräch meist auch schnell ein bzw. es besteht dann von ihr kein weiteres Interesse.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:10 Wie steht ihr zu dem Thema?
Schreibt ihr auch Frauen/Männer an (ist ja schnell und einfach online gemacht), bei denen ihr euch ehrlich gesagt im realen Leben normalerweise kaum eine Chance ausrechnen würdet? (Und handelt somit wie von der zitierten Studie dargelegt?)
Es scheint zumindest zu einem gewissen Teil zu erklären, warum z.B. viele Frauen von (oft unpassenden) Nachrichten überschüttet werden.
Erstmal danke für das Thema. Den Artikel habe ich bisher nicht gelesen, aber klingt plausibel. Wenn die Auswahl schon so groß ist, fühlen sich manche wie im Candy-Shop und bekommen große Augen. :shock: ;)

Ich habe es jetzt zum Grundsatz gemacht (siehe mein Das jeden-Tag-eine-Frau-anschreiben-Projekt), nur die Frauen anzuschreiben, die ähnliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Interessen haben wie ich. Für mich entsteht Interesse nicht dadurch, dass ich einer Frau begegne, die viele Sachen macht, die ich nicht kann. Ich suche stattdessen jemanden, die ähnlich begeistert viele von meinen Themen mag. Meine Partnerin soll nicht dazu dienen, unerfüllte Wünsche und Defizite auszugleichen. Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert.

Übrigens bekommt man auch als Mann Zuschriften von Frauen, die ihr Profil vielleicht zu einem Viertel ausgefüllt haben und bei Interessen die üblichen Verdächtigen wie Musik hören und Kino gehen angekreuzt haben. Oder es sind Frauen, die von der Körpergröße stark von der eigenen abweichen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
AviferAureus

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von AviferAureus »

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Das würde erklären, weshalb Frauen welche mir ähnlicher sind (von Interessen her und was ich auf dem Foto ausmachen kann) nie zurück schreiben. Allerdings weiss ich dann nicht, wie ich mir erklären soll, dass Anschriften an Frauen die eher wenig gemein habe (was ich meist eher als Experiment sehe) meist umgehend beantwortet werden und sogar teilweise längere Unterhaltungen entstehen. Das gibt irgendwie echt kein Sinn.

ich mag übrigens das Wort "Liga" in dem Zusammenhang überhaupt nicht...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:54 Oder es sind Frauen, die von der Körpergröße stark von der eigenen abweichen.
Woher sollen diese Damen wissen, dass du eine größere Frau suchst? Oder hast du das im Profil angegeben?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:28
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:54 Oder es sind Frauen, die von der Körpergröße stark von der eigenen abweichen.
Woher sollen diese Damen wissen, dass du eine größere Frau suchst? Oder hast du das im Profil angegeben?
Nein, im Profil steht es nicht. Interessant finde ich es aber schon, dass eine Frau glaubt, dass wir bei mehr als 30cm Körpergrößenunterschied gut zusammenpassen würden.

Übrigens steht im parallelen Heise-Artikel eine plausible Erklärung für das oben beschriebene Phänomen:
"Anscheinend haben die Suchenden weniger Scheu, da die Kränkung einer potenziellen Ablehnung online weniger drastisch ist, als sie es in einer Situation von Angesicht zu Angesicht wäre." Im schlimmsten Fall bekomme man im Internet einfach keine Antwort.
Im Netz werden die Menschen mutiger, als im realen Leben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:39
Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:28
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:54 Oder es sind Frauen, die von der Körpergröße stark von der eigenen abweichen.
Woher sollen diese Damen wissen, dass du eine größere Frau suchst? Oder hast du das im Profil angegeben?
Nein, im Profil steht es nicht. Interessant finde ich es aber schon, dass eine Frau glaubt, dass wir bei mehr als 30cm Körpergrößenunterschied gut zusammenpassen würden.
Warum auch nicht?
Ich hatte eine Beziehung mit 32 cm Größenunterschied und ein kurzes Techtelmechtel mit sogar 37 cm Größenunterschied.
Ich fand den Größenunterschied nie wirklich ein Problem.
knopper

