Neustart Umzug ins Ausland

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Polarfuchs hat geschrieben: 24 Jul 2018 15:08
Mannanna hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:48
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02
Der Hamburger als solcher ist wohl eher etwas fischig-regnerisch im Gemüt. Der Norddeutsche von echtem Schrot und Korn wohnt in Hannover. ;)
Südlich der Elbe beginnt der Balkan. :frech2:
:mrgreen: :coolgun: na dann :dont:
Babba

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Babba »

In die Schweiz würde ich nicht auswandern. Da fühlt man sich wie ein Türke in Deutschland. Umgekehrt gibt es in Deutschland keine Schweizfreundlichkeit; eher das Gegenteil: Schweizophilie.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Babba hat geschrieben: 24 Jul 2018 20:41 In die Schweiz würde ich nicht auswandern. Da fühlt man sich wie ein Türke in Deutschland. Umgekehrt gibt es in Deutschland keine Schweizfreundlichkeit; eher das Gegenteil: Schweizophilie.
Es gibt überall Ausländerfeindlichkeiten, aber auch das Gegenteil. Davon lass ich mich nicht abschrecken. Bisher habe ich mit Norddeutschen nur gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von marwie »

Hast du auch schon mal die Niederlande in Betracht gezogen? Sie haben zwar eine leicht merkwürdige Sprache, aber die Leute verstehen meist auch Englisch oder Deutsch und die Niederländer und die Schweizer verstehen sich IMHO ziemlich gut.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Mannanna »

marwie hat geschrieben: 25 Jul 2018 05:41 Hast du auch schon mal die Niederlande in Betracht gezogen? Sie haben zwar eine leicht merkwürdige Sprache, aber die Leute verstehen meist auch Englisch oder Deutsch und die Niederländer und die Schweizer verstehen sich IMHO ziemlich gut.
Von oberhalb des Meeresspiegels zu unterhalb des Meeresspiegels? Wie soll das denn gehen? Das Weserbergland hingegen: Fast wie die Alpen. Da wird das Heimweh nicht so groß.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Babba

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Babba »

Sorry xanura, ich wollte schreiben, dass es in Deutschland keine Schweizfeindlichkeit gibt.
Sondern eher das Gegenteil.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Babba hat geschrieben: 25 Jul 2018 10:09 Sorry xanura, ich wollte schreiben, dass es in Deutschland keine Schweizfeindlichkeit gibt.
Sondern eher das Gegenteil.
bin ich beruhigt :mrgreen:
Clochard

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Clochard »

eigentlich geht in Deutschland ja alles den Bach runter... Infrastruktur total marode und weit über der Belastungsgrenze, Städte überfüllt und werden immer voller, Politik auf Jahrzehnte durch die Flüchtlingsfrage gelähmt...

ich würde in der Schweiz bleiben oder woanders hingehen, aber was will man bitte in Deutschland? Hat die besten Jahre schon lange hinter sich...
fredstiller

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von fredstiller »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Fange ich einfach nochmals komplett neu an, oder mache ich im gleichen Alltagstrott weiter wie immer. Auch wenn ich hier ein paar tolle Freunde habe und gut verdiene frage ich mich doch immer wieder: Wars das jetzt?
Klngt (dein ganzer Beitrag) danach, als würdest du es bereuen, es nicht getan bzw. versucht zu haben.
Clochard hat geschrieben: 28 Jul 2018 18:34 Städte überfüllt und werden immer voller,
Muss man den Schweizern nicht sagen.
Das Mittelland bzw. die topographisch besiedelbaren Teile sind wesentlich dichter besiedelt als Deutschland.
schmog

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von schmog »

fredstiller hat geschrieben: 29 Jul 2018 01:07 Das Mittelland bzw. die topographisch besiedelbaren Teile sind wesentlich dichter besiedelt als Deutschland.
Tatsächlich zählt das Schweizer Mittelland (zwischen Boden und Genfersee) zu den dichtest besiedelten Gebieten der Welt! :shock:
http://www.keineheimat.ch/php/about
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Clochard hat geschrieben: 28 Jul 2018 18:34 eigentlich geht in Deutschland ja alles den Bach runter... Infrastruktur total marode und weit über der Belastungsgrenze, Städte überfüllt und werden immer voller, Politik auf Jahrzehnte durch die Flüchtlingsfrage gelähmt...

