Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sinnsucher

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Sinnsucher »

moody hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:21
Sinnsucher hat geschrieben: 05 Aug 2018 18:40 Was wäre der eine minimale Schritt, den du dir vorstellen kannst aber der dich Überwindung kostet, Moody? :)
Ich weiß es nicht lieber Sinnsucher, ich weiß es wirklich nicht!
Na dann, graben wir doch weiter. ;) Wenn du willst versuche ich mit Nachfragen beim Herausfinden zu helfen. :)
Was war denn der Schritt (ganz konkret: Ort, Person, Umstände) der dem am nähesten kommt was du mutig nennst, worauf du (wenigstens ein kleines bisschen) Stolz bist?

moody hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:21Die Punkte, die du vorgeschlagen hast, habe ich alle schon hinter mir.
Und? Hast du sie einmal ausprobiert? Oder öfters? Vergangenes Jahr oder heute? Fühlst du dich schon sicher dabei? Hast du es bei Frauen probiert die du interessant fandest oder auch bei denen die dich wirklich umgeworfen haben?

Es einmal ausprobiert zu haben ist großartig. :) Es nimmt einem die Angst vor den Horrorszenarien. Aber einmal ausprobieren reicht noch nicht, dass es ab da jedesmal leicht fällt.
Es ist jedesmal eine Herausforderung (wende das auf was auch immer an was einem ein mulmiges Gefühl im Bauch macht), aber jedesmal wird das sich den Ruck geben einfacher. Immer nur ein kleines Bisschen.
moody hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:21Ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Ich fürchte, es gibt keinen Zwischenschritt mehr. Es gibt nur noch diesen einen großen...
"diesen einen großen" ist ein wenig unkonkret. Da kann ich gut verstehen, dass einen schnell der Mut verlässt. So geht es mir bei allgemeinen Vorstellungen von "mein erstes Date" oder "mein erstes Mal" auch. Aber Angst ist wie ein Scheinriese aus Jim Knopf: je näher man kommt, desto kleiner wird er. In echt heißt das: je konkreter und spezifischer man wird, desto bewältigbarer wirkt der Schritt.
Statt "mein erstes Date" könnte ich also sagen "die hübsche Studienkollegin, mit der ich mich in der Vorlesung immer so gut unterhalte, fragen ob sie mit mir am Freitag zum Poetry Slam geht". Wesentlich machbarer. Wenn das noch zu wenig Interesse zeigt, könnte ich auch nach nem gemeinsamen Tanzabend fragen.

Kannst du noch beschreiben, wie der "eine große Schritt" für dich ganz konkret aussieht? :)
NotYetThere

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von NotYetThere »

Hm, ich habe da so einen Verdacht, moody. Kann es sein, dass hier ein starker Minderwertigkeitskomplex dahinter steht? Kommen Dir bei der Vorstellung, einer Frau ein - womöglich sogar erotisch angehauchtes - Kompliment zu machen, Gedanken in den Kopf wie z.B. "So unattraktiv, wie ich bin, würde ein Kompliment von mir sie sicherlich belästigen" oder "Ich kann mir doch nicht anmaßen, einer so attraktiven Frau zu zeigen, das ich etwas für sie empfinde"? Sozusagen die Quasimodo-Denkweise?

Denn bei dem, was Du beschreibst, scheidet die Angst vor dem generellen Umgang mit Frauen schon mal aus. Und auch verkappte Bindungsangst kann ich nicht erkennen.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

moody hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:21 Die Punkte, die du vorgeschlagen hast, habe ich alle schon hinter mir.
Der Sinnsucher hat schon nachgefragt, und ich möchte noch mit einem weiteren Aspekt nachfragen:
Hast du diese Punkte hinter dir, in dem Sinn, dass du das auf der Verhaltensebene hinkriegst?
ODER
Hast du diese Punkte hinter dir, so dass du dich bei jeder dieser Verhaltensweisen perfekt wohl fühlst, du die Anwesenheit der Frau geniesst, und sich dein Herz öffnen kann.

moody hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:21 Ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Ich fürchte, es gibt keinen Zwischenschritt mehr. Es gibt nur noch diesen einen großen...
Auch in diesem Punkt möchte ich dem Sinnsucher recht geben.

