Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Sommersprosse

Re: Depressionen

Beitrag von Sommersprosse »

Ich nehme seit gestern wieder Fluoxetin. Mal sehen, ob es was bringt...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Sommersprosse hat geschrieben: 07 Jun 2018 19:41 Ich nehme seit gestern wieder Fluoxetin. Mal sehen, ob es was bringt...
Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen. Es war damals mein erstes Antidepressivum und war da genau das Richtige für mich.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Sommersprosse hat geschrieben: 07 Jun 2018 19:41Ich nehme seit gestern wieder Fluoxetin. Mal sehen, ob es was bringt...
:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

hat das irgendeinen erwiesenen Vorteil gegenüber Citalopram als Standard-SSRI?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Clochard, ich bin kein Arzt, daher ist es für mich so, als gäbe es keine erwiesenen Vorteile. Ich habe mir die Strukturformeln der Wirkstoffe angesehen und war überrascht, dass ich in der Wirkung trotz marginal erscheinender Änderungen, eklatante Unterschiede festgestellt habe. Es ist nun mal so, dass Antidepressiva generell nicht zu der Gruppe gut wirksamer Medikamente gehören. Was bedeutet, dass es sein kann, dass man einige unterschiedliche Wirkstoffe probieren muss, um das Medikament zu finden, mit dem man selbst am besten zurecht kommt. Da es aber keine Alternative dazu gibt (wenn man mindestens unter mittelschweren Depressionen leidet), würde ich auch heute jedem Menschen dazu raten, es zu versuchen. Denn, ganz gleich, wie sie wirken und welche Haltung man zu Eingriffen in die Hirnchemie hat, für mich steht im Vordergrund, dass es mir besser gehen soll. Und gerade bei suizidalen Gedanken (die ich gut kenne), will der Mensch, dass diese verschwinden, weil sie in irgendeiner Form sehr belastend sind. Sind diese weg, ist dadurch ziemlich sicher eine Therapiefähigkeit hergestellt. Zu dieser gehört zu dem Willen eben auch eine gewisse Portion Kraft. In diesem Sinne: :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Ich überlege gerade, ob es mich depressiv machen sollte, dass ich mit Mitte 30 nicht mehr laufen, bzw. keine Sportart mehr ausüben kann, die es erfordert, laufen zu müssen. Gerade auch deswegen, weil ich ja, bis August letzten Jahres, sportlich äußerst aktiv war - mehrmals Fußball und Laufen in der Woche und das seit Jahren. Ach ja, die OP, die mich zumindest wieder alltagstauglich machen sollte, scheint eher so semi-erfolgreich gelaufen zu sein, was bei dem Verfahren nicht selten ist. Während ich also draußen zuschaue, wie meine Freunde oder Vereinskollegen etwas machen, das selbst jeder Untrainierte oder Antisportler schafft, nämlich Laufen, stehe ich daneben und frage mich, warum ich denn den vollen Negativjackpot gezogen habe und mir jetzt auch noch der Sport, der mir so gut tat und mir viel bedeutete, genommen wird. Ich kann ja noch nicht einmal mehr meiner Nichte hinterherlaufen, um auf sie aufzupassen. :evil: Im schlimmsten Fall wäre es so, dass die mir mit 36 Jahren mein Fußgelenk versteifen müssten, aber das werde ich so lange hinauszögern, wie nur möglich.

Mag jemand seinen Sprunggelenksknorpel gegen meine Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht tauschen? Ich wäre gerne wieder AB, wenn ich doch nur wieder LAUFEN könnte. :lol:

So, genug ausgeheult. :lol:

Seitdem die Sonne scheint, geht es mir ganz gut. Entrümpele gerade meine Wohnung, räume auf etc. und mache viel Sport. Fahre jeden zweiten Tag Fahrrad, denn das darf ich noch.

Noch ein Problem: Mein bester Freund hat mich zu seiner Hochzeit - im kleinen Kreise - und zu seiner Abschiedsfeier - er geht im August mit seiner Frau für drei Jahre in die USA - eingeladen. Ich traue mich aber nicht hin, weil dort fast nur nur Akademiker sind und nachher fragt mich noch jemand - am besten noch sein Schwiegervater, der Prof. ist und lehrt - was ich denn so machen würde. Ich habe jetzt schon so ein Angstgefühl im Bauch. Er meint zwar, er würde es mir nicht übel nehmen, wenn ich nicht kommen würde, aber das ist doch auch armselig, wenn ich da nicht auftauche. Ich bin schon wieder dabei, mich dafür selbst zu hassen. :roll: Ich passe nicht zu diesen Erfolgsmenschen. Ich sollte alle Kontakte abbrechen und mir gesellschaftliche Verlierer suchen. Dort wäre ich unter Gleichgesinnten und müsste keine Ängste haben.
Sommersprosse

