18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Arikari »

Liebe Wanderfreunde,

Sommerzeit ist Wanderzeit, also was liegt da näher, als einen schönen Ausflug ins Grüne zu machen? Überlegt habe ich mir eine einfache, aber hübsche Wanderung durch Wälder und Felder von Eilvese (bei Neustadt am Rübenberge) zum Kloster Mariensee, die entweder als 11- oder als 18km-Tour gestaltet werden kann. Das alte Zisterzienserinnenkloster blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück und wird heute von einem evangelischen Damenstift bewohnt. Das Klosterareal ist für Besucher geöffnet; zudem werden dort jeden 3. Samstag im Monat (also auch am 18.8. :mrgreen: ) Führungen angeboten. Wir hätten die Möglichkeit, an einer solchen Führung teilzunehmen oder uns das Kloster auf eigene Faust anzuschauen. Auf der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten, u.a. auch das Klostercafé, sodass neben dem geistigen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. Weiter geht es über Hagen (hier lässt sich die Wanderung am S-Bahnhof nach 11km abkürzen) nach Eilvese und von dort aus zurück nach Hannover. Im Wanderführer sind für die gesamte Strecke von 18km etwa 4:30h veranschlagt; mit Klosterbesuch, netten Gesprächen, Mittagessen und meinem nicht immer untrüglichen Orientierungssinn werden es aber sicher einige Stunden mehr. ;)

Zum Organisatorischen: Für alle, die mit den Öffis anreisen ist der Treffpunkt am Hauptbahnhof in Hannover. Dort können wir, je nach Anzahl der Teilnehmer, Niedersachsentickets kaufen und damit günstig reisen. Mit der S-Bahn brauchen wir rund 30 Min. bis Eilvese. Wer mit dem Auto kommt, kann direkt nach Eilvese fahren und sich dort der Gruppe anschließen. Bei Interesse bitte ich um ein kurzes Feedback, ob

1. eine Teilnahme an der Klosterführung erwünscht ist
2. welche Streckenlänge bevorzugt wird und
3. ob die Anreise mit der S-Bahn von Hannover aus erfolgt,

damit ich ungefähr abschätzen kann, wie die Präferenzen sind.

Bei schlechtem Wetter (Dauerregen, Hagel, Sturm...) wird die Wanderung nicht stattfinden, aber ich werde im Fall der Fälle versuchen, eine kurzfristige Alternative zu organisieren. :hut:

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sonnige Grüße!
Arikari
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von bettaweib »

Hmmm,.......4,5 Stunden...puh.......und wenn es so heiß wird wie an diesem WE?
Grundsätzlich wäre ich intetessiert. Kann man auch gleich zum Kloster fahren? :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Genosse Premier

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Genosse Premier »

Ui, eine echt tolle Idee. Ich wäre denke ich dabei. :D

Und um gleich mal die Fragen zu beantworten:

1. Ja
2. Die lange Route
3. Ja
Ida-Margarethe

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Ida-Margarethe »

Daran bin ich auch interessiert. Uhrzeiten wären für mich wichtig (wg der Versorgung meiner Tiere). Wie ich anreise, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Arikari »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 22 Jul 2018 12:24 Daran bin ich auch interessiert. Uhrzeiten wären für mich wichtig (wg der Versorgung meiner Tiere). Wie ich anreise, weiß ich noch nicht.
Die Uhrzeiten hängen davon ab, ob es eine Mehrheit für die Führung gibt. Die findet um 15 und um 16:30 statt, und danach müssten wir uns richten. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Arikari »

bettaweib hat geschrieben: 22 Jul 2018 11:52 Hmmm,.......4,5 Stunden...puh.......und wenn es so heiß wird wie an diesem WE?
Grundsätzlich wäre ich intetessiert. Kann man auch gleich zum Kloster fahren? :mrgreen:
Bei extremen Wetterverhältnissen müssen wir es uns nochmal überlegen, dazu zählt auch Hitze. Es soll ja keiner kollabieren. Ansonsten kannst du natürlich auch direkt zum Kloster fahren, genauere Zeiten sprechen wir dann noch ab.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Kathy »

Das klingt auf jeden Fall interessant. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen :)
Benutzeravatar
Snoopy
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 62
Registriert: 24 Sep 2015 07:44
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Snoopy »

