Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 18:43Und jetzt wo ich das klarstelle, wirst du persönlich angreifend indem du mir 'Probleme
mit Regeln' unterstellst. Sorry .. nicht mein Niveau ... :upps:
Okay, Du hast Recht. Das war schon mehr als eine Stichelei und hätte nicht sein müssen. Ich nehme das zurück und bitte um Entschuldigung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:23
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 18:43Und jetzt wo ich das klarstelle, wirst du persönlich angreifend indem du mir 'Probleme
mit Regeln' unterstellst. Sorry .. nicht mein Niveau ... :upps:
Okay, Du hast Recht. Das war schon mehr als eine Stichelei und hätte nicht sein müssen. Ich nehme das zurück und bitte um Entschuldigung.
Schon vergessen ;-)
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:23
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 18:43Und jetzt wo ich das klarstelle, wirst du persönlich angreifend indem du mir 'Probleme
mit Regeln' unterstellst. Sorry .. nicht mein Niveau ... :upps:
Okay, Du hast Recht. Das war schon mehr als eine Stichelei und hätte nicht sein müssen. Ich nehme das zurück und bitte um Entschuldigung.
Ich muss schon sagen, dass mich das ziemlich beeindruckt, wenn du dich hier entschuldigst. :good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:05 Schon vergessen ;-)
Nicht schlimm ... kannst es ja jederzeit nachlesen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:08
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen.
Wie soll beurteilt werden, ob ein Beitrag konstruktiv ist?
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Bei ABs würde schon reichen, anderen nicht zu schaden,
Und wer 'schadet' soll rausfliegen, auch wenn er nur mal 'Dampf' ablassen musste?

Ist das Bestehen auf den 'klassischen Verschwörungstheorien' auch schon 'schaden', wenn
man damit ABs des anderen Geschlechts permannt verletzt? Wenn ja, wirds hier leer.
Nicht konstruktive, inhaltsleere Beiträge, die offenbar nur aus Langeweilige, provozieren wollen, Geltungsbedürftigkeit usw. geschrieben werden (so wie es ein bereits von der Moderation ermahnter Nutzer u.a. in diesem Thread oft gemacht hat) lassen sich leicht erkennen. Solche Beiträge meine ich, wenn ich von "nicht konstruktiv" schreibe. Ob ein Tipp nun konstruktiv ist oder nicht, lässt sich dagegen schwerer sagen und hängt auch vom Einzelfall ab.

Dampf ablassen finde ich ok, wenn dabei keine anderen Personen oder Personengruppen ohne faktische Grundlage herabgewürdigt werden. Faktische Grundlagen können z.B. Aussagen sein, die jemand selbst gemacht hat (z.B. wer nur Frauen will, die 20 sind und eine Modelfigur haben, muss sich eine Bezeichnung als oberflächlicher Anspruchs-AB gefallen lassen), langjährige, ausreichend umfassende reale Erfahrungen (d.h. von zwei oder drei Ablehnungen darauf schließen, dass Menschen mit den eigenen Eigenschaften keine Chance haben oder von einer Handvoll Frauen auf alle schließen, geht nicht), wissenschaftliche Studien oder repräsentative Umfragen. Auch Kritik auf Basis von Fakten muss aber sachlich sein. Das sehe ich etwa bei meiner Kritik bzgl. der Bedeutung des oberflächlichen Merkmals der Körpergröße des Mannes an Frauen gegeben. Ich bin dabei sachlich und stütze mich auf Studien, die aussagen, dass 95 % der Frauen nur größere Männer wollen (und auch kleine Frauen lieber große Männer vorziehen, auch wenn ein kleiner Mann größer wie sie wäre). Ein Blick auf Paare in der Realität bestätigt das. Mit dem puren Frauenhass, wie es auf einer US-Seite, die vor ein paar Monaten hier mal Thema war, hat das nichts zu tun (ich hasse Frauen nicht, ich kritisiere nur, wie die meisten Frauen U35 Männer für Kontakte mit Sex wählen und wie hart sie ablehnen). Sowas sollte hier auch für ABs nicht erlaubt sein. Oder wenn eine Frau sich beklagt, dass Männer immer nur Sex und keine Beziehung wollen, verstehe ich das auch. Nur gilt das nicht für alle Männer. Es wollen zwar mehr Männer keine Beziehung als Frauen, aber der Unterschied ist hier nicht so groß, dass man von (fast) alle sprechen kann.

