Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Ich war im April / Mail in einer Tagesklinik und möchte sie gerne im Internet bewerten. Diese Bewertung wird nicht sehr positiv ausfallen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gab es da hinterher Ärger? Kann ich verklagt werden?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Lazarus Long »

Hab ich noch nicht gemacht.
Hab schon mal, bei Ärzten, die ich kenne, nachgelesen. Was da an Negativkritiken stand, hatte mit dem, wie ich die Praxen und Ärzte erlebt habe, zumeist wenig bis gar nichts zu tun. Ich halte derartige Seiten für mich also für wertlos.
Ich weiß nicht, was du unter Ärger bekommen verstehst. Dem von dir Bewerteten steht aber, bis hin zur Klage, theoretisch jede Möglichkeit offen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Isa_01 »

Ich habe mal einzelne Ärzte negativ bewertet. Einer (von den zweien) hat sich daraufhin gemeldet und mit seinem Anwalt gedroht. Da ich völlig wahrheitsgemäß bewertet und nicht irgendwas überzogen oder sonstwie verzerrt widergegeben habe, ist davon aber nichts mehr gekommen.
Ich finde solche Bewertungen gut und richtig (sofern sie eben der Wahrheit entsprechen). Man sollte sich dann auch nicht einschüchtern lassen, was auf Plattformen wie sanego zb manches Mal von Seiten der Ärzte versucht wird.
Allerdings muss man sich immer vor Augen halten was man da tut. Aus der Wut heraus irgendwelche Bewertungen schreiben hat wenig Sinn. Natürlich reagiert die Gegenseite dann auch mit Recht hart, denn schliesslich hängen da Existenzen dran, und mit falschen Bewertungen kann viel zerstört werden.

Ich rate dir deine Bewertung mit genug Abstand und Ruhe zu verfassen (wie lange ist dein Aufenthalt her?). Wenn du wahrheitsgemäß schreibst find ich es gut und richtig wenn du eine Bewertung abgibst!

Edit: Man sollte allerdings nicht nur Bewertungen schreiben wenn man unzufrieden ist. Genau so wichtig sind positive Bewertungen mit Erklärung was einem so gut gefallen hat/ warum man zufrieden ist.
Zuletzt geändert von Isa_01 am 05 Aug 2018 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Isa_01 »

Lazarus Long hat geschrieben: 05 Aug 2018 08:08 Hab ich noch nicht gemacht.
Hab schon mal, bei Ärzten, die ich kenne, nachgelesen. Was da an Negativkritiken stand, hatte mit dem, wie ich die Praxen und Ärzte erlebt habe, zumeist wenig bis gar nichts zu tun. Ich halte derartige Seiten für mich also für wertlos.
Echt? Das wundert mich. Bei mir treffen sie manches Mal genau zu. Hätte ich bspw VOR meinem Besuch beim einem gewissen Orthopäden wegen akutem Bandscheibenvorfall mal die Bewertungen gelesen, wäre mir einiges erspart geblieben.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Isa_01 hat geschrieben:
Ich rate dir deine Bewertung mit genug Abstand und Ruhe zu verfassen (wie lange ist dein Aufenthalt her?). Wenn du wahrheitsgemäß schreibst find ich es gut und richtig wenn du eine Bewertung abgibst!
Der Aufenthalt war von April bis Mai und dauerte sechs Wochen. Trotz der Diagnose chronische Depressionen wurde ich nicht auf Antidepressiva eingestellt, obwohl ich darum gebeten hatte. Die Einzelgespräche bestanden hauptsächlich aus Kalendersprüchen: "Andere Menschen sind auch alleine." Der Entlassungsbrief war völlig wirr, voller Fehler, einer falschen Diagnose, einfach abenteuerlich. Als ich um Korrektur bat, erhielt ich den nächsten konfusen Brief. Die Leute waren nett, aber geholfen hat mir der Aufenthalt nicht. Ich bin sehr enttäuscht.
Zuletzt geändert von Eliza Jane am 05 Aug 2018 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Isa_01 »

Eliza Jane hat geschrieben: 05 Aug 2018 08:29 Isa_01 hat geschrieben:
Ich rate dir deine Bewertung mit genug Abstand und Ruhe zu verfassen (wie lange ist dein Aufenthalt her?). Wenn du wahrheitsgemäß schreibst find ich es gut und richtig wenn du eine Bewertung abgibst!
Der Aufenthalt war von April bis Mai und dauerte sechs Wochen. Trotz der Diagnose chronische Depressionen wurde ich nicht auf Antidepressiva eingestellt, obwohl ich darum gebeten hatte. Die Einzelgespräche bestanden hauptsächlich aus Kalendersprüchen: "Andere Menschen sind auch alleine." Der Entlassungsbrief war völlig wirr, voller Fehler, einer falschen Diagnose, einfach abenteuerlich. Als ich um Korrektur bat, erhielt ich den nächsten konfusen Brief. Die Leute waren nett, aber ich geholfen hat mir der Aufenthalt nicht. Ich bin sehr enttäuscht.
Dann würde ich das auch genauso sachlich und klar wiedergeben. Dass du sogar etwas schwarz auf weiß als Beweis hast (Brief) ist noch besser.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Optimistin »