Es gibt IMMER VIELE ZWISCHENSCHRITTE. Für mich habe ich entdeckt, dass es nur von meiner eigenen Haltung gegenüber der Aufgabe abhängt, ob ich bei der Gesamtansicht bleibe, oder in die Sicht mit den Detailschritten wechsle. Beides benötigen wir. Den Perspektivenwechsel kann man lernen und üben.

Noch einen zweiten Perspektivenwechsel brauchen wir, um mit deratigen Aufgaben weiter zu kommen: Den Wechsel von einer Sicht auf unser Verhalten zu einer Sicht auf unsere Emotionen. Auch hier trifft zu, dass wir beides brauchen und immer wieder ein Wechseln erforderlich ist.

Übrigens habe ich dir dazu schon weiter oben einiges geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass es für dich besonders schwierig ist, deine eigenen Emotionen anzusehen? Da geht es darum, was hinter der Angst steht, was die Angst dir sagt, wovor die Angst dich beschützen möchte, und so weiter ... .
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Sinnsucher hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:16 Na dann, graben wir doch weiter. ;) Wenn du willst versuche ich mit Nachfragen beim Herausfinden zu helfen. :)
Was war denn der Schritt (ganz konkret: Ort, Person, Umstände) der dem am nähesten kommt was du mutig nennst, worauf du (wenigstens ein kleines bisschen) Stolz bist?
Hm konkret fällt mir jetzt nix ein worauf ich stolz sein könnte...
Und? Hast du sie einmal ausprobiert? Oder öfters? Vergangenes Jahr oder heute? Fühlst du dich schon sicher dabei? Hast du es bei Frauen probiert die du interessant fandest oder auch bei denen die dich wirklich umgeworfen haben?
Ich hab mich im Bus/Zug/U-Bahn schön öfters neben hübsche Frauen gesetzt. Ich hab dieses Jahr bewusst Blickkontakt mit Frauen
gehalten und gewartet, dass sie zuerst wegschauen und ich hab auch ein paar Frauen angelächelt.
Kannst du noch beschreiben, wie der "eine große Schritt" für dich ganz konkret aussieht? :)
moody hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:13 Ich kann mich mit jeder Frau normal unterhalten, also an dem scheitert es nicht. Das Problem ist, einer Frau zu zeigen,
dass ich mehr als bloß Freundschaft will.
moody hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:13 Ja absolut! Die Grenze liegt dann darin zu sagen "hey, ich finde dich attraktiv" oder so. Also alles was den Anschein
erweckt ich möchte mehr als nur reden...
moody hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:13 Ganz genauso sehe ich es auch. Den Übergang bekomm ich auch nicht hin. Ich wäre gern so direkt, dass ich es einer Frau von
Anfang an gleich zeigen kann, dass ich ein sexuelles Interesse an ihr habe. Also zB.: "Hallo, ich finde dich wahnsinng hübsch und
würde dich gern kennenlernen. Ich heiße..." oder so ähnlich. Also so, dass die Weichen von Anfang an richtig gestellt sind und
man sich erst gar nicht fragen muss "Wann soll ich es ihr sagen?" und es am Ende nie schafft bis man in der berüchtigten
"Friendzone" landet.
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Stabil hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:25 Übrigens habe ich dir dazu schon weiter oben einiges geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass es für dich besonders schwierig ist, deine eigenen Emotionen anzusehen? Da geht es darum, was hinter der Angst steht, was die Angst dir sagt, wovor die Angst dich beschützen möchte, und so weiter ... .
Naja, ich würde sagen, die Angst schützt mich vor der Bestätigung für meine eigene Vermutung, dass ich hässlich, scheiße und
wertlos bin und dass sich niemand für mich interessiert. :sadman:
Endura

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Endura »

moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab mich im Bus/Zug/U-Bahn schön öfters neben hübsche Frauen gesetzt. Ich hab dieses Jahr bewusst Blickkontakt mit Frauen
gehalten und gewartet, dass sie zuerst wegschauen und ich hab auch ein paar Frauen angelächelt.
Wenn mich wer solange anschaut bis ich wegschaue, finde ich das ehrlich gesagt etwas creepy.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:58 Naja, ich würde sagen, die Angst schützt mich vor der Bestätigung für meine eigene Vermutung, dass ich hässlich, scheiße und
wertlos bin und dass sich niemand für mich interessiert. :sadman:
Respekt! Das ist eine klare Aussage.
Das muss sich fürchterlich anfühlen.
Wenn ich nur versuche, mich da rein zu fühlen, bekomme ich auch einen Anflug von Angst.
Ich kann verstehen, dass man das lieber vermeiden möchte.

