Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 08 Aug 2018 14:45
Hoppala hat geschrieben: 08 Aug 2018 13:58 Vielleicht könnte sich das Klima im Forum verbessern, wenn Desinteresse, Kommunikationsabbruch und ähnliches nicht mitmenschlich zugewendetes Verhalten nicht ohne Weiteres als persönliche "Ablehnung" interpretiert und bezeichnet würde?
Ja, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie kein ausgeprägtes Sozialverhalten haben und sich deshalb wie die Axt im Walde benehmen. Sowas nehme ich dann auch nicht persönlich, sondern bemitleide diese Menschen. Bei Menschen, von denen ich denke, sie besitzen eine Sozialkompetenz, da nehme ich befremdliche und verletzende Aussagen persönlich.
Von letzerem gehe ich hier sowieso nicht aus :mrgreen: . Ansonsten :good:
Shisouka

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Shisouka »

Klima hier im Forum? Ich bin 1000%ig für ne Klimaanlage .. :schwitzen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2018 13:18 Bei den Frauen sind aber die mit einer hohen Körpergröße die Verlierer, da die meisten Männer kleine Frauen mögen und selbst große Frauen noch größere Männer wollen. Eine Kollegin beim Zivildienst beschwerte sich mal, dass sie immer nur von kleinen Männern angesprochen wird und sie doch gerne einen hätte, der einen Kopf größer ist als sie. Sie ist 1,90 m groß... Komplett chancenlos nicht, sondern eben "nur" extrem reduzierte Chancen (die anderen 5% gliederten sich so auf: 3 % der Frauen fordern "größer gleich" und nur 2 % würden auch einen kleineren Mann nehmen). Und ich versuche es sehr oft... es ist für mich kein Grund, kein Interesse zu zeigen. Von "gar nicht erst versuchen" schrieb ich nie. Nur müssen sie mit extrem viel Ablehnung rechnen.
Ergänzung:
Jeder AB sollte Ernst genommen werden, egal was die Gründe sind. Wenn nun so getan wird, als ob das wichtigste Einzelmerkmal beim Mann ohne oder nur mit einer sehr geringen Bedeutung ist, dann finde ich das nicht angemessen. Ja, es gibt auch sehr kleine Männer, die Erfolg haben. Die Frage dabei ist aber wie viele das sind, wie lange sie suchen mussten, ob sie Geld oder Status zum Kompensieren haben, ob Stimme und Gesicht männlich waren, wie groß deren Auswahl war, usw. Glück haben kann jeder. Aber man kann niemanden vorwerfen, kein Glück zu haben. Oder darauf schließen, dass Glück haben einfach ist, nur weil andere auch Glück haben.

Jellyfish das Problem so ausgedrückt (mit deutlich drastischeren Worten, als ich es tun würde):
Jellyfish hat geschrieben: Wenn jemand z.B. 3 (drei) Männer kennt, die 1,68 m groß sind und eine Partnerin haben, dann ist das für diese (und eben nur für genau diese 3 Männer) erstmal schön, aber sagt über die Allgemeinheit leider so gut wie gar nicht aus. Wenn also jemand mit solchen Berichten "beweisen" will, dass z.B. ein 1,65m großer Mann so gut wie keine Nachteile bei Frauen durch seine Größe hat, ist das gelinde gesagt absoluter Quatsch!! Weil es einige hier offensichtlich wirklich nicht verstehen, novhmal: Diesen 3 Männern stehen allein in Deutschland ca. 40 Millionen andere Männer gegenüber, also 3 zu ca. 40.000.000. Vielleicht sollten sich das manche Leute mal in Ruhe klar machen. Ansonsten kann das Studium des Mathebuchs der 4. bis 7. Klasse nochmal hilfreich sein. Und nein, auch wenn ihre 10 Männer kennt, die 1,60m groß sind und mit "Ausstrahlung und Selbstbewusstsein" es geschafft haben eine Partnerin zu bekommen, sagt das erst mal gar nichts aus. Und auch nein, auch wenn ihr 100 Männer kennt, sagt das allgemein nichts aus, auch nicht bei 1.000 Männern. Wenn ihr 100.000 Männer kennt, kann man mal darüber reden. Und wenn 3 % der Männer in D. kleiner als 1,65m sind, sind das ca. 1,2 Millionen. Wenn ihr dann mit all diesen 1,2 Millionen Männern gesprochen habt, dann habt ihr eine Aussage, aber auch erst dann!