Moin :hut:
Die Wanderung hört sich richtig interessant an.
Also, wenn mir nicht meine Familie dazwischen funkt, bin ich dabei. :winken:
  • Es darf gerne die längere Tour sein. Entfernungen schrecken mich nicht, nur mit dem Reisetempo könnte ich vielleicht ein Problem bekommen.
    Umwege finde ich super, meist entdeckt man dabei die interessantesten Dinge.
  • Beim Starpunkt bin ich als Automobilreisender flexibel.
    Wobei ich gerade überlege: In Köstern gibts in der Regel ein leckeres Klösterbier :prost:
  • Gerne mit Klosterführung, es sei denn wir haben ortskundige TeilnehmerInnen.
    So eine Privatführung, von einer feschen Abine ist sicherlich sehr reizvoll, sofern ich mich dann trauen würde.
  • Was das Wetter an geht, dass kann mich eigentlich auch nicht schrecken. Es gibt eigentlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Ausrüstung/Kleidung. :D
    Und von einer feschen Abine wiederbelebt zu werden. Ohlala :kuss: :ohnmacht: , jedenfalls könnte es dann von meiner Seite keinen Wiederstand geben. :holy:
"... tief im Inneren glaube ich zu wissen, wer ich bin und dieser Mensch ist klug, freundlich und oft sogar lustig.
Aber irgendwie geht meine Persönlichkeit immer verloren zwischen meinem Herzen und meinem Mund und so sage ich oft etwas Falsches oder noch öfter gar nichts ..." :roll:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Antonia »

Klingt interessant, ich hätte auf jeden Fall Interesse. :)

Ich wäre für die kleinere Wandertour von 11 km.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Olegsson

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Olegsson »

Ich halte mir den Termin schon mal frei.
Lange Route würde ich auch bevorzugen.
...diesmal vielleicht mit nem Iron Maiden Shirt ins Kloster (vielleicht lässt sich noch was extremeres finden). :lol:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von bettaweib »

Wenn ich mitkomme, würde ich die kurze Strecke bevorzugen, die Klosterbesichtigung mitmachen und mit dem Auto zum Startpunkt kommen.
Ich schreibe den Termin mal in meinen Kalender.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
zumsel

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von zumsel »

Was ist denn ein Damenstift ? :holy:
Olegsson

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Olegsson »

zumsel hat geschrieben: 23 Jul 2018 05:34 Was ist denn ein Damenstift ? :holy:
Hast du Fips Asmussen zum Frühstück gegessen?
Ich glaube, wenn ich noch so nen Spruch von dir lese, schuldest du mir Schmerzensgeld.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Arikari »

Schön, dass es bereits so viele positive Rückmeldungen gibt! :D
Die meisten bekunden Interesse an der Führung sowie der längeren Wanderstrecke, also denke ich, dass wir das bei der weiteren Planung auch so festhalten. Im Moment habe ich 9 Personen auf der Liste. Bei dieser Anzahl ist es vielleicht schon möglich, eine frühere Gruppenführung nur für uns zu bekommen - da werde ich mich mal schlau machen. Das wäre insofern von Vorteil, als dass wir dann bereits am frühen Vormittag starten können und nicht bis zum Mittag warten müssen. Sonst hätten wir, wenn wir um 16 Uhr mit der Führung durch sind, noch ca. 3:20 zu wandern, plus noch ca. 1 Stunde für's Einkehren, und müssten uns recht stramm ranhalten um es noch bei Tageslicht zur S-Bahn zu schaffen (Sonnenuntergang gegen 20:30).
Olegsson hat geschrieben: 23 Jul 2018 07:58
zumsel hat geschrieben: 23 Jul 2018 05:34 Was ist denn ein Damenstift ? :holy:
Hast du Fips Asmussen zum Frühstück gegessen?
Ich glaube, wenn ich noch so nen Spruch von dir lese, schuldest du mir Schmerzensgeld.
Aber aber, meine Herren, immer schön die Nächstenliebe ausüben, ja? ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
ht90
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 37
Registriert: 26 Feb 2017 14:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von ht90 »

super Idee, wäre auch gern dabei.