Re: Depressionen

Beitrag von Sommersprosse »

Clochard hat geschrieben: 08 Jun 2018 18:52 hat das irgendeinen erwiesenen Vorteil gegenüber Citalopram als Standard-SSRI?
Das weiß ich nicht. Ich wurde von Citalopram auf Fluoxetin gewechselt, weil ich unter Citalopram Probleme mit dem Herzen entwickelt hatte.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

t385 hat geschrieben: 09 Jun 2018 01:02 Ich passe nicht zu diesen Erfolgsmenschen. Ich sollte alle Kontakte abbrechen und mir gesellschaftliche Verlierer suchen. Dort wäre ich unter Gleichgesinnten und müsste keine Ängste haben.
Geht mir genauso, ich kann mit "Normalos", die im Leben stehen, auch nichts mehr anfangen. Weiß gar nicht, was ich mit denen reden soll. Ich überlege auch gerade, wie ich stattdessen reale Kontakte zu psychisch Kranken, Arbeitslosen usw. aufbauen kann. Mit denen habe ich wenigstens Gemeinsamkeiten.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen

Beitrag von kreisel »

t385 hat geschrieben: 09 Jun 2018 01:02 Noch ein Problem: Mein bester Freund hat mich zu seiner Hochzeit - im kleinen Kreise - und zu seiner Abschiedsfeier - er geht im August mit seiner Frau für drei Jahre in die USA - eingeladen. Ich traue mich aber nicht hin, weil dort fast nur nur Akademiker sind und nachher fragt mich noch jemand - am besten noch sein Schwiegervater, der Prof. ist und lehrt - was ich denn so machen würde. Ich habe jetzt schon so ein Angstgefühl im Bauch. Er meint zwar, er würde es mir nicht übel nehmen, wenn ich nicht kommen würde, aber das ist doch auch armselig, wenn ich da nicht auftauche.
Wäre aber doch auch schade, wenn du dich selbst abwertest, und die letzte Feier mit deinem Freund nicht
wahrnimmst, und dem so nachgibst.
Ich kann es leider sehr verstehen, wenn man alle Aussagen auf sich selbst bezieht und eine Messlatte
anlegt und dann mit sich im Kleinkrieg ist (die anderen wollen mir was). Ich denke manchmal auch,
Leute wollen sich profiilieren und zeigen was sie haben, und brauchen mich nur zum abwerten.

Es ist aber keine sehr schöne Dynamik, die einen selbst runterzieht und die anderen feindlich sehen lässt.

Dein Freund scheint dich doch wertzuschätzen, wenn er dich dazu einlädt zu seinem engsten Kreis!
Und vielleicht haben die auch den ein oder anderen menschlischen und freundlichen Zug an sich, seine engsten
Menschen.

Vielleicht schaffst du es, dich an diesem Abend auf was anderes zu konzentrieren, auf die Freundschaft?
Und dieser inneren Kritikstimme irgendwie an dem Abend den Mund verbieten? Mullbinde in den Mund
stopfen, dann kann sie nur noch nuscheln... :zaehneputzen:
AviferAureus

Re: Depressionen

Beitrag von AviferAureus »

t385 hat geschrieben: 09 Jun 2018 01:02 Ich überlege gerade, ob es mich depressiv machen sollte, dass ich mit Mitte 30 nicht mehr laufen, bzw. keine Sportart mehr ausüben kann, die es erfordert, laufen zu müssen. Gerade auch deswegen, weil ich ja, bis August letzten Jahres, sportlich äußerst aktiv war - mehrmals Fußball und Laufen in der Woche und das seit Jahren. Ach ja, die OP, die mich zumindest wieder alltagstauglich machen sollte, scheint eher so semi-erfolgreich gelaufen zu sein, was bei dem Verfahren nicht selten ist. Während ich also draußen zuschaue, wie meine Freunde oder Vereinskollegen etwas machen, das selbst jeder Untrainierte oder Antisportler schafft, nämlich Laufen, stehe ich daneben und frage mich, warum ich denn den vollen Negativjackpot gezogen habe und mir jetzt auch noch der Sport, der mir so gut tat und mir viel bedeutete, genommen wird. Ich kann ja noch nicht einmal mehr meiner Nichte hinterherlaufen, um auf sie aufzupassen. :evil: Im schlimmsten Fall wäre es so, dass die mir mit 36 Jahren mein Fußgelenk versteifen müssten, aber das werde ich so lange hinauszögern, wie nur möglich.
......
für den Änkel: :vielglueck:
für das Fußgelenk: :vielglueck: :vielglueck:
für den Knöchel: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen

Beitrag von kreisel »

Heute bin ich über einen Artikel im Fokus gestoßen, der ausführlich und ich finde recht differenziert
über Depression berichtet.
--> hier (https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 78416.html)
FOCUS Magazin | Nr. 48 (1999)
DEPRESSIONEN - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

ich war nur etwas irritiert, dass der Artikel schon 19 Jahre alt ist, finde ihn aber soweit noch aktuell.
konnte nur noch nicht finden, ob die jetzt den CRH Blocker erfolgreich getestet haben; wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Depressionen

Beitrag von Mannanna »

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben: 15 Mai 2018 17:47 Ich hab es jetzt vier lange Jahre ohne Medikamente probiert. Seit ein paar Wochen versuche ich es wieder mit Anitdepressiva. Die Nebenwirkungen halten sich sehr in Grenzen. Wirkung zeigt sich angeblich auch schon. Jedenfalls bekomme ich positives Feedback vom Umfeld.
Mir waren die Nebenwirkungen auf Dauer doch zu viel. Keine zwei Monate hat der Versuch gedauert. Natürlich hab ich sie nicht ordentlich ausgeschlichen, sondern ziemlich abrupt aufgehört, jetzt geht es mir weder schlecht. :wuetend:
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Endura hat geschrieben: 10 Jul 2018 17:27
Endura hat geschrieben: 15 Mai 2018 17:47 Ich hab es jetzt vier lange Jahre ohne Medikamente probiert. Seit ein paar Wochen versuche ich es wieder mit Anitdepressiva. Die Nebenwirkungen halten sich sehr in Grenzen. Wirkung zeigt sich angeblich auch schon. Jedenfalls bekomme ich positives Feedback vom Umfeld.
Mir waren die Nebenwirkungen auf Dauer doch zu viel. Keine zwei Monate hat der Versuch gedauert. Natürlich hab ich sie nicht ordentlich ausgeschlichen, sondern ziemlich abrupt aufgehört, jetzt geht es mir weder schlecht. :wuetend:
Welche Nebenwirkungen waren das, die dich so sehr gestört haben?
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Endura hat geschrieben: 10 Jul 2018 17:27 Mir waren die Nebenwirkungen auf Dauer doch zu viel. Keine zwei Monate hat der Versuch gedauert. Natürlich hab ich sie nicht ordentlich ausgeschlichen, sondern ziemlich abrupt aufgehört, jetzt geht es mir weder schlecht. :wuetend:
Naja, da kann man leider nur sagen selbst schuld. 2 Monate kann es schon mal dauern bis die Wirkung überhaupt erst eintritt. Und die Nebenwirkungen gehen dann auch zurück. Ich nehm jetzt seit über einem Jahr Citalopram und die Nebenwirkungen sind so gut wie verschwunden. Bis auf vermehrtes Schwitzen, und Verlust der Libido (was mir allerdings sehr recht ist).
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Das die Nebenwirkungen nach 6-8 Wochen fast gänzlich zurück gehen, kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Ich möchte mich aber nicht ins Reich der Spekulationen begeben und hoffe, dass es Endura aktuell nicht allzu schlecht geht. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Kennt hier jemand Sertralin?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Nur vom Namen her, habe ich selbst nie genommen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Eliza Jane hat geschrieben: 22 Jul 2018 08:34 Kennt hier jemand Sertralin?
Sertralin habe ich früher schon mal genommen. Mir hat es auch geholfen, aber das heißt ja nicht, das es bei dir genauso wirkt. Hier solltest du auf den Rat deines Arztes hören, und nicht auf irgendwelche Aussagen hier im Forum.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Mr. Lonely hat geschrieben: 11 Jul 2018 08:18 Naja, da kann man leider nur sagen selbst schuld. 2 Monate kann es schon mal dauern bis die Wirkung überhaupt erst eintritt. Und die Nebenwirkungen gehen dann auch zurück. Ich nehm jetzt seit über einem Jahr Citalopram und die Nebenwirkungen sind so gut wie verschwunden. Bis auf vermehrtes Schwitzen, und Verlust der Libido (was mir allerdings sehr recht ist).
Da hast du recht. Ich bin nehme mein Medikament wieder, und es geht jetzt wieder besser. Bis auf die bekannte Nebenwirkung.