Wieso kann man elementare Logik so sehr verweigern? Nur um noch irgendwie Recht zu bekommen? Also konkret, wieso wird immer mit wenigen Gegenbeispielen versucht eine Aussage zu widerlegen?

Das verstehe ich wirklich nicht!! Nochmal ein Bsp.:
Ich würde z.B. sagen: "Es ist aber auch schwer, einen 6-er im Lotto zu haben."
Versuch der Widerlegung: "Aber ich kenne einen, der hat einen 6-er im Lotto!"
Ich: "Aber statistisch ist es trotzdem deutlich einfacher einen 3-er zu haben." (der 3-er steht z.B. für die Chance des 1,90m großen Mannes auf eine Partnerin. Und der 6-er z.B. für die Chance des 1,60m großen Mannes auf eine Frau.)
Andere Person:"Aber ich kenne einen, der hat einen 6-er im Lotto! Und in der Zeitung steht von noch einem, also sind es schon 2. Ich habe Recht!"
Ich: "Aber Millionen von Lotto-Spielern haben eben keinen 6-er."
Andere Person: "Aber 2 haben einen 6-er das sind immerhin schon 2, also ganz schön viele. Außerdem nervst du mit deinen Statistiken!"
Ich: " ... Was soll man bei so viel Ignoranz noch entgegenen?"
Andere Person: "Also siehst du ein, dass ich Recht habe, wusste ich!"
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Was hat Körpergröße mit Klima im Forum zu tun (außer Anfangsbuchstaben)? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Aug 2018 13:06 Was hat Körpergröße mit Klima im Forum zu tun (außer Anfangsbuchstaben)? :roll:
Das kannst du doch dem Kontext entnehmen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Aug 2018 13:06 Was hat Körpergröße mit Klima im Forum zu tun (außer Anfangsbuchstaben)? :roll:
Andere stören sich dran, dass ich es zum Thema mache und ihm die reale Bedeutung gebe.
Ich störe mich dran, dass andere diesen großen Grund nicht ernst nehmen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich hab noch 1000 Gründe mehr Männer uninteressant zu finden. Welchen Wert hat dann noch „zu klein“?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 17:36
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Aug 2018 13:06 Was hat Körpergröße mit Klima im Forum zu tun (außer Anfangsbuchstaben)? :roll:
Andere stören sich dran, dass ich es zum Thema mache und ihm die reale Bedeutung gebe.
Ich störe mich dran, dass andere diesen großen Grund nicht ernst nehmen.
Ich glaube aber umgekehrt auch nicht, dass es Männer ernst nehmen, wenn eine Frau schreibt, dass sie kleinere Männer bei der Partnerwahl präferiert. Ein Beispiel aus dem Forum: Ein User hat mal gesagt, dass seine Größe (1,70m), ein Problem bei der Partnersuche wäre. Daraufhin schrieb ich (damals Single), dass ich eine Größe von 1,70 m bei einem Mann richtig gut finden würde. Weder er noch ein anderer Mann hat mich in diesem Zusammenhang angeschrieben. Gut, man könnte sagen, dass ich bei der Partnersuche nicht gerade erste Wahl gewesen bin oder die mABs zu schüchtern, aber zumindest sich positives Feedback abholen hätte ich doch erwartet. Es passierte aber rein gar nichts.
Witzig ist, dass mein jetziger Partner (der den Beitrag nicht gelesen hatte) genau diese Größe hat.

