Aufbruch zu neuen Welten

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Endura

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Endura »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:08
Endura hat geschrieben: 07 Aug 2018 08:51 So mal als Größenvergleich, der Energiebedarf für Deutschland ist momentan etwa 3,9 PWh pro Jahr. Selbst in allen heute verfügbar Atomsprengköpfen ist "nur" 1,69 PWh Energie gespeichert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf
https://en.wikipedia.org/wiki/TNT_equivalent
Kuriose Zahlen die du da hast. Der Energieverbrauch in Deutschland liegt bei etwa 2500 TWh/a für alle Energiesektoren. Das sind 9 Petajoule. Zum vergleich eine Megatonnen Atombombe hat 1163 TWh oder 4,184 PJ an Energie.
Gut, ich hab mich auf die Wikipedia verlassen. :hammer: Aber 3,9 PWh/a und 2,5 PWh/a liegt in der gleichen Größenordnung.

Und du hast ein Komma vergessen, 4,184 PJ sind 1,163 TWh. :mrgreen:

Ändert nichts an meine Aussage, der deutsche jährliche Energieverbrauch ist größer als die in allen Atombomben gespeicherte Energie.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:16 Gut, ich hab mich auf die Wikipedia verlassen. :hammer: Aber 3,9 PWh/a und 2,5 PWh/a liegt in der gleichen Größenordnung.
Ja, nahe dran ist aber auch vorbei :lach:
Endura hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:16 Und du hast ein Komma vergessen, 4,184 PJ sind 1,163 TWh. :mrgreen:
Ja das Komma fehlt. Außerdem habe ich mal wieder Peta und Exa vertauscht :oops: Das ist wie bei Atto und Femto. Ich muss immer zwei Mal überlegen welches nun größer ist :lach:
Endura hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:16 Ändert nichts an meine Aussage, der deutsche jährliche Energieverbrauch ist größer als die in allen Atombomben gespeicherte Energie.
Ne, das ist schon richtig.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Arikari »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:08
Arikari hat geschrieben: 07 Aug 2018 08:26 Hab ich das etwa geschrieben? :roll:
Ich hab schon mehrmals in diesem Thread erläutert, wie ich mir die Auswahlkriterien vorstelle:
Ob du das geschrieben hast oder nicht, ist gar nicht relevant. Fakt ist, dass es eben nicht nur Menschenrechtsaktivisten sein werden. Und da werden zwangläufig die selben Probleme auftreten, die man hier auf der Erde bereits kennt. Da kannst du noch so viel selektieren wie du willst. Die Kulturen auf der Erde sind viel zu verschieden, als das man es schaffen könnte eine gemeinsame Basis aufzubauen die völlig spannungsfrei ist.
Mir ist bewusst, dass man selbst mit der besten Vorabselektion niemals eine völlig harmonische und spannungsfreie Gemeinschaft schaffen wird. Schließlich verändern sich Menschen, passen sich neuen Umständen an, erleiden Schicksalsschläge usw. Dennoch wäre es schon mal eine gute Ausgangsbasis, um nicht nahtlos an alle Konflikte auf der Erde anzuschließen.
Was wäre denn stattdessen dein Gegenvorschlag? Nur nach fachlichen Qualifikationen wählen? Oder alles komplett dem Zufall überlassen?
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

Arikari hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:22 Mir ist bewusst, dass man selbst mit der besten Vorabselektion niemals eine völlig harmonische und spannungsfreie Gemeinschaft schaffen wird. Schließlich verändern sich Menschen, passen sich neuen Umständen an, erleiden Schicksalsschläge usw. Dennoch wäre es schon mal eine gute Ausgangsbasis, um nicht nahtlos an alle Konflikte auf der Erde anzuschließen.
Was wäre denn stattdessen dein Gegenvorschlag? Nur nach fachlichen Qualifikationen wählen? Oder alles komplett dem Zufall überlassen?
Man kann ja durchaus vorselektieren. Aber man sollte primär darauf achten, dass eine homogene Gruppe entsteht, die vor allem ausreichend Qualifikationen mitbringt. Wenn man auf eine neue Welt kommt, dann braucht man eben vor allem Fachkräfte, die die Welt am Laufen halte. Und ich rede jetzt nicht nur von Ärzten, Wissenschaftlern und Ingenieuren, sondern auch von Pflegepersonal, Servicekräften, Technikern, Bauarbeitern...eben was man im Alltag benötigt.