Ich werde dann wsl direkt mit Auto nach Eilvese fahren.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Kalypso »

Ich komme auch und freu mich auf die lange Wanderroute, eine Führung ist für mich kein Muss und ich bin im Team "Öffis". :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Arikari »

Nachdem ich das Kloster kontaktiert habe, kann ich folgendes berichten: ich habe uns für eine private Gruppenführung angemeldet. Die Kosten liegen bei Gruppen ab 10 Personen bei 4€ p.P., 40€ sind gleichzeitig auch der Mindestbetrag, den wir uns aufteilen müssten falls wir weniger als 10 sind. Die genaueren Uhrzeiten (S-Bahn) folgen per PN, sobald die verantwortliche Mitarbeiterin mir die Anmeldung bestätigt hat, aber die Führung wird gegen Mittag stattfinden und 60-90 Min. dauern, da das Kloster ein weitläufiges Außengelände hat.

Da ich nicht erwartet hatte, dass die Führung so umfangreich sein wird, könnten wir uns überlegen, ob wir dann nicht doch lieber die 11km laufen. Grundsätzlich können wir das aber auch vor Ort spontan entscheiden, je nach Wetter, Lust und Kondition. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von bettaweib »

Arikari hat geschrieben: 28 Jul 2018 10:13 Nachdem ich das Kloster kontaktiert habe, kann ich folgendes berichten: ich habe uns für eine private Gruppenführung angemeldet. Die Kosten liegen bei Gruppen ab 10 Personen bei 4€ p.P., 40€ sind gleichzeitig auch der Mindestbetrag, den wir uns aufteilen müssten falls wir weniger als 10 sind. Die genaueren Uhrzeiten (S-Bahn) folgen per PN, sobald die verantwortliche Mitarbeiterin mir die Anmeldung bestätigt hat, aber die Führung wird gegen Mittag stattfinden und 60-90 Min. dauern, da das Kloster ein weitläufiges Außengelände hat.

Da ich nicht erwartet hatte, dass die Führung so umfangreich sein wird, könnten wir uns überlegen, ob wir dann nicht doch lieber die 11km laufen. Grundsätzlich können wir das aber auch vor Ort spontan entscheiden, je nach Wetter, Lust und Kondition. ;)

Sehr schön.... :good:
Und 11km reichen vollkommen aus ... :D
Ist das eigentlich hin und zurück oder nur eine Strecke? :shock:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Antonia »

bettaweib hat geschrieben: 28 Jul 2018 10:34
Arikari hat geschrieben: 28 Jul 2018 10:13 Nachdem ich das Kloster kontaktiert habe, kann ich folgendes berichten: ich habe uns für eine private Gruppenführung angemeldet. Die Kosten liegen bei Gruppen ab 10 Personen bei 4€ p.P., 40€ sind gleichzeitig auch der Mindestbetrag, den wir uns aufteilen müssten falls wir weniger als 10 sind. Die genaueren Uhrzeiten (S-Bahn) folgen per PN, sobald die verantwortliche Mitarbeiterin mir die Anmeldung bestätigt hat, aber die Führung wird gegen Mittag stattfinden und 60-90 Min. dauern, da das Kloster ein weitläufiges Außengelände hat.

Da ich nicht erwartet hatte, dass die Führung so umfangreich sein wird, könnten wir uns überlegen, ob wir dann nicht doch lieber die 11km laufen. Grundsätzlich können wir das aber auch vor Ort spontan entscheiden, je nach Wetter, Lust und Kondition. ;)

Sehr schön.... :good:
Und 11km reichen vollkommen aus ... :D
Ist das eigentlich hin und zurück oder nur eine Strecke? :shock:
Danke für die Info, liebe Arikari! :)
Schließe mich bettaweib an, mir würde auch die kleinere Strecke von 11 km reichen.
Bei der größeren bin ich nicht dabei.

Bei mir hängt es noch davon ab, wie früh ich schon in Hannover sein muss und wie spät es ungefähr wird.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: 18.08.2018 Hannover Umland Wanderung (Frist 13.08.)

Beitrag von Arikari »

bettaweib hat geschrieben: 28 Jul 2018 10:34
Sehr schön.... :good:
Und 11km reichen vollkommen aus ... :D
Ist das eigentlich hin und zurück oder nur eine Strecke? :shock:
Die Gesamtstrecke.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“