Eliza Jane hat geschrieben: 05 Aug 2018 08:29
Der Aufenthalt war von April bis Mai und dauerte sechs Wochen. Trotz der Diagnose chronische Depressionen wurde ich nicht auf Antidepressiva eingestellt, obwohl ich darum gebeten hatte. Die Einzelgespräche bestanden hauptsächlich aus Kalendersprüchen: "Andere Menschen sind auch alleine." Der Entlassungsbrief war völlig wirr, voller Fehler, einer falschen Diagnose, einfach abenteuerlich. Als ich um Korrektur bat, erhielt ich den nächsten konfusen Brief. Die Leute waren nett, aber geholfen hat mir der Aufenthalt nicht. Ich bin sehr enttäuscht.
Das tut mir leid zu hören, liebe Eliza. Ich hoffe, du hast seitdem konstruktivere Hilfe erfahren. :umarmung2: :vielglueck: Gerade bei psychischen Beschwerden fühlt man sich als Patient der ganzen Situation ziemlich ausgeliefert und kann Fehlbehandlungen schlechter wegstecken.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben: 05 Aug 2018 08:08 Hab schon mal, bei Ärzten, die ich kenne, nachgelesen. Was da an Negativkritiken stand, hatte mit dem, wie ich die Praxen und Ärzte erlebt habe, zumeist wenig bis gar nichts zu tun. Ich halte derartige Seiten für mich also für wertlos.
Ich muss mich da leider anschließen. Diese Bewertungen sind nicht repräsentativ. Wenn 99 Mal die eine Mini-OP gut lief und das keiner reinschreibt und beim 100.Mal eine Komplikation gab, dessen Schuld man der Klinik gibt, dann entsteht daraus kein realistisches Abbild. In den letzten Jahren ist im Internet ein regelrechter Bewertungswahn entstanden. Alles und jedes soll man bewerten, von 1 bis 5 Sterne. Wenn aber immer nur die Unzufriedenen und die absoluten Fans bewerten, entsteht bei der Bewertungsverteilung eine Badewannenform und keine klassische Normalverteilung. Vor ein paar Jahren gab es hier auch die Idee, Postings bewerten zu können. Zum Glück wurde der Unsinn nach einigen Monaten wieder abgeschafft.

@Eliza Jane, wenn bei der Behandlung richtig was schief gegangen sein sollte und Fehler auftraten, dann könntest Du das u.a. dem medizinischen Dienst der Krankenkassen melden, kurz MDK.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Einsamer Igel »

Eliza Jane hat geschrieben: 05 Aug 2018 08:29 Isa_01 hat geschrieben:
Ich rate dir deine Bewertung mit genug Abstand und Ruhe zu verfassen (wie lange ist dein Aufenthalt her?). Wenn du wahrheitsgemäß schreibst find ich es gut und richtig wenn du eine Bewertung abgibst!
Der Aufenthalt war von April bis Mai und dauerte sechs Wochen. Trotz der Diagnose chronische Depressionen wurde ich nicht auf Antidepressiva eingestellt, obwohl ich darum gebeten hatte. Die Einzelgespräche bestanden hauptsächlich aus Kalendersprüchen: "Andere Menschen sind auch alleine." Der Entlassungsbrief war völlig wirr, voller Fehler, einer falschen Diagnose, einfach abenteuerlich. Als ich um Korrektur bat, erhielt ich den nächsten konfusen Brief. Die Leute waren nett, aber geholfen hat mir der Aufenthalt nicht. Ich bin sehr enttäuscht.
Klingt nach einem ganz normalen Tagesklinikaufenthalt. :?

Gibt es denn schon negative Bewertungen zu dieser Klinik online? Wenn ja, würde ich nix weiter schreiben. Wenn nein, würde ich es machen, allerdings so sachlich und kurz wie möglich. Dass jemand verklagt wurde, habe ich noch nie gehört. Kann ja auch nicht Sinn sein, dass man nur positive Bewertungen abgeben darf. Ich würde wohl ein paar Daten ändern, so dass man nicht gleich auf mich schließen kann. Alter, Geschlecht, Zeitpunkt...
Neela

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Neela »

Die meisten Kliniken habe auch ein Beschwerdemanagment. Dies wird zumindest bei mir in der Klinik relativ ernst genommen und es wird recht konstruktiv nach einer Lösung gesucht. Bewertungen im Internet finde ich schwierig, weil entweder werden sie sehr persönlich und dann ist wieder die Gefahr mit dem Anwalt da oder sie sind so allgemein dass sie abprallen und gerade im psychischen Bereich ist es ja auch leider eher so, dass man als Patient froh ist einen Platz zu kriegen und sich die Klinik nicht wirklich aussuchen kann.
Den Vorschlag mit dem MDK finde ich garnicht schlecht. Wenn es ums Geld geht wird dann auf einmal ganz genau nachgeguckt und verbessert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Einsamer Igel »