Ich glaube, dass viele User, die Beiträge in dem Stil "Frauen wollen dies und nicht das" so von dieser fixen Idee überzeugt sind, dass sie Chancen übersehen und vielleicht auch übersehen wollen. So kann man wunderbar recht behalten und muss sich nicht die Mühe machen, die Frauen, die sie mit Kusshand nehmen würden, herauszupicken. Das macht es den Frauen mit Antimainstreampräferenzen dann umso schwerer, einen entsprechenden Partner zu finden. Natürlich denkt sich die Frau, dass sie zwar gerne einen Partner hätte, der ihren Vorstellungen entspricht, aber wichtiger ist doch, dass er sich selbst akzeptieren kann und sie Überzeugungsarbeit leisten muss (einmal erwähnen reicht - der Mann muss es halt glauben). So nimmt sie lieber den verfügbaren 1,80m+-Typen und schwupp, bestätigt sie das Vorurteil, was Frauen gerne hätten.

Genau das finde ich immer sehr anstrengend im Forum, dass man, wenn man als Frau nicht irgendeiner Frauen-wollen-nur-dies-und-nicht-das-Idee zustimmt und über seine Vorstellungen schreibt, immer Gefahr läuft, nicht ernst genommen zu werden oder sich gar rechtfertigen muss.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wie recht Du hast, Lilia 👍
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 09 Aug 2018 19:47 Genau das finde ich immer sehr anstrengend im Forum, dass man, wenn man als Frau nicht irgendeiner Frauen-wollen-nur-dies-und-nicht-das-Idee zustimmt und über seine Vorstellungen schreibt, immer Gefahr läuft, nicht ernst genommen zu werden oder sich gar rechtfertigen muss.
Ach nee, Du wirst schon ernst genommen. Aber Du bist dann halt eine Ausnahmeerscheinung, und als solche irrelevant. "Die Frauen" ticken gaaaaaanz anders :dont:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Der Schussel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 17:36
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Aug 2018 13:06 Was hat Körpergröße mit Klima im Forum zu tun (außer Anfangsbuchstaben)? :roll:
Andere stören sich dran, dass ich es zum Thema mache und ihm die reale Bedeutung gebe.
Ich störe mich dran, dass andere diesen großen Grund nicht ernst nehmen.
... weil es vielleicht gar kein so großer Grund ist. Denn dass du noch einige andere Einschränkungen hast, ist mir ja durchaus bekannt. Ich lese jetzt seit fast 4 Jahren hier im Forum, und es werden alle möglichen Ursachen für das ABtum genannt:

Der kleine AB sagt, sein ABtum läge an der fehlenden Körpergröße. Das sei unattraktiv.
Der glatzköpfige AB sagt, sein ABtum läge an den fehlenden Haaren. Das sei unattraktiv.
Der arbeitslose AB sagt, sein ABtum läge an fehlenden Kohle. Das sei unattraktiv.
Der dicke AB sagt, sein ABtum läge an seinem Übergewicht. Das sei unattraktiv.
Der dünne AB sagt, sein ABtum läge an seinem Untergewicht. Das sei unattraktiv.
Der AB ohne Auto sagt, sein ABtum läge an seiner fehlenden Mobilität. Das sei unattraktiv.
usw...

