Kennenlernen - Verlieben - Sex

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Talbot »

Kalypso hat geschrieben: 06 Aug 2018 08:11 Ich bevorzuge folgende Reihenfolge:
Kennenlernen - Sex - besser Kennenzulernen - Verlieben

Und natürlich kann nach jeder Etappe bereits alles wieder vorbei sein.
+1.
Die Reihenfolge ist auch eindeutig mein Favorit.
Verlieben ohne Sex passiert bei mir eh nicht und eine Frau, die das anders sieht würde auch nicht zu mir passen.
Genauso wie Frauen, die Sex eine überhöhte (emotionale) Bedeutung zuordnen statt es als das zu sehen was es ist.
Dazu kommt noch, dass ich recht schnell das Verlangen nach Sex mit einer Frau habe, wenn ich mich mit ihr treffe und sie sowohl sympathisch als auch attraktiv finde und es dann als ziemlich frustrierend empfinde, wenn da bei den Treffen kaum eine entsprechende Entwicklung Richtung Sex erkennbar ist.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 06 Aug 2018 10:47 Ich persönlich bevorzuge es übrigens, wenn sich alles parallel entwickelt. ... Das sind ja alles langfristige Prozesse, keine Schalter, die man mal eben umlegt.
Auch wenn sich meine Kennenlernprozesse von deinen unterscheiden, finde ich deine Beschreibung von parallelen und kontinuierlichen Vorgängen sehr zutreffend und für mich bedeutsam.

Die Entscheidungen, die dabei zu treffen sind, fühlen sich für mich zum Teil aber schon wie Schalter an. Die werden auch bei mir nicht willkürlich "mal eben" umgelegt.

Würde ich mich unter bestimmten Bedingungen auf eine Affäre einlassen, müsste beispielsweise bei mir die Entscheidung gefallen sein, dass eine ungewollte Schwangerschaft kein Unglück wäre. Ich müsste wirklich die Möglichkeit einer getrennt lebenden Elternschaft als guten Weg sehen können.

Wenn ich Beziehung eingehe, sind für mich andere Voraussetzungen erforderlich, um mich dafür zu entscheiden.

Dass die Entscheidung für einander ein Schalter ist, hat in der Beziehung einen immensen Vorteil. Wir zum Beispiel sind aufgrund unserer Erfahrungen in den Herkunftsfamilien zu Beginn doch manchmal aneinander geraten. Da habe ich meine Entscheidung nicht in Frage gestellt, sondern es hat sich eindeutig die Aufgabe gestellt, alte Geschichten zu bereinigen. Die getroffene Entscheidung hat die Prioritäten gesetzt. Das gibt Sicherheit. Und es ermöglicht, mehr zu tun, als nur Macken zu ertragen.

Auch, dass sich alles parallel entwickelt ist eine gute Beschreibung. Allerdings gibt es für mich so etwas wie einen Synchronisationspunkt. Naja, mir fällt grad keine gute Bezeichnung ein. Ich kenne mich halt schon ein wenig und weiss,, was mir gut tut. Ich öffne mich leicht emotional. Guter Sex trifft mich wie eine Naturgewalt und ich fühle mich schnell gebunden. Zurückhaltender Sex oder emotionale Zurückhaltung beim Sex liegt mir nicht. Daraus habe ich gelernt, dass ich eine sehr intensive persönliche und emotionale Kennenlernphase brauche. Ein paar Wochen kann sie schon dauern. Da ich in der Zeit mein Begehren nicht verstecke, und auch nicht untätig herumlaviere, sondern aktiv bin, brauche ich auch nicht befürchten, dass mir die Frau gleich davonläuft.

Wenn es uns in dieser intensiven emotionalen Kennenlernphase gut geht und wir feststellen konnten, dass wir uns ähnliches vom Leben und von Beziehung wünschen, können wir uns dafür entscheiden, Beziehung zu versuchen und gemeinsam Sex erleben. Wenn es uns damit auch gut geht, können wir bald uns für die Beziehung entscheiden. Da sind noch viele Fragen offen, aber das sind Fragen WIE wir die Beziehung leben wollen.

Und ja natürlich, da war noch das Verlieben. Das kann zu jedem Zeitpunkt passieren. Das kann ich nicht steuern. Meistens erlebe ich das früh in dem Vorgang des aufeinander zu Gehens. Das verliebt Sein ist ein gutes Zeichen für mich. Und ich missbrauche es aber nicht als Ersatz für daus genau Hinsehen und klare Entscheiden.
Der Coon

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Der Coon »

Meine Reihenfolge:

Kennenlernen - Sich noch besser Kennenlernen um mehr Vertrauen aufzubauen - Verlieben - Sex
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Girassol »