Neela hat geschrieben: 05 Aug 2018 18:45 Den Vorschlag mit dem MDK finde ich garnicht schlecht. Wenn es ums Geld geht wird dann auf einmal ganz genau nachgeguckt und verbessert.
Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Sachverhalten: Es interessiert sie null. Sie zahlen das und wollen weiter nicht belästigt werden.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Vielen Dank für Eure Beiträge! Mit Beschwerden habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Einmal nannte mich ein Therapeut, den ich von meinem Wunsch nach einer Familiengründung erzählte, eine Hure, die ins Bordell gehört. Dabei ahmte er mit den Händen die Bewegungen nach, die Männer machen, wenn sie sich selbst befriedigen. Ich beschwerte mich bei der Oberärztin. Ihre Antwort: "Wenn Sie das nicht abkönnen, sind Sie eben nicht therapiefähig." Einmal schrie mich ein Therapeut so schlimm an, dass ich mich im Schockzustand befand. Mir war kalt und heiß gleichzeitig und ich zitterte am ganzen Körper. Als ich mich bei der Krankenkasse beschwerte bekam ich als Antwort: "Das interessiert uns nicht. In der Psychotherapie ist für uns nichts nachprüfbar." Ich vertraue diesen Menschen nicht mehr, in meinen Augen sind das alles Scharlatane. Ich denke, bei Depressionen hilft nur eins: sich zusammenreißen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von kreisel »

Eliza Jane hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:59Einmal nannte mich ein Therapeut, den ich von meinem Wunsch nach einer Familiengründung erzählte, eine Hure, die ins Bordell gehört. Dabei ahmte er mit den Händen die Bewegungen nach, die Männer machen, wenn sie sich selbst befriedigen. Ich beschwerte mich bei der Oberärztin. Ihre Antwort: "Wenn Sie das nicht abkönnen, sind Sie eben nicht therapiefähig."
Abartig, was sollen denn solche Aussagen für "Therapiezwecke" haben?
Und dass es dann noch nichtmals eine Art von Qualitätskontrolle gibt, obwohl man da in einem
heiklen und verletzlichen Feld ist, ist Scheiße.

Ich hatte als letztes eine Therapeutin, das ging soweit. Die hat auch wenig Impulse gegeben,
oder merkwürdiges Feedback, sondern mehr viel empathischen Raum.

Vielleicht wäre auch Gruppentherapie was, oder Selbsthilfegruppe, weil man da
noch die Kontrolle der anderen Teilnehmer hat und zur Not immer noch Zeugen dabei?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Einsamer Igel »

Bei solchen Schilderungen frage ich mich jedes Mal, in welchem Umfeld du Therapie machst, Eliza. Wo um Himmels willen sind denn solche Ärzte und Therapeuten unterwegs? :omg:
Clochard

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Clochard »

Eliza Jane hat geschrieben: 06 Aug 2018 16:59 Einmal nannte mich ein Therapeut, den ich von meinem Wunsch nach einer Familiengründung erzählte, eine Hure, die ins Bordell gehört. Dabei ahmte er mit den Händen die Bewegungen nach, die Männer machen, wenn sie sich selbst befriedigen.
Den hättest du anzeigen sollen wegen sexueller Belästigung. Hättest zwar keine Zeugen gehabt und es wäre nichts bei rumgekommen, aber vielleicht hätte ihm dann mal gedämmert, wie dämlich sein Verhalten ist.
Batman

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Batman »

Ich würde dir noch raten, dich an die Landesärtze Kammer deines Bundes Landes zu wenden.

Dort die Unzufriedenheit über den Arzt zu schildern.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Ich habe jetzt die Bewertung veröffentlicht. Etwas mulmig ist mir schon, ich bin aber recht sachlich geblieben.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von vinzenz67 »

Einfach nur unfassbar da Fragt man sich ob solche Therapeuten auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, was solche aussagen bei Patienten anrichten können. Es tut mir sehr leid Eliza das du auf solche Unmenschen geraten bist. :umarmung2:
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

vinzenz67 hat geschrieben: 12 Aug 2018 19:47 Einfach nur unfassbar da Fragt man sich ob solche Therapeuten auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, was solche aussagen bei Patienten anrichten können. Es tut mir sehr leid Eliza das du auf solche Unmenschen geraten bist. :umarmung2:
Danke, vincenz67. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es seriöse Psychotherapie gibt.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:16Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es seriöse Psychotherapie gibt.
Kann ich nachvollziehen, aber lass dir sagen es gibt sie.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“