Eine Selektion primär nach Charaktereigenschaften läuft Gefahr nichts ausreichend Qualifikation in einem Fachgebiet mitzunehmen, nimmt den Kolonisten gleichzeitig Vielfältigkeit und sorgt langfristig nicht für eine ausreichende Entwicklung. Ein gutes Beispiel dafür sind die Puritaner. Die wollten aus England weg, hatten aber weder genug Sach- noch Fachkenntnis dabei um in Amerika wirklich zu überleben. Ohne die Ureinwohner wären die alle drauf gegangen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Reinhard »

Zur Diskussion des marsianischen Energiehaushalts: Solarkonstante mal Querschnittsfläche
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:58 Zur Diskussion des marsianischen Energiehaushalts: Solarkonstante mal Querschnittsfläche
Du hast aber einen Fehler drin. Die Fläche des Poldurchmessers (den du ja genommen hast) berechnet sich aus pi mal Durchmesser im Quadrat. Du hast aber mit dem Radius gerechnet und stattdessen den Durchmesser eingesetzt.

Außerdem was ist mit Bahn- und Drehimpuls?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Arikari »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:49
Arikari hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:22 Mir ist bewusst, dass man selbst mit der besten Vorabselektion niemals eine völlig harmonische und spannungsfreie Gemeinschaft schaffen wird. Schließlich verändern sich Menschen, passen sich neuen Umständen an, erleiden Schicksalsschläge usw. Dennoch wäre es schon mal eine gute Ausgangsbasis, um nicht nahtlos an alle Konflikte auf der Erde anzuschließen.
Was wäre denn stattdessen dein Gegenvorschlag? Nur nach fachlichen Qualifikationen wählen? Oder alles komplett dem Zufall überlassen?
Man kann ja durchaus vorselektieren. Aber man sollte primär darauf achten, dass eine homogene Gruppe entsteht, die vor allem ausreichend Qualifikationen mitbringt. Wenn man auf eine neue Welt kommt, dann braucht man eben vor allem Fachkräfte, die die Welt am Laufen halte. Und ich rede jetzt nicht nur von Ärzten, Wissenschaftlern und Ingenieuren, sondern auch von Pflegepersonal, Servicekräften, Technikern, Bauarbeitern...eben was man im Alltag benötigt.

Eine Selektion primär nach Charaktereigenschaften läuft Gefahr nichts ausreichend Qualifikation in einem Fachgebiet mitzunehmen, nimmt den Kolonisten gleichzeitig Vielfältigkeit und sorgt langfristig nicht für eine ausreichende Entwicklung. Ein gutes Beispiel dafür sind die Puritaner. Die wollten aus England weg, hatten aber weder genug Sach- noch Fachkenntnis dabei um in Amerika wirklich zu überleben. Ohne die Ureinwohner wären die alle drauf gegangen.
Im Wesentlichen schreibst du das Gleiche wie ich. Ich habe nirgendwo behauptet, charakterliche Eignung ginge vor fachlicher Qualifikation. Natürlich muss man zunächst überlegen, welche Spezialisten man wofür braucht und wie viele davon. Das versteht sich von selbst. Aber diese Spezialisten sollten keine politischen oder religiösen Extremisten, notorische Kriminelle oder auf Ausbeutung von Natur und Mensch um des Profites willen aus sein, nur um einige Beispiele zu nennen. Darum geht es mir. Da baust du künstlich einen Widerspruch auf - nur um zu zeigen, wie recht du hast? Das ist mir schon in anderen Threads negativ an deinem Diskussionsstil aufgefallen - vielleicht solltest du mal gezielt drauf achten.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