Kennenlernen - Verlieben - Sex

Ohne verliebt zu sein habe ich auch gar nicht so wirklich das Bedürfnis nach Sex.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Der Coon hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:47 Kennenlernen - Sich noch besser Kennenlernen um mehr Vertrauen aufzubauen - Verlieben - Sex
Das wäre exakt auch meine Reihenfolge. :good:
Girassol hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:31 Ohne verliebt zu sein habe ich auch gar nicht so wirklich das Bedürfnis nach Sex.
Da geht's mir ähnlich. Aber offenbar scheine ich da vor allem unter Männern eher einen Exotenstatus zu besitzen. Keine Ahnung, dieser Drang nach Sex mit einer Frau, bloss weil mir ihr Anblick gefällt und sie halbwegs sympathisch ist, hatte ich irgendwie nie. Und selbst wenn ich mich gut verstehe wäre das ein weiter Weg zu dem Gedanke.. :shy: oder sollte es tatsächlich sein, dass ich einfach bisher noch keiner einzigen Frau über den Weg gelaufen bin, die das auslösen würde? Keine Ahnung, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von hailo »

Ich denke eines der Probleme hier ist, wenn man noch keinen Sex gehabt hat, dann kann man solche Themen gar nicht aussagekräftig beurteilen.

Hatte man erstmal häufiger Sex, verliert es an Bedeutung und es bleibt nur der Spaß bzw die Befriedigung.

Dann kann man sich auch mit Menschen Sex vorstellen, die man nicht 100% kennt bzw liebt.


Ich persönlich kann mir Sex auch nur mit einer Person vorstellen, die ich sehr lange vorher kennengelernt habe, aber das hat was mit mir und meinen Problemen zu tun. Wäre ich ganz normal, dann würde ich das sicherlich anders sehen.
Ich Cringe gerade so durchs Leben
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Captain Unsichtbar »

hailo hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:37 Ich denke eines der Probleme hier ist, wenn man noch keinen Sex gehabt hat, dann kann man solche Themen gar nicht aussagekräftig beurteilen.

Hatte man erstmal häufiger Sex, verliert es an Bedeutung und es bleibt nur der Spaß bzw die Befriedigung.

Dann kann man sich auch mit Menschen Sex vorstellen, die man nicht 100% kennt bzw liebt.

Ich persönlich kann mir Sex auch nur mit einer Person vorstellen, die ich sehr lange vorher kennengelernt habe, aber das hat was mit mir und meinen Problemen zu tun. Wäre ich ganz normal, dann würde ich das sicherlich anders sehen.
Das ist natürlich deine Meinung. Das ist vollkommen okay. Ich sehe mich allerdings nicht als abnormal. Ich glaube deshalb auch nicht, dass sich in dem Punkt bei mir etwas ändern wird. Da kenne ich mich mittlerweile relativ gut. Muss es aber auch nicht. Ich finds okay so.
Es geht mir übrigens nicht um die blosse Vorstellung, wie du es jetzt bei dir beschreibst, bei mir geht es mehr um das fehlende Verlangen/Bedürfnis. In meinem Fall ist das weniger eine Kopfsache sondern mehr eine Gefühlssache.
Aber ich glaube dir schon, dass es auch anders sein kann. Nur denke ich nicht, dass das für alle gilt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Nichtmehrab »

hailo hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:37 Ich denke eines der Probleme hier ist, wenn man noch keinen Sex gehabt hat, dann kann man solche Themen gar nicht aussagekräftig beurteilen.
Die Perspektive ändert sich, wenn man erst mal Erfahrung gesammelt hat.
hailo hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:37 Hatte man erstmal häufiger Sex, verliert es an Bedeutung und es bleibt nur der Spaß bzw die Befriedigung.
Das kann ich so nicht unterschreiben, ich würde behaupten Sex gewinnt an Bedeutung, in einer Beziehung stärkt er die Verbundenheit
und ist längst nicht nur Spaß und Befriedigung.
hailo hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:37 Dann kann man sich auch mit Menschen Sex vorstellen, die man nicht 100% kennt bzw liebt.
100% wirst du nie einen Menschen kennen, aber Sympathie und Vertrauen sind für mich Voraussetzung.
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Strange Lady »

Ich könnte persönlich gar nicht voraussagen, wie sich das ganze entwickeln würde bei mir, ohne das jeweilige Gegenüber zu kennen.
Beziehung entsteht doch erst, wenn zwei Individuen zusammen kommen und eine Beziehung gemeinsam aufbauen. Die Beziehung ist also etwas Neues, Drittes, Gemeinsames, das da entsteht.
Je, nachdem wie sich Kennenlern- und Beziehungschoreographie und -dynamik gestalten, könnte ich mir da alle möglichen Variationen vorstellen. Wichtig wäre, dass es ein gemeinsames Ding wird - und er nicht erwartet, dass es gefälligst nach Schema F läuft. Nur weil er es schon immer so handhabt, oder weil es ihm so wichtig ist, möglichst zeitnah einzulochen. Beziehungsanbahnung ist für mich immer eine sensible, empathiegetragene Gratwanderung zwischen bei sich und den eigenen Bedürfnissen/Gefühlen bleiben UND gleichzeitig den anderen in seiner Andersheit und seinen ganz eigenen BEdürfnissen und Gefühlen wahrnehmen.
Leute, die mit fixen ERwartungen in die Beziehungsanbahnung reingehen und darüber vergessen, dass jedes Gegenüber ein neu zu entdeckendes Individuum ist, sind für mich der reinste Abtörner: Denk- , fühl- und empathiefaule Sichselbstbefriediger, ohne wahres Interesse am Gegenüber.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Rob_HBS