Wen es danach ginge, dann kämen nur grosse, gutaussehende, durchtrainierte, gutverdienende und mit eigenem Auto ausgestattete Männer für den Kontakt zu Frauen in Frage. Dass die Wirklichkeit voll von Gegenbeispielen ist, wird als bedeutungslos erklärt, weil diese Gegenbeispiele angeblich statistisch nicht signifikant sind. Ob der kleine dicke eine Freundin hat, ist der Statistik vielleicht egal, nicht aber dem kleinen dicken.
Sicherlich haben es Leute mit den oben genannten Eigenschaften etwas schwerer jemanden zu finden. Aber sich auf ein/zwei Makel zu berufen und diese für das ABtum verantwortlich zu machen halte ich für einen Selbstbetrug, der zwar bequem und daher verlockend ist, aber auf Dauer eine Sackgasse ist. Und das sehe offenbar nicht nur ich so. Denn das signalisiert Perspektivlosigkeit, und die macht m.E. wirklich unattraktiv! Viel wichtiger als die Frage nach Ursachen ist doch die Suche nach Möglichkeiten. Und dazu hast du hier schon viele Ratschläge bekommen. Ich kann sie jetzt nicht alle aufzählen. Vielleicht fehlt mir die Phantasie für deine Situation, aber es will mir partout nicht in den Kopf, dass diese Ratschläge alle nutzlos gewesen sein sollen. Und auch das sehe offenbar nicht nur ich so.
Ein Beispiel: Du schreibst gelegentlich (hoffentlich verwechsle ich dich jetzt nicht mit jemand anderen!), dass du Übergewicht und ein kindlich rundes Gesicht hast, so dass du für einen 14jährigen gehalten wirst. Den Vorschlag mittels Sport dein Gewicht zu reduzieren und so auch ein kantigeres erwachseneres Gesicht zu bekommen hast du zurückgewiesen, obwohl - im Gegensatz zur Körpergröße - an diesem Punkt tatsächlich Handlungsspielraum existiert. Und man hat dir auch zu deinen anderen Einschränkungen, die veränderbar sind, Vorschläge gemacht. Alles hast du zurückgewiesen. Stattdessen wird auf Statistiken zur Körpergröße bei Paaren verwiesen. Da drängt sich doch irgendwann der Verdacht auf "Der LonesomeCoder will, dass sich etwas ändert, aber er selbst ändert absolut nichts.", und dann reißen manche eigentlich stabile Geduldsfäden, was sich dann im Umgang mit dir äußert.

So, das musste ich mal loswerden.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 09 Aug 2018 19:47 Ein User hat mal gesagt, dass seine Größe (1,70m), ein Problem bei der Partnersuche wäre. Daraufhin schrieb ich (damals Single), dass ich eine Größe von 1,70 m bei einem Mann richtig gut finden würde. Weder er noch ein anderer Mann hat mich in diesem Zusammenhang angeschrieben. Gut, man könnte sagen, dass ich bei der Partnersuche nicht gerade erste Wahl gewesen bin oder die mABs zu schüchtern, aber zumindest sich positives Feedback abholen hätte ich doch erwartet. Es passierte aber rein gar nichts.
Wieso hast du dazu eine Reaktion erwartet? :gruebel: Vermutlich wird das einfach jeder so verstanden haben, dass Körpergröße für dich halt kein K.O.-Kriterium ist. Zumindest, dass die Grenze halt nicht bei 1.70 liegt. Es wird wohl keiner angenommen haben, dass du einen "genau-1-Meter-70-Fetisch" hast, der über anderen Kriterien steht, so dass sich die passenden Männer bei dir bemühen, weil sie sich Chancen ausrechnen.

Abwesenheit eines K.O.-Kriteriums ist keine Anwesenheit eines hinreichenden Beziehungsgrunds. :hierlang:
Make love not war!
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Der Schussel hat geschrieben: 09 Aug 2018 20:46Ich lese jetzt seit fast 4 Jahren hier im Forum, und es werden alle möglichen Ursachen für das ABtum genannt:

Der kleine AB sagt, sein ABtum läge an der fehlenden Körpergröße. Das sei unattraktiv.
[ ... ]
[ ... ] Alles hast du zurückgewiesen. Stattdessen wird auf Statistiken zur Körpergröße bei Paaren verwiesen. Da drängt sich doch irgendwann der Verdacht auf "Der LonesomeCoder will, dass sich etwas ändert, aber er selbst ändert absolut nichts.", und dann reißen manche eigentlich stabile Geduldsfäden, was sich dann im Umgang mit dir äußert.
In diesem Thread ging es urspruenglich um das Klima im Forum.
Nun geht es um eines der brenzligen Beispiele, an denen sich die Positionen reiben.