Arikari hat geschrieben: 07 Aug 2018 14:46 Im Wesentlichen schreibst du das Gleiche wie ich. Ich habe nirgendwo behauptet, charakterliche Eignung ginge vor fachlicher Qualifikation. Natürlich muss man zunächst überlegen, welche Spezialisten man wofür braucht und wie viele davon. Das versteht sich von selbst. Aber diese Spezialisten sollten keine politischen oder religiösen Extremisten, notorische Kriminelle oder auf Ausbeutung von Natur und Mensch um des Profites willen aus sein, nur um einige Beispiele zu nennen. Darum geht es mir. Da baust du künstlich einen Widerspruch auf - nur um zu zeigen, wie recht du hast? Das ist mir schon in anderen Threads negativ an deinem Diskussionsstil aufgefallen - vielleicht solltest du mal gezielt drauf achten.
Nicht alles was du nicht nachvollziehen kannst ist automatisch ein künstlicher Widerspruch. Das ist ein ziemlich banales Totschlagargument. Sei es drum.

Du baust schon wieder subjektive Grenzen auf, die auf den charakterlichen Eignungen und persönlichen Ansichten basieren. Kriminelle ausgenommen, ist es mir grundsätzlich zu einfach Leute als Extremisten oder Ausbeuter abzustempeln. Nach welchen objektiven Kriterien bewertest du denn, wer ein Extremist ist? Vor allem da Extremismus inzwischen ein populärwissenschaftlicher und vor allem in der Politik gebräuchlicher Begriff ist, um abzuurteilen was einem nicht passt. Ebenso der Ausbeuter. Ab wann ist man denn ein Ausbeuter? Wenn man von etwas profitiert, dass andere sowieso machen? Dann sind wir alle Ausbeuter.