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Rob_HBS »

ich hab beim mitlesen im forum hier oft das gefühl die bevorzugte reihenfolge ist eher "sex --> sex --> sex --> sex"... :gruebel:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Gucki »

Rob_HBS hat geschrieben: 07 Aug 2018 20:32 ich hab beim mitlesen im forum hier oft das gefühl die bevorzugte reihenfolge ist eher "sex --> sex --> sex --> sex"... :gruebel:
Was ist daran schlimm? :D
Mir fehlt hier der Punkt „wow, der Kerl ist geil, ich will mit ihm Sex“ (gilt natürlich für beide Geschlechter). Einfach einen befriedigenden ONS ohne Verpflichtungen, vielleicht wird ja mehr draus ...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Gucki hat geschrieben: 08 Aug 2018 05:01 Was ist daran schlimm? :D
Mir fehlt hier der Punkt „wow, der Kerl ist geil, ich will mit ihm Sex“ (gilt natürlich für beide Geschlechter).
Ja, ich höre das auch äußerst selten: "wow, der BartS ist geil, ich will mit ihm Sex". :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:15
Girassol hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:31 Ohne verliebt zu sein habe ich auch gar nicht so wirklich das Bedürfnis nach Sex.
Da geht's mir ähnlich. Aber offenbar scheine ich da vor allem unter Männern eher einen Exotenstatus zu besitzen.
Wobei, wenn man etwas anbieten kann, was viele von der Konkurrenz nicht haben, aber vom Kunden durchaus nachgefragt wird, nämlich Geduld, kann sich daraus ein Wettbewerbsvorteil ergeben. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:03 Ja, ich höre das auch äußerst selten: "wow, der BartS ist geil, ich will mit ihm Sex". :mrgreen:
Selten? Also, ab und zu doch? :gruebel:
Rob_HBS

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Rob_HBS »

Gucki hat geschrieben: 08 Aug 2018 05:01
Rob_HBS hat geschrieben: 07 Aug 2018 20:32 ich hab beim mitlesen im forum hier oft das gefühl die bevorzugte reihenfolge ist eher "sex --> sex --> sex --> sex"... :gruebel:
Was ist daran schlimm? :D
Mir fehlt hier der Punkt „wow, der Kerl ist geil, ich will mit ihm Sex“ (gilt natürlich für beide Geschlechter). Einfach einen befriedigenden ONS ohne Verpflichtungen, vielleicht wird ja mehr draus ...
ich finds eben asi - aber wems gefällt, mir egal... aber dann bitte danach nicht wegen der konsequenzen rumjammern.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:06
BartS hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:03 Ja, ich höre das auch äußerst selten: "wow, der BartS ist geil, ich will mit ihm Sex". :mrgreen:
Selten? Also, ab und zu doch? :gruebel:
Könnte auch ein Euphemismus sein. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Sabinchen »

Rob_HBS hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:09 ich finds eben asi - aber wems gefällt, mir egal...
Hattest du nicht mal geschrieben, du empfindest dich als asexuell? :gruebel: Dann wirst du das ja anders sehen, weil es diese sexuelle Anziehung für dich gar nicht gibt.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Gatem

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Gatem »

Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass die genannte Reihenfolge optimal sein dürfte.
In der Praxis ist es jedoch so, dass ich überhaupt kein Interesse daran habe irgendeinen Menschen näher kennen zu lernen, wenn nicht bereits zuvor eine Verliebtheit, oder zumindest eine generelle Anziehung vorhanden ist.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Gatem hat geschrieben: 08 Aug 2018 09:19 Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass die genannte Reihenfolge optimal sein dürfte.
In der Praxis ist es jedoch so, dass ich überhaupt kein Interesse daran habe irgendeinen Menschen näher kennen zu lernen, wenn nicht bereits zuvor eine Verliebtheit, oder zumindest eine generelle Anziehung vorhanden ist.
Mit anderen Worten, Du bist nie daran interessiert, einen Mann näher kennenzulernen? Wie ist es mit Freunden? :gruebel:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rob_HBS

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Rob_HBS »

Sabinchen hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:32
Rob_HBS hat geschrieben: 08 Aug 2018 08:09 ich finds eben asi - aber wems gefällt, mir egal...
Hattest du nicht mal geschrieben, du empfindest dich als asexuell? :gruebel: Dann wirst du das ja anders sehen, weil es diese sexuelle Anziehung für dich gar nicht gibt.
ich definiere anziehung eben anders - für mich ist da eine triebgesteuerte karnickel-haltung eben ausgeklammert. aber mir ist bewusst, dass ich da eine ausnahme bin. menschen ausschließlich nach ihrer "leistungsfähigkeit" im bett zu bewerten und danach zu entscheiden, ob jemand als partner infrage kommt, egal wie man anderweitig miteinander harmoniert, finde ich jedenfalls daneben.