Ist dir eigentlich bekannt, dass jeder Mensch wertvoll ist?
Weisst du, dass dein Wert aus dir selbst kommt und du nichts von aussen dafür brauchst?
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 06 Aug 2018 13:13
moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab mich im Bus/Zug/U-Bahn schön öfters neben hübsche Frauen gesetzt. Ich hab dieses Jahr bewusst Blickkontakt mit Frauen
gehalten und gewartet, dass sie zuerst wegschauen und ich hab auch ein paar Frauen angelächelt.
Wenn mich wer solange anschaut bis ich wegschaue, finde ich das ehrlich gesagt etwas creepy.
Ja, das kann schon so wirken.

Ich hab mal experimentiert und darauf geachtet, beim Wegsehen nicht zu Boden zu blicken, sondern zu Seite zu sehen. Das hat sich ganz anders angefühlt. Und erst recht - zum Beispiel - nach rechts oben zu sehen. Seltsamerweise vermittelt man etwas Anderes und man fühlt auch etwas Anderes dabei.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Mir hat bisher gar nichts geholfen. Kein Sport, keine Therapie, keine beruflichen Herausforderungen. Im Gegenteil, ich bin heute noch ängstlicher und unlockerer als vor ca. 10 Jahren. Ich würde mich mega übergriffig, gar belästigend fühlen, würde ich deutlich Interesse zeigen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab mich im Bus/Zug/U-Bahn schön öfters neben hübsche Frauen gesetzt
Ist das aber nicht ein bisschen arg auffällig wenn da Platz ist und man sich direkt neben sie setzt? ich meine wenn alles voll ist und nur neben Ihr Platz ist, habe ich damit z.b. kein Problem, aber wenn doch ansonsten andere Plätze frei sind, macht man das ja generell eher nicht so das man sich direkt neben eine fremde Person hockt. Die Frage geht jetzt eher generell nicht allein an moody.
moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab dieses Jahr bewusst Blickkontakt mit Frauen
gehalten und gewartet, dass sie zuerst wegschauen und ich hab auch ein paar Frauen angelächelt.
Schaust du dann die ganze Zeit ununterbrochen zu der Frau? also Flirten mit Blickontakt geht ja eher so, du kuckst, kuckst wieder weg, dann kuckst du wieder, dann wieder weg, nicht immer wegkucken wenn sie kuckt, aber halt auch nicht gefühlt minuten lang sie anschauen, erst recht nicht wenn sie oder andere das mitbekommen.
Das ist dann eher hin starren. Wenn sie dich anschaut, kannste mal kurz lächeln und wieder wegschauen, dann wieder hinkucken.
Endura

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Endura »

fifaboy1981 hat geschrieben: 07 Aug 2018 05:36
moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab mich im Bus/Zug/U-Bahn schön öfters neben hübsche Frauen gesetzt
Ist das aber nicht ein bisschen arg auffällig wenn da Platz ist und man sich direkt neben sie setzt? ich meine wenn alles voll ist und nur neben Ihr Platz ist, habe ich damit z.b. kein Problem, aber wenn doch ansonsten andere Plätze frei sind, macht man das ja generell eher nicht so das man sich direkt neben eine fremde Person hockt.
Das ist schon ein bisschen dreist. Ich kenne einige junge und hübsche Frauen, die wegen solchen Verhalten von Männern nur mehr ungern alleine mit der U-Bahn fahren.

Bezüglich anstarren, mich hat letztens ein Typ in der U-bahn ungelogen zwei Minuten lang angestarrt. Das war nicht mehr lustig.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