Unsere gesamte Gesellschaftsordnung funktioniert auf Basis der Ausbeutung von Tier und Mensch. Und das nicht erst seit dem der Kapitalismus die Welt beherrscht. Was lässt dich denn annehmen, dass dies woanders besser wäre? Und selbst wenn wir alle Profiteure hier lassen, werden sich dort Neue erheben. Ganz zu schweigen davon, dass die "Fachleute" dort drüben nur mit den Erkenntnissen unserer jetzigen Zeit anfangen können. Und es ist nun mal leider so, dass sich andere Wirtschaftsformen außer Sklaverei, Leibeigenschaft und Kapitalismus auf Grund der egoistischen Natur des Menschen nicht nachhaltig etablieren konnten. Ob wir die Ausbeuter nun mitnehmen oder hier lassen, was würde sich ändern?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von t385 »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:32 Unsere gesamte Gesellschaftsordnung funktioniert auf Basis der Ausbeutung von Tier und Mensch. Und das nicht erst seit dem der Kapitalismus die Welt beherrscht. Was lässt dich denn annehmen, dass dies woanders besser wäre? Und selbst wenn wir alle Profiteure hier lassen, werden sich dort Neue erheben. Ganz zu schweigen davon, dass die "Fachleute" dort drüben nur mit den Erkenntnissen unserer jetzigen Zeit anfangen können. Und es ist nun mal leider so, dass sich andere Wirtschaftsformen außer Sklaverei, Leibeigenschaft und Kapitalismus auf Grund der egoistischen Natur des Menschen nicht nachhaltig etablieren konnten. Ob wir die Ausbeuter nun mitnehmen oder hier lassen, was würde sich ändern?
Wenn da nur Menschen hinreisen, die über keine "schlechten" Eigenschaften verfügen, dann wird es auch keine neuen Profiteure geben. Fünfhundert Mal Jean-Luc Picard zum Beispiel. :)
Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:08 Ob du das geschrieben hast oder nicht, ist gar nicht relevant. Fakt ist, dass es eben nicht nur Menschenrechtsaktivisten sein werden. Und da werden zwangläufig die selben Probleme auftreten, die man hier auf der Erde bereits kennt. Da kannst du noch so viel selektieren wie du willst. Die Kulturen auf der Erde sind viel zu verschieden, als das man es schaffen könnte eine gemeinsame Basis aufzubauen die völlig spannungsfrei ist.
Es werden doch aber nicht irgendwelche ganzen Kulturen mitgenommen, sondern nur wenige Personen daraus, deren Weltbild in erster Linie von humanistischen Werten geprägt ist und die dem Denken in Kulturen abgesagt haben. Auch die Wissenschaftler, Ingenieure etc., die mitgenommen werden, verkörpern dieses Weltbild.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 07 Aug 2018 18:31 Wenn da nur Menschen hinreisen, die über keine "schlechten" Eigenschaften verfügen, dann wird es auch keine neuen Profiteure geben. Fünfhundert Mal Jean-Luc Picard zum Beispiel. :)
In einem dieser unsäglich schwer zu findenden Paralleluniversum, wo die Gravitation abstoßend wirkt und wo Mäuse Katzen jagen, da wäre das sicher möglich. :lach:
Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 09:08 Es werden doch aber nicht irgendwelche ganzen Kulturen mitgenommen, sondern nur wenige Personen daraus, deren Weltbild in erster Linie von humanistischen Werten geprägt ist und die dem Denken in Kulturen abgesagt haben. Auch die Wissenschaftler, Ingenieure etc., die mitgenommen werden, verkörpern dieses Weltbild.
Antiker Humanismus, Renaissance Humanismus, Realer Humanismus, Humanismus nach Karl Marx oder Jean-Paul Saitre oder gar religiöser Humanismus? Nur Leute mit den Werten eines Humanismus mitzunehmen wäre schrecklich inhuman. :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Arikari »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:32 Nicht alles was du nicht nachvollziehen kannst ist automatisch ein künstlicher Widerspruch. Das ist ein ziemlich banales Totschlagargument. Sei es drum.
Ich kann deine Sicht durchaus nachvollziehen, aber ich teile sie nicht.
Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:32 Unsere gesamte Gesellschaftsordnung funktioniert auf Basis der Ausbeutung von Tier und Mensch. Und das nicht erst seit dem der Kapitalismus die Welt beherrscht. Was lässt dich denn annehmen, dass dies woanders besser wäre?
Wenn nur Menschen mitkommen, die diese Art von Ausbeutung ablehnen, die ihre Ideale über reines Profitdenken stellen, die über Technologien verfügen, welche umweltfreundliches Wirtschaften möglich machen - warum sollte es nicht besser werden? Wir haben an dieser Stelle zwei grundsätzlich unterschiedliche Standpunkte. Es bringt nichts, da weiter drüber diskutieren zu wollen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Elli »

Was für mich dafür spräche:
- Neugier und Reiselust,
- ein unberührter Planet, wie er im Film das Ziel ist: absolut geil!!,
- auf der Erde ist es bisweilen beängstigend,
- unter den Gründermüttern einer neuen Gesellschaft zu sein, wäre mir schon eine Ehre.

Was für mich dagegen spräche:
- Ich glaube nicht mehr wirklich an utopische Gesellschaftsentwürfe & fürchte, es würde auch auf dem neuen Planeten wieder mal schief gehen, einfach aufgrund der menschlichen Natur,
- die ganze alte Kultur hier auf der Erde bietet auch viel Reichtum und Beschäftigungsmöglichkeiten - ich mag zB gerne in Bibliotheken stöbern und dergleichen, das alles wäre auf einem neuen Planeten nicht mehr da,
- ich habe kaum praktische Fähigkeiten, die auf einem neuen Planeten nützlich wären,
- es gibt hier doch so einige Menschen, die ich vermissen würde, und die mich vermissen würden,
- mir graut auch vor geschlossenen Gruppen und deren Dynamik.