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:43 Ich hatte eine Beziehung mit 32 cm Größenunterschied und ein kurzes Techtelmechtel mit sogar 37 cm Größenunterschied.
Ich fand den Größenunterschied nie wirklich ein Problem.
wie jetzt? Sie 32 cm größer? :D
oder umgekehrt? aber selbst da.... eine die bspw. 32 cm kleiner ist als ich wäre mal grade 1,46m :mrgreen: :mrgreen:
ja ok... ich bin eben klein
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

knopper hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:46
Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:43 Ich hatte eine Beziehung mit 32 cm Größenunterschied und ein kurzes Techtelmechtel mit sogar 37 cm Größenunterschied.
Ich fand den Größenunterschied nie wirklich ein Problem.
wie jetzt? Sie 32 cm größer? :D
oder umgekehrt? aber selbst da.... eine die bspw. 32 cm kleiner ist als ich wäre mal grade 1,46m :mrgreen: :mrgreen:
ja ok... ich bin eben klein
Beide waren kleiner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:43
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:39
Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:28
Woher sollen diese Damen wissen, dass du eine größere Frau suchst? Oder hast du das im Profil angegeben?
Nein, im Profil steht es nicht. Interessant finde ich es aber schon, dass eine Frau glaubt, dass wir bei mehr als 30cm Körpergrößenunterschied gut zusammenpassen würden.
Warum auch nicht?
Ich hatte eine Beziehung mit 32 cm Größenunterschied und ein kurzes Techtelmechtel mit sogar 37 cm Größenunterschied.
Ich fand den Größenunterschied nie wirklich ein Problem.
Sorry, aber das ist jetzt diese Sichtweise, bei mir hat es funktioniert, also muss es auch bei anderen funktionieren. Wenn wir solche Einzelfälle als Maßstäbe nehmen, dann kann man auch genauso gut Rauchen als gesundheitsförderlich ansehen. Ich würde schon mal ein bissel über den Tellerrand schauen und mal gucken, welche Paare sich zusammentun und welche von denen auch dauerhaft zusammenbleiben. Und ich würde mir als Frau auch mal die Frage stellen, warum man jetzt ausgerechnet einen Mann anschreiben will, der über 30 cm größer ist. (Oder als Mann eine Frau, die über 30 cm kleiner ist.) Vielleicht steckt da auch etwas mehr als nur eine persönliche Vorliebe dahinter.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:13Sorry, aber das ist jetzt diese Sichtweise, bei mir hat es funktioniert, also muss es auch bei anderen funktionieren.
Klar, ist das nicht allgemein gültig. ich verstehe nur nicht, warum du das kategorisch ausschließt.
Ich würde schon mal ein bissel über den Tellerrand schauen und mal gucken, welche Paare sich zusammentun und welche von denen auch dauerhaft zusammenbleiben.
Ich würde meinen, das hat mit dem Größenunterschied wenigl zu tun.
Und ich würde mir als Frau auch mal die Frage stellen, warum man jetzt ausgerechnet einen Mann anschreiben will, der über 30 cm größer ist. (Oder als Mann eine Frau, die über 30 cm kleiner ist.) Vielleicht steckt da auch etwas mehr als nur eine persönliche Vorliebe dahinter.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du da hinaus willst.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:19
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:13Sorry, aber das ist jetzt diese Sichtweise, bei mir hat es funktioniert, also muss es auch bei anderen funktionieren.
Klar, ist das nicht allgemein gültig. ich verstehe nur nicht, warum du das kategorisch ausschließt.
Ich schließe das nicht kategorisch aus, ich halte nur diese Konstellation für mich nicht als wirklich passend. Und letztlich ist es mein Leben. Ich muss damit leben können und nicht Du oder andere.
Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:19
Ich würde schon mal ein bissel über den Tellerrand schauen und mal gucken, welche Paare sich zusammentun und welche von denen auch dauerhaft zusammenbleiben.
Ich würde meinen, das hat mit dem Größenunterschied wenigl zu tun.
Wenn dem so ist, müsste es ja wirklich viele Paare mit mehr als 30cm Unterschied geben.
Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:19
Und ich würde mir als Frau auch mal die Frage stellen, warum man jetzt ausgerechnet einen Mann anschreiben will, der über 30 cm größer ist. (Oder als Mann eine Frau, die über 30 cm kleiner ist.) Vielleicht steckt da auch etwas mehr als nur eine persönliche Vorliebe dahinter.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du da hinaus willst.
Hinter solchen ungewöhnlichen Wünschen stecken häufig tiefe Bedürfnisse, die bisher im Leben nicht erfüllt wurden. Kann(!) sein, dass dahinter ein Vater-Komplex steht, dass man jemanden sucht, der wie der eigene Papa ist, als man selbst noch ein Kind war. Kann auch sein, dass man sich mit der geringen Körpergröße minderwertig fühlt und glaubt, persönliche Aufwertung zu bekommen, wenn ein besonders großer Mensch einen zum Partner nimmt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
schmog

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von schmog »

Trifft auf mich nicht zu!
Was sollte ich da draussen überhaupt suchen als MAB60?
Ich kenne nicht einmal meinen Marktwert? Habe ich überhaupt einen? :shock:
Ninja Turtle

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Ninja Turtle »

schmog hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:29 Ich kenne nicht einmal meinen Marktwert? Habe ich überhaupt einen? :shock:
Dito. Und vor allem, wie wird der überhaupt berechnet?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Kalypso »

schmog hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:29 Ich kenne nicht einmal meinen Marktwert? Habe ich überhaupt einen?
Das ist der Punkt.
Um außerhalb irgendeiner Liga zu suchen, muss man ja erst mal wissen, wo man selbst steht.
Wer legt das fest? Und nach welchen Kriterien?