Endura hat geschrieben: 07 Aug 2018 05:42 Das ist schon ein bisschen dreist. Ich kenne einige junge und hübsche Frauen, die wegen solchen Verhalten von Männern nur mehr ungern alleine mit der U-Bahn fahren.
Deswegen habe ich es ja erwähnt, früher wusste ich auch nicht wo da der unterschied besteht, auf der einen seite blickkontakt herstellen, aber man soll nicht starren? :gruebel: das war anfangs verwirrend.
Endura hat geschrieben: 07 Aug 2018 05:42 Bezüglich anstarren, mich hat letztens ein Typ in der U-bahn ungelogen zwei Minuten lang angestarrt. Das war nicht mehr lustig.
Da würde ich dann gar nicht mehr hinschauen. Ich bins inzwischen gewohnt das andere mich anschauen, sei es in der Disco weil ich meistens nur noch alleine da stehe und tanze, oder beim Radfahren, so wie am Sonntag, als meine schwester das auch merkte und erst dachte sie irrt sich, dann kam sie drauf die leute schauen wegen mir :lol:
Klar nen Fahrradhelm haben viele, aber mit dunkler Sonnenbrille und visier fast niemand :mrgreen: Das zieht blicke an, ich sehe dann sie mich anschauen, aber die anderen nicht wenn ich sie anschaue ;) :lol:
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

fifaboy1981 hat geschrieben: 07 Aug 2018 05:36
moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab mich im Bus/Zug/U-Bahn schön öfters neben hübsche Frauen gesetzt
Ist das aber nicht ein bisschen arg auffällig wenn da Platz ist und man sich direkt neben sie setzt? ich meine wenn alles voll ist und nur neben Ihr Platz ist, habe ich damit z.b. kein Problem, aber wenn doch ansonsten andere Plätze frei sind, macht man das ja generell eher nicht so das man sich direkt neben eine fremde Person hockt. Die Frage geht jetzt eher generell nicht allein an moody.
moody hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:34 Ich hab dieses Jahr bewusst Blickkontakt mit Frauen
gehalten und gewartet, dass sie zuerst wegschauen und ich hab auch ein paar Frauen angelächelt.
Schaust du dann die ganze Zeit ununterbrochen zu der Frau? also Flirten mit Blickontakt geht ja eher so, du kuckst, kuckst wieder weg, dann kuckst du wieder, dann wieder weg, nicht immer wegkucken wenn sie kuckt, aber halt auch nicht gefühlt minuten lang sie anschauen, erst recht nicht wenn sie oder andere das mitbekommen.
Das ist dann eher hin starren. Wenn sie dich anschaut, kannste mal kurz lächeln und wieder wegschauen, dann wieder hinkucken.
Ich hab mich zu keiner Frau gesetzt wenn noch genügend andre Plätze frei waren, hab ich doch nirgends geschrieben oder!?
Und ich hab auch keine Frau minutenlang angestarrt. Ich hab ihr freundlich (!) in die Augen geschaut und darauf gewartet, dass
sie zuerst wegschaut. Es geht ja um ein bisschen Dreistigkeit! Dreistigkeit -> Selbstbewusstsein. Selbstbewusst = attraktiv.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:13 Ich hab mich zu keiner Frau gesetzt wenn noch genügend andre Plätze frei waren, hab ich doch nirgends geschrieben oder!?
Alles ok, ich meinte es irgendwo von irgendwem gelesen zu haben, sollte nicht heißen das du es geschrieben oder gemacht hast.
moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:13 Und ich hab auch keine Frau minutenlang angestarrt. Ich hab ihr freundlich (!) in die Augen geschaut und darauf gewartet, dass
sie zuerst wegschaut. Es geht ja um ein bisschen Dreistigkeit! Dreistigkeit -> Selbstbewusstsein. Selbstbewusst = attraktiv.
Musst du aber nicht, du kannst auch als erstes wieder wegschauen, halt nicht gleich wenn sie dich anschaut, aber kurzer blickkontakt dann wegschauen, wieder hinschauen, ist schon ok. :daumen:
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:13 Es geht ja um ein bisschen Dreistigkeit! Dreistigkeit -> Selbstbewusstsein. Selbstbewusst = attraktiv.
Und was war das Ergebnis von deiner "Dreistigkeit"? Ist das so richtig attraktiv rüber gekommen?
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Stabil hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:13
moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:13 Es geht ja um ein bisschen Dreistigkeit! Dreistigkeit -> Selbstbewusstsein. Selbstbewusst = attraktiv.
Und was war das Ergebnis von deiner "Dreistigkeit"? Ist das so richtig attraktiv rüber gekommen?
Ein Ergebnis gab es nicht, dazu hätte ich ja auch was sagen/machen sollen. Nur schauen is zu wenig.
Aber ansonsten war es für mich halt eine Überwindung und darum ging's mir.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:46
Stabil hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:13
moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:13 Es geht ja um ein bisschen Dreistigkeit! Dreistigkeit -> Selbstbewusstsein. Selbstbewusst = attraktiv.
Und was war das Ergebnis von deiner "Dreistigkeit"? Ist das so richtig attraktiv rüber gekommen?
Ein Ergebnis gab es nicht, dazu hätte ich ja auch was sagen/machen sollen. Nur schauen is zu wenig.
Aber ansonsten war es für mich halt eine Überwindung und darum ging's mir.
Doch, es gab ein Ergebnis:
Wie hast du dich dabei gefühlt?
Was hat sie dir gezeigt?
Endura