Fazit: Momentan würde ich nicht mitfliegen.

P.S. Spannender Thread. :D
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

Arikari hat geschrieben: 07 Aug 2018 19:39 Wenn nur Menschen mitkommen, die diese Art von Ausbeutung ablehnen, die ihre Ideale über reines Profitdenken stellen, die über Technologien verfügen, welche umweltfreundliches Wirtschaften möglich machen - warum sollte es nicht besser werden? Wir haben an dieser Stelle zwei grundsätzlich unterschiedliche Standpunkte. Es bringt nichts, da weiter drüber diskutieren zu wollen.
Ich finde ja Idealismus toll. Er geht nur nicht konform mit der Realität :mrgreen: Aber so langsam wird das eine total homogene und erlesene Einheitsmasse aus Menschen die nur nach einem Weltbild leben. Und durch das Wegfallen von Profitstreben und Ausbeutung von Tier und Mensch und unter Zuhilfenahme des schwammigen Humanismusbegriffes, ist es folglich nur noch für eine bestimmte Personengruppe möglich andere Planeten zu besuchen. Nämlich dem Veganer-Hippie :lach:

Nun gut, du hast recht. Beenden wir die Diskussion an der Stelle und freuen uns über die künftige Kommune im Weltraum :lach:
Zuletzt geändert von Axolotl am 07 Aug 2018 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Galadriel

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Galadriel »

@Axolotl: Ich hätt's nicht besser formulieren können. :D
Endura

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Endura »

Bei der Ankunft geht es erst mal primär darum eine lebensfähige Kolonie aufzubauen. Alles andere ist dem untergeordnet, sonst hätte man sich die Reise gleich sparen können.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 11:27
Reinhard hat geschrieben: 07 Aug 2018 10:58 Zur Diskussion des marsianischen Energiehaushalts: Solarkonstante mal Querschnittsfläche
Du hast aber einen Fehler drin. Die Fläche des Poldurchmessers (den du ja genommen hast) berechnet sich aus pi mal Durchmesser im Quadrat. Du hast aber mit dem Radius gerechnet und stattdessen den Durchmesser eingesetzt.
Stimmt. :oops: Da liege ich um Faktor vier daneben ...

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 11:27 Außerdem was ist mit Bahn- und Drehimpuls?
Das hat doch mit dem Temperaturhaushalt nichts zu tun. :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 07 Aug 2018 20:05
Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 11:27 Außerdem was ist mit Bahn- und Drehimpuls?
Das hat doch mit dem Temperaturhaushalt nichts zu tun. :gruebel:
Du hast ja aber nicht den Temperaturhaushalt (was soll das sein? :gruebel: ), sondern den Energiehaushalt bzw. dessen Leistung ausgerechnet. Und zum Energiehaushalt eines Planeten gehören eben auch die von ihm selbst eingebrachten Beiträge durch seine Masse und Bewegung. (Streng genommen müssten wir auch noch Gezeitenreibung und gravitative Einflüsse, sowie die nahezu fehlende Atmosphäre abziehen :schwitzen: )
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von t385 »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 19:51
Arikari hat geschrieben: 07 Aug 2018 19:39 Wenn nur Menschen mitkommen, die diese Art von Ausbeutung ablehnen, die ihre Ideale über reines Profitdenken stellen, die über Technologien verfügen, welche umweltfreundliches Wirtschaften möglich machen - warum sollte es nicht besser werden? Wir haben an dieser Stelle zwei grundsätzlich unterschiedliche Standpunkte. Es bringt nichts, da weiter drüber diskutieren zu wollen.
Ich finde ja Idealismus toll. Er geht nur nicht konform mit der Realität :mrgreen: Aber so langsam wird das eine total homogene und erlesene Einheitsmasse aus Menschen die nur nach einem Weltbild leben. Und durch das Wegfallen von Profitstreben und Ausbeutung von Tier und Mensch und unter Zuhilfenahme des schwammigen Humanismusbegriffes, ist es folglich nur noch für eine bestimmte Personengruppe möglich andere Planeten zu besuchen. Nämlich dem Veganer-Hippie :lach:

Nun gut, du hast recht. Beenden wir die Diskussion an der Stelle und freuen uns über die künftige Kommune im Weltraum :lach:
Jetzt übertreibst du aber ein wenig. Wenn es dem Amüsement dienen soll, dann soll es so sein.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:32 Und selbst wenn wir alle Profiteure hier lassen, werden sich dort Neue erheben.
Der Punkt wäre ja nicht der, die Ausbeuter hierzulassen, sondern die Ausbeutung. An den Personen liegt es ja nicht.

Deine Aussage ist aber genau das, was die Profiteure uns glauben machen wollen würden. Wenn es Profiteure gibt, dann ist genau zu erwarten, dass solche Ansichten vorherrschen, dass es "natürlich" oder "unausweichlich" sei. Unabhängig davon, ob dem tatsächlich so ist. Deswegen gebe ich auf solche Behauptungen gar nichts.
(Man kann daraus nur ableiten, dass es wohl bei uns Profiteure gibt. Welch Überraschung.)

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:32 Ganz zu schweigen davon, dass die "Fachleute" dort drüben nur mit den Erkenntnissen unserer jetzigen Zeit anfangen können.
Hmmm. Hoffentlich nehmen sie auch Fachleute auf diesen Gebieten mit. Und nicht das, was uns heute als "Fachleute" im Fernsehen serviert wird. :lach:

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 15:32 Und es ist nun mal leider so, dass sich andere Wirtschaftsformen außer Sklaverei, Leibeigenschaft und Kapitalismus auf Grund der egoistischen Natur des Menschen nicht nachhaltig etablieren konnten. Ob wir die Ausbeuter nun mitnehmen oder hier lassen, was würde sich ändern?
Es haben sich mehr oder weniger die Systeme durchgesetzt, die mehr Soldaten oder besseres Kriegsgerät (was tatsächlich einen Twist in die ganze Geschichte bringt, weil technischer Fortschritt sowohl die Waffen als auch die Lebensqualität besser machen kann) produzieren konnten, die konnten die anderen Systeme einfach niederknüppeln. Mehr Soldaten kann man kriegen, indem sich bei den unteren Schichten Armut, Gewalterfahrung innerhalb der Schicht und Perspektivlosigkeit breit macht. Ein Wirtschaftssystem, das sowas erzeugt, ist erstmal schlechter(!) als eines, das das nicht tut ... insofern gehe ich mal davon aus, dass es einige bessere Wirtschaftssysteme gibt als diejenigen, die übriggeblieben sind, weil die schlechten eher übrigbleiben. In einem Wettlauf nach unten führend zu sein, ist nicht wirklich die Position, in der man sein möchte.



War does not determine who is right, but who is left.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufbruch zu neuen Welten

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 20:13
Reinhard hat geschrieben: 07 Aug 2018 20:05
Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2018 11:27 Außerdem was ist mit Bahn- und Drehimpuls?
Das hat doch mit dem Temperaturhaushalt nichts zu tun. :gruebel:
Du hast ja aber nicht den Temperaturhaushalt (was soll das sein? :gruebel: ), sondern den Energiehaushalt bzw. dessen Leistung ausgerechnet. Und zum Energiehaushalt eines Planeten gehören eben auch die von ihm selbst eingebrachten Beiträge durch seine Masse und Bewegung. (Streng genommen müssten wir auch noch Gezeitenreibung und gravitative Einflüsse, sowie die nahezu fehlende Atmosphäre abziehen :schwitzen: )
Ich habe eine (mutmaßlich wichtigere) Vergleichszahl reingeworfen zu den anderen Energieberechnungen, Jahresverbrauch Deutschlands und Atombomben und so. Was wolltet ihr (Axolotl und Endura) damit eigentlich ausrechnen? :gruebel:
Make love not war!