Ganz ehrlich, ich halte diese ganze Liga-Denken für Schmarrn und für die meisten Menschen ist das wohl das perfekte Argument, um ihr eigenes Licht unter den Scheffel zu stellen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von inVinoVeritas »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:35
schmog hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:29 Ich kenne nicht einmal meinen Marktwert? Habe ich überhaupt einen? :shock:
Dito. Und vor allem, wie wird der überhaupt berechnet?
Schade dass ihr anscheinend garnicht den Artikel gelesen habt, denn da steht gleich am Anfang folgendes:

"Die Soziologin Elizabeth Bruch und der Physiker Mark Newman von der Universität Michigan, hatten für die Studie untersucht, welche Strategien heterosexuelle Menschen beim Onlinedating anwenden. Dafür stuften sie die Attraktivität von Tausenden Nutzern eines Onlinenetzwerks aus New York, Boston, Chicago und Seattle nach einem bestimmten Bewertungsmechanismus ein. Grundlage war die Anzahl von Nachrichten, die ein Mensch auf eine Anzeige erhielt.
Im Ergebnis erhielten die Forscher eine Attraktivitätshierarchie der Nutzer, die überwiegend Anfang 30 waren. "Anstatt uns auf Schätzungen zu verlassen, um herauszufinden, was Menschen anziehend finden, erlaubt uns dieser Ansatz, Attraktivität danach zu messen, wer die meiste Aufmerksamkeit von wem bekommt", erklärt Physiker Newman."

Ich persönlich finde diesen Ansatz der Attraktivitäts-Bewertung ziemlich gut, da sich auf diese Weise eine relativ objektive Vergleichbarkeit herstellen lässt.
Unabhängig von dieser Methodik kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die 25%-Aussage auf Grundlage einer anderen Bewertungsmethodik (z.B. Fotobewertungen) genauso zustande käme, einfach weil diese Erkenntnis viele bekannte Phänomene im Online-Dating gut begründet.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von inVinoVeritas »

Kalypso hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:38 Das ist der Punkt.
Um außerhalb irgendeiner Liga zu suchen, muss man ja erst mal wissen, wo man selbst steht.
Wer legt das fest? Und nach welchen Kriterien?
Ich glaube dass die meisten Menschen schon ein ganz gutes Gefühl dafür haben, wer in "der eigenen Liga spielt" und wer nicht.
Es ist durchaus wissenschaftlich nachvollziehbar belegt, dass bei den meisten Paaren beide Partner sehr ähnlich attraktiv sind. Das geht sogar so weit, dass bei Experimenten wildfremde Menschen relativ treffsicher raten konnten, wer aus einer Gruppe von mehreren Frauen und Männern mit wem verpartnert ist.

Das alles muss aber ja keinerlei Relevanz für dich haben (habe ja auch extra "die meisten", sprich nicht "alle" geschrieben ;) ) und sollte dich auch in keinster Weise bei deinem Partnerwahlverhalten beeinflussen.
Interessant ist diese Erkenntnis dennoch... und mitunter auch eine der Ursachen, warum es insbesondere beim Onlinedating zu den bekannten Phänomenen kommt (und viele Männer dort leer ausgehen).
Endura

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:55Hinter solchen ungewöhnlichen Wünschen stecken häufig tiefe Bedürfnisse, die bisher im Leben nicht erfüllt wurden. Kann(!) sein, dass dahinter ein Vater-Komplex steht, dass man jemanden sucht, der wie der eigene Papa ist, als man selbst noch ein Kind war. Kann auch sein, dass man sich mit der geringen Körpergröße minderwertig fühlt und glaubt, persönliche Aufwertung zu bekommen, wenn ein besonders großer Mensch einen zum Partner nimmt.
Ist der Wunsch nach einem großen Partner wirklich so ungewöhnlich? Ich finde es etwas schräg, was du da Frauen unterstellst nur weil sie etwas kleiner sind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Onlinedating Studie: Singles suchen außerhalb ihrer Liga

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:36 Ist der Wunsch nach einem großen Partner wirklich so ungewöhnlich? Ich finde es etwas schräg, was du da Frauen unterstellst nur weil sie etwas kleiner sind.
Wenn es um mehr als 30 cm geht, finde ich ihn schon ungewöhnlich. Der Ausdruck "ungewöhnlich" ist ja keine Unterstellung, sondern heißt lediglich, dass dieser Wunsch nicht gewöhnlich ist, sprich laut Google: "durchschnittlichen, normalen Verhältnissen entsprechend; durch keine Besonderheit hervorgehoben oder auffallend; alltäglich, normal"
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)