Leute, die nur hier herkommen, um sich auf Kosten von ABs zu profilieren (weil wenn jemand außer Sex/Beziehung nichts im Leben erreicht hat, muss man sich Leute suchen, die das nicht haben) und keine Gelegenheit auslassen, ABs als dumm, faul, blöd oder oberflächlich dastehen zu lassen, haben meiner Ansicht nach hier auch nichts verloren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:58 Nicht konstruktive, inhaltsleere Beiträge, die offenbar nur aus Langeweilige, provozieren wollen, Geltungsbedürftigkeit usw. geschrieben werden lassen sich leicht erkennen.
So so 8-)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:29
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:58 Nicht konstruktive, inhaltsleere Beiträge, die offenbar nur aus Langeweilige, provozieren wollen, Geltungsbedürftigkeit usw. geschrieben werden lassen sich leicht erkennen.
So so 8-)
Zwecklos ;)
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:58
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:08 Ist das Bestehen auf den 'klassischen Verschwörungstheorien' auch schon 'schaden', wenn
man damit ABs des anderen Geschlechts permannt verletzt? Wenn ja, wirds hier leer.
Das sehe ich etwa bei meiner Kritik bzgl. der Bedeutung des oberflächlichen Merkmals der Körpergröße des
Mannes an Frauen gegeben. Ich bin dabei sachlich und stütze mich auf Studien, die aussagen, dass 95 %
der Frauen nur größere Männer wollen (und auch kleine Frauen lieber große Männer vorziehen, auch wenn e
in kleiner Mann größer wie sie wäre). Ein Blick auf Paare in der Realität bestätigt das.

Oder wenn eine Frau sich beklagt, dass Männer immer nur Sex und keine Beziehung wollen, verstehe ich das
auch. Nur gilt das nicht für alle Männer. Es wollen zwar mehr Männer keine Beziehung als Frauen, aber der
Unterschied ist hier nicht so groß, dass man von (fast) alle sprechen kann.
Genau solche 'Verschörungstheorien' meinte ich. Ein Umstand, der in der Realität häufig vorkommt, wird im
einem Fall (richtigerweise!) dahingehend bewertet, dass genug Ausnahmen bleiben damit doch jeder eine
Chance auf einen Partner hat und in anderen Fall als globale Ursache der eigenen Chancenlosigkeit gewertet.
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:29
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:58 Nicht konstruktive, inhaltsleere Beiträge, die offenbar nur aus Langeweilige, provozieren wollen, Geltungsbedürftigkeit usw. geschrieben werden lassen sich leicht erkennen.
So so 8-)

Da haben wir schon einen solchen Beitrag. :-)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:29
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:58 Nicht konstruktive, inhaltsleere Beiträge, die offenbar nur aus Langeweilige, provozieren wollen, Geltungsbedürftigkeit usw. geschrieben werden lassen sich leicht erkennen.
So so 8-)

Da haben wir schon einen solchen Beitrag. :-)
Welchen? Den von Ninja Turtle, oder den von LonesomeCoder? :gruebel:
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:48
ComebackCat hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:29
So so 8-)

Da haben wir schon einen solchen Beitrag. :-)
Welchen? Den von Ninja Turtle, oder den von LonesomeCoder? :gruebel:
Das frage ich mich auch. :gruebel:
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:58
Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:48
ComebackCat hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:44

Da haben wir schon einen solchen Beitrag. :-)
Welchen? Den von Ninja Turtle, oder den von LonesomeCoder? :gruebel:
Das frage ich mich auch. :gruebel:
Ja, war nur Spaß. :-)
Kief

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Kief »

aus einem anderen Thema:
BartS hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:40
Kief hat geschrieben: 07 Aug 2018 07:39 Ich habe Deinen Hinweis bereits davor bemerkt.
Aber so sachdienlich er auch sein mag, ich kann derlei Hinweise von Dir absolut nicht verarbeiten, solange meine ersten Assozioationen sind, dass Du der Kerl bist, er mir letztens diesen ueblen Tiefschlag verpasst hat. (Und nachdem ich Dir da Contra gegeben habe, inklusive Meldung, hast Du noch hoehnisch reagiert.)
Jetzt im Ernst, ich habe da hunderte Fragezeichen vor dem geistigen Auge. Wenn ich Dich in irgendeiner Form verbal schwer verletzt haben sollte, dann war das keine Absicht. Ich möchte bei Dir um Entschuldigung bitten.
Ich sehe Deinen Einsatz, das zu bereinigen.
Das dafuer passende Zeitfenster ist allerdings schon ein paar Wochen verstrichen, und jetzt wird der psychische Verarbeitungsaufwand nicht mehr nur innerhalb von ein paar Tagen liegen.