Ich habe selbst den Drang, LSCs Position meine Meinung gegenueberzustellen.
Da ich bei diesem Beispiel allerdings nicht so emotional involviert bin, habe ich genug Abstand, um nicht dem "Ich habe aber Recht!"-Impuls zu verfallen.
(Stattdessen erinnere ich mich, dass ich irgendwann mal mit ihm eine alternative Theorie besprochen habe, bei der wir an den Punkt gekommen sind, dass wir zu weit voneinander leben, um das mit der Praxis abzugleichen.)
Noch dazu weiss ich, dass dermassen heftig vertretene Standpunkte haeufig Triggerpunkte sind, so dass es fuer den anderen womoeglich schmerzhaft ist, infrage gestellt zu werden.

Resultat: ich gehe also davon aus, dass es LSC bestimmt belastet, wenn ich ihm entgegenknalle: "Du hast Unrecht!", und meine Position als alleinig zutreffende behaupte.
Da ich das nun mit anderen eintreten sehe, betrachte ich das hier als ziemlich typisches Beispiel, wie verhaertete Fronten entstehen.
Es hilft LSC nicht, seine Position als falsch zu bekaempfen.
Wenn ich das Thema behandeln will, um ihm zu helfen, dann begebe ich mich nicht in eine "ich weiss es besser"-Position, sondern vergleiche die Sichtweisen gleichberechtigt. Und versuche seine Sichtweise und Welt zu verstehen.
(Und pruefe gemeinsam unsere gegenseitigen Sichtweisen auf Schwachstellen.)

Zu sagen "Du hast Unrecht" ist also ueblicherweise nicht hilfreich fuer den Angesprochenen, sondern mehr fuer den Aussprechenden.
Und fuer den Angesprochenen eine Belastung, eine Verschlimmerung.



Diese typischen Verhaltensweisen treten in diversen Foren auf, und auch zu anderen virtuellen oder persoenlichen Gelegenheiten.
Allerdings in diesem Forum geht es um psychische Belastungen. Da haben wir es erheblich haeufiger mit Themen zu tun, die fuer diese oder jene Personen als Trigger fungieren.
Der Mechanismus tritt hier also haeufiger auf als in vielen anderen Gruppen.

Was tun?
Allein diesen Umstand in eine tolle Loesung umzusetzen, da habe ich (noch) keine passende Idee.
Meine entwickelten Ansaetze zielen auf anderes ab.
Aber vielleicht ist es ein hilfreicher Schritt, wenn dieses Bewusstsein um Trigger und verhaertete Fronten einmal thematisiert wird.
(Und nebenbei fuehlen sich Leute deutlich weniger verstanden, wenn sie ploetzlich von vielen Leuten Gegenwind erhalten. Hilfreich geht anders ... deshalb schwenke ich manchmal dann um, der einzelnen Person zur Seite zu stehen - nicht inhaltlich, sondern rein emotional.)


K
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Aug 2018 12:50 Ergänzung:
Jeder AB sollte Ernst genommen werden, egal was die Gründe sind. Wenn nun so getan wird, als ob das wichtigste Einzelmerkmal beim Mann ohne oder nur mit einer sehr geringen Bedeutung ist, dann finde ich das nicht angemessen.
Wenn nun so getan wird, als sei ein bestimmtes Einzelmerkmal beim Mann das wichtigste überhaupt, und sowieso das alleinig ausschlaggebende im besonderen Einzelfall - dann ist Widerspruch geradezu Pflicht. Gerade WENN man den AB, der sowas äußert, ernst nimmt - bzw. dessen Bedürfnisse. Erst Recht wenn dieser AB schon eine ganze Palette persönlicher Besonderheiten beschrieben hat, die eine wie die andere in Betracht gezogen werden müssten.

Anders gesagt: wenn jemand über Kopfschmerzen klagt und darüber, dass die auf seinem persönlichen Weg nunmal nicht vermeidbar seien; aber man beobachtet, dass er permanent gegen eine Wand rennt, obwohl er vielleicht auch drüberklettern könnte oder sich ein Loch freistemmen oder oder - dann wäre es "nicht ernst nehmen", wenn man ihn ohne Hinweis weiter gegen die Wand rennen lässt.