ich würde in der Schweiz bleiben oder woanders hingehen, aber was will man bitte in Deutschland? Hat die besten Jahre schon lange hinter sich...
Mir fällt bei all deinen Posts auf, dass du total negativ bist und eine "anti-alles"-Einstellung an den Tag legst. Ja, Deutschland macht schwierige Zeiten durch, aber glaube mir, du würdest deinen Allerwertesten nicht nach Indien, China, Russland oder Guatemala verschieben wollen. Wir alle sind in Europa noch immer sehr privilegiert. Die einen mehr, die anderen durchaus etwas weniger. Aber in einem Slum hausen, null Perspektive haben, sowas müssen hier die wenigsten. Darum gehen mir deine Posts und dein Gejammere gelinde gesagt ziemlich auf die Nerven. Warum gehst du dann nicht irgendwo anders hin, wenn doch alles so schlecht ist?
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

fredstiller hat geschrieben: 29 Jul 2018 01:07
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Fange ich einfach nochmals komplett neu an, oder mache ich im gleichen Alltagstrott weiter wie immer. Auch wenn ich hier ein paar tolle Freunde habe und gut verdiene frage ich mich doch immer wieder: Wars das jetzt?
Klngt (dein ganzer Beitrag) danach, als würdest du es bereuen, es nicht getan bzw. versucht zu haben.
Clochard hat geschrieben: 28 Jul 2018 18:34 Städte überfüllt und werden immer voller,
Muss man den Schweizern nicht sagen.
Das Mittelland bzw. die topographisch besiedelbaren Teile sind wesentlich dichter besiedelt als Deutschland.
Danke ;-)! Ja, ich bereue sicherlich, es bisher nicht getan zu haben. So erfährt man nie, was geworden wäre. Andererseits ist dieser Entscheid nicht nur von mir abhängig, sondern auch davon, ob ich einen Job finde. Daran arbeite ich aktuell.
Im September gehe ich ein paar Tage nach Hamburg und schau mich wieder einmal um, einfach um feststellen zu können, ob ich das wirklich wagen will. Woher bist du denn?
Batman

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Batman »

Dazu möchte ich auch noch etwas sagen :reporter:

Wir leben in Deutschland wie Könige ( etwas überspitzt )
Doch uns geht es sehr gut, in anderen wie xanura es schon erwähnte, sieht es schlechter aus.

Es fehlt uns an nix, dafür sollten wir jeden Tag dankbar sein.

Mag sein, das es die Menschen in Skandivanien und der Schweiz höhere Gehälter haben und besser leben, naja wer weiß :gruebel: alles Ansichtssache.

Wir haben dennoch alles, geht es mir schlecht, dann wird mir schnell geholfen. In anderen Ländern kannst du nur zu Gott beten, dass man es schafft.

Wir jammern und wollen immer mehr, kauft sich der Nachbar einen M5, dann muss ich ihn überbieten :wuetend:

Man ist nie zufrieden :roll: doch wir haben intakte Sanitäranlagen, genügend zu essen, medizinisch einen guten Standart und und und....

Gruß Batman :winken:
Clochard

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Clochard »

Ihr habt halt alle Jobs, ne ordentliche Wohnung, Rentenversicherung, vielleicht sogar ein Auto... es gibt hier auch Leute (ich bin auch nicht der einzige, glaube ich), die sehr viel weiter unten sind innerhalb der deutschen Gesellschaft. Klar, dem Bodensatz in Indien geht es noch schlechter - aber schon der Mittelschicht besser als Leuten wie mir, von der Oberschicht da mal ganz zu schweigen.
Und gerade den unteren Schichten in Deutschland geht es heutzutage deutlich schlechter als früher, die haben also jedes Recht sich zu beschweren. Fing mit Hartz 4 an und hat sich durch die Flüchtlingskrise noch um ein Vielfaches verschärft.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2018 18:53 Ihr habt halt alle Jobs, ne ordentliche Wohnung, Rentenversicherung, vielleicht sogar ein Auto... es gibt hier auch Leute (ich bin auch nicht der einzige, glaube ich), die sehr viel weiter unten sind innerhalb der deutschen Gesellschaft. Klar, dem Bodensatz in Indien geht es noch schlechter - aber schon der Mittelschicht besser als Leuten wie mir, von der Oberschicht da mal ganz zu schweigen.
Und gerade den unteren Schichten in Deutschland geht es heutzutage deutlich schlechter als früher, die haben also jedes Recht sich zu beschweren. Fing mit Hartz 4 an und hat sich durch die Flüchtlingskrise noch um ein Vielfaches verschärft.
Klar, wenn du in Indien zum oberen Kasten gehörst, dann bist du voll dabei und lebst wie ein König. Aber das sind nicht gerade sehr viele. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort im Slum lebst, ist also wesentlich höher. Und dann, sayonara.