Wesentlich hilfreicher waere da, was ich hier angeschnitten habe:
Kief hat geschrieben: 07 Aug 2018 07:39 Wenn derlei fuer mich weniger belastend waere, haette ich das laengst als Beispiel hergenommen in den Threads zum Klima im Forum.
(Daran sehe ich naemlich einen Haufen dezenter aber Schluessel-Nuancen, was im Thread irgendwo angeschnitten, aber kaum weitergefuehrt wurde.)
Wenn das Geschehene als Beispiel herhaelt, und wir das durchgehen koennen, und ich die nachhaltig wirksamen Schluesselpunkte und Alternativen aufzeigen kann ... das koennte eine ganz andere Sicherheit bieten, und wuerde mir langfristig ungleich mehr helfen.


K
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:24 Ich sehe Deinen Einsatz, das zu bereinigen.
Das dafuer passende Zeitfenster ist allerdings schon ein paar Wochen verstrichen, und jetzt wird der psychische Verarbeitungsaufwand nicht mehr nur innerhalb von ein paar Tagen liegen.
Das musst Du wissen.
Kief hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:24 Wesentlich hilfreicher waere da, was ich hier angeschnitten habe:
Kief hat geschrieben: 07 Aug 2018 07:39 Wenn derlei fuer mich weniger belastend waere, haette ich das laengst als Beispiel hergenommen in den Threads zum Klima im Forum.
(Daran sehe ich naemlich einen Haufen dezenter aber Schluessel-Nuancen, was im Thread irgendwo angeschnitten, aber kaum weitergefuehrt wurde.)
Wenn das Geschehene als Beispiel herhaelt, und wir das durchgehen koennen, und ich die nachhaltig wirksamen Schluesselpunkte und Alternativen aufzeigen kann ... das koennte eine ganz andere Sicherheit bieten, und wuerde mir langfristig ungleich mehr helfen.
Okay. Sprich es einfach an. Entweder hier oder per PN.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Schneeleopard hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:18 Genau solche 'Verschörungstheorien' meinte ich. Ein Umstand, der in der Realität häufig vorkommt, wird im
einem Fall (richtigerweise!) dahingehend bewertet, dass genug Ausnahmen bleiben damit doch jeder eine
Chance auf einen Partner hat und in anderen Fall als globale Ursache der eigenen Chancenlosigkeit gewertet.
Du kannst nicht erwiesene Fakten aus seriösen Studien und Umfragen, die sich auch mit einem Blick in die Realität bestätigen lassen, mir Verschwörungstheorien gleichsetzen. Das eine ist erwiesen und real, das andere sind Vermutungen ohne Nachweis. Wobei es aber bei den Verschwörungstheorien auch zwei Arten gibt: welche, an denen was dran sein kann wie dass die Amis die Mondlandung fälschten (um sich gegenüber den Russen als Sieger darzustellen) und welche, die sicher falsch sind (z.B. dass die Regierung aus Echsenmenschen besteht).
Warum setzt du das gleich? Glaubst du den Studien nicht? Da niemand davon profitiert, wenn kleine Männer wachsen wollen, hat niemand am Fälschen Interesse. Und schaue dir einfach mal Paare an und schaue, was viele Frauen in ihren Profilen auf Single-Börsen fordern. Passt perfekt dazu. Und ob es nun 95,0, 94,4 oder 96,1 % sind, ist doch egal.
Ich glaube auch nicht dran, dass sich Frauen gegen Männer mit bestimmten Eigenschaften verschworen haben und ihnen gezielt das Leben schwer machen wollen (so wie es Kartelle in der Wirtschaft tun, um gemeinsam den Kunden an höhere Preise oder niedrigere Qualitäten zu gewöhnen). Nein, die meisten Leute suchen Partner emotional auf Basis der Kriterien aus dem "Reptilienhirn-Teil" und da steht nun noch immer das selbe als wichtig drin wie in der Steinzeit. Das Wissen um die heutige Situation und daraus ableiten, welche Eigenschaften nun wichtig oder nicht mehr wichtig sind, wird in der Phase, wo entscheiden wird, wer eine Chance auf eine Anbahnung zu einem sexuellen Kontakt bekommt, nur selten angewendet. Sondern höchstens erst später, wenns drum geht, jemanden zu heiraten oder nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2018 12:54
Schneeleopard hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:18 Genau solche 'Verschörungstheorien' meinte ich. Ein Umstand, der in der Realität häufig vorkommt, wird im
einem Fall (richtigerweise!) dahingehend bewertet, dass genug Ausnahmen bleiben damit doch jeder eine
Chance auf einen Partner hat und in anderen Fall als globale Ursache der eigenen Chancenlosigkeit gewertet.
Du kannst nicht erwiesene Fakten aus seriösen Studien und Umfragen, die sich auch mit einem Blick in die
Realität bestätigen lassen, mir Verschwörungstheorien gleichsetzen.
In diesem Fall wird aber aus der Tatsache, dass kleinere Menschen (übrigends beiderlei Geschlechts!) benachteiligt
sind, die Verschwörungstheorie, dass kleine Männer chancenlos sind und es nicht mal zu versuchen brauchen.