Ein konfliktfreies Forum wird es nicht geben. Das Klima wird nicht durch die Anzahl oder Art der Konfiikte bestimmt, sondern wie die Beteiligten damit umgehen.
Hoppala hat geschrieben: 08 Aug 2018 13:58 Vielleicht könnte es das Klima im Forum verbessern, wenn die Energie fürs "Chancen kleinrechnen" stattdessen ins "Chancen erkennen und zu nutzen versuchen" investiert würde?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben: 09 Aug 2018 22:56 Ein konfliktfreies Forum wird es nicht geben. Das Klima wird nicht durch die Anzahl oder Art der Konfiikte bestimmt, sondern wie die Beteiligten damit umgehen.
Bei Deiner Form von Widerspruch nicht, da stimme ich zu.

Dass ich Deine rigorose "Laeuterung" nicht fuer der Weisheit letzten Schluss halte, an dem Punkt waren wir schonmal.
Aber vor allem glaube ich, dass Du damit die Grenzen anderer Leute unzulaessig ueberschreitest, das Klima verschlimmerst.

Denn jene Leute, welche die von Dir propagierte Strategie erfolgreich anwenden koennen, die machen das unter anderen Rahmenbedingungen.


K
Endura

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Endura »

Im Forum gibt es bereits genug Konflikte, was mache User aber nicht hindert, entgegen dem Forenregeln, politische Diskussionen ins Forum zu bringen.
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

Hoppala hat geschrieben: 09 Aug 2018 22:56 Anders gesagt: wenn jemand über Kopfschmerzen klagt und darüber, dass die auf seinem persönlichen Weg
nunmal nicht vermeidbar seien; aber man beobachtet, dass er permanent gegen eine Wand rennt, obwohl er
vielleicht auch drüberklettern könnte oder sich ein Loch freistemmen oder oder - dann wäre es "nicht ernst
nehmen", wenn man ihn ohne Hinweis weiter gegen die Wand rennen lässt.
Besonders wenn derjenige dann noch fordert, das hier nur noch Menschen schreiben dürfen, die ihm zustimmen
weil nur solche Beiträge genug Qualität haben.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 03:38 Im Forum gibt es bereits genug Konflikte, was mache User aber nicht hindert, entgegen dem Forenregeln, politische Diskussionen ins Forum zu bringen.
Man kann auch politische Diskussionen fuehren, ohne dass sich Konflikte verschlimmern oder entstehen.
Manche politischen Gespraeche wurden deshalb ja auch laufen gelassen, solange sie konstruktiv abliefen.

Der Inhalt allein ist weniger relevant dafuer, ob es sich zuspitzt.

K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:27
Endura hat geschrieben: 10 Aug 2018 03:38 Im Forum gibt es bereits genug Konflikte, was mache User aber nicht hindert, entgegen dem Forenregeln, politische Diskussionen ins Forum zu bringen.
Man kann auch politische Diskussionen fuehren, ohne dass sich Konflikte verschlimmern oder entstehen.
Manche politischen Gespraeche wurden deshalb ja auch laufen gelassen, solange sie konstruktiv abliefen.

Der Inhalt allein ist weniger relevant dafuer, ob es sich zuspitzt.

K
Es gibt politische Diskussionen die weiterlaufen? Bisher wurde noch jede beendet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:34
Kief hat geschrieben: 10 Aug 2018 08:27 Manche politischen Gespraeche wurden deshalb ja auch laufen gelassen, solange sie konstruktiv abliefen.
Es gibt politische Diskussionen die weiterlaufen? Bisher wurde noch jede beendet.
Beachte die Zeit:
es gab politische Gespraeche, die laufen gelassen wurden, solange sie konstruktiv abliefen.

Als dann Leute und Beitraege dazukamen, die das Klima ruinierten, da wurden sie auch beendet.
Was ich tragisch finde, weil dadurch alle dafuer buessen muessen, dass manche es nicht hinbekommen (wollen).
An dem Punkt wuenschte ich mir, dass nicht die Debatten geschlossen wuerden, sondern ausschliesslich die eskalierenden Individuen herangezogen wuerden.


K

Zurück zu „Diskussionsklima“