Ich verstehe, dass man ohne Job und mit einer schlechte Ausgangslage betrübt und depressiv sein kann. Und ja, nicht alle haben die gleichen Chance, egal wo auf der Welt. Trotzdem denke ich, dass man selbst versuchen muss, etwas an der Situation zu ändern. Und da gibts in Deutschland Möglichkeiten. Aber keiner sagt, dass es einfach ist und dir irgendjemand etwas schenken wird.
Clochard

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Clochard »

Hier bei mir im Ort ist eine private Fachhochschule. Sauteuer, da zu studieren. Ich hätte mir das nicht leisten können. Da studieren lauter Inder. Die sieht man hier im Ort überall, in den Supermärkten, in Bus und Bahn, in den Kneipen...

Also erzähl mir nichts über arme Inder.

Überhaupt soll mir niemand mit vierstelligem Monatseinkommen irgendwas erzählen. Kann er gerne machen, aber den lache ich dann aus.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Brax »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2018 19:36 Hier bei mir im Ort ist eine private Fachhochschule. Sauteuer, da zu studieren. Ich hätte mir das nicht leisten können. Da studieren lauter Inder. Die sieht man hier im Ort überall, in den Supermärkten, in Bus und Bahn, in den Kneipen...

Also erzähl mir nichts über arme Inder.
Ach komm, und wie viele sind diese paar hundert Inder im Vergleich zur indischen Gesamtbevölkerung? Das widerlegt jetzt nicht, dass der Großteil der Bevölkerung dort arm ist.

Und ich glaube dir, dass deine Lage nicht rosig ist. Trotzdem haben wir in Deutschland einen Lebensstandard, von dem jeder profitiert, auch die, die arm sind. Das Land ist sicher, der Staat funktioniert, du brauchst die Polizei nicht erst zu bestechen, damit sie dir hilft, du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du todkrank wirst, wenn du dein Leitungswasser trinkst, und so fort ...

Und "Mittelschicht" ist übrigens auch nicht überall dasselbe. Was in vielen Ländern als Mittelschicht gilt, läuft in Deutschland unter Armut. Ich bin z. B. gerade im Ausland und lebe sogar in einem sog. "Reichenviertel". Warmes Wasser haben wir trotzdem keins. Und offenbar hat das keiner, ist hier einfach nicht üblich.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von desigual »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2018 18:53 Und gerade den unteren Schichten in Deutschland geht es heutzutage deutlich schlechter als früher, die haben also jedes Recht sich zu beschweren. Fing mit Hartz 4 an und hat sich durch die Flüchtlingskrise noch um ein Vielfaches verschärft.
Könntest du mal ein paar konkrete Beispiele nennen, inwiefern die Flüchtlingskrise die Lebensbedingungen von Hartz IV-Empfängern verschlechtert?
Ich habe diese Behauptung schon mehrfach gelesen/gehört, jedoch stets ohne Beispiele. Deshalb würde mich das wirklich mal interessieren.
Clochard

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Clochard »

Das neue Gedrängel an den Tafeln und die Wohnungssuche fielen mir da spontan ein. Gibt noch weit mehr, was z. B. auch die Besetzung des öffentlichen Raumes angeht.
AviferAureus

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von AviferAureus »

Es wäre schön, wenn man beim AB-Forum-Themenkreis ("AB-Forum: Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung") bleiben könnte.