Eine Diskussion über deine Lieblingstheorie selbst ist mir in dieser Diskussion zu off-topic.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei den Frauen sind aber die mit einer hohen Körpergröße die Verlierer, da die meisten Männer kleine Frauen mögen und selbst große Frauen noch größere Männer wollen. Eine Kollegin beim Zivildienst beschwerte sich mal, dass sie immer nur von kleinen Männern angesprochen wird und sie doch gerne einen hätte, der einen Kopf größer ist als sie. Sie ist 1,90 m groß... Komplett chancenlos nicht, sondern eben "nur" extrem reduzierte Chancen (die anderen 5% gliederten sich so auf: 3 % der Frauen fordern "größer gleich" und nur 2 % würden auch einen kleineren Mann nehmen). Und ich versuche es sehr oft... es ist für mich kein Grund, kein Interesse zu zeigen. Von "gar nicht erst versuchen" schrieb ich nie. Nur müssen sie mit extrem viel Ablehnung rechnen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Hoppala »

Vielleicht könnte sich das Klima im Forum verbessern, wenn Desinteresse, Kommunikationsabbruch und ähnliches nicht mitmenschlich zugewendetes Verhalten nicht ohne Weiteres als persönliche "Ablehnung" interpretiert und bezeichnet würde?

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Menge Gründe, nicht jeden in die Arme zu schließen, der gerad was von einem will. Die wenigsten davon haben mit dem Menschen selbst zu tun.

Vielleicht könnte es das Klima im Forum verbessern, wenn die Energie fürs "Chancen kleinrechnen" stattdessen ins "Chancen erkennen und zu nutzen versuchen" investiert würde?

Nur ein Gedanke (genauer: zwei). Wer ihn fürs Klima störend hält: Entschuldigung, einfach schnell vergessen, ich nehm's auch nicht als Ablehnung. Danke.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 08 Aug 2018 13:58 Vielleicht könnte sich das Klima im Forum verbessern, wenn Desinteresse, Kommunikationsabbruch und ähnliches nicht mitmenschlich zugewendetes Verhalten nicht ohne Weiteres als persönliche "Ablehnung" interpretiert und bezeichnet würde?
Ja, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie kein ausgeprägtes Sozialverhalten haben und sich deshalb wie die Axt im Walde benehmen. Sowas nehme ich dann auch nicht persönlich, sondern bemitleide diese Menschen. Bei Menschen, von denen ich denke, sie besitzen eine Sozialkompetenz, da nehme ich befremdliche und verletzende Aussagen persönlich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 08 Aug 2018 13:58 Vielleicht könnte sich das Klima im Forum verbessern, wenn Desinteresse, Kommunikationsabbruch und ähnliches nicht mitmenschlich zugewendetes Verhalten nicht ohne Weiteres als persönliche "Ablehnung" interpretiert und bezeichnet würde?
Da trittst Du genau in mein schlechtes Gewissen. Ich hatte hier schon diverse echt gute Konversationen - und die meisten sind im Sande verlaufen, weil ich schlichtweg in dem Moment zu beschäftigt war, um mich mit der Thematik auseinander zu setzen, und es dann verdüst habe, oder weil ich das Thema als abgeschlossen angesehen hatte. Ich hoffe inständig, dass das niemand als persönliche Ablehnung empfunden hat. War es in keinem einzigen Fall. Ich bin zienlich schusselig und oft zu gestresst, um aus purer Höflichkeit jede Nachricht zu beantworten - und oft finde ich die Themen im Forum einfach spannender. Aber das ist nie irgendwie persönlich ablehnend gemeint ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Diskussionsklima“