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Endura »

moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:46
Stabil hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:13
moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 12:13 Es geht ja um ein bisschen Dreistigkeit! Dreistigkeit -> Selbstbewusstsein. Selbstbewusst = attraktiv.
Und was war das Ergebnis von deiner "Dreistigkeit"? Ist das so richtig attraktiv rüber gekommen?
Ein Ergebnis gab es nicht, dazu hätte ich ja auch was sagen/machen sollen. Nur schauen is zu wenig.
Aber ansonsten war es für mich halt eine Überwindung und darum ging's mir.
Wenn sie zurück lächelt und den Blockkontakt hält, ist das ein positives Ergebnis.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 08 Aug 2018 05:26
moody hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:46
Stabil hat geschrieben: 07 Aug 2018 17:13 Und was war das Ergebnis von deiner "Dreistigkeit"? Ist das so richtig attraktiv rüber gekommen?
Ein Ergebnis gab es nicht, dazu hätte ich ja auch was sagen/machen sollen. Nur schauen is zu wenig.
Aber ansonsten war es für mich halt eine Überwindung und darum ging's mir.
Wenn sie zurück lächelt und den Blockkontakt hält, ist das ein positives Ergebnis.
Genau, die Frau sollte man schon sehen und darauf achten, dass es ihr gut geht.
Sinnsucher

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Sinnsucher »

Seb-X hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:36 Mir hat bisher gar nichts geholfen. Kein Sport, keine Therapie, keine beruflichen Herausforderungen. Im Gegenteil, ich bin heute noch ängstlicher und unlockerer als vor ca. 10 Jahren. Ich würde mich mega übergriffig, gar belästigend fühlen, würde ich deutlich Interesse zeigen.
Hey Seb-X,

tut mir Leid das zu hören. Dass deine Ängste nicht besser geworden sind obwohl du viel ausprobiert hast, muss echt enttäuschend sein!
Ich kenne das Gefühl von Ohnmacht. Seit einem halben Jahr werden meine Zustände immer dramatischer. Obwohl ich mich in Selbstfürsorge übe.

Welche Therapie hast du denn gemacht? Eine Psychotherapie? Hast du sie einvernehmlich mit dem Therapeuten beendet oder abgebrochen?
Es ist traurig, aber manchmal greift man bei der Therapie einfach daneben. (So auch bei mir.) Dann heißt es nicht aufgeben. (Ich weiß wie schwer es ist.) Ängste sind die am besten behandelbaren psychischen Leiden. Mit dem richtigen Therapeuten, kann man sie nachhaltig loswerden.
Ich würd mir echt für dich wünschen dass du dran bleibst! :)

Das mit dem übergriffig fühlen kenne ich auch. Aber das ist echt nicht der Fall! Als ich 8 Jahre später meiner Jugendliebe meine Liebe gestanden hab (sie ist glücklich verheiratet), hat sie mich entgeistert angesehen und gesagt: "Sinnsucher, du musst ZEIGEN, wenn du Interesse hast!!" Und dann sinngemäß: Wie soll eine Frau denn wissen dass was aus euch werden könnte?! Frauen erwarten es größtenteils sogar. Und die andere können gut formulieren wo ihre Grenzen sind. ;)

Interesse zeigen ist ein Angebot an sie und sie kann immer ablehnen. Nur wenn man dann weiter macht ist es übergriffig. Genau diese selbstbeschneidenden Denk- und Fühlmuster gilt es zu überwinden. Am besten mit therapeutischer Hilfe, denn die Muster sitzen tief.
Auch für mich ist es schwer. Aber ich bleib dran.

Ich hoffe du auch. :)

LG Sinnsucher